Ich habe einen Marantec-Garagentorantrieb der ein MS-Bus-System besitzt: https://ralf-rathgeber.de/hausautomation/marantec.html Um die Beleuchtung in der Garage zu verbessern würde ich gerne 2-3 36W LED-Röhren installieren, die sich einschalten wenn das Garagentor öffnet und sich ausschalten wenn es geschlossen ist. Über den MS-Bus-Port lässt sich ein Beleuchtungsrelais samt Erweiterungsplatine nachrüsten: https://www.scheurich24.de/marantec-relaisnachrustsatz-im-gehause.html https://www.scheurich24.de/marantec-ep-141-erweiterungsplatine-bedienelemente.html Problem: der Relaisnachrüstsatz ist auf 60W bei 230V limitiert. Lässt sich das irgendwie umgehen, z.B. indem man ein weiteres Relais dazwischenschaltet? Gibt es sonst noch alternativ Möglichkeiten robust zu erkennen wenn sich das Tor öffnet/geschlossen hat und darüber die LED-Leuchten an und aus zu schalten?
Michael G. schrieb: > Lässt sich das irgendwie umgehen, z.B. indem man ein weiteres Relais > dazwischenschaltet? Ja. Suche "230V Relais".
Jan H. schrieb: >> Lässt sich das irgendwie umgehen, z.B. indem man ein weiteres Relais >> dazwischenschaltet? > > Ja. Suche "230V Relais". Vielleicht könnte man ein solches Relais auch einfach parallel zu der vermutlich sowieso verhandenen Lampe schalten.
am besten noch zig Module, Bus, pi pa po ... Federstabschalter unten vom Tor betätigen lassen und gut is.
Michael G. schrieb: > Ich habe einen Marantec-Garagentorantrieb der ein MS-Bus-System besitzt: > https://ralf-rathgeber.de/hausautomation/marantec.html > Um die Beleuchtung in der Garage zu verbessern würde ich gerne 2-3 36W > LED-Röhren installieren, die sich einschalten wenn das Garagentor öffnet > und sich ausschalten wenn es geschlossen ist. > > Über den MS-Bus-Port lässt sich ein Beleuchtungsrelais samt > Erweiterungsplatine nachrüsten: > https://www.scheurich24.de/marantec-relaisnachrustsatz-im-gehause.html > https://www.scheurich24.de/marantec-ep-141-erweiterungsplatine-bedienelemente.html > > Problem: der Relaisnachrüstsatz ist auf 60W bei 230V limitiert. > > Lässt sich das irgendwie umgehen, z.B. indem man ein weiteres Relais > dazwischenschaltet? > > Gibt es sonst noch alternativ Möglichkeiten robust zu erkennen wenn sich > das Tor öffnet/geschlossen hat und darüber die LED-Leuchten an und aus > zu schalten? Hast Du wirklich vor, 2-3 ECHTE 36W LED Leuchten zu installieren? Oder LED-Leuchten, die frühere 36W-Leuchtstoffröhren (120cm) ersetzen? Die 120cm LED-Röhren, die als Austausch der Leuchtstoffröhren verkauft werden, haben alle unter 20W, eine Schaltleistung von 60W reicht also in jedem Fall für drei solcher Lampen/Leuchten aus.
Ralf X. schrieb: > Die 120cm LED-Röhren, die als Austausch der Leuchtstoffröhren verkauft > werden, haben alle unter 20W, eine Schaltleistung von 60W reicht also in > jedem Fall für drei solcher Lampen/Leuchten aus. Vorsicht. Theoretisch mag das stimmen, praktisch ist schon so mancher (Relais-)Kontakt wegen der hohen Einschaltströme von LED-Beleuchtung zerbröselt oder festgebacken. Im Zweifel lieber vom Hersteller bestätigen lassen.
