Hallo alle miteinander, Ich bin neu hier und heiße König Michael ,komme aus der Nähe von Wien. Ich bin spezialisiert auf KNX Anlagen und alles rund um die Haus Elektrik. Ich bin auf der Suche nach jemanden der sich gut mit Platinen,Steuerungen und Leds auskennt. Ich bräuchte Unterstützung beim Bau einer kleinen Platine für mein Tagfahrlicht. Die Original Platine ist vorhanden ich bräuchte hilfe beim erstellen eines Schaltplanes und identifizieren der Bauteile. Ist das geschafft würde ich diese gerne etwas abändern und anschließend vernünftig bauen. Die Platine besteht lediglich aus einer Versorgung der zwei Leds in Reihe geschalten dafür 2pins. Interessant wäre welche type an led da diese so extrem klein aber hell sind . Und dazu nochmals zwei pins an denen ein Wiederstand geschalten ist sowie eine diode gegen Maße. Aber dazu bei Interesse gerne Fotos. Ja lange Rede kurzer Sinn. Wenn jemand Interesse hat mir dabei zu helfen bitte einfach Kontakt aufnehmen und wir besprechen alles weitere wie Entgelt usw. Ich bedanke mich Mit freundlichen Grüßen König Michael
:
Verschoben durch Moderator
Vermutlich handelt es sich dabei um Straßenfahrzeug gemäß Straßenverkehrszulassung. Wenn dem so sein sollte, wäre auf Grund der aktuellen Rechtssprechung gemäß dem Grundsatz Technik & Verantwortung, sowie der Produkthaftung, das ein hohes Risiko sogar für unentgeldlich Helfende.
Da ist es wieder. Jemand möchte Hilfe bei einer Schaltung und bekommt eine Rechtsbelehrung. Der TO kommt aus Österreich und hat mit der Deutschen STVO nichts zu tun. @ TO: Ich kann da leider auch nicht helfen
Hallo Danke für die Info, aber da gibt es keinerlei Bedenken.
Michael K. schrieb: > Die Original Platine ist vorhanden Da sind meist so ein bis zwei Chips drauf mit einer Typbezeichnung (sofern nicht abgeschliffen). Das hilft meistens weiter bei der Schaltplansuche.
Dieter D. schrieb: > Michael K. schrieb: >> Die Original Platine ist vorhanden > > Da sind meist so ein bis zwei Chips drauf mit einer Typbezeichnung > (sofern nicht abgeschliffen). Das hilft meistens weiter bei der > Schaltplansuche. Hallo, Die original Schaltung ist ziemlich einfach, da gibt es keine Chips. Nur zwei leds zwei Dioden und ein Wiederstand. Nur was ich damit machen möchte ist schon etwas aufwendiger. Vor allem würde mich interessieren welche leds hier verbaut wurden. Kein Vergleich zu üblichen smd leds. Ich würde ja gerne ein Bild anhängen aber das funktioniert nicht.
Die LEDs kannst du meistens gar nicht so kaufen. Sind automotive Teile. Oft auch mit spziellen Bining. Osram ist ein guter Anlaufpunkt.
Dennis schrieb: > Die LEDs kannst du meistens gar nicht so kaufen. Sind automotive Teile. > Oft auch mit spziellen Bining. Osram ist ein guter Anlaufpunkt. Das dachte ich mir schon. Mir würde etwas vergleichbares genügen. Habe aber noch nie solche kleinen starken leds gesehen. Die haben auch drei Anschlüssen? https://www.dropbox.com/s/4d35o1u4rfyofd0/Screenshot_20201228-210151_Gallery.jpg?dl=0
Denke, dass da noch Bauteile auf der Rückseite der Platine sind oder auch nur ein großer schwarzer Klecks (darunter wäre der Chip).
