Hallo, habe einen Ölbrenner und einen Holzkessel. In der Übergangszeit habe ich mit Öl geheizt, dabei wird der Speicherpuffer auf max. 65 Grad erwärmt. Die Heizkörper werden damit ausreichend warm und machen auch keine Geräusche. Jetzt wo es kälter ist, heize ich mit Holz, der Speicher geht damit auf 85 Grad hoch. Nach 2x Anheizen gluckern die Heizköper im OG und werden nur zu Hälfte warm. Kann das damit zusammenhängen, dass der Speicher jetzt weiter hochgeheizt wird und der Wärmetauscher heißer ist? Das Wasser im Heizkreis läuft durch den heißen Wärmetauscher und wird so warm, dass die gelösten Gase aus dem Wasser kommen? Oder spielt die Speichertemeratur und evtl. Ausgasen keine Rolle und die Luft in den Heizkörpern kommt wo anders her? Bin für alle Infos dankbar! Grüße Heinz
Das MAG ist zu klein und/oder kaputt. Mit gelösten Gasen hat das nichts zu tun. Wenn es allerdings nach nur zweimal anheizen schon gluckert, muß da irgendwo literweise Wasser verschwinden. Wenn es nicht zum Sicherheitsventil rausläuft, dann irgendwo anders. Oliver
Da muss ich heute Abend mal nach dem Ventil schauen, ob da was raus lief. MAG? Sind das die Ausdehnungsgefäße? Wie kann man sehen, ob die kaputt sind?
Wie ist der Druck im System vor und nach deinem zwei mal Heizen? Wie oft füllst du Wasser nach? Wie viel? Ich vermute: Entweder du überhitzt das System und das lässt über die Sicherheitsventile Wasser ab. Oder du hast ein Leck. Oder dein Druckausgleichsbehälter ist im Eimer. Das ist ein Verschleissteil und sollte jedes Jahr geprüft werden. Die Gummimembran könnte gerissen sein und der gesamte Behälter mit Wasser voll gelaufen.
Heinz schrieb: > Hallo, > > habe einen Ölbrenner und einen Holzkessel. In der Übergangszeit habe ich > mit Öl geheizt, dabei wird der Speicherpuffer auf max. 65 Grad erwärmt. > Die Heizkörper werden damit ausreichend warm und machen auch keine > Geräusche. > > Jetzt wo es kälter ist, heize ich mit Holz, der Speicher geht damit auf > 85 Grad hoch. Nach 2x Anheizen gluckern die Heizköper im OG und werden > nur zu Hälfte warm. > > Kann das damit zusammenhängen, dass der Speicher jetzt weiter > hochgeheizt wird und der Wärmetauscher heißer ist? Das Wasser im > Heizkreis läuft durch den heißen Wärmetauscher und wird so warm, dass > die gelösten Gase aus dem Wasser kommen? > > Oder spielt die Speichertemeratur und evtl. Ausgasen keine Rolle und die > Luft in den Heizkörpern kommt wo anders her? Eine Möglichkeit: Bei hohen zeitlichen Temperaturdifferenzen im Heizkreislauf wirken sich Fehler im Druckausgleichsgefäss stärker aus. Entweder z.B. zu niedriger Luftdruck oder defekte Blase, ab und zu ist der Ausgleichsbehälter auch zu klein dimensioniert. Dann entsteht bei hohen Temperaturen des Heizwassers schnell ein Überdruck, der über das Überdruckventil abgelassen wird, ist der Heizkreis abgekühlt, wird Luft ins System gesogen (wasserdicht heisst nicht luftdicht..).
Wenn am Luftventil vorne Wasser kommt, ist es auf jeden Fall total hin. Ansonsten mal klopfen, ob es noch hohl klingt, oder auch mal den Druck prüfen und eventuell nachfüllen. Dazu müsste das allerdings heizungsseitig drucklos sein. Oliver
Danke für die vielen Antworten! Demnach scheint die hohe Temperatur erst mal nicht das Problem zu sein. Jetzt muss ich die andern genannten Komponenten prüfen (lassen). Das Überdruckventil behalte ich mal im Auge. Nachgefüllt habe ich bisher übrigens nichts, nur alle zwei Tage die oberen Heizkörper entlüftet. Muss erst mal schauen, wo man nachfüllt und wo der Druck angezeigt wird.
Heinz schrieb: > 85 Grad hoch. Nach 2x Anheizen gluckern die Heizköper Wenn nun ALLE Heizkörper 1x offen waren, sollte langsam die Luft nach oben verschwunden sein? Ansonsten schrieb Ralf schon viele Möglichkeiten. Ein automatischer Entlüfter wird auch keine Lösung sein wenn immer wieder Wasser fehlt. Entweder ist was undicht oder durch Überdruck/Ausdehnung verschwindet Wasser durch das Überdruckventil?
