Forum: Haus & Smart Home Kühlgefrierkombi vergisst zu kühlen


von Florian F. (flof3000)


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Hallo Forum,

ich hab hier einen AEG S63483 CNX2 Kühl/Gefrier-kombinationsgerät, knapp 
unter 5 Jahre alt, dass Radio Eriwan mit mir spielt.

Im Prinzip gehts, aber ab und an 'vergisst' er einfach zu kühlen,
und fängt aber auch irgendwann wieder an - siehe Kurven.

So natürlich zu nix zu gebrauchen (und deswegen auch ohne Inhalt, -> 
'kurze' Zyklen).

Eventuell wirft er auch die Abtauautomatik noch dazu an -
mir scheint er ist am 25. gegen 4 Uhr deutlich schneller warm geworden 
als abends um 20h?

AEG Pauschalreperaturservice liegt so bei 50% des Neupreises, und kommt 
auch frühstens in ein paar Wochen hier vorbei (danke, Corona!)

Ich würde jetzt den eigentlichen Kühlkreislauf ausschliessen - immerhin 
kommt er auf -30 Grad Celcius runter.

Also die Reglerelektronik.
Wie fang ich da mit der Fehlersuche an?

Gruss
FloF

von Markus M. (adrock)


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Florian F. schrieb:

> Also die Reglerelektronik.
> Wie fang ich da mit der Fehlersuche an?

Ich würde wie bei allen Geräten mit der Spannungsversorgung anfangen.

Evtl. "hängt" sich da irgendwas auf weil die Versorgung schlecht ist?

Wobei ich normalerweise erwarten würde das gerade bei so einem Gerät ein 
Watchdog mit Reset o.ä. implementiert ist.

Als nächsten müsste man sich dann evtl. die Ansteuerung vom Kühlteil 
anschauen.

von hinz (Gast)


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Florian F. schrieb:
> AEG S63483 CNX2 Kühl/Gefrier-kombinationsgerät

PNC? Findet man auf dem Typenschild.

von Florian F. (flof3000)


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Pnc 925 054 311.

Sorry dachte von der Rechnung her das wäre die Seriennummer.

von BlaBla (Gast)


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Abtauautomatik?
Pack mal ein paar Wasserflaschen rein und dann miss noch einmal.

von wendelsberg (Gast)


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Ich tippe auf einen tauben C im Billigst-Kondensatornetzteil.

wendelsberg

von Ben B. (Firma: Funkenflug Industries) (stromkraft)


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Was sind das für komische Spitzen im Graphen wo er nur ganz kurz kühlt 
und dann wieder abschaltet? Ist das so ein Inverterscheiße-Verdichter 
oder ein guter alter 50Hz Motor?

5 Jahre ist für AEG schon ganz gut. Viel länger halten solche Geräte 
heute alle nicht mehr.

von Schlaumaier (Gast)


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Ben B. schrieb:
> 5 Jahre ist für AEG schon ganz gut. Viel länger halten solche Geräte
> heute alle nicht mehr.

Ich habe ein 8 Jahre alten Samsung geschenkt bekommen. Der einzige 
"Defekt" war der Abgerissene Türgriff. Hab das Problem mit 8 
Blechschrauben und einer Winkelschiene aus Kunststoff gelöst.

Ergo trifft deine pauschale Aussage wohl nur auf AEG zu, wobei ich denke 
das es eine Preisfrage ist. Das Samsung-Teil hat neu 1200 Euro gekostet. 
Da kann man locker 15 Jahre Laufzeit ansetzen. Bei anderes Teil 27 Jahre 
Laufzeit (2 perfekt getrennte Einheiten) hat nach 20 Jahren den 
Kühlschrank gekillt, das Gefrierteil läuft heute noch.

Ach und falls einer was wegen Energiekosten labert. Messergebnisse haben 
gezeigt das das Gerät nur 22 KW im Jahr mehr frisst als bei ähnliche 
Geräte angegeben.


