Hallo zusammen, Ich habe vor einiger Zeit meine Finger an HKS anzeigen aus den 90ern bekommen. Die Öltemperatur kam leider ohne Sensor.. Kann mir jemand helfen einen passenden Sensor zu finden ? Ich kenne leider nur die mit 1 oder 2 Anschlüssen .. Genauigkeit ist nicht entscheidend, das Steuergerät hat einen eigenen. Anzeige ist nur drin weil sie Zeitgemäß ist. Beste Grüße
LM358 drauf, also bloss linearer Verstärker. Bei der Handvoll Bauteile kann man den Schaltplan ja abzeichnen. Nimm einen NTC :-) und stell ihn mit den Potis ein.
Auch dein Fühler wird nur 2 Anschlüsse benötigen, es gilt als erstmal heraus zu finden welche. Dann würde ich einen Poti anschliessen und diesen so verstellen, daß 40° angezeigt wird. Poti abklemmen und Widerstand messen. Das ganze alle 10-20° wiederholen bis zum maximum. Zum Schluss hast du eine Tabelle Widerstand|Temperatur und kannst auf die Suche gehen welcher Fühler paßt.
Oh ne Nissan R32 (allerdings keine GT_R) :-) Ich würde Poti (1k und 10k ) holen und als Sensor simulieren. D.H. herumdrehen, bis du "vernüftige" Temperatur-Anzeige hast. Dann Kennlinie aufnehmen und ggf. findest du dann passende Sensor heraus. EDIT: Jemand war schneller. Grüss Matt (nutzt R34, auch keine GT-R )
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Huch, das ging ja fix ! Muss leider zugeben das Elektronik für mich ein schwarzes Loch ist und ich auch absolut keinen Schimmer habe wie ich das Modul je bestanden habe 🤣 Aber ich werde mir Zeit nehmen und mich da mal einfuchsen. Einzig elektronisches Werkzeug ist leider ein Multimeter und eine Crimpzange :s. Besten Dank bis hierhin erstmal ! Dein Name kommt mir bekannt vor Matt ? Öfter im Skyline Forum unterwegs ? Ist der Underdog , r33 Not to Fancy , Link G4+, garrett Hybrid Lader , WAES, Stock Block und alles eingetragen außer WAES O:-) Beste Grüße Rene
Die Anzeigen sollten mit jeden handelsüblichen Öltemperaturgeber (hier mit zwei Anschlüssen) funktionieren. Der Sensor sollte mit der Temperaturangabe mit der Skale am Instrument übereinstimmen. Gibt wimre Typen für 110, 130 und 150°C.
Korrekt,, allerdings bin ich letzte Zeit nicht in diese Forum unterwegs :-S. Sogar Passwort habe ich vergessen. Es ist mir bekannt, dass Leute mit Elektrik-Kenntnisse in diese Szene Mangelware ist. Ich kann so gut wie möglich helfen, aber was ich schon einiges erlebt, bin ich mittweile zurückhaltend beim Hilfe.* D.h. maximal Tipp geben, Poti dran und stellen, Kennlinie aufnehmen. Dann ist Suche nach passende Sensor einfacher. Es gibt auch Öltemperatur-Sensor, der in Ölablassschraube sitzt. Das besitze ich 2x nagelneue VDO Öltemperatur-Sensor, der für diese Zweck dient. Bei Skyline ist eher Ölfilter-Sandwich mit Sensor drin üblicher. *Beste Geschichte: Ich bekam unterste 3stellige Betrag trotz Absprache für 3 tägige Arbeit an Elektrik bei Subaru GC8. Ich habe bei nächste Problem ihm in Regen stehen gelassen.
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Oh, dass ist natürlich unschön. Solltest für deine Arbeit auch gerecht bezahlt werden! Gut dann werde ich mal zusehen, dass ich herausfinde welche Pins ich benötige und anschließend auf die Suche nach einem passenden Temperatur Sensor begeben ! Ich danke euch !! :-) Eine Frage noch, wie ist die Bezeichnung des Steckers den ich dafür benötige ? oO
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Starderby S. schrieb: > Eine Frage noch, wie ist die Bezeichnung des Steckers den ich dafür > benötige Tja, das ist die Firma, aber was passendes scheinen die nicht mehr zu produzieren: https://www.jam-net.co.jp/eng/product/connector/list1/
Ja auf der Seite bin ich auch schon gelandet.. Aber gibt es nicht die Buchsen die man einzeln Stecken kann ?
> Öltemperaturanzeige
Das muß an die Sicherung für die Vergaserinnenbeleuchtung, die ist genau
neben dem Zündkerzendimmer und dem Schlangenöleinfüllstutzen.
Besser durch andere Buchse und Stecker austauschen. Ganze japanische Stecker bringt mich schon zum aufregen. Du kannst 3 polige Dupont Stecker reinstecken und mit Heisskleber fixieren. Das ist schnelle und brauchbare Lösung. Ich habe mal Platine angeguckt, "Transistor" über Buchse und unter IC ist warscheinlich ne Spannungsregler. Anhand Foto von Platine (Bauteileseite !) sollte 3polige Buchse so angeschlossen. Rechts: masse, Mitte geregelte Versorgungsspannung, links Temperatursensor-Eingang. Auch anhand Beschaltung ist Nutzung von geregelte Versorgungspannung für Temperaturssensor möglichsweise nicht nötig. Grüss matt
Ben B. schrieb: > Das muß an die Sicherung für die Vergaserinnenbeleuchtung, die ist genau > neben dem Zündkerzendimmer und dem Schlangenöleinfüllstutzen. Na, DU bist ja 'n ganz toller Hecht...
