Hallo, ich habe vor, Kabelschuhe, Flachsteckerhülsen, etc. zu verpressen. Jeweils die isolierte Variante in rot, blau, gelb, je nach Durchmesser. Das klappt leider nicht, ich versuch nun herauszufinden ob ich was falsch mache oder die Ausrüstung schlecht ist. Ich habe mir eine Knipex 97 52 36 zugelegt, zumindest an der sollte es nicht scheitern: https://www.knipex.de/knipex_preciforce_crimpzangen?v=4884&sku=975236 Zum Testen probiere ich es bei 1.5mm² (Feindrähtig). Ich nehme die blaue Variante der Kabelschuhe, sie ist für 1.5mm² geeignet. Ich habe zwei Sortimente an Kabelschuhen. Ein älteres aus dem Baumarkt, das geht problemlos. Ein neueres, das geht gar nicht. Die Leitung rutscht sofort nach dem Verpressen heraus, völlig ohne Kraftanstrengung. Die anderen Kabelschuhe halten so fest, dass ich selbst mit Zange und roher Gewalt das Zeug nicht mehr auseinander bekomme. Sogar wenn ich die 1.5mm² in eine rote(=kleinere) Hülse versuche zu quetschen, ist es immer noch lose. Im Anhang die beiden Kabelschuhe. Rechts gut. Links fehlerhaft. (Die linke Variante hatte sich bereits gelöst, ich habe sie wieder fürs Foto zusammengesteckt. Daher sind jetzt 2 Drähtchen außerhalb, die waren davor aber innerhalb. Also nicht wundern). Was mir auffällt: links: Materialstärke 0,5mm rechts: Materialstärke 0,8mm Die Kunststoffhülse ist bei beiden (vor) dem Verpressen gleich Dick. Nach dem Verpressen ist die Gesamtdicke bei beiden fast identisch (Unterschied nur 0.05mm bis 0.1mm!) Das ist auch der Abstand, den die Zange beim Zusammendrücken vorgibt. Sie lässt sich erst nach einem vollständigen Zusammendrücken wieder lösen, dabei berühren sich die beiden Pressbacken leicht(!). Gehe ich richtig in der Annahme, dass die linken Kabelschuhe einfach Mist sind vom Materialaufbau? Sie haben "oben" und "unten" 0,3mm Material weniger, entspricht 0,6mm insgesamt. Ich kann mir vorstellen, dass dieser zusätzliche Spielraum nun dazu führt, dass die Pressung nichts wird. Ist das denkbar? Beim Verpressen kann ich eigentlich kaum was falsch machen, oder? 1. Abisolieren 2. Reinstecken in die Hülse 3. In die Zange einlegen (natürlich passend, d.h. "blau" in den "blauen" Slot. So, dass von oben und unten gedrückt wird) 4. Solange drücken bis die Zange sich wieder von selbst öffnet Fertig. Was läuft falsch?
Sorry, aber beim linken Schuh liegen offenbar etzliche Drähtelein außerhalb der Crimpung.
Bürovorsteher schrieb: > Sorry, aber beim linken Schuh liegen offenbar etzliche Drähtelein > außerhalb der Crimpung. siehe: Zange5 schrieb: > (Die linke Variante hatte sich bereits gelöst, ich habe sie wieder fürs > Foto zusammengesteckt. Daher sind jetzt 2 Drähtchen außerhalb, die waren > davor aber innerhalb. Also nicht wundern). Ich habe auch gerade nochmal probiert: Ja, auch bei einer neuen Crimpung bei der ganz sicher alle Drähte innerhalb sind, ist es locker.
Hi, Das mit der Crimpstärke hast du falsch verstanden. Die beiden Zangenhälften sind mit einer Feder verbunden, quetscht du jetzt, sorgt die Feder dafür, dass nicht Zuviel Kraft auf die flachsteckhülse einwirkt, und damit der kabelschuh zerbröselt. Kannst ja mal versuchen, einen zu großen Kabelschuh zu quetschen, da siehst du, wie die Zange "Auf geht". Die Ratsche sorgt dann dafür, dass der quetschvorgang bis zur federkraft auch durchgeführt wird und nicht vorzeitig unterbrochen wird Ich denke, es liegt an deinen Kabelschuhen... Grüße Andreas
Äh ja, ich habe mir deinen ellenlangen Text nicht komplett reingezogen. Jetzt die nächste Beobachtung: links ist die Wandstärke der Pressung kleiner. Das wird nichts. Übrigens haben die Farben nicht allzuviel zu bedeuten. Ich habe diese Dinger für denselben Querschnitt in rt und bl (für Plus und Minus). Die sind aber schon gute 20 Jahre gelagert.