Ich an stelle des TO würde man die ganze Steuer-/Meßeinheit freilegen. 
Und dann man schauen was da los ist. Vielleicht hat er ja Glück und es 
ist ein Mechanisches Problem.

Ach und wo ich gerade davon rede. Er soll auch mal den Schalter der Tür 
überprüfen. KEIN Gerät was ich kenne, arbeitet wenn die Tür als "offen" 
gilt.  Und lötschige  Wackelige  korrodierene Schalter sind ein 
bekanntes Problem.

von hinz (Gast)


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Ben B. schrieb:
> Ist das so ein Inverterscheiße-Verdichter
> oder ein guter alter 50Hz Motor?

Du fährst bestimmt einen guten alten Käfer.

von Käpt’n Balu ✈. (seegans)


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Ich würde mal mit Eis(spay) und einem Fön das Thermostat prüfen. 
Vielleicht ist ein Schaltkontakt verschlissen? Oder das Kapillarrohr hat 
einen Knacks?

von hinz (Gast)


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Käpt’n Balu ✈. schrieb:
> Ich würde mal mit Eis(spay) und einem Fön das Thermostat prüfen.
> Vielleicht ist ein Schaltkontakt verschlissen? Oder das Kapillarrohr hat
> einen Knacks?

Bei einem elektronischen Themostat schwierig...

von wendelsberg (Gast)


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Schlaumaier schrieb:
> hat neu 1200 Euro gekostet.
> Da kann man locker 15 Jahre Laufzeit ansetzen.

Genau diesen Zusammenhang gibt es seit vielen Jahren nicht mehr.

wendelsberg

von Jörg W. (dl8dtl) (Moderator) Benutzerseite


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Florian F. schrieb:
> Im Prinzip gehts, aber ab und an 'vergisst' er einfach zu kühlen, und
> fängt aber auch irgendwann wieder an - siehe Kurven.

Hatten wir hier letztens auch, bei einem alten (20 a) 
Liebherr-Kühlschrank. Manuell konnte man ihn immer anwerfen 
("Supercool"-Taste).

War der Thermistor am Kompressor. Hab' ich nicht selbst rausgefunden :), 
wir haben eine Haustechnik-Firma direkt gegenüber, die sich da ziemlich 
schnell ziemlich sicher war.

von hinz (Gast)


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wendelsberg schrieb:
> Schlaumaier schrieb:
>> hat neu 1200 Euro gekostet.
>> Da kann man locker 15 Jahre Laufzeit ansetzen.
>
> Genau diesen Zusammenhang gibt es seit vielen Jahren nicht mehr.

ACK, das ist schon viele Jahre nicht mehr so.

von hinz (Gast)


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Jörg W. schrieb:
> Thermistor am Kompressor

Ist mir noch bei keinem Haushaltsgerät begegnet.

Gibts da eine Typennummer?

von Jörg W. (dl8dtl) (Moderator) Benutzerseite


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hinz schrieb:
> Jörg W. schrieb:
>> Thermistor am Kompressor
>
> Ist mir noch bei keinem Haushaltsgerät begegnet.
>
> Gibts da eine Typennummer?

Ich fürchte, ich hab die Tüte weggeworfen.

War ein einfacher 10-kΩ-NTC, natürlich halt im passenden Gehäuse.

von hinz (Gast)


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Jörg W. schrieb:
> hinz schrieb:
>> Jörg W. schrieb:
>>> Thermistor am Kompressor
>>
>> Ist mir noch bei keinem Haushaltsgerät begegnet.
>>
>> Gibts da eine Typennummer?
>
> Ich fürchte, ich hab die Tüte weggeworfen.

Die Typennummer des Kühlgeräts!


> War ein einfacher 10-kΩ-NTC, natürlich halt im passenden Gehäuse.

Schon klar.

von Jörg W. (dl8dtl) (Moderator) Benutzerseite


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hinz schrieb:
> Die Typennummer des Kühlgeräts!

