Forum: Fahrzeugelektronik Lenkradheizung


von Falk Boitz (Gast)


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Hallo liebe Experten,

ich verzweifle etwas und hoffe v.a., dass ich keinen Thread zu einem 
Thema eröffne, das es schon gibt!

Folgendes Problem:
Ich möchte eine Lenkradheizung verbauen und habe mir dafür ein "Set" 
gekauft. Inklusive Schalter, drei anzuschließenden Kabeln und der 
Heizfolie (siehe angehängte Bilder). Es klappt nicht!
Ein Schaltplan ist nicht vorhanden.

Kabelage:
Von der Folie aus geht das dickere schwarze Kabelpaket in den "großen 
Kasten" (ich nehme an, dass das das eigentliche Heizelement oder ein 
Relais ist). Das dicke rote Kabel geht vom losen Ende über eine 
Sicherung (15A) direkt in den Kasten, ich vermute stark, dass es an den 
Batteriestrom + angeklemmt werden muss.
Ein blaues Kabel geht direkt vom losen Ende zum Kasten, ich tippe 
hierbei auf  Masse.
Ein schwarzes Kabel teilt sich im Kasten den Anschluss mit dem anderen 
schwarzen und ein weiteres kleines rotes Kabel steckt unterhalb des 
dicken roten Kabels.
Meine Theorie: Das dünne schwarze und das dünne rote sind die 
stromführenden Kabel der Heizfolie, das blaue ist die Masse, das dicke 
rote und schwarze, welche in den Kasten gehen, sind die allgemeine 
Stromversorgung und der Kasten ist das Relais / Heizelement, welches den 
Strom zwischen Schalter und Heizfolie händelt.

Ich habe es versuchsweise angeschlossen, der Schalter leuchtet weder 
auf, noch wird die Folie warm. Bevor ich ggfs. einen Kurzschluss 
verursache und es andersherum versuche, wollte ich fragen, ob ihr damit 
Ahnung habt, eventuell einen Schaltplan o.ä. oder direkt die 
Musterlösung.

Bin für Experimente offen!

Anmerkung:
Ich habe in vielen Beiträgen verschiedener Foren von einem "Adapter" am 
Schleifring usw., aber theoretisch müsste ich meine Lenkradheizung auch 
ohne Lenkrad anschließen können. Es handelt sich ja lediglich um 
Heizfolie.

Bin für alle Korrekturen offen!!


LG Falk

von M. P. (matze7779)


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Geraten:

Rot - Dauerplus
Schwarz - Masse
Blau - Klemme 15 (Zündungsplus)

von Hallöchen (Gast)


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Wo gekauft? Was für ein Produkt? Datenblatt?

von Ben B. (Firma: Funkenflug Industries) (stromkraft)


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Kommt als Nächstes dann eine Schaltknaufheizung? Oder 
Fahrtrichtungsanzeigerbetätigungshebelbeheizung? Wobei, den benutzen 
viele ja sowieso nicht, könnte ja kaputtgehen und ich weiß auch so wo 
ich lang will.

von ACDC (Gast)


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Ben B. schrieb:
> Kommt als Nächstes dann eine Schaltknaufheizung? Oder
> Fahrtrichtungsanzeigerbetätigungshebelbeheizung? Wobei, den benutzen
> viele ja sowieso nicht, könnte ja kaputtgehen und ich weiß auch so wo
> ich lang will.

Ich hätte gerne eine Lenkradheizung statt der Sitzheizung.

von Franz (Gast)


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Ich hätte gerne im Sommer eine Lenkradkühlung...

von Harald W. (wilhelms)


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> Ich hätte gerne im Sommer eine Lenkradkühlung...

> Ich hätte gerne eine Lenkradheizung...

Da Lenkräder sowieso demnächst abgeschafft werden,
ist beides ziemlich veraltet...

von MaWin (Gast)


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Falk Boitz schrieb:
> siehe angehängte Bilder

Hmm, die blanken Drähte überkreuzen sich bevor sie zum Stecker führen, 
ob das so klug ist ?

von Heinz R. (heijz)


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Deine Fotos verwirren - auf dem 2. Foto sieht man auch eine gelbe 
Leitung?


