Seit 12.01.2021 funktioniert die Software des "HP Solution Center" für meinen PhotoSmart C8180 All-in-One nicht mehr. Grund : Adobe hat seinen Player aufgekündigt und vom Netz genommen. Mit dem nächsten automatischen Update von Adobe wird der Player auch vom PC gelöscht. Damit funktioniert der Scanner vom Drucker nicht mehr. Ich gespannt, ob es ein Update des "HP Solution Center" gibt, wenn nicht werde ich in Zukunft auf HP verzichten (müssen). Von der HP Supportseite wird man auf die Adobe Suportseite geschickt und dort ist Endstation. Der Player kann nicht mehr herunter geladen werden. Erst nach der sauberen Deinstallation des Players erscheint eine aussagekräftigere Fehlermeldung (hp1.jpg) Wenn der Player noch installiert ist, dann sollte man das automatische Update von Adobe unterbinden.
:
Bearbeitet durch User
Gerald K. schrieb: > auf die Adobe Suportseite geschickt und dort ist Endstation Flash wird/ist abgeschaltet. Wahrscheinlich gibt es noch weitere Anwendungen die bald keine Lust mehr haben oder ein Sicherheitsrisiko sind? https://www.heise.de/news/Adobe-mahnt-auf-Download-Seite-Flash-Support-bald-zu-Ende-4787861.html
HP dürfte sich in einer Schockstarre befinden, sonst würde es keinen Link zu Adobe geben. Probleme werden von HP noch auf eine veralterte Versionen des Flasplayers bezogen. Ich kann mir vorstellen, dass sehr viele Kunden betroffen sind. Wenn nicht in vernünftiger Zeit mit einen Softwareupdate reagiert wird, könnte das sich schlecht auf das Geschäft auswirken. Die Software hat schon immer einen schwerfälligen Eindruck vemacht, dauerte sehr lang bei der Installation, die auch oft nicht beim ersten Anlauf klappte. Oft machten Säuberungen der Registry eine erneute Installation notwendig. Meist musste vorher mit HP Hilfsmitteln der PC vor einer neuerlichen Installation geputzt werden.
Für Deinen Drucker könntest Du ja einmal: Ruffle - Alternativer Flash-Player https://github.com/ruffle-rs/ruffle versuchen...
rdp schrieb: > Alternativer Flash-Player versuchen Adobe schrieb, daß auch alternative FP Sicherheitslücken haben könnten... Eine ordentliche Firma sollte ihre Kunden pflegen und nicht im Regen stehen lassen. Was meint diese HP-Hotline?
oszi40 schrieb: > Was meint diese HP-Hotline? Keine Reaktion. Schlagartig werden sehr sehr viele Produkte unbrauchbar. Interessant, dass es kaum einen Aufschrei gibt. Als Alternative gibt es im Mikrosoft Appshop eine Anwendung, die brauchbar zu sein scheint. Allerdings werden keine durchsuchbaren PDF-Dateien erzeugt. Ich erwarte mir schon ein Update des " HP Solution Centers " oder will HP aus dem Druckermarkt aussteigen?
:
Bearbeitet durch User
rdp schrieb: > Ruffle - Alternativer Flash-Player Eigentlich sollte HP für eine Lösung sorgen. Zumindest informieren, dass daran gearbeiet wird.
Gerald K. schrieb: > Interessant, > dass es kaum einen Aufschrei gibt. Der Flashplayer war halt so schlecht dass alle aufatmen dass das Problem endlich ultimativ gelöst ist. Ich habe mich schon seit Jahren geärgert dass man jede Woche umständlich ein Sicherheits-Update installieren musste, dass aber wichtige Webseiten (wie z.B. Spiegel) sich einfach nicht die Mühe gemacht haben umzustellen. Georg
Georg schrieb: > Der Flashplayer war halt so schlecht dass alle aufatmen dass das Problem > endlich ultimativ gelöst ist Aber darf nicht sein, dass tausende HP Kunden das jetzt ausbaden müssen. Und wenn der Player so ein "Schmarn" war, warum hat HP darauf aufgebaut?
