Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik Flackern an LED-Christbaumkerzen abschalten


von Dennis (Gast)


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Hallo zusammen,
ich habe mir LED-Christbaumkerzen gekauft, welche jeweils mit einer 
Mignon-Batterie betrieben werden. Angeschaltet werden diese mit einer 
Fernbedienung (EIN/TIMER/AUS).
Die Kerzen haben neben der Funktion "EIN" auch einen "TIMER" (6 Std. an 
und 18 Std. aus im Wechsel).
Was mich leider jedoch nervt ist, dass die LEDs einen Flackereffekt 
haben. Meine frage lautet: Besteht die Möglichkeit diesen Flackereffekt 
abzuschalten sodass die LEDs einfach dauerhaft leuchten? Ich habe 
jeweils ein Bild der Vorder- sowie der Rückseite der Elektronik 
angehängt. Kann ich den IC oder ein anderes Bauteil beispielsweise 
einfach irgendwie überbrücken?
Am Rande erwähnt: Auf die Timerfunktion kann ich auch verzichten (das 
ist aber kein Muss.
Ich bin gespannt auf Antworten. :-)
Viele Grüße

von HildeK (Gast)


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Dennis schrieb:
> Kann ich den IC oder ein anderes Bauteil beispielsweise
> einfach irgendwie überbrücken?

Kannst du uns mitteilen, was auf dem IC drauf steht?

von Stefan F. (Gast)


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Ich denke, dass man da nichts entsprechend modifizieren kann, da der 
Chip die LEDs in einer Matrix ansteuert und zudem die Spannung wandelt. 
Ohne den Chip kann keine LED leuchten.

von Dennis (Gast)


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HildeK schrieb:
> Kannst du uns mitteilen, was auf dem IC drauf steht?

Auf dem IC steht leider gar nicht drauf, sieht man auf dem Bild. Auf der 
kleinen Spule darunter steht "470".

von controllergirl (Gast)


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Ich weiß nicht, ist das wirklich eine Matrix?
Auf Bild 2 geht rechts am R1 eine dünne Leiterbahn nach oben weg, könnte 
das nicht gemeinsames Potential für alle 3 Dioden sein und R1 ein 
Vorwiderstand?
Dann könnten auf Bild 2 einzelne Leitungen zu den 3 LED's gehen.
Und die LED's könnten dann mit je 2 Stück auf den beiden Seiten einzeln 
vom uC angesteuert werden.
Wenn das so wäre, könnte man theoretisch die 3 Ausgänge parallel 
schalten und die Dinger müßten dann zumindest fast dauernd leuchten.
Gefummelt aber vielleicht ne Lösung. Zur Not noch nen kleinen Elko dran 
zur Glättung.
Allerdings wären dann alle parallel an evtl. nur einem aktiven Ausgang.
Käme also auf einen Versuch an, waren die teuer?

von Klaus R. (klaus2)


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Das kann Dennis aber nicht. Sonst hätte er nicht eine solche Frage 
gestellt.

Klaus.

von Dennis (Gast)


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Danke für Deine Antwort. Wie meinst Du das genau mit 3 Ausgänge parallel 
schalten? Was muss ich da tun um dies zu erreichen?
Entschuldige mein Unwissen. Ich bin kein Fachmann, das sei angemerkt. 
:-)
Du darfst gerne mein Bild nehmen und was einzeichnen. Da spricht nichts 
dagegen.
Sehr teuer waren die Lampen nicht. 12 Stück haben 20 Euro gekostet.

von Stefan F. (Gast)


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Dennis schrieb:
> Was muss ich da tun um dies zu erreichen?

Eine neue Lampe bauen. Diese Änderung kriegst du da nie im Leben rein, 
es sei denn, du hast Übung im Sezieren von Mikroelektronik.

von Dennis (Gast)


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Alles klar.
Ich danke Euch auf jeden Fall für die Antworten.
Ein Versuch war es wert. :-)

von HildeK (Gast)


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Stefan ⛄ F. schrieb:
> Eine neue Lampe bauen. Diese Änderung kriegst du da nie im Leben rein,
> es sei denn, du hast Übung im Sezieren von Mikroelektronik.