M. K. schrieb: > Matt (nutzt R34, auch keine GT-R ) Grüße euch aus dem s14/r35 Lager. Ich habe Defi Sensoren rumliegen, ich kann die mal ausmessen. Sind normale NTC drin. PS: Welches Tein ist drin? Hätte noch ein EDFC übrig.
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Na Michael , bei nem EFI System wird das wohl schwierig mit dem vergaser :) Die Zeiten sind seit einigen Jahrzehnten rum, falls du das verpasst hast. Super, mit dem DuPont Stecker werd ich mal nächste Woche schauen. Aber theoretisch sollte es ja auch möglich sein da eine neue Buchse einzulöten ohne die Platine zu beschädigen ? Beste Grüße Phillip ! Habe noch einen Zada Tech auf Ersatz hier liegen, denn sollte ich ja verwenden können. Verbaut ist ein TEIN Superdrift. Ob das kompatibel ist, weiß ich nicht.. Grüße
Bei mir ist Tein StreedAdvancedZ drin. EDFC kompatibel ist es schon. Interesse daran ist prinzipell da. Es ist nur Frage des Preis. Ja, du kannst Buchse austauschen, aber wenn du es gut löten kannst. Hartpapier-Platine ist schon immer empfindlich. Gegen JST XH Stecker/Buchse austauschen kann man schon. Aber vorher paar Dupont Stecker besorgen und mit Poti spielen. Zur dieser Troll stromkraft, einfach ingorieren, dann ist es gut. Grüss Matt
Sollte ich das löten, werde ich auf jedenfall vorher nochmal üben. Ich melde dich dann wieder, wenn ich das Teil vor mir liegen habe ! Ach alles gut, als Wirtschaftsingenieur hab ich zwar nicht den blassesten Schimmer von E Technik, aber ganz auf den Kopf gefallen bin ich ja nicht ;) Und sorry Michael ! Meinte natürlich den Ben, den Klassenclown :) Danke euch allen !!
Starderby S. schrieb: > Beste Grüße Phillip ! > Habe noch einen Zada Tech auf Ersatz hier liegen, denn sollte ich ja > verwenden können. > Verbaut ist ein TEIN Superdrift. Ob das kompatibel ist, weiß ich nicht.. Ich habe das Superdrift mittlerweile draussen weil mir die Federrate von 10/8 einfach zu hart war. Bin jetzt mit dem Flex zufrieden. Starderby S. schrieb: > Sollte ich das löten, werde ich auf jedenfall vorher nochmal üben. > > Ich melde dich dann wieder, wenn ich das Teil vor mir liegen habe ! Also der DEFI Sensor hat bei 20C~ 8.8kOhm.
Moin ! Ja mir ist das superdrift ehrlich gesagt auch zu hart, aber in Hessen ist die eintragerei immer so ein Krampf, deshalb bleibt es. Ein Poti hab ich leider nicht gehabt, aber habe mich mal im Hobby Keller von meinem Opa gelandet. Habe dort einen Widerstand der 22kOhm haben soll zwischen geklemmt. Dabei zeigt das Schätzeisen ohne Gehäuse 60C und mit Gehäuse 50C. Wenn ich den Zada Tech Sensor Anhalte zeigt sie bei Raumtemperatur 140C an Ich suche jetzt mal ein poti um da eine kennlinie zu finden. Den hatte mein Opa leider nicht. Gut ist aber zu wissen, dass sie überhaupt etwas tut
Was sind das für Bauteile ? Das sind doch Potis ? Am Gehäuse sind 2 Bohrungen um an diese heranzukommen. Kann ich damit eventuell auf einen Sensor einstellen ? Beste Grüße
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Philipp G. schrieb: > Versuche es mit einem 10k Widerstand. Dann zeigt es bestimmt mehr an als mit 22k... Denn es ist sicher fuer einen NTC designed. Starderby S. schrieb: > Was sind das für Bauteile ? Das sind doch Potis ? > > Am Gehäuse sind 2 Bohrungen um an diese heranzukommen. > Kann ich damit eventuell auf einen Sensor einstellen ? > > Beste Grüße Ja in gewissen Grenzen geht das. Besorg dir ein 50k Poti (oder besser ein Spindeltrimmer) und miss die kennlinie grob aus. Dann findet sich ein Sensor. Gegen Portoerstattung kann ich dir auch was schicken falls du nix findest.
Ro N schrieb: > Philipp G. schrieb: >> Versuche es mit einem 10k Widerstand. > > Dann zeigt es bestimmt mehr an als mit 22k... > Denn es ist sicher fuer einen NTC designed. > > Starderby S. schrieb: >> Was sind das für Bauteile ? Das sind doch Potis ? >> >> Am Gehäuse sind 2 Bohrungen um an diese heranzukommen. >> Kann ich damit eventuell auf einen Sensor einstellen ? >> >> Beste Grüße > > Ja in gewissen Grenzen geht das. > > Besorg dir ein 50k Poti (oder besser ein Spindeltrimmer) und miss die > kennlinie grob aus. Dann findet sich ein Sensor. > > Gegen Portoerstattung kann ich dir auch was schicken falls du nix > findest. Hi, das fänd ich super, denn danach werde ich die Teile wohl nie wieder benutzen .. kann man hier privat Nachrichten senden ? Beste Grüße
> Hi, das fänd ich super, denn danach werde ich die Teile wohl nie wieder > benutzen .. kann man hier privat Nachrichten senden ? > > Beste Grüße Ja. Kann man. Einfach auf den Benutzernamen klicken. Hab dich mal kontaktiert. Du müsstest eine Email von Mikrocontroller.net bekommen haben.
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