Gerald K. schrieb: > warum hat HP darauf > aufgebaut? Weil Software, die mit Hardware mitgeliefert wird, schon immer bei fast allen Hardwareherstellern ungefähr nach folgendem Muster entwickelt wird: Manager: "Die HW-Abteilung hat einen neuen Multifunktionsdrucker mit Scanner und Käsereibe entwickelt und wir brauchen jetzt Software dazu, die ein paar Einstellungen macht und die Sonderfunktionen ansteuert. Die Teams A und B entwickeln bitte jeweils unabhängig einen Prototypen und der Vorstand wählt dann den besseren. Bis nächste Woche." Team A: "Hier unser Entwurf: --- Standard-Windows-Anwendung (ein paar Schaltflächen, Buttons, Schieberegler) unter Anwendung der MS-Guidelines --- Barrierefrei mit Screenreader etc. benutzbar. --- Die Einstellungen werden mit dokumentiertem XML-Format im AppData-Ordner gespeichert und überleben Backups --- Die Anwendung kann aus .BATs mit Kommandozeilenparametern ohne GUI gestartet werden. Wenn unsere Unternehmenskunden z.B. jeden Mittwochmittag um 11:55 frisch geriebenen Käse in die Kantine mitnehmen wollen, ist das einfach mit dem Windows Task Scheduler automatisierbar. --- Eine exe mit 220 kB ohne Abhängigkeiten außer Windows. --- Getestet. --- Weil alles Standard ist, können wir die SW für die nächsten 20 Jahre mit minimalem Aufwand an neue HW und neue Windowsversionen anpassen. Sollte aber nicht nötig sein. ..." Team B: "Yo Leute, unser Schulpraktikant hat wieder was cooles gezaubert: --- Das neu AdvancedSilverDeluxeFlash-Framework der Firma FrcklPfusch0r ist -- wie jeder weiß -- die Zukunft der Desktop-Anwendungen. Den benötigten InternetExplorer 7.2b und Vista haben sowieso alle Nutzer, das 471-MB-Plugin für ASDFv1.02 in IE7.2b liegt auf CD bei. --- Damit die Anwendung schneller startet, läuft sie als Tray-Icon immer mit. So können wir dem Nutzer auch bei jedem Booten coole Produktneuigkeiten anzeigen. Z.B. wenn MS IE auf 7.3 updatet und wir ASDF neu installieren müssen. Oder wenn unser Käse-Vertriebspartner neue Sorten im Angebot hat. --- ASDF implementiert alle GUI-Elemente neu. Deshalb sind wir nicht an den Spießer-Look von Windows gefesselt und können alles schön machen. Wir haben dunkelgrüne/violette/braune Schrift auf mittelgrauem Hintergrund gewählt, das passt zu unseren Unternehmensfarben. Und coole Effekte, wie hier diese goldenen Sterne, die beim Hovern über den Schaltfächen um den Mauscursor aufblitzen. --- Wir haben einen Weg gefunden, um im Splashscreen (der sich vor alle anderen Fenster setzt) unseren Firmenimagefilm mit Ton abzuspielen. Das stärkt unser Branding. ..." Chef: "Unter diesen Umständen fällt die Entscheidung leicht. Den Ausschlag haben die Sterne um den Mauscursor gegeben, das ist heute ein essentielles Feature. Die Version von Team B ist bereits überzeugend und wird in dieser Form ab morgen ausgeliefert. Danke für eure gute Arbeit."
Gerald K. schrieb: > Aber darf nicht sein, dass tausende HP Kunden das jetzt ausbaden müssen. Für ein Gerät der IT-Industrie von 2008? Ist ein Wunder, dass das überhaupt so lange funktioniert hat...
Georg A. schrieb: > Für ein Gerät der IT-Industrie von 2008? Ist ein Wunder, dass das > überhaupt so lange funktioniert hat... De Papiereinzug bock manchmal, aber sonst funktionierte er noch recht gut. Vorteil war der Dokumentenscan, der sofort durchsuchbare PDFs erzeugte. Ist es ratsam angesichts der SW Problematik bei HP zu bleiben?
