Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik Kondensatoren E Scooter ESC


von Tüftler (Gast)


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Hallo Leute.

Ich müsste wissen, ob es bei einem ESC eines E Scooters besser wäre 50 
oder 63V Kondensatoren zu verbauen, die Ladeschlussspannung des Akkus 
liegt bei 42V, also müssten eigentlich doch 50V ausreichen? Es sind 3 
Kondensatoren auf der Platine des ESC, die zur Glättung eingesetzt 
werden im Normalfall liegt also nur die Batteriespannung an. Hab mich 
nur gewundert, warum ab Werk 63V Kondensatoren verbaut wurden, wenn bei 
42V Ladeschluss eigentlich auch 50V ausreichen würden, nicht dass es 
hier irgendwelche blöden Spannungsspitzen gibt die die 50V Typen 
überlasten, bislang machte ich die Erfahrung dass Chinesen keine Teile 
verbauen die absichtlich überdimensioniert sind, deshalb wundert mich 
das mit den original verbauten 63V Typen ein wenig, irgendwer eine 
Erklärung?

: Verschoben durch Admin
von Kilo S. (kilo_s)


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Naja, kann der scooter auch rekuparieren?

Wenn ja könnte das tatsächlich einer der Gründe sein.

Bei meinem E-Roller ähnlich diesem: 
https://www.forca-sports.de/evoking-iv/
nur eben das aller erste Modell (nicht mehr auf der Seite zu finden) 
kann es bergab schon mal sein das da 60V Spitzen vom Motor kommen. 
Besonders wenn für die rekuparation im Steuergerät noch vor den Dioden 
elkos Sitzen. Der läuft auch mit 36V (42V Ladeende) daher würde mich das 
nicht wundern.
Sind das 85°c Typen oder 105°von deinem? Bei mir sind es 105°c Typen und 
selbst die sind scho knapp bemessen, selbst wenn das Steuergerät am 
Chassis angeschraubt ist und dadurch viel Wärme abgeben kann. Mit der 
Hand packst du da nach 10-15km nicht mehr dran. ;-)

von Tüftler (Gast)


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Eben die Rekuperation macht mir Sorgen. Die Kondensatoren hängen zwar 
direkt an den dicken Leiterbahnen für die Versorgungsspannung, und die 
müssten recht niedrohmig sein, dürfte also eigentlich keine 
Spannungsspitzen erlauben die 50V überschreiten, wenn die 
Spannungsdifferenz zur Batterie dann bei Ladeschluss (42V) mindestens 8V 
beragen würde. Der Scooter ist ein G30D, dessen ESC ich gerade ein 
bisschen in Sachen Effizienz optimiere. Ich bin mal so frei zu sagen, 
ich würde wissen was ich da tue (Wird mittlerweile auch bei starker 
Belastung kaum mehr warm) aber dass da ab Werk 63V drin waren hat mich 
stutzig gemacht, bei deutschen Industriesteuerungen usw, ist es nicht 
ungewöhnlich, dass Bauteile darin heilos überdimensioniert sind, bei 
Sachen die Chinesen gebaut haben jedoch schon, die fahren normalerweise 
alles an die Kante.

Also gibt es jetzt zwei Möglichkeiten: Die hatten Tonnen von 63V 
Kondensatoren im Weg rum liegen, die sie loswerden mussten, und daher 
eingebaut haben,

oder: Es hat irgendeinen Grund warum da 63V drinsteckt.

Ich würde eben gerne Kondesnatoren verbauen die eine deutlich größere 
Kapazität haben (Ja ich weiß dass man die dann beim Einstecken des ESC 
an die Batterie vorher langsam aufladen muss sonst sind die Kontakte vom 
Stecker weg)

Original sind Chang 63V 390µF verbaut, ich wollte Vishay 50V 1000µF 
verbauen, die sind genauso groß wie die originalen, haben aber eben nur 
50V Spannungsfestigkeit.

