Forum: Haus & Smart Home Kühlschrank - PTC Starter verkabeln


von max (Gast)


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Moin,

ich möchte einen Kühlschrank-Kompressor im Dauerbetrieb als Vakuumpumpe 
betreiben. Soweit wurde das auch schon zig mal umgesetzt aber ich bin 
etwas ratlos mit der Verkabelung.

Mitgeliefert wurde ein PTC Starter (QPS2-C15ND3), zu dem ich leider 
keinen Schaltplan finde.

Der Kompressor ist ein SZ45C1K. Laut einem dubiosen Chinesischen PDF hat 
der einen RSIR Motor. In der einzigen Skizze, die mein Bauteil 
beschreibt, steht dann aber wieder RSCR Motor drüber.

Google sagt:
RSIR (Resistant Start Induction Run): Induktionsmotor mit 
Widerstandsanlauf
RSCR (Resistant Start Capacitor Run): Induktionsmotor mit 
Widerstandsanlauf
und Betriebskondensator

Deshalb meine Fragen:
Fehlt mir jetzt noch ein Kondensator? Oder wäre der im Kompressor 
integriert?
Wo muss ich die Brücke anstatt des Thermostaten anstecken?

Grüße

von hinz (Gast)


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max schrieb:
> Chinesischen PDF

Wo?

von max (Gast)


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Wenn man nach SZ45C1K sucht, findet man ihn hier in einer Tabelle:

http://hp.gmcc-welling.com/Public/upload/service/dow/12/bd40b6831a3db73668157323c1859f64.pdf

Mein Screenshot ist von Seite 35.

Beim PTC ist mir ein Tippfehler unterlaufen. QPS2-C15MD3 ist der 
richtige Name. Darunter finde ich zwar Shops mit dem gleichen Teil aber 
keine Beschreibung.

von hinz (Gast)


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max schrieb:
> Wenn man nach SZ45C1K sucht, findet man ihn hier in einer Tabelle:
>
> 
http://hp.gmcc-welling.com/Public/upload/service/dow/12/bd40b6831a3db73668157323c1859f64.pdf

Siehe Seite 10. Deiner ist ein RSIR, also ohne Kondensator.

von Ben B. (Firma: Funkenflug Industries) (stromkraft)


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Das wird nichts. Diese gekapselten Kompressoren sind sauggasgekühlt, 
wenn Du den dauerhaft im Vakuum laufen lässt, brennt der Motor ab. Wo 
das schon mal umgesetzt wurde, würde ich gerne mal sehen.

Außerdem haben sie einen sehr hohen Ölwurf, der im Kühlschrank nicht 
stört weil das Öl einfach durch den Kreislauf mitgeschleppt und so zur 
Kapsel zurückgefördert wird. Ohne Kreislauf ist das Öl irgendwann weg 
und was ohne Öl passiert kannst Du Dir denken. Glücklicherweise wird der 
Motor aber dank fehlender Kühlung im Vakuum niemals so lange laufen.

von Achim H. (pluto25)


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Von den Zeichnungen auf die Klemmen zu schliessen ist oft leider eher 
abenteuerlich. Einfacher nachmessen oder versuchen. Die Klemme oben (im 
Bild direkt unter dem Finger) muß an L. Tut sich nichts dann an N.
Kondensator(en) werden nicht benötigt.

von max (Gast)


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Danke, L auf C war richtig!

Habe noch ein kleines Symbol auf dem Kompressor gefunden, dass die drei 
Pins beschreibt: C = "Common", Run und Start. Nach bisschen Messen und 
Recherche bin ich dann auch drauf gekommen aber gut das noch mal von 
jemandem bestätigen zu lassen.

Ein Beispiel für so eine Pumpe: https://youtu.be/JSejOZ4Elfw
Ansonsten einfach mal im Zusammenhang mit Modellbau oder Laminieren 
googlen.
Oft leben die Pumpen mehrere Jahre. Temperatur scheint kein Problem zu 
sein und das Öl kann man abscheiden, dann weiß man auch wie viel man 
ungefähr wieder reinkippen muss.
Man riskiert ja nur ein paar Euro und für ein paar Stunden pro Jahr tut 
es das Ding allemal.

von hinz (Gast)


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max schrieb:
> Danke, L auf C war richtig!

Nö, das gehört noch das Klixon dazwischen!

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