Noch eine Frage am Rande: warum werden hier eigentlich so häufig die Finger mitfotografiert?
> Ich nehme die blaue Variante der Kabelschuhe, sie ist für 1.5mm² geeignet.
Zu 1.5mm² gehört normalerweise(tm) rot. Probier die mal.
Dieses Problem kenne ich. Hab jemand geholfen eine Elektrik ins Wohnmobil einzubauen. Bereits eingekauft waren zahlreiche Crimp-Stecker etc. Viele davon waren "nur für den Müll" - und die hab ich dann nicht eingebaut - weil zu gefährlich. (Meine Crimpzange war von guter Qualität) Man muss gut aufpassen welches Material geeignet/ungeeignet/gefährlich ist. In diesem Fall sind hunderte Crimpteile übriggeblieben - haben aber auch sehr wenig gekostet.
Hans B. schrieb: > Man muss gut aufpassen welches Material geeignet/ungeeignet/gefährlich > ist. Klar, die billigen sind aus irgendwelchem minderwertigen Material. Die guten alten von AMP sind aus Kupfer, die hielten bei mir auch problemlos. Die billigen habe ich damals entsorgt. Ich benutze seit einiger Zeit aber nur einfache, blanke Kabelschuhe. Die werden dann gequetscht und an deren Spitze (und nur dort!) verlötet. Abschließend mit Schrumpfschlauch isoliert. Genau so verbaut die auch Mercedes im offenen Motorraum (Masseverbidnung). PS: In meiner Lehrzeit hießen diese Quetschverbinder übrigens nicht umsonst Wackelkontaktverbinder...
Andreas G. schrieb: > Die beiden > Zangenhälften sind mit einer Feder verbunden, quetscht du jetzt, sorgt > die Feder dafür, dass nicht Zuviel Kraft auf die flachsteckhülse > einwirkt, und damit der kabelschuh zerbröselt. Danke für die Erläuterung! Andreas G. schrieb: > Ich denke, es liegt an deinen Kabelschuhen... Bestätigt meine Vermutung damit... Bürovorsteher schrieb: > Jetzt die nächste Beobachtung: links ist die Wandstärke der Pressung > kleiner. Dafür ist der "ellenlange" Text da, wo ich genau das in Frage stelle ;-) Bürovorsteher schrieb: > Noch eine Frage am Rande: warum werden hier eigentlich so häufig > die > Finger mitfotografiert? Damit die Kabelschuhe ordentlich aufs Bild kommen und schön parallel liegen. Außerdem stellt die Kamera dann besser scharf, wenn es mehr Fläche gibt. g457 schrieb: >> Ich nehme die blaue Variante der Kabelschuhe, sie ist für 1.5mm² geeignet. > > Zu 1.5mm² gehört normalerweise(tm) rot. Probier die mal. Ausprobiert, leider vergleichbares Ergebnis. Minimal besser aber weit weg von "fest". Hans B. schrieb: > Viele davon waren "nur für den Müll" - und die hab ich dann nicht > eingebaut - weil zu gefährlich. (Meine Crimpzange war von guter > Qualität) > Man muss gut aufpassen welches Material geeignet/ungeeignet/gefährlich > ist. Beruhigt mich nun zu wissen, dass es nicht nur mir so ging... Verbinder schrieb: > Die > guten alten von AMP sind aus Kupfer, die hielten bei mir auch > problemlos. Da kommen wir der Sache schon näher. Ich habe gerade einen "guten" Kabelschuh zerlegt. Der sieht innen drin Kupferfarben aus und ist außen nur beschichtet.