Vishay sind halt so die besten Elkos die ich kenne, weiß nicht obs noch 
bessere gibt, aber ich weiß: Je mehr ich die Spannungsspitzen die beim 
Rekuperieren und beim Betrieb es ESC entstehen von der Batterie 
fernhalten kann, desto besser.

von Jens G. (jensig)


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>Eben die Rekuperation macht mir Sorgen. Die Kondensatoren hängen zwar
>direkt an den dicken Leiterbahnen für die Versorgungsspannung, und

Also an den Akkustrippen? Dann könne dort eigentlich nur max. 42V 
dauerhaft anliegen, denn mehr wollen die Akkus ja nicht haben.
Und größere Spannungsspitzen können dort eigentlich nur bei rel. 
schlechter Verdrahtung auftreten, zumal Elkos idr. kurze 
Spannungsspitzen rel. gut wegstecken (solange die nicht zu heftig 
werden).

>Original sind Chang 63V 390µF verbaut, ich wollte Vishay 50V 1000µF
>verbauen, die sind genauso groß wie die originalen, haben aber eben

Und was soll der Sinn dieses Tunings sein?

von Tüftler (Gast)


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Jens G. schrieb:
> Und was soll der Sinn dieses Tunings sein?

Dass der Akku nicxht so viele Rest-Spannungsspitzen abkriegt, seit die 
Kiste viel bessere MOSFETs gekriegt hat funktioniert die Rekuperation 
nachweislich viel besser als vorher (Warum auch immer) auf jeden Fall 
schlägt der dann natürlich auch mehr zurück (Messbar) und eigentlich 
mögen es Lithium Akkus ja nicht, wenn sie mit rippligem Strom geldane 
werden...

Der selbe Effekt dürfte beim Entladen greifen.

von Kilo S. (kilo_s)


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Tüftler schrieb:
> seit die Kiste viel bessere MOSFETs gekriegt hat funktioniert die
> Rekuperation nachweislich viel besser als vorher (Warum auch immer)

War aber bei meinem auch der Fall. Aber ich muss definitiv nochmal ran 
und optimieren. Die erste Optimierung damals ist schon lange her. Wird 
Zeit da mal ne Wartung zu machen.

Wie viel brauchten die alten am gate zum durchsteuern und wie viel die 
neuen?

Geringerer Verlust durch geringere Widerstände der fets im geschalteten 
zustand.

von Tüftler (Gast)


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Die neuen haben 2.2Mohm, sind FDP2D3N10C also schon so ziemlich die 
dicksten Dinger die es in TO220 gibt, von den 222A Belastbarkeit die das 
DIE des FETs hat, lassen sich aber wegn TO220 nur 110A nutzen sonst 
verglühen die Beinchen, dafür hat der FET sehr niedrige Dissipation WENN 
DEINE TREIBERSCHALTUNG STARK GENUG FÜR DIE GATE CHARGE IST das musst du 
vorher schauen, wenn da vorher einer drin war der 60Nc als Gate charge 
hatte, wid es schwirig, ohne die Schaltung zum modifizieren.

Wenn du mal betrachtest was Industrieinverter für Wirkungsgrade haben, 
und dann den ESC vom E Scooter nimmst, ist das Ergebnis einfach nur 
traurig, aber gut, Industrieinverter kosten auch mehr als der ganze 
Scooter je nach Modell.

von oje (Gast)


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Tüftler schrieb:
> Original sind Chang 63V 390µF verbaut, ich wollte Vishay 50V 1000µF
> verbauen, die sind genauso groß wie die originalen, haben aber eben nur
> 50V Spannungsfestigkeit.

Für die Baugröße der Chang-Elkos wird es einen Grund geben, Stichwort 
ESR.

Tüftler schrieb:
> Vishay sind halt so die besten Elkos die ich kenne,

Reine Einbildung, Du kennst zu wenig.

von Tüftler (Gast)


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oje schrieb:
> Reine Einbildung, Du kennst zu wenig.

Was sind denn dann so die besten?

von Tüftler (Gast)


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Ist immer komisch, zuerst schreibt er dass die von mir erwähnten nicht 
die besten sind, wenn man dann aber fragt was denn so die besten sind, 
herrscht Funkstille, komisch komisch komisch...

von oje (Gast)


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Tüftler schrieb:
> herrscht Funkstille, komisch komisch komisch...

Was soll daran komisch sein, wenn es "die Besten" einfach nicht gibt?

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