Hallo, für einen Schuppen (keine Heizung aber regengeschützt) suche ich eine Lampe die aus einem kleinen 12V PB Akku versorgt werden soll. Muss sehr sparsam sein und ich brauche min 2 Stufen "Kerzenlichthell" und "Nachttischlampenhell". Bei letzterem werden es vermutlich 0.5Watt .. 1 Watt sein. Kann man so etwas aus käuflichen Komponenten zusammenbauen. So eine Art 12V LED Dimmer stell ich mir vor. Aber benötigen die dann nicht selbt wieder viel Ruhestrom?
hinz schrieb: > Kauf dir 1m LED Streifen, der ist alle drei LEDs teilbar. Und er > passt direkt für deinen 12V Akku. Echt, ein Akku hat je nach Ladezustand 12-14.4V, ein LED Streifen meist 3 LEDs a 3.5V in Reihe mit 1 Vorwiderstand von z.B. 75 Ohm für 20mA an 12V. Macht 52mA an 14.4V, etwas viel. LED Streifen mit Konstantstromregelung wie BCR402 sind zumindest nicht üblich.
Eventuell 2 einzelne Lösungen: 1. Nachttischlampenhell wäre z.B. ein retrofit Led Strahler für 12V Halogensysteme. ich weiss allerdings nicht, ob die eine Stromregelung oder einen einfachen Vorwiderstand haben. Man bräuchte eine Stromregelung. 2. Kerzenhell: eine ultrahelle weisse 5mm LED mit 20mA mit einem kleinen stromgeregelten Step Down.
:
Bearbeitet durch User
Udo S. schrieb: > eine ultrahelle weisse 5mm LED mit 20mA mit einem kleinen > stromgesteuerten Step Down. Dann braucht man zusätzlich einen Tiefentladeschutz. Der StepDown würde sonst den 12V-Bleiakku bis 3V entladen. Da sind 3 LEDs in Reihe schon viel besser. Gibt's als 10W-COBs mit 3p3s Chips für <1€. Dazu noch 2 umschaltbare Vorwiderstände. Wäre auch besser herumtragbar als LED-Streifen.
Suchbegriff: Campinglampe mit Akku https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/51TLIPdnmFL._AC_SL1000_.jpg
MaWin schrieb: > Echt, ein Akku hat je nach Ladezustand 12-14.4V, ein LED Streifen meist > 3 LEDs a 3.5V in Reihe mit 1 Vorwiderstand von z.B. 75 Ohm für 20mA an > 12V. Macht 52mA an 14.4V, etwas viel. Würde ich sofort kaufen1!! Nicht wegen dem Licht, sondern weil ich solche LEDs als Referenzspannungsquelle verwenden würde... In der echten Welt sieht es nicht ganz so schlimm aus. Und den (die) Vorwiderstände vergrössern sollte auch kein Hexenwerk sein.
Elliot schrieb: > Dann braucht man zusätzlich einen Tiefentladeschutz. Ein einfacher Ein/Aus Schalter der physisch den Stromkreis trennt geht mM nach auch ist aber vieleicht zu einfach gedacht. Oder hat der Schuppen Angst im Dunkeln und das Licht muss auch brennen wenn niemand drin ist?
Juns schrieb: > Kann man so etwas aus käuflichen Komponenten zusammenbauen. 12V-Leuchten werden für Wohnmobile und Wohnwagen in allen Variationen verkauft, z.B. sowas: https://www.amazon.de/LIGHTEU-Wandstrahler-Chrom-Finish-Nachttischlampe-Touch-Schalter/dp/B07J4NJ72G/ref=sr_1_13 Aber bitte nur als Beispiel verstehen, ich kenne weder dieses Produkt noch den Händler.
MaWin schrieb: > ein Akku hat je nach Ladezustand 12-14.4V Sicher nicht. Ein voller AGM hat nicht mehr als 12,6V.
hinz schrieb: > Sicher nicht. Ein voller AGM hat nicht mehr als 12,6V. Ich geh davon aus, dass der Akku auch wieder geladen wird Solarpanel oder so.
