Forum: Mechanik, Gehäuse, Werkzeug Wetterfestes Gehäuse für Platine gesucht


von A. Z. (donvido)


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Hallo zusammen,

ich bräuchte mal eure Hilfe...

Ich habe eine Schaltung mit der ich 4 12V Motoren ansteuere.
Das ganze soll in eine Box, die lediglich unter einem Wellblechdach 
hängt.
In den Deckel der Box kommt ein 7-Segment Display und 3 Drucktaster.
Bisher (seit Mai) hängt alles in einer Tupperdose und jetzt soll das 
aber halbwegs vernünftig umgesetzt werden.

Ursprünglich hatte ich an sowas gedacht.
https://www.amazon.de/Spelsberg-Reihenklemmengeh%C3%A4use-Leer-IP66-1196962/dp/B000UW91SU/ref=pd_vtp_60_23?_encoding=UTF8&pd_rd_i=B000UW91SU&pd_rd_r=588d3b17-ff97-4f65-8a79-9bfa86ddfd47&pd_rd_w=vr48G&pd_rd_wg=u69Pg&pf_rd_p=b82fdab5-714d-44f8-bd2d-596f98bc21e4&pf_rd_r=QE62ADW26WNQ1MPP8E7K&psc=1&refRID=QE62ADW26WNQ1MPP8E7K

Aber es hat sich herausgestellt, dass die Hutschiene eher stört, als 
dass sie hilft. Und was die Eingangsstopfen angeht, bin ich auch 
skeptisch, weil ich 5 2-adrige Leitungen (nicht rund) da durchführen 
muss und ich denke, dass es deshalb nicht wirklich abdichtet.

Jetzt kam mir die Überlegung einfach 5 Buchsen am Gehäuse zu befestigen, 
statt die Kabel durchzuführen.
Gibt es da was gescheites 2-poliges für 12V 3A?

Oder kann ich das mit dem "dicht" sowieso vergessen?
Ich will halt vermeiden, dass das nach 2 Jahren alles durchgegammelt 
ist.

Momentan liebäugel ich mit soeiner Kiste.
https://www.amazon.de/Uotyle-EINWEG-Wasserdichter-elektronischer-Kunststoffprojekt-DIY-Anschlusskasten-Geh%C3%A4use/dp/B07MDF53Z8/ref=sr_1_10?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&dchild=1&keywords=abs+180x110x90&qid=1606516552&sr=8-10

von MaWin (Gast)


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A. Z. schrieb:
> Oder kann ich das mit dem "dicht" sowieso vergessen?

Ja.

Da es unter einem Dach hängt, muss es auch nicht dicht sein.

Es ist gut, wenn unten ein Loch ist, klein genug damit keine Viecher 
reinkrabbeln (Goretex-Membran?).

Man muss vermeiden, dass es in dem Gehäuse kondensiert. So lange die 
Elektronik am Strom hängt und ein paar Watt benötigt, ist es im Gehäuse 
immer etwas wärmer als draussen, so dass keine Gefahr besteht, dass es 
kondensiert. nur bei unter 1W wurde ich mir Sorgen machen.

von MosFeratu (Gast)


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A. Z. schrieb:
> In den Deckel der Box kommt ein 7-Segment Display und 3 Drucktaster.
> Bisher (seit Mai) hängt alles in einer Tupperdose und jetzt soll das
> aber halbwegs vernünftig umgesetzt werden.

Du brauchst keine Schutzart, das ist eher störend weil die Feuchte auch 
nicht mehr raus geht.

MaWin schrieb:
> Es ist gut, wenn unten ein Loch ist, klein genug damit keine Viecher
> reinkrabbeln (Goretex-Membran?).

Stück feiner Stoff reicht, oder was aus ner Maske. Die Viecher 
ignorieren hilft auch. Grob-Elektronik lassen die in Ruhe.

