Forum: Mechanik, Gehäuse, Werkzeug Kabelschuhe halten nicht, was läuft falsch?


von Zange5 (Gast)


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Hallo, ich habe vor, Kabelschuhe, Flachsteckerhülsen, etc. zu 
verpressen. Jeweils die isolierte Variante in rot, blau, gelb, je nach 
Durchmesser.
Das klappt leider nicht, ich versuch nun herauszufinden ob ich was 
falsch mache oder die Ausrüstung schlecht ist.

Ich habe mir eine Knipex 97 52 36 zugelegt, zumindest an der sollte es 
nicht scheitern:
https://www.knipex.de/knipex_preciforce_crimpzangen?v=4884&sku=975236

Zum Testen probiere ich es bei 1.5mm² (Feindrähtig). Ich nehme die blaue 
Variante der Kabelschuhe, sie ist für 1.5mm² geeignet.

Ich habe zwei Sortimente an Kabelschuhen. Ein älteres aus dem Baumarkt, 
das geht problemlos. Ein neueres, das geht gar nicht. Die Leitung 
rutscht sofort nach dem Verpressen heraus, völlig ohne Kraftanstrengung. 
Die anderen Kabelschuhe halten so fest, dass ich selbst mit Zange und 
roher Gewalt das Zeug nicht mehr auseinander bekomme.
Sogar wenn ich die 1.5mm² in eine rote(=kleinere) Hülse versuche zu 
quetschen, ist es immer noch lose.

Im Anhang die beiden Kabelschuhe. Rechts gut. Links fehlerhaft.
(Die linke Variante hatte sich bereits gelöst, ich habe sie wieder fürs 
Foto zusammengesteckt. Daher sind jetzt 2 Drähtchen außerhalb, die waren 
davor aber innerhalb. Also nicht wundern).

Was mir auffällt:
links: Materialstärke 0,5mm
rechts: Materialstärke 0,8mm

Die Kunststoffhülse ist bei beiden (vor) dem Verpressen gleich Dick.
Nach dem Verpressen ist die Gesamtdicke bei beiden fast identisch 
(Unterschied nur 0.05mm bis 0.1mm!)
Das ist auch der Abstand, den die Zange beim Zusammendrücken vorgibt. 
Sie lässt sich erst nach einem vollständigen Zusammendrücken wieder 
lösen, dabei berühren sich die beiden Pressbacken leicht(!).

Gehe ich richtig in der Annahme, dass die linken Kabelschuhe einfach 
Mist sind vom Materialaufbau?
Sie haben "oben" und "unten" 0,3mm Material weniger, entspricht 0,6mm 
insgesamt. Ich kann mir vorstellen, dass dieser zusätzliche Spielraum 
nun dazu führt, dass die Pressung nichts wird. Ist das denkbar?

Beim Verpressen kann ich eigentlich kaum was falsch machen, oder?
1. Abisolieren
2. Reinstecken in die Hülse
3. In die Zange einlegen (natürlich passend, d.h. "blau" in den "blauen" 
Slot. So, dass von oben und unten gedrückt wird)
4. Solange drücken bis die Zange sich wieder von selbst öffnet
Fertig.

Was läuft falsch?

von Bürovorsteher (Gast)


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Sorry, aber beim linken Schuh liegen offenbar etzliche Drähtelein 
außerhalb der Crimpung.

von Zange5 (Gast)


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Bürovorsteher schrieb:
> Sorry, aber beim linken Schuh liegen offenbar etzliche Drähtelein
> außerhalb der Crimpung.

siehe:

Zange5 schrieb:
> (Die linke Variante hatte sich bereits gelöst, ich habe sie wieder fürs
> Foto zusammengesteckt. Daher sind jetzt 2 Drähtchen außerhalb, die waren
> davor aber innerhalb. Also nicht wundern).


Ich habe auch gerade nochmal probiert: Ja, auch bei einer neuen Crimpung 
bei der ganz sicher alle Drähte innerhalb sind, ist es locker.

von Andreas G. (andreasgs)


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Hi,
Das mit der Crimpstärke hast du falsch verstanden. Die beiden 
Zangenhälften sind mit einer Feder verbunden, quetscht du jetzt, sorgt 
die Feder dafür, dass nicht Zuviel Kraft auf die  flachsteckhülse 
einwirkt, und damit der kabelschuh zerbröselt.

