Hallo zusammen, ich habe ein paar Sachen mit Homematic automatisiert. Ich würde gerne meine Zirkulationspumpe damit schalten. Es gibt einen Homematic IP Schalt-Mess-Aktor-Unterputz https://www.homematic-ip.com/produkte/detail/homematic-ip-schalt-mess-aktor-unterputz.html den ich verwenden wollen würde. Allerdings ist dieser nur für ohmsche Lasten geeignet. Homematic IP Schalt-Mess-Aktor-Unterputz: Versorgungsspannung 230 V/50 Hz Stromaufnahme 5 A max. Max. Schaltleistung 1150 W Lastart ohmsche Last, cosφ ≥ 0,95ve Lampenlast Als Zirkulationspumpe habe ich Star-Z NOVA Netzanschluss 1~230 V, 50 Hz Motornennleistung P2 5,0 W Nennstrom IN 0,05 A Drehzahl max. nmax 3000 1/min Leistungsaufnahme P1 min 3,0 W Leistungsaufnahme P1 max 5,0 W Artikelnummer 4132750 im Einsatz. Wichtig ist, dass die Komponenten min. 55 °C vertragen müssen, da ich alles nur in eine Hausstation / Wohnungsstation einbauen kann. Da dort der Wärmetauscher und die Rohre laufen ist es immer relativ warm. Gibt es Elemente die ich dazwischen schalten kann um damit die Pumpe sicher schalten zu können? Die Sache ist die, dass Über Hilfe würde ich mich freuen. Ich danke euch und wünsche euch einen schönen Abend.
Angela T. schrieb: > Allerdings ist dieser nur für ohmsche > Lasten geeignet. Dann such Dir einen Widerstand+Opto-Triac. Allerdings würde ich die Z-Pumpe lieber direkt von der Heizung steuern lassen, damit sie zur rechten Zeit bei der Legionellen-Bekämpfung eingeschaltet ist!
Ich bin mir sehr sicher, das ein Relais das für 5A ohmsch gut ist bei 50mA induktiv auch keine Probleme hat. Wenn der Aktor denn ein Relais hat... Aber trotzdem sollte die Pumpe eher von der Heizung gesteuert werden.
Jens M. schrieb: > Ich bin mir sehr sicher, das ein Relais das für 5A ohmsch gut ist bei > 50mA induktiv auch keine Probleme hat. Diese Pumpe (Star-Z NOVA) verhält sich sicher nicht induktiv, sondern kapazitiv. Leider macht der Hersteller keine Angaben zum Einschaltstrom.
oszi40 schrieb: > Angela T. schrieb: >> Allerdings ist dieser nur für ohmsche >> Lasten geeignet. > Dann such Dir einen Widerstand+Opto-Triac. Allerdings würde ich die > Z-Pumpe lieber direkt von der Heizung steuern lassen, damit sie zur > rechten Zeit bei der Legionellen-Bekämpfung eingeschaltet ist! Das Problem ist, dass es sich nur um eine Hausstation / Wohnungsstation handelt im Flur einer jeden Wohnung. Dort ist keine Heizung. Es gibt nur eine Zeitschaltuhr. Jedoch kann ich über HomeMatic auch Skripte erstellen, welche z. B. min. einmal am Tag die Zirkulation auf 60°C/55°C bringt um die Legionellen abzutöten auch wenn niemand anwesend ist. Die Sache mit dem Widerstand+Opto-Triac verstehe ich nicht wirklich. Jens M. schrieb: > Ich bin mir sehr sicher, das ein Relais das für 5A ohmsch gut ist bei > 50mA induktiv auch keine Probleme hat. Wenn der Aktor denn ein Relais > hat... > Aber trotzdem sollte die Pumpe eher von der Heizung gesteuert werden. Es gibt so einen ähnlichen Scahlter nur mit zusätzlichem Tastereingang (den ich ja nicht verwenden muss). Er heißt: Homematic IP Komplettbausatz Schaltaktor mit Tastereingang (16 A) HmIP-FSI16, Unterputz https://de.elv.com/elv-homematic-ip-komplettbausatz-funk-schaltaktor-hmip-fsi16-mit-externem-schalteingang-154686?fs=1647486826&c=690 Auf den Bildern ist vermutlich das Relais zu sehen. Es trägt die Bezeichnung: HF115F-L/12-HS3L2TF https://www.futureelectronics.com/de/p/electromechanical--relays--power-relays/hf115f-l-12-hs3l2tf-257-hongfa-8084363 