Hallo, ich habe eine Steuerung für einen Motor mit dem ESP32 aufgebaut. Wenn ein Ausgang hi ist wird ein Bc548 angesteuert der schaltet ein Relais mit zwei Schließern (+-) und der Motor wir eingeschaltet. Wenn der andere Ausgang am esp32 angesteuert wird schaltet ein zweiter Bc548 (der erste schaltet ab) und der Motor dreht entgegengesetzt. Soweit funktioniert alles nur wie Schütze ich den ESP32 vor Spannungsspitzen da eine Frwilaufdiode am Motor nicht in Frage kommt da die Spannung zwichen vor und rückwärtslauf wechselt?
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https://de.wikipedia.org/wiki/Vierquadrantensteller#/media/Datei:Vierquadrantensteller.svg Schaue dir an, wie da der Motor zwischen die Dioden gespannt wird.... Das sollte mit deinen Relais auch so gehen.
Hast du für die Relais auch Freilaufdioden? Ggf. mit einem LC Tiefpass zusätzlich den Logigstromkreis schützen. Eine TVS Diode hilft auch...
Die Relais sowieso, das ist ja bei induktives Lasten Standart.
Ok danke das hatte ich mir auch so gedacht, wusste aber nicht ob es geht. Ich lasse also die Transen weg und und beschalte die Dioden so wie es abgebildet ist.
Also so würde ich es machen. Ist das korrekt?
Beitrag #6479368 wurde vom Autor gelöscht.
Hier nocheinmal anders dargestellt ist das richtig?
Besser wäre es wenn du den Motor mit einer MOSFET H-Brücke (gibts auch als IC) steuern würdest. Hätte den Vorteil dass du keine Störungen durch die Relaisspulen erzeugst, die Dioden sind schon in den MOSFET´s, keine Störspitzen durch Relais-Kontaktfunke, kein mechanischer und Kontaktverschleiss, direkt vom µC ansteuerbar und wenn du willst kannst du sogar die Geschwindigkeit des Motors steuern, oder einen Sanftanlauf machen.
H. B. schrieb: > Besser wäre es wenn du den Motor mit einer MOSFET H-Brücke (gibts auch > als IC) steuern würdest. Das stimmt schon aber der Motor muss bei einer H- Brücke ja mit PWM angesteuert werden da er bei 12V ca. 8A zieht. Ohne PWM würden die Fets ziemlich heiß werden daher die einfachere Lösung mit Relais.
Markus R. schrieb: > Ohne PWM würden die Fets ziemlich heiß werden Interessant! Ich dachte bisher, dass sie mit PWM heißer werden. (wie man sich doch täuschen kann)
Markus R. schrieb: > H. B. schrieb: >> Besser wäre es wenn du den Motor mit einer MOSFET H-Brücke (gibts auch >> als IC) steuern würdest. > > Das stimmt schon aber der Motor muss bei einer H- Brücke ja mit PWM > angesteuert werden da er bei 12V ca. 8A zieht. Ohne PWM würden die Fets > ziemlich heiß werden daher die einfachere Lösung mit Relais. Da liegst du völlig falsch. Du willst den Motor ja nur in die eine oder andere Richtung mit voller Geschwindigkeit laufen lassen. Da brauchst du kein PWM dazu. Du steuerts die H-Brücke statisch an. Wenn du dafür MOSFET´s mit sehr niedrigem RDSON verwendest, erwärmen die sich bei 8A gar nicht.
Markus R. schrieb: > Die Relais sowieso, das ist ja bei induktives Lasten Standart. Ich verstehe dich so, dass zwischen der feinen Elektronik und dem Motor zwei Relais sitzen. Diese sollten als "Schutz" ausreichen, denn es besteht ja keine elektrische Verbindung von diese Lastkreis zum Steuerkreis. Was du dann aber schützen solltest, sind die Kontakte der Relais. Das machst du am einfachsten, indem du parallel zum Motor einen sogenannten Snubber schaltest. Im Gegensatz zu einer Freilaufdiode funktioniert so ein Snubber bidirektional:
1 | Relais 1 Relais 2 |
2 | |
3 | +24V o----o o-----o +24V |
4 | \ / |
5 | o----+---------Motor------+----o |
6 | GND o-----o | | o-----o GND |
7 | +---||----[===]------+ |
8 | |
9 | 100nF 100Ω |
Diese R/C Kombi kann man fertig als ein Bauteil kaufen.
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