Kannst ja mal versuchen, einen zu großen Kabelschuh zu quetschen, da 
siehst du, wie die Zange "Auf geht". Die Ratsche sorgt dann dafür, dass 
der quetschvorgang bis zur federkraft auch durchgeführt wird und nicht 
vorzeitig unterbrochen wird

Ich denke, es liegt an deinen Kabelschuhen...

Grüße
Andreas

von Bürovorsteher (Gast)


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Äh ja, ich habe mir deinen ellenlangen Text nicht komplett reingezogen.
Jetzt die nächste Beobachtung: links ist die Wandstärke der Pressung 
kleiner.
Das wird nichts.
Übrigens haben die Farben nicht allzuviel zu bedeuten. Ich habe diese 
Dinger für denselben Querschnitt in rt und bl (für Plus und Minus). Die 
sind aber schon gute 20 Jahre gelagert.

von Bürovorsteher (Gast)


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Noch eine Frage am Rande: warum werden hier eigentlich so häufig die 
Finger mitfotografiert?

von g457 (Gast)


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> Ich nehme die blaue Variante der Kabelschuhe, sie ist für 1.5mm² geeignet.

Zu 1.5mm² gehört normalerweise(tm) rot. Probier die mal.

von Hans B. (Gast)


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Dieses Problem kenne ich. Hab jemand geholfen eine Elektrik ins 
Wohnmobil einzubauen. Bereits eingekauft waren zahlreiche Crimp-Stecker 
etc.
Viele davon waren "nur für den Müll" - und die hab ich dann nicht 
eingebaut - weil zu gefährlich. (Meine Crimpzange war von guter 
Qualität)
Man muss gut aufpassen welches Material geeignet/ungeeignet/gefährlich 
ist.
In diesem Fall sind hunderte Crimpteile übriggeblieben - haben aber auch 
sehr wenig gekostet.

von Verbinder (Gast)


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Hans B. schrieb:
> Man muss gut aufpassen welches Material geeignet/ungeeignet/gefährlich
> ist.

Klar, die billigen sind aus irgendwelchem minderwertigen Material. Die 
guten alten von AMP sind aus Kupfer, die hielten bei mir auch 
problemlos. Die billigen habe ich damals entsorgt.

Ich benutze seit einiger Zeit aber nur einfache, blanke Kabelschuhe. Die 
werden dann gequetscht und an deren Spitze (und nur dort!) verlötet. 
Abschließend mit Schrumpfschlauch isoliert. Genau so verbaut die auch 
Mercedes im offenen Motorraum (Masseverbidnung).

PS: In meiner Lehrzeit hießen diese Quetschverbinder übrigens nicht 
umsonst Wackelkontaktverbinder...

von Zange5 (Gast)


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Andreas G. schrieb:
> Die beiden
> Zangenhälften sind mit einer Feder verbunden, quetscht du jetzt, sorgt
> die Feder dafür, dass nicht Zuviel Kraft auf die  flachsteckhülse
> einwirkt, und damit der kabelschuh zerbröselt.

Danke für die Erläuterung!

Andreas G. schrieb:
> Ich denke, es liegt an deinen Kabelschuhen...

Bestätigt meine Vermutung damit...

Bürovorsteher schrieb:
> Jetzt die nächste Beobachtung: links ist die Wandstärke der Pressung
> kleiner.
Dafür ist der "ellenlange" Text da, wo ich genau das in Frage stelle ;-)


Bürovorsteher schrieb:
> Noch eine Frage am Rande: warum werden hier eigentlich so häufig
> die
> Finger mitfotografiert?

Damit die Kabelschuhe ordentlich aufs Bild kommen und schön parallel 
liegen. Außerdem stellt die Kamera dann besser scharf, wenn es mehr 
Fläche gibt.

g457 schrieb:
>> Ich nehme die blaue Variante der Kabelschuhe, sie ist für 1.5mm² geeignet.
>
> Zu 1.5mm² gehört normalerweise(tm) rot. Probier die mal.