Darauf wird es hinauslaufen müssen.
Wenn eine Mignon als Stromversorgung für eine Kerze vorgesehen ist, dann 
dient der IC u.a. als Boost-Konverter mit Stromregelung. Dafür spricht 
auch die Spule. Außerdem dient er als Empfänger für das Fernsteuersignal 
und stellt den Timer zur Verfügung. Also ein kleiner µC unbekannter 
Herkunft mit unbekanntem Programm ...

von Tannenbaum (Gast)


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Ich schlag die gute alte (TM) Weihnachtsbaumlichterkete vor. Da hat nix 
geflackert, und auch nicht soviel Plaste/Elektroschrott produziert.
Und man drehte eine Lame raus, und Dunkel wars, was die Eltern gefreut 
hat, wenn man hinterm Baum eine rusdrehte :D

von Klaus R. (klaus2)


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...ohne Fernbedienung und RGBW kauft das bei Poco ja keiner mehr. Umwelt 
- wer?

Klaus.

von michael_ (Gast)


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Es könnten auch die LED selbst flackern.
Sollte sich testen lassen.

von controllergirl (Gast)


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Nö, die LED's sehen eher ganz normal aus, zumal die ja sicher von unten 
noch ober flackern sollten. Da müssten die sich ja absprechen :O)

von portwalker (Gast)


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Im Analogforum hätte man geantwortet mit:

Löte mal einen kleinen Kondensator ca. 100uF (Elko) über die LED.
Wahrscheinlich ist dann schluß mit der Flackerei.

Versuch macht kluch

von portwalker (Gast)


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Tannenbaum schrieb:
> Ich schlag die gute alte (TM) Weihnachtsbaumlichterkete vor. Da hat nix
> geflackert, und auch nicht soviel Plaste/Elektroschrott produziert.
> Und man drehte eine Lame raus, und Dunkel wars, was die Eltern gefreut
> hat, wenn man hinterm Baum eine rusdrehte :D

Aber so richtig schöne wie früher findet man leider nicht mehr, oder?
Hat jemand das was in Petto?

von controllergirl (Gast)


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Dennis schrieb:
> Danke für Deine Antwort. Wie meinst Du das genau mit 3 Ausgänge parallel
> schalten? Was muss ich da tun um dies zu erreichen?
> Entschuldige mein Unwissen. Ich bin kein Fachmann, das sei angemerkt.
> :-)
> Du darfst gerne mein Bild nehmen und was einzeichnen. Da spricht nichts
> dagegen.

Na, dann mal los.
Du müsstest etwas zum löten haben (Lötkolben und Lötzinn) und z.B. an 
der hier gelb gekennzeichneten Stelle die 3 Leiterbahnen an den roten 
Markierungen etwas blank kratzen (mit Schraubendreher).
Dann etwas Zinn auf die blanken Stellen und mit dem Zinn auch alle 3 
Stellen verbinden (Lötzinnklecks).
Das wär's schon. Eigentlich nicht so schwer.
Damit könnten alle 3 LED's parallel geschaltet sein und das Flackern 
könnte weniger werden. Könnte.

von controllergirl (Gast)


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Ups, blödes Format.

von controllergirl (Gast)


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Nochmal:

von portwalker (Gast)


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portwalker schrieb:
> Im Analogforum hätte man geantwortet mit:
>
> Löte mal einen kleinen Kondensator ca. 100uF (Elko) über die LED.
> Wahrscheinlich ist dann schluß mit der Flackerei.
>
> Versuch macht kluch

Nochmal die Lösung für Dein Problem!!!

von Dieter D. (Firma: Hobbytheoretiker) (dieter_1234)


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Dennis schrieb:
> Besteht die Möglichkeit diesen Flackereffekt
> abzuschalten sodass die LEDs einfach dauerhaft leuchten?

Probieren kannst Du noch mindestens 4...6s lang die Eintaste zu drücken, 
ob dann auf Dauerlicht umgeschaltet wird. Es gab LED-Kerzen, die hatte 
eine solche Funktion.

von portwalker (Gast)


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Dieter D. schrieb:
> Probieren kannst Du noch mindestens 4...6s lang die Eintaste zu drücken,
> ob dann auf Dauerlicht umgeschaltet wird. Es gab LED-Kerzen, die hatte
> eine solche Funktion.

Ja, so Dinger habe ich hier auch!