Muss ich mal gucken, ist irgendwo im Gefrierfach vergragen (kein Witz).

von Jörg W. (dl8dtl) (Moderator) Benutzerseite


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Jörg W. schrieb:
> hinz schrieb:
>> Die Typennummer des Kühlgeräts!
>
> Muss ich mal gucken, ist irgendwo im Gefrierfach vergragen (kein Witz).

Hab das Foto vom Typenschild gefunden: KGT 3046 Index 24/001

von hinz (Gast)


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Jörg W. schrieb:
> KGT 3046 Index 24/001

Hat einige Fühler, aber am Verdichter sehe ich keinen.

Meinst du evtl den Fühler am Verdampfer?

von Jörg W. (dl8dtl) (Moderator) Benutzerseite


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hinz schrieb:
> Meinst du evtl den Fühler am Verdampfer?

Ja, schätzungsweise ;-)

von Florian F. (flof3000)


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Hier ein Bild von der Steuerung - die Platine ist nur einseitig bestückt 
und mit irgendeinem Schutzlack überzogen.

Sieht soweit OK aus,
Ein LNK364GN AC/DC Spannungswandler, ein stm8irgendwas als Steuerung, je 
ein Acst6108 und acst4108 ls AC Schalter, vermutlich für zwei 
Kühlkreisläufe.

Lüfter Transistoren hab ich noch nicht identifiziert.

Ellkos sehen alle unauffällig aus.

Steckerkontakte sind auch sauber.

Einzige Infos zur Steuerung die ich finden konnte ist 
https://www.cyberforum.ru/post11761256.html und sowohl mein, als auch 
Google translates russisch ist bescheiden.

Gruß
Flof

von Jörg W. (dl8dtl) (Moderator) Benutzerseite


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Florian F. schrieb:
> und sowohl mein, als auch Google translates russisch ist bescheiden.

Dürfte irrelevant sein. Bei dem Fragesteller dort gehen alle LEDs nicht 
mehr, sodass er wohl einen defekten Controller vermutet. Die einzige 
"Antwort" ist ein offensichtlich automatisiert generierter Verweise auf 
ähnliche Threads.

von hinz (Gast)


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Prüfe die beiden Thermoschalter am Verdampfer.

von Florian F. (flof3000)


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Zwei identisch beschriftete Temperaturfühler aus offensichtlich 
unterschiedlichen Chargen, beide am selben Röhrchen - ist das so 
richtig?

Meine Unterlagen sagen dass der Service ganz am Anfang schon Mal einen 
Temperatursensor getauscht hätte..

von hinz (Gast)


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Florian F. schrieb:
> Zwei identisch beschriftete Temperaturfühler aus offensichtlich
> unterschiedlichen Chargen, beide am selben Röhrchen - ist das so
> richtig?

Nö, die müssen verschiedene Schalttemperaturen haben. Und so sieht es 
auch auf deinem Foto aus.


> Meine Unterlagen sagen dass der Service ganz am Anfang schon Mal einen
> Temperatursensor getauscht hätte..

Welchen?

von Florian F. (flof3000)


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Korrektur der eine hat 8 Grad der andere 40 auf der Beschriftung.

Service log sagt: "Thermoschalter erneuert, Softwareupdate, Lüftermotor 
defekt"
Er Nummer Thermo-Schalter: 226302293

Das steht aber auf beiden drauf.

Vermutlich eine Baugruppe.

Wie messe ich die durch?

: Bearbeitet durch User
von hinz (Gast)


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Florian F. schrieb:
> Vermutlich eine Baugruppe.

Werden von Electrolux nur als Paar verkauft.


> Wie messe ich die durch?

Sind einfache Bimetallschalter. Schalttemperaturen stehen drauf.

von Florian F. (flof3000)


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Ich Blicke es noch nicht.
Die sind doch in Reihe geschaltet.
D.h. einer lässt über seiner aufgedruckten Temperatur durch und der 
andere nur drunter? Oder verstehe ich die Schaltung falsch?

Und sind die Schaltpunkte +8/+40 oder -8/-40 Grad?