Oliver S. schrieb: > Das MAG ist zu klein und/oder kaputt. "MAG"? Magst du diese Abkürzung erklären?
pnp schrieb: > Oliver S. schrieb: >> Das MAG ist zu klein und/oder kaputt. > > "MAG"? Magst du diese Abkürzung erklären? Das war doch was aus der Schweißtechnik? 😇
Oliver S. schrieb: > oder auch mal den Druck > prüfen und eventuell nachfüllen. Dazu müsste das allerdings > heizungsseitig drucklos sein. Das ist so nicht ganz richtig. Liegt z.B. die Oberkante des höchsten Heizkörpers 5m über dem MAG, liegt dort automatisch schon wasserseitig ein Druck von 0,5bar an. "Druckloser" sollte man die Anlage nicht machen, da man sie ansonsten entleert. :-) Der optimale Luftdruck im MAG hängt von vielen Faktoren ab. Wenn man ein Manometer für das Ventil und Pumpe/Kleinkompressor besitzt, kann man da aber auch relativ gefahrlos etwas experimentieren.
Heinz schrieb: > Nachgefüllt habe ich bisher übrigens nichts, nur alle zwei Tage die > oberen Heizkörper entlüftet. Muss erst mal schauen, wo man nachfüllt und > wo der Druck angezeigt wird. Ich habe zwar nur eine kleine Gastherme in der Wohnung aber die hat ein Anzeigegerät mit einen Wasseranzeigeskala. Da ist der Bereich wo der Zeiger sein sollte markiert. Innerhalb dieses Bereiches bewegt sich der Zeiger seit X-Jahren. Ich habe einmal (als es normal warm war und die Heizung aus, da Wasser nachgefüllt. Und das reicht. Lt. Aussage des Wartungstechnikers Profi-Fremdfirma die die Heizung 1 x im Jahr putzt)sollte man 1 x im Jahr die Luft rauslassen und 1-2 Liter nachfüllen. Das wäre normaler Verlust in einer Heizperiode. Wenn es gluckert, muss man die Heizkörper entlüften, und danach das Volumen mit Wasser auffüllen. LUFT IN DER HEIZUNG IST TEUER. Die Berechnung dazu findet man auf diversen Seiten. Sorgen machen würde ich mir wenn ich die Heizung voll gemacht habe (mit Wasser) und die Wasserstands-Anzeige nach mehrmaligen füllen immer wieder abfällt. Da wir aber hier nur über ein paar Liter reden, ist das Risiko das du putzen musst sehr gering. Die Heizungen habe alle Pumpenüberwachung. Was bedeutet : Pumpt die Pumpe zu viel Luft geht sie kaputt und die Heizung auf Störung.
Sly_marbo schrieb: > Membran AusgleichsGefäß > > Gruß Danke Mir ist ein Wasserausgleichsbehälter (WAB) bekannt. Ich vermute, das ist das gleiche?
Heinz schrieb: > Nachgefüllt habe ich bisher übrigens nichts, nur alle zwei Tage die > oberen Heizkörper entlüftet. Wenn du nie nachgefüllt hast und nicht mal weisst ob die Anlage genügend Systemdruck hat, dann hast du vieleicht mehr Luft in das System gelassen statt zu entlüften. Vieleicht solltest du doch mal jemand dranlassen der sich auskennt. Ralf X. schrieb: > Der optimale Luftdruck im MAG hängt von vielen Faktoren ab. In der Literatur habe ich als Maß des Vordrucks des anschlusseitig drucklosen Ausgleichsgefäßes den Druck der Wassersäule gefunden. (Zierhut: Installations und Heizungstechnik) Natürlich in einem System, das nicht mit Temperaturen über dem Siedepunkt bei Normaldruck arbeitet, sonst kommt da noch der Dampfdruck dazu. Wenn also der höchste Punkt der Heizungsanlage 5m über dem Ausgleichsgefäß wäre, dann 0,5Bar Vordruck. In anderen Quellen habe ich auch schon statischer Druck + 0,2-0,3 Bar gelesen. Vordruck ist der Druck im Ausgleichsgefäß, wenn man es gegen das Heizungssystem absperrt und das Wasser ablässt (Anschlusseitig drucklos macht). Vorsicht! Zum Betrieb MUSS der Absperrhahn des Ausgleichsgefäßs zur Heizung wieder offen sein! Nachgefüllt wird normalerweise mit Stickstoff, evt. wegen Korrosion bei Pressluft?
