Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik N-Kanal-Mosfet als Schalter in Plus-Leitung?


von Andreas R. (Firma: (keine)) (fahrrad)


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Hallo,

spricht etwas dagegen, die angehängte Schaltung aufzubauen?  (der 
1K-Widerstand ist natürlich ein Widerstand, keine Sicherung, ich habe 
das falsche Schaltzeichen verwendet).

Leider ist eine Leitung der Glühlampenfassung fest mit Minus verbunden, 
das kann ich nicht ändern.

LG
Fahrrad

: Bearbeitet durch User
von Achim S. (Gast)


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Im besten Fall kannst du damit deine Last einschalten, wobei aber eine 
ordentliche Spannung (z.B. 5V) am FET "hängen bleibt" und diesen unnötig 
aufheizt.  Im schlechtesten Fall wird der FET sofort zerstört.

Hängt von den "Details" der Schaltung ab (wie groß z.B. Spannung und 
Strom sind, welchen FET du nehmen willst, ...)

von Michael B. (laberkopp)


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Andreas R. schrieb:
> spricht etwas dagegen, die angehängte Schaltung aufzubauen?

Nein, sie funktionierrt halt nicht.

Befasse dich mit Grundlagen über MOSFET Transistoren.

Oder genauer: Grundlagen der Elektrik, z.B. daß man Spannungen immer 
zwischen 2 Punkten misst.

von Jens G. (jensig)


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Michael B. (laberkopp)

>Oder genauer: Grundlagen der Elektrik, z.B. daß man Spannungen immer
>zwischen 2 Punkten misst.

Und zwar zw. den richtigen zwei Punkten. Z.B. die Punkte, die das Kürzel 
Ugs mit g (Gate) und s (Source) ausdrückt, und im Datenblatt eines 
Mosfet in paar Variationen definiert werden ...
Ugs heist also nicht Spannung zw. G und Masse, sondern G und S.

von Andreas R. (Firma: (keine)) (fahrrad)


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Alles klar, danke, habs inzwischen woanders gefunden, Gate muss n Volt 
über Source sein, damit der Mosfet voll durchschaltet.

von Andreas R. (Firma: (keine)) (fahrrad)


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> Befasse dich mit Grundlagen über MOSFET Transistoren.

Deine Arroganz möge Dir im Hals steckenbleiben. Statt mit einem 
einfachen Satz zu erklären, wo mein Fehler liegt.

von Michael M. (michaelm)


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Andreas R. schrieb:
> Deine Arroganz möge Dir im Hals steckenbleiben. Statt mit einem
> einfachen Satz zu erklären, wo mein Fehler liegt.

Wenn man solch ein nicht funktionierendes Schaltbild präsentiert 
bekommt, liegt der Schluss sehr nahe, dass die Grundlagen fehlen.

Vielleicht war Michael B. ein wenig im Stress und konnte seinen Beitrag 
nicht noch mit Blümchen schmücken... ;-)

von Gustl B. (-gb-)


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Es gibt dafür auch fertige Schalter-ICs, z. B. den TPS22860
https://www.ti.com/lit/ds/symlink/tps22860.pdf

von Hoppediz (Gast)


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Andreas R. schrieb:
> Alles klar, danke, habs inzwischen woanders gefunden, Gate muss n
> Volt über Source sein, damit der Mosfet voll durchschaltet.

Andreas R. schrieb:
> Deine Arroganz möge Dir im Hals steckenbleiben. Statt mit einem
> einfachen Satz zu erklären, wo mein Fehler liegt.

Wenn ich diesen Thread nur früher entdeckt hätte, dann hätte ich das 
sogar schon im zweiten Post genau so erklärt. Tut mir leid.

von Jens G. (jensig)


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Andreas R. (Firma: (keine)) (fahrrad)

>Alles klar, danke, habs inzwischen woanders gefunden, Gate muss n Volt
>über Source sein, damit der Mosfet voll durchschaltet.

Nicht "n Volt", sondern üblicherweise "n paar Volt". Und da man dafür 
eine extra Spannungsquelle braucht (also extra Aufwand), macht man das 
in dieser einfachen Schaltung dann doch eher mit einem P-Kanal-Mosfet, 
und vertauscht Schalter und Widerstand miteinander (vorausgesetzt, wir 
sprechen hier über nur 12V oder o.ä.), wenn die Last unbedingt 
plus-seitig geschaltet werden muß.

von HildeK (Gast)


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Andreas R. schrieb:
> Alles klar, danke, habs inzwischen woanders gefunden, Gate muss n Volt
> über Source sein, damit der Mosfet voll durchschaltet.

Das ist auch in deiner Schaltung so. Nur dadurch bekommt die Last eben n 
Volt weniger ab und der FET heizt.
Du musst das Gate n Volt über die Batteriespannung bringen, heißt in dem 
Fall: n Volt über Drain!

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