hi kann mir jemand mit paar Infos weiterhelfen? ich soll für ein Concept Car ein paar CAN gesteuerte LED streifen entwicklen. Mein CAN slave soll ein Bootloader haben. Kann ich die Firmware von meinem CAN slave ohne weiteres über den OBD stecker updaten? Muss ich mir vom hersteller spezielle CAN CMDs geben lassen? Ich kenne mich wenig aus was über OBD alles möglich ist. Danke
klaus schrieb: > ich soll für ein Concept Car ein paar CAN gesteuerte LED streifen > entwicklen. > > > Ich kenne mich wenig aus was über OBD alles möglich ist. Warum haben sie gerade dich ausgewählt?
Mehr Infos werden benötigt. Bei vielen (nicht allen) Fahrzeugen kommst du vom OBD-II gar nicht direkt auf alle Steuergeräte, weil dich das Gateway nicht weiterleitet. CAN ist außerdem nur low-level. Du willst auch noch Protokolle darüber laufen lassen. Stichwort UDS.
klaus schrieb: > Kann ich die Firmware von meinem CAN slave ohne weiteres über den OBD > stecker updaten? Muss ich mir vom hersteller spezielle CAN CMDs geben > lassen? Nein. Zwischen dem Diagnosestecker und Deinem Steuergerät sitzen mindestens zwei weitere Module als Gateway. Dein Steuergerät muss die Update-Methode Deines Kunden unterstützen. Die ist irgendwo in den mitgeltenden Unterlagen beschrieben, und Vector Informatik liefert wahrscheinlich auch den passenden Treiber dazu. Danach kann der Bootloader in Deinem Steuergerät vom Diagnosegateway des Fahrzeuges angesprochen werden, und das wiederum kommuniziert über den Diagnosestecker (im Hobbyschrauber-Slang "OBD-Buchse") mit dem Diagnosetester. > Ich kenne mich wenig aus was über OBD alles möglich ist. Über OBD ist genau eines möglich: das Auslesen der Diagnoseinformation abgasrelevanter Steuergeräte. Das macht der TÜV bei der Abgasuntersuchung, und damit der nicht für jedes Auto einen anderen Tester braucht wurde das OBD-Protokoll genormt. Auf der selben Buchse liegt aber üblicherweise auch die Fahrzeugdiagnose. Die ist herstellerspezifisch, und darüber kann die Werkstatt Steuergeräte konfigurieren, Firmware aktualisieren, Fehlerspeicher auslesen und einiges mehr. OBD II hat also mit dem Diagnosestecker ungefähr soviel zu tun wie Netflix mit Deinem DSL-Anschluss. Das ist ein Dienst der darüber laufen kann, neben vielen anderen.
Hi Kann ich theoretisch dem Kunden sagen er möge mir ein CMD ID für Diaognose geben und ich misbrauche es dann für mein Firmware update? Wie gesagt es geht nur um ein concept car
Nein, denn die ID wird nicht zum Diagnosestecker durchgeroutet. Die könntest Du höchstens zur lokalen Kommunikation nehmen, wenn Du Dich mit CANoe direkt an Deinem Steuergerät auf den Bus aufschaltest. Wenn Du über den Stecker flashen willst wirst Du das komplette Flash-Protokoll des Kunden umsetzen müssen.
Hi Sehe ich richtig dass der Flash Protokoll dann nichts ist was man im 5-10 Tagen zu meistern wäre?
Klaus schrieb: > Hi > Sehe ich richtig dass der Flash Protokoll dann nichts ist was man im > 5-10 Tagen zu meistern wäre? Wenn dem so wäre, würde BMW 20 statt 20000 Ingenieure beschäftigen, die dann im 2-Wochen-Takt neue Modelle aus der Butze schieben. Welchen Hintergrund hast du? Wer ist der Auftraggeber? Das ist doch sicherlich so ein Tuningding? Inter Automobilindustrie läuft es so: Entweer du hast Kohle, bist Mitglied in einer Organisation oder kaufst eine Spezifikation, lässt es von einer Horde Ingenieure und Freelancern entwickeln und von einem Labor zertifizieren oder du hast Kohle und kaufst dir das fertige Produkt in 100000er VPE ein. Suchen wir nun die Schnittmenge, finden wir sie bei Kohle.
Klaus schrieb: > Sehe ich richtig dass der Flash Protokoll dann nichts ist was man im > 5-10 Tagen zu meistern wäre? Heute macht jeder OEM normles UDS auf CAN oder Ethernet an der Diag-Buchse. Wenn einem der Kunde zwei CAN-Identifier bereitstellen kann die verwendet werden können + Info wie ggfs Routing aktiviert wird wenn man da was besonderes macht ist Flashen über die Diganose-Buchse kein Problem.
Wenn da nur Abgasrelevante Informationen zu finden, was macht der TÜV dann immer an der Buchse bei meinen E-Autos? Prüft der da auch die Abgaswerte? MfG Michael
klaus schrieb: > Kann ich die Firmware von meinem CAN slave ohne weiteres über den OBD > stecker updaten? Muss ich mir vom hersteller spezielle CAN CMDs geben > lassen? Für ein Concept Car kommt mir die Anforderung etwas überzogen vor. Geht es vielleicht eher darum, ein paar Parameter zu verändern? (Farbe der LEDs, Blinkfrequenz etc...)
Michael_O schrieb: > Wenn da nur Abgasrelevante Informationen zu finden, was macht der TÜV > dann immer an der Buchse bei meinen E-Autos? Prüft der da auch die > Abgaswerte? > > MfG > Michael Inzwischen werden auch sicherheitsrelevante Steuergeräte abgefragt (Stichwort: HU-Adapter), es gibt auch Fahrzeuge, deren Bremssysteme nicht mit einem normalen Bremsenprüfstand getestet werden können.
Heinz schrieb: > klaus schrieb: >> Kann ich die Firmware von meinem CAN slave ohne weiteres über den OBD >> stecker updaten? Muss ich mir vom hersteller spezielle CAN CMDs geben >> lassen? > Für ein Concept Car kommt mir die Anforderung etwas überzogen vor. > Geht es vielleicht eher darum, ein paar Parameter zu verändern? (Farbe > der LEDs, Blinkfrequenz etc...) bei vielen OEM steht Flashen per UDS über Diagbuchse seit Jahren als Requirement ab Konzept- oder A-Muster im Lastenheft weil es sonst an den Autos einfach immer wieder nervt wenn man zig proprietäre Tools verwenden muss...
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