Hey Leute, wegen dem Problem dass sich mehrere Dosen Über MQTT gleichzeitig schalten (habe leider erst später ne Lösung dafür gefunden), wollte ich eine Dose updaten. Ich hatte schon eine andere Dose erfolgreich aktualisiert und habe die gleiche OTA Url genommen zum aktuellsten Tasmota. Bei der anderen Dose lief alles reibungslos und bei der jetzigen geht plötzlich nix mehr. Beim einstecken der Dose geht diese kurz an und die LED blinkt kurz rot auf bevor sich die Dose und die LED abschaltet. Das WLAN welches aufgebaut wird heißt nun ESP8266blabla (da steht nicht wirklich blabla^^) und ich kann auch zum Wlan connecten. Ein nmap zeigt mir das in dem Netzwerk 2 Geräte sind 189.162.4.1 und 189.162.4.2. Wenn ich diese IPs im browser aufrufe kommt nix was für mich darauf deutet das Tasmota nicht läuft. Den Knopf für 7 Sekunden oder mehr zu halten bringt keinen Effekt. Basierend auf der jetzigen Situation nehme ich an, dass meine einzige Option ist Tasmota via FTDI und einer seriellen Verbindung zu flashen. Leider hat die Steckdose keine Schrauben weswegen das Öffnen nicht ohne Spuren möglich war. Nun habe ich die Dose offen und sehe den Chip, welcher mit TYWE2S beschriftet ist und eigentlich ein ESP8285 ist. Um an die Pins zu kommen scheine ich die Platine lösen zu müssen woran ich grade scheitere. Ich wollte auch nicht mit roher Gewalt da ran gehen. Hat eventuell jemand eine Idee wie ich die Platine ab bekomme um an die PINs zu kommen? Alternativ wär ich auch für Ideen offen um Tasmota zu flashen ohne serielle Verbindung :D Danke schon mal im Voraus PS: Sorry falls dass das falsche Forum sein sollte
Auf der Unterseite der blauen Platine sind doch Testpunkte, da kann man ein paar Fädeldrähte anlöten. Sicher muss man etwas Verrenkungen machen, um mit dem Lötkolben dran zu kommen, und auch mit der Reihenfolge muss man u.U. etwas herumprobieren, aber möglich sollte das das schon sein. Was das Abnehmen der grünen Platine anbelangt, falls doch nötig: Nicht klar erkennbar, aber möglicherweise sind die Kontakte zum Netztstecker nur geklemmt, d. h. am Stecker Stifte und an der Platine nur federnde Kontaktbleche. Dann vorsichtig herunterhebeln: Breiten Plastik- oder Blechstreifen wechselweise von beiden Seiten zwischen Stecker und Platine schieben und ganz langsam und vorsichtig hebeln.
A. B. schrieb: > Auf der Unterseite der blauen Platine sind doch Testpunkte Leider hat der Chip an der sichtbaren Seite andere Pins als auf der Rückseite. Ich muss ja an 3v3, GND, TX, RX und RST glaube ich. Die sind leider auf der Rückseite unterhalb der Platine. A. B. schrieb: > möglicherweise sind die Kontakte zum Netztstecker > nur geklemmt Ich habe schon mal versucht die Kontakte mit ner Zange zu drehen aber hatte keinen Erfolg. :(
Thomas S. schrieb: > Leider hat der Chip an der sichtbaren Seite andere Pins als auf der > Rückseite. Ich muss ja an 3v3, GND, TX, RX und RST glaube ich. Die sind > leider auf der Rückseite unterhalb der Platine. ??? Die sind doch auf dem ersten Bild klar erkennbar, verhältnismäßig leicht zugänglich und sogar schön beschriftet ... > A. B. schrieb: >> möglicherweise sind die Kontakte zum Netztstecker >> nur geklemmt > > Ich habe schon mal versucht die Kontakte mit ner Zange zu drehen aber > hatte keinen Erfolg. :( Nicht drehen, die Platine nach oben (bzgl. zweitem Bild) ziehen! Da das aber schwierig ist, ohne die Platine zu beschädigen, bleibt eben nur nach oben(!) abhebeln.
Ich bin mir nicht sicher, aber wenn du an den rot markierten Stellen das Lötzinn entfernst, solltes du die Leiterplatte eventuell von Unterteil abnehmen können. Dann kannst Du mit FTDI eine aktuelle Firmware flashen. Ist mir so ähnlich auch schon einmal passiert, als ich den Updatepfad nicht so eingehalten habe, wie von Tasmota vorgesehen.