Aber generell ist es wohl so - eine Seite Eingang - die andere Ausgang 
zum Heizelement

Du darfst nur an der Eingangsseite was anschließen

M.P. wird Recht haben - versuche es mal wie von ihm beschrieben
Ich frage mich zugegeben warum gerade sein Beitrag als nicht lesenswert 
markiert wird...




M. P. schrieb:
> Geraten:
>
> Rot - Dauerplus
> Schwarz - Masse
> Blau - Klemme 15 (Zündungsplus)

von opitmist 3000 (Gast)


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Falk Boitz schrieb:
> Bin für alle Korrekturen offen!!

Hallte vor wenigen Tagen Mazda mit Lenkradheizung zur Probe. Das war das 
erste was ich abgeschaltet habe weil es lästig warm war. Eine sinnvolle 
Einstellung der Heizdüsen reicht oft.

von Thorsten O. (Firma: mechapro GmbH) (ostermann) Benutzerseite


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Warum haust du dem Verkäufer das Teil nicht um die Ohren? Eine halbwegs 
brauchbare Einbauanleitung ist Pflicht. Aber wahrscheinlich ist das 
"Set" direkt in China bestellt? Eine ECE-Zulassung hat das Teil 
sicherlich auch nicht.

Wie soll denn die Anbindung zum Lenkrad über die Wickelfeder 
funktionieren? Wenn du mit de Schaltung schon überfordert bist, lass 
bitte die Finger vom Airbag!

Mit freundlichen Grüßen
Thorsten Ostermann

von Wegstaben V. (wegstabenverbuchsler)


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Falk Boitz schrieb:
> "großen
> Kasten" (ich nehme an, dass das das eigentliche Heizelement [...]  ist)

HÄ? Nee!! Keinesfalls.
Das Heizelement sind die dünnen Drähte auf deiner weißen Fließ-Matte.

von Mani W. (e-doc)


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Wegstaben V. schrieb:
> Fließ-Matte.

Diese Schreibweise ist falsch...

https://de.wikipedia.org/wiki/Vliesstoff

von Mani W. (e-doc)


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Thorsten O. schrieb:
> Wie soll denn die Anbindung zum Lenkrad über die Wickelfeder
> funktionieren?

Frage ich mich auch, bei 3 - 3,5 Umdrehungen von links nach rechts...

von Heinz R. (heijz)


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Thorsten O. schrieb:
> Wie soll denn die Anbindung zum Lenkrad über die Wickelfeder
> funktionieren?

geht schon, wenn man das Kabel oben an der Sonnenblende abfängt - die 
paar Umdrehungen macht es schon mit...

Viel spannender finde ich - was macht man mit so einer Heizmatte?
Ums Lenkrad rum und dann fett mit Leukoplast umwickeln?

von oszi40 (Gast)


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Heinz R. schrieb:
> was macht man mit so einer Heizmatte?

Spaß auch beim TÜV oder auf dem Wertstoffhof abgeben bevor das Airbag 
eine Kerbe ins Gesicht macht?

von Mani W. (e-doc)


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Falk Boitz schrieb:
> theoretisch müsste ich meine Lenkradheizung auch
> ohne Lenkrad anschließen können.

Ja, das wäre die beste Lösung!

Das Auto bleibt zuhause, Du auch, und es gibt keine Verkehrsprobleme
wegen Verwicklungen...

von Dieter (Gast)


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Falk Boitz schrieb:
> Bin für alle Korrekturen offen!!

Nimm Handschuhe. Damit brauchst Du erstens keine Lenkradheitung und 
zweitens bleibt das Lenkrad sauber.

Handschuhe waeren sowieso die sinnvolle Ergaenzung zur Maske. Der neue 
Typ kann anscheinend auch etwas Schmierwegsinfektion.

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