Morgen zusammen, meine Eagle Edu-Lizenz ist gerade abgelaufen, nun stehe ich ziemlich kastriert mit der Free 9.6.x da. Sofort wird man angestänkert mit "Einige Objekte stehen über die erlaubte Boardfläche hinaus." ... "Bitte Kohle abdrücken wenn du weitermachen möchtest..." Nein! So - ohne Ankündigung, Gnadenfrist, mit der Pistole an der Brust lasse ich mich nicht erpressen. Der Umstieg auf KiCad ist beschlossen und läuft bereits. Einige Boards konnte ich retten in dem ich alles unlocked habe, gruppiert, verschoben. Vorerst gut. Jetzt habe ich ein Board, in der Fertigstellung und kurz vor der Weitergabe in die Fertigung. Bei dem komme ich nicht weiter. So bald ich etwas ändern möchte, werde ich eiskalt abgewimmelt. Alles markieren und verschieben funktioniert nicht mehr. Ich habe den Nullpunkt unterhalb auf -630/+820 plaziert, damit er nicht stört. Dies wird nun zum Verhängnis. Ich sehe keine Möglichkeit ihn zu verschieben, auch nicht das komplette Board entsprechend umzuplatzieren. Gibt es hier jemanden, der es kurz machen könnte und würde? Danke im voraus.
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Mit 6.6 verschoben. Falls es hilft. Das Board kann man übrigens prima in KiCAD importieren. Am besten machst Du gleich das komplette Projekt da rein. Dann: Bye bye Adler.
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Andreas B. schrieb: > Mit 6.6 verschoben. Falls es hilft. Vielen Dank Andreas. Klappt. Wie ich sehe lässt er unterhalb 0/0 (links unten) nichts mehr zu. Aber das letzte Bauteil F1 soll ja auch ins Board, und da meckert er nicht mehr. Wahnsinn, was die da treiben.
Mister A. schrieb: > das letzte Bauteil F1 soll ja auch ins Board deswegen habe ich F1 auch mit auf das Board geschoben. Bin mal davon ausgegangen daß Du es findest. ;-)
Andreas B. schrieb: > Bin mal davon > ausgegangen daß Du es findest. ;-) Ja klar :) Oben, oberhalb der Rundung <-> LDR (sieht man noch die freien Leiterbahnen), da hat er einfach den Connector komplett herausgekickt. Im Schaltplan ist er vorhanden, im Board nirgends. Das machen die echt toll. Sabotage und Erpressung - Kundengewinnung geht so nicht...
Mister A. schrieb: > meine Eagle Edu-Lizenz ist gerade abgelaufen, nun stehe ich ziemlich > kastriert mit der Free 9.6.x da. Du wußtest doch das Du nur eine Edu-Lizens hast, die irgendwann mal albläuft. Mister A. schrieb: > Sofort wird man angestänkert mit "Einige Objekte stehen über die > erlaubte Boardfläche hinaus." ... "Bitte Kohle abdrücken wenn du > weitermachen möchtest..." Ja was hast Du denn erwartet? Das Dir AD ein Briefchen schreibt. Ganz bestimmt nicht. Die wollen Geld verdienen - sonst nichts. Mister A. schrieb: > Jetzt habe ich ein Board, in der Fertigstellung und kurz vor der > Weitergabe in die Fertigung. Ah Du hast die Lizens ja sogar missbräuchlich benutzt, denn eine Edu-Lizens darf eigentlich nicht zu Produktivzwecken eingesetzt werden. Genau wegen solcher Pappnasen wie Du, die meinen irgendwie um die Ecke billiger an etwas ran zu kommen, wird die Lizenspolitik immer regider. Das ist selbst in unserer Firma so die ihr Geld nicht ausschließlich über Software verdient. Da haben die Kunden auch einfach die SW auf viele Rechner kopiert und hatten so mehrere Offline Arbeitsplätze. Speziell Großkunden, die es eigentlich nicht nötig gehabt hätten sind in großem Maße so vorgegangen. Letztendlich ist das so ausgegangen, das die Lizens jetzt an die Hardware gebunden ist. Das scheißt jetzt natürlich die an, die sich die Software mal zum Üben auf auf einen von der Anlage entkoppelten PC spielen wollten. Aber wo soll man da die Grenze ziehen und vorallem wie soll man es kontrollieren? Softwareentwicklung kostet eben auch ne Menge Geld. Mister A. schrieb: > Ich habe den Nullpunkt unterhalb auf -630/+820 plaziert, damit er nicht > stört. Wer macht den so etwas? Das habe ich bisher bei noch keinem Board gemacht - wozu auch.
Mister A. schrieb: > Das machen die echt toll. Sabotage und Erpressung Das hat überhapt nichts mit Erpressung zu tun. Du wußtest das Du eine zeitlich begrenzte Bildungslizens hast, die irgendwann ausläuft und das dannach der Fallback auf die stark eingeschränkte Freelizens kommt. Du kannst dann halt nichts mehr ändern, wenn das Board zu groß ist. Allerdings kann man es immer noch öffnen und Gerberdaten damit erstellen.
