Forum: PC Hard- und Software Telephonqualität bei einem Teilnehmer extrem schlecht


von Dussel (Gast)


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Moin,

ein Smartphone bezeichne ich mal als PC im Sinne des Unterforum. ;-)

Ich habe ein Smartphone als Haupttelephon. Wenn damit einen bestimmten 
Kontakt auf dem Festnetz anrufe, ist die Sprachqualität extrem schlecht. 
Die Stimme ist total verzerrt. Wenn überhaupt, kann man noch erahnen, 
was der andere gesagt hat.
Wenn ich vom Handy meiner Freundin anrufe, ist es kein Problem.
Wenn ich mit meinem Handy bei anderen anrufe, ist es kein Problem.
Am komischsten fand ich, dass auch die Nachricht auf meiner Mailbox von 
diesem Teilnehmer auf die gleiche Art total verzerrt war.
Es macht anscheinend keinen Unterschied, ob ich anrufe oder ob ich 
angerufen werde.

Weiß jemand, woran das liegen könnte? Hatte sowas schonmal jemand?

von Thomas S. (Gast)


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Dussel schrieb:
> Haupttelephon

Es wird ein 'Telefon' sein.

Dussel schrieb:
> Weiß jemand, woran das liegen könnte? Hatte sowas schonmal jemand?

So was kenn ich. Liegt in der Tücke des Details. Seine 
Analogverarbeitung ist mies, dann irgendwo die Umwandlung Digital (Mies 
nach Mies ist nochmal mieser).

von Schlaumaier (Gast)


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Dussel schrieb:
> Weiß jemand, woran das liegen könnte? Hatte sowas schonmal jemand?

ja, ich seit neusten wenn meine Schwester von der Arbeit mit den Handy 
anruft. Frag mal dein Gesprächspartner folgendes.

Ruft er von Handy an und ist es jedes mal der selbe Standort.

Ich vermute das die Telekom an den Mast herum bastelt oder da einer der 
"Transponder" kaputt ist, und der übriggeblieben auf die über max. 
Leistung eingestellt wurde. Was bedeutet die Komprimierrate des Gespräch 
ist so brutal das da nix mehr verständlich ist.

von uxdx (Gast)


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Falls Festnetz auf der Gegenseite ist nur der falsche Codec (ULAW/ALAW) 
aktiviert

von Dussel (Gast)


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Schlaumaier schrieb:
> Ruft er von Handy an und ist es jedes mal der selbe Standort.
Nein, es ist (sehr wahrscheinlich) Festnetz. Es ist eine Arztpraxis.

uxdx schrieb:
> Falls Festnetz auf der Gegenseite ist nur der falsche Codec (ULAW/ALAW)
> aktiviert
Bei wem und wie ändert man das? Warum ist das nur bei einem ein Problem. 
Mit anderen hatte ich das Problem nie.

von oszi40 (Gast)


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Dussel schrieb:
> ein Smartphone als Haupttelephon

Dann nimm ein richtiges TELEFON mit Kabel und rufe die dies Nummer 
nochmals an. Evtl. liegt der Fehler nur auf seiner Seite?

von Schlaumaier (Gast)


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Dussel schrieb:
> Nein, es ist (sehr wahrscheinlich) Festnetz. Es ist eine Arztpraxis.

Frag ihn mal ob es ECHTES Festnetz ist (Gibt inzwischen auch falsches = 
Die Anlage sendet über Antenne, sehr beliebt bei Hypridboxen und 
ip-Telefonie), und ob sich auch andere Leute beschweren. Und auch 
welchen Provider er hat.

