Hallo Forum, ich hab hier einen AEG S63483 CNX2 Kühl/Gefrier-kombinationsgerät, knapp unter 5 Jahre alt, dass Radio Eriwan mit mir spielt. Im Prinzip gehts, aber ab und an 'vergisst' er einfach zu kühlen, und fängt aber auch irgendwann wieder an - siehe Kurven. So natürlich zu nix zu gebrauchen (und deswegen auch ohne Inhalt, -> 'kurze' Zyklen). Eventuell wirft er auch die Abtauautomatik noch dazu an - mir scheint er ist am 25. gegen 4 Uhr deutlich schneller warm geworden als abends um 20h? AEG Pauschalreperaturservice liegt so bei 50% des Neupreises, und kommt auch frühstens in ein paar Wochen hier vorbei (danke, Corona!) Ich würde jetzt den eigentlichen Kühlkreislauf ausschliessen - immerhin kommt er auf -30 Grad Celcius runter. Also die Reglerelektronik. Wie fang ich da mit der Fehlersuche an? Gruss FloF
Florian F. schrieb: > Also die Reglerelektronik. > Wie fang ich da mit der Fehlersuche an? Ich würde wie bei allen Geräten mit der Spannungsversorgung anfangen. Evtl. "hängt" sich da irgendwas auf weil die Versorgung schlecht ist? Wobei ich normalerweise erwarten würde das gerade bei so einem Gerät ein Watchdog mit Reset o.ä. implementiert ist. Als nächsten müsste man sich dann evtl. die Ansteuerung vom Kühlteil anschauen.
Florian F. schrieb: > AEG S63483 CNX2 Kühl/Gefrier-kombinationsgerät PNC? Findet man auf dem Typenschild.
Pnc 925 054 311. Sorry dachte von der Rechnung her das wäre die Seriennummer.
Abtauautomatik? Pack mal ein paar Wasserflaschen rein und dann miss noch einmal.
Ich tippe auf einen tauben C im Billigst-Kondensatornetzteil. wendelsberg
Was sind das für komische Spitzen im Graphen wo er nur ganz kurz kühlt und dann wieder abschaltet? Ist das so ein Inverterscheiße-Verdichter oder ein guter alter 50Hz Motor? 5 Jahre ist für AEG schon ganz gut. Viel länger halten solche Geräte heute alle nicht mehr.
Ben B. schrieb: > 5 Jahre ist für AEG schon ganz gut. Viel länger halten solche Geräte > heute alle nicht mehr. Ich habe ein 8 Jahre alten Samsung geschenkt bekommen. Der einzige "Defekt" war der Abgerissene Türgriff. Hab das Problem mit 8 Blechschrauben und einer Winkelschiene aus Kunststoff gelöst. Ergo trifft deine pauschale Aussage wohl nur auf AEG zu, wobei ich denke das es eine Preisfrage ist. Das Samsung-Teil hat neu 1200 Euro gekostet. Da kann man locker 15 Jahre Laufzeit ansetzen. Bei anderes Teil 27 Jahre Laufzeit (2 perfekt getrennte Einheiten) hat nach 20 Jahren den Kühlschrank gekillt, das Gefrierteil läuft heute noch. Ach und falls einer was wegen Energiekosten labert. Messergebnisse haben gezeigt das das Gerät nur 22 KW im Jahr mehr frisst als bei ähnliche Geräte angegeben. Ich an stelle des TO würde man die ganze Steuer-/Meßeinheit freilegen. Und dann man schauen was da los ist. Vielleicht hat er ja Glück und es ist ein Mechanisches Problem. Ach und wo ich gerade davon rede. Er soll auch mal den Schalter der Tür überprüfen. KEIN Gerät was ich kenne, arbeitet wenn die Tür als "offen" gilt. Und lötschige Wackelige korrodierene Schalter sind ein bekanntes Problem.
Ben B. schrieb: > Ist das so ein Inverterscheiße-Verdichter > oder ein guter alter 50Hz Motor? Du fährst bestimmt einen guten alten Käfer.
