Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik Seltsame 9V Batterie


von Markus W. (Gast)


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Hallo,

habe hier eine 9V Batterie, an der ich 9,1V messe. Bei einer Last von 
20mA knickt die mal eben auf 6,5V ein. Danach hat sie sofort wieder ihre 
9V.

Ist das eine Spezialbatterie?
Denn üblicherweise haben leere Batterien nicht mehr ihre Nennspannung.

Markus

von Horst S. (petawatt)


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Mit zunehmender Entladung und Alterung steigt der Innenwiderstand der 
Batterie. Gleichzeitig gibt es bei jeder Batterie eine gewisse 
"Erholung" der Spannung nach Belastung. Was ist daran spezial?

Grüße von petawatt

von MillerK (Gast)


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Markus W. schrieb:
> Ist das eine Spezialbatterie?

Warum kein Bild von der Spezialbatterie?

Vielleicht ein Akku?

von Markus W. (Gast)


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Horst S. schrieb:
> Gleichzeitig gibt es bei jeder Batterie eine gewisse
> "Erholung" der Spannung nach Belastung.

Also meine ausgelutschten Mignon-Batterien liegen mit 1,2-1,3V im 
Mülleimer, da erholt sich nichts.

von Klaus R. (klaus2)


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Lithium...

Klaus.

von Stefan F. (Gast)


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Ja, klingt für mich auch nach einer Lithium Batterie. Die kann man lange 
lagern, aber nur wenig belasten. Sind ideal für Multimeter und 
Rauchmelder.

von hinz (Gast)


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Stefan ⛄ F. schrieb:
> Ja, klingt für mich auch nach einer Lithium Batterie.

Für mich einfach nach einer defekten Billigstbatterie, solche hatte ich 
auch schonmal, als Erstausrüstung von Rauchmeldern...

Die entsprechenden Lithiumbatterien sind bei weitem nicht so hochohmig, 
neu liegen dir unter 10 Ohm.

von Klaus R. (klaus2)


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Leere aber nicht...

Klaus.

von hinz (Gast)


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Klaus R. schrieb:
> Leere aber nicht...

Die haben dann aber auch keine 9,1V Leerlaufspannung mehr.

von Klaus R. (klaus2)


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...siehe CR2032 - hat 2.95V unbelastet, aber ist quasi leer. Aber seis 
drum, wir tippen beide auf Li.

Klaus.

von hinz (Gast)


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Klaus R. schrieb:
> ...siehe CR2032 - hat 2.95V unbelastet, aber ist quasi leer. Aber
> seis
> drum, wir tippen beide auf Li.

Ich tippe nicht auf Lithium.

von Markus W. (Gast)


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Klaus R. schrieb:
> Lithium...

Das würde dann aber sicher drauf stehen. Ist aber nicht, es findet sich 
nicht mal das Wort Alkaline. Verhält sich Zink/Kohle so?

Auf der Batterie steht UNI-T, die Google-Bildersuche findet meine 
Batterie in dieser Aufmachung nicht. Ich habe auch keine Ahnung, wo die 
Batterie her ist. Sicher nicht neu gekauft, sondern irgendeinem 
Schrottgerät entnommen, weil eben noch über 9V = voll.

von hinz (Gast)


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6R61 oder 6F22?

Das sind Zink-Kohle Batterien.

von Teo D. (teoderix)


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Klaus R. schrieb:
> Lithium...
>
> Klaus.

Warum?³
Alles "Lithium" was ich in dieser Gehäuseform kenne, kann alles >1A.
Und wenn leer, liegt die Leerlaufspannung deutlich unter 9V. Und das was 
noch da ist, erholt sich auch nicht in Sekunden, nach einer Belastung.

von Stefan F. (Gast)


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Markus W. schrieb:
> Auf der Batterie steht UNI-T

Also wohl für ein Multimeter. Könnte Lithium sein.

von hinz (Gast)


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Stefan ⛄ F. schrieb:
> Markus W. schrieb:
>> Auf der Batterie steht UNI-T
>
> Also wohl für ein Multimeter. Könnte Lithium sein.

Bei UNI-T wohl kaum.

