Hallo, ich habe hier ein sehr mysteriöses Problem, eventuell hat jemand von euch experten eine Idee, woran das liegen könnte: Ich habe hier ein Weidezaungerät mit 2 Kontrollleuchten, Siehe Bilder. Eine Kontrollleuchte "Kontrolle Gerät" links, eine Kontrollleuchte "Kontrolle Zaun", rechts. Das Problem ist, dass es während dem Betrieb sporadisch zu Ausfällen der Kontrolllampe "Gerät" kommt. Die beiden Lampen leuchten ca im Sekundentakt kurz auf, in diesem Takt hört man ja auch das typische "Knacken" eines Weidezaungerätes. Die Kontrollleuchte Zaun funktioniert immer, auch das Knacken ist immer zu hören, nur die Kontrollleuchte "Gerät" fällt sporadisch aus. Unter der roten Abdeckung befinden sich die Leuchten, die mit fixen Drähten mit der Platine verbunden sind. Das Gerät ist schon etwas älter, ich hab mal vorsichtshalber alle Lötstellen schon nachgelötet, das hat nichts geholfen. Danach ist mir folgendes aufgefallen: Wenn ich die Abdeckung herunternehme, leuchtet die Kontrollleuchte "Gerät" einwandfrei, und zwar immer und über einen langen Zeitraum. Wenn ich die Abdeckung wieder aufsetze, kommt es wieder zu den Ausfällen der einen kontrollleuchte "Gerät". Ich dachte zuerst, dass ich heir irgendwo ein Kabel quetsche, ein Kabel mit schlechtem Kontakt bewege etc, aber dann viel mir auf, dass die Leuchte selbst dann schon ausgeht, wenn die Abdeckung noch gar nicht ganz drauf ist, sondern ein paar cm entfernt ist! Ich habe es überprüft: wenn ich die Abdeckung nur "drüberhalte", ohne dass es zu einem Kontakt kommt (!!) tritt das Problem schon auf! Und das ich kein zufall, ich habe es in der letzten Stunde mindestens 20mal mit und ohne Abdeckung, die ich (kontaktlos!!) drüberhalte, und in allen Versuchen mindestens 50mal blinken lassen: Bei den Versuchen ohne Abdeckung 100% ok, bei den Versuchen mit kontaktloser, drübergehaltener Abdeckung (siehe auch Bilder), in allen 20 Versuchen ca 50% Ausfälle der Leuchte!! Ich bin echt etwas verqwirrt und benötige bitte Eure geschätzten Ideen :) Wenn man die Rückseite der Abdeckung betrachtet, sieht man dass in der Nähe der Lampe beim Aufsetzen dann der Kunsttoffsteg, und die Kunststoffumrandung sind, die kommen aber definitiv nicht an, auch bei den Versuchen nicht. Die zweite Leuchte hat diese Umrundung ja auch, hier funktioniert es einwandfrei, auch bei aufgesetztem Deckel. Hat jemand eine Idee? Weiß jemand, was das überhaupt für Leuchten sind, ich kann die nirgends finden (Glimmlampen?)? Vielen Dank für eure Hilfen, wenn weitere Fotos benötigt werden bitte melden! LG
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Der blaue Draht ist etwas knapp neben der Glimmlampe, eventuell schlägt es dort über, da die Primärseite schon mit einigen hundert Volt angesteuert wird...
@Stephan: ja das ist mir auch aufgefallen, es ist hier aber nur die Isolierung etwas beschädigt, Leitung vollkommen in Ordnung, liegt auch in Luft und kommt nirgends an. Ja, ich werde das noch sauber isolieren, kann mir aber nicht vorstellen dass dies mit dem beschriebenen Problem (ohne Deckelkontakt!) etwas zu tun hat... @Mani: Danke, werde versuchen die Verlegung dieser Kabel etwas zu verändern. Ist das eine Glimmlampe? Ich würde gerne eine nachbestellen, weiß aber nicht auf was ich da achten muss, einen ähnlichen Aufbau wie die, die eingebaut ist finde ich nicht. Gibt es die auf Grund des Alters nciht mehr? Danke!
