Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik Hilfe bei Reparatur einer LED-Steuerung


von Uli A. (schnuppi44)


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Hallo zusammen und ein frohes neues Jahr allerseits !!!

Ich habe ein Problem bei der Reparatur eines RGB-LED Controller-Boards 
eines LED-Elchs....;-)

s.Foto...

Das System ist leider mechanisch so schlecht entwickelt worden, dass ein 
etwas heftigeres Umfallen der Figur bei Wind die nur durch einseitige 
Lötpads befestigte(!), aufrecht stehende LED-Platine herausgerissen hat.

Ich habe versucht, die bestehenden Kontakte nachzuvollziehen und durch 
angelötete Litzen zu ersetzen und dann die rein mechanische Verbindung 
per Heißkleber wieder aufzurichten (Zustand zum Zeitpunkt des Fotos).

Hinweis: Die Unterseite der Hauptplatine ist "unbelegt" bzw. ohne 
Kupferauflage.

Das Gesamtsystem besteht aus der gezeigten Platine, einem entfernt 
plazierten Akku (Anschluss geht per Doppellitze über den weißen 
Platinenverbinder oben links im Bild) sowie insgesamt drei senkrechten 
Platinenstreifen mit den vierpoligen RGB-LEDs, einer davon ist wie zu 
sehen direkt auf die Hauptplatine aufgesetzt, die anderen beiden sind 
über die im Bild zu sehende transparente Vierer-Litze parallel verbunden 
und befinden sich weiter im Inneren der Figur.

Mein Problem ist nun, dass ich

a) leider nicht nachvollziehen kann, was der 14-pol. Controller-IC ist 
(keinerlei Aufdruck) und
b) dass ich offensichtlich einen Fehler bei der Rekonstruktion der 
Verbindungen gemacht habe.

b) hat die seltsame Auswirkung, dass die Einzelfarben R,G & B 
funktionieren, bei jeglicher Anwahl über die Remote einer FarbMISCHUNG 
(z.B. weiß) sich das System aber aufhängt und danach gar nicht mehr 
reagiert...nur nach einer Trennung vom Akku reagiert das System wieder 
auf die Fernbedienung...

Hat jemand eine Idee, was ich da falsch gemacht haben könnte oder/und 
was für ein Controller IC, das sein könnte ?

Hinweis: Die Litzenfarben sind nicht analog zu den LED-"Kanälen"...!

Von der sichtbaren Struktur her kann man erkennen, dass die drei 
Farbkanäle vom IC jeweils über die Widerstände R5, R6, R7 (2kΩ), über 
die dreibeinigen SMD-Bauteile (bezeichnet mit D9D - vermutlich 
Transistoren) und dann über die weiteren 3,3Ω Widerstände angesteuert 
werden, wobei für ROT zwei 3,3Ω Widerstände in Reihe liegen (der zweite 
ist unter dem gelben Kabel versteckt).
Das rote Kabel ist nur auf dem Foto gerade zum Testen herausgenommen, 
und ist eigentlich oben an dem "Doppelwiderstand" befestigt.

Was ich auch nicht verstehe: Der Kanal für "W"=white - ersetzt durch das 
grüne Kabel ist seltsamerweise mit dem Kanal Blau verbunden und die 
Bauelemente in dieser "Reihe" fehlen komplett...

Die Belegung der fünf(!) Anschlusspins der LED-Platine lauten von links 
nach rechts:
W, B, G, V+, R.
Davon werden aber nur die vier Leitungen 2-5, also ohne "W" an die 
weiteren LED-Platinen weitergeleitet...

Mir ist bewusst, dass das Phänomen einigermaßen nebulös und mit vielen 
Fragezeichen erklärt ist, aber vielleicht hat ja jemand einige Erfahrung 
mit solchen LED-Controllern und trotzdem eine schnelle Idee, wonach ich 
rein logisch Ausschau halten kann ?

Freue mich über Anregungen !

: Verschoben durch Moderator
von Markus M. (adrock)


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Für mich sieht es so aus, als ob der Kanal wo Du das grüne Kabel dran 
hast (geht es an "W"?) überhaupt nicht beschaltet ist und somit garkeine 
Funktion hat.

Da fehlt ja auch der Treiber-Transistor (oder FET) sowie der Widerstand.

Ist das Ding mit RGB-LEDs oder mit Einzelfarb-LEDs bestückt?

Das verstehe ich nicht so ganz:


> Was ich auch nicht verstehe: Der Kanal für "W"=white - ersetzt durch das
> grüne Kabel ist seltsamerweise mit dem Kanal Blau verbunden und die
> Bauelemente in dieser "Reihe" fehlen komplett...

Wo ist das grüne Kabel mit Blau verbunden?

> Die Belegung der fünf(!) Anschlusspins der LED-Platine lauten von links
> nach rechts:
> W, B, G, V+, R.
> Davon werden aber nur die vier Leitungen 2-5, also ohne "W" an die
> weiteren LED-Platinen weitergeleitet...