Ausprobiert, leider vergleichbares Ergebnis. Minimal besser aber weit 
weg von "fest".

Hans B. schrieb:
> Viele davon waren "nur für den Müll" - und die hab ich dann nicht
> eingebaut - weil zu gefährlich. (Meine Crimpzange war von guter
> Qualität)
> Man muss gut aufpassen welches Material geeignet/ungeeignet/gefährlich
> ist.

Beruhigt mich nun zu wissen, dass es nicht nur mir so ging...

Verbinder schrieb:
> Die
> guten alten von AMP sind aus Kupfer, die hielten bei mir auch
> problemlos.

Da kommen wir der Sache schon näher. Ich habe gerade einen "guten" 
Kabelschuh zerlegt. Der sieht innen drin Kupferfarben aus und ist außen 
nur beschichtet.

von Bernd (Gast)


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Zange5 schrieb:
> Was läuft falsch?
Wenn es nicht zwingend sein muss, nimm lieber die unisolierten 
Kabelschuhe und AMP Stecker mit z.B. dieser Zange: 
https://www.amazon.de/dp/B001127PXQ?tag=otaggle-21
Da werden die Laschen des Steckers direkt in die Kupferlitze gerollt und 
noch eine Zugentlastung in die Aderisolierung gerollt. Hält dauerhaft 
gut und ist mit Schlumpfschlauch besser als die isolierten 
Wackelstecker. Die kannst Du dann den KFZ- Tunern überlassen. :)
Bernd

von ;) (Gast)


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Zange5 schrieb:
> 1. Abisolieren
> 2. Reinstecken in die Hülse

Zwischen 1. und 2. sollte man die Äderchen verdrillen.
Wenn Kabelschuhe und Presswerkzeug nicht aufeinander
abgestimmt sind, hilft das wahrscheinlich auch nicht,
aber die Pressung sieht sauberer aus.

von Verbinder (Gast)


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;) schrieb:
> Zwischen 1. und 2. sollte man die Äderchen verdrillen.

Nein, sollte man nicht!

von Rudi Ratlos (Gast)


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Zange5 schrieb:
> Das klappt leider nicht

Die Dinger hat mal der Pannen-ADAC bei mir im liegen gebliebenem PKW 
verquetscht. Das hielt nicht mal einen Kilometer, dann bin ich wieder 
gestanden, weil die Quetsche nicht gehalten hat. Seitdem mache ich einen 
riesen Bogen um dieses Quetschzeugs. Das hält nicht mal von 12 bis 
Mittag.

von Joachim B. (jar)


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Verbinder schrieb:
> Nein, sollte man nicht!

OK aber es hilft trotzdem beim Einfädeln.
Besser man wählt auch gleich die besseren Klauke Flachstecker, denn es 
gibt echt miese billige.

https://www.conrad.de/de/p/klauke-mk230b507-quetschverbinder-sortiment-0-50-mm-6-mm-rot-blau-gelb-826-st-736114.html

man muss ja nicht gleich das teure Sortiment kaufen, nach Bedarf geht 
der Kauf ja auch für einzelne Sorten.

von René F. (Gast)


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Gleiche Erfahrungen habe ich mit der selben Zange und günstigen roten 
Flachsteckern mit Abzweig gemacht, das einzige was hilft ist das 
verwenden von besseren Steckern, wie du selbst gemerkt hast, sind die 
billigen heutzutage ziemlich dünn und werden deshalb nicht weit genug 
zusammengepresst.

von Verbinder (Gast)


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Joachim B. schrieb:
> OK aber es hilft trotzdem beim Einfädeln.

Meinst du wirklich? Ich habe nur gegenteilige Erfahrungen gemacht.

Wenn man z.B. ein 16mm² sauber abisoliert, kann man die Aderendhülse 
sauber aufschieben. Wenn natürlich schon die Adern wie ein Besen 
aussehen, klappt's natürich nicht mehr so gut.

Verdrehen macht das ganz ja noch problematischer, da so der Querschnitt 
zunimmt. Man gewinnt lediglich an Stabilität beim einschieben. Aber auch 
das nur gefühlt, würde ich sagen.