Der blaue Draht hat damit leider auch nichts zu tun. Wenn ich den Deckel runternehme, funktioniert es auch, wenn ich den blauen Draht ganz knapp an der Lampe vorbei lege. Es ist nach wie vor nur das Problem, wenn der Deckel darüber ist, und er muss nicht mal ankommen (!). Wenn ich den Deckel 1-2cm, bevor es zu einem Kontakt irgendeines Kunststoffteils des Deckel mit dem Unterteil kommt, über dem Unterteil in Luft halt, entstehen die Ausfälle bereits. Es klingt unglaublich, ist aber wirklich so :/ LG
Das sind Glimmlampen, ganz alte, die so schön nach vorne leuchten. Kann es sein, das nicht der Deckel sondern die Hand den Ausfall verursacht, z.B. durch kapazitive Effekte? Was ein versuch wäre: Die Lampen gegeneinander tauschen, ob der Fehler mitgeht. Evtl. siehst du auch schon was komisches wenn du die fehlerhafte rausziehst.
Teste einmal mit einem Plastiklineal oder ähnlichem über der Glimmlampe - vielleicht ist die Lampe so defekt, dass sich durch Statik deren Glimmverhalten so ändert... Wenn Du am Ausgang eine Funkenstrecke baust mit 2 Drähten, funktioniert die? Wenn ja, dann kann es nur an der Glimmlampe liegen... https://de.wikipedia.org/wiki/Glimmlampe#:~:text=Die%20Glimmlampe%20ist%20eine%20Gasentladungsr%C3%B6hre,mit%20orange%2Droter%20Farbe%20leuchtet. Im Prinzip kannst Du jede Glimmlampe nehmen, der benötigte Vorwiderstand (R9) ist auf der Platine...
Hallo Jens, das mit der Hand ist ein guter Tipp, man sieht hier ja auch bei Antennen etc Effekte, in diesem Fall aber leider auch nicht. Ich aknn mit der Hand so nah wie möglich ran, ohne die Glimmlampe zu berühren, aber keine Beeinflussung. Ohne Deckel läuft das Ding ohnehin immer stabil. Das mit dem Lampentausch habe ich nun auch versucht - Ergebnis ist, dass es sich selbst nach dem Lampentausch gleich verhält, d.h. es dürfte nicht an der Glimmlampe selbst liegen. Der Steg über die Querseite an der Innenseite des Deckels ist beim Aufsetzten, oder zumindest kurz davor in luft, relativ nahe der Glimmlampe, könnte es damit etwas zu tun haben?
Mani W. schrieb: > Teste einmal mit einem Plastiklineal oder ähnlichem über der > Glimmlampe - vielleicht ist die Lampe so defekt, dass sich durch > Statik deren Glimmverhalten so ändert... Habe ich mit verschiedenen Plastikdingen versucht, kein einziger Ausfall... Mani W. schrieb: > Wenn Du am Ausgang eine Funkenstrecke baust mit 2 Drähten, funktioniert > die? Wie genau meinst du das, 2 drähte an den ausgang und die dann mit einem Luftspalt zusammenführen, und beobachten, ob es zu einem Funkenflug über den Luftspalt kommt, meinst du es so?
Ich hatte mal einen Staubsauger mit einer Glimmlampe, die leuchtete, wenn der Staubsauger an's Netz angeschlossen war. Aber nur tagsüber. Nachts flackerte die Lampe oder blieb aus. Fiel Licht auf die Glimmlampe, ging sie an. Ich vermute daher mal, dass der Fotoeffekt die Ursache für das merkwürdige Verhalten ist. (Ich glaube mal gelesen zu haben, dass man radioaktives Material in die Glimmlampen einbrachte, damit diese besser 'zünden'.) -> neue Glimmlampe kaufen ? -wolfi0-
Ne Glimmlampe ist lichtempfindlich, vor allem am Ende der Lebensdauer. Das hängt mit der Ionisation des Gases ab und seiner Aufzehrung, das Gas wird im Laufe der Lebensdauer immer "dünner". Du kannst ne Neue kaufen oder den Wert ihres Vorwiderstandes verkleinern, um wieder ind normale Kennliniengebiet zu kommen. Da verkürzt dann aber die Lebensdauer weiter. Brauchst Du sie denn unbedingt? Wenn die Zaunlampe blinkt, ist der Zaun und das Gerät in Ornung. Wenn die Zaunlampe nicht blinkt und das Gerät trotzdem tickt, hast Du nen Nebenschluß am Zaun. Was mir gerad einfällt: Vieleicht hat die Geräteglimmlampe auch ne Begrenzerfunktion, und man benötigt sie doch? mfg
~Mercedes~ . schrieb: > Vieleicht hat die Geräteglimmlampe auch ne Begrenzerfunktion, und > man benötigt sie doch? Sicher nicht bei 22K Vorwiderstand...