Bedienungsanleitumng lesen ist hilfreich;-(

von controllergirl (Gast)


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OO

von Dennis (Gast)


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controllergirl schrieb:
> Na, dann mal los.
> Du müsstest etwas zum löten haben (Lötkolben und Lötzinn) und z.B. an
> der hier gelb gekennzeichneten Stelle die 3 Leiterbahnen an den roten
> Markierungen etwas blank kratzen (mit Schraubendreher).
> Dann etwas Zinn auf die blanken Stellen und mit dem Zinn auch alle 3
> Stellen verbinden (Lötzinnklecks).
> Das wär's schon. Eigentlich nicht so schwer.
> Damit könnten alle 3 LED's parallel geschaltet sein und das Flackern
> könnte weniger werden. Könnte.

Oh, vielen dank. Das ist ja kein Problem!
Lötkolben, Zinn etc. ist natürlich vorhanden. Ich berichte spätestens 
morgen ob es geklappt hat. :-)

von Dennis (Gast)


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Das mit den 4 bis 6 Sekunden auf "EIN" drücken auf der Fernbedienung 
klappt leider nicht, ich habs eben probiert. Das wäre auch zu einfach 
gewesen. :-)

von Dennis (Gast)


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Also controllergirl, das hat leider nicht funktioniert. Wenn ich die 
drei Leiterbahnen miteinander verbinde, flackern die LEDs nicht wie es 
jetzt ist einzeln bzw. abwechselnd, sondern sie leuchten alle 
gleichmäßig relativ dunkel, werden nach 4 Sekunden einen Augenblick alle 
hell, und werden dann alle wieder ziemlich dunkel.
Verflixt!

von Dieter D. (Firma: Hobbytheoretiker) (dieter_1234)


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Dennis schrieb:
> Verflixt!

Sind wohl sowas:
WS2811 - die RGB LED mit integriertem digitalen Steuerungschip
Da geht nix mit nur einem Kondensator.

von Joachim B. (jar)


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Dieter D. schrieb:
> Sind wohl sowas:
> WS2811

oder eher Charlieplexing dürfte billiger sein!

von Thomas (Gast)


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Dieter D. schrieb:
> Sind wohl sowas:
> WS2811 - die RGB LED mit integriertem digitalen Steuerungschip

Ja, genau. Die neuen WS2811 mit nur zwei pins..

Dieter D. schrieb:
> RGB

Unsinn...

Dennis schrieb:
> Bild_1.jpg

von Lothar M. (Firma: Titel) (lkmiller) (Moderator) Benutzerseite


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Dennis schrieb:
> Die Kerzen haben neben der Funktion "EIN" auch einen "TIMER" (6 Std. an
> und 18 Std. aus im Wechsel).
Nur, weil wir grade im Beitrag "STM32 Sleepmode 24h, LSI und HSI zu ungenau" 
drüber diskutieren: wie genau werden diese 24h eingehalten?

portwalker schrieb:
> Löte mal einen kleinen Kondensator ca. 100uF (Elko) über die LED.
"100µF" und "klein"?
Und welche der 6 LEDs soll mit einem Elko überlötet werden?

Kurz: das sind 6 LEDs, die (vermutlich paarweise) über ein Programm so 
angesteuert werden, dass eine "flackernde Flamme" erscheinen soll. Da 
kann man mit 100µF nicht viel ausrichten.

von Freud (Gast)


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Lothar M. schrieb:
> Kurz: das sind 6 LEDs, die (vermutlich paarweise) über ein Programm so
> angesteuert werden, dass eine "flackernde Flamme" erscheinen soll. Da
> kann man mit 100µF nicht viel ausrichten.

Sehr wohl, 9. Klasse Physik Herr Moderator.

von weingut (Gast)


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Also ohne mindestens mit m Ohmmeter mal geprüft zu haben was da wie 
verschaltet ist und besser noch mit m Oszi mal geschaut was auf den 
Bahnen los ist, würd ich da nicht ran gehen.

von Dieter D. (Firma: Hobbytheoretiker) (dieter_1234)


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Joachim B. schrieb:
> oder eher Charlieplexing dürfte billiger sein!

Das macht auch Sinn, denn das würde auch nur zwei IO-Pins binden.

Thomas schrieb:
> Ja, genau. Die neuen WS2811 mit nur zwei pins..

Bei der Luxusvariante mit zusätzlichem farblichen Flackern 
unterschiedlicher Gelbtöne (statt bunt, wie die Party-Version) sind 
solche in modernerer Variante eingebaut.

