Hallo, ich habe mal eine Frage. Vor mir liegt ein Gerät, bei dem der Akku tiefentladen ist und ich versuche herauszufinden, warum. Es gibt eine Schaltung die entweder über ein Netzteil (Supply+48V) versorgt werden kann oder über einen Akku (Bat+48V). Mittels durchklingeln habe ich festgestellt, dass beide Spannungsquellen jeweils über eine dicke Diode auf die 48V Schiene geführt werden. Die Idee dahinter dürfte sein, dass das 48V Schaltnetzteil nicht den Akku zu laden versucht, wenn dieser leer ist. Andersrum soll der Akku wohl nicht das Netzteil bestromen, sofern das Netzteil nicht eingeschaltet ist. Zusätzlich gibt es noch eine dritte Spannungsquelle - nämlich das Ladegerät des Akkus. Dieses hängt direkt am Akku und damit ebenfalls hinter der Diode. Dieses Doppelpack aus SNT und Ladegerät kann ich mir nur so erklären, dass das Ladegerät alleine nicht genügend Strom liefert und im Betreib der akku dann trotzdem leergezuppelt wird. SNT liefert 6A, Ladegerät max. 1.2A ... sagt das Label. Laut Fehlerbeschreibung hätte das Gerät am Vorabend funktioniert (auf Akku) und wurde dann ausgeschaltet. Dann wurde es ca. 2 Stunden mit eingeschaltetem Netzteil an 230V betrieben und dann komplett ausgeschaltet und vom Netz getrennt. Am nächsten Morgen ließ sich das Gerät nicht mehr einschalten und der Akku wäre platt gewesen. Mir ist klar, dass die Diodenschaltung möglicherweise nicht das gelbeste vom Ei ist, wenn es um die Lastverteilung im Parallelbetrieb geht... Aber wie kann unter diesen Umständen der Akku tiefentladen werden? Ich würde ja sagen, dass das Gerät über Nacht angelassen wurde und so den Akku leer gemacht hat. Aber der Reparaturkunde sagt, dass es ganz sicher nicht so war. Jemand eine Idee? Danke vorab, Ingo
Ingo schrieb: > SNT liefert 6A, Ladegerät max. 1.2A ... sagt das Label. Das Label sagt aber nichts darüber aus, ob das Netzteil noch funktioniert. Möglicherweise lädt es nicht mehr, oder die Hauptversorgung ist ausgefallen. Zugleich muss aber noch ein zweiter Fehler zur Tiefentladung geführt haben. Das Gerät hätte sich selbst abschalten müssen - wenn es nicht schon ein "fail by design" Fall ist. Manchmal gehen Akkus aber auch einfach so spontan kaputt, ohne Grund von außen.
Verstehe Deinen Gedanken. Man dachte, es lief über 230V, aber in Wirklichkeit war der Akku der Spender. hmmm... Auf den ersten Blick funktionieren sowohl SNT als auch das Ladegerät. Nur unter Last habe ich noch messen können... das wäre noch ein Ansatz.
Moin nochmal, also sowohl das SNT als auch das Ladegerät funktionieren ganz normal und sind bis an ihre Grenzen belastbar. Und ich stehe auf dem Schlauch... Das einzig "ungewöhnliche" an dieser Schaltung ist doch, dass ein Schaltnetzteil parallel mit einem Akku gesetzt wird. Nicht die schönste Variante, aber davon geht doch der Akku nicht binnen zwei Stunden (oder über Nacht) kaputt. Naja... ich werde mal versuchen, dem Kunden noch ein paar Details abzuringen und ansonsten einen neuen Akku bauen und einsetzen. Danke Dir Stefan, Ingo
Hat denn die Schutzschaltung den Akku nicht abgeschaltet, oder gibt es eine solche nicht? Bei Li-Akkus ist es doch eigentlich zu 100% wichtig um den Akku zu schützen dass eine solche Schaltung existiert, nicht nur wegen Lebensdauer sondern auch Brandgefahr usw. Ich hätte erwartet dass bei Batteriegepuffertem Gerät dem Nutzer angezeigt wird, z.B. per LED, ob das Gerät auf Batterie oder vom Netz läuft. Ist hier nichts dergleichen vorhanden? Grüße, Reinhold
Ingo schrieb: > Das einzig "ungewöhnliche" an dieser Schaltung ist doch, dass ein > Schaltnetzteil parallel mit einem Akku gesetzt wird. Ich finde das gar nicht ungewöhnlich. Denn die meisten Akkus darf man nicht mit so viel Strom laden, wie man sie entladen darf. Also hat man da für das Laden einen eigenen Regler mit kleinerer Strombegrenzung. Vermutlich ist auch die Lade-Spannung etwas geringer als die Betriebs-Spannung, damit das Gerät bei Netzbetrieb die Netzversorgung gegenüber dem Akku bevorzugt. Die Dioden schalten entsprechend um. Ingo schrieb: > aber davon geht doch der Akku nicht binnen zwei Stunden (oder > über Nacht) kaputt. Das sehe ich auch so. Der Fehler liegt wohl eher im Akku selbst oder an einer fehlenden Selbstabschaltung wenn leer.
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