Hallo Liebe Community, nachdem ich hunderte Beiträge zu dem Thema durchsucht habe konnte ich leider noch keine Antwort finden. Meine Situation: Ich möchte ein mit LED beleuchtetes Schild, dass aktuell mit 12V Zigarettenanzünder betrieben wird auf Akku umbauen. Dazu würde ich 3S 18650 wählen und die mit der bestehenden Elektronik verkabeln. Jetzt habe ich aber festgestellt, dass ich selbst mit BMS das Akkupack nicht ohne weiteres mit dem Auto laden kann. Meine Frage ist jetzt, welche Art von Bauteil brauche ich dafür wenn ich das ohne externes Ladegerät nur über den Zigarettenanzünder laden möchte? Ich hoffe jemand kann mich in die richtige Richtung lenken! Vielen Dank, Benjamin
sehe ich das richtig: du möchtest also eine Elektronik haben, welche: - vorne 12V rein bekommt (aus dem Zigaretten-Anzünder deines Autos) - hinten 12V abgibt (um dein Schild gepuffert zu versorgen) - in der Mitte aus 3 Zellen 18650 besteht, welche den Energiespeicher darstellen, zuzüglich einer "noch zu findenden" Elektronik, welche das gewünschte dann realisiert?
3S LiIon haben 9...12,6V, je nach Ladezustand. Verträgt das dein "Schild"?
Stimmt so! Es reicht aber auch wenn das Schild nur über Akku läuft und nicht wenn es angeschlossen ist, also reine Ladefunktion, wenn es das einfacher macht.
ich habe hier z.B. einen XT-Power Akkupack, der kann glaube ich das was du "brauchst": 12V rein, 12V raus, und ein paar 18650 Zellen (könnten glaube ich 3 Stück sein) https://www.xtpower.de/XTPower-Powerbank-MP-10000-kompakter-DC-USB-Akku-LiPo-mit-10000mAh Welche Kapazität brauchst du denn?
hinz schrieb: > 3S LiIon haben 9...12,6V, je nach Ladezustand. Verträgt das dein > "Schild"? In dem Schild befinden sich zwei LED Lampen aus mehreren kleinen LED (so wie man sie auf LED Streifen findet) darauf steht aber nur 12V, mehr Angaben habe ich leider nicht.
Wenn du keine Lust hast, da ein kompliziertes Fass auf zu machen, dann verwende einfach einen 12V Blei-Gel Akku. Denn kannst du ohne Ladegerät einfach über eine Diode an die 12V Steckdose anschließen. Die Diode ist nicht bei allen Autos nötig. Sie soll verhindern, dass der Anlasser des Wagens (zu viel) Strom aus dem kleinen Akku entnimmt. Geladen wird er dann direkt von der Lichtmaschine des Autos. Ich würde eine Shottky Diode für 20A nehmen, zum Beispiel https://www.ebay.de/itm/8-x-POWER-Schottky-Dioden-20SQ045-20A-45V-zB-Sperr-bzw-Bypass-Solar-Diode/293862080509
Stefan ⛄ F. schrieb: > Geladen wird er dann direkt von der Lichtmaschine des Autos. Aber nur solange wie der Motor läuft. Bei 12V Last und 12-15V Versorgung ist ein Akku der 9-12,6V liefert bzw bis 12,6V zum Laden braucht maximal ungünstig, weil man zum Laden einen Lader braucht der sowohl aufwärts als auch abwärts wandeln kann, und zum Verbraucher ist es nochmal das selbe. Einfacher wäre eine oder zwei Zellen und dann ein Abwärtswandler zum Laden und ein Aufwärtswandler für den Verbraucher.
Benjamin schrieb: > In dem Schild befinden sich zwei LED Lampen aus mehreren kleinen LED (so > wie man sie auf LED Streifen findet) darauf steht aber nur 12V, mehr > Angaben habe ich leider nicht. und wie lange soll dein Schild leuchten im Akku-Betrieb?
Ich habe leider auch nicht so viel Platz, daher die Wahl der LiIon Akkus
Udo S. schrieb: > Aber nur solange wie der Motor läuft. Ja, das haben Lichtmaschinen so an sich. Wenn man vom großen Akku auf den kleinen umladen will, muss man mehr Aufwand rein stecken.
Muss theoretisch maximal 10-15 Minuten leuchten, gemessener Strom bei 12V sind 0,24A
Stefan ⛄ F. schrieb: > Udo S. schrieb: > Aber nur solange wie der Motor läuft. > > Ja, das haben Lichtmaschinen so an sich. Wenn man vom großen Akku auf > den kleinen umladen will, muss man mehr Aufwand rein stecken. Es reicht wenn es während laufenden Motor lädt.
Benjamin schrieb: > Ich habe leider auch nicht so viel Platz, daher die Wahl der LiIon Akkus In diesem Fall würde ich eher versuchen, die LED Beleuchtung auf 3,5V umzubauen, dann können die LEDs nämlich mit einer Lithium Zelle betrieben werden und würden nebenbei auch noch von ganz alleine den notwendigen Tiefentladeschutz darstellen. Dann brauchst du nur noch einen Spannungswandler von 12V -> 5V und einen LiIo Laderegler. Die beiden Teile kosten zusammen vermutlich keine 5 Euro.
Stefan ⛄ F. schrieb: > Benjamin schrieb: > Ich habe leider auch nicht so viel Platz, daher die Wahl der LiIon Akkus > > In diesem Fall würde ich eher versuchen, die LED Beleuchtung auf 3,5V > umzubauen, dann können die LEDs nämlich mit einer Lithium Zelle > betrieben werden und würden nebenbei auch noch von ganz alleine einen > Tiefentladeschutz darstellen. > > Dann brauchst du nur noch einen Spannungswandler von 12V -> 5V und einen > LiIo Laderegler. Die beiden Teile kosten zusammen vermutlich keine 5 > Euro. Das würde es auf der einen Seite einfacher machen, aber ich weiß nicht ob ich mit 3,5 V die gewünschte Leuchtkraft bekomme. Wäre ein StepUp eine Option?
Benjamin schrieb: > Wäre ein StepUp eine Option? Ja, kostet aber wieder extra, braucht Platz, hat Verluste und du brauchst zusätzlich einen Tiefentladeschutz für den Akku.
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