Es gibt noch LED-Varianten, da ist ein dritter Pin etwas versteckt am 
Gehäuse und noch eine Variante, da wird über Phantomspeisung das Signal 
übertragen und haben nur zwei Pins. Das wäre aber hierfür oversized.

von Lothar M. (Firma: Titel) (lkmiller) (Moderator) Benutzerseite


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pottwalker-freud schrieb:
> Sehr wohl, 9. Klasse Physik Herr Moderator.
Mal abgesehen davon, dass du pro Thread nur 1 Namen verwenden darfst, 
warst du offenbar in dieser 9. Klasse krank und konntest nicht am 
Physikunterricht teilnehmen.
Denn das flackert auch mit deinem 100µF Kondensator weiterhin wie Harry. 
Probiers einfach aus. Ich hab das mit solchen LED-Grab-Flackerfunzeln 
gemacht und damit das hektische "Flackern" auf optisch angenehme Art in 
Richtung eines ruhigen "Wabern" angepasst.
Kann sein, dass das hier auch schon als Besserung ausreicht, kann aber 
auch sein, dass der Platz für 6 solcher 100µF Kondensatoren einfach 
nicht zu finden ist.

Oder wo würdest du deinen einen 100µF Kondensator anschließen?

: Bearbeitet durch Moderator
von Arne (Gast)


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Dennis schrieb:
> Wenn ich die
> drei Leiterbahnen miteinander verbinde, flackern die LEDs nicht wie es
> jetzt ist einzeln bzw. abwechselnd, sondern sie leuchten alle
> gleichmäßig relativ dunkel, werden nach 4 Sekunden einen Augenblick alle
> hell, und werden dann alle wieder ziemlich dunkel.

Das liegt daran, dass die 3 Ausgaenge jetzt gegeneinander arbeiten 
(Kurzschluss).

Wenn (ohne die Bruecke) die unterste LED staendig leuchtet und nur die 
oberen beiden flackern, koennte es gehen, wenn du die Leiterbahnen fuer 
die beiden flackernden LEDs unterhalb der Bruecke (zwischen IC und 
Bruecke) durchtrennst. Damit sind dann alle 3 LED-Paare mit dem 
IC-Ausgang fuer die dauerleuchtende LED verbunden.

von Harald (Gast)


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@Dennis:
Wo gab es diese Kerze und was hat das Set gekostet? Die scheint ja von 
der Mechanik her gut zerlegbar und wäre eine gute Grundlage für ein 
eigenes Projekt. Schwebt mir schon lange mal vor. Wird natürlich dieses 
Jahr nichts mehr, klar.

Gehäuse und IR Empfänger sind dabei die Teile, die man wiederverwerten 
kann. Dazu Teile vom freundlichen Chinesen, alles im Cent-Bereich:

Günstiger Stepup wie dieser hier:
https://lcsc.com/product-detail/DC-DC-Converters_BL-Shanghai-Belling-BL8536CB3TR33_C97793.html
Spule:
https://lcsc.com/product-detail/Power-Inductors_cjiang-Changjiang-Microelectronics-Tech-FNR5040S270MT_C167972.html

Controller evtl. Padauk? Oder etwas Gängigeres im Cent-Bereich?

Den Stepup gibt es auch mit 3.6V, evtl. gibt es weiße LEDs, die sich 
damit zufrieden geben. Ansonsten müsste man auf 5V rauf, wäre aber 
uneffizient.

Vom Powermanagament habe ich mal eine Krinner-Kerze untersucht. Es sieht 
es so aus, dass der Controller immer nur kurz prüft, ob ein IR-Signal in 
der Luft liegt und wacht dann ganz auf. Es fließen aber auch mit LED aus 
permanent einige Milliampere, das ist halt so.

von Lothar M. (Firma: Titel) (lkmiller) (Moderator) Benutzerseite


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Harald schrieb:
> Den Stepup gibt es auch mit 3.6V, evtl. gibt es weiße LEDs, die sich
> damit zufrieden geben. Ansonsten müsste man auf 5V rauf, wäre aber
> uneffizient.
Wenn ich schon einen Stepup machen würde, dann würde ich den auch gleich 
als Stromquelle auslegen. Dann ist die LED-Spannung weitestegehend 
schnurzegal. Beim gewünschten LED-Strom stellt sich dann schon 
irgendeine LED-Spannung ein.
Also: Ursache = Strom --> Symptom = Spannung

von Harald (Gast)


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Lothar M. schrieb:
> Wenn ich schon einen Stepup machen würde, dann würde ich den auch gleich
> als Stromquelle auslegen

