Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik usbasp (Guloprog) wird am Raspberry pi nicht erkannt


von antimodes (Gast)


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Hi,

ich habe von Guloshop einen usbasp clon. Der wird nicht richtig erkannt.
das ganze habe ich an meinem Raspberry pi. Einen anderen Rechner habe 
ich nicht.

dmesg gibt mir:
[ 3103.809762] usb 1-1.2.1: new low-speed USB device number 40 using 
xhci_hcd
[ 3103.909989] usb 1-1.2.1: device descriptor read/64, error -32
[ 3104.130017] usb 1-1.2.1: device descriptor read/64, error -32
[ 3104.349772] usb 1-1.2.1: new low-speed USB device number 41 using 
xhci_hcd
[ 3104.450026] usb 1-1.2.1: device descriptor read/64, error -32
[ 3104.669996] usb 1-1.2.1: device descriptor read/64, error -32
[ 3104.790302] usb 1-1.2-port1: attempt power cycle
[ 3105.449768] usb 1-1.2.1: new low-speed USB device number 42 using 
xhci_hcd
[ 3105.450362] usb 1-1.2.1: Device not responding to setup address.
[ 3105.670353] usb 1-1.2.1: Device not responding to setup address.
[ 3105.889774] usb 1-1.2.1: device not accepting address 42, error -71
[ 3105.999826] usb 1-1.2.1: new low-speed USB device number 43 using 
xhci_hcd
[ 3106.000340] usb 1-1.2.1: Device not responding to setup address.
[ 3106.220279] usb 1-1.2.1: Device not responding to setup address.
[ 3106.450001] usb 1-1.2.1: device not accepting address 43, error -71
[ 3106.450934] usb 1-1.2-port1: unable to enumerate USB device
[ 3157.320539] usb 1-1.2.1: new low-speed USB device number 44 using 
xhci_hcd
[ 3157.420790] usb 1-1.2.1: device descriptor read/64, error -32
[ 3157.640777] usb 1-1.2.1: device descriptor read/64, error -32
[ 3157.860535] usb 1-1.2.1: new low-speed USB device number 45 using 
xhci_hcd
[ 3157.960877] usb 1-1.2.1: device descriptor read/64, error -32
[ 3158.180792] usb 1-1.2.1: device descriptor read/64, error -32
[ 3158.300974] usb 1-1.2-port1: attempt power cycle

Die Leitungen sind richtig angeschlossen wenn ich für die schwarze 
Leitung aus der Anleitung mal die Blaue gelten lasse. Grün/weiß sollten 
auf jeden Fall die Datenleitungen sein und irgendwie sieht es ja auch so 
aus, als ob der Rechner merkt, dass ein low-speed device eingestöpselt 
wird.

Den Schirm habe ich an der Platine offen lassen müssen, weil bei dem 
mitgeschickten Kabel und einem aus meiner Grabbelkiste einfach kein Zinn 
daran gekommen ist. Nichts zu machen.

Außerdem fällt mir auch, dass ich nur 4.4 V messe. Habe dafür extra noch 
einen aktiven Hub rausgekramt.

Wo fange ich mit der Fehlersuche an? Reklamieren finde ich a) irgendwie 
unangemessen und b) hat man bei einem 'Bausatz' ja auch das Problem, 
glaubhaft zu machen, es nicht zerstört zu haben und c) wahrscheinlich ja 
auch daran nichts sein kann.

Danke euch!

von Stefan F. (Gast)


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Welcher Schirm von was, und wo hast du 4,4V gemessen?

Ist meine Annahme richtig, dass der Programmieradapter noch nie 
funktioniert hat?

Nur so aus Neugier: Warum kauft man so einen Bausatz, wenn man das Ding 
fix und fertig montiert viel billiger haben kann?

von antimodes (Gast)


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Hi,

richtig, hat noch nie funktioniert.

Das Schirmgeflecht des Kabels. Laut Aufbau Anleitung 
http://guloshop.de/f/guloprog.pdf soll der eigentlich aus mechanischen 
Gründen an die Platine. Ich hab aber wie gesagt bei zwei Kabeln keine 
Chance gehabt, das Geflecht zu verzinnen.

4.4V Spannung Vcc/Gnd vom Usb Kabel und damit auch an den Controller 
Pins.

von antimodes (Gast)


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Ich habe den gekauft, weil ich einen ausgebauten usbasp von ebay hatte, 
der auch läuft, aber der anscheinend nicht alles programmieren kann. Ich 
kann z.B. einen atmega328p von einem nano unter avrdude ansprechen, bei 
einem attiny85 klappt das überhaupt nicht...
Daher war meine Hoffnung, dass sich die beiden Versionen irgendwo 
marginal unterscheiden und ich mit dem dem Guloprog Glück habe. Darum 
:-)

von antimodes (Gast)


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auFgebaut ;-))

von Koujan (Gast)


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Es sieht so aus, dass die Kommunikation mit dem ATTiny nicht klappt. D. 
h. der ATTiny antwortet nicht. Der Widerstand fürdLow-Speed USB ist 
vorhanden. Kannst du einen Schaltplan posten und ein Bild deines 
Aufbaus?

von antimodes (Gast)


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Ich hab leider bis jetzt keinen Schaltplan gefunden.