Ich würde mal mit Eis(spay) und einem Fön das Thermostat prüfen. Vielleicht ist ein Schaltkontakt verschlissen? Oder das Kapillarrohr hat einen Knacks?
Käpt’n Balu ✈. schrieb: > Ich würde mal mit Eis(spay) und einem Fön das Thermostat prüfen. > Vielleicht ist ein Schaltkontakt verschlissen? Oder das Kapillarrohr hat > einen Knacks? Bei einem elektronischen Themostat schwierig...
Schlaumaier schrieb: > hat neu 1200 Euro gekostet. > Da kann man locker 15 Jahre Laufzeit ansetzen. Genau diesen Zusammenhang gibt es seit vielen Jahren nicht mehr. wendelsberg
Florian F. schrieb: > Im Prinzip gehts, aber ab und an 'vergisst' er einfach zu kühlen, und > fängt aber auch irgendwann wieder an - siehe Kurven. Hatten wir hier letztens auch, bei einem alten (20 a) Liebherr-Kühlschrank. Manuell konnte man ihn immer anwerfen ("Supercool"-Taste). War der Thermistor am Kompressor. Hab' ich nicht selbst rausgefunden :), wir haben eine Haustechnik-Firma direkt gegenüber, die sich da ziemlich schnell ziemlich sicher war.
wendelsberg schrieb: > Schlaumaier schrieb: >> hat neu 1200 Euro gekostet. >> Da kann man locker 15 Jahre Laufzeit ansetzen. > > Genau diesen Zusammenhang gibt es seit vielen Jahren nicht mehr. ACK, das ist schon viele Jahre nicht mehr so.
Jörg W. schrieb: > Thermistor am Kompressor Ist mir noch bei keinem Haushaltsgerät begegnet. Gibts da eine Typennummer?
hinz schrieb: > Jörg W. schrieb: >> Thermistor am Kompressor > > Ist mir noch bei keinem Haushaltsgerät begegnet. > > Gibts da eine Typennummer? Ich fürchte, ich hab die Tüte weggeworfen. War ein einfacher 10-kΩ-NTC, natürlich halt im passenden Gehäuse.
Jörg W. schrieb: > hinz schrieb: >> Jörg W. schrieb: >>> Thermistor am Kompressor >> >> Ist mir noch bei keinem Haushaltsgerät begegnet. >> >> Gibts da eine Typennummer? > > Ich fürchte, ich hab die Tüte weggeworfen. Die Typennummer des Kühlgeräts! > War ein einfacher 10-kΩ-NTC, natürlich halt im passenden Gehäuse. Schon klar.
hinz schrieb: > Die Typennummer des Kühlgeräts! Muss ich mal gucken, ist irgendwo im Gefrierfach vergragen (kein Witz).
Jörg W. schrieb: > hinz schrieb: >> Die Typennummer des Kühlgeräts! > > Muss ich mal gucken, ist irgendwo im Gefrierfach vergragen (kein Witz). Hab das Foto vom Typenschild gefunden: KGT 3046 Index 24/001
Jörg W. schrieb: > KGT 3046 Index 24/001 Hat einige Fühler, aber am Verdichter sehe ich keinen. Meinst du evtl den Fühler am Verdampfer?
Hier ein Bild von der Steuerung - die Platine ist nur einseitig bestückt und mit irgendeinem Schutzlack überzogen. Sieht soweit OK aus, Ein LNK364GN AC/DC Spannungswandler, ein stm8irgendwas als Steuerung, je ein Acst6108 und acst4108 ls AC Schalter, vermutlich für zwei Kühlkreisläufe. Lüfter Transistoren hab ich noch nicht identifiziert. Ellkos sehen alle unauffällig aus. Steckerkontakte sind auch sauber. Einzige Infos zur Steuerung die ich finden konnte ist https://www.cyberforum.ru/post11761256.html und sowohl mein, als auch Google translates russisch ist bescheiden. Gruß Flof
Florian F. schrieb: > und sowohl mein, als auch Google translates russisch ist bescheiden. Dürfte irrelevant sein. Bei dem Fragesteller dort gehen alle LEDs nicht mehr, sodass er wohl einen defekten Controller vermutet. Die einzige "Antwort" ist ein offensichtlich automatisiert generierter Verweise auf ähnliche Threads.
