Hallo Zusammen, für ein Projekt wird ein DC-DC Converter benötigt, der die Spannung folgendermaßen umwandelt: Input - Output 38,0V - 0,9V 42,0V - 1,0V 46,,V - 1,2V 50,0V - 1,6V 54,5V - 10V(!) Die Werte dazwischen dürfen gerne Linear sein. Habt Ihr eine Idee wie ich das am einfachsten realisieren könnte. Dachte an einem Arduino mit einem Spannungsteiler am Eingang - Aber es gibt bestimmt auch viel einfachere Lösungen. Der Strom liegt im mittleren zweistelligen mA - Beriech. Danke für jede Unterstützung
Dan Beri schrieb: > für ein Projekt wird ein DC-DC Converter benötigt Dir ist hoffentlich schon klar, was sich der Rest der Welt unter einem DCDC-Wandler vorstellt? > der die Spannung folgendermaßen umwandelt: > Input - Output > 38,0V - 0,9V > 42,0V - 1,0V > 46,,V - 1,2V Kommakomma? > 50,0V - 1,6V > 54,5V - 10V(!) Was soll bei 37,9V oder bei 54,6V passieren? Wie schnell und wie genau soll da gewandelt werden? Wofür soll da gewandelt werden? > der die Spannung folgendermaßen umwandelt: Kannst du das mal als Kennlinie zeichnen? Am Besten gleich mit einem möglichen Toleranzbereich um die Linie. > Die Werte dazwischen dürfen gerne Linear sein. > Habt Ihr eine Idee wie ich das am einfachsten realisieren könnte. Ich würde einen µC nehmen, der die Werte einliest und eine passende Ausgangsspannung erzeugt. Dann wären Anpassungen auch recht einfach möglich.
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Lothar M. schrieb: > Dan Beri schrieb: >> für ein Projekt wird ein DC-DC Converter benötigt > Dir ist hoffentlich schon klar, was sich der Rest der Welt unter einem > DCDC-Wandler vorstellt? Vermutlich ist es das nicht. Der Begriff DC/DC kommt aus der Leistungselektronik ("Stromversorgung"). Das hier könnte man bisher ganz unterschiedlich betiteln. Aber würde beschrieben, wofür das alles gut sein soll, ergäbe sich nicht nur ein brauchbarer(er) Titel wie von selbst, sondern vermutlich auch die hier einzuhaltende Genauigkeit (erlaubte Toleranzen) und zum Bleistift auch die fälschlicherweise durch ein Komma ersetzte Ziffer usw. usf.
Hallo Zusammen, für ein Projekt wird eine Tool benötigt, der die Spannung folgendermaßen umwandelt: Input - Output 38,0V - 0,9V 42,0V - 1,0V 46,0V - 1,2V 50,0V - 1,6V 54,5V - 10V(!) Die Werte dazwischen dürfen gerne Linear sein. Wie sie anhand der Daten entnehmen können, sind allzu große Toleranzen nicht optimal. Gebraucht wird dieses Tool für einen alten VESPA Füllstandanzeige. Es soll die Batteriespannung (Eingang) einer umgebauten E-VESPA so umwandelt, dass die alte Füllstandanzeige genutzt werden kann. Wir haben dazu Messungen angestellt um die Spannungen für: Leer (0,9V), Viertel (1V), Halb (1,2V), Dreiviertel (1,6V) Voll (10V (!)) Habt Ihr eine Idee wie ich das am einfachsten realisieren könnte. Dachte an einem Arduino mit einem Spannungsteiler am Eingang - Aber es gibt bestimmt auch viel einfachere Lösungen. Der Strom liegt im mittleren zweistelligen mA - Beriech. Danke für jede Unterstützung
Dan Beri schrieb: > für ein Projekt wird ein DC-DC Converter benötigt, Also, das war es schon mal nicht. Dan Beri schrieb: > Es soll die Batteriespannung (Eingang) einer umgebauten E-VESPA so > umwandelt, dass die alte Füllstandanzeige genutzt werden kann. Aha, nächste Salamischeibe. > Wir haben > dazu Messungen angestellt um die Spannungen für: Leer (0,9V), Viertel > (1V), Halb (1,2V), Dreiviertel (1,6V) Voll (10V (!)) Ihr habt die Messungen sicher bei einer bestimmten 12V Batteriespannung vorgenommen. Kann es sein, dass je nach Ladezustand 12V-15V aber andere Spannungen am Tankgeber entstehen und nötig sind weil der alte Tankgeber doch bloss ein veränderlicher Widerstand (Potentiometer) war ?
Dan Beri schrieb: > Aber es > gibt bestimmt auch viel einfachere Lösungen Nein, man kann zwar auch mit Analogschaltungen eine Kennlinie nachbilden, aber das wird in diesem Fall komplexer als ein µController. Also ADC rein - Rechnen - DAC raus. Georg
Für diese Anwendung dürfte eine improvisierte ZD 38V mit einem Widerstand in Reihe die Tankanzeige ausreichend genau ansteuern.
Dan Beri schrieb: > dass die alte Füllstandanzeige genutzt Na, aber in diesem Fall hoffentlich nur als ein "Nebenfeature"... Die Trennung der Akku-Batterie mehr oder weniger (je nach Eurem Plan bzgl. "Akku-Schonung vs. maximal mögl. Ausnutzung") kurz vor Erreichen der Entladeschlußspannung soll hier hoffentlich nicht der Fahrer übernehmen... Beim Aufladevorgang steht er sicher auch nicht daneben, das wäre sogar richtig absurd (o. noch absurder). Strom- wie auch Spannungsmessung sollte ja sowieso so direkt an der Batterie wie möglich erfolgen, man könnte den gesamten Lader mit einbauen und davon auch diese Abschaltung machen lassen. (Immmerhin wird's bestimmt sowieso ein leichter Schaltwandler.) Wie siehst Du das alles?
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