Hallo zusammen, ich bräuchte mal eure Hilfe... Ich habe eine Schaltung mit der ich 4 12V Motoren ansteuere. Das ganze soll in eine Box, die lediglich unter einem Wellblechdach hängt. In den Deckel der Box kommt ein 7-Segment Display und 3 Drucktaster. Bisher (seit Mai) hängt alles in einer Tupperdose und jetzt soll das aber halbwegs vernünftig umgesetzt werden. Ursprünglich hatte ich an sowas gedacht. https://www.amazon.de/Spelsberg-Reihenklemmengeh%C3%A4use-Leer-IP66-1196962/dp/B000UW91SU/ref=pd_vtp_60_23?_encoding=UTF8&pd_rd_i=B000UW91SU&pd_rd_r=588d3b17-ff97-4f65-8a79-9bfa86ddfd47&pd_rd_w=vr48G&pd_rd_wg=u69Pg&pf_rd_p=b82fdab5-714d-44f8-bd2d-596f98bc21e4&pf_rd_r=QE62ADW26WNQ1MPP8E7K&psc=1&refRID=QE62ADW26WNQ1MPP8E7K Aber es hat sich herausgestellt, dass die Hutschiene eher stört, als dass sie hilft. Und was die Eingangsstopfen angeht, bin ich auch skeptisch, weil ich 5 2-adrige Leitungen (nicht rund) da durchführen muss und ich denke, dass es deshalb nicht wirklich abdichtet. Jetzt kam mir die Überlegung einfach 5 Buchsen am Gehäuse zu befestigen, statt die Kabel durchzuführen. Gibt es da was gescheites 2-poliges für 12V 3A? Oder kann ich das mit dem "dicht" sowieso vergessen? Ich will halt vermeiden, dass das nach 2 Jahren alles durchgegammelt ist. Momentan liebäugel ich mit soeiner Kiste. https://www.amazon.de/Uotyle-EINWEG-Wasserdichter-elektronischer-Kunststoffprojekt-DIY-Anschlusskasten-Geh%C3%A4use/dp/B07MDF53Z8/ref=sr_1_10?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&dchild=1&keywords=abs+180x110x90&qid=1606516552&sr=8-10
A. Z. schrieb: > Oder kann ich das mit dem "dicht" sowieso vergessen? Ja. Da es unter einem Dach hängt, muss es auch nicht dicht sein. Es ist gut, wenn unten ein Loch ist, klein genug damit keine Viecher reinkrabbeln (Goretex-Membran?). Man muss vermeiden, dass es in dem Gehäuse kondensiert. So lange die Elektronik am Strom hängt und ein paar Watt benötigt, ist es im Gehäuse immer etwas wärmer als draussen, so dass keine Gefahr besteht, dass es kondensiert. nur bei unter 1W wurde ich mir Sorgen machen.
A. Z. schrieb: > In den Deckel der Box kommt ein 7-Segment Display und 3 Drucktaster. > Bisher (seit Mai) hängt alles in einer Tupperdose und jetzt soll das > aber halbwegs vernünftig umgesetzt werden. Du brauchst keine Schutzart, das ist eher störend weil die Feuchte auch nicht mehr raus geht. MaWin schrieb: > Es ist gut, wenn unten ein Loch ist, klein genug damit keine Viecher > reinkrabbeln (Goretex-Membran?). Stück feiner Stoff reicht, oder was aus ner Maske. Die Viecher ignorieren hilft auch. Grob-Elektronik lassen die in Ruhe. > Man muss vermeiden, dass es in dem Gehäuse kondensiert. So lange die > Elektronik am Strom hängt und ein paar Watt benötigt, ist es im Gehäuse > immer etwas wärmer als draussen, so dass keine Gefahr besteht, dass es > kondensiert. nur bei unter 1W wurde ich mir Sorgen machen. Dem ist nicht ganz so, es hängt von der "Kälteleistung" ab. Es kondensiert nicht an den warmen Stellen, das ist richtig, aber an der kalten Wand. Kabeleinlass unten reicht, dann läuft das Kondensat raus. Verschraubungen sind kontraproduktiv. Die gute alte Posthaube auf den Kleinverteilern funktioniert nach dem Prinzip seit 100 Jahren.
Es gibt diese Kästen auch mit durchsichtigem Deckel, z.B. https://www.pollin.de/p/pollin-polycarbonat-gehaeuse-120-x-80-x-55-mm-ip66-lichtgrau-glasklarer-deckel-460451 Pollin hat auch noch etliche andere Grössen, da sparst Du dir den Ausschnitt für die Anzeige
bingo schrieb: > auch mit durchsichtigem Deckel Aber auch hier bleibt die Frage offen, wie ich den Strom in die Kiste rein und wieder raus kriege.
A. Z. schrieb: > Aber auch hier bleibt die Frage offen, wie ich den Strom in die Kiste > rein und wieder raus kriege. Indem du da Löcher reinbohrst am besten von unten.
