Forum: Fahrzeugelektronik Mosfet-Gate-Spannung im Kfz


von Andreas R. (Firma: (keine)) (fahrrad)


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Hallo,

ich möchte in einem Kfz das Gate eines N-Kanal-Mosfet mit einem 
Widerstand mit Source/Masse verbinden und einen weiteren Widerstand zur 
Gate-Ansteuerung verwenden. Die beiden Widerstände bilden doch letztlich 
einen Spannungsteiler. Den möchte ich so bemessen, dass das Gate ab 10 
Volt Bordspannung sicher einschaltet und bei 60 Volt Bordspannung immer 
noch im zulässigen Bereich liegt.

Ist das eine gute Idee?

LG

: Verschoben durch Moderator
von Tany (Gast)


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Nein

von Andreas R. (Firma: (keine)) (fahrrad)


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Warum nicht und wie kann man das Gate mit geringstem Aufwand schützen?

Eine Z-Diode mit Widerstand in Reihe, um Überspannung abzuleiten?

von Jörg R. (solar77)


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Andreas R. schrieb:
> Den möchte ich so bemessen, dass das Gate ab 10
> Volt Bordspannung sicher einschaltet und bei 60 Volt Bordspannung immer
> noch im zulässigen Bereich liegt.

Nein, weil Du eine Schaltung im KFZ anders gegen Spannungsspitzen 
schützen musst...aber nicht mit einem Spannungsteiler aus Widerständen.
Es geht auch nicht darum nur das Gate gegen zu hohe Spannungen zu 
schützen.

: Bearbeitet durch User
von MaWin (Gast)


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Andreas R. schrieb:
> Den möchte ich so bemessen, dass das Gate ab 10 Volt Bordspannung sicher
> einschaltet und bei 60 Volt Bordspannung immer noch im zulässigen
> Bereich liegt.

Bau eine Z-Diode von Gate nach Source, so 15V, und den Vorwiderstand in 
der Signalleitung ruhig 10k gross, den pull down Widerstand durchaus 
mehr als 100k, so 470k. Dann ist das sicher gegen alle im KFZ 
vorkommenden Überspannungen.

von Kevin M. (arduinolover)


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Masse im KFZ schalten ist doch nicht erlaubt :O

von TuuT (Gast)


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Bei der Hupe wurde die Masse geschaltet.

von Andreas R. (Firma: (keine)) (fahrrad)


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TuuT schrieb:
> Bei der Hupe wurde die Masse geschaltet.

Und bei der Innenbeleuchtung.
Und bei Einspritzventilen.

von MaWin (Gast)


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lKevin M. schrieb:
> Masse im KFZ schalten ist doch nicht erlaubt :O

Unsinn.
Bloss sind halt viele Teile einseitig mit Masse verbunden 
(festgeschraubt) da kann man dann nur plus schalten.

von Andreas R. (Firma: (keine)) (fahrrad)


Angehängte Dateien:

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MaWin schrieb:

> Bau eine Z-Diode von Gate nach Source, so 15V, und den Vorwiderstand in
> der Signalleitung ruhig 10k gross, den pull down Widerstand durchaus
> mehr als 100k, so 470k. Dann ist das sicher gegen alle im KFZ
> vorkommenden Überspannungen.

Danke. Nur zu Sicherheit, so wie hier gezeichnet?

von hinz (Gast)


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Andreas R. schrieb:
> so wie hier gezeichnet?

Der 10k in Reihe zur Z-Diode muss weg.

von Kevin M. (arduinolover)


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MaWin schrieb:
> Unsinn.

Ich bin für Sarkasmus Emojis in diesem Forum....

von Bauer, Spezialisierung Elektromaschinen-Bauer (Gast)


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Kevin M. schrieb:
> MaWin schrieb:
>> Unsinn.
>
> Ich bin für Sarkasmus Emojis in diesem Forum....

Eines in MaWin-Form gibt es ja schon: 👿

von Langweilig (Gast)


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Bauer, Spezialisierung Elektromaschinen-Bauer schrieb im Beitrag 
#6524252:
> Eines in MaWin-Form gibt es ja schon

Immerhin bringt an einem Tag mehr nützliche Tipps als du in deinem 
ganzen Leben

von Bauer, Spezialisierung Elektromaschinen-Bauer (Gast)


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Langweilig schrieb:
> Bauer, Spezialisierung Elektromaschinen-Bauer schrieb im Beitrag
> #6524252:
>> Eines in MaWin-Form gibt es ja schon
>
> Immerhin bringt an einem Tag mehr nützliche Tipps als du in deinem
> ganzen Leben

Ich gebe hier nicht einen einzigen Tip mehr, weil ich die Mobberei 
und Löscherei satt habe. Zum Amüsieren über Physikverbieger und 
unfehlbare Programmiergenies ist diese Seite aber dennoch ganz 
brauchbar.

von ACDC (Gast)


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Bauer, Spezialisierung Elektromaschinen-Bauer schrieb im Beitrag 
#6524339:
> Ich gebe hier nicht einen einzigen Tip mehr, weil ich die Mobberei
> und Löscherei satt habe. Zum Amüsieren über Physikverbieger und
> unfehlbare Programmiergenies ist diese Seite aber dennoch ganz
> brauchbar.

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