:
Bearbeitet durch User
Gerald K. schrieb: > Ist es ratsam angesichts der SW Problematik bei HP zu bleiben? Ich habe für mich kurz vor dem Support-Ende von WinXP entschieden, daß HP nicht mehr in die Bude kommt. Die haben es nicht auf die Kette gekriegt, 64-Bit-Treiber bereitzustellen für HW nicht älter als 5 Jahre, in meinem Fall ein Scanner. Somit blieb mir nur die Krücke mit dem XP-Mode, um den Scanner zu nutzen. Nun ja, mittlerweile ist der auch im Endlager gelandet.
Leider machen auch Drucker anderer Hersteller mucken. Z.B. der Epson XP-610, an und für sich ein guter Drucker, verliert aber nach dem Ausschalten die WLAN/WiFi Konfiguration. Daher muss ich in über den Umweg mit USB - Router ins Netzwerk einbinden.
Hallo, das Drucken funktioniert ohnehin ohne das HP Solution Center. Zum Scannen kann man z.B. den nachstehenden Link der Scan App im Suchfeld eingeben und dann anklicken, das funktioniert dann wie bisher. C:\Program Files (x86)\HP\Digital Imaging\bin\hpiscnapp.exe Gruß Anni
Anni schrieb: > Zum Scannen kann man z.B. den nachstehenden Link der Scan App im > Suchfeld > eingeben und dann anklicken, das funktioniert dann wie bisher. Danke für die Info! Hat ich auch schon probiert, nachdem ich im Verzeichnis der HP-Programme herumprobiert habe. Habe gedacht das "HP Solutioncenter" ist nur ein "Verteiler", der die anderen Anwendung von HP und IRIS aufruft. Da bin ich auch auf das Programm hpiscnapp gestoßen. Das Programm ist fehlerbehaftet (vielleicht gibt es im "HP Solutioncenter" ein Workaround?). Z.B. kann jeweils nur eine Seite gescannt werden. Die Seiten muss ich dann mit einer anderen Software zu einem Dokument zusammengehängten. Mache ich da vielleicht etwas falsch? Mit "afslut" kann das Programm beenden werden. Dürfe Ende auf Dänisch bedeuten. Ein durchsuchbares PDF kann auch nicht erzeugt werden. Ich habe jetzt im Micosoft Shop die Anwendung "HP Scan and Capture" gefunden, die als Ersatz dienen kann, sofern man kein durchsuchbares PDF benötigt. Dazu benutze ich jetzt Foxit PhantomPDF.
:
Bearbeitet durch User
Hallo Gerald, ich verstehe gerade dein Problem nicht. Was genau ist das Problem ? Deine Anhänge zeigen JPG "Bilder" - diese können natürlich nicht als PDF Dateien gespeichert werden. Das war bisher im Solution Center genau so ! Weiter zeigt das erste Bild "Hilfe - Beenden - Afslut" das war bisher auch so. Gruß Anni
Das Problem ist, HP verdient bei diesen Geräten mit der Tinte Geld. Allein schon die Hardware ist ein lästiges Übel für HP. Da ist dann die Software zur Ansteuerung der Hardware erst recht ein lästiges Übel. Ich habe einen HP OfficeJet Pro 8500 gehabt. Der hat zwar so eine Software nicht benötigt, jedoch waren bei einem Scan über das Web-Interface die PDF-Dateien nicht lesbar. Deshalb musste ich immer auf einen USB-Stick am Gerät scannen. Selbst um nur eine Seite einzuscannen hat das Gerät erstmal umständlich den Druckkopf gereinigt und dabei jede Menge Tinte verbraucht. Irgendwann war dann Luft im System (Tintenschläuche) was das Ende von diesem Gerät bedeutet hat. Ich habe deshalb einen gebrauchten OKI MC561 für 40 Euro gekauft, die Verbrauchsmaterialien erneuert und fürchte mich jetzt nicht mehr vor Luft im System. Scans legt der auf einem Netzlaufwerk ab. Mit Duplexer beim Drucken und Scannen.