MosFeratu schrieb: > A. Z. schrieb: >> Aber auch hier bleibt die Frage offen, wie ich den Strom in die Kiste >> rein und wieder raus kriege. > > Indem du da Löcher reinbohrst am besten von unten. Sehe ich auch so, z.B. damit https://www.bohrerdiscount24.de/metall-bohrer/din-338-hss-r/3706/spiralbohrer-din-338-rn-hss-oe-5-0-mm?c=28 ;) ;) ;)
MosFeratu schrieb im Beitrag #649V2157: > MaWin schrieb: >> Es ist gut, wenn unten ein Loch ist, klein genug damit keine Viecher >> reinkrabbeln (Goretex-Membran?). > > Stück feiner Stoff reicht, oder was aus ner Maske. Die Viecher > ignorieren hilft auch. Grob-Elektronik lassen die in Ruhe. Was ist für Dich "Grob-Elektronik" und Du kennst die Schaltung/en, die der TO da unterbringen möchte? Der Anhang zeigt den defekten Netzeingang eines Universalladers für Ni-MH/Ni-Cd (4x AAA bis Mono + 2x 9V-Block), leider erst nach Drucklufteinsatz. D4 war mit einem feinen Insektengespinst überzogen und sorgte für einen Netzschluss für D3 (ganz oben), wodurch die beiden Dioden und die Lötsicherung durchbrannten, aber gleichzeitig auch den B16 in der Verteilung raushauten. Nach Ersatz der beiden Dioden, der Sicherung und Brückung der Leiterbahn über D2 war/ist wieder alles ok.. Und das ganze fand im Wohnbereich statt..
Ok, also nicht den Kopf zerbrechen wegen ein bisschen Luftfeuchtigkeit...
Ralf X. schrieb: > Was ist für Dich "Grob-Elektronik" z.B. alles was ein Spinnennetz überlebt. > und Du kennst die Schaltung/en, die der TO da unterbringen möchte? Nein, deshalb auch die Einschränkung. bingo schrieb: > Sehe ich auch so, z.B. damit Da würde ich noch vorbohren ;-). Die "russische Zugentlastung" ein halber Schlag zu deutsch Knoten hat sich auch bewährt.
Das geht stabil und sogar zerstörungsfrei: Kleine UV-Box (Unterverteilung) mit transparentem Deckel, Display gleich dahinter, Kabelauslass unten [zwecks Kondensat falls überhaupt] Die Taster können an irgendwelche andere Kabelauslässe. Durchführungen sind genormt und kosten nur cent, auch jederzeit Rückbau und Wiederverwendung möglich. - ach ja, UV-Schutz vor der bösen Zahnsonne - schattig anbringen such nach "Unterverteiler Sicherungskasten" oder Dir fällt sicher auch was ein. - Ansonsten - wenig Arbeit, bewährt stabil und viel Glück!
A. Z. schrieb: > bingo schrieb: >> auch mit durchsichtigem Deckel > > Aber auch hier bleibt die Frage offen, wie ich den Strom in die Kiste > rein und wieder raus kriege. Deine Frage schlage ich für den Darwid-Award vor...
MosFeratu schrieb: > Die "russische Zugentlastung" ein halber Schlag zu deutsch Knoten hat > sich auch bewährt. So sehr als Kurzschlusserzeuger bewährt, dass VDE &Co. sie explizit verbieten. Diese geriatrischen Rentnertips aus dem Krieg, und seit dem nichts dazugelernt, schrecklich.
MaWin schrieb: > Diese geriatrischen Rentnertips aus dem Krieg, und seit dem nichts > dazugelernt, schrecklich. Leider muss man im Internet selbst vermeintlich offensichtliches als Ironie kennzeichnen. Das sei hiermit nachgeholt.
Erste Maßnahme wäre ein vernünftiger Schutz der Platinen. https://www.mgchemicals.com/products/conformal-coating/silicone-conformal-coatings/silicone-modified-conformal-coating/ (findet man z.B. bei Amazon)
Man kann das auch in Heißkleber eingießen oder in Kunstharz.
Gustl B. schrieb: > eingießen Leistungsschaltung (siehe Startbeitrag) produziert Wärme, dann ist die Ableitung schwierig. Entweder Lüftungsloch unten, mit Textilbarriere (keine Baumwolle, wird gefressen, sondern Kunstfaser), oder völlig dicht und ausreichend Silikagel.
bingo schrieb: > oder völlig dicht und ausreichend Silikagel. Unsinn. Völlig dicht gibt es nicht. Man müsste jedes Jahr nachgucken, ob das Silikagel nicht gesättigt ist. Und wenn dann eines Tages undicht zusammengeschraubt, dann saugt es sich ruck-zuck voll und zerfliesst weil dann das Gehauseinnere viel mehr Wasser anzieht als ohne Silikagel.
Wolfgang schrieb: > Erste Maßnahme wäre ein vernünftiger Schutz der Platinen. ... > (findet man z.B. bei Amazon) Amazon bestell ich nichts, die Platte mit PU Spray oder Lack isolieren reicht für ewig. bingo schrieb: > oder völlig dicht und ausreichend Silikagel. Völlig dicht ist faktisch nicht möglich. Da läuft dir das Gehäuse über kurz oder lang voll. https://www.bopla.de/technische-daten/technische-informationen/druckausgleichselemente.html Deshalb gibt es z.B. Druckausgleichsverschraubungen
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