Und der Controller bekommt dann die Spannung, die sich gerade einstellt? 
Was ist, wenn jemand (ich nicht) einen Flackermodus will? Dann peitscht 
die Spannung am stromgeregelten Stepup gen Himmel?

von Joachim B. (jar)


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Lothar M. schrieb:
> Wenn ich schon einen Stepup machen würde, dann würde ich den auch gleich
> als Stromquelle auslegen. Dann ist die LED-Spannung weitestegehend
> schnurzegal. Beim gewünschten LED-Strom stellt sich dann schon
> irgendeine LED-Spannung ein.

und welchen Controller und welchen IR Remote soll das speisen?
Oder sollen nur die LEDs leuchten?
Dann geht das natürlich wenn die LEDs neu verdrahtet werden, alle 
seriell und einen LED Treiber ohne IR ohne µC, läuft dann bis die 
Batterie platt ist.

von Harald (Gast)


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Wie ich sehe, würde das selbst mit 3.3V passen. Natürlich betreibt man 
die LED schon allein aus Gründen der (nicht vorhandenen) Kühlung und 
nicht mit Nennstrom sondern eher so mit 20..30mA
https://www.mouser.com/datasheet/2/613/93952-876283.pdf

Bei den Typen, die ich bisher mal so in der Hand hatte, waren die auch 
schon bei diesen geringen Strömen recht hell. Soll ja auch keine 
Taschenlampe werden.

von Udo S. (urschmitt)


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portwalker schrieb:
> Aber so richtig schöne wie früher findet man leider nicht mehr, oder?
> Hat jemand das was in Petto?

Such mal nach Hellum. Unsere müsste sowas sein:
https://www.conrad.de/de/p/hellum-802009-weihnachtsbaum-beleuchtung-innen-netzbetrieben-anzahl-leuchtmittel-20-gluehlampe-beleuchtete-laenge-13-3-2151043.html
(das war der 1. Link, den ich auf die Schnelle gefunden habe)

hatte damals 80DM gekostet (Fachhandel = Apotheke) funktioniert aber 
immer noch und vor allem am Stecker teilbar.
Pro Jahr braucht man ca. 2-3 ziemlich teure Ersatzlämpchen, da die 
Dinger eine ziemlich kurze Lebensdauer haben.
Aber das Licht ist immer noch 10 mal besser als jede 
Weihnachtsbaum-Ledbeleuchtung die ich bisher gesehen habe.

Echtkerzen sind für mich keine Option!

von Portwalker (Gast)


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Udo S. schrieb:
> Pro Jahr braucht man ca. 2-3 ziemlich teure Ersatzlämpchen, da die
> Dinger eine ziemlich kurze Lebensdauer haben.

Die sehen gut aus, leider gibt es beim C keine Ezatzlämpchen

von controllergirl (Gast)


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Arne schrieb:
> Dennis schrieb:
>> Wenn ich die
>> drei Leiterbahnen miteinander verbinde, flackern die LEDs nicht wie es
>> jetzt ist einzeln bzw. abwechselnd, sondern sie leuchten alle
>> gleichmäßig relativ dunkel, werden nach 4 Sekunden einen Augenblick alle
>> hell, und werden dann alle wieder ziemlich dunkel.
>
> Das liegt daran, dass die 3 Ausgaenge jetzt gegeneinander arbeiten
> (Kurzschluss).

Nö, weil ja meine Annahme (3 Ausgänge am uC, die dann je eine 2er Gruppe 
von den LED's ansteuert sowie die gemeinsame Verbindung vom R1) davon 
ausgeht, daß es OC-Ausgänge sind. Sonst wäre das parallelschalten 
natürlich unsinnig.

von controllergirl (Gast)


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Dennis schrieb:
> Also controllergirl, das hat leider nicht funktioniert. Wenn ich
> die
> drei Leiterbahnen miteinander verbinde, flackern die LEDs nicht wie es
> jetzt ist einzeln bzw. abwechselnd, sondern sie leuchten alle
> gleichmäßig relativ dunkel, werden nach 4 Sekunden einen Augenblick alle
> hell, und werden dann alle wieder ziemlich dunkel.
> Verflixt!