Erstmal Danke für die ganzen Antworten! Ralf X. schrieb: > Hast Du wirklich vor, 2-3 ECHTE 36W LED Leuchten zu installieren? Ja, das sind Ledvance Damp Proof Leuchten mit festverbauten LED-Modulen, keine T8-Retrofits in alten Wannen. Harald W. schrieb: > Vielleicht könnte man ein solches Relais auch einfach parallel > zu der vermutlich sowieso verhandenen Lampe schalten. Der Torantrieb hat im Gehäuse integrierte 24V-LED-Streifen, die leider extrem funzelig sind. Extern besteht außer dem MS-Bus + Relaisnachrüstsatz keine weitere Beleuchtungsanschlussmöglichkeit. Denis schrieb: > Federstabschalter unten vom Tor betätigen lassen und gut is. Hmm, das dürfte bei Sektionaltoren gut funktionieren, aber geht das auch bei einem Kipptor wie bei mir, bei dem das Tor nicht exakt senkrecht runter kommt? Jan H. schrieb: > Ja. Suche "230V Relais". Mir ging es bei der Frage darum evtl. ein Relais zu finden, das in das Gehäuse des Relaisnachrüstsatzes mit reinpasst. Gibt es da so etwas kleines oder komm ich um einen 45x45mm Einbau-Eltako in einer weiteren 80x80mm Dose nicht herum?
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Michael G. schrieb: > Problem: der Relaisnachrüstsatz ist auf 60W bei 230V limitiert. > > Lässt sich das irgendwie umgehen, z.B. indem man ein weiteres Relais > dazwischenschaltet? Das würde ich sogar dringend empfehlen, mir hat der hohe Einschaltstrom einer LED-Röhre einen Schalter getötet. Aber: Wer hier fragen muß, wird das wohl kaum sachgerecht aufgebaut bekommen. Ralf X. schrieb: > Die 120cm LED-Röhren, die als Austausch der Leuchtstoffröhren verkauft > werden, haben alle unter 20W, eine Schaltleistung von 60W reicht also in > jedem Fall für drei solcher Lampen/Leuchten aus. Wieder so ein typischer Halbwissen-Beitrag. Wenn jemand 60 Watt angibt, wird der sich kaum Gedanken über kapazitive Lasten gemacht haben. Um Risiko zu spielen, ist das Modul zu teuer - da sind 13,60€ für ein Zusatzrelais gut angelegt.
Michael G. schrieb: > Der Torantrieb hat im Gehäuse integrierte 24V-LED-Streifen, die leider > extrem funzelig sind. Dann würde ja ein einfaches 24VDC Relais passen. Dafür sollte man auch noch Platz im Gehäuse finden. Für den 230V-Relais- Anschluss würde ich z.B. einen ST-Stecker von Hirschmann einbauen.
Onkel Hotte schrieb: > wegen der hohen Einschaltströme von LED-Beleuchtung Im Gegensatz zu Glühlampen ist der nichtexiszent oder minimal, denn LEDs mögen keine Stromspitzen. Michael G. schrieb: > das sind Ledvance Damp Proof Leuchten mit festverbauten LED-Modulen Geil, LED kaputt, Lampe wegwerfen, der Hersteller freut sich. Gut, meine 50 Jahre alten Leuchtstofflampenhalter sind nicht mehr modisch, aber keine Wegwerfgesellschaft. Aber mach dir nichts draus, ich habe in der Garage auch 2 58W Leuchtstoffröhren für taghelle Beleuchtung - aber knapp über dem Boden montiert damit ich beim Autoschrauben von unten was sehen kann, die werden nur 1 x im Jahr eingeschaltet. Als Beleuchtung tut es eine 46W Glühbirne. Michael G. schrieb: > geht das auch bei einem Kipptor Natürlich. Es hätte vor allem den Vorteil, auch mit der nächsten "alles geht eines Tages kaputt" Garagentorelektronik zu funktionieren, die dann natürlich weil der Hersteller längst verschwunden ist keinen proprietäten MS-Bus mehr hat.