MaWin schrieb: > hinz schrieb: >> Sicher nicht. Ein voller AGM hat nicht mehr als 12,6V. > > Ich geh davon aus, dass der Akku auch wieder geladen wird Solarpanel > oder so. Wenn es hell ist braucht er die Leuchte nicht.
hinz schrieb: >> Ich geh davon aus, dass der Akku auch wieder geladen wird Solarpanel >> oder so. > > Wenn es hell ist braucht er die Leuchte nicht. Vielleicht hat der TE ja ein Lunarpanel...
hinz schrieb: > Sicher nicht. Ein voller AGM hat nicht mehr als 12,6V. Aber nur wenn er nach dem Laden eine Weile steht und sich normalisiert. Außerdem kommt das auf den akku an. Normal sind 12,6-12,8V. Mein Panasonic 12V 20Ah beispielsweise hatte 12,8V nach dem normalisieren. Wenn er aber wirklich über Solar nachgeladen wird sind 14,4V bei Vollem Akku auch tatsächlich bisschen viel für die LED"s. Vorschlag von mir, KFZ Glühbirne. Die kann man bestimmt dimmen und die kommt auch mit 14,4V klar. Da gibts auch sparsame LED Varianten für innenbeleuchtung :https://www.ebay.de/itm/LED-Streifen-Beleuchtung-Auto-KFZ-Innenraum-Fussraum-Dimmer-dimmbar-/311534428805
:
Bearbeitet durch User
Beitrag #6494935 wurde von einem Moderator gelöscht.
Möglichst sparsam? Nun, dann sollten die LEDs auch möglichst effizient sein, heißt also, dass billiger Noname-Kram ausscheidet. Die sind Besten sind wohl immer noch die LM301B mit 200-250lm/W, je nach Strom, Lichtfarbe und Farbwiedergabe. Meine Empfehlung lautet: Diesen Streifen bei 100mA betrieben mit einer Schaltregler-KSQ wie der verlinkten. Den schwachen Modus würde ich mit einem Widerstand realisieren, kannst aber auch eine KSQ für 20mA oder so nehmen. 5000K bei 80er Farbwiedergabe ist ein gutes Eirschalenweiß von der Lichtfarbe und du hättest bei 100mA ~194lm bzw. 248lm/W bei 0,78W. Die 3000K-Variante erreicht "nur" noch 233lm/W bei 100mA. https://www.led-tech.de/de/21x-Samsung-LM301B-Streifenplatine-5000k https://www.led-tech.de/de/21x-Samsung-LM301B-Streifenplatine-3000k https://www.ebay.de/itm/Konstantstromquelle-100mA-LED-Treiber-dimmbar-6-24V-AC-DC-KSQ-12x11x3-2mm/372811086237?hash=item56cd45b99d:g:CvUAAOSw3F5drKjm
Retrofit Led Strahler für 12V sollten einiges mehr aushalten, als 12V AC/DC. Bei 12VDC Stripes sollte man ins Datenblatt schauen, ggf. einen passenden 7812 o.ä. vorschalten.
Edit: Die von mir verlinkte KSQ hat sogar einen Poti für die Stromeinstellung, kannst dir also den Widerstand für den schwachen Modus einfach sparen und das Poti dort ablöten und per Kabeln an ein handlicheres mit dem selben Wert anlöten. Könntest dann den Strom von 15-100mA einstellen. Oder mechanisch per Drechachse, die du an den vorhanden Poti anklebst.
:
Bearbeitet durch User
Kilo S. schrieb: > die LED"s Argh, muss das sein? Langt jetzt nicht ein Deppenapostroph, müssen es sogar zwei sein? Da kriegt man Augenkrebs.
Ralf X. schrieb: > passenden 7812 Klar, weil man einen 7812 ja mit einer Eingangsspannung von 11,5 - 12,6V (nur in der Ausnahme Laden bis zu 14,4V) betreiben kann.
