Forum: Fahrzeugelektronik OBD Funkbrücke


von Ich I. (greyhound)


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Guten Tag,

ich bin neu hier im Forum und hoffe dass mir einer von euch Experten 
weiterhelfen kann.

Beruflich habe ich mit Fahrzeugen zu tun und muss Nacheinander zwei 
verschiedene OBD Geräte anschließen. Um eine gewisse Zeitersparnis zu 
erreichen suche ich eine OBD Funkbrücke die wie folgt Funktionieren 
soll.


                                                   -----> OBD Gerät 1
                                                 /
Fahrzeug OBD Buchse I---> OBD Funkstrecke <----<
                                                 \ -----> OBD Gerät 2

Die OBD Geräte sollen so funktionieren als ob sie selbst direkt an der 
Buchse am Fahrzeug angeschlossen wären.

Es kann sein es gibt eine fertige Lösung dafür und mir fehlt jedoch nur 
der Suchbegriff.
Oder so etwas gibt es nicht, wie würdet ihr so etwas realisieren? Es 
müsste ein Sender und Empfänger sein, der die 16 Kanäle des OBD 
überträgt.

Bin gespannt auf eure Vorschläge.
MfG Greyhound

von René F. (Gast)


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Was spricht denn dagegen, einfach beide Geräte gleichzeitig mit einem 
Y-Kabel anzuschließen? bis auf Ethernet müsste das problemlos mit allen 
typischen Diagnose-Bussen funktionieren.

Eine Universal“funkbrücke“ wird es nicht geben, auf dem J1962 Stecker 
gibt es die verschiedensten Signalarten und Pinbelegungen, Beispiele 
wären CAN, J1850, K-Line und Ethernet

von Ich I. (greyhound)


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Es spricht dagegen, dass bei der Benutzung des ersten OBD Geräts sich 
das Fahrzeug bewegt und das Gerät sich für einen besseren Arbeitsablauf 
ausserhalb des Fahrzeugs befinden soll da es verhältnismäßig unhandlich 
ist.

von René F. (Gast)


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Wenn es keine andere Option gibt, als mit der vorhandenen 
Diagnosetechnik und Software zu arbeiten, fällt mir spontan als 
„Umsetzer“ nur Jifeline ein. Hatte mal leihweise Zugriff auf einen 
Jifeline-Server + Interface, an einem Ende konnte man ein Diagnosegerät 
anstecken und am anderen das Tablet mit Fahrzeuginterface.

Aber da gab es in meiner Erinnerung auch diverse Einschränkungen, das 
verwendete Diagnoseprotokoll musste zum Beispiel von Jifeline 
unterstützt werden und diverse ältere proprietäre Diagnose-Busse wurden 
nicht unterstützt.

von Florian (Gast)


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Geht nicht
DoCAN oder DoIP Signale kann man nicht einfach per Funk übertragen. Und 
dann noch ein bewegendes Objekt...

von Oh BeeDee! (Gast)


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Florian schrieb:
> Geht nicht
> DoCAN oder DoIP Signale kann man nicht einfach per Funk übertragen. Und
> dann noch ein bewegendes Objekt...

Ach?!

Dann funktioniert das also gar nicht?

https://www.chip.de/artikel/Das-Auto-per-Smartphone-steuern-OBD-2-Stecker-und-Apps-fuer-iOS-und-Android_120902973.html

von René F. (Gast)


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Für DoIP fällt mir spontan auch keine kabellose Lösung ein, CAN wäre 
kein Problem, das kannst du siehe Jifeline auch quer um die Welt tunneln

von Dieter (Gast)


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René F. schrieb:
>
> Für DoIP fällt mir spontan auch keine kabellose Lösung ein..

Das ist aber doch einfach: WLAN. Ich habe das mehrfach schon beim BMW
Diagnose-Ethernet gemacht, das ist zwar nicht exakt DoIP, aber sehr nahe 
dran.

von Florian (Gast)


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Oh BeeDee! schrieb:
> Dann funktioniert das also gar nicht?
>
> 
https://www.chip.de/artikel/Das-Auto-per-Smartphone-steuern-OBD-2-Stecker-und-Apps-fuer-iOS-und-Android_120902973.html

Doch.

Aber dabei werden keine CAN-Daten per Funk übertragen.

von René F. (Gast)


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Florian schrieb:
> Aber dabei werden keine CAN-Daten per Funk übertragen.

Korrekt, in der Regel sitzt im VCI zum Fahrzeug ein 
Protokollinterpreter, die Nutzdaten werden zwischen Fahrzeug und Rechner 
in einer höheren Schicht übertragen.

von Florian (Gast)


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René F. schrieb:
> CAN wäre
> kein Problem, das kannst du siehe Jifeline auch quer um die Welt tunneln

Nope!

Da wird kein DoCAN getunnelt. Wie immer werden Daten in der Hardware 
"aufbereitet". Die verkaufen das alle nur als neu erfundene 
Raketenwissenschaft.

Aber wieso erzähle ich das alles hier? Lest es doch einfach nach: 
https://www.elektor.de/fahrzeugdiagnose-mit-obd-2

Und wie immer: das Fahrzeug steht still und fest an einem Ort. Fragt mal 
die Formel-1-Jungs, was die für einen Aufwand betreiben müssen, Daten 
aus einem sich (schnell) bewegenden Objekt zu übertragen. Oder die 
Deutsche Bahn und wieso man kein Handy-Netz im ICE hinbekommt. Das geht 
halt nicht einfach. Und da sitzen sicher keine Amateure am Problem.

von René F. (Gast)


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Florian schrieb:
> Da wird kein DoCAN getunnelt. Wie immer werden Daten in der Hardware
> "aufbereitet". Die verkaufen das alle nur als neu erfundene
> Raketenwissenschaft.

Korrekt, Tunneln ist eigentlich der falsche Ausdruck, es ist aber 
langsam genug um die Nutzdaten schnell genug über weite Strecken 
übertragen zu können, trotz der technisch bedingten Latenzen.

Florian schrieb:
> Aber wieso erzähle ich das alles hier? Lest es doch einfach nach:
> https://www.elektor.de/fahrzeugdiagnose-mit-obd-2

Soll ich jetzt auch ein Buch schreiben und dieses Buch dann als Referenz 
verwenden?

Florian schrieb:
> Und wie immer: das Fahrzeug steht still und fest an einem Ort. Fragt mal
> die Formel-1-Jungs, was die für einen Aufwand betreiben müssen, Daten
> aus einem sich (schnell) bewegenden Objekt zu übertragen. Oder die
> Deutsche Bahn und wieso man kein Handy-Netz im ICE hinbekommt. Das geht
> halt nicht einfach. Und da sitzen sicher keine Amateure am Problem.

So eine Glaskugel hätte ich auch gerne, dem Posting vom TO kann ich 
nicht entnehmen, das er mit hoher Fahrtgeschwindigkeit über weite 
Distanzen funken möchte.

Mit Jifeline habe ich aber schon auf dem Werksgelände Daten aus einem 
fahrenden Fahrzeug (30kmh) ausgelesen, ging problemlos.

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