Wenn ich schon mal ne Idee hab. Mist.
Ok, dann vielleicht doch Charlieplex oder was auch immer. Hm.

von controllergirl (Gast)


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Zufälle gibt's:
Was sehe ich da beim Aldi liegen? Kerzen mit wählbarem Dauerlicht.

von controllergirl (Gast)


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Verdammt, nicht auf die Bildgröße geschaut.

von Dieter D. (Firma: Hobbytheoretiker) (dieter_1234)


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Dennis schrieb:
> ich habe mir LED-Christbaumkerzen gekauft, ...
> Was mich leider jedoch nervt ist, dass die LEDs einen Flackereffekt

controllergirl schrieb:
> Was sehe ich da beim Aldi liegen? Kerzen mit wählbarem Dauerlicht.

Scließlich ist bekannt, dass beim Cyber-Verkaufswoche und Wochenende man 
schnell noch den Mist los wird. Der TO hat sich nicht vorher informiert, 
ist darauf hereingefallen und quält sich nun ab.

von Joachim B. (jar)


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Dieter D. schrieb:
> Scließlich ist bekannt, dass beim Cyber-Verkaufswoche und Wochenende man
> schnell noch den Mist los wird.

wurde davor nicht hier gewarnt?
Beitrag "Black Friday Plunder"

von Genervter (Gast)


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Ich vermute der Threadopener ist einer der Menschen, die noch so gutes 
Sehen haben, dass er den zu niedrigen Takt des Boost Converter sehen 
kann und für seine Wahrnehmung die LED flackern.
Er ist wahrscheinlich auch so jemand dem die LED Rückleuchten von PKW 
nach einer Zeit schrecklich auf den Sack gehen, weil die auch 
gräuslichst flackern, wenn die nicht gerade die Funktion "Bremslicht" 
darstellen.

Ich finde es toll, von jemandem zu lesen der das gleiche Problem hat wie 
ich auch.

von Mike J. (emjey)


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Genervter schrieb:
> Ich vermute der Threadopener ist einer der Menschen, die noch so gutes
> Sehen haben, dass er den zu niedrigen Takt des Boost Converter sehen
> kann und für seine Wahrnehmung die LED flackern.

Ich kenne dein Problem, die Autohersteller takten ihre Rücklichter mit 
nur 50 oder 100Hz ... und das flimmern sieht man noch sehr gut.

Was der TO meint, das sind aber die drei LEDs, die leuchten abwechselnd 
und simulieren eine Flamme die empor steigt.

Der TO sollte sich einfach eine normale Lichterkette besorgen und nicht 
so einen Spiele-Müll.

Ich habe mir vor ein paar Tagen so eine Lichterkette hier besorgt:
20m-LED-Solar-Lichterkette-Außen-8-Modi-IP65-DE
https://www.ebay.de/itm/392873812132

Dieses Solarmodul mit der Blinkfunktion entferne ich.
Die LEDs sind alle parallel geschaltet, also braucht man etwa 2,8V (2,4V 
bis 3,0V) damit die LEDs leuchten.

Die 200 LEDs betreibe ich mit in Summe 60mA, das reicht locker aus.

Diese LEDs kommen an einen kleinen Strauch und ersetzen eine alte 
Lichterkette die zwar für außen war, aber trotzdem nicht wirklich 
wasserdicht war.

Diese SMD-LEDs in der neuen Lichterkette sind offenbar vergossen, weiß 
nicht ob es Silikon ist oder Epoxidharz. Da sollte jedenfalls kein 
Wasser mehr eindringen können.

Wenn die Kette zu lang ist, dann kürze ich sie und nutze den Rest für 
eine andere Stelle.

von Dennis (Gast)


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Arne schrieb:
> Das liegt daran, dass die 3 Ausgaenge jetzt gegeneinander arbeiten
> (Kurzschluss).
>
> Wenn (ohne die Bruecke) die unterste LED staendig leuchtet und nur die
> oberen beiden flackern, koennte es gehen, wenn du die Leiterbahnen fuer
> die beiden flackernden LEDs unterhalb der Bruecke (zwischen IC und
> Bruecke) durchtrennst. Damit sind dann alle 3 LED-Paare mit dem
> IC-Ausgang fuer die dauerleuchtende LED verbunden.

Es ist in der Tat so, dass die untere LED dauerhaft leuchtet und die 
mittlere sich relativ oft und die obere nur ab und zu zuschaltet. Dein 
Tipp wäre ja noch eine einfache Möglichkeit. Könntest Du mir vielleicht 
auf dem Bild einzeichnen wo Du genau meinst. Das wäre super. :-)

@Harald
Das Set gibt es momentan bei Tchibo, 12 "Kerzen" kosten 20 Euro. Ich 
schrieb anfangs fälschlicherweise, dass die Kerzen mit jeweils einer 
Mignon-Batterie betrieben werden. Das ist falsch. Diese werden mit 
Micro-Batterien (AAA) betrieben.