Besorge Dir 12 weiße LEDs hohen Wirkungsgrades, 20mA, etwa 3V. Schalte je 4 in Reihe mit 100R eine mit 200R. Ein Schalter für alle 3 Stränge parallel, dahinter einen für 2 Stränge. Alternativ eine 1W Led aus dem halogen- oder Autoersatz-bereich. Kostet nix, nur der Wirkungsgrad ist nicht ganz perfekt. Eine Schaltung für die LEDs ist Overkill, höchsten tiefentladeschutz.
Echt Übel schrieb: > Da kriegt man Augenkrebs. Ich hoffe doch! Dann kannst du hier wenigstens keine Beiträge mehr verfassen die nichts mit dem Thema zu tun haben. Möge Corona mit dir sein! Geht schneller als der augenkrebs.
Ralf X. schrieb: > Retrofit Led Strahler für 12V sollten einiges mehr aushalten, als 12V > AC/DC. Das kommt sehr stark auf den Einzelfall an. Manche sind genauso primitiv wie herkömmliche 12V LEDstreifen (3*LED+1RV), (spätestens mit einem weiteren Vorwiderstand) also auch im gewünschten Helligkeitsbereich tauglich. Andere, zum Beispiel das Höllenlicht(*) "OSRAM MR16 24Grad(M2)adv" haben eine getaktete KSQ mit einer(1) LED eingebaut. Zieht an 12V etwa 450mA, bei 15V 300mA, und bei 4,9V knappe 800mA. Letzteres machst du mit einem Bleiakku genau ein einziges mal. (*)24 Grad Öffnungswinkel, damit kann man im Operationssaal die Staubkörnchen in der Luft zählen.
Parallelschreiberia A. S. schrieb: > Eine Schaltung für die LEDs ist Overkill, höchsten tiefentladeschutz. Mit drei weissen LEDs +Rv in Reihe haste den Tiefentladeschutz "schon mit drin", bevor der Akku wirklich leided wird das Teil schon sehr dunkel.
Ralf X. schrieb: > Retrofit Led Strahler für 12V sollten einiges mehr aushalten, als 12V > AC/DC. So ist es. Die sind für 12VAC geeignet und haben intern einen Gleichrichter mit einem Elko zur Siebung. Also ist eingangsseitig alles zwischen 10V und 16VDC geeignet. Ansonst würde auch ich einen aktuellen LED-Streifen mit möglichst hohem Wirkungsgrad(lm/W) mit gutem RA-Wert(>80) kaufen und den in einem kleinen und einen größeren Abschnitt umschaltbar aufteilen. Den Wirkungsgradgewinn den eine zusätzliche Elektronik verspricht halte ich für zu gering als dass sich ein Einsatz lohnt wenn man nicht gerade auf die letzte Minute Laufzeit angewiesen ist. Wenn der kleinste LED-Abschnitt noch zu hell ist würde ich halt noch einen zusätzlichen Vorwiderstand dazu in Serie schalten. MfG
Udo S. schrieb: > 1. Nachttischlampenhell wäre z.B. ein retrofit Led Strahler für 12V > Halogensysteme. ich weiss allerdings nicht, ob die eine Stromregelung > oder einen einfachen Vorwiderstand haben. Die, die ich hier im Haus habe (MR16 oder GU5.3) sind für 12V-AC geeignet, haben einen Brückengleichrichter im Eingang und einen Schaltregler dahinter. Könnte bei leerem Akku (11V) knapp werden, aber wäre die mit Abstand simpelste Lösung und für 2,50€ auszuprobieren. Es gibt auch einzelne 'Birnchen' G4 als LED, das sieht man, was drin ist. Als Sparbeleuchtung aka Nachtlicht würde ich zwei oder drei weiße LEDs samt Vorwiderstand setzen. Wer es perfekt will, nimmt zwei LEDs und schaltet einen LM317 als Stromquelle.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.