Die Datenleitungen gehen auf Widerstände da steht 1000 drauf - ist das 
gut? In dem Link zur Aufbau Anleitung kann man die Platine ganz gut 
erkennen.
Die Leitungen machen aber schon mal ein paar Schleifen.

von Stefan F. (Gast)


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antimodes schrieb:
> 4.4V Spannung Vcc/Gnd vom Usb Kabel und damit auch an den Controller
> Pins.

Liefert der Raspberry Pi auch ohne Belastung nur 4,4 Volt? Wenn ja, hat 
dein Programmieradapter womöglich einen Defekt und zieht daher viel mehr 
Strom, als verfügbar ist.

von antimodes (Gast)


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Der kleine Widerstand geht als pull-up an das pad wo 2 dransteht, also 
die weiße Leitung. Weiß ist doch DP und eigentlich der pull-up für 
fullspeed oder? Ich bin jetzt ziemlich verwirrt. 22k als pullup ist auch 
was viel denke ich?

von antimodes (Gast)


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Ja ohne den usbasp hab ich 5.17V.

von Stefan F. (Gast)


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antimodes schrieb:
> Ja ohne den usbasp hab ich 5.17V.

Dann hat er sehr wahrscheinlich einen Kurzschluss.

Der Pull-Up Widerstand an DP hat normalwerwesie 1,5kΩ nach 3,3V. Bei 
USBASP sind es aber 2,2kΩ nach 5V (mit Zenerdiode auf 3,6V begrenzt).

In der Bedienungsanleitung findest du den Schaltplan: 
https://eecs.oregonstate.edu/education/docs/ece375/USBASP-UG.pdf

von antimodes (Gast)


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Das ist bei meinem Teil auf jeden Fall etwas sparsamer bestückt.

Kann einer den code auf den Dioden identifizieren? KZF ZN.

Ich werde mal mit einem Netzteil 5V an die Versorgung geben und ein paar 
Stellen messen.

von antimodes (Gast)


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Hmm. Da habe ich dann 5V, 15 mA. Klingt doch erst mal richtig?
Der Pullup ist ja an der weißen Leitung, DM da messe ich dann 2.97 V.

Alles so weit plausibel, oder?

Kann es sein, dass mir Guloshop einfach ein kaputtes usb Kabel geliefert 
hat? ;-) Bevor ich eins schlachte würde ich gerne noch hören ob ihr 
weitere Ideen habt was man testen könnte.

von Stefan F. (Gast)


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antimodes schrieb:
> Alles so weit plausibel, oder?

Naja, bis auf die 4,4V. Das müssten 5V sein.

von Schlaumaier (Gast)


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Stefan ⛄ F. schrieb:
> Nur so aus Neugier: Warum kauft man so einen Bausatz, wenn man das Ding
> fix und fertig montiert viel billiger haben kann?

Weil das drumherum so praktisch ist, und die Lötarbeiten lächerlich. Wer 
das nicht löten kann, sollte es komplett lassen.

Ich liebe die Papierzettelchen die dabei waren. Das erleichtert ein viel 
Arbeit.

Aber ich kann den TO nicht helfen weil ich das Teil am PC nutzt. Coden 
mit B4R und dann den Code via Arduino-Ide mit "an Programmer senden" 
schicken.

Das Löten ist übrigens eine Rechtliche Sache wie sie mir am Telefon 
erklärt haben. Es gilt so als Bausatz und das hat andere Rechtliche 
Grundlagen als ein Fertigprodukt.

ps. Ich hab das selbe Gerät aus den selben Shop.

von Schlaumaier (Gast)


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antimodes schrieb:
> Kann es sein, dass mir Guloshop einfach ein kaputtes usb Kabel geliefert
> hat? ;-) Bevor ich eins schlachte würde ich gerne noch hören ob ihr
> weitere Ideen habt was man testen könnte.

Vergiss den Programmer und miss das Kabel einfach am Anschluß an den 
Programmer.

Besorg die ein Anschlussbild des USB-Anschluß. Dann misst du mit 
Durchgangsprüfung jeden Kabel. Also an PIN 1 am Stecker halten und JEDEN 
Kabel prüfen. Es darf nur 1 x piepsen.