LEDs gibt es in allen möglich Bauformen, aber das Gehäuse mit dem 3 pads gibt es öfters https://lumstatic.com/G6/Qs/bFjI4CAdnZOn8ChrRA.pdf
Michael K. schrieb: > Ja lange Rede kurzer Sinn. Du willst Hilfe, lieferst aber keine konkrete Infos. - Auto, Typ, Modell, Bj - Bild der Platine (beide Seiten, scharf, nicht auf dem Kopf) - aufgenommener Schaltplan - infos was du machen willst - für welche Umgebung (KFZ?) Falls es für ein KFZ ist, Leuchten(teile) sind sicherheitsrelevante Bauteile und müssen deshalb zwingend ein ECE Prüfzeichen haben. @ Jörg P. R. Das hat mit Deutschland überhaupt nichts zu tun die ECE gilt Europaweit, sogar Japan, Korea, Südafrika, etc. sind da mit dabei! Wenn jemand das für den TO bastelt kann er sich unter (blöden) Umständen (mit) strafbar machen! Zumal wenn das für "Entgelt" passiert. Michael K. schrieb: > Danke für die Info, aber da gibt es keinerlei Bedenken. netter Versuch, aber unwahr wenns für ein Auto ist.
Dieter D. schrieb: > Denke, dass da noch Bauteile auf der Rückseite der Platine sind oder > auch nur ein großer schwarzer Klecks (darunter wäre der Chip). Ok danke Dieter werd ich mal nachsehen.
Udo S. schrieb: > Michael K. schrieb: >> Ja lange Rede kurzer Sinn. > > Du willst Hilfe, lieferst aber keine konkrete Infos. > - Auto, Typ, Modell, Bj > - Bild der Platine (beide Seiten, scharf, nicht auf dem Kopf) > - aufgenommener Schaltplan > - infos was du machen willst > - für welche Umgebung (KFZ?) > > Falls es für ein KFZ ist, Leuchten(teile) sind sicherheitsrelevante > Bauteile und müssen deshalb zwingend ein ECE Prüfzeichen haben. > > @ Jörg P. R. Das hat mit Deutschland überhaupt nichts zu tun die ECE > gilt Europaweit, sogar Japan, Korea, Südafrika, etc. sind da mit dabei! > Wenn jemand das für den TO bastelt kann er sich unter (blöden) Umständen > (mit) strafbar machen! Zumal wenn das für "Entgelt" passiert. > > Michael K. schrieb: >> Danke für die Info, aber da gibt es keinerlei Bedenken. > > netter Versuch, aber unwahr wenns für ein Auto ist. Der Jenige der Interesse hat mir zu helfen bekommt auch die notwendigen Infos. Wie gesagt da gibt es keinerlei Bedenken. Aber danke für deinen Rechtsbeistand. Sollte ich noch Rechtliche Fragen haben darf ich mich an dich wenden? ;) Danke allen die sich schon gemeldet haben.
1. Poste die Bilder hier, evtl. kennt jemand den LED-Typ 2. Ist die Platine defekt? 3. Falls 2. mit nein beantwortet wurde, miss die Spannung und den Strom, dann kann man auf die Leistung schliessen
Michael K. schrieb: > Ich würde ja gerne ein Bild anhängen aber das funktioniert nicht. Ich kenne kein Forum, wo das Anhängen von Bildern einfacher ist, "Durchsuchen" anklicken und fertig. Beachte unbedingt https://www.mikrocontroller.net/articles/Bildformate , keine Monsterbilder in ungeeigneten Formaten posten. Man darf sich Bilder auch gerne vorher angucken, unscharfe Müllbilder gibt es zur Genüge.
Manfred schrieb: > Michael K. schrieb: >> Ich würde ja gerne ein Bild anhängen aber das funktioniert nicht. > > Ich kenne kein Forum, wo das Anhängen von Bildern einfacher ist, > "Durchsuchen" anklicken und fertig. > Ich habe geschrieben dass es nicht funktioniert und nicht das ich nich weiß wie es geht. Aber trotzdem danke für die Erläuterung > Beachte unbedingt https://www.mikrocontroller.net/articles/Bildformate , > keine Monsterbilder in ungeeigneten Formaten posten. > > Man darf sich Bilder auch gerne vorher angucken, unscharfe Müllbilder > gibt es zur Genüge. Sollte es funktionieren werde ich natürlich brauchbare Bilder hochladen.
