Hallo Leute Ich hoffe ihr könnt mir helfen, bin schon am verzweifeln. Es geht um die Ganganzeige beim Audi A6 4G. Normal leuchtet dort alles rot und ich bin dabei es auf weiß umzulöten. Der restliche Innenraum ist fertig und hat auch gut geklappt. Jetzt stehe ich aber vor dem Problem, dass ein paar Leds in der Ganganzeige nicht leuchten und paar zu schwach. Es wird wohl an den Widerständen liegen. Nur wie kriege ich jetzt raus, welche ich tauschen muss? Es müssen, laut einem Forumsbeitrag, wohl 6 Widerstände gegen 330 Ohm Widerstände getauscht werden. Nur leider wird dort nicht erwähnt, welche das denn sein sollen. Und eine Antwort kriegt man da auch nicht. Auf den Fotos sieht man einmal den Original Zustand ( alles rot) und einmal nach dem umlöten. Da habe ich die, die nicht leuchten eingekreist. Und die, die zu schwach leuchten rot markiert. Die rot markierten müssen nicht zusammen leuchten, sondern nur bei Auswahl des jeweiligen Gangs. Die leuchten dann aber nur schwach. Jetzt weiß ich nicht, welche Widerstände ich tauschen muss. Mich irritieren die hohen Widerstands Werte. Ich denke nicht, dass man anhand der Fotos rausfinden kann, welche Widerstände jetzt getauscht werden müssen. Aber kann mir wenigstens einer sagen, wie ich vorgehen muss um das Problem zu beseitigen?
Überprüfe mal die Einbaurichtung der gezeigten LED, das könnte dein Problem mit den nicht leuchtenden LEDs erklären.
René F. schrieb: > Überprüfe mal die Einbaurichtung ja gegeneinander gepolt dürfte nicht klappen, grüner Punkt an grüner Punkt. Überschüssiges Zinn würde ich auch entfernen, toll sehen die Lötstellen nicht aus.
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Achja bezüglich der zu tauschenden Widerstände, leider kann ich gerade das Bild nicht editieren, um das ganze schon mal grob einzugrenzen, es geht um die runden MELF Widerstände, welche mit den Kathoden deiner LEDs verbunden sind.
René F. schrieb: > Überprüfe mal die Einbaurichtung der gezeigten LED, das könnte > dein Problem mit den nicht leuchtenden LEDs erklären. Ich habe sie auch schonmal gedreht, hat nichts gebracht. Ich habe mir vorm auslöten die Kathoden makiert, müsste also so richtig sein.
René F. schrieb: > Achja bezüglich der zu tauschenden Widerstände falsche Antwort, wie schon bemerkt wurde 2 deine LED sind in Reihe und eine verpolt!
Äxl schrieb: > Schick mir die Platine und überweise 100€ Sehr hilfreich.... Joachim B. schrieb: > René F. schrieb: > Überprüfe mal die Einbaurichtung > > ja gegeneinander gepolt dürfte nicht klappen, grüner Punkt an grüner > Punkt. > > Überschüssiges Zinn würde ich auch entfernen, toll sehen die Lötstellen > nicht aus. Ja ich weiß, werde ich noch machen. Also meinst du auch, dass die verpolt sind? Oder das die nicht verpolt sein können?
> Überschüssiges Zinn würde ich auch entfernen, > toll sehen die Lötstellen nicht aus. Du, das ist nen KFZ-Bastler. Die löten LEDs normalerweise mit dem Schneidbrenner ein. Und da kommst Du wegen der Lötstellen...
Viktor schrieb: > Also meinst du auch, dass die > verpolt sind? sieht man doch, bei der oberen Diode startet es vom Rand mögl. GND dann über die LED zur nächsten LED und beide haben den grünen Punkt zusammen, also eine muss falsch gepolt sein. Ich weiss gerade nicht was der grüne Punkt ist A oder K aber ein Diodentest sollte KLarheit schaffen und eine Spannungsmessung über beide wo + und wo - liegt! Ist ja kein Hexenwerk ;)
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Joachim B. schrieb: > Viktor schrieb: > Also meinst du auch, dass die > verpolt sind? > > sieht man doch, bei der oberen Diode startet es vom Rand mögl. GND dann > über die LED zur nächsten LED und beide haben den grünen Punkt zusammen, > also eine muss falsch gepolt sein. > Ich weiss gerade nicht was der grüne Punkt ist A oder K aber ein > Diodentest sollte KLarheit schaffen und eine Spannungsmessung über beide > wo + und wo - liegt! > > Ist ja kein Hexenwerk ;) Der grüne Punkt ist die Kathode.