: Bearbeitet durch User
von hinz (Gast)


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Florian F. schrieb:
> Ich Blicke es noch nicht.
> Die sind doch in Reihe geschaltet.
> D.h. einer lässt über seiner aufgedruckten Temperatur durch und der
> andere nur drunter? Oder verstehe ich die Schaltung falsch?
>
> Und sind die Schaltpunkte +8/+40 oder -8/-40 Grad?

Positiv. Der Schrank hat wohl Heißgasabtauung, bei Haushaltsgeräten 
wenig verbreitet.

von Florian F. (flof3000)


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Also der 40er ist bei Raumtemperatur leitend und schaltet min.Fön ab.

Den 8er hab ich noch nicht leitend gesehen, weder bei RT, noch 
Kühlschrank kalt noch im Gefrierschrank.

Ich versteh aber immer noch nicht was das Paar macht und wie das mein 
Fehlerbild erklärt.

von Florian F. (flof3000)


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hinz schrieb:
> Der Schrank hat wohl Heißgasabtauung, bei Haushaltsgeräten wenig
> verbreitet.

Also die 2 Bimetall Schalter gehen auf ein Element mit genau 500 Ohm 
Widerstand... Dass scheint mir eher ein schlichter Heizwiderstand zu 
sein, der im Verdampfer hängt?

von hinz (Gast)


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Florian F. schrieb:
> Also der 40er ist bei Raumtemperatur leitend und schaltet min.Fön ab.

Also in Ordnung.


> Den 8er hab ich noch nicht leitend gesehen, weder bei RT, noch
> Kühlschrank kalt noch im Gefrierschrank.

Also defekt.



> Ich versteh aber immer noch nicht was das Paar macht und wie das mein
> Fehlerbild erklärt.

Das sind Fühler für die Heißgasabtauung. Aber frag mich nicht nach 
Details bei deiner Kiste.

Für mich sieht es so aus, dass durch den defekten Fühler das Ende des 
Abtauintervalls nicht bestimmt werden kann.

von Florian F. (flof3000)


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Mist. Das war's nicht.

Auch mit neuen Bimetallschaltern macht der den Käse
und taut das Gefrierfach.

von hinz (Gast)


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Florian F. schrieb:
> Mist. Das war's nicht.

Nicht alleine.


> Auch mit neuen Bimetallschaltern macht der den Käse
> und taut das Gefrierfach.

Dann prüfe mal was da an Fühlern verbaut ist. Leider hab ich keine 
Unterlagen dazu.

von Florian F. (flof3000)


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hinz schrieb:
> Dann prüfe mal was da an Fühlern verbaut ist. Leider hab ich keine
> Unterlagen dazu.

Der Pudels Kern ist das ich den Temperaturfühler bislang nicht 
identifiziert. Es könnte einer der US auf der Platine am Licht sein - 
aber deren Beschriftung sagt Google nix:(.

Oder setzt man den Fühler heute woanders hin?

Der U3 ist mit "413A\nunlesbar\nAJ5J G4" beschriftet - das koennte ein 
TL413A sein, den gibt's auch in SOP-8 - eine Spannungsrefernez.

Dann hab ich noch U7 in SOT 233 mit '8A\n(kreis)\n352" - keine Anhung.

Prozessor ist ein STM8S105K6T6C - der hat aber kein Thermometer 'an 
bord'.

: Bearbeitet durch User
von hinz (Gast)


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Florian F. schrieb:
> Dann hab ich noch U7 in SOT 233 mit '8A\n(kreis)\n352" - keine Anhung.

Wohl ehr SOT-89, und dann ein 78L05.

von Florian F. (flof3000)


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Ok, es muss auf der Platine sein...

von AEG Kundendiensttechniker (Gast)


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Florian F. schrieb:

> Ok, es muss auf der Platine sein...

Schönes Bild, aber wie kommst Du zu dieser Diagnose ?