Danke schon mal für eure guten Hinweise! Ich werde mal 2 neue Glimmlampen bestellen, obwohl es mir komisch vorkommt, dass es nach dem Wechsel der beiden Glimmlampen das gleiche Verhalten zeigt, nämlich dass dann die, die bei der Kontrollleuchte Zaun gut leuchtet, bei Kontrolle Gerät auch die Ausfälle zeigt. Es kann also nicht an der einzelnen Leuchte liegen. Was ich mir eventuell vorstellen kann, ist, dass bei Kontrolle "Gerät" eine geringere Spannung vorhanden ist als bei Kontrolle Zaun, und beide Leuchten durch das alter bereits gleich "gealtert" sind. -> Ev ist es dann auf der Position "Gerät" grenzwertig (vom spannungswert o.Ä.) und auf der Position "Zaun" funktionierts für beide noch. Das ist aber eher ein Wunschgeddanke von mir :) Hätte sonst noch jemand eine Idee? Ich werde auf alle Fälle mal 2 neue Glimmlampen einbauen und schaun was das bringt. Wenn ich das richtig verstanden habe, ist der Vorwiderstand entscheidend, und in meinem Fall ist es R9 mit 22kOhm. D.h. ich müsste eine Glimmlampe ohne Vorwiderstand (nur Drahtenden) suchen, die mit einem Vorwiderstand von 22kOhm betrieben werden kann? Es gibt beim Conrad einige, die bereits einen Vorwiderstand integriert haben, die brauche ich aber nicht, nachdem der Vorwiderstand hier ja bereits auf der Platine ist, richtig? https://www.conrad.at/de/p/tru-components-1590293-glimmlampe-230-v-0-33-w-drahtenden-1-st-1590293.html Diese hätte z.B. schon einen Vorwiderstand integriert, in dem fall müsste ich den Rv auf der Platine gegen einen Drahtbrücke ersetzen, richtig? Danke!!
Nö, die Glimmlampen müssen ohne Vorwiderstand sein, da Lampen mit eingebautem Vorwiderstand für 220V gebaut sind, die haben nen 100K Vorwiderstand drinne. Warum schaltest Du bei der Geräteglimmlampe nicht zum Beispiel nen weiteren Widerstand von 22k probehalber parallel und schaust nach, obs dann geht? Also: Eimfach mal um 10K ausprobieren! Vielleicht gehts dann schon? Mfg
Schraube mal die Leiterplatte raus und mach ein Foto von der Unterseite. Sieht fast so aus, als ob die Glimmlampe Parallel zur Primärseite des Trafos ist. Wenn die nicht blinkt aber die Lampe an der Sekundärseite blinkt, dann funktioniert die Schaltung trotzdem. Dann ist halt bloß die Lampe oder der Vorwiderstand defekt.
Frank D. schrieb: > Dann ist halt bloß die > Lampe oder der Vorwiderstand defekt. Glimmlampen kann man noch immer mit Reflektor und E10 Sockel kaufen. Wahrscheinlich ist sie einfach verbraucht, dann zünden die nicht mehr gerne ohne fremde Photonen (= Licht von Außen). Wenn es je so wichtig ist, dann ersetze die Glimmlampe, allerdings wenn das Gerät seinen Zweck noch erfüllt, ist es eigentlich nachrangig. Das mit dem Licht von Außen ist übrigens keine Mär, bis in die 1970er Jahre wurden Glimmlampen als Spannungsreferenz oder Sägezahngenerator verwendet, das berühmteste Beispiel ist ein Trautonium (Musikinstrument). In den Schaltungen wurde die Glimmlampe von einer kleinen Birne dauerhaft beleuchtet. Grüße, Serge
Und was ist jetzt mit der Funkenstrecke, die ich weiter oben schon fragte? Die an den Ausgangsklemmen...
