Hallo, ich such eine Welle als D Schaft ausgeführt. 100mm lang und einen Radius von 4 oder 5mm. Leider kann ich sowas nicht finden. Suche ich nach dem falschen Wort. Sowas meine ich https://smhttp-ssl-15863.nexcesscdn.net/images/product/AndyMark-Shafts/am-6mmDshaft-2_90.jpg Übrigens komme ich mit Shaft als auch Schaft nicht weiter.. Kann mir jemand eine Quelle benennen?
MCU schrieb: > Hallo, > > ich such eine Welle als D Schaft ausgeführt. 100mm lang und einen Radius > von 4 oder 5mm. Leider kann ich sowas nicht finden. Suche ich nach dem > falschen Wort. Sowas meine ich > https://smhttp-ssl-15863.nexcesscdn.net/images/product/AndyMark-Shafts/am-6mmDshaft-2_90.jpg > > Übrigens komme ich mit Shaft als auch Schaft nicht weiter.. > > Kann mir jemand eine Quelle benennen? Sowas wirst Du kaum fertig finden. Zumindest nicht als "Halbzeug" (also Meterware) ist mir keine Quelle bekannt. (habe ehrlich gesagt auch nie danach gesucht) Da bleibt nur selber machen oder fertigen lassen. Welches Material möchtest Du und wie "tief" muss die Flachstelle sein. Ich könnte sowas anfertigen, aber keine Serien.... Old-Papa
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MCU schrieb: > Übrigens komme ich mit Shaft als auch Schaft nicht weiter.. Willst du in England oder den USA kaufen ? In Deutschland verwendet man deutsche Worte. https://www.robotshop.com/de/de/6-mm-d-welle.html
Old P. schrieb: > Sowas wirst Du kaum fertig finden. Zumindest nicht als "Halbzeug" (also > Meterware) ist mir keine Quelle bekannt. (habe ehrlich gesagt auch nie > danach gesucht) Mir reicht 1 Stück in der länge von 10cm MaWin schrieb: > In Deutschland verwendet man deutsche Worte. Ich finde aber auch mit D Welle nichts mit r = 4 oder 5mm
Ich beschreibe mal mein Problem, ggf. gibts eine bessere Lösung als einen D Schaft. Ich habe eine Welle die von einem Motor angetrieben wird der Motor ist mit einem Zahnriemen mit der Welle verbunden. Auf der welle ist ein Rad, welches rechts und links gelagert ist sprich im Kugellager liegt. Wäre nun die Welle rund, würde das Rad bei einem Gegenmoment nicht weiter drehen, da es keinen Halt auf der Welle hat. Dies wollte ich mit dem D Schaft beseitigen. Ich könnte auch eine andere Form nutzen, hauptsache nicht run. Eine weitere Möglichkeit wäre, ein oder zwei Orthogonale Stifte in die Welle einzusetzen. Da scheitert es aber an meinen Werkzeugen.
MCU schrieb: > Ich beschreibe mal mein Problem, ggf. gibts eine bessere Lösung als > einen D Schaft. > > Ich habe eine Welle die von einem Motor angetrieben wird der Motor ist > mit einem Zahnriemen mit der Welle verbunden. Auf der welle ist ein Rad, > welches rechts und links gelagert ist sprich im Kugellager liegt. Wäre > nun die Welle rund, würde das Rad bei einem Gegenmoment nicht weiter > drehen, da es keinen Halt auf der Welle hat. Dies wollte ich mit dem D > Schaft beseitigen. Ich könnte auch eine andere Form nutzen, hauptsache > nicht run. > > Eine weitere Möglichkeit wäre, ein oder zwei Orthogonale Stifte in die > Welle einzusetzen. Da scheitert es aber an meinen Werkzeugen. Verstehe nur Bahnhof.... Mach doch mal eine Skizze. Old-Papa
Hallo liegt eventuell daran das so eine "D-Welle" die Abflachung (das "D") ja hat damit letztendlich ein "großes" Drehmoment übertragen werden kann - das Zahnrad, die Riemenscheibe was auch immer nicht durchrutscht, eine Klemmung durch strammen Sitz oder eine Madenschraube reicht nicht aus. So eine 4mmm oder 5mm Welle kann von sich aus aber ohne das sie sich selbst "verwindet" kein großes Drehmoment abgeben - daher gibt es sie als Halbzeug (universell vorgefertigt) wohl nicht so leicht zu finden. Dort wo solche bearbeitet Wellen (meist nur einige mm an den Enden) eingesetzt werden wie bei Modellbaumotoren werden halt die Wellen bei der Herstellung bearbeitet - von Hand ist das natürlich nicht nur bei gehärtet Stahl und gewissen Ansprüchen an die Genauigkeit mit "typischen" Werkzeug was man so zu hause hat sehr schwierig bis unmöglich - die wenigsten sind begnadete und geduldige Pfeilenschwinger... Praktiker
Old P. schrieb: > Verstehe nur Bahnhof.... > > Mach doch mal eine Skizze. Rechts und links von dem Kasten sind zwei Räder, die mit gedreht werden sollen. Der Kasten hat Kugellager und soll nicht mitdrehen. Motor und Zahnriemen lasse ich weg, kannst du dir ja vorstellen...