Helfer schrieb: > Ich bin mir nicht sicher, aber wenn du an den rot markierten Stellen das > Lötzinn entfernst, solltes du die Leiterplatte eventuell von Unterteil > abnehmen können. Dann kannst Du mit FTDI eine aktuelle Firmware flashen. > > Ist mir so ähnlich auch schon einmal passiert, als ich den Updatepfad > nicht so eingehalten habe, wie von Tasmota vorgesehen. Danke ich versuche das morgen mal :) Das witzige ist ja, dass ich die URL vom Gerät kopiert habe, bei dem das Update funktioniert hat^^
Helfer schrieb: > Ich bin mir nicht sicher, aber wenn du an den rot markierten Stellen das > Lötzinn entfernst, solltes du die Leiterplatte eventuell von Unterteil > abnehmen können. An den Lötstellen dürfte nur eine Platine hängen auf der das Relais sitzt. Bei einem vom Aufbau ähnlichem Model konnte man die Steckerstifte einfach von unten reinschieben, so das die Platine oben rauskommt. Sascha
Tja, echte Männer lesen keine Betriebsanleitung :-) Hier steht ein wichtiger Hinweis bezüglich updates auf Version 8.1 oder neuer: https://tasmota.github.io/docs/Upgrading/#upgrade-flow Die Auslieferungsversion ist irgendwas mit 6.x. Ich weiss das deshalb so genau weil ich den selben Fehler erst kürzlich gemacht habe. Da hilft nur seriell Fashen. Den ESP habe ich dazu direkt am Gehäuse damit kontaktiert: https://www.pk-components.de/mediathek/empfohlene-produkte/pcbite-eine-platinenhalterung-der-neuen-art-fuer-die-entwicklungsphase-messung-und-reparatur.html, vielleicht kannst Du dir mit ein paar Stecknadeln und/oder etwas dünneren Drähten behelfen. Also nicht anlöten sondern nur die Lötstellen anpiksen und dannn mit tasmotizer die neueste lite Version flashen. Gruß, Frank
Also ich konnte jetzt die Platte lösen aber musste die 2 Doren ablöten. Leider glaube ich ist die Steckdose dadurch auch relativ unbrauchbar geworden, da ich etwas vom Gehäuse angeschmolzen und die Platine leicht beschädigt habe. Ich werde trozdem versuchen Tasmota zu flashen und gucke ob ich sie wieder zusammen bekomme. Ansonsten dient das hier als Dokumentation für andere die eine DELOCK 11827 Steckdose öffnen wollen^^
Nun bin ich auf das nächste Problem gestoßen. Laut dem Datasheet soll man GPIO0 auf Ground setzen um den Chip in den Flashmodus zu versetzen. Mein Chip hat aber kein IO0 punkt wie im cheet o.O Hat jemand ne Idee? Auf dem Chip steht wie gesagt TYWE2S drauf.
Da die Anordung der Testpunkte der Zeichnung entspricht, ist vermutlich einfach der weiße Aufdruck falsch. Die Testpunkte sind vermutlich auch zur Programmierung bei der Herstellung da, also muss IO0 wohl dabei sein. Sicherheitshalber mal durchklingeln (zu den Pins vom ESP8285). Wenn IO0 wider Erwarten doch nicht dabei ist, bleibt nur einen Fädeldraht direkt an das Pad vom 8285 anzulöten. Ist zwar ziemlich fummelig, aber machbar. Prüfnadeln oder so etwas wie PCBite wär' ja nett, aber für eine einmalige Aktion ...
Zweiteres hat funktioniert :) Es scheint wirklich kein IO0 zu geben aber am ESP8285 unten rechts den zweiten pin runter zu ziehen hat den chip in den flash modus versetzt und ich konnte tasmota flashen :) Jetzt muss ich nur noch eine komponente die abgebrochen und die Dornen wieder anlöten und hoffen, dass ich das Gehäuse wieder zusammen bekomme :D Danke für die Hilfe <3
Update. Alles ist wieder komplett und funktioniert :dickefetteparty: :D Das Gehäuse muss man verkleben da es sonst nicht hält und da ich die pin Belegung für Tasmota nicht wusste, habe ich die Konfiguration einer anderen Dose gedumpt und auf der kaputten Dose wiederhergestellt und es funzt alles :D Knopf drücken geht, Toggle via Webseite geht, Toggle via MQTT geht. Abgesehen davon das die Dose jetzt ein paar Spuren vom Öffnen hat bin ich so mega happy das teil "alleine" repariert zu haben (nachdem ichs kaputt gemacht habe^^). Danke für die Hilfe!!
