Hallo. Ich habe ein Pioneer AVH-3200BT im Auto verbaut. Wenn ich mein Auto starte, drehe ich den Zündschlüssel zuerst auf Stufe 2 (oder wie man es nennen mag) und warte 2-3 Sekunden, bis diue Benzinpumpe angelaufen ist und Druck aufgebaut hat. Sonst dauert der Startvorgang einfach unnötig lange... Nun ist es bauart-bedingt so, dass mein Auto beim Starten Zündplus komplett von allen Verbrauchern weg nimmt. Also auch vom Radio Das bedeutet wiederum, dass mein Radio anfangs "hoch fährt", dann der iPod an spirngt und die Playlist an das Radio übermittelt. In dem Moment starte ich das Auto, also alles geht wieder aus. Und 2-3 Sekunden später, startet es und alles läuft wieder an. Das führt wiederum dazu, dass der iPod regelmäßig eine "beschädigte Datenbank" meldet ... Ich möchte nun diesen Startvorgang für das Radio "überbrücken". Es soll lediglich genau die 2-3 bzw. 3-4 Sekunden weiterhin laufen. Dazu habe ich in mehreren Foren gelesen, dass sich goldcaps einwandfrei eignen. Um nun die richtige Kapazität auszusuchen, würde ich ja nun gern die Stromaufnahme an Zündplus wissen, aber leider gibt es dazu nicht einmal schätzungsweise irgendwelche angaben. Habt ihr da Erfahrungswerte? Alternativ müsste ich vorher das halbe Armaturenbrett zum messen zerlegen & wieder zusammenbauen, und anschließend, nachdem die Teile geliefert werden, nochmal ^^
Die Frage ist, unterbricht das Auto die Klemme 15 (Zündungsplus) oder auch die Klemme 30 (Dauerplus). Wenn es nur die Klemme 15 ist, sollte aus meiner Sicht eine Diode und eventuell ein nachgeschaltener Elko im 4700µF Bereich reichen. Vorsicht, zumindest beim Elko würde ich einen AEC-Q200 (Automotive) zugelassenen Typ nehmen. Die funktionieren auch bei Minusgraden.
Das Auto unterbricht definitiv nur das Zündplus (also Klemme 15). Das Radio (und der iPod) ist aber schon recht betagt, und schaltet sofort aus, anstatt ein "soft-off" Vorgang durchzuführen. Und da der iPod eh keinen "normal" funktionierenden Akku mehr hat, geht halt alles sofort aus und nach ein paar Mal geht die Software flöten ... 4700mikroF hört sich für mich echt wenig an. Zieht das Radio tatsächlich so wenig Leistung über K.15? Mein erster Gedanke war 3x von diesen in Reihe zu schalten, um auf 0,1F bei 16,5V zu kommen : https://www.reichelt.de/superkondensator-coin-type-0-10-f-5-5-v-1000-h-ko-dcs5r5104cf-p244452.html?&trstct=pol_9&nbc=1
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Musst Du ins Schaltbild schauen! Nicht alle Leitungen werden während des Startvorganges gekappt. Diese Abschalterei ist aus meiner Sicht nervig aber sinnvoll. Der Versuch diesen Moment zu überbrücken ist aber meiner Meinung nach, mit einem (sinnvollen) Kondensator, nicht möglich. Da braucht’s wohl einen Akku.
Hi! Das Zündplus am Radio braucht kaum Leistung, gaaanz früher wurde darüber nur ein Relais geschaltet, welches das Radio aktiviert Je nach Fahrzeughersteller gibts am Zündschloss auch ein Zündplus, welches beim Starten nicht unterbrochen wird. Da hängen z.B. Tacho und MSG drauf. Einach das Radio dahin umverkabeln. VG
Peter W. schrieb: > Und da der > iPod eh keinen "normal" funktionierenden Akku mehr hat Das wäre wohl bedeutend sinnvoller zu reparieren.
Peter W. schrieb: > Alternativ müsste ich vorher das halbe Armaturenbrett zum messen > zerlegen & wieder zusammenbauen, und anschließend, nachdem die Teile > geliefert werden, nochmal ^^ Häng es einfach an Zündung und gut ist. Die Last ist normalerweise am Dauerplus. Zündung am Radio nimmt nicht viel Strom. Probier es halt.
Also, eigentlich ist die Klemme, die beim Starten abgeschaltet, nicht die 15, sondern X. Die "echte" 15 bleibt an - allerdings kann deren Klemmenspannung beim Starten fies absacken, was manche Elektronik auch wieder nicht mag - die ist dann mit Klemme X besser bedient. Das Autoradio muss damit klarkommen, das Problem ist also der iPod - wie sieht denn dessen Spannungsversorgung insgesamt aus? Vielleicht kann man den (und nur den) gezielt besser versorgen.
Es wird darauf hinauslaufen dass Du den Ipod aufklebst(oder wie man das nennt) und einen neuen Akku reinbaust
Wenn du von denen 3 in Reihe schaltest, hast du nur noch 0.1/3 uF und mußt hoffen, daß sich die Spannung gleich verteilt.
Crazy H. schrieb: > Wenn du von denen 3 in Reihe schaltest, hast du nur noch 0.1/3 uF und > mußt hoffen, daß sich die Spannung gleich verteilt. Das nutzt gar nichts. Davon 3 in Reihe haben einen ESR von 360 Ohm. Bei Belastung bricht die Spannung sofort ein und es kommt nichts an. Wenn schon, denn schon: https://www.mouser.de/ProductDetail/AVX/SCMU33F156SRBA0/?qs=vmHwEFxEFR9UcAZnr3PGMg== 3 davon in Reihe haben 5F und einen ESR von 0,15 Ohm. Bei einer Stromentnahme von 1A beträgt der Spannungsabfall nur 0,15V. Damit lässt sich was anfangen.
Philipp G. schrieb: > Mit 5v Spannungsfestigkeit? Bernd K: schrieb: >3 davon in Reihe 3 * 5,5VDC = 16,5V
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