Forum: Platinen Platine Wärmeabgabe


von Wenn ich groß bin (Gast)


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Tach auch, eine Frage zur Leiterbahn als Kühlfahne: Verändern sich die 
Temperaturabgabe entscheident wenn man den Lötstopp weglässt?

von Flip (Gast)


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nein

von Bauform B. (bauformb)


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Tendenziell wird sie schlechter, weil der Emissionsgrad von blankem 
Metall sehr niedrig ist. Keine Ahnung wie gut Lötstopp abschneidet, aber 
auf jeden Fall besser. Damit das prozentual wirklich etwas ausmacht, 
müsste die Platine gut heiß sein und die Umgebung kalt. Nur dann könnte 
max. die halbe Leistung per Strahlung abgegeben werden. Normal, im 
Gehäuse, dürfte es kaum etwas ausmachen.

nicht schön, aber immerhin:
https://www.adam-research.de/pdfs/PCB-Physik5.pdf

von Max G. (l0wside) Benutzerseite


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Gibt es dazu eigentlich keinen Artikel auf uc.net? Die Frage kommt 
gefühlt zweimal im Jahr (immerhin deutlich seltener als "wie kann ich 
diesen abgerissenen Stecker wieder anlöten?").

Es sind erst mal drei Wärmetransportmechanismen zu unterscheiden:
* Wärmeleitung
* Wärmestrahlung
* Konvektion (d.h. Ableitung über bewegte Luft)

Wie ein konkretes Bauteil oder eine konkrete Leiterplatte sich verhält, 
ist ungefähr so einfach zu beantworten wie "wie schnell komme ich mit 
dem Auto 100km weit?".
Eine Leiterplatte an der Luft (also ohne Gehäuse) wird über Konvektion 
und Strahlung entwärmen, wobei Konvektion in der Regel dominiert. 
Leiterplatten und insbesondere das Kupfer darin sind recht gute 
Wärmeleiter, weswegen sich die Temperatur einigermaßen gleichmäßig 
darauf verteilt - durch Wärmeleitung. Hier hat dein Lötstopplack einen 
Einfluss, aber vermutlich irgendwo um die 10% - je nach Bedingungen.
Wenn die Leiterplatte direkten Kontakt zu einem Metallgehäuse hat und 
dieses dann noch auf etwas Kühlendem befestigt ist (Wasserkühlung, große 
Metallplatte, ...), wird die Wärmeleitung dominieren. Dann ist dein 
Lötstopplack völlig egal.
Wenn du stehende Luft und eher hohe Temperaturunterschiede hast, wird 
die Strahlung im Verhältnis viel ausmachen. Dann ist dein Lötstopplack 
nicht mehr egal.

Bei temperaturkritischen Designs kommt man deswegen um eine Simulation 
oft nicht herum. Eine Aussage "ja/nein" hat daher den Aussagewert von 
"nachts ist es kälter als draußen."

von nur ich (Gast)


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Bauform B. schrieb:
> Tendenziell wird sie schlechter, weil der Emissionsgrad von blankem
> Metall sehr niedrig ist. Keine Ahnung wie gut Lötstopp abschneidet, aber
> auf jeden Fall besser. Damit das prozentual wirklich etwas ausmacht,
> müsste die Platine gut heiß sein und die Umgebung kalt. Nur dann könnte
> max. die halbe Leistung per Strahlung abgegeben werden. Normal, im
> Gehäuse, dürfte es kaum etwas ausmachen.
>
> nicht schön, aber immerhin:
> https://www.adam-research.de/pdfs/PCB-Physik5.pdf

Das ist für mich hoch interessant. Vor kurzem hat ein sehr erfahrener 
Kollege gemeint, dass sie (seine alte Firma) vor vielen Jahren 
experimentell nachgewiesen hätten, dass durch geöffneten Lötstopplack 
die Verlustwärme in der Leiterplatte besser (in die Luft) abgegeben 
werden kann. Zumindest erinnere ich das so.

Deine Antwort und die Werte der Materialien / Oberflächen im PDF 
widersprechen dem ja erst mal.
Allerdings: Es heißt im PDF auch: "Bei erzwungener Konvektion wird der 
Anteil der Strahlung sehr klein und kann vernachlässigt werden."

Meine Interpretation daraus für folgendes (für mich reales!) Szenario:

- Baugruppe wird aktiv durch einen Lüfter gekühlt (Umgebungstemperatur 
85°C)
- Bauteile mit hoher Eigenerwärmung bis zum Tg der LP, z.B. DPAK-MOSFET
- Lötstopplack hat wie jedes Material einen thermischen Widerstand
- Lötstopplack auf der Kühlfläche ist geöffnet, also die Oberfläche z.B. 
HAL beschichtet

Fazit: Das Bauteil wird in diesem Fall besser gekühlt, weil durch die 
erzwungene Konvektion am geöffneten Lötstopplack der thermische 
Widerstand (also die Isolation) entfällt.

Wer hat Einwände?

von Bauform B. (bauformb)


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nur ich schrieb:
> Baugruppe wird aktiv durch einen Lüfter gekühlt
> (Umgebungstemperatur 85°C)

Bei solchen Bedingungen kann man Strahlung wohl vergessen. Dann wirkt 
der Lötstopp wirklich als Isolierung.