Zwei identisch beschriftete Temperaturfühler aus offensichtlich unterschiedlichen Chargen, beide am selben Röhrchen - ist das so richtig? Meine Unterlagen sagen dass der Service ganz am Anfang schon Mal einen Temperatursensor getauscht hätte..
Florian F. schrieb: > Zwei identisch beschriftete Temperaturfühler aus offensichtlich > unterschiedlichen Chargen, beide am selben Röhrchen - ist das so > richtig? Nö, die müssen verschiedene Schalttemperaturen haben. Und so sieht es auch auf deinem Foto aus. > Meine Unterlagen sagen dass der Service ganz am Anfang schon Mal einen > Temperatursensor getauscht hätte.. Welchen?
Korrektur der eine hat 8 Grad der andere 40 auf der Beschriftung. Service log sagt: "Thermoschalter erneuert, Softwareupdate, Lüftermotor defekt" Er Nummer Thermo-Schalter: 226302293 Das steht aber auf beiden drauf. Vermutlich eine Baugruppe. Wie messe ich die durch?
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Florian F. schrieb: > Vermutlich eine Baugruppe. Werden von Electrolux nur als Paar verkauft. > Wie messe ich die durch? Sind einfache Bimetallschalter. Schalttemperaturen stehen drauf.
Ich Blicke es noch nicht. Die sind doch in Reihe geschaltet. D.h. einer lässt über seiner aufgedruckten Temperatur durch und der andere nur drunter? Oder verstehe ich die Schaltung falsch? Und sind die Schaltpunkte +8/+40 oder -8/-40 Grad?
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Florian F. schrieb: > Ich Blicke es noch nicht. > Die sind doch in Reihe geschaltet. > D.h. einer lässt über seiner aufgedruckten Temperatur durch und der > andere nur drunter? Oder verstehe ich die Schaltung falsch? > > Und sind die Schaltpunkte +8/+40 oder -8/-40 Grad? Positiv. Der Schrank hat wohl Heißgasabtauung, bei Haushaltsgeräten wenig verbreitet.
Also der 40er ist bei Raumtemperatur leitend und schaltet min.Fön ab. Den 8er hab ich noch nicht leitend gesehen, weder bei RT, noch Kühlschrank kalt noch im Gefrierschrank. Ich versteh aber immer noch nicht was das Paar macht und wie das mein Fehlerbild erklärt.
hinz schrieb: > Der Schrank hat wohl Heißgasabtauung, bei Haushaltsgeräten wenig > verbreitet. Also die 2 Bimetall Schalter gehen auf ein Element mit genau 500 Ohm Widerstand... Dass scheint mir eher ein schlichter Heizwiderstand zu sein, der im Verdampfer hängt?
Florian F. schrieb: > Also der 40er ist bei Raumtemperatur leitend und schaltet min.Fön ab. Also in Ordnung. > Den 8er hab ich noch nicht leitend gesehen, weder bei RT, noch > Kühlschrank kalt noch im Gefrierschrank. Also defekt. > Ich versteh aber immer noch nicht was das Paar macht und wie das mein > Fehlerbild erklärt. Das sind Fühler für die Heißgasabtauung. Aber frag mich nicht nach Details bei deiner Kiste. Für mich sieht es so aus, dass durch den defekten Fühler das Ende des Abtauintervalls nicht bestimmt werden kann.
Mist. Das war's nicht. Auch mit neuen Bimetallschaltern macht der den Käse und taut das Gefrierfach.