Anni schrieb: > Das war bisher im Solution Center genau so ! Richtig, der Bildschirm war im "Solution Center" genau so aufgebaut. [Neu Bilder scannen] startet den Scannvorgang (OK) [Neue Auswahl hinzufügen] hat früher die nächste Seite gescannt (NOK) Der Mauszeiger über [Neue Auswahl hinzufügen] zeigt noch "Erstellt eine neue Auswahl und damit einen neues Bild" an und weißt noch auf die Möglichkeit hin, eine neue Seite einzuscannen. Der Text daneben (Zeichnen Sie ...) schaut neu dazugeflickt aus. Meine Frage war : Wie kann ich ein Dokument mit mehreren Seiten einscannen, ohne sie hinterher zusammen zu setzen? LG Gerald
:
Bearbeitet durch User
Wenn ich das richtig verstehe, braucht es für das "HP Solutioncenter" ja nicht die vollständige Installation des Flashplayers sondern "nur" das Plugin für den IE. Also, das "HP Solutioncenter" ist quasi ein im "Kioskmodus" laufender IE!? Jetzt könnte man ja z.B. eine kleine Batch-Datei schreiben, die vor dem Aufruf des "HP Solutioncenter" dieses Plugin in die richtige Stelle der Verzeichnis-Struktur des IE kopiert, dann das "HP Solutioncenter" aufruft und dann nach dem Beenden des "HP Solutioncenter" dieses Plugin wieder entfernt. Dann muß man sich eben eine ältere ax-Version ohne die Adobe-Time-Bomb suchen (ungeteste, wohl v.32.0.0.363/371), und da das ax-Plugin installieren/benutzen. Wenn dann der IE nicht der Standard-Browser ist und dem IE ggf. weitere Rechte (z.B. keine html/flash-Verknüpfungen, "verbogene"/verbotene Zugangskonfig zum Internet usw. usw.) entzogen werden, sollte das doch wenigsten "halbwegs", nur zum scannen (!), handhabbar sein. Gut, 100%-tig sicher ist das wohl alles nicht, richtig "Oma-bedienbar" wohl auch nicht, aber das war es vorher ja auch nie...
rdp schrieb: > Gut, 100%-tig sicher ist das wohl alles nicht, richtig > "Oma-bedienbar" wohl auch nicht, aber das war es vorher ja > auch nie... Danke für den Tipp! Officedrucker werden mehrheitlich von vielen Nicht-Technikern verwendet. Im Büro hat man, wenn man Glück hat, einen kompetenten Administrator. Eigentlich wäre es wünschenswert, wenn HP seine (noch) Kunden mit Informtionen bzw. Batch versorgt. ( wäre Aufgabe des HP-Supports )
:
Bearbeitet durch User
Das sollte keine Beleidigung sein, sondern nur die dabei sicherlich bestehenden/neue Probleme aufzeigen. :-)
rdp schrieb: > keine Beleidigung sein Ich bin davon ausgegangen, darum auch ein Dankeschön für den Tipp. Ich bin selber embedded Software und Hardwareentwickler und kann mir die Vorgangsweise vorstellen. Aber die "Oma" kann sich die Kugel geben. Vorhin hat mich gerade eine Bekannte angerufen, die sich einen neuen HP-Officedrucker gekauft hat, damit sie jetzt bei Corona vieles von zu Hause erledigen kann. Dazu gehört es auch Unterlagen einzuscannen. Was war wohl das Thema? Der BATCH sollte eigentlich vom Hersteller kommen. Müßte doch im Rahmen eines Updates des "HP Solution Centers möglich sein". Die Frage ist ob HP rechtlich über das Plugin verfügt.