http://en.hfapi.cn:8080/Uploads/PDF/HF115F-L_1_pole_en.pdf Hat der Aktor damit ein Relais was die Pumpe schalten kann? hinz schrieb: > Jens M. schrieb: >> Ich bin mir sehr sicher, das ein Relais das für 5A ohmsch gut ist bei >> 50mA induktiv auch keine Probleme hat. > > Diese Pumpe (Star-Z NOVA) verhält sich sicher nicht induktiv, sondern > kapazitiv. Leider macht der Hersteller keine Angaben zum Einschaltstrom. Nein leider macht der Hersteller keine Angaben. Kannst du evtl. abschätzen ob das oben genannte Relais das schafft? Wieso denkst du, dass sich die Pumpe kapazitiv verhält? Denkst du ich könnte beim Hersteller fragen? Ich habe auch schon überlegt ob ich beim Hersteller mal anfrage. Denn auch für die Auslegung eines RC-Glieds / Snubber benötige ich doch den Innenwiderstand Ri, die Induktivität L und die Kapazität C der Pumpe oder liege ich falsch? Danke für eure Hilfe!
Ich habe diese Zirkulationspumpe auch im Einsatz. Ich kann dir sagen wie sie funktioniert: Das Wasser wird durch eine Scheibe in Rotation versetzt, welche eine Wellenform hat. Der Rotor ist ein Dauermagnet welcher in einer Metall-Röhre steckt (nass). Die Spule und Elektronik lassen sich da einfach draufstecken wie eine el. Zahnbürste auf die Ladestation. Bitte beachte: die Pumpe mag keinen Stillstand. nach ca. 1 Woche ohne Lauf bleibt sie kleben und läuft nicht mehr an. Ich hab das schon beim Service bemängelt, weil es auch nicht im Handbuch steht.
Angela T. schrieb: > Wieso denkst du, dass sich die Pumpe kapazitiv verhält? Weil ein elektronisch kommutierter Motor drin steckt. > Denkst du ich könnte beim Hersteller fragen? Wird sinnlos sein. > Ich habe auch schon überlegt ob ich beim Hersteller mal anfrage. Denn > auch für die Auslegung eines RC-Glieds / Snubber benötige ich doch den > Innenwiderstand Ri, die Induktivität L und die Kapazität C der Pumpe > oder liege ich falsch? Ein Snubber parallel zum Relais wäre bei so einer Pumpe sinnlos, ja sogar kontraproduktiv. Man müsste den Einschaltstromstoß messen, und ggf einen passenden NTC vorschalten.
Hast du mal die Hydronik angesehen wie das geschaltet ist? Wie gross ist der Wärmeverlust, wieviel Zapfmenge? Wieviel Lieter stehen in der Leitung nach Wärmetauscher bis Zapfstelle? Angela T. schrieb: > Das Problem ist, dass es sich nur um eine Hausstation / Wohnungsstation > handelt im Flur einer jeden Wohnung. Dort ist keine Heizung. > Es gibt nur eine Zeitschaltuhr. > einmal am Tag die Zirkulation auf 60°C/55°C > bringt um die Legionellen abzutöten auch wenn niemand anwesend ist. Wenn du das zu steil machst, knattern evtl. die Rohre (bei PE natürlich nicht....) >> Leider macht der Hersteller keine Angaben zum Einschaltstrom. Weil der verdammt klein ist. Elektrisch würde ich mir da keine grossen Sorgen machen. Die Wilo hat eine Eigenregelung nach Rücklauftemperatur. Ausserdem hat sie einen Anlaufschutz. (Die -T hätte dann noch ein Urprogramm ein Zwangsmotionsprogramm und ein Desinfektionsprogram) Kurzum: Das Ding hat eine Stand-alone Regelung die sich gewaschen hat. Bevor du jetzt das Ding stromlos schaltest überlege wie du damit die Eigenregelung der Pumpe ins Wirrwarr bringst. Der homematic Aktor zieht selber 0,2W, das sind 15% des Nennleistungsbedarf der Pumpe. Die Wärmeverluste der Zirkulation kann man einfachst mit Rohrschalen vermindern.
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