> Man muss vermeiden, dass es in dem Gehäuse kondensiert. So lange die
> Elektronik am Strom hängt und ein paar Watt benötigt, ist es im Gehäuse
> immer etwas wärmer als draussen, so dass keine Gefahr besteht, dass es
> kondensiert. nur bei unter 1W wurde ich mir Sorgen machen.

Dem ist nicht ganz so, es hängt von der "Kälteleistung" ab. Es 
kondensiert nicht an den warmen Stellen, das ist richtig, aber an der 
kalten Wand.

Kabeleinlass unten reicht, dann läuft das Kondensat raus. 
Verschraubungen sind kontraproduktiv. Die gute alte Posthaube auf den 
Kleinverteilern funktioniert nach dem Prinzip seit 100 Jahren.

von bingo (Gast)


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Es gibt diese Kästen auch mit durchsichtigem Deckel, z.B. 
https://www.pollin.de/p/pollin-polycarbonat-gehaeuse-120-x-80-x-55-mm-ip66-lichtgrau-glasklarer-deckel-460451 
Pollin hat auch noch etliche andere Grössen, da sparst Du dir den 
Ausschnitt für die Anzeige

von A. Z. (donvido)


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bingo schrieb:
> auch mit durchsichtigem Deckel

Aber auch hier bleibt die Frage offen, wie ich den Strom in die Kiste 
rein und wieder raus kriege.

von MosFeratu (Gast)


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A. Z. schrieb:
> Aber auch hier bleibt die Frage offen, wie ich den Strom in die Kiste
> rein und wieder raus kriege.

Indem du da Löcher reinbohrst am besten von unten.

von bingo (Gast)


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MosFeratu schrieb:
> A. Z. schrieb:
>> Aber auch hier bleibt die Frage offen, wie ich den Strom in die Kiste
>> rein und wieder raus kriege.
>
> Indem du da Löcher reinbohrst am besten von unten.

Sehe ich auch so, z.B. damit 
https://www.bohrerdiscount24.de/metall-bohrer/din-338-hss-r/3706/spiralbohrer-din-338-rn-hss-oe-5-0-mm?c=28

;) ;) ;)

von Ralf X. (ralf0815)


Angehängte Dateien:

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MosFeratu schrieb im Beitrag #649V2157:
> MaWin schrieb:
>> Es ist gut, wenn unten ein Loch ist, klein genug damit keine Viecher
>> reinkrabbeln (Goretex-Membran?).
>
> Stück feiner Stoff reicht, oder was aus ner Maske. Die Viecher
> ignorieren hilft auch. Grob-Elektronik lassen die in Ruhe.

Was ist für Dich "Grob-Elektronik" und Du kennst die Schaltung/en, die 
der TO da unterbringen möchte?

Der Anhang zeigt den defekten Netzeingang eines Universalladers für 
Ni-MH/Ni-Cd (4x AAA bis Mono + 2x 9V-Block), leider erst nach 
Drucklufteinsatz.
D4 war mit einem feinen Insektengespinst überzogen und sorgte für einen 
Netzschluss für D3 (ganz oben), wodurch die beiden Dioden und die 
Lötsicherung durchbrannten, aber gleichzeitig auch den B16 in der 
Verteilung raushauten.
Nach Ersatz der beiden Dioden, der Sicherung und Brückung der Leiterbahn 
über D2 war/ist wieder alles ok..
Und das ganze fand im Wohnbereich statt..

von A. Z. (donvido)


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Ok,
also nicht den Kopf zerbrechen wegen ein bisschen Luftfeuchtigkeit...

von MosFeratu (Gast)


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Ralf X. schrieb:
> Was ist für Dich "Grob-Elektronik"

z.B. alles was ein Spinnennetz überlebt.

> und Du kennst die Schaltung/en, die der TO da unterbringen möchte?

Nein, deshalb auch die Einschränkung.


bingo schrieb:
> Sehe ich auch so, z.B. damit

Da würde ich noch vorbohren ;-).