Manfred schrieb: > Aber: Wer hier fragen muß, wird das wohl kaum sachgerecht aufgebaut > bekommen. Das werde ich auch definitiv durch meinen Elektriker machen lassen, allein schon weil ich nicht Gefahr laufen möchte den Antrieb zu grillen. Mir geht es nur darum im Vorfeld die vernünftigste Lösung zu finden. Harald W. schrieb: > Dann würde ja ein einfaches 24VDC Relais passen. Dafür sollte > man auch noch Platz im Gehäuse finden. Für den 230V-Relais- > Anschluss würde ich z.B. einen ST-Stecker von Hirschmann > einbauen. Die 24V für die LED-Streifen befinden sich unterhalb einer Plastikabdeckung. Das optisch sauber rauszuführen klappt schlecht, außerdem geht die Beleuchtung nach max. 250s aus (mir wäre konstant-an-wenn-Tor-offen lieber). MaWin schrieb: > Geil, LED kaputt, Lampe wegwerfen, der Hersteller freut sich. Gut, meine > 50 Jahre alten Leuchtstofflampenhalter sind nicht mehr modisch, aber > keine Wegwerfgesellschaft. Ich kaufe die primär weil sie mit einem Querschnitt von 48x35mm extrem schlank aufbauen (Wannen gibt es kaum unter 100x80mm). Ich habe eine relativ niedrige Garage und 5 cm mehr lichte Höhe gegenüber Wannen sind ein echtes Argument.
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Michael G. schrieb: > Mir ging es bei der Frage darum evtl. ein Relais zu finden, das in das > Gehäuse des Relaisnachrüstsatzes mit reinpasst. Gibt es da so etwas > kleines oder komm ich um einen 45x45mm Einbau-Eltako in einer weiteren > 80x80mm Dose nicht herum? Darüber würde ich nicht lange nachdenken. Eine FR-AP-Abzweigdose her, rein mit der Bastelei und Deckel zu. MaWin schrieb: > Onkel Hotte schrieb: >> wegen der hohen Einschaltströme von LED-Beleuchtung > > Im Gegensatz zu Glühlampen ist der nichtexiszent oder minimal, denn LEDs > mögen keine Stromspitzen. Solchen Scheiß kann der echte MaWin kaum von sich geben. Oder hast Du gerade das Sonderangebot Hasseröder Pils (seit Wochen sehr preisaggressiv unterwegs) in unmäßiger Menge genossen? Michael G. schrieb: > Das werde ich auch definitiv durch meinen Elektriker machen lassen, Ja, dann wird dieser Dir wohl vorgeben / vorschlagen, wie es zu lösen ist. Hoffentlich ist er lieb und baut nicht für teuer Geld ein Hutschienengehäuse für nur ein Relais ein.
Ich habe jetzt neben dem großen Relaisnachrüstsatz noch eine simple Erweiterungsplatine EP 163 gefunden, die im Gerät verschwinden würde: https://www.metallbau-berkau.de/de/Marantec-EP-163-Erweiterungsplatine-Relais.html https://shop.marantec.de/ep-163-erweiterungsplatine-fuer-relais Auf der ersten Seite ist auch die dürre Einbauanleitung als PDF verlinkt, die außer dem Schaltplan (max. 60W) nicht viel hergibt. Auf dem Produktbild bei Marantec ist ein Omron G2RL-1-E 24V verbaut. Was ich nicht ganz verstehe: laut Datenblatt ist der für 250V/8A zugelassen, könnte es also doch theoretisch wesentlich mehr als die angegebenen max. 60W Schaltleistung(?).