Sauber abisoliert macht das einfädeln deutlich leichter, als verdrehen.

von MaWin (Gast)


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Zange5 schrieb:
> Gehe ich richtig in der Annahme, dass die linken Kabelschuhe einfach
> Mist sind vom Materialaufbau?

Meine Erfahrung, sowohl ältere aus dem Baumarkt selbst mit Ratschzange 
zusammengepresst als auch industriell verpresste in diversen Geräten, 
lautet nur: die Dinger taugen nichts, sind der programmierte 
Wackelkontakt, und lassen sich teilweise wieder rausziehen.

Ich nutze nur die unisolierten AMP Flachstecker, je nach Anwendung in 
Messing oder hochtemperaturfest aus vernickeltem Stahl.

von Martin L. (makersting)


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Wenn ich die isolierten Kabelschuhe nehmen muss, isoliere ich die Litze 
doppelt so lang wie notwendig ab, knicke auf halber Länge der 
freiliegenden Litze an. Meist passt es dann so gerade noch in den 
Flachstecker. Dann verpressen. Gerne mit den Backen der WaPu-Zange 
direkt am Gelenk. Die Isolierung ist dann meist aber beschädigt.

Wenn es irgendwie geht, meide ich die isolierten Kabelschuhe und nehme - 
wie andere schon schrieben - die Unisolierten, aber dann natürlich nicht 
die Wasserpumpenzange.

von Manfred (Gast)


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MaWin schrieb:
> die Dinger taugen nichts, sind der programmierte Wackelkontakt,

Bei sachgerechter Verpressung: Nein.

René F. schrieb:
> das einzige was hilft ist das verwenden von besseren Steckern,

Nö. Im Prüfmittelbau hatten wir Ärger mit isolierten 
Flachsteckverbindern, die Lösung war relativ teuer: Die Stecker 
unbekannter Herkunft in den Müll.

Dann Presszange und Steckverbinder vom selben Hersteller gekauft, es gab 
keine Probleme mehr. Einige dieser habe ich auch am Motorrad verbaut, 
das funktioniert.

Egal wie man es dreht, es gibt keine Universalzange, die Teile müssen 
aufeinander abgestimmt sein. Das sind leider die Punkte, weshalb sie für 
den Heimwerker nicht sinnvoll einsetzbar sind: Teures Werkzeug und in 
Kleinmengen nicht beschaffbar.

von Joachim B. (jar)


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Verbinder schrieb:
> Wenn man z.B. ein 16mm² sauber abisoliert,

tolles Beispiel, hast mich erwischt, mit 16mm² habe ich als 
praktizierender Schwachströmer nie gearbeitet. In der 
Verteilerinstallation nur mit vorkonfektionierten 10mm² mit Crimphülse 
gearbeitet.

von ;) (Gast)


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Joachim B. schrieb:
> tolles Beispiel, hast mich erwischt, mit 16mm² habe ich als
> praktizierender Schwachströmer nie gearbeitet.

Kommt ja wohl auch von Grobmotorik-Elektrikern, die alles in einen
Topf werfen. Statt handwerkliches Können, wird das Problem
gefühlsbeduselt. Den möchte ich sehen, der ein 16mm2 verdrillen
will.
Nachteil von isolierten Kabelschuhen ist auch, dass man nicht
erkennen kann, ob nicht ein paar Drähte sich stauchen und an der
Verpressung gar nicht teil nehmen. Wenn dann das System nicht
redundant ist, sind Ausfälle eben zu erwarten.
Mit Verdrillen werden ja nur die äußeren Drähte so verlagert,
dass die sich gegenüber den Drähten im Kern etwas verkürzen und
so, im Idealfall eine Spitze geformt wird, die besser einführbar
ist. Für echte Männer sollte das Konzept doch vertraut sein.;)

von Mani W. (e-doc)


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Zange5 schrieb:
> Zum Testen probiere ich es bei 1.5mm² (Feindrähtig). Ich nehme die blaue
> Variante der Kabelschuhe, sie ist für 1.5mm² geeignet.

Fehler! 1,5 gehört zu rot!

Ich habe viele Jahre im Schaltschrankbau gearbeitet und hundertausende
Kabelschuhe verpresst, aber da gab es nie Probleme..