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Hallo, ich habe hier auch eine defekte Delock 11827 und frage mich, ob hier jemand einen Tipp hat, wie ich die Dose möglichst ohne was kaputt zu machen, auf bekomme. Von aussen sichtbar sind das zwei Plastik-Teile, eines enthält die Buchse, den Knopf, die LED, das andere den Stecker. Muss man drehen? Oder ziehen? Vorher föhnen? Liebe Grüße ukleinek
Hallo, erstmal ein Danke vorweg. Die Bilder und Skizzen haben wir geholfen meine 11827 zu reparieren. Ich habe die Dummheit begangen die Originale Firmware (6er meine ich) direkt aktualisieren zu wollen. Die Konfiguration brauche ich eh nicht, die wichtigsten Daten wie das Template hatte ich mir gesichert. Schwerer Fehler! Im Endeffekt hatte ich auch das Phänomen, dass der ESP zwar sein WLAN aufbaut, ich eine IP bekomme, diese sogar pingen kann, aber kein Webservice auf Port 80 oder so läuft. 7 mal an und ausschalten, 40 Sekunden Taste drücken, etc. half alles nicht mehr. Zu der letzten, aktuellen Frage wie man das Ding überhaupt aufbekommt: Ich bin mit einem 0,8mm Bohrer in einem Dremel einmal durch die Klebenaht gegangen. Dabei habe ich den Bohrer nicht ganz im 90 Grad Winkel gehalten. Das trennt beide Hälften sauber voneinander was später etwas Kleber wieder richten muss. Die Schutzleiter, die durchgeführt sind, verhelfen dem Ding auch so zu etwas Stabilität. Dann stand vor dem selben Problem wie man an die Pins dran kommt. An die großen Lötpunkte wollte ich nicht dran. Mein Lötkolben schafft das nicht und wenn da später mal wieder viel Strom durch soll ich ich dran rumgepfuscht habe, schlafe ich schlecht. Ich habe dann 0,8mm Löcher durch das Plastik gebohrt, nach Augenmaß, genau auf die Lötfanen, wie in 20201213_005914.jpg zu sehen gerichtet. Dann konnte ich Breadboard-Kabel hineinklemmen. Wenn man die dann leicht schief ansetzt und neben die Lötfanen dirigiert, halten sie fast von alleine und müssen ggf. nur mit etwas Klebeband fixiert werden. Nachdem ich dann eine stabile serielle Verbindung hatte (115200 Baud), konnte ich nach dem Runterziehen des Resetpins sehen, dass das Ding auf Tasmota 8.5.1-minimal hängengeblieben ist. Der Header kam noch und nach zwei,drei Zeilen ging es in Hieroglyphen über. Gesendete Tasten wurden immer mit "too much data" quittiert. Beim Flashen das nächste Drama: kein IO0, die Platine sieht bei mir genauso aus. Es war dann zwar etwas fummelig, mit zwei losen Kabeln den GPIO0 direkt am Chip und dann den RST-Pin sauber zu treffen, aber es geht. Links und rechts neben dem GPIO0 liegen zwei weitere GPIOs, so dass ich wenig Sorge hatte versehentlich einen daneben ebenfalls zu berühren. Nachdem mich dann der Flashloader auf der Konsole begrüßte, schnell Putty zu und den Tasmotizer angeworfen und alles wurde gut. Im Augenblick trocknet der Kleber nachdem ich sie eine Weile offen getestet habe. Fazit: 8 Stunden Strafarbeiten für einmal "Handbuch nicht richtig gelesen" Das habe ich dann wohl verdient. Gruß Thomas
