Forum: Fahrzeugelektronik Öltemperatur anzeige


von Starderby S. (starderby_s)



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Hallo zusammen,

Ich habe vor einiger Zeit meine Finger an HKS anzeigen aus den 90ern 
bekommen.
Die Öltemperatur kam leider ohne Sensor..
Kann mir jemand helfen einen passenden Sensor zu finden ? Ich kenne 
leider nur die mit 1 oder 2 Anschlüssen ..
Genauigkeit ist nicht entscheidend, das Steuergerät hat einen eigenen. 
Anzeige ist nur drin weil sie Zeitgemäß ist.

Beste Grüße

von Michael B. (laberkopp)


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LM358 drauf, also bloss linearer Verstärker.
Bei der Handvoll Bauteile kann man den Schaltplan ja abzeichnen.
Nimm einen NTC :-) und stell ihn mit den Potis ein.

von Crazy Harry (crazy_h)


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Auch dein Fühler wird nur 2 Anschlüsse benötigen, es gilt als erstmal 
heraus zu finden welche.
Dann würde ich einen Poti anschliessen und diesen so verstellen, daß 40° 
angezeigt wird. Poti abklemmen und Widerstand messen. Das ganze alle 
10-20° wiederholen bis zum maximum.
Zum Schluss hast du eine Tabelle Widerstand|Temperatur und kannst auf 
die Suche gehen welcher Fühler paßt.

von M. K. (matthias_k33)


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Oh ne  Nissan R32  (allerdings keine GT_R) :-)


Ich würde  Poti (1k und 10k ) holen und  als Sensor simulieren.
D.H.  herumdrehen, bis du "vernüftige" Temperatur-Anzeige hast.
Dann Kennlinie aufnehmen und  ggf.  findest du dann passende Sensor 
heraus.
EDIT: Jemand war schneller.

Grüss
Matt (nutzt  R34, auch keine GT-R )

: Bearbeitet durch User
von Starderby S. (starderby_s)



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Huch,
das ging ja fix !
Muss leider zugeben das Elektronik für mich ein schwarzes Loch ist und 
ich auch absolut keinen Schimmer habe wie ich das Modul je bestanden 
habe 🤣

Aber ich werde mir Zeit nehmen und mich da mal einfuchsen.
Einzig elektronisches Werkzeug ist leider ein Multimeter und eine 
Crimpzange :s.

Besten Dank bis hierhin erstmal !

Dein Name kommt mir bekannt vor Matt ? Öfter im Skyline Forum unterwegs 
?

Ist der Underdog , r33
Not to Fancy , Link G4+, garrett Hybrid Lader , WAES, Stock Block und 
alles eingetragen außer WAES O:-)

Beste Grüße

Rene

von Roland E. (roland0815)


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Die Anzeigen sollten mit jeden handelsüblichen Öltemperaturgeber (hier 
mit zwei Anschlüssen) funktionieren. Der Sensor sollte mit der 
Temperaturangabe mit der Skale am Instrument übereinstimmen. Gibt wimre 
Typen für 110, 130 und 150°C.

von M. K. (matthias_k33)


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Korrekt,, allerdings bin ich letzte Zeit nicht in diese Forum unterwegs 
:-S. Sogar Passwort habe ich vergessen.

Es ist mir bekannt, dass Leute mit Elektrik-Kenntnisse in diese Szene 
Mangelware ist. Ich kann  so gut wie möglich helfen, aber was ich schon 
einiges erlebt, bin ich mittweile zurückhaltend beim Hilfe.*

D.h. maximal Tipp geben, Poti dran und stellen, Kennlinie aufnehmen.
Dann ist Suche nach passende Sensor einfacher.  Es gibt auch 
Öltemperatur-Sensor, der in Ölablassschraube sitzt. Das besitze ich 2x 
nagelneue VDO Öltemperatur-Sensor, der für diese Zweck dient.  Bei 
Skyline ist  eher Ölfilter-Sandwich mit Sensor drin üblicher.

*Beste Geschichte: Ich bekam unterste 3stellige Betrag trotz Absprache 
für 3 tägige Arbeit an Elektrik bei Subaru GC8. Ich habe bei nächste 
Problem ihm  in Regen stehen gelassen.

: Bearbeitet durch User
von Starderby S. (starderby_s)


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Oh, dass ist natürlich unschön. Solltest für deine Arbeit auch gerecht 
bezahlt werden!

