Forum: Fahrzeugelektronik ruecklicht / bremslicht helligkeit mit PWM (common GND)


von Wolfgang B. (Firma: Wolftec GmbH) (wobe)


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Hallo und ja, ich habe schon die bestehenden Eintraege zu PWM bei dem 
Thema gelesen, doch da ist mein problem nicht dabei...


Ich verbaue an einem Motorrad(Gespann) 2 Rueckleuchten von Traktoren 
(old style) und diese duerfen an traktoren bis zu nem baujahr x auch mit 
dem Blinker die Bremslichter machen. beim moped ist aber rotes licht 
vorschrift. nun haben diese lampen sofiten stabbirnen und diese gibt es 
in 21 watt (bremslicht) und das normale ruecklicht ist 5 watt. nun will 
ich ungern wegen der waerme das mit nem vorwiderstand machen und PWM 
verwenden. ich dachte an nen arduino der mir da eh nicht schadet und ner 
endstufe wie sie mein 3d-drucker an der bett-heuízung auch hat. ABER: 
die puls den MINUS und brauche eine PWM Endstufe die da PLUS pulst weil 
die lampenfassung mit einem pol auf KAROSSERIE liegt.

hat da jemand ne idee ohne dass ich den Loetkolben und layout und 
platine brauche ? also was fertiges mit common-GND ?

besten dank vorab
wolfgang

von Jörg W. (dl8dtl) (Moderator) Benutzerseite


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Einen Arduino für 'ne PWM? Warum nicht gleich einen Raspberry Pi?  >:-)

Nimm einen NE555 dafür, und einen Highside-Switch, der für Kfz-Einsatz 
vorgesehen ist, damit er nicht gleich "hops" geht.

von Thorsten O. (Firma: mechapro GmbH) (ostermann) Benutzerseite


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STVO-konform wird das aber nicht, dass sollte hoffentlich klar sein...

Mit freundlichen Grüßen
Thorsten Ostermann

von Jörg W. (dl8dtl) (Moderator) Benutzerseite


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Thorsten O. schrieb:
> STVO-konform wird das aber nicht, dass sollte hoffentlich klar sein...

Die STVO wird sich darum nicht kümmern, eher die STVZO. ;-)

STVZO-konform kann das durchaus sein, wenn die Leuchten damit halt die 
korrekten Lichtstärken erzeugen, nur: es würde auf eine Einzelerlaubnis 
für die entsprechend modizierte Leuchte hinaus laufen, um es 
rechtskonform zu haben. Andererseits: wenn der Prüfer bei der HU keinen 
Unterschied zu einer regulären Brems-/Schlussleuchte bemerkt, dann 
wiederum wird es sehr wahrscheinlich auch kein Schwein ansonsten 
interessieren. Einzige Ausnahme: der Firlefanz ist so miserabel 
aufgebaut, dass es aufgrund dessen einen Unfall gibt (weil bspw. die 
PWM-Mimik unbemerkt im Betrieb ausgefallen ist und damit das Schlusslich 
nicht mehr ging). Dann wird das plötzlich alles wieder eine 
Versicherung interessieren, die für den entstandenen Folgeschaden 
einzustehen hätte …

Allein deshalb wäre neben sauberem Aufbau "KISS" wichtig: keep it stupid 
simple. Eben keinen Controller oder sowas, sondern Technik so einfach 
wie nur möglich.

Und um auf das Eingangsposting zurück zu kommen:

Wolfgang B. schrieb:
> ohne dass ich den Loetkolben und layout und platine brauche

Das halte ich für illusorisch.

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