@Genervter
Die LEDs sind wirklich so geschaltet, dass sie flackern und so echte 
Kerzen simulieren sollen. Ob das nun schön ist...darüber lässt sich 
streiten. :-)

von Harald (Gast)


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Dennis schrieb:
> Das Set gibt es momentan bei Tchibo, 12 "Kerzen" kosten 20 Euro. Ich
> schrieb anfangs fälschlicherweise, dass die Kerzen mit jeweils einer
> Mignon-Batterie betrieben werden. Das ist falsch. Diese werden mit
> Micro-Batterien (AAA) betrieben.

Danke! Micro-Batterien sind sowieso besser, da wirkt die Kerze nicht so 
riesig und ist näher am Original. Tchibo als Einkaufsquelle ist weniger 
attraktiv, da sich das Design vermutlich jedes Jahr ändern wird.

von Stefan F. (Gast)


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Harald schrieb:
> Micro-Batterien sind sowieso besser, da wirkt die Kerze nicht so
> riesig und ist näher am Original.

Außerdem bringt sie den Batterie-Herstellern und Händlern doppelt so 
viel Geld ein.

von Harald (Gast)


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Stefan ⛄ F. schrieb:
> Harald schrieb:
>> Micro-Batterien sind sowieso besser, da wirkt die Kerze nicht so
>> riesig und ist näher am Original.
>
> Außerdem bringt sie den Batterie-Herstellern und Händlern doppelt so
> viel Geld ein.

Ja, das ist alles Wahnsinn, gebe ich Dir uneingeschränkt Recht! Wäre nur 
mal halt ein schönes DIY Projekt. Die Definition von „Schön“ liegt 
natürlich immer im Auge des Betrachters.

von Mike J. (emjey)


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Dennis schrieb:
> Die LEDs sind wirklich so geschaltet, dass sie flackern und so echte
> Kerzen simulieren sollen. Ob das nun schön ist...darüber lässt sich
> streiten. :-)

Also normale Kerzen flackern nicht so extrem. Wenn man eine normale 
Kerze brennen lässt, dann ist die Flamme in der Regel sehr ruhig.
Starkes Geflackere nervt mich und ist eben nicht entspannend.

von Dennis (Gast)


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Stefan ⛄ F. schrieb:
> Außerdem bringt sie den Batterie-Herstellern und Händlern doppelt so
> viel Geld ein.

Na Gottseidank betreibe ich die Kerzen mit Akkus. :-D

von Birne (Gast)


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Udo S. schrieb:
> portwalker schrieb:
>> Aber so richtig schöne wie früher findet man leider nicht mehr, oder?
>> Hat jemand das was in Petto?
>
> Such mal nach Hellum. Unsere müsste sowas sein:
> 
https://www.conrad.de/de/p/hellum-802009-weihnachtsbaum-beleuchtung-innen-netzbetrieben-anzahl-leuchtmittel-20-gluehlampe-beleuchtete-laenge-13-3-2151043.html
> (das war der 1. Link, den ich auf die Schnelle gefunden habe)
>
> hatte damals 80DM gekostet (Fachhandel = Apotheke) funktioniert aber
> immer noch und vor allem am Stecker teilbar.
> Pro Jahr braucht man ca. 2-3 ziemlich teure Ersatzlämpchen, da die
> Dinger eine ziemlich kurze Lebensdauer haben.
> Aber das Licht ist immer noch 10 mal besser als jede
> Weihnachtsbaum-Ledbeleuchtung die ich bisher gesehen habe.
>
> Echtkerzen sind für mich keine Option!

Bei uns kommen auch nur Glühlampen-Ketten und Schwippbogen zum Einsatz,
so wie ich das sehe wird das aber irgendwann enden..
LEDs, zumal weiß oder blau halte ich im Zusammenhang mit Weihnachten für 
gruselig. Die Lichter sollen Wärme und Geborgenheit in der kalten 
finsteren Jahreszeit darstellen.