~Mercedes~ . schrieb: > Warum schaltest Du bei der Geräteglimmlampe nicht > zum Beispiel nen weiteren Widerstand von 22k probehalber > parallel und schaust nach, obs dann geht? > Also: > Eimfach mal um 10K ausprobieren! Vielleicht gehts dann > schon? Alles klar, ich werde das als erstes versuchen! Frank D. schrieb: > Sieht fast so aus, als ob die Glimmlampe Parallel zur Primärseite des > Trafos ist. Bilder hab ich angehängt, es sieht aber meiner Meinung nach nicht nach einer Parallelschaltung aus... Serge W. schrieb: > Wenn es je so wichtig ist, dann ersetze die Glimmlampe, allerdings wenn > das Gerät seinen Zweck noch erfüllt, ist es eigentlich nachrangig. Da habt ihr natürlich recht, es wäre in dem Fall nur ein optischer Mangel, kein funktioneller. Trotzdem würde ich gerne aus Eigeninteresse wissen, woran es liegt. Mani W. schrieb: > Und was ist jetzt mit der Funkenstrecke, die ich weiter oben schon > fragte? Sorry, das hatte ich vergessen: Funkstrecke funktioniert, ab einem Abstand < 1mm! Danke für eure Hilfe! Der nächste Schritt ist der Widerstand, danach schau ich mich um eine neue Lampe um, falls der erste Schritt fehlschlägt ;) DANKE!!
Löte mal als erstes die Leiterplatte nach. Der Diac hat oxidierte Anschlüsse. Der Vorwiderstand der Glimmlampe geht zu dem Transistor, dort ist ein Pin der sieht aus wie nur durchgesteckt aber nicht gelötet. Die Kondensatoren haben auch oft eine Schicht auf den Anschlüssen, die für schlechte Verbindungen bekannt sind.
Hallo Frank, ich habe die gesamte Leiterplatte bereits nachgelötet, das war das erste was ich gemacht habe, hat aber nichts gebracht...
Na dann kommt doch nur noch eine def. (Haarriss) VR in frage!
Daniel F. schrieb: > Sorry, das hatte ich vergessen: Funkstrecke funktioniert, ab einem > Abstand < 1mm! Ziemlich mager für ein Weidezaungerät...
Frank D. schrieb: > Der Pin sitzt aber nicht wirlich Hmmh, das steht jetzt bei -2 in den Bewertungen. Frage: Sehe ich nur eine kalte Lötstelle oder hat das andere Gründe? Vielleicht erkenne ich es auch nur falsch? In der mittleren Reihe sind vier Lötstellen, die dritte hat zumindest meiner Meinung nach kein Kontakt.
Frank D. schrieb: > Frage: Sehe ich nur eine kalte Lötstelle oder hat das andere Gründe? > Vielleicht erkenne ich es auch nur falsch? > > In der mittleren Reihe sind vier Lötstellen, die dritte hat zumindest > meiner Meinung nach kein Kontakt. Ich denke, das ist auf dem Bild einfach schlecht erkennbar - ich habe alle Lötstellen nachgelötet, es haben definitiv alle Kontakt. Ich habe aktuell nur 0,6W TH Widerstände hier, die auf der Platine sind deutlich größer (von der Bauform her). Denkt ihr, dass dies aus Leistungsgründen problematisch sein kann, wenn ich hier einen 0,6W 10k parallel zum Vorwiderstand löte?
Was mir jetzt erst aufgefallen ist: Die Primärspule ist am Rand etwas braun, könnte auf einen Defekt (Windungsschluss oder Überschlag) hindeuten... Daniel F. schrieb: > wenn ich hier einen 0,6W 10k > parallel zum Vorwiderstand löte? Es macht überhaupt keinen Sinn, den Widerstand zu verkleinern...