Zeno schrieb: > Allerdings kann man es immer noch öffnen und Gerberdaten damit > erstellen. Oder es eben in KiCAD importieren und die mit ihrem Abomodell sitzenlassen.
Andreas B. schrieb: > Oder es eben in KiCAD importieren und die mit ihrem Abomodell > sitzenlassen. Das muß jeder (der TO) für sich entscheiden. Zum hier groß Rummeckern hat er aber keinen Anlaß, zumal er eh schon wissentlich gegen die Lizensbestimmungen verstoßen hat. Da hält man besser mal den Mund und posaunt es nicht in der Weltgeschichte rum.
Zeno schrieb: > Zum hier groß Rummeckern hat er aber keinen Anlaß, zumal er eh schon > wissentlich gegen die Lizensbestimmungen verstoßen hat. Würde ich jetzt nicht so sehen. Die Boardfläche war ja offensichtlich noch innerhalb der Freelizenz. Nur der Nullpunkt war verschoben.
Zeno schrieb: > Du wußtest doch das Du nur eine Edu-Lizens hast, die irgendwann mal > albläuft. Ja, wusste ich dass es "irgendwann" kommt. Zeno schrieb: > Ja was hast Du denn erwartet? Das Dir AD ein Briefchen schreibt. Ganz > bestimmt nicht. Na wenn die regelmäßig Werbemails, Werbepost, telef. Umfragen nicht vergessen, könnte sie auch an wichtige Termine erinnern. Aber klar, um so größer ist der Druck wenn es abgeschaltet wird. Was meinst du was wir (d.h. mein AG) darauf antwortet? Nö - meine Herren, soo nicht. Zeno schrieb: > Ah Du hast die Lizens ja sogar missbräuchlich benutzt, denn eine > Edu-Lizens darf eigentlich nicht zu Produktivzwecken eingesetzt werden. > Genau wegen solcher Pappnasen wie Du, die meinen irgendwie um die Ecke > billiger an etwas ran zu kommen, wird die Lizenspolitik immer regider. Ich bin keine Pappnase oder Raubkopierer sondern berechtigt auf dem Dienstnotebook des Gymnasiums die Software zu benutzen um damit "zu lernen und ohne Einschränkung zu experimentieren". Eine Edu-Lizenz für Lehrkräfte und techn. Personal an Schulen wird nicht einfach so verteilt. Es gibt ja auch die kleine Schüler-Edu-Lizenz. Die kann sich z.B. dein Kind mit dem Schülerausweis und Sekretariatsstempel besorgen. Und was auch immer für Platinen entstehen, entstehen im Rahmen der Education. Zeno schrieb: > Softwareentwicklung kostet > eben auch ne Menge Geld. Ja, da stimme ich dir zu. Nur bei Eagle (Autodesk) sieht man seit Jahren keine Entwicklung mehr. Das wurde nur eingekauft um ewig und unendlich teuer zu verkaufen - Korrektur: im Abo zu vermarkten. Mein Respekt gilt nach wie vor CadSoft Eagle, nicht unbedingt Autodesk Eagle. Zeno schrieb: > Da haben die Kunden auch einfach die SW auf > viele Rechner kopiert und hatten so mehrere Offline Arbeitsplätze. Der Regelmäßige Login-Zwang verhindert und kontrolliert dies. Die Managed Libraries gehören nun auch dazu. Offline geht nichts mehr. Zeno schrieb: > Wer macht den so etwas? Das habe ich bisher bei noch keinem Board > gemacht - wozu auch. Mister A. schrieb: > damit er nicht > stört Der Zoom (Gesamtansicht) schafft es prima das Board in der Größe zu erkennen. Der Quatsch mit dem Nullpunkt ist pure Schikane. Bei KiCad ist es sinvoll und nutzbringend umgesetzt.
Zeno schrieb: > Zum hier groß Rummeckern hat er aber keinen Anlaß, zumal er eh schon > wissentlich gegen die Lizensbestimmungen verstoßen hat. Da hält man > besser mal den Mund und posaunt es nicht in der Weltgeschichte rum. Nu mal langsam. Lies den letzten Beitrag. Dann darfst du quetschen und petzen.
Andreas B. schrieb: > Zeno schrieb: >> Zum hier groß Rummeckern hat er aber keinen Anlaß, zumal er eh schon >> wissentlich gegen die Lizensbestimmungen verstoßen hat. > > Würde ich jetzt nicht so sehen. Die Boardfläche war ja offensichtlich > noch innerhalb der Freelizenz. Nur der Nullpunkt war verschoben. Würde ich aber doch so sehen. Die edu ist ausdrücklich für den produktiven Einsatz verboten!