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Beitrag #6460846 wurde von einem Moderator gelöscht.
Beitrag #6460867 wurde von einem Moderator gelöscht.
von Werner S, (Gast)


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hinz schrieb:
> Klaus R. schrieb:
>> ...siehe CR2032 - hat 2.95V unbelastet, aber ist quasi leer. Aber
>> seis
>> drum, wir tippen beide auf Li.
>
> Ich tippe nicht auf Lithium.

Warum?
Wenn sie einige Jahre im Schrank lag, ist das Verhalten normal 
(Passivierung).

von Markus W. (Gast)


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hinz schrieb:
> 6R61 oder 6F22?
> Das sind Zink-Kohle Batterien.

Tatsächlich findet sich auf der Seite ein Geheimcode:
6F22 - 006P - 1064 - 216

Also Zink/Kohle. Und diese Zellchemie verhält sich so?

Meine mich zu erinnern, dass mir mal ein Nachbar einen 
Billig-Rauchmelder (Blaupunkt) zur Überprüfung auf den Tisch gelegt hat. 
Das Ding war rel. neu und zickte rum. Daraus könnte die Batterie 
stammen.

von hinz (Gast)


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Markus W. schrieb:
> hinz schrieb:
>> 6R61 oder 6F22?
>> Das sind Zink-Kohle Batterien.
>
> Tatsächlich findet sich auf der Seite ein Geheimcode:
> 6F22 - 006P - 1064 - 216
>
> Also Zink/Kohle. Und diese Zellchemie verhält sich so?

War mir bis vor einigen Jahren auch neu. Die Rauchmelder reklamierten 
bereits nach weniger als einem Jahr die "leeren" Batterien. Bei 
anschließender Messung haben sie sich ganz genau so verhalten wie du es 
beschrieben hast. Die Alkalis von Lidl zeigen seit über drei Jahren 
keine Schwäche.


> Meine mich zu erinnern, dass mir mal ein Nachbar einen
> Billig-Rauchmelder (Blaupunkt) zur Überprüfung auf den Tisch gelegt hat.
> Das Ding war rel. neu und zickte rum. Daraus könnte die Batterie
> stammen.

Da wäre sicher keine mit UNI-T bedruckte Batterie drin.

von michael_ (Gast)


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Markus W. schrieb:
> Also Zink/Kohle. Und diese Zellchemie verhält sich so?

Ja!

von Jörg R. (solar77)


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Werner S, schrieb:
> hinz schrieb:
>> Klaus R. schrieb:
>>> ...siehe CR2032 - hat 2.95V unbelastet, aber ist quasi leer. Aber
>>> seis
>>> drum, wir tippen beide auf Li.
>>
>> Ich tippe nicht auf Lithium.
>
> Warum?
> Wenn sie einige Jahre im Schrank lag, ist das Verhalten normal
> (Passivierung).

Hatte ich auch schon, Und meine Lithium 9V Blocks hatten bei weiten noch 
nicht die Mindeshaltbarkeit überschritten. Es reichte etwas 
Belastung...und die Spannung brach ein.

von Hp M. (nachtmix)


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Markus W. schrieb:
> Also Zink/Kohle. Und diese Zellchemie verhält sich so?

Ja, wenn sie überlagert und vertrocknet sind.

von Harald W. (wilhelms)


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michael_ schrieb:

> Ja!

Ich kenne dieses Verhalten auch von 1,5V Mignonbatterien in
Zeigeruhren. Der durchschnittliche Stromverbrauch solcher
Uhren liegt im µA-Bereich. Allerdings gibts da immer eine
Stromspitze von einigen zehn mA für den Motor. Irgendwann
ist dann der Innenwiderstand zu gross, um noch den Motor
zu treiben, obwohl die Leerlaufspannung nach wie vor 1,5V
beträgt.

von frank (Gast)


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Markus W. schrieb:
> habe hier eine 9V Batterie, an der ich 9,1V messe. Bei einer Last von
> 20mA knickt die mal eben auf 6,5V ein. Danach hat sie sofort wieder ihre
> 9V.

falls die Batterie länger ohne Benutzung gelagert wurde, kann man 
versuchen, sie zu reaktivieren:

1. Zwischen Ladegerät und dem 9V-Block einen 2k2-Widerstand 
einschleifen, der Ladestrom sollte dann etwa bei 3mA liegen (überprüfen 
mit U = R * I).

