Forum: Haus & Smart Home Alter Gefrierschrank nur halbe Funktion


von MeinLieb(h)er(r)Ge(frier)s(chr)anks(verein) (Gast)


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Hallo, Forum,
Ich hätte da mal eine Frage zu einem alten Gefrierschrank Liebherr 
GS1323-24A, Typenschild anbei.
Das Teil ist so ca. 15-20 Jahre alt und hat bislang in einem unbeheizten 
Raum gestanden. (Kann das jemand nachsehen, bitte? Auf dem Schild steht 
kein Baujahr :( )
Da war trotz Einstellung auf maximal 1-1,5 die Temperaturanzeige im 
Winter deutlich in den -20ern, wenn nicht sogar auf -32, war aber kein 
Problem sonst.

Jetzt hat sich gezeigt, das es da drin Ultrasibirisch ist:
Die LEDs sind aus, der Kompressor scheint dauernd zu laufen 
(Stromaufnahme so ~45W sagt mein Energymeter, und er geht auch nicht 
aus, "MinMax"-Funktion sagt 42-46W) und mit den Sachen da drin kann man 
Nägel in Beton hauen.
Das Problem ist also nicht das Kühlen an sich sondern die Steuerung.
(Nebenschauplatz: Ein Billigkühlschrank daneben hat nach 5 Jahren das 
Problem gehabt, das der Motor läuft es aber nicht kalt wird. 
Klickklackthermostat, also vermutlich Kühlmittelverlust, oder?)

Ich hab gelesen das es da oft Ärger mit einem Kondensatornetzteil gäbe, 
da ist vermutlich vorn bei den LEDs was drin, aber: wie aufmachen? 
Schrauben hab ich nicht gesehen...
Oder ist es doch was anderes und es lohnt sich nicht?

Generell: Ist ein kalter Raum für ein Kühlgerät ein Problem? Es ist auf 
jeden Fall frostsicher, auch wenn man da eine kalte Nase bekommt.
Ich lese immer nur von "soll nicht zu warm sein", aber außer der 
Empfehlung in der BA von mindestens 10° hab ich nichts verlässliches 
gefunden.
Meine Idee war das in einem kalten Raum auch die Verluste geringer sind 
(kleinerer Gradient über die Isolierung) und generell weniger Laufzeit 
anfällt.
Gut, irgendwann wird das Kühlmittel nicht mehr gehen, aber es friert 
nicht dort.

von MeinLieb(h)er(r)Ge(frier)s(chr)anks(verein) (Gast)


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Achja: Danke fürs Lesen und jede Hilfe schonmal vorab!
Leider zu früh auf Absenden geklickt :(

von Erich (Gast)


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Du solltest statt so umfangreicher Texte besser schreiben,
=  welche Temperatur hat der Raum
=  welche Temperatur hat oder erreicht der Gefrierschrank (min./max)
=  welche Einschalt- und Pausen- Zeiten hat der Gefrierschrank
Gruss

von Schlaumaier (Gast)


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Kälte ist gut aber die Frage ist, ob es zu Feuchtigkeitsbildung gekommen 
ist. Das könnte das Thermostat beeinflusst haben = Korrosion.

Davon abgesehen zu viel Kälte in der Umgebungsluft ist auch nicht gut.

Ich empfehle in einen Fall wie deinen meist eine Zeitschaltuhr. = 
Empfehlung 1.5-2 Std. an/ 4 bis 6 aus, muß man halt austesten. Habe ich 
bei meiner 300 Euro billig-Kombi über 3 Jahre gemacht. Ohne Probleme.

Ersatzteile sind eh kaum zu bekommen.