Wo ist eigentlich dein Problem? Sicherung aufs Board verschieben, alles markieren und auf den Nullpunkt schieben. Siehe Anhang, mit der Free Version gemacht. Böses Eagle... (Oder liegt's doch am Anwender?) Edit (grade noch gesehen): Mister A. schrieb: > Nur bei Eagle (Autodesk) sieht man seit Jahren > keine Entwicklung mehr. Also das ist ja nun wirklich eine richtig dämliche Bemerkung. In den 2 Jahren seit denen AD die Software hat, wurde mehr verbessert als während der 10 Jahre davor!
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Erwin E. schrieb: > Also das ist ja nun wirklich eine richtig dämliche Bemerkung. In den 2 > Jahren seit denen AD die Software hat, wurde mehr verbessert als > während der 10 Jahre davor! Ja, sicher wurden Sachen verbessert. Und auch anwenderfreundlich gestaltet. Was mich immer gestört hat war die ganze Latte an Libraries. Total veraltet, alles wird geladen von Fahrradglübirne bis 300pin CPU. Um nicht weiter Unruhe zu stiften, werde ich nächstes Jahr (wenn der Unterricht wieder losgeht) die Edu-Lizenz aus kompabilitätsgründen verlängern, aber nur noch KiCad nutzen. Im allgemeinen mag ich schon Eagle. Die Einarbeitung hat auch lange gedauert. Ist aber kein Grund aus Gewohnheit daran festzuhalten. Erwin E. schrieb: > Sicherung aufs Board verschieben, alles markieren und auf den Nullpunkt > schieben. Siehe Anhang, mit der Free Version gemacht. > > Böses Eagle... (Oder liegt's doch am Anwender?) Huh. Irgendwie wollte es nicht. Die F1 war ja nicht das Problem. Alles im oberen Drittel ist/war für die Bearbeitung durch das Popup gesperrt.
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Mister A. schrieb: > Zeno schrieb: >> Da haben die Kunden auch einfach die SW auf >> viele Rechner kopiert und hatten so mehrere Offline Arbeitsplätze. > Der Regelmäßige Login-Zwang verhindert und kontrolliert dies. Die > Managed Libraries gehören nun auch dazu. Offline geht nichts mehr. Kann das jemand bestätigen? Das heißt, man muss permanent online sein? Was ist aus dem Werbespruch geworden "Sie können bis zu 2(3? 4?) Wochen weiter arbeiten, auch ohne Internet"? Und was bedeutet "Managed"? Ich muss jedes neue Bauteile hochladen und einpflegen lassen?! Wie funktionieren dann z.B. kleine Änderungen an einem Package?
Bauform B. schrieb: > Kann das jemand bestätigen? Das heißt, man muss permanent online sein? Nein, muss man nicht. Soeben getestet, Netzwerkzugang unterbrochen, Eagle startet ohne Murren, nicht mal ein Hinweis. Auch die Anmeldung bei AD, die alle paar Wochen nervt, kann man ignorieren, Eagle arbeitet auch ohne. Wobei ich nicht weiß, wie lange das geht, hatte die Anmeldung letztes mal nur aus Bequemlichkeit (wo ist das PW?) nicht gemacht, konnte trotzdem damit arbeiten. Es hat noch einen Tag weiter funktioniert, dann habe ich mich angemeldet. Ob das auch dauerhaft so weitergegangen wäre weiß ich nicht. -> Vermutung: Ohne Anmeldung Rückstufung auf Free-Version - welche ich aber ohnehin benutze.
Mister A. schrieb: > die Edu-Lizenz aus kompabilitätsgründen > verlängern Wozu? Eagle Projekte kann man wunderbar in KiCad importieren.
> Bauform B. schrieb: >> Kann das jemand bestätigen? Das heißt, man muss permanent online sein? Regelmäßig heißt nicht permanent. Man muss sich nicht jedes mal anmelden. Die Managed Libraries sind gepuffert, es fehlen auch keine Bauteile in den Projekten oder die eigenen Libs. Wenn aber die Anmeldung kommt und man es nicht macht, ist man sofort in der Free Version. Ebenso wenn andere AD Software genutzt wird z.B. Brücke ins Fusion, dann möche er einen sync durchführen. Ich habe es jetzt nicht so genau beobachtet wie häufig der Login kommt, meine jedoch bei einem IP-Wechsel dass es immer zutrifft. Bauform B. schrieb: > Was ist aus dem Werbespruch geworden "Sie können bis zu 2(3? 4?) Wochen > weiter arbeiten, auch ohne Internet"? Das habe ich noch nie erlebt. Zumindest nicht seit der v8 aufwärts. Bauform B. schrieb: > Und was bedeutet "Managed"? Ich muss jedes neue Bauteile hochladen und > einpflegen lassen?! Wie funktionieren dann z.B. kleine Änderungen an > einem Package? Nein, die eigenen Libraries zum gepuffert. Auch sonst merkt man davon nichts, es synchronisiert sich voll automatisch. Die lokale Master-Kopie ist ausnahmsweise primär und immer verfügbar. Nicht wie bei Android Kontakten im Google Reich:)
Andreas B. schrieb: >> die Edu-Lizenz aus kompabilitätsgründen >> verlängern > > Wozu? Eagle Projekte kann man wunderbar in KiCad importieren. Die Schulprojekte. Das braucht Zeit bis alles und Alle (Teilnehmer) umgestellt sind. Es gibt immer welche, die für A oder B sind.