Die "russische Zugentlastung" ein halber Schlag zu deutsch Knoten hat 
sich auch bewährt.

von Bär (Gast)


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Das geht stabil und sogar zerstörungsfrei:

Kleine UV-Box (Unterverteilung) mit transparentem Deckel, Display gleich 
dahinter, Kabelauslass unten [zwecks Kondensat falls überhaupt]

Die Taster können an irgendwelche andere Kabelauslässe. Durchführungen 
sind genormt und kosten nur cent, auch jederzeit Rückbau und 
Wiederverwendung möglich.

- ach ja, UV-Schutz vor der bösen Zahnsonne - schattig anbringen

such nach "Unterverteiler Sicherungskasten" oder Dir fällt sicher auch 
was ein.

- Ansonsten - wenig Arbeit, bewährt stabil und viel Glück!

von Mani W. (e-doc)


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A. Z. schrieb:
> bingo schrieb:
>> auch mit durchsichtigem Deckel
>
> Aber auch hier bleibt die Frage offen, wie ich den Strom in die Kiste
> rein und wieder raus kriege.

Deine Frage schlage ich für den Darwid-Award vor...

von MaWin (Gast)


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MosFeratu schrieb:
> Die "russische Zugentlastung" ein halber Schlag zu deutsch Knoten hat
> sich auch bewährt.

So sehr als Kurzschlusserzeuger bewährt, dass VDE &Co. sie explizit 
verbieten.

Diese geriatrischen Rentnertips aus dem Krieg, und seit dem nichts 
dazugelernt, schrecklich.

von MosFeratu (Gast)


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MaWin schrieb:
> Diese geriatrischen Rentnertips aus dem Krieg, und seit dem nichts
> dazugelernt, schrecklich.

Leider muss man im Internet selbst vermeintlich offensichtliches als 
Ironie kennzeichnen. Das sei hiermit nachgeholt.

von Wolfgang (Gast)


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Erste Maßnahme wäre ein vernünftiger Schutz der Platinen.
https://www.mgchemicals.com/products/conformal-coating/silicone-conformal-coatings/silicone-modified-conformal-coating/
(findet man z.B. bei Amazon)

von Gustl B. (gustl_b)


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Man kann das auch in Heißkleber eingießen oder in Kunstharz.

von bingo (Gast)


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Gustl B. schrieb:
> eingießen

Leistungsschaltung (siehe Startbeitrag) produziert Wärme, dann ist die 
Ableitung schwierig.

Entweder Lüftungsloch unten, mit Textilbarriere (keine Baumwolle, wird 
gefressen, sondern Kunstfaser), oder völlig dicht und ausreichend 
Silikagel.

von MaWin (Gast)


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bingo schrieb:
> oder völlig dicht und ausreichend Silikagel.

Unsinn.
Völlig dicht gibt es nicht.

Man müsste jedes Jahr nachgucken, ob das Silikagel nicht gesättigt ist.
Und wenn dann eines Tages undicht zusammengeschraubt, dann saugt es sich 
ruck-zuck voll und zerfliesst weil dann das Gehauseinnere viel mehr 
Wasser anzieht als ohne Silikagel.

von MosFeratu (Gast)


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Wolfgang schrieb:
> Erste Maßnahme wäre ein vernünftiger Schutz der Platinen.
...
> (findet man z.B. bei Amazon)
Amazon bestell  ich nichts, die Platte mit PU Spray oder Lack isolieren 
reicht für ewig.

bingo schrieb:
> oder völlig dicht und ausreichend Silikagel.

Völlig dicht ist faktisch nicht möglich. Da läuft dir das Gehäuse über 
kurz oder lang voll.

https://www.bopla.de/technische-daten/technische-informationen/druckausgleichselemente.html

Deshalb gibt es z.B. Druckausgleichsverschraubungen

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