Hallo liebe Experten, ich verzweifle etwas und hoffe v.a., dass ich keinen Thread zu einem Thema eröffne, das es schon gibt! Folgendes Problem: Ich möchte eine Lenkradheizung verbauen und habe mir dafür ein "Set" gekauft. Inklusive Schalter, drei anzuschließenden Kabeln und der Heizfolie (siehe angehängte Bilder). Es klappt nicht! Ein Schaltplan ist nicht vorhanden. Kabelage: Von der Folie aus geht das dickere schwarze Kabelpaket in den "großen Kasten" (ich nehme an, dass das das eigentliche Heizelement oder ein Relais ist). Das dicke rote Kabel geht vom losen Ende über eine Sicherung (15A) direkt in den Kasten, ich vermute stark, dass es an den Batteriestrom + angeklemmt werden muss. Ein blaues Kabel geht direkt vom losen Ende zum Kasten, ich tippe hierbei auf Masse. Ein schwarzes Kabel teilt sich im Kasten den Anschluss mit dem anderen schwarzen und ein weiteres kleines rotes Kabel steckt unterhalb des dicken roten Kabels. Meine Theorie: Das dünne schwarze und das dünne rote sind die stromführenden Kabel der Heizfolie, das blaue ist die Masse, das dicke rote und schwarze, welche in den Kasten gehen, sind die allgemeine Stromversorgung und der Kasten ist das Relais / Heizelement, welches den Strom zwischen Schalter und Heizfolie händelt. Ich habe es versuchsweise angeschlossen, der Schalter leuchtet weder auf, noch wird die Folie warm. Bevor ich ggfs. einen Kurzschluss verursache und es andersherum versuche, wollte ich fragen, ob ihr damit Ahnung habt, eventuell einen Schaltplan o.ä. oder direkt die Musterlösung. Bin für Experimente offen! Anmerkung: Ich habe in vielen Beiträgen verschiedener Foren von einem "Adapter" am Schleifring usw., aber theoretisch müsste ich meine Lenkradheizung auch ohne Lenkrad anschließen können. Es handelt sich ja lediglich um Heizfolie. Bin für alle Korrekturen offen!! LG Falk
Kommt als Nächstes dann eine Schaltknaufheizung? Oder Fahrtrichtungsanzeigerbetätigungshebelbeheizung? Wobei, den benutzen viele ja sowieso nicht, könnte ja kaputtgehen und ich weiß auch so wo ich lang will.
Ben B. schrieb: > Kommt als Nächstes dann eine Schaltknaufheizung? Oder > Fahrtrichtungsanzeigerbetätigungshebelbeheizung? Wobei, den benutzen > viele ja sowieso nicht, könnte ja kaputtgehen und ich weiß auch so wo > ich lang will. Ich hätte gerne eine Lenkradheizung statt der Sitzheizung.
> Ich hätte gerne im Sommer eine Lenkradkühlung... > Ich hätte gerne eine Lenkradheizung... Da Lenkräder sowieso demnächst abgeschafft werden, ist beides ziemlich veraltet...
Falk Boitz schrieb: > siehe angehängte Bilder Hmm, die blanken Drähte überkreuzen sich bevor sie zum Stecker führen, ob das so klug ist ?
Deine Fotos verwirren - auf dem 2. Foto sieht man auch eine gelbe Leitung? Aber generell ist es wohl so - eine Seite Eingang - die andere Ausgang zum Heizelement Du darfst nur an der Eingangsseite was anschließen M.P. wird Recht haben - versuche es mal wie von ihm beschrieben Ich frage mich zugegeben warum gerade sein Beitrag als nicht lesenswert markiert wird... M. P. schrieb: > Geraten: > > Rot - Dauerplus > Schwarz - Masse > Blau - Klemme 15 (Zündungsplus)
Falk Boitz schrieb: > Bin für alle Korrekturen offen!! Hallte vor wenigen Tagen Mazda mit Lenkradheizung zur Probe. Das war das erste was ich abgeschaltet habe weil es lästig warm war. Eine sinnvolle Einstellung der Heizdüsen reicht oft.
Warum haust du dem Verkäufer das Teil nicht um die Ohren? Eine halbwegs brauchbare Einbauanleitung ist Pflicht. Aber wahrscheinlich ist das "Set" direkt in China bestellt? Eine ECE-Zulassung hat das Teil sicherlich auch nicht. Wie soll denn die Anbindung zum Lenkrad über die Wickelfeder funktionieren? Wenn du mit de Schaltung schon überfordert bist, lass bitte die Finger vom Airbag! Mit freundlichen Grüßen Thorsten Ostermann
Falk Boitz schrieb: > "großen > Kasten" (ich nehme an, dass das das eigentliche Heizelement [...] ist) HÄ? Nee!! Keinesfalls. Das Heizelement sind die dünnen Drähte auf deiner weißen Fließ-Matte.
Wegstaben V. schrieb: > Fließ-Matte. Diese Schreibweise ist falsch... https://de.wikipedia.org/wiki/Vliesstoff
Thorsten O. schrieb: > Wie soll denn die Anbindung zum Lenkrad über die Wickelfeder > funktionieren? Frage ich mich auch, bei 3 - 3,5 Umdrehungen von links nach rechts...
Thorsten O. schrieb: > Wie soll denn die Anbindung zum Lenkrad über die Wickelfeder > funktionieren? geht schon, wenn man das Kabel oben an der Sonnenblende abfängt - die paar Umdrehungen macht es schon mit... Viel spannender finde ich - was macht man mit so einer Heizmatte? Ums Lenkrad rum und dann fett mit Leukoplast umwickeln?
Heinz R. schrieb: > was macht man mit so einer Heizmatte? Spaß auch beim TÜV oder auf dem Wertstoffhof abgeben bevor das Airbag eine Kerbe ins Gesicht macht?
Falk Boitz schrieb: > theoretisch müsste ich meine Lenkradheizung auch > ohne Lenkrad anschließen können. Ja, das wäre die beste Lösung! Das Auto bleibt zuhause, Du auch, und es gibt keine Verkehrsprobleme wegen Verwicklungen...
Falk Boitz schrieb: > Bin für alle Korrekturen offen!! Nimm Handschuhe. Damit brauchst Du erstens keine Lenkradheitung und zweitens bleibt das Lenkrad sauber. Handschuhe waeren sowieso die sinnvolle Ergaenzung zur Maske. Der neue Typ kann anscheinend auch etwas Schmierwegsinfektion.
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