Forum: Mechanik, Gehäuse, Werkzeug Exzenterbeschlag Abstand zur Kante


von Boro (Gast)


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Ich habe hier noch exzenter schrauben und Beschläge (Diese runden 
Drehteile) übrig. Die Frage ist nun in welchem Abstand muss ich den 
Forstnerbohrer von der Kante ansetzen? Der wert steht ja im Katalog, 
aber nicht bei teilen aus der fundkite..

von Max M. (jens2001)


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42mm

von Jürgen von der Müllkippe (Gast)


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Boro schrieb:
> Der wert steht ja im Katalog, aber nicht bei teilen aus der fundkite..

Wenn der Wert aus dem Katalog passt, dann kannst du ihn nehmen. Trotzdem 
würde ich wegen der Sicherhet nochmal mit einem Meßschieber die Teile 
nachmessen und den gemessenen Wert mit dem Katalogwert vergleichen.

von Boro (Gast)


Angehängte Dateien:

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Ich kenne den Wert ja nicht. Oder kann man das einfsch Abmessen? Es soll 
ja später nicht wackeln.

Im Anhang mal ein Bild. Die schraube wird bis zum Anschlag reingedreht. 
Meine Frage ist in welchem Abstand das Runde Teil von der Kante des 
zweiten Holzbrettes rein muss.

von Heinz R. (heijz)


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so schlecht klingen die 42mm von Max jetzt ma nicht

Probiere es doch einfach mit ein paar Versuchsstücken aus?

Das Ganze System ist aber eher für CNC-Bearbeitung gedacht....

von Heiner (Gast)


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Probestück. Das ist der einzige zuverlässige Weg, wenn die offiziellen 
Maße nicht (mehr) bekannt sind.

Wenn du messen willst:
- Den Durchmesser d des Gehäuses messen (musst du ja sowieso).
- Den Bolzen in der losen Position einlegen und die kombinierte Länge l1 
messen.
- Den Bolzen verriegeln und die kombinierte Länge l2 messen.
- Die Länge des Gewindes g am Bolzen messen.

Die Mitte der Bohrung würde ich (l1-l2)/2 - g - d/2 von Rand des Bretts 
ansetzen. Im Zweifelsfall lieber aufrunden (weiter ins Innere), weil man 
notfalls den Bolzen einfach nicht ganz ins andere Brett eindreht. In die 
andere Richtung kann man zwar auch korrigieren, aber dazu müsste man das 
Loch für das Gewinde weiter aufbohren, was deutlich aufwändiger ist und 
das Gegenstück hat ja auch keine unendliche Stärke.

Unbedingt auch ausmessen, wo die Bohrung für den Bolzen sitzen muss! Das 
wird nicht automatisch die Mitte des Bretts sein.

von Aquaman (Gast)


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Boro schrieb:
> Meine Frage ist in welchem Abstand das Runde Teil von der Kante des
> zweiten Holzbrettes rein muss.

Bohrungsmitte.

von Matthias L. (limbachnet)


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Da ist doch ein Firmenlogo auf dem Exzenter - kann man das etwas genauer 
erkennen? Auf dem Foto ist's arg überstrahlt...

Die 15mm-Exzenter gibt' in unterschiedlich tiefen Versionen und die 
Verbindungsbolzen in verschiedenen Längen, wenn so gar keine Daten vom 
Hersteller aufzutreiben sind, bleibt nur das von Heiner schon 
beschriebene Verfahren. Hab' ich auch schon so gemacht, das 
funktioniert.

von Aquaman (Gast)


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Boro schrieb:
> Die Frage ist nun in welchem Abstand muss ich den Forstnerbohrer von der
> Kante ansetzen?

Bohrungsmitte.

von Boro (Gast)


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Matthias L. schrieb:
> Da ist doch ein Firmenlogo auf dem Exzenter - kann man das etwas genauer
> erkennen? Auf dem Foto ist's arg überstrahlt...

Da steht Fam und in der Mitte die Zahl 72. erste Suche brachte keine 
Treffer.

von Matthias L. (limbachnet)


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Bei mir auch nicht, schade.

Ich würde die Bohrungsmitte der 15mm-Bohrung mal mit 38mm von der Kante 
entfernt ansetzen, probier doch mal einem Reststück herum. Die nötige 
Bohrungstiefe kannst du ja direkt vom Exzenter abmessen, die Position 
der Querbohrung für den Bolzen auch - viel Erfolg!

von Jürgen von der Müllkippe (Gast)


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Boro schrieb:
> Im Anhang mal ein Bild.