Florian F. schrieb: > Mist. Das war's nicht. Nicht alleine. > Auch mit neuen Bimetallschaltern macht der den Käse > und taut das Gefrierfach. Dann prüfe mal was da an Fühlern verbaut ist. Leider hab ich keine Unterlagen dazu.
hinz schrieb: > Dann prüfe mal was da an Fühlern verbaut ist. Leider hab ich keine > Unterlagen dazu. Der Pudels Kern ist das ich den Temperaturfühler bislang nicht identifiziert. Es könnte einer der US auf der Platine am Licht sein - aber deren Beschriftung sagt Google nix:(. Oder setzt man den Fühler heute woanders hin? Der U3 ist mit "413A\nunlesbar\nAJ5J G4" beschriftet - das koennte ein TL413A sein, den gibt's auch in SOP-8 - eine Spannungsrefernez. Dann hab ich noch U7 in SOT 233 mit '8A\n(kreis)\n352" - keine Anhung. Prozessor ist ein STM8S105K6T6C - der hat aber kein Thermometer 'an bord'.
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Florian F. schrieb: > Dann hab ich noch U7 in SOT 233 mit '8A\n(kreis)\n352" - keine Anhung. Wohl ehr SOT-89, und dann ein 78L05.
Florian F. schrieb: > Ok, es muss auf der Platine sein... Schönes Bild, aber wie kommst Du zu dieser Diagnose ? Kannst Du Temperatursensor(en) und Kompressorelektronik definitiv als Fehlerquelle ausschliessen ?
AEG Kundendiensttechniker schrieb: > Kannst Du Temperatursensor(en) und Kompressorelektronik definitiv > als Fehlerquelle ausschliessen ? Nein kann ich nicht. Meine Aussage war das der Temperatursensor auf der Platine sitzen muss. Weil es in der Explosionszeichnung im Kühlraum auser dem Schalter nichts seperates gibt und keine weiteren Temperaturfühler neben dem Bimetall am Verdampfer im AEG Ersatzteilprogram sind. Was macht eine Kompressorelektronik? Kühlen tut er ja... Wäre natürlich denkbar dass er schlicht nicht jedesmal anläuft wenn die Steuerung das Go gibt.
Florian F. schrieb: > Was macht eine Kompressorelektronik? Das ist in deinem Fall nur ein Frequenzumrichter, und der funktioniert ja offensichtlich. Man könnte allerdings mal dessen Steuersignal loggen, nicht dass er sporadisch aussetzt. Das Steuersignal ist allerding nicht netzgetrennt.
Florian F. schrieb: > Meine Aussage war das der Temperatursensor auf der Platine sitzen muss. Definitiv nicht ! Die Eigenerwärmung der Elektronik (incl. LED) würde den Messwert zu stark verfälschen. Der / die Temperatursensor(en) sind an J4 bzw. J6 angeschlossen, je nach Modell bis zu 3 Stück. Nennwert 3,3 Kiloohm bei 20 Grad Es gibt hier nur einen eher allgemein gehaltenen Schaltplan für verschiedene Ausstattungsvarianten. Eine PNC - Nummer wäre hilfreich ! ( wahrsch. 925 054 311 01 in Deinem Fall, kann aber eine andere sein ) Was an Deinen Temperaturaufzeichnungen auffällt ist die lange Zykluszeit, die normalerweise, um die Temperatur möglichst konstant zu halten, höchstens eine Stunde beträgt. Verdacht auf defekten Kompressorinverter. Meistens EMBRACO, da sitzen einige SMD - Elkos drauf, die nach fünf Jahren schon mal schwach werden können - vor allem wenn die Belüftung / Kühlung des Gerätes mangelhaft ist.