In sehr seltenen Fällen kommt es vor, das Gespräche zwischen 2 
unterschiedlichen Providern / Telefonanlagen einfach nicht sauber 
funktionieren. Sollte nicht sein, ist aber so.

von Dussel (Gast)


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oszi40 schrieb:
> Dann nimm ein richtiges TELEFON mit Kabel und rufe die dies Nummer
> nochmals an. Evtl. liegt der Fehler nur auf seiner Seite?
Ein Kabeltelephon haben wir nicht. Was sollte das ändern? Vom Handy 
meiner Freundin funktioniert es ja und anscheinend auch bei den anderen, 
sonst hätten sie wahrscheinlich schon was geändert.

von uxdx (Gast)


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Dussel schrieb:
> Bei wem und wie ändert man das? Warum ist das nur bei einem ein Problem.
> Mit anderen hatte ich das Problem nie.

Die meisten Leute haben am Festnetz automatisch ALAW (Europa) und ULAW 
(USA) aktiviert, können also mit beiden Codecs reden. Wenn bei Dir und 
der Gegenseite jeweils nur ein (1) Codec aktiviert ist und nur zwar bein 
einem ALW und beim anderen ULAW, dann kommt es zu solchen Problemen. 
Kann man in der Telefonanlage einstellen, meisten auch am Handy.

von Dussel (Gast)


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Schlaumaier schrieb:
> Frag ihn mal ob es ECHTES Festnetz ist (Gibt inzwischen auch falsches =
> Die Anlage sendet über Antenne, sehr beliebt bei Hypridboxen und
> ip-Telefonie), und ob sich auch andere Leute beschweren. Und auch
> welchen Provider er hat.
Ok, wenn es passt werde ich das mal ansprechen.

Schlaumaier schrieb:
> In sehr seltenen Fällen kommt es vor, das Gespräche zwischen 2
> unterschiedlichen Providern / Telefonanlagen einfach nicht sauber
> funktionieren.
Ok. Blöd.

uxdx schrieb:
> Kann man in der Telefonanlage einstellen, meisten auch am Handy.
Dann muss ich mal suchen.

Vielen Dank für die sinnvollen Antworten.

von uxdx (Gast)


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Schlaumaier schrieb:
> In sehr seltenen Fällen kommt es vor, das Gespräche zwischen 2
> unterschiedlichen Providern / Telefonanlagen einfach nicht sauber
> funktionieren. Sollte nicht sein, ist aber so.

Manche Billig-Provider mieten Leitungen mit geringer Kapazität, dann 
müsste das aber auch bei anderen Gesprächspartnern auftreten.

von michael_ (Gast)


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Sag deinem Teilnehmer einfach, er soll sich ein neues Telefon kaufen.
Micro defekt, verstopft, abgesoffen...
Oder nicht die Freichprechfunktion benutzen.

von Schlaumaier (Gast)


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uxdx schrieb:
> Manche Billig-Provider mieten Leitungen mit geringer Kapazität, dann
> müsste das aber auch bei anderen Gesprächspartnern auftreten.

Genau. Deshalb  soll er ja fragen, ob er der einzige ist, wo die 
Probleme auftreten.

von Schlaumaier (Gast)


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michael_ schrieb:
> Oder nicht die Freichprechfunktion benutzen.

GENAU.

Bei einigen Modellen von Telefonen (meist billiger als Billig) kommt es 
zu Rückkopplungen zwischen Mikro + Lautsprecher die das Gerät nicht 
kompensieren kann.

Das ist ein  bekannter Effekt besonders wenn der Lautsprecher auf MAX. 
steht. In guten Fällen hört der Gegner ein Echo in schlechten Fällen ist 
die Verständigung mies.

von Michael W. (dbru61)


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Dussel schrieb:
>... dem Festnetz anrufe, ist die Sprachqualität extrem schlecht.
> Wenn ich vom Handy meiner Freundin anrufe, ist es kein Problem.
> Wenn ich mit meinem Handy bei anderen anrufe, ist es kein Problem.