Und achte mal auf Schneebildung. Sollte das Teil zu viel Schnee haben 
(der sich in Eis wandelt und eine Dicke Schicht an der Decke bildet) 
dann ist die Dichtung vermutlich beschädigt.

von MaWin (Gast)


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MeinLieb(h)er(r)Ge(frier)s(chr)anks(verein) schrieb:
> Ist ein kalter Raum für ein Kühlgerät ein Problem? Es ist auf jeden Fall
> frostsicher, auch wenn man da eine kalte Nase bekommt.
> Ich lese immer nur von "soll nicht zu warm sein", aber außer der
> Empfehlung in der BA von mindestens 10° hab ich nichts verlässliches
> gefunden.

Eben, SN-T nicht unter 10 GradC, dürfte in einem ungeheizten Raum aber 
meist passen. Grössere Probleme haben Kühl/Gefrierkombinationen, die 
müssen ggf. den Kühlraum heizen. Eigentlich soll rr aber ausschalten 
wenn kalt genug, also schon länger Provleme, schaltet zu spät aus.

Es kann schon das Kondensator-Netzteil der Elektronik kaputt sein.

Notfalls halt eine neue Elektronik (oder ein Kapillarthermostat).

von MeinLieb(h)er(r)Ge(frier)s(chr)anks(verein) (Gast)


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Erich schrieb:
> =  welche Temperatur hat der Raum
> =  welche Temperatur hat oder erreicht der Gefrierschrank (min./max)
> =  welche Einschalt- und Pausen- Zeiten hat der Gefrierschrank

Tut m.E. für das Problem nix zur Sache, aber
-Aktuell ca. 10°
-Aktuell läuft er durch. ich hab kein Thermometer das so weit runter 
geht, schätzen würde ich deutlich unter -30°
- Aktuell läuft er durch, zumindest nach meinem Energymeter: Am Stecker 
sind min 42W, max. 46W nach einer Nacht. Das werte ich als "Der 
Kompressor läuft durch".

Schlaumaier schrieb:
> Das könnte das Thermostat beeinflusst haben = Korrosion.

Das wäre möglich, und wenn es nicht zu kaputt ist könnte ich es sogar 
reparieren, elektronik kann ich leidlich gut, Löten/Messen ist alles da.
Bloß: Wo ist das Teil und wie komm ich dran? Hinten ist nur der 
Kühlmotor, zwei weiße Strippen gehen in den Deckel und vermutlich vorn 
um Bedienteil.
Eins der Kabel geht in den Motorklemmkasten, vermutlich L, N und L', das 
andere verschwindet hinter dem Kühlrippenteil im Schaum, das dürfte der 
Temperaturfühler sein.

Schlaumaier schrieb:
> Ich empfehle in einen Fall wie deinen meist eine Zeitschaltuhr. =
> Empfehlung 1.5-2 Std. an/ 4 bis 6 aus, muß man halt austesten. Habe ich
> bei meiner 300 Euro billig-Kombi über 3 Jahre gemacht. Ohne Probleme.

Ich hätte einen Thermostaten genommen und auf "-18° an, -22° aus" 
eingestellt. Vielleicht was mit Tasmota gefrickelt, ich hab irgendwo 
noch einen Sonoff liegen... Aber vtl. muss ich nur ein paar 
Kleinigleiten löten und es geht.

Schlaumaier schrieb:
> Sollte das Teil zu viel Schnee haben
> (der sich in Eis wandelt und eine Dicke Schicht an der Decke bildet)
> dann ist die Dichtung vermutlich beschädigt.

Nöö, das geht. Und: Egal wie viel Schnee: der macht nicht, das der Motor 
läuft, die LEDs aber aus sind, oder?

MaWin schrieb:
> Es kann schon das Kondensator-Netzteil der Elektronik kaputt sein.

Danke.
Wie geht der Deckel ab?

von Schlaumaier (Gast)


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MeinLieb(h)er(r)Ge(frier)s(chr)anks(verein) schrieb:
> Nöö, das geht. Und: Egal wie viel Schnee: der macht nicht, das der Motor
> läuft, die LEDs aber aus sind, oder?