2. Wenn der Akku bei ca. 10V angekommen ist, ihn über 10k auf ca. 6 bis 
7V entladen.


1. und 2. ca. 3x wiederholen, dann den Akku normal am Ladegerät laden 
und schauen, ob er wieder brauchbare Ströme liefert.

Wenn nicht, ist wahrscheinlich eine Zelle im Inneren defekt. Hat man 
mehrere gleiche defekte 9V-Akkus, kann man aus deren funktionierenden 
Einzelzellen einen neuen funktionierenden Akku zusammenstricken.

von Percy N. (vox_bovi)


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frank schrieb:
> falls die Batterie länger ohne Benutzung gelagert wurde, kann man
> versuchen, sie zu reaktivieren:

Und woher glaubst Du zu wissen, dass es sich nicht um Primärzellen 
handelt?

von Stefan F. (Gast)


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frank schrieb:
> Wenn der Akku bei ca. 10V angekommen ist

Das ist doch kein Akku!

von frank (Gast)


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Ach so, das ist gar kein Akku. Dann nehme ich das Geschriebene wieder 
zurück, mein Fehler. Danke für den Hinweis!

von sid (Gast)


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Batterien, huh?

slightly offtopic aber vllt auch garnicht so sehr wie man meint..
Ich hatte die letzten Wochen echt Ärger mit meiner Moppeteria... sie 
wollte kalt nur unwillig, warm nur unter Gewaltandrohung und heiss 
garnicht starten.
Batterie (jaja Akku ich weiss) schien in Ordnung (12.8V nach Abstellen 
der Mofa.. 12.8V auch nach mehrtägiger Regenpause... Voltagedrop beim 
Startvorgang auf 11.7Volt also durchaus im Rahmen...)
Super oder.. aber nixda!
manchmal lief sie auf drei Pötten im niedrigen Drehzahlbereich, 
Zündspulen alle in Ordnung, Einspriztzdüsen auch, Boardspannung okay...

Aus Verzweiflung weil alles andere getestet schien (und mir die Ideen 
ausgingen) mal die Batterie gewechselt
(naja und weil sie bei polo nur n Zwanni gekostet hat)
und siehe da.. 12.7V bei Einbau, Voltagedrop beim Startvorgang auf 12.2V
aber Karre springt an... kalt, warm, und knalleheiss (war garnicht so 
leicht bei den Aussentemperaturen heute)
und auch im Standgas unter Last bergauf zünden alle vier Kaffeebecher 
durch.

Kurz: Manchmal sind Batterien halt Teufelswerk und
verhalten sich einfach nicht so wie man es von ihnen erwartet.
Der 9V Block zeigt 9V an und ist dennoch "leer"
Hau wech de Schaisä un feddich..
Wieso da defacto keine Ampere mehr rauskommen muss sich einem nicht 
erschliessen (ich kratze mir schon länger den Bart.. leuchtet mir nicht 
ein wie da die Start-spannung im grünen Bereich bleibt und dennoch nix 
durchkommt)
Dein 9V Dingelchen knickt ja wenigstens noch ein...

Egal.. lange Rede kaum noch Sinn...
wenn man weiss ist hinüber, ist tauschen besser als wundern!

'sid

von Walter T. (nicolas)


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sid schrieb:
> Mofa

sid schrieb:
> lief sie auf drei Pötte

sid schrieb:
> Egal.. lange Rede kaum noch Sinn...

Der Ausführung schließe ich mich sinngemäß an.

von Percy N. (vox_bovi)


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sid schrieb:
> Batterie (jaja Akku ich weiss)

Welches Problem hättest Du gern? Es handelt sich um eine Batterie von 
Sekundärzellen, auch Akkus genannt. Auch die Batterie selbst wird gern 
mal Akku genannt. Aber "Batterie" ist völlig korrekt.
Das gilt btw auch im anglophonen Sprachraum, wird aber auch dort gern 
verwechselt.

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