Viktor schrieb: > Der grüne Punkt ist die Kathode. kann sein, im Zweifel messen und egal K auf K oder A auf A ist Mist!
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Joachim B. schrieb: > Viktor schrieb: > Der grüne Punkt > kann sein, im Zweifel messen und egal K auf K oder A auf A ist Mist! Joachim B. schrieb: > Viktor schrieb: > Der grüne Punkt ist die Kathode. > > kann sein, im Zweifel messen und egal K auf K oder A auf A ist Mist! Werde dann nochmal gucken. Und was ist mit den Widerständen, weißt du da irgendwas? Alle 6 PLCC-2 Leds leuchten nur schwach.
Viktor schrieb: > Werde dann nochmal gucken. dann guck mal genau hin, bei vielen der leds sieht man die Leiterbahn zu einem Widerstand. bei den übrigen kannst du dir nur selber helfen, indem du nachmisst. Alternativ gute Bilder von beiden Seiten und hoffen dass die Platine keine 4 Lagen hat.
Viktor schrieb: > Und was ist mit den Widerständen, weißt du da irgendwas? Alle 6 PLCC-2 > Leds leuchten nur schwach. bevor fürchterlich rumgelötet wurde hätte man ein Schaltbild zeichnen müssen. Die Leiterbahnen sind ja sichtbar und messbar, auch wo + und - liegt, jetzt ist es grausam wo überall Dreck zu sehen ist. Wie hast du überhaupt die LEDs in der Richtung bestimmt, frei gewürfelt oder Anode wieder auf Anode? Wie kommt es das 2 LEDs in Reihe davon eine verpolt ist? Einfach nur gelötet und gehofft oder vorher gemessen und überlegt?
Joachim B. schrieb: > Viktor schrieb: > Und was ist mit den Widerständen, weißt du da irgendwas? Alle 6 PLCC-2 > Leds leuchten nur schwach. > > bevor fürchterlich rumgelötet wurde hätte man ein Schaltbild zeichnen > müssen. > Die Leiterbahnen sind ja sichtbar und messbar, auch wo + und - liegt, > jetzt ist es grausam wo überall Dreck zu sehen ist. > > Wie hast du überhaupt die LEDs in der Richtung bestimmt, frei gewürfelt > oder Anode wieder auf Anode? > > Wie kommt es das 2 LEDs in Reihe davon eine verpolt ist? > Einfach nur gelötet und gehofft oder vorher gemessen und überlegt? Man kanns auch übertreiben. Dreckig ist es, weil es noch nicht fertig ist. Natürlich wurde vorher geguckt wo + und - ist und dann markiert. Danach wurden die alten ausgelötet und die neuen eingelötet. Bis auf eine, stimmt die Polung ja auch. Warum die eine jetzt falsch ist, weiß ich nicht. Hat ja aber nichts damit zu tun, dass die großen nur schwach leuchten.
Mark S. schrieb: > Wenn sie schwach leuchten, sind sie jedenfalls nicht verpolt. sicher? wenn man Durchlassspannung und Sperrspannung und den Widerstand rechnet könnte sein das der Reversestrom leicht leuchten mindestens eine LED lässt. Ich denke die maximale reverse Spannung die die LED tötet wird möglicherweise nicht mal erreicht. Usperr 5V Uf weiss 3,6V Ur ??? Wenn der TO ein Labornetzgerät hat könnte er ja mal messen und von 5V langsam hochdrehen. Ein billiges Labornetzteil sollte jeder haben, notfalls ein 12V Steckernetzteil 1A und ein dickes Drahtpoti ab 10W für 1A
Joachim B. schrieb: > Mark S. schrieb: >> Wenn sie schwach leuchten, sind sie jedenfalls nicht verpolt. > > sicher? Ganz sicher. Großes Indianer_Ehrenwort!
Mark S. schrieb: > Ganz sicher. Großes Indianer_Ehrenwort! moment mal, mindestens eine der beiden ist ja nicht verpolt! https://www.mikrocontroller.net/attachment/486504/LED.jpg
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Reicht denn die zur Verfügung stehende Spannung? Die Spannung der weißen LEDs ist deutlich höher als die der ursprünglich verbauten roten (ca. 3,6V zu 2,3V). Es sind mehrere LEDs in Reihe geschaltet. Es könnte sein, dass die Spannung für die weißen nicht reicht. Dann bleibt es beim glimmen, unabhängig wie klein man den Vorwiderstand macht.