Mister A. schrieb: > Die Schulprojekte. Das braucht Zeit bis alles und Alle (Teilnehmer) > umgestellt sind. Es gibt immer welche, die für A oder B sind. OK, das macht Sinn. Du kannst die Entscheidung ja beschleunigen, indem das Netzwerk ab und zu mal abgestellt wird. ;-)
Erwin E. schrieb: > Ohne Anmeldung Rückstufung auf Free-Version - welche ich > aber ohnehin benutze. Naja, dann merkst du natürlich keinen Unterschied. Wenn aber die Größe deiner Platinen durch die Größe der Lötmaschine begrenzt wird und 4 Lagen Standard sind... Mister A. schrieb: > Auch sonst merkt man davon > nichts, es synchronisiert sich voll automatisch. eigentlich wüsste ich schon gerne, was mein Rechner im Hintergrund so treibt ;) > Die lokale Master-Kopie ist ausnahmsweise primär und immer verfügbar. > Nicht wie bei Android Kontakten im Google Reich:) Na immerhin, ein Lichtblick. Trotzdem bin ich so froh, dass ich gerade noch eine 7er Lizenz erwischt habe. Dankeschön
und der Spuk geht weiter... Gleiches Board, gleiches Thema. Habe zwischenzeitlich noch bischen was überarbeitet. Keinerlei Probleme oder Auffälligkeiten. Und dann - Schaltplan+Board sind frisch gespeichert - Ein Bauteil in der Library (lokal) editiert, gespeichert - beim Versuch das Board zu aktualisieren folgt nun "Konsistenzverlust während des Updates. F/B-Annotation unterbrochen." Die Meldung kannte ich bisher nicht. Gehört wohl zur Free Version? :) Man beachte die Sätze in der Fehlermeldung. Alle schön mit Ausrufezeichen beendet. Lösung: Autodesk kontaktieren :) Nachtrag: es sieht so aus, als dürften keine weiteren Bauteile hinzugefügt werden. ERC begründet den Konsistenzfehler wegen fehlendem Bauteil im Board. Welches eben nicht hinzugefügt wurde :) Dem Eagle brennt scheinbar das Hirn durch. Gestern noch alles gut. Heute total krank und kaputt :)
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Mister A. schrieb: > - Ein Bauteil in der Library (lokal) editiert, gespeichert > - beim Versuch das Board zu aktualisieren folgt nun > "Konsistenzverlust während des Updates. F/B-Annotation unterbrochen." Was hast du denn am Bauteil geändert? Funktioniert eine Aktualisierung mit der vorherigen Version der Lib? Alleine mit deiner Fehlermeldung lässt sich leider nicht überprüfen, ob es an deinem Lizenzstatus oder an den Dateien (brd, shc, lbr) liegt.
Mister A. schrieb: > Gehört wohl zur Free Version? Nein, das ist relativ ein schwerer Fehler. Der lässt sich durch einen erfahrenen Anwender aber gut beheben. Bei Deinem Kentnissstand könnte es aber schon schwierig werden. Das ist wirklich nicht als Kritik gemeint, aber ein tiefes Verständniss über die internen Mechanismen von Eagle helfen hier enorm. Konsitenzfehler bedeutet, das der Schaltplan und das Layout nicht mehr zusammenpasssen. Das passiert in der Regel, das ausversehen eins von beiden Zugemacht wird und dann noch Änderungen gespeichert werden. Du hast jetzt zwei Möglichkeiten. 1. Verwenden der letzten funktionierenden Version aus dem Backup. Oder die Autosaves (.b#1 ... b#9 und .s#1 ..s#9 Dateien) dabei auf gleiches Speicherdatum der Dateien achten. 2. Ausführen von ERC im Schaltplan und manuelles beheben der Fehler. Achtung .SCH und .BRD sind getrennt. Das bedeutet z.B. Umbenennungen werden nicht vom SCH zum BRD übernommen. Die Konsistenzfehler alle abarbeiten. Wenn das gemacht wurde, meldet der ERC ganz oben wieder das die Konsitenz vorhanden ist. Dann Abspeichern und weiterarbeiten. ---- Prometheus
Mister A. schrieb: > Zeno schrieb: >> Zum hier groß Rummeckern hat er aber keinen Anlaß, zumal er eh schon >> wissentlich gegen die Lizensbestimmungen verstoßen hat. Da hält man >> besser mal den Mund und posaunt es nicht in der Weltgeschichte rum. > Nu mal langsam. Lies den letzten Beitrag. Dann darfst du quetschen und > petzen. Och warum sollte ich das tun? Jeder ist doch seines Glückes eigener Schmied. Du bist doch eh schon genug bestraft.