Und prüfe ob du die richtige Leitung an die richtige Stelle gelötet 
hast. Die Anleitung ist auf der Homepage von Guloprog.

Aber du machst nebenbei einen wichtigen Fehler und riskierst deine 
Beere.

JEDER Experte in der Fachliteratur sagt, du sollst so Teile an einen 
AKTIVEN Hub (mit Netzteil) hängen. Ich habe in einen anderen Threed hier 
das selbe geschrieben, weil der TO sich sein USB-Port gegrillt hat.

Dies würde das Stromproblem (wenn es eins ist) lösen da der HUB stabile 
5 Volt liefern sollte. Und die Spannung von deiner Beere getrennt ist.

von Joachim B. (jar)


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antimodes schrieb:
> Außerdem fällt mir auch, dass ich nur 4.4 V messe

ich tippe mal Diode eingebaut zum Schutz vor Rückspeisung!
Bist du sicher den PI richtig zu versorgen?

Wenn du "nur" einen ISP Programmmierer brauchst sollte jeder Nano passen

von antimodes (Gast)


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Es war anscheinend wirklich das Kabel. Habe eins aus dem Auto 
geschlachtet und der wird jetzt erkannt. Schräg. Herzlichen Dank an 
alle, alleine das Formulieren und mein Monolog haben bestimmt geholfen.

Ich werde aber erst morgen dazu kommen, das ganze setup inkl. Avrdude zu 
testen. Ich hoffe dass das jetzt auch mit ATtiny85 klappt, ansonsten 
denke ich mal werde ich einen neuen Thread machen (müssen).

ich habe das ganze doch an einen aktiven Hub gehängt. Schrieb ich doch. 
Ich bin da auch generell skeptisch.

Schönen Abend an alle! Würde ja sagen bis bald, aber mir wär's lieber es 
gibt keine Probleme mehr. :-)

von Schlaumaier (Gast)


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antimodes schrieb:
> ich habe das ganze doch an einen aktiven Hub gehängt. Schrieb ich doch.
> Ich bin da auch generell skeptisch.

Hab ich übersehen sorry.

Wie gesagt. Ich hab das Gerät (direkt von der Webseite)und bin sehr 
zufrieden damit.

von Joachim B. (jar)


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antimodes schrieb:
> Es war anscheinend wirklich das Kabel.

es gibt Ladekabel ohne Kommunikationsleitungen +D/-D, die dürften es 
schwer haben eine Verbindung aufzubauen!

antimodes schrieb:
> ich habe das ganze doch an einen aktiven Hub gehängt. Schrieb ich doch.

aber sonst schriebst du wenig

Spannung wenn am PI hängt?
Spannung wenn am aktiven Hub hängt?
Netzteil für den PI oder gar nur ein USB Lader?
USB Kabel voll bestückt?
USB Kabel ohne Datenleitungen?
USB Kabel mit zu dünnen Powerleitungen?

hatte letztens mein Nachbar:
BT Lautsprecher läuft nicht
1. Akku platt,
2. das zu dünne Kabel lässt nicht genug durch um ohne Akku den BT zu 
versorgen, mit besserem USB Kabel klappt es auch mit dem platten Akku.

Wir können hier nur lesen was du schreibst, was du vor dir hast weiss 
keiner.

von Schlaumaier (Gast)


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Kleiner Nachtrag :

USB-Kabel ist nicht USB-Kabel.

Alles was zu dünn ist, ist Mist. Diese Feststellung habe ich und ca. 3-4 
meiner Bekannten schon gemacht. Nur die dicken Kabel sind in der Lage 
moderne Handys schnell aufzuladen.

OK. Dicke ist keine Garantie (mir schrieb neulich einer als Antwort 
das die Chinesen die künstlich dicker machen) aber es ist ein wichtiges 
Indiz dafür ob ein USB-Kabel die gescheite Leistung bringt.

von antimodes (Gast)


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zu meiner Ehrenrettung: Das kabel wurde mitgeliefert...
Zu den Spannungen habe ich meine ich geschrieben. Hing am hub, 4.4 V. 
Das ganze Setup mit Netzteil versorgt: 5V, 15 mA. Deswegen bin ich auch 
erst drauf gekommen, dass das Kabel vielleicht irgendeinen Schluss oder 
so hat.