So, das die 3 Leds nicht geleuchtet haben, lag an der verpolten Led. Das funktioniert jetzt. Jetzt bleibt noch das Problem, mit den zu schwach leuchtenden ROTEN Plcc2 Leds. Tilo R. schrieb: > Reicht denn die zur Verfügung stehende Spannung? > > Die Spannung der weißen LEDs ist deutlich höher als die der ursprünglich > verbauten roten (ca. 3,6V zu 2,3V). > Es sind mehrere LEDs in Reihe geschaltet. Es könnte sein, dass die > Spannung für die weißen nicht reicht. Dann bleibt es beim glimmen, > unabhängig wie klein man den Vorwiderstand macht. Die PLCC-2 Leds sind rot, die restlichen sind weiß. Ich habe im angeschlossen Zustand mal an den roten Leds gemessen, da kommen nur 1.9V an. Deswegen meinte ich ja, dass der Widerstand geändert werden muss. Nur weiß ich leider nicht welche. Laut einem Forumsbeitrag, müssen 6 Widerstände getauscht werden. Die roten Leds werden nur einzeln aktiviert, sobald der Gang eingelegt wird. Auf dem Bild sieht man das bisschen schlecht, aber da ist gerade P eingelegt und da müsste die Led heller leuchten.
Es ist jeweils der Widerstand der in Reihe zu der Led geschaltet ist. Kann man an dem Verlauf der Leiterbahn sehen oder auch mit dem Durchgangspipser durchmessen.
Viktor S. schrieb: > da ist gerade P eingelegt und da müsste die Led heller leuchten. Dann halte doch mal händisch zusätzlich einen axial bedrahteten 330R Kohle- oder Metallschichtwiderstand parallel zu dem blau eingekreisten Widerstand dran.
Ach Du grüne Neune schrieb: > Viktor S. schrieb: > da ist gerade P eingelegt und da müsste die Led heller leuchten. > > Dann halte doch mal händisch zusätzlich einen axial bedrahteten 330R > Kohle- oder Metallschichtwiderstand parallel zu dem blau eingekreisten > Widerstand dran. Ich werds versuchen. Was mich nur irritiert, sind die hohen Ohm Werte. Wenn man die Widerstände misst, zeigt er Werte von 2000 - 3000 Ohm an. Deswegen hatte ich bedenken, die einfach gegen einen 330 Ohm Widerstand zu tauschen.
Viktor S. schrieb: > Werte von 2000 - 3000 Ohm an. Deswegen hatte ich bedenken, die einfach > gegen einen 330 Ohm Widerstand zu tauschen. Dann sind deine Bedenken berechtigt, denn der LED Treiber wird dann plötzlich mit 25mA belastet, also das 6 bis 8 fache an Strom. Vorher waren da wahrscheinlich superhelle LEDs mit einer Leuchtstärke von 3000 bis 5000 mcd verbaut. Da genügte ein 2k2 Vorwiderstand.
Viktor S. schrieb: > Wenn man die Widerstände misst, zeigt er Werte von 2000 - 3000 Ohm an. > Deswegen hatte ich bedenken, die einfach gegen einen 330 Ohm Widerstand > zu tauschen. Das ist auch berechtigt. Man kann ja die Tests z.B. auch mal mit 1k machen und sieht dann trotzdem, was sich ändert. Der Schritt von 3k auf 330Ω erscheint mir als Startwert auch zu groß. Bisher wurde noch nicht genannt, mit welcher Spannung die Ansteuerung der LED+R erfolgt. 5V kann es fast nicht sein mit einem R von 2k-3k oder es waren ursprünglich hocheffiziente LEDs.
Joachim B. schrieb: > ... und egal K auf K oder A auf A ist Mist! So egal ist das nun auch nicht. K auf höherer Spannung als A ist genauso Mist. Und wenn die Spannung in Sperrrichtung auf Grund der Verpolung hoch genug ist, stirb die betroffene LED auch noch recht schnell, weil für die meisten mehr als 5V reverse nicht zulässig sind.
Man könnte ja einfach mal herausfinden welcher Strom bei den originalen Leds fliesst. Man muss nur bei eingebauter Original-Led die Spannung an dem Vorwiderstand messen, daraus ergibt sich bei bekanntem Widerstandswert I = U/R. Mehr Strom sollte bei den "neuen" Leds sicherheitshalber nicht fliesen. Und über die gemessene Spannung von Diode und Vorwiderstand weiss man die Ansteuerspannung und kann sich den Rest ausrechnen.