Zange5 schrieb: > Was läuft falsch? Wenn es nicht zwingend sein muss, nimm lieber die unisolierten Kabelschuhe und AMP Stecker mit z.B. dieser Zange: https://www.amazon.de/dp/B001127PXQ?tag=otaggle-21 Da werden die Laschen des Steckers direkt in die Kupferlitze gerollt und noch eine Zugentlastung in die Aderisolierung gerollt. Hält dauerhaft gut und ist mit Schlumpfschlauch besser als die isolierten Wackelstecker. Die kannst Du dann den KFZ- Tunern überlassen. :) Bernd
Zange5 schrieb: > 1. Abisolieren > 2. Reinstecken in die Hülse Zwischen 1. und 2. sollte man die Äderchen verdrillen. Wenn Kabelschuhe und Presswerkzeug nicht aufeinander abgestimmt sind, hilft das wahrscheinlich auch nicht, aber die Pressung sieht sauberer aus.
Zange5 schrieb: > Das klappt leider nicht Die Dinger hat mal der Pannen-ADAC bei mir im liegen gebliebenem PKW verquetscht. Das hielt nicht mal einen Kilometer, dann bin ich wieder gestanden, weil die Quetsche nicht gehalten hat. Seitdem mache ich einen riesen Bogen um dieses Quetschzeugs. Das hält nicht mal von 12 bis Mittag.
Verbinder schrieb: > Nein, sollte man nicht! OK aber es hilft trotzdem beim Einfädeln. Besser man wählt auch gleich die besseren Klauke Flachstecker, denn es gibt echt miese billige. https://www.conrad.de/de/p/klauke-mk230b507-quetschverbinder-sortiment-0-50-mm-6-mm-rot-blau-gelb-826-st-736114.html man muss ja nicht gleich das teure Sortiment kaufen, nach Bedarf geht der Kauf ja auch für einzelne Sorten.
Gleiche Erfahrungen habe ich mit der selben Zange und günstigen roten Flachsteckern mit Abzweig gemacht, das einzige was hilft ist das verwenden von besseren Steckern, wie du selbst gemerkt hast, sind die billigen heutzutage ziemlich dünn und werden deshalb nicht weit genug zusammengepresst.
Joachim B. schrieb: > OK aber es hilft trotzdem beim Einfädeln. Meinst du wirklich? Ich habe nur gegenteilige Erfahrungen gemacht. Wenn man z.B. ein 16mm² sauber abisoliert, kann man die Aderendhülse sauber aufschieben. Wenn natürlich schon die Adern wie ein Besen aussehen, klappt's natürich nicht mehr so gut. Verdrehen macht das ganz ja noch problematischer, da so der Querschnitt zunimmt. Man gewinnt lediglich an Stabilität beim einschieben. Aber auch das nur gefühlt, würde ich sagen. Sauber abisoliert macht das einfädeln deutlich leichter, als verdrehen.
Zange5 schrieb: > Gehe ich richtig in der Annahme, dass die linken Kabelschuhe einfach > Mist sind vom Materialaufbau? Meine Erfahrung, sowohl ältere aus dem Baumarkt selbst mit Ratschzange zusammengepresst als auch industriell verpresste in diversen Geräten, lautet nur: die Dinger taugen nichts, sind der programmierte Wackelkontakt, und lassen sich teilweise wieder rausziehen. Ich nutze nur die unisolierten AMP Flachstecker, je nach Anwendung in Messing oder hochtemperaturfest aus vernickeltem Stahl.
Wenn ich die isolierten Kabelschuhe nehmen muss, isoliere ich die Litze doppelt so lang wie notwendig ab, knicke auf halber Länge der freiliegenden Litze an. Meist passt es dann so gerade noch in den Flachstecker. Dann verpressen. Gerne mit den Backen der WaPu-Zange direkt am Gelenk. Die Isolierung ist dann meist aber beschädigt. Wenn es irgendwie geht, meide ich die isolierten Kabelschuhe und nehme - wie andere schon schrieben - die Unisolierten, aber dann natürlich nicht die Wasserpumpenzange.