Michael K. schrieb: > Ich habe geschrieben dass es nicht funktioniert Vermutlich hat er dem Emailprogramm die Rechte zum Zugriff auf die Bilder gewährt. Wenn er eine niedrige Datenrate hat, dann bricht glücklicherweise der Hochladevorgang auf der Seite ab. Das schützt das Forum und uns vor seinen Monsterbildern. Vermutlich soll das Licht, bzw. inklusive dem Teil der Fahrzeugfront zweckentfremdet werden, d.h. nimmt also nicht mehr in der üblichen Form am Straßenverkehr teil.
Hallo, Anbei jetzt ein Bild von dem LED. Interessant wäre um welche LED es sich handelt? Warum haben die LED´s drei Pins? Die Platine ist über einen 4Pol Stecker angeschlossen. Die zwei äußeren Pins versorgen die zwei LED in Serie mit Spannung gleich nach dem Stecker eine Diode parallel. An den zwei inneren Pins liegt ein Wiederstand parallel und eine Diode gegen Masse (Schraube) Für was kann benötigt werden? Oder täusche ich mich hier komplett. Danke für Infos
Dabei handelt es sich um die linke Seite meines Tagfahrlichtes von meinem Motorrad. Diese leuchtet in zwei Stufen hell und noch heller.
Michael K. schrieb: > An den zwei inneren Pins liegt ein Wiederstand parallel und eine Diode > gegen Masse (Schraube) > Für was kann benötigt werden? Kenne das Gefährt zwar nicht, aber es gibt Motorräder, da werden die Lampen mit AC vom Generator versorgt. Vermutlich ist: Der Widerstand für die Erkennung des Bordcomputers, dass da eine Lampe ist. Die Tagfahrlichter sind in Serie geschaltet. Die jeweils andere Halbwelle wird über die Diode vorbei geleitet, so dass die andere leuchtet.
Der Widerstand sieht irgendwie nicht aus wie ein normaler Widerstand sondern eher wie ein Keramikkondensator, Ferrit oder NTC. Möglicherweise ist es ein NTC zur Temperaturüberwachung. Die Diode ohne Ksthodenmarkierung dürfte eine bidirektionale Suppressordiode sein.
Dieter D. schrieb: > Michael K. schrieb: >> An den zwei inneren Pins liegt ein Wiederstand parallel und eine Diode >> gegen Masse (Schraube) >> Für was kann benötigt werden? > > Kenne das Gefährt zwar nicht, aber es gibt Motorräder, da werden die > Lampen mit AC vom Generator versorgt. > Vermutlich ist: > Der Widerstand für die Erkennung des Bordcomputers, dass da eine Lampe Das hab ich auch gedacht. Wozu ist da die diode nach dem Wiederstand? > ist. Die Tagfahrlichter sind in Serie geschaltet. Die jeweils andere > Halbwelle wird über die Diode vorbei geleitet, so dass die andere > leuchtet. Es leuchten beide leds gleichzeitig, wie darf ich das verstehen? An der Versorgung liegen die zwei leds in Serie dafür parallel die Diode wie soll er die halbwelle vorbei leiten? Kann die Diode ein verpolungsschutz sein? Ich zeichne mal eine skizze wie die Leitungen laufen . Danke Dieter
Stefan schrieb: > Der Widerstand sieht irgendwie nicht aus wie ein normaler Widerstand > sondern eher wie ein Keramikkondensator, Ferrit oder NTC. Möglicherweise > ist es ein NTC zur Temperaturüberwachung. Heiß wird das ganze, ziemlich heiß > Die Diode ohne Ksthodenmarkierung dürfte eine bidirektionale > Suppressordiode sein. Was hat so eine Diode für eine Aufgabe? Danke Stefan
Gibts von der Platine auch ein Foto von hinten? Vermutlich ist hinten drauf der Rest der KSQ.
