Forum: Fahrzeugelektronik Leistungsverringerung bei fast leeren Akku?


von Kai B. (Gast)


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Moin,
der Akkuinnenwiderstand steigt ja am Endladungsende an.

Ist es üblich die Maximalleistung dann zu begrenzen oder ist das eher 
die Ausnahme?

Beobachte hab ich das bei einem Fahrzeug (0,25kW; 0,4kWh) auf gefühlte 
~25% der Anfangsleistung.

Machen das die großen auch so?

von Franko P. (sgssn)


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Servus
von was für einem Akku redest du? Wenn du von einem Li-Akku redest, ist 
das keineswegs so, dass der Innenwiderstand steigt. Aber die Spannung 
sinkt und für die gleiche Leistung müsste der Strom ansteigen. Und das 
passiert möglicherweise nicht.

Gruß
Gerhard

von Ralf X. (ralf0815)


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Kai B. schrieb:
> Beobachte hab ich das bei einem Fahrzeug (0,25kW; 0,4kWh) auf gefühlte
> ~25% der Anfangsleistung.

Die Angabe von 250W Motor und 400Wh Akkupack spricht für ein Pedelec?
Mit nachlassender Ladung sinkt natürlich die Akku-Spannung und damit 
automatisch die zur Verfügung stehende Maximalleistung, (fast..) völlig 
egal, ob der Zellinnenwiderstand dabei auch steigt oder nicht.
Eine (für Pedelecs/E-Bikes) wirklich gute Motorsteuer-Elektronik (und 
BMS) mag hier zusätzlich eingreifen, um die Endreichweite zu erhöhen und 
den Akku zu schonen.

Kai B. schrieb:
> Machen das die großen auch so?

(Bei den E-Autos) ist das mehr oder weniger Usus, meist in Stufen.
Am Anfang dieser Begrenzung lässt sich diese Abregelung noch aktiv durch 
den Fahrer überstimmen, irgendwann geht es aber in den absoluten 
Notbetrieb, mit dem man ggf. auch noch einiges fahren/zuckeln kann.

: Bearbeitet durch User
von Norbert B. (Gast)


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Kai B. schrieb:
> einem Fahrzeug (0,25kW; 0,4kWh)
Rätselstunde?

> Machen das die großen auch so?
Groß definiert sich über klein. Wer ist klein?
Rätselstunde?

von Realist (Gast)


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Hallo

Wohl 400Wh Akkunennkapazität und 250W (hoffentlich)Antriebsleistung.

Ist jetzt nicht so schwer das zu "decodieren" - oder?

Meckern und grummeln macht natürlich mehr Spaß...

Realist

von Mike ... (Gast)


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ja, und sollte im Interesse der Akkulebensdauer immer gemacht werden.
Das gilt für Lithium als auch für Blei
Da es für die Zellen Stress bedeutet.
Wobei bei Blei verhält es sich etwas anders.
Bei Li merkst du es sogar deutlich an der Erwärmung sowohl beim laden 
aus auch entladen..sind die letzten % sehr wärmeproduzierend

von Norbert B. (Gast)


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Realist schrieb:
> Meckern und grummeln macht natürlich mehr Spaß...

Wenn ich Rätsel lösen will, schaue ich mir "Wer wird Millionär" an. 
Irgend so ein Verschnitt läuft jeden Abend im ÖRTV. Hier erwarte ich, 
das Leute bei einer Frage Ross und Reiter nennen.

Bei manch einem hat die tägliche Rätselstunde offensichtlich schon 
Schäden hinterlassen und er meint, jede Frage als Rätseln formulieren zu 
müssen. Seltsamerweise freuen sich dann viele, wenn sie rätseln dürfen.

Ich nicht, deshalb bin ich hier raus.

von ACDC (Gast)


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Kai B. schrieb:
> Moin,
> der Akkuinnenwiderstand steigt ja am Endladungsende an.

Ja.

Kai B. schrieb:
> Ist es üblich die Maximalleistung dann zu begrenzen oder ist das eher
> die Ausnahme?

Bei einem PKW mit 100kW ist das üblich.

Kai B. schrieb:
> Beobachte hab ich das bei einem Fahrzeug (0,25kW; 0,4kWh) auf gefühlte
> ~25% der Anfangsleistung.

üblich ist da einfach das der Strom begrenzt wird, sodass die Leistung 
um 30% sinkt.

Dein Fahrzeug scheint ein Pedelec zu sein.

Kai B. schrieb:
> Machen das die großen auch so?

viel mehr.

von Sebastian S. (amateur)


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Klingt einfach, ist es aber nicht.

Du kannst natürlich die "Ausgangsspannung" bzw. den "Ausgangsstrom" 
begrenzen, was dann einer Leistungsverringerung entspräche. Dies bedingt 
aber ein Element in der Verbraucherleitung (Regler) welches IMMER 
vorhanden ist und etwas von der Akkukapazität abzwackt. Das ist aber bei 
batteriegetriebenen Anwendungen total verpönt.

Hast Du einen Ohm’schen Verbraucher, ist das vielleicht machbar, aber 
ist da irgendwelche Elektronik, beim Verbraucher im Spiel, so stellt 
sich IMMER die Frage: Kann diese mit der reduzierten Spannung überhaupt 
noch arbeiten. Denn egal wie Du die Leistung reduzieren willst, es kommt 
immer zu einer geringeren Spannung.

Fazit: Sinnvollerweise geht das ganze also nur mit einem Cleverle als 
Verbraucher. Die Batterie überwacht sich selber und signalisiert dem 
Verbraucher: Nun sei doch nicht so gierig!
Wie der dann mit dieser Info umgeht, ist eine eigene Sache.

von Michael O. (michael_o)


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Mein Auto macht das wenn ich unter 5 km Restreichweite bin fährt es 
keine 130 km / h mehr und beim erreichen der voraus berechneten 
Reichweite geht die Beschleunigung auf fast Null, und die 
Höchstgeschwindigkeit auf etwa 30 km / h. So bin ich dann 20 Runden um 
die Firma gefahren (600m) dann hatte ich keine Lust mehr.

MfG
Michael

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