MaWin schrieb: > die Dinger taugen nichts, sind der programmierte Wackelkontakt, Bei sachgerechter Verpressung: Nein. René F. schrieb: > das einzige was hilft ist das verwenden von besseren Steckern, Nö. Im Prüfmittelbau hatten wir Ärger mit isolierten Flachsteckverbindern, die Lösung war relativ teuer: Die Stecker unbekannter Herkunft in den Müll. Dann Presszange und Steckverbinder vom selben Hersteller gekauft, es gab keine Probleme mehr. Einige dieser habe ich auch am Motorrad verbaut, das funktioniert. Egal wie man es dreht, es gibt keine Universalzange, die Teile müssen aufeinander abgestimmt sein. Das sind leider die Punkte, weshalb sie für den Heimwerker nicht sinnvoll einsetzbar sind: Teures Werkzeug und in Kleinmengen nicht beschaffbar.
Verbinder schrieb: > Wenn man z.B. ein 16mm² sauber abisoliert, tolles Beispiel, hast mich erwischt, mit 16mm² habe ich als praktizierender Schwachströmer nie gearbeitet. In der Verteilerinstallation nur mit vorkonfektionierten 10mm² mit Crimphülse gearbeitet.
Joachim B. schrieb: > tolles Beispiel, hast mich erwischt, mit 16mm² habe ich als > praktizierender Schwachströmer nie gearbeitet. Kommt ja wohl auch von Grobmotorik-Elektrikern, die alles in einen Topf werfen. Statt handwerkliches Können, wird das Problem gefühlsbeduselt. Den möchte ich sehen, der ein 16mm2 verdrillen will. Nachteil von isolierten Kabelschuhen ist auch, dass man nicht erkennen kann, ob nicht ein paar Drähte sich stauchen und an der Verpressung gar nicht teil nehmen. Wenn dann das System nicht redundant ist, sind Ausfälle eben zu erwarten. Mit Verdrillen werden ja nur die äußeren Drähte so verlagert, dass die sich gegenüber den Drähten im Kern etwas verkürzen und so, im Idealfall eine Spitze geformt wird, die besser einführbar ist. Für echte Männer sollte das Konzept doch vertraut sein.;)
Zange5 schrieb: > Zum Testen probiere ich es bei 1.5mm² (Feindrähtig). Ich nehme die blaue > Variante der Kabelschuhe, sie ist für 1.5mm² geeignet. Fehler! 1,5 gehört zu rot! Ich habe viele Jahre im Schaltschrankbau gearbeitet und hundertausende Kabelschuhe verpresst, aber da gab es nie Probleme.. Die wurden aber auch nicht in Baumärkten gekauft oder diversen Sortimentsboxen... 1,5 rot 2,5 blau 4-6 gelb
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;) schrieb: > Den möchte ich sehen, der ein 16mm2 verdrillen > will. Man könnte die Litze auch vorher etwas verzinnen, dann hält das ganze auch besser zusammen. Ich weis nur nicht, ob es sich dann noch gut verpressen lässt, wenn der Lötzinn drauf ist.
Schiwago schrieb: > Man könnte die Litze auch vorher etwas verzinnen, dann hält das ganze > auch besser zusammen. Ich weis nur nicht, ob es sich dann noch gut > verpressen lässt, wenn der Lötzinn drauf ist. 1.) Verzinnen und pressen spielt es nicht 2.) Sinnloser Aufwand für nix 3.) "das" Lötzinn Ordentliche Kabelschuhe, ordentliche Presszange und vor allem auch die richtige Größe der Kabelschuhe zur jeweiligen Litzenleitung... Alles andere ist Murks!
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Last bloß das Löt weg! Das ist unter Druck quasi zähflüssig. Das wird sich also immer mit der Zeit lockern!
Es ist auch kein Problem, einen 0,75 in 1,5 (rot) zu verpressen bei guten Kabelschuhen, aber man kann auch das abisolierte Ende so umknicken, dass es gut passt, aber nix verdrillen... Oder einen 2,5 in einen 4-6 Kabelschuh (gelb), ebenfalls doppelt verpresst... Auf den Bildern des TO sieht man auch deutlich, dass einige Litzen außerhalb des Klemmbereichs liegen, das passiert mit Markenware nicht! Die gezeigten Verpressungen zeigen deutlich, dass die Kabelschuhe einfach Mist sind...
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Teo D. schrieb: > Last bloß das Löt weg! > Das ist unter Druck quasi zähflüssig. Das wird sich also immer mit der > Zeit lockern! Nennt sich "Rekristillation" Das Kristallgefuege des Zinns gibt unter Druck mit der Zeit nach. In meiner Kindheit hatte ich Litze immer verloetet,weil es mir praktisch erschien und dann in Luesterklemmen eingefuehrt.Dauerte nicht lange bis dann mit der Zeit die verzinnten Kabelenden locker waren....