Das W wird wohl garnicht benutzt, da werden einfach R, G und B 
eingeschaltet.

Könnte es ansonsten sein, dass der Akku schon so leer ist, das bei 
Mischfarben zuviel Strom gezogen wird und der Controller zu wenig 
Spannung bekommt und dann aussteigt?

Ich meine sowas mal bei so einem dummen Solar RGB LED-Würfel gehabt zu 
haben.

: Bearbeitet durch User
von MaWin (Gast)


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Uli A. schrieb:
> leider nicht nachvollziehen kann, was der 14-pol. Controller-IC

Ein Microcontroller.

Da das Problem nur Wackelkontakt war, müsstest du durch richtiges 
Verdrahten die Funktion wiederherstellen können, falls du nicht durch 
Fehlverdrahtung 'Kurzschluss' was kaputt machst.

von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


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Für mich sieht das so aus, als hättest du einen LED Kanal nicht über den 
3R3 Vorwiderstand angelötet. Man sieht ja deutlich die drei Endstufen 
und daneben die passenden Vorwiderstände für jeden Kanal. Da fällt auf, 
das der eine Kanal nicht beschaltet ist, dafür aber der unbestückte 
Platz vorne.

von Markus M. (adrock)


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Matthias S. schrieb:
> Für mich sieht das so aus, als hättest du einen LED Kanal nicht über den
> 3R3 Vorwiderstand angelötet. Man sieht ja deutlich die drei Endstufen
> und daneben die passenden Vorwiderstände für jeden Kanal. Da fällt auf,
> das der eine Kanal nicht beschaltet ist, dafür aber der unbestückte
> Platz vorne.

TO:
"Das rote Kabel ist nur auf dem Foto gerade zum Testen herausgenommen,
und ist eigentlich oben an dem "Doppelwiderstand" befestigt."

von Uli A. (schnuppi44)


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Zunächst mal sorry für die Einstellung des Threads in der falschen 
Rubrik - sollte eigentlich bei µC & Elektronik landen....vielleicht 
könnte ein Admin das noch umschichten ?

Nochmal zur Aufklärung:
Die "fehlenden" Widerstände und Transistoren in der Reihe rechts im Bild 
waren auch nie vorhanden - ich habe da nichts entfernt...

ansonsten hier noch ein paar Kommentare zu Euren Antworten:

Markus M. schrieb:
> Ist das Ding mit RGB-LEDs oder mit Einzelfarb-LEDs bestückt?

Wie schon geschrieben sind es 4-polige RGB-LEDs.
Deren Belegung ist eindeutig wie am Fuß der LED-Platine beschriftet:
B, G, V+(gemeinsame Anode), R. Habe ich auch an den LEDs selbst mit 
Netzteil und Vorwiderstand getestet und bestätigt gefunden.

Markus M. schrieb:
> Wo ist das grüne Kabel mit Blau verbunden?

Das verstehe ich eben selbst nicht so recht. Insgesamt habe ich die 
Verbindungen der Kabel nach Abriss der LED Platine mittels Durchpiepen 
und Sichtprüfung so wiederhergestellt, wie es vorher war 
(Durchgangsprüfung von den Abbruchstellen der Leiterbahnen zu 
Kontaktstellen der Lötstellen, die entsprechend in Frage kamen). Leider 
ist die weiße Lötstoppoberfläche wegen des geringen Kontrastes sehr 
schwer zu "lesen" und insgesamt etwas seltsam im Design der eigentlichen 
Bahnen und Zwischenräume - die Bahnen sind oft auch einfach sinnlos 
verbreitert, was die Erkennung sehr erschwert...

Markus M. schrieb:
> Matthias S. schrieb:
>> Für mich sieht das so aus, als hättest du einen LED Kanal nicht über den
>> 3R3 Vorwiderstand angelötet. Man sieht ja deutlich die drei Endstufen
>> und daneben die passenden Vorwiderstände für jeden Kanal. Da fällt auf,
>> das der eine Kanal nicht beschaltet ist, dafür aber der unbestückte
>> Platz vorne.
>
> TO:
> "Das rote Kabel ist nur auf dem Foto gerade zum Testen herausgenommen,
> und ist eigentlich oben an dem "Doppelwiderstand" befestigt."

Genau. Wie beschrieben. Und wie eben schon gesagt, auch die Verbindung 
mit dem grünen Kabel folgt nur der ursprünglichen 
Leiterbahnkonfiguration - über die fehlenden Teile habe ich mich auch 
gewundert...spricht im Grunde für Markus' Vermutung, dass W gar nicht 
als Kanal in Betrieb ist...

MaWin schrieb:
> Ein Microcontroller.
>
> Da das Problem nur Wackelkontakt war, müsstest du durch richtiges
> Verdrahten die Funktion wiederherstellen können, falls du nicht durch
> Fehlverdrahtung 'Kurzschluss' was kaputt machst.