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Hallo, so, ich habe heute den 10k parallel zu R9 getestet, und siehe da: die Leuchte blinkt wieder durchgehend, auch wenn ich den Deckel aufsetze, bei dem es vorher reproduzierbar Probleme gegeben hatte. Ich werde es über die nächsten Tage noch beobachten, aber es scheint wirklich an dem diskutierten Thema gelegen zu sein, eine kleine Stromerhöhung hat hier tatsächlich geholfen! :) Für mich war es anfangs nicht wirklich erklärbar, weil ich ja auch die beiden Leuchten ausgetauscht habe und das Problem nicht mitgewandert ist -> vermutlich sind die beiden Leuchten gleich schnell "gealtert", was ja nachzuvollziehen ist, und die Geräteleuchte ist von Grund an mit einem höheren Vorwiderstand / kleineren Strom dimensioniert! Vielen Dank an alle, es ist immer wieder toll, auf eure Erfahrungen zurückzugreifen und selbst einiges dabei zu lernen ;) DANKE!
Also schattest du mit dem Deckel die Lampe ab und sie braucht die externen Photonen, weil die die Zündwilligkeit erhöhen. Deine Lösung den Strom zu erhöhen, steiegert auch den Verbrauch des restlichen Gases, d.h. die Lampen altern jetzt noch schneller und werden in absehbarer Zeit wieder nicht zünden.
Frank D. schrieb: > Der Pin sitzt aber nicht wirlich Wäre der Thyristor (kein Transistor) nicht richtig gelötet, würde das Gerät nicht funktionieren. Der kleine Kerl ist das zentrale Bauteil.
Jens M. schrieb: > Also schattest du mit dem Deckel die Lampe ab und sie braucht die > externen Photonen, weil die die Zündwilligkeit erhöhen. Da liegt es doch auf der Hand, das Gerät im Dunkeln zu testen...
Hallo zusammen, ich habe mich leider etwas zu früh gefreut, über einen längeren Beobachtungszeitraum treten die Probleme wieder auf, wenn auch nicht so häufig. Mein nächster Schritt wäre also einfach mal 2 neue Glimmlampen zu besorgen. Allerdings weiß ich noch immer nicht genau, welche hier geeignet wäre. Weiter oben wurde ja beschrieben, dass es eigentlich jede ohne Vorwiderstand sein kann... Auf der Platine ist ja ein Vorwiderstand von 22k vorhanden... Allerdings wenn ich welche suche, z.B. diese hier: https://www.conrad.at/de/p/tru-components-1590385-glimmlampe-230-v-0-25-w-drahtenden-1-st-1590385.html steht hier auch bei den Merkmalen Vorwiderstand 120k und 390k, was bedeutet das nun? Weiß jemand, wo ich sonst noch eine passende Glimmlampe erwerben könnte? Danke!
Hallo nochmal, ich würde zu folgender mit E10 Fassung tendieren: https://www.conrad.at/de/p/barthelme-00012340-glimmlampe-230-v-0-30-w-e10-1-st-582852.html mit Fassung: https://www.conrad.at/de/p/beli-beco-lampenfassung-sockel-e10-anschluss-draehte-1-st-1437481.html Spricht hier irgendetwas dagegen? Danke!
Mani W. schrieb: > Die Primärspule ist am Rand etwas braun, könnte auf einen > Defekt (Windungsschluss oder Überschlag) hindeuten... Ist wohl untergegangen? Eine Nahaufnahme dieser Stelle wäre schön...
Daniel F. schrieb: > steht hier auch bei den Merkmalen Vorwiderstand 120k und 390k, was > bedeutet das nun? 120K sind für 115V Netzspannung 390K sind für 230V Netzspannung Daniel F. schrieb: > Hallo nochmal, > > ich würde zu folgender mit E10 Fassung tendieren: Kannst du nehmen. Grüße, Serge
Hallo zusammen, ich habe nun wie angekündigt die Glimmlampen gewechselt und alles läuft einwandfrei - es waren tatsächlich die Glimmlampen, du bereits zu alt waren und zu wenig externe Photonen abbekamen ;) Vielen Dank an alle!!
Daniel F. schrieb: > Hallo zusammen, > > ich habe nun wie angekündigt die Glimmlampen gewechselt und alles läuft > einwandfrei - es waren tatsächlich die Glimmlampen, du bereits zu alt > waren und zu wenig externe Photonen abbekamen ;) > > Vielen Dank an alle!! Aber gerne doch ;) Freut mich, dass es wieder funktioniert.
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