Hallo, zum Vergleich mehrerer Motoren und Propeller möchte ich gerne einen kleinen "Prüfstand" bauen. Die Schubkraft wird mit einer Wägezelle gemessen. Für die Strommessung ist ein ACS712-30A (100 Messungen über eine Sekunde gemittelt) vorgesehen. Zusätzlich habe ich den Strom mit einem Multimeter (Voltcraft M3650) gemessen. Im Fall von reinem DC Strom (gespeist vom Netzgerät) sind die Messwerte identisch. Versuche ich jedoch den Strom von einem BLDC zu messen, so zeigt der ACS712 ~30% mehr Strom als das Multimeter. Welchem Wert ist nun der richtige?
bastler schrieb: > Welchem Wert ist nun der richtige? Dein BLDC zieht mit Sicherheit keinen reinen sinusförmigen Strom im Bereich zwischen 40 und 60Hz. Nur dafür ist das Voltcraft M3650 spezifiziert.
Dein Motorregler fungiert wie ein Schaltregler. Der Phasenstrom hat nur wenig mit dem Eingangsstrom auf der DC Seite zu tun. Um eine Aussage treffen zu können bzw. Die Leistungen zu vergleichen müsstest du entsprechenden schnell sowohl den Phasenstrom als auch die Phasenspannung messen.
Keiner von beiden. Es sei denn, der Motor läuft gerade mit Vollgas, bzw. die PWM liegt bei 100%. Sobald das nicht mehr der Fall ist, kommt ein zusätzlicher Strom aus der Motorinduktivität hinzu. Bei niedriger Drehzahl, aber hoher Last kann die Differenz gewaltig werden, z.B. 1:10. Also deine Strommessung würde lediglich bei einer reinen Kommutatorelektronik klappen.
Was für mich schlussendlich zählt ist nur die Leistung die aus dem Akku entnommen wird und wieviel Schub damit erzeugt wird
Uwe S. schrieb: > Keiner von beiden. Wieso denn? Ob der Strom lückt oder nicht tut doch nichts zur Sache, oder? Es zählt nur der Strom welcher aus dem Akku gezogen wird
bastler schrieb: > Ob der Strom lückt Das ist wieder was anderes, und bei ner Motorsteuerung gar nicht üblich/erwünscht. Die Stromdifferenz entsteht in der Pause der PWM. In dem Moment fließt der Motorstrom aus seiner Induktivität weiter, in der DC-Leitung fließt jedoch nichts. bastler schrieb: > Was für mich schlussendlich zählt ist nur die Leistung die aus dem Akku > entnommen wird und wieviel Schub damit erzeugt wird Also lautet die Frage jetzt nur noch, welcher gemessene Strom ist der Richtige Falsche...
Uwe S. schrieb: > Die Stromdifferenz entsteht in der Pause der PWM. In dem Moment fließt > der Motorstrom aus seiner Induktivität weiter, in der DC-Leitung fließt > jedoch nichts. Ok mal fließen ~10A, mal 0A (wird stark geglättet durch die Stützkondensatoren). Wenn ich 100 mal messe und dann den Mittelwert bilde, dann stimmt es doch? Kann auch 1000 mal messen.
bastler schrieb: > Wenn ich 100 mal messe und dann den Mittelwert > bilde, dann stimmt es doch? Nein. Es geht darum, daß während der Pause ein zusätzlicher Strom AUS dem Motor heraus kommt. Der in der DC-Leitung gar nicht auftritt. Es geht nicht darum, daß jede Halbbrücke vom Elko abwechselnd 0 und 10A aufnimmt. Sowas kann man problemlos mitteln. Natürlich messen sicher 90% aller Motorsteuerungen auf genau diese einfache Weise. Aber du misst so eben nicht den Motorstrom. Gerade bei einem Teststand solltest du den aber wirklich wissen. Die Ergebnisse sind doch sonst von Anfang an Unsinn. Ich kann dir problemlos jeden Motor mit z.B. 10A Nennstrom mit einer PWM zerstören, ohne daß im DC-Kreis jemals auch nur ansatzweise diese 10A flossen.
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