Das kommt auf die LED's an.  Bei meinen alten sind das  13-15-18-21-24. 
Wenn die Dichtung undicht ist, kann es sein das an der gewissen Stelle 
unter 13 miese ist, und das Ding durch-powert. Besonders wenn Eis ein 
Wärmefeld bildet.

Die Eskimos erfrieren nicht in einen Iglo. ;)  Ist das selbe.

Da aber deine LED's AUS sind, ist jedenfalls das Gerät der Meinung es 
ist UNTER 13 Miese (Falls du die selben LED'S hast wie ich).  Und das 
würde auch erklären wieso das Dauer-friert.

von MeinLieb(h)er(r)Ge(frier)s(chr)anks(verein) (Gast)


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Es reagiert aber nix, auch "Superfrost" aktiviert sein Licht nicht.
Und: das Ding hat einen Taualarm, sollte der nicht bei >minimalwert 
angehen und piepen? Auch der ist ruhig. Ich meine, das der nach dem 
Saubermachen immer erst mal abgestellt werden wollte, bis die erste 
Nacht rum war.

Beitrag #6541630 wurde von einem Moderator gelöscht.
von hinz (Gast)


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MeinLieb(h)er(r)Ge(frier)s(chr)anks(verein) schrieb:
> GS1323-24A

Produktionsstart: 18.11.2002
Produktionsende:  28.02.2004

Und defekt ist bei dir sicherlich der X2-Kondensator im Netzteil.

von hinz (Gast)


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Ein Bild noch dazu.

von MeinLieb(h)er(r)Ge(frier)s(chr)anks(verein) (Gast)


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hinz schrieb:
> Produktionsstart: 18.11.2002
> Produktionsende:  28.02.2004
>
> Und defekt ist bei dir sicherlich der X2-Kondensator im Netzteil.

Ach kuck, da hab ich gut geschätzt, danke!

hinz schrieb:
> Ein Bild noch dazu.

OK, das passt.
Kann ich die Front abziehen? Muss ich den Aufkleber vorne abmachen oder 
wie?

von hinz (Gast)


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Die Frontblende wird von unten her verschraubt sein, rechts und links je 
eine Schraube. Sieht man erst bei offener Tür.

von hinz (Gast)


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Und wenn du schon dran bist schadet es nicht auch die beiden Elkos zu 
erneuern.

von MeinLieb(h)er(r)Ge(frier)s(chr)anks(verein) (Gast)


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Schrauben hab ich keine gefunden, sonst hätte ich die einfach mal 
rausgedreht.
Es mag sein, das da unten Klipse sind (3 stück), aber gefühlt haben die 
beim antesten nix gebracht.
Ich such heut abend nochmal.

von Udo S. (urschmitt)


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Hallo Hinz, du bist echt die "graue Eminenz", wenns um weisse Ware geht 
:-)
Schade dass ich dich nicht kannte als unsre alte Liebherr 
Kühl-Gefrierkombi vor gut 10 Jahren den Löffel abgab.
Da wir mit 3 Kids nicht warten konnten bis ich vieleicht den Fehler 
finde und beseitige, gabs halt einen neuen.

von hinz (Gast)


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Udo S. schrieb:
> Hallo Hinz, du bist echt die "graue Eminenz", wenns um weisse Ware geht

Ach wo.

von Joergk (Gast)


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Ich kann Hinz' Diagnose nur bestätigen, habe schon mehrere von den 
Dingern repariert. Es war immer der X2-Kondensator des Netzteils. Erst 
kühlen die Dinger dauernd, dann gehen auch noch die Lichter aus.
Warum Dauerkühlen? Das Relais hat einen Öffner, zieht es nicht mehr an 
läuft der Kompressor durch.
Elkos waren nie defekt, warum auch? Es ist kein Schaltnetzteil und warm 
wird die Elektronik an der Stelle auch nicht.
Zum Ausbau der Elektronik musste ich die selbstklebende Folie an der 
Blende abziehen.  Wenn man vorsichtig arbeitet, evtl. mit Fön, sieht man 
danach nichts davon.