Jetzt, wo ich das Bild sehe, würde ich sogar sagen, dass die 
Bohrungsmitte 9,5mm von der Kante entfernt sein sollte, weil die 
Holzbretter eine Stärke von 19mm haben und du willst ja schließlich 
mittig in der Stirnseite ein Loch bohren, damit es seitlich nicht 
ausbricht.
Im Zweifel würde ich den Wert noch auf 10mm aufrunden, damit das um 90° 
gedrehte angebaute Brett noch 0,5mm über der Kante überstehen kann 
(sieht einfach besser aus).

von Matthias L. (limbachnet)


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Jürgen von der Müllkippe schrieb:
> und du willst ja schließlich
> mittig in der Stirnseite ein Loch bohren, damit es seitlich nicht
> ausbricht.

Äh, nein?! Die Bohrung in der Stirnseite muss dahin, wo auch der Schlitz 
im Exzenter-Einsatz ist. Wenn man die Excenter passend zur Brett-Stärke 
kauft, dann wählt man diese optimalerweise so, dass die Bohrung mittig 
in die Stirnseite kommt, sicher, aber die Exzenter sind ja nun mal schon 
da...

von Christian H. (netzwanze) Benutzerseite


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Ich verwende immer Hettich Rastex:
https://web2.hettich.com/hbh/Start.do?localeId=de&model=procat_de_0180_05&itemId=20049

Vielleicht kannst Du das als Anhaltspunkt nehmen.

Beitrag #6544516 wurde vom Autor gelöscht.
von Christian H. (netzwanze) Benutzerseite


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Bei Hettich haben die Einschraubdübel eine Länge von 20/30mm (Platte bis 
Unterkante Kopf). Die Excenter werden mit 24/36mm Randabstand (Mitte der 
Bohrung) gesetzt.

Bei den Dübeln des TO sind es 25mm Länge. Wodurch ich mit 29mm 
Randabstand rechnen würde. Die Excenter sind bei allen Herstellern 
ähnlich.

von Matthias L. (limbachnet)


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Christian H. schrieb:
> Ich verwende immer Hettich Rastex:

Ich auch. Und bei denen sind die Längenverhältnisse so, dass die 
Gesamtlänge des Bolzens minus des Gewindes (also alles, was nach dem 
Einschrauben aus der Platte rausschaut) gleich dem Abstand der 15er 
Bohrung von der Kante der anderen Platte ist. Und da hab' ich die 
FALSCHEN 38mm her, die ich oben mal zum Probieren empfohlen habe - ich 
Trottel hab' vergessen, die 10mm Gewinde abzuziehen!

Also: 28mm würde ich mal probieren - oder deine 29.

von Christian B. (luckyfu)


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Matthias L. schrieb:
> Äh, nein?! Die Bohrung in der Stirnseite muss dahin, wo auch der Schlitz
> im Exzenter-Einsatz ist. Wenn man die Excenter passend zur Brett-Stärke
> kauft, dann wählt man diese optimalerweise so, dass die Bohrung mittig
> in die Stirnseite kommt, sicher, aber die Exzenter sind ja nun mal schon
> da...

Da diese Exzenter üblicherweise möglichst Verdeckt eingebaut werden kann 
man den durchaus auch tiefer in ein Loch versenken. Notfalls macht man 
dann noch eine passende Abdeckkappe drüber, dann wirds auch gleich 
komplett unsichtbar. Nur Abschneiden geht nicht.

: Bearbeitet durch User
von Matthias L. (limbachnet)


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Christian B. schrieb:
> Da diese Exzenter üblicherweise möglichst Verdeckt eingebaut werden kann
> man den durchaus auch tiefer in ein Loch versenken.

Njaein. Die 25er werden fast immer abgedeckt, die 15er aber meistens 
oberflächenbündig und ohne Abdeckung verwendet. Bei Eigenkonstruktionen 
kann man natürlich machen, was man will - eine anständig aussehende 
Abdeckung für versenkt eingebaute 15mm-Exzenter ist mir aber bisher noch 
nicht untergekommen.

Wenn du eine passende Abdeckkappe kennen solltest, dann poste doch bitte 
mal einen Link, die wäre interessant.

von Udo S. (urschmitt)


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Z.B.
https://selbst-schreinern.de/Verbindungsbeschlaege/Verbindungsbeschl-Rastex-15---64_148.html
Oder Häfele Minifix.
https://www.haefele.de/de/produkt/verbindergehaeuse-haefele-minifix-15-zinkdruckguss-ohne-abdeckrand-ab-holzdicke-15-mm/0000000800002fed00020023/

Die haben für die 15mm Version fast alle ein Abstand (Tiefe) des 
Längslochs zur Plattenfläche von 8mm und bei den kurzen Bolzen Abstand 
Excenterbohrung zur Plattenkante 24mm.
Halt nochmal mit halb eingedrehtem Excenter messen und wie oben schon 
gesagt ein Probestück aus zwei Resthölzern machen.

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