Forum: Fahrzeugelektronik Ausschaltvorgang beim Starten "überbrücken"


von Peter W. (derpeter13)


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Hallo.

Ich habe ein Pioneer AVH-3200BT im Auto verbaut.

Wenn ich mein Auto starte, drehe ich den Zündschlüssel zuerst auf Stufe 
2 (oder wie man es nennen mag) und warte 2-3 Sekunden, bis diue 
Benzinpumpe angelaufen ist und Druck aufgebaut hat. Sonst dauert der 
Startvorgang einfach unnötig lange...
Nun ist es bauart-bedingt so, dass mein Auto beim Starten Zündplus 
komplett von allen Verbrauchern weg nimmt. Also auch vom Radio
Das bedeutet wiederum, dass mein Radio anfangs "hoch fährt", dann der 
iPod an spirngt und die Playlist an das Radio übermittelt. In dem Moment 
starte ich das Auto, also alles geht wieder aus. Und 2-3 Sekunden 
später, startet es und alles läuft wieder an.
Das führt wiederum dazu, dass der iPod regelmäßig eine "beschädigte 
Datenbank" meldet ...

Ich möchte nun diesen Startvorgang für das Radio "überbrücken".
Es soll lediglich genau die 2-3 bzw. 3-4 Sekunden weiterhin laufen. Dazu 
habe ich in mehreren Foren gelesen, dass sich goldcaps einwandfrei 
eignen.
Um nun die richtige Kapazität auszusuchen, würde ich ja nun gern die 
Stromaufnahme an Zündplus wissen, aber leider gibt es dazu nicht einmal 
schätzungsweise irgendwelche angaben.

Habt ihr da Erfahrungswerte?

Alternativ müsste ich vorher das halbe Armaturenbrett zum messen 
zerlegen & wieder zusammenbauen, und anschließend, nachdem die Teile 
geliefert werden, nochmal ^^

von Petra (Gast)


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Die Frage ist, unterbricht das Auto die Klemme 15 (Zündungsplus) oder 
auch die Klemme 30 (Dauerplus). Wenn es nur die Klemme 15 ist, sollte 
aus meiner Sicht eine Diode und eventuell ein nachgeschaltener Elko im 
4700µF Bereich reichen. Vorsicht, zumindest beim Elko würde ich einen 
AEC-Q200 (Automotive) zugelassenen Typ nehmen. Die funktionieren auch 
bei Minusgraden.

von Peter W. (derpeter13)


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Das Auto unterbricht definitiv nur das Zündplus (also Klemme 15).

Das Radio (und der iPod) ist aber schon recht betagt, und schaltet 
sofort aus, anstatt ein "soft-off" Vorgang durchzuführen. Und da der 
iPod eh keinen "normal" funktionierenden Akku mehr hat, geht halt alles 
sofort aus und nach ein paar Mal geht die Software flöten ...

4700mikroF hört sich für mich echt wenig an. Zieht das Radio tatsächlich 
so wenig Leistung über K.15?
Mein erster Gedanke war 3x von diesen in Reihe zu schalten, um auf 0,1F 
bei 16,5V zu kommen : 
https://www.reichelt.de/superkondensator-coin-type-0-10-f-5-5-v-1000-h-ko-dcs5r5104cf-p244452.html?&trstct=pol_9&nbc=1

: Bearbeitet durch User
von Ing1 (Gast)


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Einschaltverzögerung würde auch helfen.

von Sebastian S. (amateur)


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Musst Du ins Schaltbild schauen!
Nicht alle Leitungen werden während des Startvorganges gekappt.

Diese Abschalterei ist aus meiner Sicht nervig aber sinnvoll.
Der Versuch diesen Moment zu überbrücken ist aber meiner Meinung nach, 
mit einem (sinnvollen) Kondensator, nicht möglich. Da braucht’s wohl 
einen Akku.

von turboholics (Gast)


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Hi!

Das Zündplus am Radio braucht kaum Leistung, gaaanz früher wurde darüber 
nur ein Relais geschaltet, welches das Radio aktiviert

Je nach Fahrzeughersteller gibts am Zündschloss auch ein Zündplus, 
welches beim Starten nicht unterbrochen wird. Da hängen z.B. Tacho und 
MSG drauf. Einach das Radio dahin umverkabeln.


VG

von Udo S. (urschmitt)


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Peter W. schrieb:
> Und da der
> iPod eh keinen "normal" funktionierenden Akku mehr hat

Das wäre wohl bedeutend sinnvoller zu reparieren.

von Philipp G. (geiserp01)


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Peter W. schrieb:
> Alternativ müsste ich vorher das halbe Armaturenbrett zum messen
> zerlegen & wieder zusammenbauen, und anschließend, nachdem die Teile
> geliefert werden, nochmal ^^

Häng es einfach an Zündung und gut ist. Die Last ist normalerweise am 
Dauerplus. Zündung am Radio nimmt nicht viel Strom. Probier es halt.

von Matthias L. (limbachnet)


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Also, eigentlich ist die Klemme, die beim Starten abgeschaltet, nicht 
die 15, sondern X. Die "echte" 15 bleibt an - allerdings kann deren 
Klemmenspannung beim Starten fies absacken, was manche Elektronik auch 
wieder nicht mag - die ist dann mit Klemme X besser bedient.

Das Autoradio muss damit klarkommen, das Problem ist also der iPod - wie 
sieht denn dessen Spannungsversorgung insgesamt aus? Vielleicht kann man 
den (und nur den) gezielt besser versorgen.

von zampano (Gast)


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Es wird darauf hinauslaufen dass Du den Ipod aufklebst(oder wie man das 
nennt) und einen neuen Akku reinbaust

von Crazy Harry (crazy_h)


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Wenn du von denen 3 in Reihe schaltest, hast du nur noch 0.1/3 uF und 
mußt hoffen, daß sich die Spannung gleich verteilt.

von Bernd K. (bmk)


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Crazy H. schrieb:
> Wenn du von denen 3 in Reihe schaltest, hast du nur noch 0.1/3 uF und
> mußt hoffen, daß sich die Spannung gleich verteilt.

Das nutzt gar nichts.
Davon 3 in Reihe haben einen ESR von 360 Ohm.
Bei Belastung bricht die Spannung sofort ein und es kommt nichts an.

Wenn schon, denn schon:
https://www.mouser.de/ProductDetail/AVX/SCMU33F156SRBA0/?qs=vmHwEFxEFR9UcAZnr3PGMg==

3 davon in Reihe haben 5F und einen ESR von 0,15 Ohm.
Bei einer Stromentnahme von 1A beträgt der Spannungsabfall
nur 0,15V. Damit lässt sich was anfangen.

von Philipp G. (geiserp01)


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Mit 5v Spannungsfestigkeit?

von Bernd K. (bmk)


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Philipp G. schrieb:
> Mit 5v Spannungsfestigkeit?

Bernd K: schrieb:
>3 davon in Reihe

3 * 5,5VDC = 16,5V

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