Die wurden aber auch nicht in Baumärkten gekauft oder diversen
Sortimentsboxen...

1,5 rot

2,5 blau

4-6 gelb

: Bearbeitet durch User
von Schiwago (Gast)


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;) schrieb:
> Den möchte ich sehen, der ein 16mm2 verdrillen
> will.

Man könnte die Litze auch vorher etwas verzinnen, dann hält das ganze 
auch besser zusammen. Ich weis nur nicht, ob es sich dann noch gut 
verpressen lässt, wenn der Lötzinn drauf ist.

von Mani W. (e-doc)


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Schiwago schrieb:
> Man könnte die Litze auch vorher etwas verzinnen, dann hält das ganze
> auch besser zusammen. Ich weis nur nicht, ob es sich dann noch gut
> verpressen lässt, wenn der Lötzinn drauf ist.

1.) Verzinnen und pressen spielt es nicht

2.) Sinnloser Aufwand für nix

3.) "das" Lötzinn

Ordentliche Kabelschuhe, ordentliche Presszange und vor allem auch
die richtige Größe der Kabelschuhe zur jeweiligen Litzenleitung...

Alles andere ist Murks!

: Bearbeitet durch User
von Teo D. (teoderix)


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Last bloß das Löt weg!
Das ist unter Druck quasi zähflüssig. Das wird sich also immer mit der 
Zeit lockern!

von Mani W. (e-doc)


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Es ist auch kein Problem, einen 0,75 in 1,5 (rot) zu verpressen bei
guten Kabelschuhen, aber man kann auch das abisolierte Ende so
umknicken, dass es gut passt, aber nix verdrillen...

Oder einen 2,5 in einen 4-6 Kabelschuh (gelb), ebenfalls doppelt
verpresst...

Auf den Bildern des TO sieht man auch deutlich, dass einige Litzen
außerhalb des Klemmbereichs liegen, das passiert mit Markenware nicht!

Die gezeigten Verpressungen zeigen deutlich, dass die Kabelschuhe 
einfach
Mist sind...

: Bearbeitet durch User
von Toxic (Gast)


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Teo D. schrieb:
> Last bloß das Löt weg!
> Das ist unter Druck quasi zähflüssig. Das wird sich also immer mit der
> Zeit lockern!

Nennt sich "Rekristillation"
Das Kristallgefuege des Zinns gibt unter Druck mit der Zeit nach.
In meiner Kindheit hatte ich Litze immer verloetet,weil es mir praktisch 
erschien und dann in Luesterklemmen eingefuehrt.Dauerte nicht lange bis 
dann mit der Zeit die verzinnten Kabelenden locker waren....

von ...-. (Gast)


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Toxic schrieb:
> Dauerte nicht lange bis
> dann mit der Zeit die verzinnten Kabelenden locker waren....

Deswegen sind die meisten Montageklemmen heute Federklemmen, leider 
nicht im Automotive-Bereich

von Esmu P. (Firma: privat) (max707)


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Kopfschüttel...

Es ist doch auf dem ersten Blick zu erkennen das die Füllgrade extrem 
unterschiedlich sind...

von Werner B. (Gast)


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Toxic schrieb:
> Dauerte nicht lange bis
> dann mit der Zeit die verzinnten Kabelenden locker waren....

Kann ich bestätigen. Oder die festgeknallten Schrauben in der 
Lüsterklemme ließen sich irgendwann wider Erwarten extrem leicht lösen, 
denn der Druck war weg.

von Zange5 (Gast)


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Mani W. schrieb:
> Zange5 schrieb:
>> Zum Testen probiere ich es bei 1.5mm² (Feindrähtig). Ich nehme die blaue
>> Variante der Kabelschuhe, sie ist für 1.5mm² geeignet.
>
> Fehler! 1,5 gehört zu rot!

Bist du dir da sicher? Ich hatte nochmal nachgeschlagen, entsprechend 
DIN 46245:
Rot für Querschnitte von 0,5 bis 1 mm²
Blau für Querschnitte von 1,5 bis 2,5 mm²
Gelb für Querschnitte von 4 bis 6 mm²

Laut Verpackung kann aber 1,5 mm² mit rot oder blau verpresst werden. 
Wenns in rot reinpasst, dann sollte das aber wohl auch gut 
funktionieren.