Kannst Du Temperatursensor(en) und Kompressorelektronik definitiv
als Fehlerquelle ausschliessen ?

von Florian F. (flof3000)


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AEG Kundendiensttechniker schrieb:
> Kannst Du Temperatursensor(en) und Kompressorelektronik definitiv
> als Fehlerquelle ausschliessen ?

Nein kann ich nicht.

Meine Aussage war das der Temperatursensor auf der Platine sitzen muss. 
Weil es in der Explosionszeichnung im Kühlraum auser dem Schalter nichts 
seperates gibt und keine weiteren Temperaturfühler neben dem Bimetall am 
Verdampfer im AEG Ersatzteilprogram sind.

Was macht eine Kompressorelektronik?
Kühlen tut er ja...

Wäre natürlich denkbar dass er schlicht nicht jedesmal anläuft wenn die 
Steuerung das Go gibt.

von Florian F. (flof3000)


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hinz schrieb:
> Wohl ehr SOT-89, und dann ein 78L05.

Haste Recht.

von hinz (Gast)


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Florian F. schrieb:
> Was macht eine Kompressorelektronik?

Das ist in deinem Fall nur ein Frequenzumrichter, und der funktioniert 
ja offensichtlich.

Man könnte allerdings mal dessen Steuersignal loggen, nicht dass er 
sporadisch aussetzt. Das Steuersignal ist allerding nicht netzgetrennt.

von AEG Kundendiensttechniker (Gast)


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Florian F. schrieb:

> Meine Aussage war das der Temperatursensor auf der Platine sitzen muss.

 Definitiv nicht ! Die Eigenerwärmung der Elektronik (incl. LED) würde 
den Messwert zu stark verfälschen.

Der / die  Temperatursensor(en) sind an J4  bzw. J6 angeschlossen,
je nach Modell bis zu 3 Stück. Nennwert 3,3 Kiloohm bei 20 Grad
 Es gibt hier nur einen eher allgemein gehaltenen Schaltplan für 
verschiedene Ausstattungsvarianten.

Eine PNC - Nummer wäre hilfreich !
( wahrsch. 925 054 311 01 in Deinem Fall, kann aber eine andere sein )

Was an Deinen Temperaturaufzeichnungen auffällt ist die lange 
Zykluszeit, die normalerweise, um die Temperatur möglichst konstant zu 
halten, höchstens eine Stunde beträgt.
Verdacht auf defekten Kompressorinverter. Meistens EMBRACO,
 da sitzen einige SMD - Elkos drauf, die nach fünf Jahren schon mal
schwach werden können - vor allem wenn die Belüftung / Kühlung des
Gerätes mangelhaft ist.

von hinz (Gast)


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AEG Kundendiensttechniker schrieb:
> Florian F. schrieb:
>
>> Meine Aussage war das der Temperatursensor auf der Platine sitzen muss.
>
>  Definitiv nicht ! Die Eigenerwärmung der Elektronik (incl. LED) würde
> den Messwert zu stark verfälschen.

Man muss heutzutage mit allem rechnen...



> Eine PNC - Nummer wäre hilfreich !
> ( wahrsch. 925 054 311 01 in Deinem Fall, kann aber eine andere sein )

Beitrag "Re: Kühlgefrierkombi vergisst zu kühlen"


> Verdacht auf defekten Kompressorinverter. Meistens EMBRACO,
>  da sitzen einige SMD - Elkos drauf, die nach fünf Jahren schon mal
> schwach werden können - vor allem wenn die Belüftung / Kühlung des
> Gerätes mangelhaft ist.

Ist sicherlich ein Embraco VCC3, aber von sporadischen Ausfällen solcher 
Art wie beim TE ist da nichts bekannt.

von AEG Kundendiensttechniker (Gast)


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hinz schrieb:
> aber von sporadischen Ausfällen solcher
> Art wie beim TE ist da nichts bekannt.

Wem ?

von hinz (Gast)


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AEG Kundendiensttechniker schrieb:
> hinz schrieb:
>> aber von sporadischen Ausfällen solcher
>> Art wie beim TE ist da nichts bekannt.
>
> Wem ?