> Fazit: Das Bauteil wird in diesem Fall besser gekühlt, weil durch die
> erzwungene Konvektion am geöffneten Lötstopplack der thermische
> Widerstand (also die Isolation) entfällt.
> Wer hat Einwände?

Ziemlich überzeugend.

Noch schlimmer: der Lötstopp gleicht kleine Unebenheiten der 
HAL-Oberfläche aus, der Luftstrom wird gleichmäßiger und der 
Wärmetransport schlechter; na gut, ein klein wenig.

Man könnte kleine Speed Bumps aus Kupfer einbauen... Wo soviel Wärme 
produziert wird, gibt es evt. Stromschienen, die, wenn geschickt 
angeordnet...

von Jemand (Gast)


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Dave Jones hat da mal ansonsten auch ein Video mit Messung zu gemacht:
https://www.youtube.com/watch?v=L9q5vwCESEQ

von Andreas S. (Firma: Schweigstill IT) (schweigstill) Benutzerseite


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Die Wärmestrahlung ist nicht nur bei sehr hohen Temperaturen relevant, 
sondern auch schon im Bereich von deutlich unter 100°C. Jeder Heizkörper 
in Wohnräumen usw. ist lackiert und nicht etwa metallisch blank, und der 
Grund besteht in dem wesentlich höheren Emissionskoeffizienten von 
Lackschichten. Ansonsten wären gerade in schicken Hipsterwohnungen und 
repräsentativen Geschäftsräumen polierte oder gebürstete 
Edelstahlheizkörper an der Tagesordnung.

Die Dicke einer Lötstopplackschicht (~10-20 µm) liegt in der 
Größenordnungen einer Handvoll Wellenlängen im relevanten 
Infrarotbereich und ist somit optimal für die Abgabe und Aufnahme von 
Wärmestrahlung.

Schaut man sich eine deutlich warme Baugruppe mit einer Wärmebildkamera 
an, sieht man sofort, dass lackierte oder Kunststoffteile deutlich 
heller aufleuchten als Metallteile, auch bei nahezu identischer 
Temperatur.

: Bearbeitet durch User
von Wolfgang (Gast)


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Max G. schrieb:
> Es sind erst mal drei Wärmetransportmechanismen zu unterscheiden:
> * Wärmeleitung
> * Wärmestrahlung
> * Konvektion (d.h. Ableitung über bewegte Luft)

Wärmeübergang fehlt in deiner Aufstellung.

von Wolfgang (Gast)


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Bauform B. schrieb:
> Noch schlimmer: der Lötstopp gleicht kleine Unebenheiten der
> HAL-Oberfläche aus, ...

Dann müsste bei ENIG ein genau umgekehrte Effekt zu beobachten sein.

von Thomas (kosmos)


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das Heizkörper lackiert sind, liegt eher daran, dass das Metall nicht 
der Umgebungsluft ausgesetzt wird. Man will ha nicht jedesmal braune 
Flecken auf der Hose wenn man dem Heizkörper zu nahe kommt.

von -gb- (Gast)


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Wolfgang schrieb:
> Wärmeübergang fehlt in deiner Aufstellung.

Naja, das ist doch das Gleiche wie die Wärmeleitung. Wenn das von einem 
Festkörper zum nächsten geht, dann ändert sich auf dem Weg eben die 
Wärmeleitfähigkeit, aber es bleibt weiterhin Wärmeleitung.

Dann zum Lack:

Das hat mehrere Komponenten:
1. Lack hat eine andere, meist dunklere Farbe als Metall und kann daher 
mehr Wärme abstrahlen.
2. Ist der Lack aber auch eine zusätzliche Schicht oben drauf mit einer 
bestimmten Dicke und Wärmeleitfähigkeit die schlechter ist als bei dem 
Metall.

Was also ideal ist ist unklar. Kein Lack kann besser leiten bis zur 
Oberfläche, mit Lack strahlt besser ab. Vermutlich wäre es optimal wenn 
da eine möglichst dünne möglichst dunkle Lackschicht drauf wäre.

Dann zur Farbe:

Es gibt ja Heizkörper in Schwarz und Weiß, das ist auf der ersten Blick 
dumm weil ja Weiß weniger Wärme absorbieren und somit auch abstrahlen 
kann als Schwarz. Schwarze Heizkörper wären also optimal.
Aber:
Es geht nicht darum wie die Farbe für uns Menschen aussieht, sondern wie 
sie für IR Licht aussieht. Und da sind auch weiße Heizungslacke schwarz. 
Eine Heizung sieht also für den Menschen weiß aus, für IR Licht ist sie 
aber schwarz. Und somit kann die Heizung mit weißem Heizungslack ähnlich 
gut Wärme abstrahlen wie mit schwarzem Lack.

Andreas S. schrieb:
> in schicken Hipsterwohnungen und
> repräsentativen Geschäftsräumen polierte oder gebürstete
> Edelstahlheizkörper an der Tagesordnung.

Habe ich schon gesehen, da würde ich gerne mal Zahlen sehen aber 
eigentlich müsste das schlechter sein als schwarzer oder weißer Lack.

Bei der Platine würde ich also entweder sehr dünnen schwarzen Lack 
nehmen oder keinen Lack und dann entweder Kühlkörper drauf setzen oder 
Kühlfahnen anlöten.

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