Toxic schrieb: > Dauerte nicht lange bis > dann mit der Zeit die verzinnten Kabelenden locker waren.... Deswegen sind die meisten Montageklemmen heute Federklemmen, leider nicht im Automotive-Bereich
Kopfschüttel... Es ist doch auf dem ersten Blick zu erkennen das die Füllgrade extrem unterschiedlich sind...
Toxic schrieb: > Dauerte nicht lange bis > dann mit der Zeit die verzinnten Kabelenden locker waren.... Kann ich bestätigen. Oder die festgeknallten Schrauben in der Lüsterklemme ließen sich irgendwann wider Erwarten extrem leicht lösen, denn der Druck war weg.
Mani W. schrieb: > Zange5 schrieb: >> Zum Testen probiere ich es bei 1.5mm² (Feindrähtig). Ich nehme die blaue >> Variante der Kabelschuhe, sie ist für 1.5mm² geeignet. > > Fehler! 1,5 gehört zu rot! Bist du dir da sicher? Ich hatte nochmal nachgeschlagen, entsprechend DIN 46245: Rot für Querschnitte von 0,5 bis 1 mm² Blau für Querschnitte von 1,5 bis 2,5 mm² Gelb für Querschnitte von 4 bis 6 mm² Laut Verpackung kann aber 1,5 mm² mit rot oder blau verpresst werden. Wenns in rot reinpasst, dann sollte das aber wohl auch gut funktionieren. > Ich habe viele Jahre im Schaltschrankbau gearbeitet und hundertausende > Kabelschuhe verpresst, aber da gab es nie Probleme.. > > Die wurden aber auch nicht in Baumärkten gekauft oder diversen > Sortimentsboxen... Hast du eine gute Bezugsquelle? Kann mir jemand was empfehlen? Ansonsten würde ich die offiziellen Knipex Kabelschuhe zur Zange kaufen. Heute habe ich nochmal Versuche gemacht mit einer anderen Crimpzange eines Nachbarn, das funktioniert genauso wenig. Basierend auch auf den anderen Aussagen hier gehe ich davon aus: Das Set ist Mist. Ich brauch was anständiges! Vielen Dank für den zahlreichen Input!
Zange5 schrieb: > Ich brauch was anständiges! Crimpzangen von ENGINEER https://de.misumi-ec.com/vona2/maker/engineer/fs_processing/T0600000000/T0609000000/
Für Kabelschuhe aus dem Baumarkt braucht man natürlich auch die billige Zange, also die ohne Ratsche und ohne Anschlag und schon passt das ;)
Mani W. schrieb: > Ich habe viele Jahre im Schaltschrankbau gearbeitet und hundertausende > Kabelschuhe verpresst, aber da gab es nie Probleme.. Ja: Manfred schrieb: > Die Stecker unbekannter Herkunft in den Müll. > Dann Presszange und Steckverbinder vom selben Hersteller gekauft, Zange5 schrieb: > Rot für Querschnitte von 0,5 bis 1 mm² > Blau für Querschnitte von 1,5 bis 2,5 mm² Der Hersteller Stocko ist da abweichender Ansicht, mal die Digitalknipse raus ... Die Presszange ist 26cm lang und braucht richtig viel Kraft.
Bauform B. schrieb: > Für Kabelschuhe aus dem Baumarkt braucht man natürlich auch die billige > Zange :-) Damit bekam ich sogar vernünftige Crimpungen unisolierter Schuhe hin, inzwischen nicht mehr, weil ich eine 'richtige' Crimpzange habe.
Zange5 schrieb: > DIN 46245: > Rot für Querschnitte von 0,5 bis 1 mm² > Blau für Querschnitte von 1,5 bis 2,5 mm² > Gelb für Querschnitte von 4 bis 6 mm² stimmt Mani W. schrieb: > 1,5 rot hier irrst du und dann kommt sowas von sowas Man kann alles Quetschen auch falsch! Man kann aber auch dafür sorgen das der Füllfaktor stimmt, in gelb 6mm² muss halt nur 4x 1,5mm² rein hat man nur 3 legt man eine um damit man auf 6mm² kommt.