Embraco, und deren Kunden.

von Florian F. (flof3000)


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AEG Kundendiensttechniker schrieb:
> Der / die  Temperatursensor(en) sind an J4  bzw. J6 angeschlossen,
> je nach Modell bis zu 3 Stück. Nennwert 3,3 Kiloohm bei 20 Grad Es gibt
> hier nur einen eher allgemein gehaltenen Schaltplan für verschiedene
> Ausstattungsvarianten.

Danke das hilft mir weiter.

Pnc ist tatsächlich  925 054 311 01, meine Angaben oben war gegenüber 
dem Typenschild verkürzt und ich kann auch kaum erwarten dass sich 
jemand durch den ganzen Beitrag wühlt.

Jetzt hab ich dich 2 Stoßrichtung,

Ich kann den Ntc nachmessen und die Inverter Leitung überwachen, bzw mal 
die Ellkos anschauen.

Sollte es der Ntc sein hab ich zwar noch keine Ahnung wo er sitzt und 
wie ich ihn tausche, aber 🤷.

: Bearbeitet durch User
von Florian F. (flof3000)


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Der NTC hatte 3.6k ohm bei ~ 17 grad, und 4.9k bei 10 Grad - scheint 
soweit ok.

Jetzt hatte ich einen Eltako zwischen Kompressor-On und N geklemmt - das 
war nicht so clever. Jetzt hab ich zwar ein schönes Log wie er 
'Kompressor-ein' sagt, mit kurzen Pausen über Nacht, aber der Kompressor 
macht nix mehr.

Vermutlich hab ich den Optokoppler zerstört... Merde.

wenn ich die Beschriftung (im Nachhinein) richtig lese ist das ein SFH 
615, kann das sein?

Die Elkos sehen sonst gut aus.

: Bearbeitet durch User
von AEG Kundendiensttechniker (Gast)


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Florian F. schrieb:
> Vermutlich hab ich den Optokoppler zerstört...

Möglich, aber nicht sehr wahrscheinlich!

Lässt sich per Diodentest eingangsseitig überprüfen, ca.1,1 Volt
sind OK. Auf der Unterseite ist noch eine Universaldiode
zum OC antiparallel geschaltet ( Schwellenspannung 0,6 Volt ),
 aber auch die wird's kaum sein.

Der Inverter wird mit 230 Volt AC  angesteuert, die fallen aber
am R 408  (Drahtwiderstnd 56 kOhm, wird schön warm! ) ab.
 Ziemlich unempfindlich, zumindest bei EMBRACO.
Bei Arcelik (BEKO, Grundig, EB ) fallen die Inverter schon nach
zwei Jahren reihenweise aus, weil an dieser Stelle
SMD - Leistungswiderstände eingesetzt werden, deren Lötung die 
Wärmewechselbelastung mechanisch nicht lange aushält.

Erfahrungsgemäss sind  es die drei Bootstrapelkos C 201 .. 203
bzw.  C 8, C9 und C511 in der Spannunsversorgung, die an Kapazität 
verlieren.
Folge sind erst Aussetzer, später dann Totalausfall.
Mit einem ( guten ) Kapazitätsmessgerät prüfen.


> wenn ich die Beschriftung (im Nachhinein) richtig lese ist das ein SFH
> 615, kann das sein?

Stimmt !

von Florian F. (flof3000)


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AEG Kundendiensttechniker schrieb:
>> Vermutlich hab ich den Optokoppler zerstört...
>
> Möglich, aber nicht sehr wahrscheinlich!

Du hast erneut Recht - heute Nacht irgendwann ist er doch wieder 
angegangen.

von hinz (Gast)


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Florian F. schrieb:
> AEG Kundendiensttechniker schrieb:
>>> Vermutlich hab ich den Optokoppler zerstört...
>>
>> Möglich, aber nicht sehr wahrscheinlich!
>
> Du hast erneut Recht - heute Nacht irgendwann ist er doch wieder
> angegangen.