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MaWin schrieb: > Onkel Hotte schrieb: >> wegen der hohen Einschaltströme von LED-Beleuchtung > > Im Gegensatz zu Glühlampen ist der nichtexiszent oder minimal, denn LEDs > mögen keine Stromspitzen. So ein Schwachsinn. @OP 1x sowas (o.ä.) https://www.hager.de/verteilersysteme/kleinverteiler/kleinverteiler-mini-aufputz-ip30/gd102n/1003372.htm plus ein solides Relais, z.B. von Eltako, und fertig ists.
Wieviel Beleuchtung welcher Art brauchst du? Orientierungslicht oder Feinmechanikerlicht? EN 12464 gibt Planungsanweisungen. Gasentladungslampen haben 2 Dinge weniger gerne: - kalte Schaltzyklen - Anzahl von Schaltzyklen. Beides kommt in einer Garage vor. LED ist hier im Vorteil Das abgebildete Omron Relais muss nicht zur Ausführung kommen. "Technische Änderungen vorbehalten" liest man immer. Besser ist man hat sein eigenes Schaltrelais dahinter, welches billig zu ersetzen ist.
Es werde Licht schrieb: > Wieviel Beleuchtung welcher Art brauchst du? Steht in meinem Ausgangsposting im zweiten Satz: max 3x36W LED-Feuchtraumleuchten. > Das abgebildete Omron Relais muss nicht zur Ausführung kommen. > "Technische Änderungen vorbehalten" liest man immer. Ah, OK, das wäre nachvollziehbar.
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Um nochmal auf das Thema Einschaltströme zurückzukommen: Trilux hat hier einen schönen Vergleich zwischen Vorschaltgeräten für Leuchtstoffröhren und LEDs https://www.trilux.com/de/beleuchtungspraxis/leuchten/betrieb-von-leuchten-fuer-entladungslampen/einschaltstrom/ https://www.trilux.com/de/beleuchtungspraxis/leuchten/betrieb-von-led-leuchten/einschaltstrom/ Dabei kann man klar sehen, dass die Entladungslampen im gleichen Zeitfenster das 2 bis 3-fache an Ampere ziehen. Man möge mich korrigieren, aber für mich erscheint das auch als die Erklärung, warum man das seitens Marantec anno 2008 im Schaltplan auf 60W limitiert hat (1x58W T8 waren ja damals noch üblich). Wenn ich das mal 2-3 nehme, müsste das Relais bei LED-Treibern beim Einschalten doch locker 3x36W vertragen.
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Michael G. schrieb: >> Wieviel Beleuchtung welcher Art brauchst du? > > Steht in meinem Ausgangsposting im zweiten Satz: max 3x36W > LED-Feuchtraumleuchten. Nein. Ein Pferd zäumt man nicht von hinten auf. Beleuchtung ist etwas anderes als Leuchte. Wieviel Illuminanz. Wie unregelmässig darf die sein? Welche Farbtemperatur? Welche Farbwiedergabe? Dabei beachtet man die Reflektanz der Umgebung, ansonsten hat man unbehagliche Blendung. Für Parkanlagen reichen nach Norm 75 Lux, ohne Anforderungen an die Regelmässigkeit und eine Farbwiedergabe CRI von 40. Da stolpert man nicht über das Auto, kann aber nicht erkennen ob es in Hellelfenbein oder Reinweiss lackiert ist.