Crazy H. schrieb: > Gibts von der Platine auch ein Foto von hinten? Vermutlich ist hinten > drauf der Rest der KSQ. Sieht nicht so aus da keine Durchkontaktierung zu sehen. Üblicherweise liegt die ganze Rückseite auf einem Kühlkörper auf. Die Ducati hat, mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit, keine Wechselspannungsversorgung.
Einer schrieb: > Crazy H. schrieb: >> Gibts von der Platine auch ein Foto von hinten? Vermutlich ist hinten >> drauf der Rest der KSQ. > > Sieht nicht so aus da keine Durchkontaktierung zu sehen. > Üblicherweise liegt die ganze Rückseite auf einem Kühlkörper auf. Richtig stimmt. > > > > Die Ducati hat, mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit, keine > Wechselspannungsversorgung. Stimmt ebenfalls Danke
Michael K. schrieb: > An den zwei inneren Pins liegt ein Wiederstand parallel und eine Diode > gegen Masse (Schraube) Michael K. schrieb: > Richtig stimmt. >> >> Die Ducati hat, mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit, keine >> Wechselspannungsversorgung. > > Stimmt ebenfalls Du hast doch noch gar nichts gemessen an der Platine, weder stromlos noch im Betrieb! Und wie man den R als Widerstand schreibt ist dir auch unklar! Dann würde ich aber keine solche Erklärungen wie Stimmt abgeben. Was sind die beiden Kontakte da rechts und links neben der Buchse? Die beiden Schrauben mal lösen u. versuchen die Platine vom Halter zu bekommen um die Rückseite anzusehen. Auf dem Bild sind für mich keine Leiterzüge zu erkennen. Ein Foto von dem 4 poligen Stecker wäre vllt. auch mal was? Oder wie das Teil in die Halterung eingebaut wird, ob da noch Kontaktfedern auf die Platine drücken, oder wozu die beiden weissen 4-eckigen Keramikteile mit Cu-Kontaken gut sind?
Niemand schrieb: > Michael K. schrieb: >> An den zwei inneren Pins liegt ein Wiederstand parallel und eine Diode >> gegen Masse (Schraube) > > Michael K. schrieb: >> Richtig stimmt. >>> >>> Die Ducati hat, mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit, keine >>> Wechselspannungsversorgung. >> >> Stimmt ebenfalls > Du hast doch noch gar nichts gemessen an der Platine, weder stromlos > noch im Betrieb! Und wie man den R als Widerstand schreibt ist dir auch > unklar! > Dann würde ich aber keine solche Erklärungen wie Stimmt abgeben. Du hast dich bestimmt nich nie verschrieben!!!! > Was sind die beiden Kontakte da rechts und links neben der Buchse? Die sind einfach da zum messen bzw prüfen. Haben keine Funktion Die > beiden Schrauben mal lösen u. versuchen die Platine vom Halter zu > bekommen um die Rückseite anzusehen. Auf dem Bild sind für mich keine Wie gesagt liegt mit Wärmeleitpaste komplett auf einem kühlkörper. > Leiterzüge zu erkennen. > Ein Foto von dem 4 poligen Stecker wäre vllt. auch mal was? > Oder wie das Teil in die Halterung eingebaut wird, ob da noch > Kontaktfedern auf die Platine drücken, oder wozu die beiden weissen > 4-eckigen Keramikteile mit Cu-Kontaken gut sind? Auch die sind ohne Funktion es ist lediglich der 4 polige Stecker angeschlossen. Der Widerstand beträgt knapp 500 Ohm und hat nichts mit der Versorgung der leds zu tun. Aber danke ich habe bereits jemand gefunden der mir dabei hilft.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.