Wenn das wirklich an den Elkos liegen sollte, dann wird der übliche Test 
mit dem Fön das ja zeigen.

von Florian F. (flof3000)


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hinz schrieb:
> Wenn das wirklich an den Elkos liegen sollte, dann wird der übliche Test
> mit dem Fön das ja zeigen.

2 von 2 mal it worked every time.

Die Elkos sind aus Nichicons CD Serie: 
https://www.nichicon.co.jp/english/products/pdfs/e-ucd.pdf - les ich das 
richtig mit 33uF/25V  für den kleinern C9 und 220uF/35V für den Großen?

von hinz (Gast)


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Florian F. schrieb:
> Die Elkos sind aus Nichicons CD Serie:

UCD



> https://www.nichicon.co.jp/english/products/pdfs/e-ucd.pdf - les ich das
> richtig mit 33uF/25V  für den kleinern C9 und 220uF/35V für den Großen?

Ja.

von Florian F. (flof3000)


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Ich will es nicht beschreien,
aber es scheint, mit den neuen Elkos macht er wieder was er soll.

Kosten unter 10 Euro, :).

Randnotiz: Das wäre deutliche einfacher gewesen, wenn die SMD-Pads 
grösser als das jeweilige Bauteil gewesen wären.
So war es nicht ohne Heissluft zu reparieren.

Danke AEG Kundendienstechniker und Hinz!

von hinz (Gast)


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Danke für die Rückmeldung. Dass die VCC3 zuweilen ein Elkoproblem mit 
solchen Symptomen hat, war mir bisher nicht bekannt. Man lernt nie aus.

von Florian F. (flof3000)


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Es war übrigens einer von den 33uf/25V Kondensatoren.
AVR Transistortester hat schwankende Kapazität und ESR im Kiloohm 
Bereich gemessen.

Frag mich nur keiner welcher.

von Selbermacher (Gast)


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Ich hatte ein sehr ähnliches Problem bei unserem Bosch Kühlschrank 
(15J).
Der Kompressor hat sich erst bei weit über 10°C eingeschaltet, egal 
welche Stufe eingestellt war.
Ersatzteile zur Reparatur für so ein „altes“ Gerät gibt es leider nicht 
mehr.
Da habe ich improvisiert und einen digitalen China Temperaturregler für 
knapp 7€ gekauft und schalte den Kompressor nun damit. Den Regler habe 
ich in einer ausgedienten Frühstücksdose in der Ecke des mittleren Fachs 
platziert, so fällt er nicht auf und stört keinen. Den NTC Fühler habe 
ich außen an der Frühstücksdose befestigt.
Läuft bis jetzt ohne Probleme.

von hinz (Gast)


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Selbermacher schrieb:
> Da habe ich improvisiert und einen digitalen China Temperaturregler für
> knapp 7€ gekauft und schalte den Kompressor nun damit.

Hätte beim TE nichts gebracht, der Thermostat war ja nicht die Ursache 
des Defekts.

von wendelsberg (Gast)


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Florian F. schrieb:
> Danke AEG Kundendienstechniker und Hinz!
Jetzt bin ich beleidigt und ziehe mich zum Schmollen zurueck.

wendelsberg schrieb:
> Ich tippe auf einen tauben C im Billigst-Kondensatornetzteil.

wendelsberg

von Nichtverzweifelter (Gast)


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;-)

von Florian F. (flof3000)


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wendelsberg schrieb:
> Florian F. schrieb:
>> Danke AEG Kundendienstechniker und Hinz!
> Jetzt bin ich beleidigt und ziehe mich zum Schmollen zurueck.
>
> wendelsberg schrieb:
>> Ich tippe auf einen tauben C im Billigst-Kondensatornetzteil.
>
> wendelsberg

Well, war doch knapp daneben :).


Anyway,
mein Problem ist wieder daaaahaa :(.

In der Küche ist zwar kühl (15 Grad),
aber das ist doch kein Grund warum ich schon
wieder fönen muss...
Dann springt er nämlich an.


Mist.

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