AEG Kundendiensttechniker schrieb: > Florian F. schrieb: > >> Meine Aussage war das der Temperatursensor auf der Platine sitzen muss. > > Definitiv nicht ! Die Eigenerwärmung der Elektronik (incl. LED) würde > den Messwert zu stark verfälschen. Man muss heutzutage mit allem rechnen... > Eine PNC - Nummer wäre hilfreich ! > ( wahrsch. 925 054 311 01 in Deinem Fall, kann aber eine andere sein ) Beitrag "Re: Kühlgefrierkombi vergisst zu kühlen" > Verdacht auf defekten Kompressorinverter. Meistens EMBRACO, > da sitzen einige SMD - Elkos drauf, die nach fünf Jahren schon mal > schwach werden können - vor allem wenn die Belüftung / Kühlung des > Gerätes mangelhaft ist. Ist sicherlich ein Embraco VCC3, aber von sporadischen Ausfällen solcher Art wie beim TE ist da nichts bekannt.
hinz schrieb: > aber von sporadischen Ausfällen solcher > Art wie beim TE ist da nichts bekannt. Wem ?
AEG Kundendiensttechniker schrieb: > hinz schrieb: >> aber von sporadischen Ausfällen solcher >> Art wie beim TE ist da nichts bekannt. > > Wem ? Embraco, und deren Kunden.
AEG Kundendiensttechniker schrieb: > Der / die Temperatursensor(en) sind an J4 bzw. J6 angeschlossen, > je nach Modell bis zu 3 Stück. Nennwert 3,3 Kiloohm bei 20 Grad Es gibt > hier nur einen eher allgemein gehaltenen Schaltplan für verschiedene > Ausstattungsvarianten. Danke das hilft mir weiter. Pnc ist tatsächlich 925 054 311 01, meine Angaben oben war gegenüber dem Typenschild verkürzt und ich kann auch kaum erwarten dass sich jemand durch den ganzen Beitrag wühlt. Jetzt hab ich dich 2 Stoßrichtung, Ich kann den Ntc nachmessen und die Inverter Leitung überwachen, bzw mal die Ellkos anschauen. Sollte es der Ntc sein hab ich zwar noch keine Ahnung wo er sitzt und wie ich ihn tausche, aber 🤷.
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Der NTC hatte 3.6k ohm bei ~ 17 grad, und 4.9k bei 10 Grad - scheint soweit ok. Jetzt hatte ich einen Eltako zwischen Kompressor-On und N geklemmt - das war nicht so clever. Jetzt hab ich zwar ein schönes Log wie er 'Kompressor-ein' sagt, mit kurzen Pausen über Nacht, aber der Kompressor macht nix mehr. Vermutlich hab ich den Optokoppler zerstört... Merde. wenn ich die Beschriftung (im Nachhinein) richtig lese ist das ein SFH 615, kann das sein? Die Elkos sehen sonst gut aus.
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Florian F. schrieb: > Vermutlich hab ich den Optokoppler zerstört... Möglich, aber nicht sehr wahrscheinlich! Lässt sich per Diodentest eingangsseitig überprüfen, ca.1,1 Volt sind OK. Auf der Unterseite ist noch eine Universaldiode zum OC antiparallel geschaltet ( Schwellenspannung 0,6 Volt ), aber auch die wird's kaum sein. Der Inverter wird mit 230 Volt AC angesteuert, die fallen aber am R 408 (Drahtwiderstnd 56 kOhm, wird schön warm! ) ab. Ziemlich unempfindlich, zumindest bei EMBRACO. Bei Arcelik (BEKO, Grundig, EB ) fallen die Inverter schon nach zwei Jahren reihenweise aus, weil an dieser Stelle SMD - Leistungswiderstände eingesetzt werden, deren Lötung die Wärmewechselbelastung mechanisch nicht lange aushält. Erfahrungsgemäss sind es die drei Bootstrapelkos C 201 .. 203 bzw. C 8, C9 und C511 in der Spannunsversorgung, die an Kapazität verlieren. Folge sind erst Aussetzer, später dann Totalausfall. Mit einem ( guten ) Kapazitätsmessgerät prüfen. > wenn ich die Beschriftung (im Nachhinein) richtig lese ist das ein SFH > 615, kann das sein? Stimmt !