Hallo Gerald, also die Software funktioniert wie immer. Wenn Du nach dem Scanvorgang auf "Beenden" gehst, kannst Du in den Speicheroptionen den Dateityp auswählen, also bei Bedarf auch "PDF". Dann ist es kein "Bild" wie zur Zeit bei Dir, sondern eine "Datei". Weiter kannst Du dann bei "Name der Basisdatei" mehrere z.B. fortlaufend kennzeichnen. Als nächstes kannst Du den Speicherort und bei Bedarf monatliche Unterordner auswählen. Somit sollte alle bisher verfügbaren Optionen weiterhin zu gebrauchen sein. Falls es noch Probleme gibt gerne melden Gruß Anni
Anni schrieb: > Dann ist es kein "Bild" wie zur Zeit bei Dir, sondern eine "Datei". Bei mir ist es eine PDF Datei. Aber wie kann ich die nächste Seite dazuhängen, ohne Schaltfläche [Beenden] zu drücken. Früher konnte man neben der zuletzt eingescannten Seite ( hp_scan4 , blau umrahmtes Feld) Seite für Seite dazuhängen. Am Schluß konnte mit Schaltfläche [Beenden] das gesamte Dokument gespeichert werden. In nur einer Datei ! Es geht im Anhang dargestellen Bild hp_scan3 keine einzige Schaltfläche. LG Gerald
:
Bearbeitet durch User
Hallo Gerald, schick doch mal bitte einen Sceenshot von Deinen "Speicheroptionen" dann kann man sehen, ob die richtig eingestellt sind. LG Anni
Anni schrieb: > Sceenshot von Deinen "Speicheroptionen" Diese Schaltfläche funktioniert nicht mehr.
:
Bearbeitet durch User
Hallo Gerald. Danke. Was geschieht wenn Du darauf klickst ?
Anni schrieb: > Was geschieht wenn Du darauf klickst ? Früher ist der nächste Scanvorgang gestartet worden, jetzt kommt rechts neben der Beschriftung der Schaltfläche der Text ''Zeichnen Sie in .... ", sonst passiert nichts. lg Gerald
:
Bearbeitet durch User
Michael B. schrieb: > Die haben es nicht auf die Kette gekriegt, 64-Bit-Treiber > bereitzustellen für HW nicht älter als 5 Jahre Es geht schlimmer als mit HP. Ich habe einen Lexmark Laser von 1999, für den es natürlich keinen Treiber von Lexmark mehr gibt. Aber von HP gibts einen generischen Treiber, mit dem er funktioniert.
:
Bearbeitet durch User
Hallo Gerald, ok nun habe ich endlich Dein Problem verstanden. Nachdem ich auch vom "Lockdown" des Solution Centers überrascht wurde, habe ich mir gestern alles gem. der Hilfe Seiten eingerichtet. Bei mir funktioniert es auch wieder mit den multiplen PDF´s. Falls Du mit den Hilfe Informationen nicht klar kommst, kann ich gerne versuchen (aber nicht mehr heute) die Schritte nachzuvollziehen, die mir bei der Einrichtung geholfen haben. Da ich ohnehin keine IT-Fachfrau bin, hat es tatsächlich länger gedauert und mir den Samstag "versaut" - aber letztlich ging dann doch alles wie beschrieben. Einen schönen Abend noch Gruß Anni
Auch ich habe seit Tagen diese Meldung. Mir ist Adobe wurscht. Aber mein Drucker nicht. Werde auf ein anderes Modell privat wie im Museum umsteigen. Eine Firma die nicht mal eine Meldung abgibt, die Kunden ignoriert und still im Kämmerlein die Däumchen dreht - neee...
LuMa schrieb: > Eine Firma die nicht mal eine Meldung abgibt, die Kunden ignoriert und > still im Kämmerlein die Däumchen dreht - neee... Mir und vielen anderen geht es auch so. Fehler können jedem passieren, aber man muss dazu stehen. Wenn es eine Lösung gibt, wie rdp vorschlägt, dann sollte diese rasch von HP angegangen werden, statt die Kunden zu verkrämmen.
...bei mir das gleiche Problem: HP Solution Center wird nicht mehr geöffnet. Vielleicht möchte ja HP seinen Kauf von Neugeräten damit 'ankurbeln'!!! Batch bzw. ein Update für das Solution Center sind dem nicht zuträglich...