Verschieden Mobilfunkprovider, verschieden Netze (GSM, LTE), 
verschiedene Codecs zwischen den Netzen, verschieden Standorte, 
verschiedene Netzauslastungen....und und und. Das ist doch mitlerweile 
alles völlig normal und üblich, das Telefonverbindungen nicht mehr die 
Qualität und Zuverlässigkeit haben, wie in den 90zigern.
> Ich habe ein Smartphone als Haupttelephon
Und wer dann meint, mit einem Mobiltelefon alles an 
Telefonieanforderungen abdecken zu können, muß mit Kompromissen leben.

Grüße

Michael

von Schlaumaier (Gast)


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Dussel schrieb:
>... dem Festnetz anrufe, ist die Sprachqualität extrem schlecht.

Hast du eine Fritzbox. Da gibt es gewissen Einstellungen, die 
Sprachqualität zu verbessern, teste mal was durch.

von Dussel (Gast)


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michael_ schrieb:
> Sag deinem Teilnehmer einfach, er soll sich ein neues Telefon kaufen.
> Micro defekt, verstopft, abgesoffen...
> Oder nicht die Freichprechfunktion benutzen.
Es klingt nicht nach schlechter Akustik. Die klingt anders. Fehlerhafter 
Codec unpassende Einstellungen passt da besser.
Wenn es an der Akustik läge, träte das Problem ja auch auf, wenn ich vom 
anderen Handy anrufe.

Schlaumaier schrieb:
> Hast du eine Fritzbox. Da gibt es gewissen Einstellungen, die
> Sprachqualität zu verbessern, teste mal was durch.
Ich habe mein Handy und rufe bei einem anderen auf dem Festnetz an. Da 
ist keine Fritzbox dazwischen.

Schlaumaier schrieb:
> Genau. Deshalb  soll er ja fragen, ob er der einzige ist, wo die
> Probleme auftreten.
Das werde ich vielleicht später mal machen. Im Moment kann ich da aber 
nicht anrufen, weil meine Freundin nicht zu Hause ist und ich mit meinem 
Handy nichts verstehen würde. :-D

von Dussel (Gast)


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Also nochmal danke für die Antworten.

von X2 (Gast)


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Ich habe das Problem auch, mit meinem und dem Handy meiner Freundin, 
wenn wir bei meinen Eltern anrufen. Wir haben beide blau.de, meine 
Eltern 1&1 als Telefonanschluss. Sonst haben sie anscheinend mit keinem 
anderen das Problem.

Falls du rausfindest was das Problem ist, sag Bescheid.

@Schlaumaier: Du musst nicht antworten...

von Hmmm (Gast)


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Dussel schrieb:
> Weiß jemand, woran das liegen könnte? Hatte sowas schonmal jemand?

Vor Jahren, als AMR-WB noch neu war, hatte ich sowas öfter mal zwischen 
unterschiedlichen Mobiltelefonen, mit den normalen 8kHz-Codecs ging es.

Kann es sein, dass Du mit HD-Audio anrufst und Deine Freundin nicht?

Einen Anruf ohne AMR-WB kannst Du testweise erzwingen, indem Du Dein 
Telefon auf GSM begrenzt.

uxdx schrieb:
> Wenn bei Dir und der Gegenseite jeweils nur ein (1) Codec aktiviert ist
> und nur zwar bein einem ALW und beim anderen ULAW, dann kommt es zu
> solchen Problemen.

Normalerweise setzen die Netze das um und nennen nur G.711a als zwingend 
zu unterstützenden Codec.

Ansonsten würde das Gespräch auch mangels übereinstimmender Codecs gar 
nicht zustandekommen. Den scheusslichen Klang gibt es nur, wenn (z.B. 
bei ISDN) aLaw als uLaw interpretiert wird oder umgekehrt.

von Dussel (Gast)


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Also, es tritt auch bei einzelnen anderen auf. Allerdings konnte ich 
natürlich nicht ohne Ahnung zu haben da groß nachbohren.
Dann kann ich wohl nicht viel machen.
Danke für die Informationen.

von Schlaumaier (Gast)


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X2 schrieb:
> @Schlaumaier: Du musst nicht antworten...

hääää

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