Jörg

von hinz (Gast)


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Joergk schrieb:
> Zum Ausbau der Elektronik musste ich die selbstklebende Folie an der
> Blende abziehen.

Wenn dem so ist, dann wird es auch reichen die dadurch verdeckten 
Schrauben zu finden.

Beitrag #6541880 wurde von einem Moderator gelöscht.
von Joergk (Gast)


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hinz schrieb:
> Wenn dem so ist, dann wird es auch reichen die dadurch verdeckten
> Schrauben zu finden

Tja, leider findet man die verdeckten Schrauben erst nach Abziehen der 
verdeckenden Folie :)

von hinz (Gast)


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Joergk schrieb:
> hinz schrieb:
>> Wenn dem so ist, dann wird es auch reichen die dadurch verdeckten
>> Schrauben zu finden
>
> Tja, leider findet man die verdeckten Schrauben erst nach Abziehen der
> verdeckenden Folie :)

Es gibt Suchgeräte für diesen Zweck, nennen sich Stecknadel.

von MeinLieb(h)er(r)Ge(frier)s(chr)anks(verein) (Gast)


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Da wollen wir noch mal schrieb im Beitrag #6541880:
> Helfen kann ich hier nicht, aber Dein Name ist wirklich schön gewählt!

Danke! <3 ;)

hinz schrieb:
> Es gibt Suchgeräte für diesen Zweck, nennen sich Stecknadel.

Ich könnte mir vorstellen, das man es fühlen kann.
Bei den meisten Geräten werden solche Löcher nicht verstopft, die Folie 
gibt bei Druck an der Stelle ein wenig nach.
Ich werd das mal vorsichtig abpulen und nachsehen.
Ganz ehrlich: Wenn ich das Ding für 10€ wieder beieinanderbekomme, ist 
mir eine angefrickelte Folie egal. Ist auch schon uralt, hat schon den 
ein oder anderen Kratzer im Blech, eh keine Schönheit mehr...

von MeinLieb(h)er(r)Ge(frier)s(chr)anks(verein) (Gast)


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So...
Also, der Aufkleber muss evtl. nicht ab, denn dahinter sind keine 
Schrauben.
Die Front ist von unten (also dem Vorsprung wenn man die Tür aufmacht) 
mit drei Klipsen gesichert, die drückt man rein und dann kann man die 
Front rausziehen.
Es mag sein das der Aufkleber vorn stört, weil die "Schublade" mit den 
beiden Platinen drin (Display und Steuerung) etwas kleiner ist und der 
Aufkleber so über den Rand die Elektroniklade auf den Deckel übersteht.

Dann kommt das Problem zu tage: reichlich verkokelte Platine weil Wasser 
oben reingelaufen ist und diverse Leiterbahnen zerfressen hat.
Dazu gabs 2 Elkos mit abgehobenem Deckel, der X2 hat noch 450nF.

Die benutzen das Relais tatsächlich als Vorwiderstand vor der 5V-Z-Diode 
des Netzteils und schließen die Spule (mit einer weiteren Z-Diode 
parallel) kurz um den Motor einzuschalten (Relais fällt ab -> Öffner 
schaltet ein).
Da und um den Gleichrichter rum fehlen ein paar Kupferringe um die 
Lötaugen, daher war das Licht aus.
5V angelegt, dann blinkts, der PIC (mit OEM-Beschriftung) tut also noch.
Den Rest muss ich wohl wieder reinfrickeln...

Ich hab jetzt erstmal ein stückchen Kupferblech in den Stecker für die 
Platine gesteckt (von L nach L'), dadurch läuft der Motor durch, den 
Rest macht erstmal eine Schaltuhr 1h ein, 2h aus.

Danke für eure Hilfe!

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