Erwin D. schrieb: > Würde ich aber doch so sehen. > Die edu ist ausdrücklich für den produktiven Einsatz verboten! Genau so ist es. Sonderlizensen für Schulen, Unis etc. dürfen nur zu Lehrzwecken benutzt werden. Ich hatte mal einen Kunden hat mal mit unserer SW (Bildungslizens) was für ne Firma gemacht um ein paar Tacken zu verdienen, damit er an unserem Gerät ab und an eine Wartung durchführen kann. Das hat ein Vertriebler von uns mit bekommen und hat es an die große Glocke gehangen. Das Ganze hätte für den Kunden teuer werden können. Der Kunde hat in sofern Glück gehabt, das er das so verdiente Geld benutzt hat, um unseren Service beauftragen zu können. Man hat es dann bei einer Belehrung belassen und gut war's. Bis zu diesem Erlebnis wußte ich auch noch nicht, das Bildungslizensen derartig eingeschränkt sind.
Mister A. schrieb: > Was mich immer gestört hat war die ganze Latte an Libraries. Total > veraltet, alles wird geladen von Fahrradglübirne bis 300pin CPU. Also zumindest bis Version 7 kann ich doch sagen welche Libraries geladen werden sollen. Ich lade nur die die ich auch benötige.
Zeno schrieb: > Erwin D. schrieb: >> Würde ich aber doch so sehen. >> Die edu ist ausdrücklich für den produktiven Einsatz verboten! > > Genau so ist es. > > Sonderlizensen für Schulen, Unis etc. dürfen nur zu Lehrzwecken benutzt > werden. Das heißt ja (hoffentlich) nicht, dass man keine Platinen damit herstellen darf. Lehrzweck ist ja (hoffentlich) nicht "Schüler kann sich hinterher durch Eagle durchklicken" sondern "Schüler kann hinterher eine elektronische Schaltung vom Schaltplan bis zur realen Umsetzung bringen" Mag untergegangen sein in dem vielen Text, aber... Mister A. schrieb: > Und was auch immer für Platinen entstehen, entstehen im Rahmen der > Education. MfG, Arno
Zeno schrieb: > Sonderlizensen für Schulen Im Donald-Land schreibt man zwar "licenSe", aber hier in Deutschland "LizenZ". Ich weiß, ist kein Rechtschreibforum hier.
Mister A. schrieb: > Was mich immer gestört hat war die ganze Latte an Libraries. Total > veraltet, alles wird geladen von Fahrradglübirne bis 300pin CPU. Wenn du das so eingestellt hast, folgt Eagle natürlich deinen Vorgaben. Um das zu vermeiden, musst du dich in deinem Eagle-Projekt auf die Libraries beschränken, die du in deinem Projekt benötigst.
Wolfgang schrieb: > Was hast du denn am Bauteil geändert? Ein neues Symbol gezeichnet und den Silk im Footprint etwas angepasst. > Funktioniert eine Aktualisierung mit der vorherigen Version der Lib? Gute Frage, habe ich nicht getestet. Aber beim öffnen des Projektes wird doch eh Aktualisiert. Prometheus schrieb: > Nein, das ist relativ ein schwerer Fehler. Der lässt sich durch einen > erfahrenen Anwender aber gut beheben. Bei Deinem Kentnissstand könnte es > aber schon schwierig werden. Ich betrachte mich schon als Fortgeschrittener. Ausbaufähig ist man immer. Prometheus schrieb: > 1. Verwenden der letzten funktionierenden Version aus dem Backup. Mensch, das wäre es gewesen. Ist mir nicht eingefallen. Prometheus schrieb: > 2. Ausführen von ERC im Schaltplan und manuelles beheben der Fehler. Das ging eben nicht. Wie oben geschrieben, Konsistenz F/B wurde aufgehoben als das Bauteil aktualisiert werden sollte. Im Schaltplan war es vorhanden, im Board nicht. Ich habe es dann händisch in die .brd hineingepatched. Und Reste des vorherigen Bauteils entfernt. Das hat funktioniert. So kritisch war der Fehler gar nicht. Eagle hat sich selbst ein Bein gelegt. Nur warum... Zeno schrieb: > Och warum sollte ich das tun? Jeder ist doch seines Glückes eigener > Schmied. Du bist doch eh schon genug bestraft. Ach Zeno. Die nächsten Wochen darfst du dich beim Home Scooling und den vielen (Fremd)Fächern beweisen. Dürfte aber kein Problem sein, man hat es ja erfolgreich in der Schule abgeschlossen. Wird nicht schwer fallen, es weiter zu geben. Zeno schrieb: > Sonderlizensen für Schulen, Unis