Hallo, hatte auch das problem. habe alle sicherheitswindows updates von adobe flash deinstalliert. und zeitzone manuell zurückdatiert auf 10.1.2021 dann solution geöffnet und siehe da es geht. zeitzone auf normal geht auch. weis nicht wie und warum, aber es funzt. zigmal drucker neuinstalliert und dann so was einfaches. hoffentlich hilft es jemand gruss
Erstreckend ist nur wie lange ich das Adobe Applet auf meinen PC hatte. Wenn das Applet so unsicher war, was wurde von wem alles ausspoiniert? Das Apllet wurde von Browsern, Drucker, Scanner ... verwendet. Heißt das, dass es eine Zugriffsmöglichkeit (Backdoor) auf Browserdaten, gedruckte und gescannte Inhalte gab? https://www.zdnet.com/article/asruex-trojan-exploits-old-office-adobe-bugs-to-backdoor-your-system/ Dann möchte ich das "HP Solution Center" gar nicht mehr betreiben. Aber ist das "HP Scan & Capture" App vertreuenswürdig?
:
Bearbeitet durch User
Sensationell und einfach ! Funktioniert ! Einfach nur einmal das Datum zurückstellen und alles läuft wieder wie gewünscht. Vielen Dank und Gruß Anni
Ingolf schrieb: > Vielleicht möchte ja HP seinen Kauf von Neugeräten damit 'ankurbeln'!!! Bei der Konkurrenz vielleicht. Anni schrieb: > Sensationell und einfach ! Funktioniert ! Einfach nur einmal das Datum > zurückstellen und alles läuft wieder wie gewünscht. Und mit der unsicheren Anwendung weiter arbeiten? Was darf ich Scannen und Drucken, ohne Daten für andere einsehbar zu machen?
:
Bearbeitet durch User
Anni schrieb: > zurückstellen und alles läuft wieder wie gewünscht Heißt altes Backup wieder einspielen?
Gerald>Olching Ich habe mit Interesse den Dialog verfolgt. Auf meinen Computern läuft seit 2 Tagen das HP Solution Center auch nicht mehr. Es erscheint nur noch das Startbild, wenn man das anklickt ist ein Facebook Logo zu sehen. Ich habe noch ein altes "Schätzchen" HP Officejet 5615 All-in-One von 2003! in Gebrauch gehabt. Diesen Drucker habe ich nur wg. dessen guten Scan Funktionen noch verwendet, da die neuere Druckerversion von HP diese nicht an Bord hat. Jetzt stehe ich ohne Scan Funktion da, der neuere Drucker reagiert auch nicht auf die Scan Taste. Bis jetzt hatte ich das Glück, dass das Solution Center schon auf dem Computer unter WIN8 installiert war und jedes WIN Update mitgemacht hat. Es lief wie gesagt bis jetzt auch auf WIN 10. Die Installations CD ließ sich schon in der Vergangenheit nicht mehr benutzen. Ich wünsche HP alles "Gute" in 2021.
Auf meinen Computern läuft seit 2 Tagen das HP Solution Center nicht mehr. Ohne diesem Tool von HP ist mein HP Drucker in seiner Funktionalität micht mehr nutzbar. Es ist sehr bedauerlich, dass der HP Support es nicht fertig bringt mit ADOBE sich abzusprechen und die HP Solution Center Software entprechend anzupassen.
"DANK!" an Franz D. ;-) ... der "Trick" einfach Datum auf 10.01.2021 zurücksetzen hat super funktioniert... Ich wünsche "alles Gute" in 2021!... Igl.
nein nur die datumsanzeige manuell auf 10.1 stellen, dann kann man damit wieder arbeiten
Franz D. schrieb: > datumsanzeige manuell auf 10.1 stellen Das muß keine besonders gute Idee sein! Wenn Deine persönlichen Dateien und Fotos falsche Daten haben, kann einen das schon beim sortieren auf den Fuß fallen! Ob Zertifikate mit falschem Datum, falscher Zeit noch funktionieren habe ich auch Zweifel!