Joachim B. schrieb: > tolles Beispiel, hast mich erwischt, mit 16mm² habe ich als > praktizierender Schwachströmer nie gearbeitet. In der > Verteilerinstallation nur mit vorkonfektionierten 10mm² mit Crimphülse > gearbeitet. Keine Ahnung, ob du das ironisch gemeint hast. Aber auch bei kleineren Querschnitten hat man die angesprochenen Probleme. Bei einem 1,5mm² hat man etwas mehr Spiel und die Hülse verzeiht auch mal ein paar Knicke in den Adern. Größere Hülsen eher nicht. Trotzdem ist und bleibt das Verdrillen Murks ;) Und zum Verzinnen habe ich noch schöne Bilder, bei Gelegenheit such' ich die mal raus.
Joachim B. schrieb: > Mani W. schrieb: >> 1,5 rot > hier irrst du und dann kommt sowas von sowas Scheißegal, was in der DIN steht, die Hersteller sind da anderer Meinung und an deren Daten hält man sich. MaWin irrt nicht, rot - blau - gelb für 1,5 - 2,5 - 6 Quadrat ist seit Jahrzenten üblich. Ein Auszug aus dem Katalog *) AMP, inzwischen bei Tyco, als Anhang. Ich habe da ein paar Stellen gelb markiert. *) https://www.te.com/commerce/DocumentDelivery/DDEController?Action=showdoc&DocId=Data+Sheet%7F82042_StdTermsSplices%7F0708%7Fpdf%7FEnglish%7FENG_DS_82042_StdTermsSplices_0708.pdf%7FCAT-P592-P624 von der Webseite https://www.te.com/deu-de/product-CAT-P592-P624.html?q=&n=42722&type=products&samples=N&inStoreWithoutPL=false&instock=N
Manfred schrieb: > Scheißegal, was in der DIN steht, die Hersteller sind da anderer Meinung > und an deren Daten hält man sich. auch da hast du Recht, ich halte mich an die Daten MEINER Flachstecker. Es mag ja sein das unterschiedliche Lieferanten abweichene Daten haben, ich bestätigte nur was ich von meinen Flachstecker kenne. Auch bei rote Flachstecker gibt es in "meiner" Werkstatt zweierlei Maße 2,8 x0,5mm Zungen und 2,8x 0,8mm Zungen. sowie die passenden Steckhülsen, auch da darf man nicht mischen, oder wenn ist es Pfusch.
Joachim B. schrieb: > auch da hast du Recht, ich halte mich an die Daten MEINER Flachstecker. > Es mag ja sein das unterschiedliche Lieferanten abweichene Daten haben, > ich bestätigte nur was ich von meinen Flachstecker kenne. Ich habe mich beim Markieren im pdf vertan , den US-Durchmesser anstatt der mm² markiert. Gemäß dem Datenblatt ist bei rot doch mit 1mm² Schluß :-(
Joachim B. schrieb: > Zange5 schrieb: >> DIN 46245: >> Rot für Querschnitte von 0,5 bis 1 mm² >> Blau für Querschnitte von 1,5 bis 2,5 mm² >> Gelb für Querschnitte von 4 bis 6 mm² > > stimmt > > Mani W. schrieb: >> 1,5 rot > > hier irrst du und dann kommt sowas von sowas Meine roten sind für 1,5 und da fährt die Eisenbahn drüber, aber es gibt ja immerhin 3 unterschiedliche Listen für Aderendhülsen und deshalb hat hier sicher Jeder recht bei Aderendhülsen.. Ganz unten in der Liste dann Kabelschuhe, wie ich beschrieb... https://www.fingers-welt.de/wiki/index.php/Farbcode_von_Aderendh%C3%BClsen_und_isolierter_Kabelschuhe
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Bürovorsteher schrieb: > Noch eine Frage am Rande: warum werden hier eigentlich so häufig > die > Finger mitfotografiert? Weil der Forenbetreiber dann Fingerprinting betreiben kann.