etc. dürfen nur zu Lehrzwecken benutzt > werden. Ein Sportlehrer geht in die Bibliothek und leiht sich kostenlos Bücher aus der Hauswitschaft, Gartenpflege und Kfz-Reparatur. Er nennt es Lesestoff und Weiterbildung. Soll sein Ausweis gesperrt werden? Zeno, du kannst dich beleidigt auf den Kopf stellen, Autodesk gibt der Schule nicht vor welche Platinen sie malen darf. Und hier läuft nichts gewerbliches, non-profit. Auch wenn ich 200 Stk produzieren lasse und es durch die Klassen verteile. Wie bereits gesagt, du darfst quetschen und petzen. Wenn du Hilfe beim Kontakt zu Autodesk benötigst, hätte ich einen direkten Ansprechpartner. Wolfgang schrieb: > Wenn du das so eingestellt hast, folgt Eagle natürlich deinen Vorgaben. > > Um das zu vermeiden, musst du dich in deinem Eagle-Projekt auf die > Libraries beschränken, die du in deinem Projekt benötigst. Theorie und Praxis, Gegenwart und Vergangenheit. Wir schreiben aktuell Eagle v9.6.x. Alle nicht-eigene Libraries werden geladen. Sie können nicht disabled werden. Spätestens nach erneutem Programstart sind sie wieder aktiviert. Löscht man sie, werden sie automatisch heruntergeladen. Oh Wunder, Autodesk Politik. Eigene Libs müssen explizit angehäkelt werden. Das es mal anders war ist Vergangenheit. Interresant finde ich was alles zum "Core" gehört. Komplette Produktkataloge. Es gibt tatsächlich ein Häkchen um 3rd Party zu entfernen. Dannach hat man nicht einamal die RCL. Wunder #2. Wie auch immer, nach Fertigstellung der Bauteilselektion generiere ich immer eine Projekt-Lib. Aber das alles hat nichts mit dem/den Problemen zu tun. Eher warum ich pers. von Autodesk "etwas angestänkert bin" und Richtung KiCad abspringen versuche, möchte, muss. Aber dieses Projekt noch in Eagle fertigstellen möchte.
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Mister A. schrieb: > und der Spuk geht weiter... > > Gleiches Board, gleiches Thema. Habe zwischenzeitlich noch bischen was > überarbeitet. Keinerlei Probleme oder Auffälligkeiten. Und dann Du musst Board und Sch-File gleichzeitig offen haben und speichern. Wenn du SCH nicht hast und was verschiebst, wirst du inkonsistent :-P
Michael schrieb: > Du musst Board und Sch-File gleichzeitig offen haben und speichern. Wenn > du SCH nicht hast und was verschiebst, wirst du inkonsistent :-P Ja, sind sie auch. Schließt man eins davon, wird man von den gelben Ampeln geblendet. Das kann nicht einmal der Blinde übersehen. Ich gehöre nicht zu den Verschwörungstheoretikern. Eigenzitat: Mister A. schrieb: > Dem Eagle brennt scheinbar das Hirn durch. Gestern noch alles gut. Heute > total krank und kaputt :) oder bei mir brennt gerade was durch :)
Mister A. schrieb: > Michael schrieb: >> Du musst Board und Sch-File gleichzeitig offen haben und speichern. Wenn >> du SCH nicht hast und was verschiebst, wirst du inkonsistent :-P > Ja, sind sie auch. > Schließt man eins davon, wird man von den gelben Ampeln geblendet. Das > kann nicht einmal der Blinde übersehen. > > Ich gehöre nicht zu den Verschwörungstheoretikern. Eigenzitat: > Mister A. schrieb: >> Dem Eagle brennt scheinbar das Hirn durch. Gestern noch alles gut. Heute >> total krank und kaputt :) > oder bei mir brennt gerade was durch :) Eagle 7.7 ist die letzte Version die man ohne Internet verwenden kann. Schau ob du da eine passende Version im Netz findest mit Key
Michael schrieb: > Eagle 7.7 ist die letzte Version die man ohne Internet verwenden kann. > Schau ob du da eine passende Version im Netz findest mit Key Mit einem schwarzen Key fange ich nicht an. Weder privat, geschweige beruflich. Wo ich die Edu-Lizenz ganz legal bekomme. Autodesk ist (zu) groß und muss weg. Bei den neu entwickelten Spielchen und Problemchen mache ich nicht mit. Zum Glück entwickeln wir nichts relevantes, geheimes, patentiertes was abgegriffen und einen Schaden verursachen könnte. In die Cloud gehört es nicht rein. Sicherheit vor Bequemlichkeit.
