Moin, der Akkuinnenwiderstand steigt ja am Endladungsende an. Ist es üblich die Maximalleistung dann zu begrenzen oder ist das eher die Ausnahme? Beobachte hab ich das bei einem Fahrzeug (0,25kW; 0,4kWh) auf gefühlte ~25% der Anfangsleistung. Machen das die großen auch so?
Servus von was für einem Akku redest du? Wenn du von einem Li-Akku redest, ist das keineswegs so, dass der Innenwiderstand steigt. Aber die Spannung sinkt und für die gleiche Leistung müsste der Strom ansteigen. Und das passiert möglicherweise nicht. Gruß Gerhard
Kai B. schrieb: > Beobachte hab ich das bei einem Fahrzeug (0,25kW; 0,4kWh) auf gefühlte > ~25% der Anfangsleistung. Die Angabe von 250W Motor und 400Wh Akkupack spricht für ein Pedelec? Mit nachlassender Ladung sinkt natürlich die Akku-Spannung und damit automatisch die zur Verfügung stehende Maximalleistung, (fast..) völlig egal, ob der Zellinnenwiderstand dabei auch steigt oder nicht. Eine (für Pedelecs/E-Bikes) wirklich gute Motorsteuer-Elektronik (und BMS) mag hier zusätzlich eingreifen, um die Endreichweite zu erhöhen und den Akku zu schonen. Kai B. schrieb: > Machen das die großen auch so? (Bei den E-Autos) ist das mehr oder weniger Usus, meist in Stufen. Am Anfang dieser Begrenzung lässt sich diese Abregelung noch aktiv durch den Fahrer überstimmen, irgendwann geht es aber in den absoluten Notbetrieb, mit dem man ggf. auch noch einiges fahren/zuckeln kann.
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Kai B. schrieb: > einem Fahrzeug (0,25kW; 0,4kWh) Rätselstunde? > Machen das die großen auch so? Groß definiert sich über klein. Wer ist klein? Rätselstunde?
Hallo Wohl 400Wh Akkunennkapazität und 250W (hoffentlich)Antriebsleistung. Ist jetzt nicht so schwer das zu "decodieren" - oder? Meckern und grummeln macht natürlich mehr Spaß... Realist
ja, und sollte im Interesse der Akkulebensdauer immer gemacht werden. Das gilt für Lithium als auch für Blei Da es für die Zellen Stress bedeutet. Wobei bei Blei verhält es sich etwas anders. Bei Li merkst du es sogar deutlich an der Erwärmung sowohl beim laden aus auch entladen..sind die letzten % sehr wärmeproduzierend
Realist schrieb: > Meckern und grummeln macht natürlich mehr Spaß... Wenn ich Rätsel lösen will, schaue ich mir "Wer wird Millionär" an. Irgend so ein Verschnitt läuft jeden Abend im ÖRTV. Hier erwarte ich, das Leute bei einer Frage Ross und Reiter nennen. Bei manch einem hat die tägliche Rätselstunde offensichtlich schon Schäden hinterlassen und er meint, jede Frage als Rätseln formulieren zu müssen. Seltsamerweise freuen sich dann viele, wenn sie rätseln dürfen. Ich nicht, deshalb bin ich hier raus.
Kai B. schrieb: > Moin, > der Akkuinnenwiderstand steigt ja am Endladungsende an. Ja. Kai B. schrieb: > Ist es üblich die Maximalleistung dann zu begrenzen oder ist das eher > die Ausnahme? Bei einem PKW mit 100kW ist das üblich. Kai B. schrieb: > Beobachte hab ich das bei einem Fahrzeug (0,25kW; 0,4kWh) auf gefühlte > ~25% der Anfangsleistung. üblich ist da einfach das der Strom begrenzt wird, sodass die Leistung um 30% sinkt. Dein Fahrzeug scheint ein Pedelec zu sein. Kai B. schrieb: > Machen das die großen auch so? viel mehr.
Klingt einfach, ist es aber nicht. Du kannst natürlich die "Ausgangsspannung" bzw. den "Ausgangsstrom" begrenzen, was dann einer Leistungsverringerung entspräche. Dies bedingt aber ein Element in der Verbraucherleitung (Regler) welches IMMER vorhanden ist und etwas von der Akkukapazität abzwackt. Das ist aber bei batteriegetriebenen Anwendungen total verpönt. Hast Du einen Ohm’schen Verbraucher, ist das vielleicht machbar, aber ist da irgendwelche Elektronik, beim Verbraucher im Spiel, so stellt sich IMMER die Frage: Kann diese mit der reduzierten Spannung überhaupt noch arbeiten. Denn egal wie Du die Leistung reduzieren willst, es kommt immer zu einer geringeren Spannung. Fazit: Sinnvollerweise geht das ganze also nur mit einem Cleverle als Verbraucher. Die Batterie überwacht sich selber und signalisiert dem Verbraucher: Nun sei doch nicht so gierig! Wie der dann mit dieser Info umgeht, ist eine eigene Sache.
Mein Auto macht das wenn ich unter 5 km Restreichweite bin fährt es keine 130 km / h mehr und beim erreichen der voraus berechneten Reichweite geht die Beschleunigung auf fast Null, und die Höchstgeschwindigkeit auf etwa 30 km / h. So bin ich dann 20 Runden um die Firma gefahren (600m) dann hatte ich keine Lust mehr. MfG Michael
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