ich benutze die blanken Stecker mit einer durchsichtigen Gummitülle zum drüberschieben, ich vertraue diesem nach einiger Zeit brüchig werdendem Plastik nicht besonderst und zum Pressen ist das Plastik meiner Meinung nach eh hinderlich. https://www.aliexpress.com/item/32950842739.html
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Nachdem mir früher auch oft die Isolierten Teile abgefallen sind und trotz bester Zangen öfters nicht zum festen Sitz zu überzeugen waren, haben wir versucht der Geschichte auf den Grund zu gehen. Wenn man von hinten in die Stecker und Ringschuhe guckt, gibt es zweit sichtbar unterschiedliche Versionen. Bei den Abfall Varianten sieht man nur das Plastik Teil und den Rundgebogenen Teil des Kabelschuhs. Diese Version lässt sich oft kraftlos abziehen und erfordert bestenfalls eine Zange um sie vom Kabel zu ziehen. Die andere Version hat eine sichtbare "Stützhülse" Zwischen dem Kabelschuh und dem Plastikmantel diese sind praktische nie lose und lassen sich selbst mit einer Zange und Gewalt nur selten vom Kabel abziehen. Selbst Klauke liefert beide Versionen mit genau diesem Ergebnis aus. Auch bei Eldis, Bauhaus oder Hornbach findet man beide Sorten, so das man nicht einmal sorglos bestellen kann. Sicher ist nur wer zu billig kauft bekommt den echten Chinaschrott, den man gleich Entsorgen kann. MfG Michael
Diese Variante die du beschreibst ist eigentlich hinten nur aufgeweitet damit man die Litzen besser reinbekommt. Mit den heutigen Zangen habe ich keine Probleme nur gefällt mir dieser Kunststoff nicht der mit der Zeit versprödet. Und diese gestanzten Zangen wie in Manfred Beitrag sieht man heutzutage viel seltener zudem musste man die Kabelschuhe damit eh 2 mal crimpen hinten und vorne.
Thomas O. schrieb: > Und diese gestanzten Zangen wie in Manfred Beitrag sieht man heutzutage > viel seltener zudem musste man die Kabelschuhe damit eh 2 mal crimpen > hinten und vorne. Mit viel Gefühl eher viermal - das bleibt eine Bastellösung! Vorne für Verpressung isolierter Schuhe vorgesehen, erzeugt man mit diesen garantiert fehlerhafte Verbindungen.
Verbinder schrieb: > Verdrillen Murks ;) Dann lass dir dein Lehrgeld wieder geben, denn Verdrillen ist Stand der Technik. > Und zum Verzinnen habe ich noch schöne Bilder, bei Gelegenheit such' ich > die mal raus. Litzen werden überhaupt nicht mehr verzinnt, weil da sonst eine Sollbruchstelle entsteht, wo Kupfer und Zinn eine Biege-/Knickzone bilden. Deshalb ist die Crimp-/Quetschtechnik doch erst entwickelt worden.
;) schrieb: > denn Verdrillen ist Stand der Technik. Quatsch. Viel zu aufwändig, im besten Fall unnötig und im schlechtesten Fall kontraproduktiv, weil die Litzen dann nicht mehr gleichmäßig verpresst werden, sondern kreuz und quer liegen.
Zange5 schrieb: > > Was mir auffällt: > links: Materialstärke 0,5mm > rechts: Materialstärke 0,8mm > e.g. JST ? D 3,4 u. 4,0 https://www.tme.eu/Document/e55f2ce6011504d7d9ba9ef3e7fb484e/VDADM.pdf > Die Kunststoffhülse ist bei beiden (vor) dem Verpressen gleich Dick. PVC, PU, ... vlt. gibt es noch weiteres > > Was läuft falsch? Kauft man irgendwas, kriegt man irgendwas :/ man beachte das Sternchen bei DIN46245*; *in Anlehnung an genannte DIN-Norm (*in the style of the specified DIN standard)
Nun habe ich neue Kabelschuhe erhalten. Etwas teurere original Knipex-Kabelschuhe. Das Crimpen läuft jetzt absolut problemlos, die neuen Kabelschuhe halten bombenfest! Die sehen auch nach dem Anschleifen kupferfarben aus. Danke für die zahlreichen Diskussionen hier, es ist echt ein riesiger Qualitätsunterschied!
Beitrag #6542879 wurde von einem Moderator gelöscht.
@Zange5: Stell doch mal ein Bild rein zum Vergleich mit deinem ersten Foto.
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