Mister A. schrieb: > Was mich immer gestört hat war die ganze Latte an Libraries. Total > veraltet, alles wird geladen von Fahrradglübirne bis 300pin CPU. Mister A. schrieb: > Zum Glück entwickeln wir nichts relevantes, geheimes,... Also du bist Lehrkraft an einer Bildungseinrichtung, ja? Wozu bitte sehr benötigst du denn "die ganze Latte an Libraries"? Klinke die bei deinen Installationen einfach aus und ersetze sie durch einige wenige selbstverfertigte Bibliotheken. Ja, das geht. Und du solltest so etwas beherrschen, sonst halte ich deine Lehrfähigkeit in Sachen EDA für überdenkenswert. Schließlich sollte für Lehrzwecke ein Grundstock an R, C, Elkos, Transistoren, Supply, im Unterricht besprochenen IC's sowie Zeichnungsrahmen und Schriftfeldern und ein paar Pinheads etc. genügen. Das alles ist nicht wirklich viel, sowas kannst du sogar als Exzerpt aus den Libs von AD dir machen: Einfach eine eigene Lib (in eigenem Verzeichnis!!) öffnen und die benötigten BE dort hineinkopieren. Nach meiner Schätzung kommst du mit rund 3..4 MB an .lbr völlig aus. Anschließend kannst du den ganzen Rest von rund 160..170 MB an Standardbibliotheken aus dem Rennen nehmen. Abgesehen davon frag ich mich, wozu du eine Edu-Lizenz benötigst. Ich sehe das nämlich so, daß man mit irgend einer freien Version gerade für Ausbildungszwecke ausreichend bedient ist. Da reicht auch eine E7.x völlig aus, selbst mit einer E5.x kommt man problemlos zurecht. Und bei diesen älteren Versionen hat man auch keinen Streß mit "managed libraries" und kann sich eher auf das für die Lehre Wesentliche konzentrieren. Das allgegenwärtige Geschrei nach dem Allerneuesten ist gerade für die Ausbildung grundfalsch, denn du willst ja kein Industriegerät herstellen und stehst keineswegs unter wirtschaftlichem Druck - SONDERN du sollst deinen Schülern die Prinzipien beibringen, wie man Schaltungen entwickelt und daraus anständige lesbare Schematics macht, wie man daraus gut gestaltete Leiterplatten macht und so. Eigentlicher und richtiger Lehrstoff bedarf eben NICHT des allerneuesten Notebooks auf der Schulbank, sondern eher Kreide und Tafel. Und nochwas: auch auf das 80x100 Format paßt heutzutage erstaunlich viel an Elektronik drauf. Dich sollte das dazu anhalten, deinen Schülern moderne Bauteile nahezubringen, also keine Widerstände Baureihe 207 oder 311, sondern SMD in 0805 oder 0603, keine Uralt-Teile in DIL40, sondern TSSOP und Konsorten. Und wenn ein Projekt mal etwas größer sein sollte, dann ist es eine gute Übung, selbiges in mehrere kleinere Projekte aufzuteilen. Die Arduinos machen es vor: Leiterplatten aneinanderstecken. Ich denke mal, das eigentliche Problem ist nicht Eagle. Ich hatte vor Jahren so etwas gesehen: Der Lehrer, der meinem Buben die Informatik beibringen sollte, kam über das Zeigen, wie man mit Word einen Brief schreibt und mit Excel eine schöne Tabelle macht, nicht hinaus - und das am Gymnasium. W.S.
Arno schrieb: > Das heißt ja (hoffentlich) nicht, dass man keine Platinen damit > herstellen darf. Lehrzweck ist ja (hoffentlich) nicht "Schüler kann sich > hinterher durch Eagle durchklicken" sondern "Schüler kann hinterher eine > elektronische Schaltung vom Schaltplan bis zur realen Umsetzung bringen" Natürlich darf man damit auch Platinen herstellen, so lange man das nicht macht um Geld zu verdienen oder besser gesagt Gewinn generiert.
Dirk W. schrieb: > Zeno schrieb: >> Sonderlizensen für Schulen > > Im Donald-Land schreibt man zwar "licenSe", aber hier in Deutschland > "LizenZ". Ich weiß, ist kein Rechtschreibforum hier. Klar ein Oberlehrer hat bisher gefehlt.
Mister A. schrieb: > Ach Zeno. Die nächsten Wochen darfst du dich beim Home Scooling und den > vielen (Fremd)Fächern beweisen. Och das sehe ich völlig entspannt. Wird mich definitiv nicht ereilen. Mister A. schrieb: > Ein Sportlehrer geht in die Bibliothek und leiht sich kostenlos Bücher > aus der Hauswitschaft, Gartenpflege und Kfz-Reparatur. Er nennt es > Lesestoff und Weiterbildung. Soll sein Ausweis gesperrt werden? Kannst Du es nicht begreifen oder willst Du nicht?
Vielen Dank. Done.
Mister A. schrieb: > Theorie und Praxis, Gegenwart und Vergangenheit. > Wir schreiben aktuell Eagle v9.6.x. Alle nicht-eigene Libraries werden > geladen. Sie können nicht disabled werden. Spätestens nach erneutem > Programstart sind sie wieder aktiviert. Mein erster Eindruck hat mich also nicht getäuscht: Du kannst es nicht. Selbst das wirklich einfach zu benutzende Eagle ist dir zu kompliziert. Und obendrein sehe ich einen unangemessenen Dünkel: "Wir schreiben aktuell Eagle v9.6.x". Und? Kann man damit besser als mit E7.x lehren, wie ordentliche Schematics und Layouts gemacht werden? Ich hab hier auf diesem Notebook die freie E9.5.2 drauf, um zu sehen, wie es sich benimmt. Und siehe da: man kann SEHR WOHL sich seine Bibliotheken aussuchen, die man in seinem Projekt zu benutzen gedenkt. Ja, das geht und es bleibt auch erhalten. Also schreib nicht so einen Unsinn. Mister A. schrieb: > beim Home Scooling Ist das sowas ähnliches wie Puhl Bohling oder Home Lörning? W.S.