Richtig. Dass das ein Microcontroller ist, habe ich mir auch schon 
gedacht ;-)
Die Frage war eher, ob jemand einen "gängigen" 14-pol. µC weiß, der hier 
vermutlich zum Einsatz kommen könnte - das würde ggfs. die Fehlersuche 
der Beschaltung anhand eines Datenblattes erleichtern...

: Bearbeitet durch User
von Uli A. (schnuppi44)


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Anybody ?

von Markus M. (adrock)


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Was soll das ändern? Die Ansteuerung ist doch klar anhand der einzelnen 
Kanäle und Treiber sichtbar. Das ist ja nun wahrlich keine 
Raketenwissenschaft :-)

Was ist denn mit meinem Einwand das vlt. der Akku nicht mehr voll 
geladen ist und deswegen beim Einschalten einer Mischfarbe / meheren 
Kanälen in die Knie geht und den Controller zum Absturz bringt?

Das grüne Kabel ("W") hat m.E. keine Funktion, da der Kanal/Treiber 
garnicht bestückt ist.

von Uli A. (schnuppi44)


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Markus M. schrieb:
> Was ist denn mit meinem Einwand das vlt. der Akku nicht mehr voll
> geladen ist und deswegen beim Einschalten einer Mischfarbe / meheren
> Kanälen in die Knie geht und den Controller zum Absturz bringt?

Danke nochmals für den Aspekt - leider war das nicht das Problem.
Habe den Akku nochmal komplett geladen, das macht keinen Unterschied.
Nach wie vor hängt sich das System auf, sobald man auf der Remote eine 
Mischung anwählt, wie eben z.b. "W(hite)".

Markus M. schrieb:
> Das grüne Kabel ("W") hat m.E. keine Funktion, da der Kanal/Treiber
> garnicht bestückt ist.

Das scheint zu stimmen (wie ja auch schon von einigen und mir selbst 
vermutet - auch ohne das grüne Kabel (testweise abgelötet) kein 
Unterschied zu vorher...weder zur Funktion der einzelnen Farben noch zum 
Aufhängen....

Noch jemand eine Idee, was ich ausprobieren könnte ?

von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


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Uli A. schrieb:
> Noch jemand eine Idee, was ich ausprobieren könnte ?

Den Strip mal ohne die Elektronik ausprobieren. Das kann man im 
einfachsten Fall durch Überbrücken der Treibertransistoren ausprobieren 
und so die LEDs checken - in allen Kombinationen.

von Uli A. (schnuppi44)


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Matthias S. schrieb:
> Den Strip mal ohne die Elektronik ausprobieren.

Das hab ich ja schon gemacht - siehe oben....also die Leds separat in 
Einzelfarben mit Netzgerät und Vorwiderstand angesteuert - also von der 
gemeinsamen Anode aus über Vorwiderstand zu R, G & B.....läuft...

Oder meintest Du was Anderes ?

von Markus M. (adrock)


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Aber ein Kondensator fehlt nirgendwo, was eine ggfs. instabile 
Versorgungsspannung und damit den Absturz des Controllers erklären 
könnte?

: Bearbeitet durch User
von Uli A. (schnuppi44)


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Markus M. schrieb:
> Aber ein Kondensator fehlt nirgendwo, was eine ggfs. instabile
> Versorgungsspannung und damit den Absturz des Controllers erklären
> könnte?

Nein. Der einzige C auf dem Board überhaupt ist genau der am µC - und 
obwohl ich den Typ des µC ja nicht kenne, sieht das genau nach dem 
typischen Stromversorgungs-C aus...

Ich habe aber auch noch ein anderes seltsames Phänomen festgestellt:

Wenn ich das auf dem Foto noch abgeklemmte rote Kabel des "R-Kanals" 
zwischen dem Doppelwiderstand und dem R-Kontakt der LEDs fest anlöte, 
blinken bei Anschalten mit der Remote die LEDs einmal kurz in rot auf 
und dann passiert nix mehr. Lässt sich allerdings beliebig oft 
wiederholen, auch ohne den Akku zu lösen.
Wenn ich dieselbe Verbindung aber mit einem Prüfkabel herstelle (siehe 
Krokoklemme am Kabel auf dem Foto zu einer Federprüfspitze am 
Widerstand), dann tritt das weiter oben beschriebene auf (R,G,B einzeln 
funktionieren normal bei Einschalten, bei Mischfarben hängt sich alles 
auf - übrigens bleibt da dann die Mischfarbe dauerhaft an...)...

Seltsam, das Ganze....

von Uli A. (schnuppi44)


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AUFLÖSUNG:
Danke nochmal für alle Beiträge !

Ich habe den Fehler gefunden (alles nochmal zerlegt und von vorne 
begonnen).
Es war ein von mir falsch zugeordneter Kontakt bzw. daraufhin eine 
falsch gelegte neue Kabelbrücke....;-(

Nun alles richtig rekonstruiert und das Ding läuft wieder....

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