Hallo zusammen, ich möchte eine Dual-Led (rot/grün) als Kontrollleuchte für meinen 12V Lüfter realisieren. Der Lüfter wird temperaturgesteuert betrieben. Die Kontrollleuchte soll rot leuchten solange der Lüfter nicht läuft und grün leuchten sobald der Lüfter läuft. Kann ich diese Schaltung mit einem Mosfet realisieren? Wäre für jede Info sehr dankbar. LG bfrank
Es gibt 2 Arten solcher LEDs, mit 2 oder 3 Anschlüssen (und dabei dann mit gemeinsamer Kathode oder Anode) und - oh Wunder - sie benötigen eine unterschiedliche Schaltung.
bfrank schrieb: > Kann ich diese Schaltung mit einem Mosfet realisieren? Eine Duo-LED mit gemeinsamer Anode oder gemeinsamer Kathode, Ein einziger Mosfet, Lüfter mit Tachoausgang und ein paar passive Bauelemente drum herum. Scheint machbar. Morgen werde ich eine Bierdeckel-Schaltung posten können. mfg mf
bfrank schrieb: > Die Kontrollleuchte soll rot leuchten solange der Lüfter > nicht läuft und grün leuchten sobald der Lüfter läuft. Ich würde es umgekehrt machen, also rot wenn der Lüfter läuft. Ist aber Geschmackssache;-) Weshalb soll etwas leuchten wenn der Lüfter steht? > Kann ich diese Schaltung mit einem Mosfet realisieren? Wie kommst Du auf EINEN Mosfet und weshalb muss es ein Mosfet sein? Für popelige LEDs reichen auch BC546 usw. Achim M. schrieb: > Lüfter mit Tachoausgang und ein paar passive > Bauelemente drum herum. Dazu müsste man wissen ob der Lüfter einen Tachoausgang hat. Vielleicht wird er auch einfach über die Spannung geregelt.
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Je nach Ansteuerung des Lüfters brauchst Du gar keinen weiteren Schalter. Im einfachsten Fall reichen 2 Widerstände.
Jörg R. schrieb: > Weshalb soll etwas leuchten wenn der Lüfter steht? Schau mal auf deinen Weihnachtsbaum (Autotacho), was da alles leuchtet, wenn der Motor steht, und was aus geht, wenn der Motor läuft. Wenn der Lüfter einen Tacho-Ausgang hat, ist es eine Trivial-Schaltung mit NE555 als retriggerbares Monoflop.
Fuer Dich selbst mag das gehen, aber bedenke, dass fuer ein Produkt als Hersteller das nicht zulaessig waere, wenn die Anzeige wichtig wsere, wegen eines prozentualen Anteils in der Bevoelkerung an Farbenblindheit. Zur Unterscheidung muesste eine Farbe zusaetzlich blinken um sich zu unterscheiden.
Marek N. schrieb: > Schau mal auf deinen Weihnachtsbaum (Autotacho), was da alles leuchtet, > wenn der Motor steht, und was aus geht, wenn der Motor läuft. Schlechter Vergleich. Zudem dient das auch der Funktionskontrolle der Statusanzeigen wenn die Zündung eingeschaltet wird. Und was passiert wenn der Lüftungsventilator stehen bleibt? Dann geht ein Licht an, nämlich die Temperaturkontrolle, weil der Motor zu heiß wird. Oder geht da ein Licht aus;-) Dieter schrieb: > Fuer Dich selbst mag das gehen, Für wen? Man weiß weder weder auf wen, noch auf was du dich beziehst. Ist es so schwer die Zitatfunktion zu benutzen? Oder ist es einfach nur Faulheit? Ist aber auch egal, den TO scheint das Thema nicht mehr zu interessieren. Vermutlich weil er trotz seiner detaillierten Angaben nicht im ersten Kommentar die passende Antwort bekommen hat;-(
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Jörg R. schrieb: > Für wen? Den TO zur weiteren Verwendung & allen anderen zur Information. Bezieht sich auf die Dual-Led. Daher wurde keiner der Beitragenden zitiert.
Marek N. schrieb: > Schau mal auf deinen Weihnachtsbaum (Autotacho), was da alles leuchtet, > wenn der Motor steht, und was aus geht, wenn der Motor läuft. Airbus z.B. hat ja die "Dark Cockpit" Strategie. D.h. wo immer etwas normal ist, da leuchtet nichts. Leuchten tut nur etwas, wo etwas abweichend vom erwarteten Zustand ist. z.B. beim Schalter für den Generator. Läuft der, ist da kein Licht. Schaltet man den Generator aus, leuchtet OFF. Schaltet man aber die APU ein, leuchtet auf dem Schalter ON grün. Weil eine laufende APU kein Normalzustand ist.
Jörg R. schrieb: > den TO scheint das Thema nicht mehr zu interessieren. Dann gibt's auch keine Bierdeckel-Schaltung...
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