Hallo zusammen, Hatte das gleiche Problem, wollte das Ganze aber möglichst ohne Manipulation/bohren/löten durchführen. Präsentiere daher hier meinen Lösungsweg, falls jemand auf diesen Thread stoßen sollte, und ein ähnliches Problem hat. 1) Öffnen: Ich bin mit einem Stanley-Messer den Schlitz einmal rundherum "nachgefahren", um etwaigen Kleber zu lösen. Anschließend habe ich an der Stelle, wo der Schalter ist, mit dem Stanley leichten Druck gemacht, sodass ich mit einem kleinen Schraubenzieher in die Ritze hineingekommen bin und das Ganze dann damit "aushebeln" konnte. Somit war zum Öffnen kein bohren o.Ä. nötig und es passt dann nachher auch wieder gut zusammen, sodass man es dann wieder verkleben kann. 2) Stromversorgung des Platine beim Flashen: Thomas S. hat freundlicherweise in seinem 20201213_005914.jpg die Unterseite der Platine gepostet, die sich ja leider sonst gewaltfrei nicht entfernen lässt. Dort ist der 3.3V Regulator zu erkennen. Ich habe ihn in meinem Bild markiert. Nun habe ich mir für diverse Tasmota-Basteleien ein paar Dupont-Kabeln mit abgezwickten Stecknadeln an der Spitze gebaut, da sich diese immer wieder als nützlich erwiesen (die Stecknadeln waren noch vom letzten Hemdenkauf übrig ;-) ) (siehe Naden.jpg). Mit so einer Stecknadel bin ich dann von außen an die Unterseite der Platine unter den 3.3V Regulator rein, zum Glück ist da eine kleine Lücke zwischen Board und Ausgang, sodass die Nadel drin hält (siehe Aufbau.jpg). Die GND habe ich schließlich mit einem Chip Clip an der entsprechenden Fläche am TYWE2S Chip fixiert (siehe auch Aufbau.jpg). Somit ist dann also eine Stromversorgung gegeben, und man hat trotzdem noch beide Hände frei. 3) Flashen: Wie bekannt ist, muss man den GPIO0 beim Booten auf GND ziehen, damit der ESP8285 den Flash-Modus startet. Also mit einem Stecknadel-Dupont-Kabel den 2. PIN von unten rechts (siehe Espressif_Systems-ESP8285-image.png) berührt, dann das USB-Kabel mit dem seriellen Adapter mit der andere Hand eingesteckt und ca. 10 Sekunden drauf gelassen, um sicher zu gehen. Dann Tasmotizer gestartet, Tasmotize ausgewählt, damit er die Boot-Sequenz sendet und mit den 2 anderen Stecknadel-Kabeln die beiden PINs oben rechts für RX und TX berührt (jeweils eine Nadeln mit einer Hand, man hat ja beide Hände frei. Ist eine ziemliche Fitzelei, aber geht). Tasomotizer wieder geschlossen, Nadeln wieder runter, einmal das USB-Kabel neu angesteckt, um zu sehen, ob das System auch hoch kommt, Tasmota-WLAN gefunden --> Erfolg! 4) Hülle wieder schließen: Dose wieder zusammengesteckt, Ritze verklebt, fertig. Der ganze Vorgang war relativ schnell erledigt, daher dachte ich, es hilft viell. Anderen auch. Gruß, Ludwig
Hallo Für alle Interessierten noch zwei Detailaufnahmen ohne Relais. Gruß Kersten
Hab grade meine Delock 11826 geflasht, und die Probleme dabei zwecks Dokumentation kipp ich mal hier in den Thread: Original war bei mir v6.7.2 drauf, per OTA kam 7.2.0, das war's. Naja, eigentlich nutze ich die nur mit Timer, und da wäre schon die Originalfirmware völlig ausreichend gewesen, aber sowas hat mich noch nie davon abgehalten, sinnfreie Firmwareupdates anzuwerfen ;) Alle Binaries (bis auf die erste OTA): http://ota.tasmota.com/tasmota/release-12.2.0/ Als erstes gleich mal die aktuelle v12 versucht - ging nicht. Vermutlich zum Glück, denn man muss streng die richtige Reihenfolge bei Upgrades einhalten. Funktionieren tut: v6 Original -> OTA zu v7.2 -> Update auf v8.5.1 in der lite Variante, die normale geht nicht -> v9.1 lite -> v12.2.0 lite Seltsamerweise kann man aber nu wieder auf die normale Variante umstellen, deshalb als letzter Schritt noch: -> v12.2.0 deutsch Die Einstellungen sind erhalten geblieben (feste IP, Zeitprogramm) und das Ding nennt sich nu halt "Sonoff Basic" im Hauptmenü.
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