Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik BLDC Strom messen


von bastler (Gast)


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Hallo,

zum Vergleich mehrerer Motoren und Propeller möchte ich gerne einen 
kleinen "Prüfstand" bauen. Die Schubkraft wird mit einer Wägezelle 
gemessen.
Für die Strommessung ist ein ACS712-30A (100 Messungen über eine Sekunde 
gemittelt) vorgesehen. Zusätzlich habe ich den Strom mit einem 
Multimeter (Voltcraft M3650) gemessen. Im Fall von reinem DC Strom 
(gespeist vom Netzgerät) sind die Messwerte identisch.

Versuche ich jedoch den Strom von einem BLDC zu messen, so zeigt der 
ACS712 ~30% mehr Strom als das Multimeter.

Welchem Wert ist nun der richtige?

von my2ct (Gast)


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bastler schrieb:
> Welchem Wert ist nun der richtige?

Dein BLDC zieht mit Sicherheit keinen reinen sinusförmigen Strom im 
Bereich zwischen 40 und 60Hz. Nur dafür ist das Voltcraft M3650 
spezifiziert.

von bastler (Gast)


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Messe DC was vom Akku in die Elektronik fließt

von Kevin M. (arduinolover)


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Dein Motorregler fungiert wie ein Schaltregler. Der Phasenstrom hat nur 
wenig mit dem Eingangsstrom auf der DC Seite zu tun. Um eine Aussage 
treffen zu können bzw. Die Leistungen zu vergleichen müsstest du 
entsprechenden schnell sowohl den Phasenstrom als auch die 
Phasenspannung messen.

von Uwe S. (bullshit-bingo)


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Keiner von beiden. Es sei denn, der Motor läuft gerade mit Vollgas, bzw. 
die PWM liegt bei 100%. Sobald das nicht mehr der Fall ist, kommt ein 
zusätzlicher Strom aus der Motorinduktivität hinzu. Bei niedriger 
Drehzahl, aber hoher Last kann die Differenz gewaltig werden, z.B. 1:10.
Also deine Strommessung würde lediglich bei einer reinen 
Kommutatorelektronik klappen.

von bastler (Gast)


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Was für mich schlussendlich zählt ist nur die Leistung die aus dem Akku 
entnommen wird und wieviel Schub damit erzeugt wird

von bastler (Gast)


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Uwe S. schrieb:
> Keiner von beiden.

Wieso denn? Ob der Strom lückt oder nicht tut doch nichts zur Sache, 
oder?
Es zählt nur der Strom welcher aus dem Akku gezogen wird

von Uwe S. (bullshit-bingo)


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bastler schrieb:
> Ob der Strom lückt

Das ist wieder was anderes, und bei ner Motorsteuerung gar nicht 
üblich/erwünscht.
Die Stromdifferenz entsteht in der Pause der PWM. In dem Moment fließt 
der Motorstrom aus seiner Induktivität weiter, in der DC-Leitung fließt 
jedoch nichts.

bastler schrieb:
> Was für mich schlussendlich zählt ist nur die Leistung die aus dem Akku
> entnommen wird und wieviel Schub damit erzeugt wird

Also lautet die Frage jetzt nur noch, welcher gemessene Strom ist der 
Richtige Falsche...

von bastler (Gast)


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Uwe S. schrieb:
> Die Stromdifferenz entsteht in der Pause der PWM. In dem Moment fließt
> der Motorstrom aus seiner Induktivität weiter, in der DC-Leitung fließt
> jedoch nichts.

Ok mal fließen ~10A, mal 0A (wird stark geglättet durch die 
Stützkondensatoren). Wenn ich 100 mal messe und dann den Mittelwert 
bilde, dann stimmt es doch? Kann auch 1000 mal messen.

von Uwe S. (bullshit-bingo)


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bastler schrieb:
> Wenn ich 100 mal messe und dann den Mittelwert
> bilde, dann stimmt es doch?

Nein. Es geht darum, daß während der Pause ein zusätzlicher Strom AUS 
dem Motor heraus kommt. Der in der DC-Leitung gar nicht auftritt.
Es geht nicht darum, daß jede Halbbrücke vom Elko abwechselnd 0 und 10A 
aufnimmt. Sowas kann man problemlos mitteln.

Natürlich messen sicher 90% aller Motorsteuerungen auf genau diese 
einfache Weise. Aber du misst so eben nicht den Motorstrom. Gerade bei 
einem Teststand solltest du den aber wirklich wissen. Die Ergebnisse 
sind doch sonst von Anfang an Unsinn.
Ich kann dir problemlos jeden Motor mit z.B. 10A Nennstrom mit einer PWM 
zerstören, ohne daß im DC-Kreis jemals auch nur ansatzweise diese 10A 
flossen.

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