> Ich habe viele Jahre im Schaltschrankbau gearbeitet und hundertausende
> Kabelschuhe verpresst, aber da gab es nie Probleme..
>
> Die wurden aber auch nicht in Baumärkten gekauft oder diversen
> Sortimentsboxen...

Hast du eine gute Bezugsquelle? Kann mir jemand was empfehlen?
Ansonsten würde ich die offiziellen Knipex Kabelschuhe zur Zange kaufen.

Heute habe ich nochmal Versuche gemacht mit einer anderen Crimpzange 
eines Nachbarn, das funktioniert genauso wenig. Basierend auch auf den 
anderen Aussagen hier gehe ich davon aus: Das Set ist Mist. Ich brauch 
was anständiges!

Vielen Dank für den zahlreichen Input!

von jodeldudoeh (Gast)


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von Bauform B. (bauformb)


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Für Kabelschuhe aus dem Baumarkt braucht man natürlich auch die billige 
Zange, also die ohne Ratsche und ohne Anschlag und schon passt das ;)

von Manfred (Gast)


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Mani W. schrieb:
> Ich habe viele Jahre im Schaltschrankbau gearbeitet und hundertausende
> Kabelschuhe verpresst, aber da gab es nie Probleme..

Ja:
Manfred schrieb:
> Die Stecker unbekannter Herkunft in den Müll.
> Dann Presszange und Steckverbinder vom selben Hersteller gekauft,

Zange5 schrieb:
> Rot für Querschnitte von 0,5 bis 1 mm²
> Blau für Querschnitte von 1,5 bis 2,5 mm²

Der Hersteller Stocko ist da abweichender Ansicht, mal die Digitalknipse 
raus ...

Die Presszange ist 26cm lang und braucht richtig viel Kraft.

von Manfred (Gast)


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Bauform B. schrieb:
> Für Kabelschuhe aus dem Baumarkt braucht man natürlich auch die billige
> Zange

:-)

Damit bekam ich sogar vernünftige Crimpungen unisolierter Schuhe hin, 
inzwischen nicht mehr, weil ich eine 'richtige' Crimpzange habe.

von Joachim B. (jar)


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Zange5 schrieb:
> DIN 46245:
> Rot für Querschnitte von 0,5 bis 1 mm²
> Blau für Querschnitte von 1,5 bis 2,5 mm²
> Gelb für Querschnitte von 4 bis 6 mm²

stimmt

Mani W. schrieb:
> 1,5 rot

hier irrst du und dann kommt sowas von sowas

Man kann alles Quetschen auch falsch!

Man kann aber auch dafür sorgen das der Füllfaktor stimmt, in gelb 6mm² 
muss halt nur 4x 1,5mm² rein hat man nur 3 legt man eine um damit man 
auf 6mm² kommt.

von Verbinder (Gast)


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Joachim B. schrieb:
> tolles Beispiel, hast mich erwischt, mit 16mm² habe ich als
> praktizierender Schwachströmer nie gearbeitet. In der
> Verteilerinstallation nur mit vorkonfektionierten 10mm² mit Crimphülse
> gearbeitet.

Keine Ahnung, ob du das ironisch gemeint hast. Aber auch bei kleineren 
Querschnitten hat man die angesprochenen Probleme. Bei einem 1,5mm² hat 
man etwas mehr Spiel und die Hülse verzeiht auch mal ein paar Knicke in 
den Adern. Größere Hülsen eher nicht. Trotzdem ist und bleibt das 
Verdrillen Murks ;)

Und zum Verzinnen habe ich noch schöne Bilder, bei Gelegenheit such' ich 
die mal raus.

von Manfred (Gast)


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Joachim B. schrieb:
> Mani W. schrieb:
>> 1,5 rot
> hier irrst du und dann kommt sowas von sowas

Scheißegal, was in der DIN steht, die Hersteller sind da anderer Meinung 
und an deren Daten hält man sich.

MaWin irrt nicht, rot - blau - gelb für 1,5 - 2,5 - 6 Quadrat ist seit 
Jahrzenten üblich.