AEG Kundendiensttechniker schrieb: >> Vermutlich hab ich den Optokoppler zerstört... > > Möglich, aber nicht sehr wahrscheinlich! Du hast erneut Recht - heute Nacht irgendwann ist er doch wieder angegangen.
Florian F. schrieb: > AEG Kundendiensttechniker schrieb: >>> Vermutlich hab ich den Optokoppler zerstört... >> >> Möglich, aber nicht sehr wahrscheinlich! > > Du hast erneut Recht - heute Nacht irgendwann ist er doch wieder > angegangen. Wenn das wirklich an den Elkos liegen sollte, dann wird der übliche Test mit dem Fön das ja zeigen.
hinz schrieb: > Wenn das wirklich an den Elkos liegen sollte, dann wird der übliche Test > mit dem Fön das ja zeigen. 2 von 2 mal it worked every time. Die Elkos sind aus Nichicons CD Serie: https://www.nichicon.co.jp/english/products/pdfs/e-ucd.pdf - les ich das richtig mit 33uF/25V für den kleinern C9 und 220uF/35V für den Großen?
Florian F. schrieb: > Die Elkos sind aus Nichicons CD Serie: UCD > https://www.nichicon.co.jp/english/products/pdfs/e-ucd.pdf - les ich das > richtig mit 33uF/25V für den kleinern C9 und 220uF/35V für den Großen? Ja.
Ich will es nicht beschreien, aber es scheint, mit den neuen Elkos macht er wieder was er soll. Kosten unter 10 Euro, :). Randnotiz: Das wäre deutliche einfacher gewesen, wenn die SMD-Pads grösser als das jeweilige Bauteil gewesen wären. So war es nicht ohne Heissluft zu reparieren. Danke AEG Kundendienstechniker und Hinz!
Danke für die Rückmeldung. Dass die VCC3 zuweilen ein Elkoproblem mit solchen Symptomen hat, war mir bisher nicht bekannt. Man lernt nie aus.
Es war übrigens einer von den 33uf/25V Kondensatoren. AVR Transistortester hat schwankende Kapazität und ESR im Kiloohm Bereich gemessen. Frag mich nur keiner welcher.
Ich hatte ein sehr ähnliches Problem bei unserem Bosch Kühlschrank (15J). Der Kompressor hat sich erst bei weit über 10°C eingeschaltet, egal welche Stufe eingestellt war. Ersatzteile zur Reparatur für so ein „altes“ Gerät gibt es leider nicht mehr. Da habe ich improvisiert und einen digitalen China Temperaturregler für knapp 7€ gekauft und schalte den Kompressor nun damit. Den Regler habe ich in einer ausgedienten Frühstücksdose in der Ecke des mittleren Fachs platziert, so fällt er nicht auf und stört keinen. Den NTC Fühler habe ich außen an der Frühstücksdose befestigt. Läuft bis jetzt ohne Probleme.
Selbermacher schrieb: > Da habe ich improvisiert und einen digitalen China Temperaturregler für > knapp 7€ gekauft und schalte den Kompressor nun damit. Hätte beim TE nichts gebracht, der Thermostat war ja nicht die Ursache des Defekts.
Florian F. schrieb: > Danke AEG Kundendienstechniker und Hinz! Jetzt bin ich beleidigt und ziehe mich zum Schmollen zurueck. wendelsberg schrieb: > Ich tippe auf einen tauben C im Billigst-Kondensatornetzteil. wendelsberg
wendelsberg schrieb: > Florian F. schrieb: >> Danke AEG Kundendienstechniker und Hinz! > Jetzt bin ich beleidigt und ziehe mich zum Schmollen zurueck. > > wendelsberg schrieb: >> Ich tippe auf einen tauben C im Billigst-Kondensatornetzteil. > > wendelsberg Well, war doch knapp daneben :). Anyway, mein Problem ist wieder daaaahaa :(. In der Küche ist zwar kühl (15 Grad), aber das ist doch kein Grund warum ich schon wieder fönen muss... Dann springt er nämlich an. Mist.
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