MCU schrieb: > Rechts und links von dem Kasten sind zwei Räder, die mit gedreht werden > sollen. Nimm halt eine Feile und mach an der Stelle wo die Räder mit einer Madenschraube geklemmt werden sollen ein flaches Stück. Dann ist das einfach ein rundes Stangerl. Und wenn du nach Durchmesser suchst, dann findest du auch was. Wer gibt den Durc^Radius an? Oder denk ich zu einfach?
Für Möbelschlösser in der Version "Stangenschloss" werden D-Stangen in überschaubarem Durchmesser verwendet, schau dich doch mal bei Möbelbeschlägen um.
Nick M. schrieb: > Nimm halt eine Feile und mach an der Stelle wo die Räder mit einer > Madenschraube geklemmt werden sollen ein flaches Stück. Genau so hätte ich das auch gemacht. > Dann ist das einfach ein rundes Stangerl. Und wenn du nach Durchmesser > suchst, dann findest du auch was. Wer gibt den Durc^Radius an? Also 8 oder 10mm Rund, davon gibt es Millionen Kilometer zu kaufen ;-) > Oder denk ich zu einfach? Wohl nicht. Old-Papa
Hallo Schon mal eine Welle - die bei 4mm oder 5mm aus gehärteten Stahl sein muss - gefeilt? Die Welle (zB. eines Motörchen) dreht sich beim Feilen entweder lustig immer ein wenig (auch mal ein wenig mehr) mit, oder wenn im Schraubstock eingespannt wird gibt es wegen des festen Einspannens abdrücke bis hin zur "Vereierung" der Welle - falls einspannen überhaupt möglich ist was es eben oft nicht ist. Dann muss man den gehärteten Stahl auch noch bei kommen und das ganze muss auch in der Längssache als auch Quer zur Achse schön winkelig und eben werden - das Gegenstück zum eingefeilten "D" (z.B. von einen Ritzel) soll ja spielfrei -kein "Wackeln" oder auch ohne zu klemmen, 100% mittig (!) auf die bearbeitete Achse sitzen - das mag mit einer Fräsbank in Händen eines trainierten und routinierten "Profis" funktionieren aber nicht mit einer Pfeile (begnadete Künstler mit sehr viel Gefühl und Erfahrung mal ausgenommen ) - ganz sicher nicht! Praktiker
Praktiker schrieb: > Schon mal eine Welle - die bei 4mm oder 5mm aus gehärteten Stahl sein > muss - gefeilt? Könntest Du das belegen dass die Welle im falschen Drm gehärtet sein muss? Welche DIN legt das fest? Ist dir als Vollhobbyist ein Dremel ein Begriff? Da gibt es auch Schleifscheiben dafür. Und dann schau mal nach was eine Madenschraube ist. Der Rest von winklig und so kannst da als Kür machen.
Praktiker schrieb: > Hallo > > Schon mal eine Welle - die bei 4mm oder 5mm aus gehärteten Stahl sein > muss - gefeilt? Von gehärtet hat niemand was geschrieben. Es ist auch nicht zwingend notwendig. > Die Welle (zB. eines Motörchen) dreht sich beim Feilen entweder lustig > immer ein wenig (auch mal ein wenig mehr) mit, oder wenn im Schraubstock > eingespannt wird gibt es wegen des festen Einspannens abdrücke bis hin > zur "Vereierung" der Welle - falls einspannen überhaupt möglich ist was > es eben oft nicht ist. Von der Motorwelle hat auch niemand geschrieben, er will eine extra Welle haben. Das ganze Hartgedöhns hast nur Du im Kopf. Old-Papa
Welle-Nabeverbindung aus dem Maschinenbau - zylindriche Welle und Nabe: https://www.maedler.de/product/1643/spannsaetze-spannbuchsen-taperbuchsen Da versagt eher die ungehärtete Welle aus Baustahl oder die zu dünne Nabe von Riemenscheibe und Rad ;-) . Preis pro Stück ab ca. 20€ aufwärts. Gruß Mario
Spannbuchsen wurden ja gerade genannt. Ansonsten gibt es noch 6-kant Stahl oder Keilwellen fertig zu kaufen.
Mit der Flex! Hab das sogar schon bei Schrittmotoren gemacht. Einfach gut abkleben und langsam flexen, damit sich die Welle nicht zu stark erhitzt.
Praktiker schrieb: > Schon mal eine Welle - die bei 4mm oder 5mm aus gehärteten Stahl sein > muss - gefeilt? Würde ich ja auch nicht machen, die flache ich am Doppelschleifer ab. Geht auch viel schneller. Georg
schau mal bei maedler. die sollten sowas haben, und falls nicht, feilen sie Dir sicherlich ein Ende (oder beide) auf Mass (kostet halt n bisserl was extra) Sind aber sehr nett und haben mir bisher noch immer helfen können bei so Zeug 'sid
Zylinderstifte bekommst Du mit und ohne Innengewinde, gehärtet und ungehärtet und in vielen Abmessungen z.B. hier: https://www.schraubengigant.de/Zylinderstifte-mit-Innengewinde-DIN-7979-Stahl-blank-Form-D Wie Du Flächen zum Anspannen darauf schaffen kannst, wurde schon genannt. Sollen beide Räder fest mit der Welle verbunden werden? Und wie immer die Frage: Was kannst Du selbst bewerkstelligen?
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