Guten Tag, ich bin neu hier im Forum und hoffe dass mir einer von euch Experten weiterhelfen kann. Beruflich habe ich mit Fahrzeugen zu tun und muss Nacheinander zwei verschiedene OBD Geräte anschließen. Um eine gewisse Zeitersparnis zu erreichen suche ich eine OBD Funkbrücke die wie folgt Funktionieren soll. -----> OBD Gerät 1 / Fahrzeug OBD Buchse I---> OBD Funkstrecke <----< \ -----> OBD Gerät 2 Die OBD Geräte sollen so funktionieren als ob sie selbst direkt an der Buchse am Fahrzeug angeschlossen wären. Es kann sein es gibt eine fertige Lösung dafür und mir fehlt jedoch nur der Suchbegriff. Oder so etwas gibt es nicht, wie würdet ihr so etwas realisieren? Es müsste ein Sender und Empfänger sein, der die 16 Kanäle des OBD überträgt. Bin gespannt auf eure Vorschläge. MfG Greyhound
Was spricht denn dagegen, einfach beide Geräte gleichzeitig mit einem Y-Kabel anzuschließen? bis auf Ethernet müsste das problemlos mit allen typischen Diagnose-Bussen funktionieren. Eine Universal“funkbrücke“ wird es nicht geben, auf dem J1962 Stecker gibt es die verschiedensten Signalarten und Pinbelegungen, Beispiele wären CAN, J1850, K-Line und Ethernet
Es spricht dagegen, dass bei der Benutzung des ersten OBD Geräts sich das Fahrzeug bewegt und das Gerät sich für einen besseren Arbeitsablauf ausserhalb des Fahrzeugs befinden soll da es verhältnismäßig unhandlich ist.
Wenn es keine andere Option gibt, als mit der vorhandenen Diagnosetechnik und Software zu arbeiten, fällt mir spontan als „Umsetzer“ nur Jifeline ein. Hatte mal leihweise Zugriff auf einen Jifeline-Server + Interface, an einem Ende konnte man ein Diagnosegerät anstecken und am anderen das Tablet mit Fahrzeuginterface. Aber da gab es in meiner Erinnerung auch diverse Einschränkungen, das verwendete Diagnoseprotokoll musste zum Beispiel von Jifeline unterstützt werden und diverse ältere proprietäre Diagnose-Busse wurden nicht unterstützt.
Geht nicht DoCAN oder DoIP Signale kann man nicht einfach per Funk übertragen. Und dann noch ein bewegendes Objekt...
Florian schrieb: > Geht nicht > DoCAN oder DoIP Signale kann man nicht einfach per Funk übertragen. Und > dann noch ein bewegendes Objekt... Ach?! Dann funktioniert das also gar nicht? https://www.chip.de/artikel/Das-Auto-per-Smartphone-steuern-OBD-2-Stecker-und-Apps-fuer-iOS-und-Android_120902973.html
Für DoIP fällt mir spontan auch keine kabellose Lösung ein, CAN wäre kein Problem, das kannst du siehe Jifeline auch quer um die Welt tunneln
René F. schrieb: > > Für DoIP fällt mir spontan auch keine kabellose Lösung ein.. Das ist aber doch einfach: WLAN. Ich habe das mehrfach schon beim BMW Diagnose-Ethernet gemacht, das ist zwar nicht exakt DoIP, aber sehr nahe dran.
Oh BeeDee! schrieb: > Dann funktioniert das also gar nicht? > > https://www.chip.de/artikel/Das-Auto-per-Smartphone-steuern-OBD-2-Stecker-und-Apps-fuer-iOS-und-Android_120902973.html Doch. Aber dabei werden keine CAN-Daten per Funk übertragen.
Florian schrieb: > Aber dabei werden keine CAN-Daten per Funk übertragen. Korrekt, in der Regel sitzt im VCI zum Fahrzeug ein Protokollinterpreter, die Nutzdaten werden zwischen Fahrzeug und Rechner in einer höheren Schicht übertragen.
René F. schrieb: > CAN wäre > kein Problem, das kannst du siehe Jifeline auch quer um die Welt tunneln Nope! Da wird kein DoCAN getunnelt. Wie immer werden Daten in der Hardware "aufbereitet". Die verkaufen das alle nur als neu erfundene Raketenwissenschaft. Aber wieso erzähle ich das alles hier? Lest es doch einfach nach: https://www.elektor.de/fahrzeugdiagnose-mit-obd-2 Und wie immer: das Fahrzeug steht still und fest an einem Ort. Fragt mal die Formel-1-Jungs, was die für einen Aufwand betreiben müssen, Daten aus einem sich (schnell) bewegenden Objekt zu übertragen. Oder die Deutsche Bahn und wieso man kein Handy-Netz im ICE hinbekommt. Das geht halt nicht einfach. Und da sitzen sicher keine Amateure am Problem.
Florian schrieb: > Da wird kein DoCAN getunnelt. Wie immer werden Daten in der Hardware > "aufbereitet". Die verkaufen das alle nur als neu erfundene > Raketenwissenschaft. Korrekt, Tunneln ist eigentlich der falsche Ausdruck, es ist aber langsam genug um die Nutzdaten schnell genug über weite Strecken übertragen zu können, trotz der technisch bedingten Latenzen. Florian schrieb: > Aber wieso erzähle ich das alles hier? Lest es doch einfach nach: > https://www.elektor.de/fahrzeugdiagnose-mit-obd-2 Soll ich jetzt auch ein Buch schreiben und dieses Buch dann als Referenz verwenden? Florian schrieb: > Und wie immer: das Fahrzeug steht still und fest an einem Ort. Fragt mal > die Formel-1-Jungs, was die für einen Aufwand betreiben müssen, Daten > aus einem sich (schnell) bewegenden Objekt zu übertragen. Oder die > Deutsche Bahn und wieso man kein Handy-Netz im ICE hinbekommt. Das geht > halt nicht einfach. Und da sitzen sicher keine Amateure am Problem. So eine Glaskugel hätte ich auch gerne, dem Posting vom TO kann ich nicht entnehmen, das er mit hoher Fahrtgeschwindigkeit über weite Distanzen funken möchte. Mit Jifeline habe ich aber schon auf dem Werksgelände Daten aus einem fahrenden Fahrzeug (30kmh) ausgelesen, ging problemlos.
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