W.S. schrieb: > Mein erster Eindruck hat mich also nicht getäuscht: Du kannst es nicht. > Selbst das wirklich einfach zu benutzende Eagle ist dir zu kompliziert. Alles klar. Danke für deine Einschätzung.
W.S. schrieb: > Ich hab hier auf diesem Notebook die freie E9.5.2 drauf, um zu sehen, > wie es sich benimmt. Aber W.S., die 9.6.x ist doch völlig anders. Da kommst Du mit 9.5.2 daher - völlig veraltet.
Zeno schrieb: > die 9.6.x ist doch völlig anders. Da kommst Du mit 9.5.2 > daher - völlig veraltet. Nein, die 9.5.x ist zur 9.6.x nicht völlig anders, auch nicht völlig veraltet. Zwischendrin liegen nur ein paar kleine Änderungen und Fixes. Der große Unterschied liegt erstens in der Edu zu Free. Zweitens in einer heruntergestuften, welche keinen Login mehr annimmt um die bisherigen Online-Features weiter abzudecken und damit durchdreht. Das Produkt wird in so einem Fall nutzlos gemacht. Das wollte ich aufzeigen, was ich nun bereue. Aber es ist sinnlos weiter Äpfel mit Gurken zu vergleichen. Ebenso auf Punkte zur Kompetenz oder Fähigkeit (nach einen gelösten und durchgekauten Topic) einzugehen. Ich finde es echt schade, dass fast jeder Beitrag im Endstadium zu Müll verarbeitet werden muss.
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Mister A. schrieb: > Zeno schrieb: >> die 9.6.x ist doch völlig anders. Da kommst Du mit 9.5.2 >> daher - völlig veraltet. > Nein, die 9.5.x ist zur 9.6.x nicht völlig anders, auch nicht völlig > veraltet. Zwischendrin liegen nur ein paar kleine Änderungen und Fixes. Ironiededektor defekt? Mister A. schrieb: > Zweitens in > einer heruntergestuften, welche keinen Login mehr annimmt um die > bisherigen Online-Features weiter abzudecken und damit durchdreht. Ja ist doch logisch. Deine Lizenz ist abgelaufen und damit hast Du keine Edu mehr sondern nur noch schlichtweg eine Free, wo es eben diese Features nicht gibt. W.S. hat doch geschrieben das seine 9.5.x Free so funktioniert wie sie sollte. Und auch Deine Free sollte jetzt genau so funktionieren wie eine Free das normalerweise tut. Es ist für mich schwer vorstellbar das sich eine 9.x.y in der freien Version grundsätzlich anders verhält als eine 6.x oder 7.x . Ich kann es allerdings auch nicht nachprüfen, weil ich keine 9'er Version habe, eine solche auch nicht brauche und ich mir Selbige demzufolge installieren werde. Für meine Belange reicht die 6.5 bei weitem aus und die funktioniert so wie ich das erwarte - auch in der freien Version.
Zeno schrieb: > Es ist für mich schwer vorstellbar das sich eine 9.x.y in der freien > Version grundsätzlich anders verhält als eine 6.x oder 7.x . Erst bei Autodesk wurden die "managed" Bibliotheken eingeführt. Bis zu Eagle 7.x hat man diesen Spuk nicht, da ist man zu 100% Herr aller seiner Bibliotheken. Aber auch bei Eagle >= 8 ist man Herr über seine eigenen Bibliotheken, man muß bloß all die "managed" Bibliotheken dem eigenen Bedarfe entsprechend aus- oder eben NICHT auswählen und ansonsten sein eigenes Zeugs verwenden. Ist ja wohl keine unbillige Anforderung an den eigenen Intellekt! -------------- Mich ärgert das Verhalten dieses TO ganz erheblich. Er stellt sich zu dämlich an, aber er will Schüler unterrichten. Das paßt nicht. Er müßte wenigstens selbst sich durch Eigeninitiative soweit weiterbilden, daß er die Dinge, die er lehren will auch tatsächlich verstanden hat. Stattdessen motzt er hier herum, beklagt sich über Autodesk, über Eagle, über alle die es besser wissen als er selbst - und er hat offensichtlich hier nichts dazugelernt, sondern ist zu allerletzt auch noch beleidigte Leberwurst. Wir brauchen hier in diesem Lande deutlich bessere Bildung und folglich bessere Lehr- und Bildungs-Anstalten - und dort eben bessere Lehrer. Wie soll das hierzulande weitergehen, wenn es so weiter geht wie das hier herausgekommen ist? Genau DAS ist es, was mich innerlich versäuert. W.S.
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