Gut dann werde ich mal zusehen, dass ich herausfinde welche Pins ich 
benötige und anschließend auf die Suche nach einem passenden Temperatur 
Sensor begeben !

Ich danke euch !! :-)

Eine Frage noch, wie ist die Bezeichnung des Steckers den ich dafür 
benötige ? oO

: Bearbeitet durch User
von MaWin (Gast)


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Starderby S. schrieb:
> Eine Frage noch, wie ist die Bezeichnung des Steckers den ich dafür
> benötige

Tja, das ist die Firma, aber was passendes scheinen die nicht mehr zu 
produzieren:

https://www.jam-net.co.jp/eng/product/connector/list1/

von Starderby S. (starderby_s)


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Ja auf der Seite bin ich auch schon gelandet..
Aber gibt es nicht die Buchsen die man einzeln Stecken kann ?

von Ben B. (Firma: Funkenflug Industries) (stromkraft)


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> Öltemperaturanzeige
Das muß an die Sicherung für die Vergaserinnenbeleuchtung, die ist genau 
neben dem Zündkerzendimmer und dem Schlangenöleinfüllstutzen.

von M. K. (matthias_k33)


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Besser durch andere Buchse und Stecker austauschen.
Ganze japanische Stecker bringt mich schon zum aufregen.
Du kannst  3 polige Dupont Stecker reinstecken und mit Heisskleber 
fixieren. Das ist schnelle und brauchbare Lösung.

Ich habe mal Platine angeguckt, "Transistor" über Buchse und unter IC 
ist warscheinlich ne Spannungsregler.

Anhand Foto von Platine (Bauteileseite !) sollte 3polige Buchse so 
angeschlossen.   Rechts: masse,  Mitte geregelte Versorgungsspannung, 
links   Temperatursensor-Eingang.

Auch anhand Beschaltung ist Nutzung von geregelte Versorgungspannung für 
Temperaturssensor möglichsweise nicht nötig.

Grüss
matt

von Michael W. (Gast)


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Ben B. schrieb:
> Das muß an die Sicherung für die Vergaserinnenbeleuchtung, die ist genau
> neben dem Zündkerzendimmer und dem Schlangenöleinfüllstutzen.

Na, DU bist ja 'n ganz toller Hecht...

von Philipp G. (geiserp01)


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M. K. schrieb:
> Matt (nutzt  R34, auch keine GT-R )

Grüße euch aus dem s14/r35 Lager.

Ich habe Defi Sensoren rumliegen, ich kann die mal ausmessen. Sind 
normale NTC drin.

PS: Welches Tein ist drin? Hätte noch ein EDFC übrig.

: Bearbeitet durch User
von Starderby S. (starderby_s)


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Na Michael , bei nem EFI System wird das wohl schwierig mit dem vergaser 
:)
Die Zeiten sind seit einigen Jahrzehnten rum, falls du das verpasst 
hast.

Super, mit dem DuPont Stecker werd ich mal nächste Woche schauen. Aber 
theoretisch sollte es ja auch möglich sein da eine neue Buchse 
einzulöten ohne die Platine zu beschädigen ?

Beste Grüße Phillip !
Habe noch einen Zada Tech auf Ersatz hier liegen, denn sollte ich ja 
verwenden können.
Verbaut ist ein TEIN Superdrift. Ob das kompatibel ist, weiß ich nicht..

Grüße

von M. K. (matthias_k33)


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Bei mir ist Tein StreedAdvancedZ drin. EDFC kompatibel ist es schon.
Interesse daran ist prinzipell da. Es ist nur Frage des Preis.

Ja, du kannst  Buchse austauschen, aber  wenn du es  gut löten kannst.
Hartpapier-Platine ist schon immer empfindlich.
Gegen JST XH Stecker/Buchse austauschen kann man schon.

Aber vorher  paar Dupont Stecker besorgen und mit Poti  spielen.

Zur dieser Troll stromkraft, einfach ingorieren, dann ist es gut.

Grüss
Matt

von Starderby S. (starderby_s)


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Sollte ich das löten, werde ich auf jedenfall vorher nochmal üben.

Ich melde dich dann wieder, wenn ich das Teil vor mir liegen habe !