Ein Auszug aus dem Katalog *) AMP, inzwischen bei Tyco, als Anhang.
Ich habe da ein paar Stellen gelb markiert.

*) 
https://www.te.com/commerce/DocumentDelivery/DDEController?Action=showdoc&DocId=Data+Sheet%7F82042_StdTermsSplices%7F0708%7Fpdf%7FEnglish%7FENG_DS_82042_StdTermsSplices_0708.pdf%7FCAT-P592-P624

von der Webseite
https://www.te.com/deu-de/product-CAT-P592-P624.html?q=&n=42722&type=products&samples=N&inStoreWithoutPL=false&instock=N

von Joachim B. (jar)


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Manfred schrieb:
> Scheißegal, was in der DIN steht, die Hersteller sind da anderer Meinung
> und an deren Daten hält man sich.

auch da hast du Recht, ich halte mich an die Daten MEINER Flachstecker.
Es mag ja sein das unterschiedliche Lieferanten abweichene Daten haben, 
ich bestätigte nur was ich von meinen Flachstecker kenne.

Auch bei rote Flachstecker gibt es in "meiner" Werkstatt zweierlei Maße

2,8 x0,5mm Zungen und 2,8x 0,8mm Zungen. sowie die passenden 
Steckhülsen, auch da darf man nicht mischen, oder wenn ist es Pfusch.

von Manfred (Gast)


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Joachim B. schrieb:
> auch da hast du Recht, ich halte mich an die Daten MEINER Flachstecker.
> Es mag ja sein das unterschiedliche Lieferanten abweichene Daten haben,
> ich bestätigte nur was ich von meinen Flachstecker kenne.

Ich habe mich beim Markieren im pdf vertan , den US-Durchmesser 
anstatt der mm² markiert. Gemäß dem Datenblatt ist bei rot doch mit 1mm² 
Schluß :-(

von Mani W. (e-doc)


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Joachim B. schrieb:
> Zange5 schrieb:
>> DIN 46245:
>> Rot für Querschnitte von 0,5 bis 1 mm²
>> Blau für Querschnitte von 1,5 bis 2,5 mm²
>> Gelb für Querschnitte von 4 bis 6 mm²
>
> stimmt
>
> Mani W. schrieb:
>> 1,5 rot
>
> hier irrst du und dann kommt sowas von sowas

Meine roten sind für 1,5 und da fährt die Eisenbahn drüber,
aber es gibt ja immerhin 3 unterschiedliche Listen für
Aderendhülsen und deshalb hat hier sicher Jeder recht bei
Aderendhülsen..

Ganz unten in der Liste dann Kabelschuhe, wie ich beschrieb...



https://www.fingers-welt.de/wiki/index.php/Farbcode_von_Aderendh%C3%BClsen_und_isolierter_Kabelschuhe

: Bearbeitet durch User
von Joachim B. (jar)


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Mani W. schrieb:
> und deshalb hat hier sicher Jeder recht bei
> Aderendhülsen

denke ich auch

von W0RLD (Gast)


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Bürovorsteher schrieb:
> Noch eine Frage am Rande: warum werden hier eigentlich so häufig
> die
> Finger mitfotografiert?

Weil der Forenbetreiber dann Fingerprinting betreiben kann.

von Thomas (kosmos)


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ich benutze die blanken Stecker mit einer durchsichtigen Gummitülle zum 
drüberschieben, ich vertraue diesem nach einiger Zeit brüchig werdendem 
Plastik nicht besonderst und zum Pressen ist das Plastik meiner Meinung 
nach eh hinderlich.

https://www.aliexpress.com/item/32950842739.html

: Bearbeitet durch User
von Michael_O (Gast)


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Nachdem mir früher auch oft die Isolierten Teile abgefallen sind und 
trotz bester Zangen öfters nicht zum festen Sitz zu überzeugen waren, 
haben wir versucht der Geschichte auf den Grund zu gehen. Wenn man von 
hinten in die Stecker und Ringschuhe guckt, gibt es zweit sichtbar 
unterschiedliche Versionen. Bei den Abfall Varianten sieht man nur das 
Plastik Teil und den Rundgebogenen Teil des Kabelschuhs. Diese Version 
lässt sich oft kraftlos abziehen und erfordert bestenfalls eine Zange um 
sie vom Kabel zu ziehen.