Ich finde eigentlich, dass ich die relevanten Infos gegeben habe, und 
sonst hätte man das doch im Dialog einfach fragen können. (wobei, dass 
ich eben einen aktiven Hub benutzt habe steht in meinem Eröffnungspost 
und ist irgendwie nicht rüber gekommen)

Der Thread hat ja erst mal dazu geführt, das der Programmer erkannt 
wird. Und somit ein Erfolg ist.

von antimodes (Gast)


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Und wenn das kabel gar kein DP/DM hätte würde der Rechner doch gar nicht 
raffen, dass ein low speed divice angeschlossen wurde, oder hab ich das 
enumerieren falsch verstanden?
Ein reines Ladekabel hätte wohl gar nichts ausgelöst. Korrigiert mich 
gerne

von Joachim B. (jar)


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antimodes schrieb:
> Und wenn das kabel gar kein DP/DM hätte würde der Rechner doch gar nicht
> raffen, dass ein low speed divice angeschlossen wurde

na ja, zuerst gehen normalerweise ALLE von low speed aus denn hi speed 
muss mit dem USB Controller ausgehandelt werden.
Dummerweise halten sich sehr viele nicht daran, an meinen Lapptopps kann 
ich Strom saugen bis die Leiterbahn brennt, da wird nichts begrenzt, 
nichts ausgehandelt, war beim Pi1B auch so! Leiterbahnen am PI1B brennen 
aber nicht wenn über die microUSB eingespeist wird, dort verhindert die 
Polyfuse über 1,5A.

Am GPIO eingespeist haben einige schon die Leiterbahnen durchgebrannt

: Bearbeitet durch User
von Schlaumaier (Gast)


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Wer den Guloprgrammer nicht kennt sollte folgendes wissen.

Man bekommt geliefert.

1 x Platine
1 x  USB-Kabel (Kabel mit USB-Stecker und FREIEN KABELENDEN. Also bunte 
Litzen ;)
1 x Wannenstecker.

Nun muss man die freien Litzen des USB-Kabel und den Wannenstecker an 
die jeweilige Seite der Platine löten.

Das gute an den Teil ist die Programmierung und wie schon erwähnt die 
Papierzettelchen. Die liebe ich. Einfach auf den Chip legen, und die 
passenden Farben in die passenden Kontakte auf der Steckplatine stecken. 
Schon kann die Programmiererei los gehn.

https://guloshop.de/shop/Mikrocontroller-Programmierung/guloprog-der-Programmer-von-guloshop-de::70.html

Ich mag den kleinen Trotzdem. ;)

von antimodes (Gast)


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Joachim ich meinte eigentlich, dass wenn das Kabel keine Datenleitungen 
hätte ja auch nix zum runterziehen da wäre. Und weil ja der Raspi 
erkannt hat dass ein low speed device dran ist auch die Datenleitungen 
da sind.

Will jetzt meinen Namen auch nicht für Endlosthreads verheizen, denn wie 
gesagt vielleicht muss ich noch einen avrdude Thread starten :P

von Schlaumaier (Gast)


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antimodes schrieb:
> Will jetzt meinen Namen auch nicht für Endlosthreads verheizen, denn wie
> gesagt vielleicht muss ich noch einen avrdude Thread starten :P

Kleiner Tipp.

Zitat der Homepage :
https://guloshop.de/shop/Mikrocontroller-Programmierung/guloprog-der-Programmer-von-guloshop-de::70.html

Arduino-Software: guloprog ist USBasp-kompatibel und kann daher direkt 
von der grafischen Oberfläche aus genutzt werden (Konfigurationsdatei 
arduino/hardware/tools/avrdude.conf um "default_bitclock = 5 ;" 
ergänzen).

Ich hab keine Ahnung wie das auf der Beere ist. Aber irgendwie erscheint 
mir das da auch eine gute Idee.

von Joachim B. (jar)


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antimodes schrieb:
> Joachim ich meinte eigentlich, dass wenn das Kabel keine Datenleitungen
> hätte ja auch nix zum runterziehen da wäre

ich weiss nicht was du meintest

wenn keine Datenleitungen vorhanden sind kann nichts ausgehandelt 
werden!
Trotzdem kann Strom gezogen werden und erst mal low speed angenommen 
werden!
Manchmal reicht auch nur eine unterbrochene Datenleitung, dann wird die 
Andere noch erkannt.

Man sah ja:
antimodes schrieb:
> dmesg gibt mir:
> [ 3104.349772] usb 1-1.2.1: new low-speed USB device number 41 using
> [ 3105.449768] usb 1-1.2.1: new low-speed USB device number 42 using
> [ 3105.999826] usb 1-1.2.1: new low-speed USB device number 43 using

etwas wurde erkannt die ID hochgezählt

antimodes schrieb:
> Will jetzt meinen Namen auch nicht für Endlosthreads verheizen

du hattest gefragt und leider deine Fragen nicht systematisch 
verständlich formatiert.
OK beenden wir das hier, Kabel war kaputt nun läufts, fürs nächste Mal 
wünsche ich mir nur das du vorher sortierst und klar schreibst, die 
Chancen auf passende Antworten ohne nervige Nachfragen sind dann höher!

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