pnp schrieb: > Wasserausgleichsbehälter Dein Behälter ist offen. Das rote Ausdehnungsgefäß steht unter Druck. https://de.wikipedia.org/wiki/Ausdehnungsgef%C3%A4%C3%9F
oszi40 schrieb: > Das rote Ausdehnungsgefäß Die Dinger gibt es in allen möglichen Farben, auch wenn ziegelrot wohl am verbreitesten ist.
oszi40 schrieb: > pnp schrieb: >> Wasserausgleichsbehälter > Dein Behälter ist offen. Das rote Ausdehnungsgefäß steht unter Druck. > https://de.wikipedia.org/wiki/Ausdehnungsgef%C3%A4%C3%9F Aha, danke für die Aufklärung!
Heinz schrieb: > heize ich mit Holz, der Speicher geht damit auf > 85 Grad hoch. Da bekommt der Ausgleichsbehälter ordentlich Motion. Ist der Ausgleichsbehälter richtig ausgelegt? Welches Anlagenvolumen? nochmal nachrechnen bitte und dann die Funktion prüfen. z.B. mit www.reflex-pro.de die Teorie dahinter steht z.B. auf: https://heizung.de/heizung/wissen/erklaert-das-ausdehnungsgefaess-berechnen/ kleine Membrangefässe sterben gerne ab und an einen Membrantot. Anlage zur zur Not mit Trinkwasser auffüllen, Kesselwasserqualität hat Vorteile. Bei Vorlauftemperaturen mit bis zu 85 C solltes du einen höheren Vordruck haben, als Leute die mit 30...35 C eine Fussbodenheizung mittels Wärmepumpe betreiben. Wieviel?: siehe www.reflex-pro.de
Udo S. schrieb: > Vordruck ist der Druck im Ausgleichsgefäß, wenn man es gegen das > Heizungssystem absperrt und das Wasser ablässt (Anschlusseitig drucklos > macht). > Vorsicht! Zum Betrieb MUSS der Absperrhahn des Ausgleichsgefäßs zur > Heizung wieder offen sein! So ist das. Ich habe letztes Jahr an meiner Heizung herumdilettantiert. Der befragte Heizungsbauer war sicher, das MAG hält nicht lange, muß defekt sein. Da kein Wasser aus dem Ventil kommt, kaufe ich diese Aussage nicht, aber es hat keinen Druck gehalten. Die Lösung war ein neuer Ventileinsatz vom Reifenhändler. Der führende Anbieter ist Reflex Winkelmann und Pannhoff aus Ahlen. Dort findet man einen Rechner: http://www.reflex-pro.de/default.aspx Der Vordruck ist gering, hier ca. 1 bar. > Nachgefüllt wird normalerweise mit Stickstoff, evt. wegen Korrosion bei > Pressluft? Das Märchen kenne ich auch. W+P war ein Kunde von uns, da habe ich auch die Fertigung gesehen: Die haben ganz simpel mit Druckluft gefüllt. 79% Stickstoff reichen, es verkauft auch kein Reifenhändler mehr dieses reine Wundergas. Heinz schrieb: > MAG? Sind das die Ausdehnungsgefäße? Ja. Wenn sich das Wasser bei Erwärmung ausdehnt, geht es in das Ausgleichsgefäß und der Druck in der Anlage bleibt annähernd gleich. > Wie kann man sehen, ob die kaputt sind? Am Manometer. Wenn alles gut ist, ändert sich der Anlagendruck zwischen kalt und warm nur wenig, denke so 0,2..0,3bar. Steigt er bei Erwärmung höher an, ist das MAG verdächtig. Wenn bei kalter Anlage keine Luft aus dem Füllventil kommt, fehlt der Vordruck. Falls sogar Wasser austritt, ist es ganz sicher kaputt.
Das hatte ich schon zwei mal. Es war ein defekter Druckausgleichsbehälter, dadurch konnte man ständig Wasser nach kippen jedes mal, wenn man Temperaturschwankungen hatte. Überprüfe bitte ob der Ausgleichsbehälter noch funktioniert, der hat nur eine begrenzte Lebenszeit.
MAHWE schrieb: > Es war ein defekter Druckausgleichsbehälter Er muß nicht unbedingt kaputt sein. Er könnte auch zu klein sein für die Menge Wasser? Beliebter Fehler bei Neubau.
Ich fraach Sie: Ist bei Ihnen schon mal ein Schnüffelstück gesetzt worden? https://www.youtube.com/watch?v=iTp5wrX1w64
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.