Forum: Fahrzeugelektronik OBD stecker und Firmware update


von klaus (Gast)


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hi
kann mir jemand mit paar Infos weiterhelfen?
ich soll für ein Concept Car ein paar CAN gesteuerte LED streifen 
entwicklen. Mein CAN slave soll ein Bootloader haben.

Kann ich die Firmware von meinem CAN slave ohne weiteres über den OBD 
stecker updaten? Muss ich mir vom hersteller spezielle CAN CMDs geben 
lassen?
Ich kenne mich wenig aus was über OBD alles möglich ist.
Danke

von Fragesteller 🤦 (Gast)


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klaus schrieb:
> ich soll für ein Concept Car ein paar CAN gesteuerte LED streifen
> entwicklen.
>
>
> Ich kenne mich wenig aus was über OBD alles möglich ist.

Warum haben sie gerade dich ausgewählt?

von meckerziege (Gast)


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Mehr Infos werden benötigt.

Bei vielen (nicht allen) Fahrzeugen kommst du vom OBD-II gar nicht 
direkt auf alle Steuergeräte, weil dich das Gateway nicht weiterleitet.
CAN ist außerdem nur low-level. Du willst auch noch Protokolle darüber 
laufen lassen. Stichwort UDS.

von Soul E. (Gast)


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klaus schrieb:

> Kann ich die Firmware von meinem CAN slave ohne weiteres über den OBD
> stecker updaten? Muss ich mir vom hersteller spezielle CAN CMDs geben
> lassen?

Nein. Zwischen dem Diagnosestecker und Deinem Steuergerät sitzen 
mindestens zwei weitere Module als Gateway.

Dein Steuergerät muss die Update-Methode Deines Kunden unterstützen. Die 
ist irgendwo in den mitgeltenden Unterlagen beschrieben, und Vector 
Informatik liefert wahrscheinlich auch den passenden Treiber dazu. 
Danach kann der Bootloader in Deinem Steuergerät vom Diagnosegateway des 
Fahrzeuges angesprochen werden, und das wiederum kommuniziert über den 
Diagnosestecker (im Hobbyschrauber-Slang "OBD-Buchse") mit dem 
Diagnosetester.


> Ich kenne mich wenig aus was über OBD alles möglich ist.

Über OBD ist genau eines möglich: das Auslesen der Diagnoseinformation 
abgasrelevanter Steuergeräte. Das macht der TÜV bei der 
Abgasuntersuchung, und damit der nicht für jedes Auto einen anderen 
Tester braucht wurde das OBD-Protokoll genormt.

Auf der selben Buchse liegt aber üblicherweise auch die 
Fahrzeugdiagnose. Die ist herstellerspezifisch, und darüber kann die 
Werkstatt Steuergeräte konfigurieren, Firmware aktualisieren, 
Fehlerspeicher auslesen und einiges mehr.

OBD II hat also mit dem Diagnosestecker ungefähr soviel zu tun wie 
Netflix mit Deinem DSL-Anschluss. Das ist ein Dienst der darüber laufen 
kann, neben vielen anderen.

von klaus (Gast)


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Hi
Kann ich theoretisch dem Kunden sagen er möge mir ein CMD ID für 
Diaognose geben und ich misbrauche es dann für mein Firmware update? Wie 
gesagt es geht nur um ein concept car

von Soul E. (Gast)


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Nein, denn die ID wird nicht zum Diagnosestecker durchgeroutet. Die 
könntest Du höchstens zur lokalen Kommunikation nehmen, wenn Du Dich mit 
CANoe direkt an Deinem Steuergerät auf den Bus aufschaltest.

Wenn Du über den Stecker flashen willst wirst Du das komplette 
Flash-Protokoll des Kunden umsetzen müssen.

von Klaus (Gast)


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Hi
Sehe ich richtig dass der Flash Protokoll dann nichts ist was man im 
5-10 Tagen zu meistern wäre?

von Mth (Gast)


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Klaus schrieb:
> Hi
> Sehe ich richtig dass der Flash Protokoll dann nichts ist was man im
> 5-10 Tagen zu meistern wäre?

Wenn dem so wäre, würde BMW 20 statt 20000 Ingenieure beschäftigen, die 
dann im 2-Wochen-Takt neue Modelle aus der Butze schieben.

Welchen Hintergrund hast du? Wer ist der Auftraggeber? Das ist doch 
sicherlich so ein Tuningding?

Inter Automobilindustrie läuft es so: Entweer du hast Kohle, bist 
Mitglied in einer Organisation oder kaufst eine Spezifikation, lässt es 
von einer Horde Ingenieure und Freelancern entwickeln und von einem 
Labor zertifizieren oder du hast Kohle und kaufst dir das fertige 
Produkt in 100000er VPE ein.

Suchen wir nun die Schnittmenge, finden wir sie bei Kohle.

von rcc (Gast)


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Klaus schrieb:
> Sehe ich richtig dass der Flash Protokoll dann nichts ist was man im
> 5-10 Tagen zu meistern wäre?

Heute macht jeder OEM normles UDS auf CAN oder Ethernet an der 
Diag-Buchse. Wenn einem der Kunde zwei CAN-Identifier bereitstellen kann 
die verwendet werden können + Info wie ggfs Routing aktiviert wird  wenn 
man da was besonderes macht ist Flashen über die Diganose-Buchse kein 
Problem.

von Michael_O (Gast)


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Wenn da nur Abgasrelevante Informationen zu finden, was macht der TÜV 
dann immer an der Buchse bei meinen E-Autos? Prüft der da auch die 
Abgaswerte?

MfG
Michael

von Heinz (Gast)


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klaus schrieb:
> Kann ich die Firmware von meinem CAN slave ohne weiteres über den OBD
> stecker updaten? Muss ich mir vom hersteller spezielle CAN CMDs geben
> lassen?
Für ein Concept Car kommt mir die Anforderung etwas überzogen vor.
Geht es vielleicht eher darum, ein paar Parameter zu verändern? (Farbe 
der LEDs, Blinkfrequenz etc...)

von René F. (Gast)


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Michael_O schrieb:
> Wenn da nur Abgasrelevante Informationen zu finden, was macht der TÜV
> dann immer an der Buchse bei meinen E-Autos? Prüft der da auch die
> Abgaswerte?
>
> MfG
> Michael

Inzwischen werden auch sicherheitsrelevante Steuergeräte abgefragt 
(Stichwort: HU-Adapter), es gibt auch Fahrzeuge, deren Bremssysteme 
nicht mit einem normalen Bremsenprüfstand getestet werden können.

von rcc (Gast)


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Heinz schrieb:
> klaus schrieb:
>> Kann ich die Firmware von meinem CAN slave ohne weiteres über den OBD
>> stecker updaten? Muss ich mir vom hersteller spezielle CAN CMDs geben
>> lassen?
> Für ein Concept Car kommt mir die Anforderung etwas überzogen vor.
> Geht es vielleicht eher darum, ein paar Parameter zu verändern? (Farbe
> der LEDs, Blinkfrequenz etc...)

bei vielen OEM steht Flashen per UDS über Diagbuchse seit Jahren als 
Requirement ab Konzept- oder A-Muster im Lastenheft weil es sonst an den 
Autos einfach immer wieder nervt wenn man zig proprietäre Tools 
verwenden muss...

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