Es werde Licht schrieb: > Wieviel Illuminanz. Wie unregelmässig darf die sein? > Welche Farbtemperatur? Welche Farbwiedergabe? > Dabei beachtet man die Reflektanz der Umgebung, ansonsten hat man > unbehagliche Blendung. Ich denke doch dass er seine Garage nicht von einer BG abnehmen lassen muss. Und wahrscheinlich wird ort auch keine Austellung von teuren Gemälden oder ähnliches stattfinden. Aber du hast gezeigt dass du ein Haufen Fachbegriffe aneinander reihen kannst :-P
Udo S. schrieb: > Ich denke doch dass er seine Garage nicht von einer BG abnehmen lassen > muss. Und wahrscheinlich wird ort auch keine Austellung von teuren > Gemälden oder ähnliches stattfinden. Zwischen Autoreifen und Schneeschaufel hängt bei mir durchaus der ein oder andere Alte Meister an der Garagenwand. ;) Aber im Ernst: ich hab durchaus im Vorfeld mal kurz die Lichtplanung angeworfen und komme mit 3 Leuchten bei entsprechenden Montagepositionen auf ziemlich gleichmäßige 100 Lux am Boden. Die Ledvance Damp Proof haben CRI 80, wie praktisch alle LED-Feuchtraumleuchten am Markt. Mal noch eine andere Frage: was ist denn so mit das kleinste fertig kaufbare Bauteil um eine Relais-Schaltung zu invertieren? Hintergrund: Mit EP 163 kann man das Relais bei Endlage "Tor auf" oder "Tor zu" schalten. Wenn ich "Tor zu" invertieren könnte, würde das Licht nicht erst angehen wenn das Tor in der Endlage "Tor offen" angekommen ist.
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Michael G. schrieb: > Mal noch eine andere Frage: was ist denn so mit das kleinste fertig > kaufbare Bauteil um eine Relais-Schaltung zu invertieren? Ich frage mal anders: der Wechsler eines Eltako ER61-UC würde den Zweck erfüllen, oder?
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Wenn Ihr mich fragt, dann wäre ich eher für eine Lösung mit unabhängigem 5-Minuten-Bewegungsmelder vor Ort, der nix mit dem Garagentor zu tun hat! Begründung: 1.Was nicht mit der Garagentorelektronik verbunden ist, erleichtert den späteren Austausch bei Störung. 2.Außerdem möchte nicht erst die Fernbedienung suchen, wenn ich die Hände voll habe.
oszi40 schrieb: > 5-Minuten-Bewegungsmelder vor Ort, der nix mit dem Garagentor zu tun hat! Ich habe es leider damals nicht umgesetzt, es wäre schön, wenn spät abends oder im Winter Licht in der Garage wäre, bevor ich rein fahre. Natürlich braucht er einen zusätzlichen Schalter, mal Licht haben, wenn das Tor zu ist - aber das ist ja nun trivial.
Onkel Hotte schrieb: > wegen der hohen Einschaltströme von LED-Beleuchtung > zerbröselt oder festgebacken. aber mit der 230V Steuerspannung kann er jedes Relais fast nach Gusto jede Last schalten lassen. Michael G. schrieb: > Gibt es da so etwas > kleines oder komm ich um einen 45x45mm Einbau-Eltako in einer weiteren > 80x80mm Dose nicht herum? nimm eine Dose und sei frei! In der Garage tuts doch auch eine AP Feuchtraumdose, habe ich bei der Nachrüstung vom Torantrieb auch gemacht.
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oszi40 schrieb: > Wenn Ihr mich fragt, dann wäre ich eher für eine Lösung mit > unabhängigem > 5-Minuten-Bewegungsmelder vor Ort, der nix mit dem Garagentor zu tun > hat! Begründung: 1.Was nicht mit der Garagentorelektronik verbunden ist, > erleichtert den späteren Austausch bei Störung. 2.Außerdem möchte nicht > erst die Fernbedienung suchen, wenn ich die Hände voll habe. Zwei Dinge die für mich persönlich gegen einen Bewegungsmelder sprechen: der Melder müsste vorne am Tor sitzen, würde mich aber hinter einer geöffneten Motorhaube oder im Auto nicht mehr erkennen. Den 5-Minuten-Timer habe ich bisher schon durch die im Antrieb integrierte Beleuchtung: der geht immer dann aus, wenn man es am wenigsten gebrauchen kann und man hat ständig im Kopf "Beeilung, gleich wird's wieder dunkel". Einen Schalter werde ich auch noch integrieren, nur als Not-Aus, falls mal was nicht stimmen sollte oder man länger die Garage lüften oder tagsüber drin arbeiten möchte.
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