Die andere Version hat eine sichtbare "Stützhülse" Zwischen dem 
Kabelschuh und dem Plastikmantel diese sind praktische nie lose und 
lassen sich selbst mit einer Zange und Gewalt nur selten vom Kabel 
abziehen.
Selbst Klauke liefert beide Versionen mit genau diesem Ergebnis aus. 
Auch bei Eldis, Bauhaus oder Hornbach findet man beide Sorten, so das 
man nicht einmal sorglos bestellen kann. Sicher ist nur wer zu billig 
kauft bekommt den echten Chinaschrott, den man gleich Entsorgen kann.

MfG
Michael

von Thomas (kosmos)


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Diese Variante die du beschreibst ist eigentlich hinten nur aufgeweitet 
damit man die Litzen besser reinbekommt.

Mit den heutigen Zangen habe ich keine Probleme nur gefällt mir dieser 
Kunststoff nicht der mit der Zeit versprödet.

Und diese gestanzten Zangen wie in Manfred Beitrag sieht man heutzutage 
viel seltener zudem musste man die Kabelschuhe  damit eh 2 mal crimpen 
hinten und vorne.

von Manfred (Gast)


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Thomas O. schrieb:
> Und diese gestanzten Zangen wie in Manfred Beitrag sieht man heutzutage
> viel seltener zudem musste man die Kabelschuhe  damit eh 2 mal crimpen
> hinten und vorne.

Mit viel Gefühl eher viermal - das bleibt eine Bastellösung!

Vorne für Verpressung isolierter Schuhe vorgesehen, erzeugt man mit 
diesen garantiert fehlerhafte Verbindungen.

von ;) (Gast)


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Verbinder schrieb:
> Verdrillen Murks ;)

Dann lass dir dein Lehrgeld wieder geben, denn Verdrillen ist
Stand der Technik.

> Und zum Verzinnen habe ich noch schöne Bilder, bei Gelegenheit such' ich
> die mal raus.

Litzen werden überhaupt nicht mehr verzinnt, weil da sonst eine 
Sollbruchstelle entsteht, wo Kupfer und Zinn eine Biege-/Knickzone
bilden. Deshalb ist die Crimp-/Quetschtechnik doch erst entwickelt
worden.

von MaWin (Gast)


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;) schrieb:
> denn Verdrillen ist Stand der Technik.

Quatsch.
Viel zu aufwändig, im besten Fall unnötig und im schlechtesten Fall 
kontraproduktiv, weil die Litzen dann nicht mehr gleichmäßig verpresst 
werden, sondern kreuz und quer liegen.

von Farbschlurf (Gast)


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Zange5 schrieb:

>
> Was mir auffällt:
> links: Materialstärke 0,5mm
> rechts: Materialstärke 0,8mm
>


e.g. JST ? D 3,4 u. 4,0

https://www.tme.eu/Document/e55f2ce6011504d7d9ba9ef3e7fb484e/VDADM.pdf


> Die Kunststoffhülse ist bei beiden (vor) dem Verpressen gleich Dick.

 PVC, PU, ... vlt. gibt es noch weiteres

>
> Was läuft falsch?

Kauft man irgendwas, kriegt man irgendwas :/


man beachte das Sternchen bei DIN46245*;

*in Anlehnung an genannte DIN-Norm
(*in the style of the specified DIN standard)

von Zange5 (Gast)


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Nun habe ich neue Kabelschuhe erhalten. Etwas teurere original 
Knipex-Kabelschuhe.

Das Crimpen läuft jetzt absolut problemlos, die neuen Kabelschuhe halten 
bombenfest! Die sehen auch nach dem Anschleifen kupferfarben aus.

Danke für die zahlreichen Diskussionen hier, es ist echt ein riesiger 
Qualitätsunterschied!

Beitrag #6542879 wurde von einem Moderator gelöscht.
von Thomas (kosmos)


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@Zange5: Stell doch mal ein Bild rein zum Vergleich mit deinem ersten 
Foto.

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