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Udo S. schrieb: > Man könnte ja einfach mal herausfinden welcher Strom bei den originalen > Leds fliesst. Man muss nur bei eingebauter Original-Led die Spannung an > dem Vorwiderstand messen, daraus ergibt sich bei bekanntem > Widerstandswert I = U/R. Wenn ichs richtig verstanden habe sind diese roten doch immer noch die Originale? @Viktor: Ist das so? Vieleicht möchtest du eher die im Vergleich jetzt viel zu hellen weissen etwas dunkler haben?
> Bisher wurde noch nicht genannt, mit welcher Spannung die Ansteuerung > der LED+R erfolgt. 5V kann es fast nicht sein mit einem R von 2k-3k oder > es waren ursprünglich hocheffiziente LEDs. Die Eingangsspannung sind 11.5V. 2aggressive schrieb: > Wenn ichs richtig verstanden habe sind diese roten doch immer noch die > Originale? > > @Viktor: Ist das so? > Vieleicht möchtest du eher die im Vergleich jetzt viel zu hellen weissen > etwas dunkler haben? Die roten wurden mal auf weiß geändert und wegen nichtgefallen wieder zurück auf rot geändert. Also ist es jetzt wieder wie original. Die weißen sind nicht zu hell und sollen so bleiben. Neben den roten, sind ja noch weiße 0603 Leds. Die hängen wahrscheinlich am selben Widerstand und waren vorher ja auch rot. Da die weißen aber mehr Spannung benötigen, leuchten die roten Plcc2 Leds nur noch schwach. Deswegen muss ja auch ein kleinerer Widerstand rein. An den roten liegt nur eine Spannung von 1.8V - 1.9V an. An den weißen aber 2.7V.
Viktor S. schrieb: > Die roten wurden mal auf weiß geändert und wegen nichtgefallen wieder > zurück auf rot geändert. > Also ist es jetzt wieder wie original. Dann ist deren Helligkeit sicherlich auch wieder original. > Die weißen sind nicht zu hell und sollen so bleiben. ok. > Neben den roten, > sind ja noch weiße 0603 Leds. Die hängen wahrscheinlich am selben > Widerstand und waren vorher ja auch rot. > Da die weißen aber mehr > Spannung benötigen, leuchten die roten Plcc2 Leds nur noch schwach. > Deswegen muss ja auch ein kleinerer Widerstand rein. Oder rote LEDs mit besserem Wirkungsgrad. Oder zwei rote in Reihe, anstatt einer. Es sei denn du bist absolut sicher das deren Treiber problemlos mehr Strom liefern kann. (!) > An den roten liegt nur eine Spannung von 1.8V - 1.9V an. An den weißen > aber 2.7V. Physik: bei gleichem Strom bekommen deshalb die blauen sogar mehr Leistung... hat aber nichts mit deren Wirkungsgrad, oder der Empfindlichkeitskurve deiner Augen zu tun. Vorschlag: ersetze eine der dir zu dunkel erscheinenden roten gegen eine weisse (soweit warst du ja schon mal); klemm einen optischen rotfilter (Folie) davor; ist das hell genug? Anderer Vorschlag: kannst du dich mit grünen Leds anfreunden? Hinweiss: Dein Auge ist im grünen Bereich normalerweise am Empfindlichsten. Vielleicht zuerst: mal eine andere rote LED (mit besserem Wirkungsgrad oder kleinerem Austrittswinkel) ausprobieren. Oder zwei (kleinere) in Reihe. MMn alles sicherer (wegen unbekannter Treiberstufe) als deren Strom zu erhöhen.
Viktor S. schrieb: > Da die weißen aber mehr Spannung benötigen, leuchten die roten Plcc2 > Leds nur noch schwach. Kann nicht auch sein: weil die Weissen moderne LEDs sind leuchten sie heller als die alten Roten ? Viktor S. schrieb: > Ich habe im angeschlossen Zustand mal an den roten Leds gemessen, da > kommen nur 1.9V an. Eher: Rote benötigen nur 1.9V. Viktor S. schrieb: > Die hängen wahrscheinlich am selben Widerstand Wahrscheinlich nicht. Autokonstrukteure, vor allem aus Deutschland, sind zwar strohdoof, aber dass man LEDs nicht direkt parallel schaltet sondern jeder ihren eigenen Widerstand spendiert, haben sie nach einigen vergurkten Rücklichtern dann doch irgendwann mal gemerkt. Zudem sind die nun Weissen ja wohl dauerleuchtend, während die nun-wieder-Roten mit dem Gang geschaltet werden, also zu einer völlig anderen Zeit an sein sollen .
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