Meine Frau hat einen 7-Lampen Leuchter gekauft mit 7 Glühlampen 34V 3W.
Jeden Tag sterben da Glühlämpchen, obwohl die Netzspannung hier mit 
maximal 235V recht moderat ist (hatte in der alten Wohnung neben einer 
Alu-Gießerei auch mal abends über 250V). Die Lämpchen, obwohl von der 
selben Sorte, leuchten schon unterschiedlich hell wenn sie neu sind und 
am nächsten Tag ist mindestens eine defekt. Der Defekt scheint nicht nur 
am "durchbrennen" zu liegen, sondern daran das die automagische 
Überbrückung durchgebrannter Lämpchen bei 34V über eine Lampe bereits an 
der Grenze ist und durchschlägt
(sind IMHO nur oxidierte und verdrillte Drähte), d.h. Lämpchen brückt, 
obwohl die vom Faden her noch Ok sind.
Jetzt ist ne zusätzliche Diode im Schnurschalter und die Lämpchen sind 
24V 3W aus DDR Beständen..irgendwelche Tasterbeleuchtungen oder so im 
Format der alten 6,3V 0,3A E10 Lampen für Radio-Skalenbeleuchtungen. Das 
funzt nun schon ein paar Tage ohne Störung, flimmert aber wie erwartet 
etwas wenn man "mit den Augen drüber streicht". Immer noch deutlich 
besser als finster.

von Eberhard H. (sepic) Benutzerseite


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Leider habe ich keine solche LED-Kerze zum genaueren Anschauen und 
Durchmessen, so dass ich nur spekulieren kann.

Zunächst denke ich, dass das IC (wie schon von Harald vermutet) ein 
Padauk µC, evtl. ein PMS132 oder ähnlich ist.
Dieser hat zumindest die Versorgung (VDD) an Pin 1 und GND an Pin 8 (wie 
noch ein paar weitere µC).

Dessen Pin 3 (PA5) kann offensichtlich einen etwas größeren Strom 
schalten und dient in der Schaltung, um die Spule L1 kurzzeitig für 
ausreichend Spulenenergie nach GND zu schalten.

Beim Abschalten fließt der Spulenstrom etwas unkonventionell von Pin 3 
über den P-Kanal-MOSFET des Push/Pull-Ausgangs nach Pin 1 und lädt C3 
(der nach GND geht) auf eine entsprechend höhere Spannung auf.

Per Scope ließe sich das schnell bestätigen.

C2 geht ebenfalls nach GND und dient als Puffer der Batteriespannung 
beim Schalten der Spule.

Der IR-Empfänger ist etwas Ähnliches wie TSOP38xx (zumindest das Pinout 
passt) und wird von derselben Boost-Spannung von knapp über 3V und R1 
versorgt. C1 ist der zugehörige Pufferkondensator für den IR-Empfänger 
(übliche RC-Filter-Beschaltung).

Der Ausgang des IR-Empfängers geht an Pin 4 des µC zum Dekodieren des 
empfangenen IR-Signals.

Ich könnte mir vorstellen, dass der µC noch ein paar weitere IR-Signale 
dekodieren kann.
Deshalb würde ich mit einer IR-Universalfernsteuerung einige Tasten 
durchprobieren (vielleicht reicht auch die TV-Fernsteuerung), ob man 
damit nicht auch ein konstantes LED-Licht einschalten kann.

Bevor man in die Schaltung selbst eingreift, sollte man erst das Timing 
der 3 LED-Ausgänge an den Pins 2, 5 und 6 per Scope anschauen 
(Open-Drain oder Push/Pull?). Vermutlich muss das LED-Timing mit dem 
Boost-Wandler-Timing zusammenpassen, falls nicht die Versorgungsspannung 
an Pin 1 überwacht wird. Pin 7 scheint frei zu sein oder wird für eine 
solche Überwachungsfunktion verwendet. Beim PMS132 ist Pin 7 u. a. ein 
A/D-Wandlereingang.

Der IR-Empfänger muss natürlich immer empfangsbereit sein. Deshalb wird 
der µC für eine Mindestversorgungsspannung sorgen müssen, womit die 
Ruhestromaufnahme der Schaltung nicht mehr vernachlässigbar klein ist**.

So oder so ähnlich könnte das Ganze funktionieren.

* Vorraussetzung ist natürlich, dass der µC mit 1,5V und darunter noch 
sicher anspringt. Bei Akku-Betrieb (NiMH?) wird es bestimmt grenzwertig.

** Deshalb ist es ratsam, die Batterien nach Weihnachten aus den Kerzen 
zu nehmen.

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