Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik Selbstgebautes Akkupack im Auto laden, kein externes Ladegerät


von Benjamin (Gast)


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Hallo Liebe Community,

nachdem ich hunderte Beiträge zu dem Thema durchsucht habe konnte ich 
leider noch keine Antwort finden.

Meine Situation:

Ich möchte ein mit LED beleuchtetes Schild, dass aktuell mit 12V 
Zigarettenanzünder betrieben wird auf Akku umbauen.

Dazu würde ich 3S 18650 wählen und die mit der bestehenden Elektronik 
verkabeln. Jetzt habe ich aber festgestellt, dass ich selbst mit BMS das 
Akkupack nicht ohne weiteres mit dem Auto laden kann.

Meine Frage ist jetzt, welche Art von Bauteil brauche ich dafür wenn ich 
das ohne externes Ladegerät nur über den Zigarettenanzünder laden 
möchte?

Ich hoffe jemand kann mich in die richtige Richtung lenken!

Vielen Dank,
Benjamin

von Wegstaben V. (wegstabenverbuchsler)


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sehe ich das richtig: du möchtest also eine Elektronik haben, welche:

- vorne 12V rein bekommt (aus dem Zigaretten-Anzünder deines Autos)

- hinten 12V abgibt (um dein Schild  gepuffert zu versorgen)

- in der Mitte aus 3 Zellen 18650 besteht, welche den Energiespeicher 
darstellen, zuzüglich einer "noch zu findenden" Elektronik, welche das 
gewünschte dann realisiert?

von hinz (Gast)


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3S LiIon haben 9...12,6V, je nach Ladezustand. Verträgt das dein 
"Schild"?

von Benjamin (Gast)


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Stimmt so! Es reicht aber auch wenn das Schild nur über Akku läuft und 
nicht wenn es angeschlossen ist, also reine Ladefunktion, wenn es das 
einfacher macht.

von Wegstaben V. (wegstabenverbuchsler)


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ich habe hier z.B. einen XT-Power Akkupack, der kann glaube ich das was 
du "brauchst": 12V rein, 12V raus, und ein paar 18650 Zellen (könnten 
glaube ich 3 Stück sein)

https://www.xtpower.de/XTPower-Powerbank-MP-10000-kompakter-DC-USB-Akku-LiPo-mit-10000mAh



Welche Kapazität brauchst du denn?

von Benjamin (Gast)


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hinz schrieb:
> 3S LiIon haben 9...12,6V, je nach Ladezustand. Verträgt das dein
> "Schild"?

In dem Schild befinden sich zwei LED Lampen aus mehreren kleinen LED (so 
wie man sie auf LED Streifen findet) darauf steht aber nur 12V, mehr 
Angaben habe ich leider nicht.

von Stefan F. (Gast)


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Wenn du keine Lust hast, da ein kompliziertes Fass auf zu machen, dann 
verwende einfach einen 12V Blei-Gel Akku. Denn kannst du ohne Ladegerät 
einfach über eine Diode an die 12V Steckdose anschließen.

Die Diode ist nicht bei allen Autos nötig. Sie soll verhindern, dass der 
Anlasser des Wagens (zu viel) Strom aus dem kleinen Akku entnimmt. 
Geladen wird er dann direkt von der Lichtmaschine des Autos.

Ich würde eine Shottky Diode für 20A nehmen, zum Beispiel 
https://www.ebay.de/itm/8-x-POWER-Schottky-Dioden-20SQ045-20A-45V-zB-Sperr-bzw-Bypass-Solar-Diode/293862080509

von Udo S. (urschmitt)


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Stefan ⛄ F. schrieb:
> Geladen wird er dann direkt von der Lichtmaschine des Autos.

Aber nur solange wie der Motor läuft.

Bei 12V Last und 12-15V Versorgung ist ein Akku der 9-12,6V liefert bzw 
bis 12,6V zum Laden braucht maximal ungünstig, weil man zum Laden einen 
Lader braucht der sowohl aufwärts als auch abwärts wandeln kann, und zum 
Verbraucher ist es nochmal das selbe.
Einfacher wäre eine oder zwei Zellen und dann ein Abwärtswandler zum 
Laden und ein Aufwärtswandler für den Verbraucher.

von Wegstaben V. (wegstabenverbuchsler)


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Benjamin schrieb:
> In dem Schild befinden sich zwei LED Lampen aus mehreren kleinen LED (so
> wie man sie auf LED Streifen findet) darauf steht aber nur 12V, mehr
> Angaben habe ich leider nicht.

und wie lange soll dein Schild leuchten im Akku-Betrieb?

von Benjamin (Gast)


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Ich habe leider auch nicht so viel Platz, daher die Wahl der LiIon Akkus

von Stefan F. (Gast)


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Udo S. schrieb:
> Aber nur solange wie der Motor läuft.

Ja, das haben Lichtmaschinen so an sich. Wenn man vom großen Akku auf 
den kleinen umladen will, muss man mehr Aufwand rein stecken.

von Benjamin (Gast)


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Muss theoretisch maximal 10-15 Minuten leuchten, gemessener Strom bei 
12V sind 0,24A

von Benjamin (Gast)


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Stefan ⛄ F. schrieb:
> Udo S. schrieb:
> Aber nur solange wie der Motor läuft.
>
> Ja, das haben Lichtmaschinen so an sich. Wenn man vom großen Akku auf
> den kleinen umladen will, muss man mehr Aufwand rein stecken.

Es reicht wenn es während laufenden Motor lädt.

von Stefan F. (Gast)


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Benjamin schrieb:
> Ich habe leider auch nicht so viel Platz, daher die Wahl der LiIon Akkus

In diesem Fall würde ich eher versuchen, die LED Beleuchtung auf 3,5V 
umzubauen, dann können die LEDs nämlich mit einer Lithium Zelle 
betrieben werden und würden nebenbei auch noch von ganz alleine den 
notwendigen Tiefentladeschutz darstellen.

Dann brauchst du nur noch einen Spannungswandler von 12V -> 5V und einen 
LiIo Laderegler. Die beiden Teile kosten zusammen vermutlich keine 5 
Euro.

von Benjamin (Gast)


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Stefan ⛄ F. schrieb:
> Benjamin schrieb:
> Ich habe leider auch nicht so viel Platz, daher die Wahl der LiIon Akkus
>
> In diesem Fall würde ich eher versuchen, die LED Beleuchtung auf 3,5V
> umzubauen, dann können die LEDs nämlich mit einer Lithium Zelle
> betrieben werden und würden nebenbei auch noch von ganz alleine einen
> Tiefentladeschutz darstellen.
>
> Dann brauchst du nur noch einen Spannungswandler von 12V -> 5V und einen
> LiIo Laderegler. Die beiden Teile kosten zusammen vermutlich keine 5
> Euro.

Das würde es auf der einen Seite einfacher machen, aber ich weiß nicht 
ob ich mit 3,5 V die gewünschte Leuchtkraft bekomme. Wäre ein StepUp 
eine Option?

von Stefan F. (Gast)


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Benjamin schrieb:
> Wäre ein StepUp eine Option?

Ja, kostet aber wieder extra, braucht Platz, hat Verluste und du 
brauchst zusätzlich einen Tiefentladeschutz für den Akku.

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