Ach alles gut, als Wirtschaftsingenieur hab ich zwar nicht den 
blassesten Schimmer von E Technik, aber ganz auf den Kopf gefallen bin 
ich ja nicht ;)

Und sorry Michael ! Meinte natürlich den Ben, den Klassenclown :)

Danke euch allen !!

von Philipp G. (geiserp01)


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Starderby S. schrieb:
> Beste Grüße Phillip !
> Habe noch einen Zada Tech auf Ersatz hier liegen, denn sollte ich ja
> verwenden können.
> Verbaut ist ein TEIN Superdrift. Ob das kompatibel ist, weiß ich nicht..

Ich habe das Superdrift mittlerweile draussen weil mir die Federrate von 
10/8 einfach zu hart war. Bin jetzt mit dem Flex zufrieden.

Starderby S. schrieb:
> Sollte ich das löten, werde ich auf jedenfall vorher nochmal üben.
>
> Ich melde dich dann wieder, wenn ich das Teil vor mir liegen habe !

Also der DEFI Sensor hat bei 20C~ 8.8kOhm.

von Starderby S. (starderby_s)



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Moin !

Ja mir ist das superdrift ehrlich gesagt auch zu hart, aber in Hessen 
ist die eintragerei immer so ein Krampf, deshalb bleibt es.

Ein Poti hab ich leider nicht gehabt, aber habe mich mal im Hobby Keller 
von meinem Opa gelandet.
Habe dort einen Widerstand der 22kOhm haben soll zwischen geklemmt.
Dabei zeigt das Schätzeisen ohne Gehäuse 60C und mit Gehäuse 50C.
Wenn ich den Zada Tech Sensor Anhalte zeigt sie bei Raumtemperatur 140C 
an

Ich suche jetzt mal ein poti um da eine kennlinie zu finden. Den hatte 
mein Opa leider nicht.

Gut ist aber zu wissen, dass sie überhaupt etwas tut

von Philipp G. (geiserp01)


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Versuche es mit einem 10k Widerstand.

von Starderby S. (starderby_s)


Angehängte Dateien:

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Was sind das für Bauteile ? Das sind doch Potis ?

Am Gehäuse sind 2 Bohrungen um an diese heranzukommen.
Kann ich damit eventuell auf einen Sensor einstellen ?

Beste Grüße

: Bearbeitet durch User
von Ro N (Gast)


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Philipp G. schrieb:
> Versuche es mit einem 10k Widerstand.

Dann zeigt es bestimmt mehr an als mit 22k...
Denn es ist sicher fuer einen NTC designed.

Starderby S. schrieb:
> Was sind das für Bauteile ? Das sind doch Potis ?
>
> Am Gehäuse sind 2 Bohrungen um an diese heranzukommen.
> Kann ich damit eventuell auf einen Sensor einstellen ?
>
> Beste Grüße

Ja in gewissen Grenzen geht das.

Besorg dir ein 50k Poti (oder besser ein Spindeltrimmer) und miss die 
kennlinie grob aus. Dann findet sich ein Sensor.

Gegen Portoerstattung  kann ich dir auch was schicken falls du nix 
findest.

von Starderby S. (starderby_s)


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Ro N schrieb:
> Philipp G. schrieb:
>> Versuche es mit einem 10k Widerstand.
>
> Dann zeigt es bestimmt mehr an als mit 22k...
> Denn es ist sicher fuer einen NTC designed.
>
> Starderby S. schrieb:
>> Was sind das für Bauteile ? Das sind doch Potis ?
>>
>> Am Gehäuse sind 2 Bohrungen um an diese heranzukommen.
>> Kann ich damit eventuell auf einen Sensor einstellen ?
>>
>> Beste Grüße
>
> Ja in gewissen Grenzen geht das.
>
> Besorg dir ein 50k Poti (oder besser ein Spindeltrimmer) und miss die
> kennlinie grob aus. Dann findet sich ein Sensor.
>
> Gegen Portoerstattung  kann ich dir auch was schicken falls du nix
> findest.

Hi, das fänd ich super, denn danach werde ich die Teile wohl nie wieder 
benutzen .. kann man hier privat Nachrichten senden ?

Beste Grüße

von Roland E. (roland0815)


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Kaufbare Öltemperatursensoren sind fast alle NTC.

von Philipp G. (geiserp01)


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Starderby S. schrieb:
> Was sind das für Bauteile ? Das sind doch Potis

Das sind Trimmer.

von Ro n. (rwth2212)


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> Hi, das fänd ich super, denn danach werde ich die Teile wohl nie wieder
> benutzen .. kann man hier privat Nachrichten senden ?
>
> Beste Grüße

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: Bearbeitet durch User
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