Ingolf schrieb: > ... der "Trick" einfach Datum auf 10.01.2021 zurücksetzen hat super > funktioniert... > Ich wünsche "alles Gute" in 2021!... aber nur wenn das Adobe Applet nicht deinstalliert wurde, oder liege ich falsch?
Hallo Anni, der Tip mit hpiscnapp.exe war sehr zielführend, vielen Dank! Ich kann jetzt wie vorher auch ohne Solution Center scannen, flatbed und TMA. Gruß KlaRa
Hallo, zu dem Tipp das Datum auf 10.01.2021 umzustellen. Funktioniert prima 😊 Datum umstellen Solution Center starten, danach gleich Datum wieder auf auto, und mit Solution Center arbeiten wie gewohnt. So haben auch gescannte Bilder und Dokumente das richtige Datum beim Speichern. Datumsänderung braucht SC nur für den „Start“ Vielleicht überlegt sich HP ja demnächst etwas, aber einstweilen funktioniert dies so fast wie gewohnt. Gruß
KlaRa schrieb: > Hallo Anni, > > der Tip mit hpiscnapp.exe war sehr zielführend, vielen Dank! Ich kann > jetzt wie vorher auch ohne Solution Center scannen, flatbed und TMA. > > Gruß > > KlaRa Funktioniert so das Einscannen mehrerer Seiten in ein Dokument? Gruß Gerald
Hallo Leute jetzt nochmal ein tip damit solution center ohne datumsrückstellung funktioniert. habe auf windows foren etwas gefunden und zwar, bei installierten windowsupdates gibt es "adobe sicherheitsupdate`s." diese alle, weil sie einmal im monat von microsoft bereitgestellt wird, mit rechtsklick deinstallieren. beim nächsten udate von win überprüfen ob sie auch wieder noch adobe installieren wollen, dieses dann verneinen. dann funktioniert alles wieder. versteh microsoft nicht das es sie mit einem update nicht auf die reihe bekommt. gruss Franz
von Franz Dlouhy (Gast)18.01.2021 11:59 Hallo, hatte auch das problem. habe alle sicherheitswindows updates von adobe flash deinstalliert. und zeitzone manuell zurückdatiert auf 10.1.2021 dann solution geöffnet und siehe da es geht. zeitzone auf normal geht auch. weis nicht wie und warum, aber es funzt. zigmal drucker neuinstalliert und dann so was einfaches. hoffentlich hilft es jemand grus Hallo Franz! Kannst du mir sagen wie Schritt für Schritt vorgehen muss. Danke!
Wow, danke! Darauf wäre ich nie im Leben gekommen - mein Tag ist gerettet!
öffne windows update,ubdates deinstallieren auswählen, nach adobe sicherheitsupdate`s suchen und alle löschen durch markieren , rechtsklick , deinstallieren
oszi40 schrieb: > Franz D. schrieb: >> datumsanzeige manuell auf 10.1 stellen > > Das muß keine besonders gute Idee sein! Wenn Deine persönlichen Dateien > und Fotos falsche Daten haben, kann einen das schon beim sortieren auf > den Fuß fallen! Ob Zertifikate mit falschem Datum, falscher Zeit noch > funktionieren habe ich auch Zweifel! was is die alternative?? microsoft oder adobe warten bis die was bringen, ausserdem geht es nur um solution, bevor start wird halt datum im hintergrund abgefragt, des hat nichts mit deinen scans zu tun gruss
Habe heute das Qualitätsupdate "2020-10 Sicherheitsupdate für ADOBE Flach Player für Windows 20H2 für x64-basierende Systeme deinstalliert. HP Solution Center läuft wieder. natürlich keine Dauerlösung. Angaben ohne Gewähr
Hallo, ich hätte da auch noch eine Lösung, zumindest für Open-Office Anwender. Im OO Textdokument -Einfügen -Bild -scannen -Quelle auswählen... Jetzt den Scanner mit ..TWAIN.. auswählen. Über den gleichen Pfad den Scan anfordern. Im Menue der HP-Scansoftware lassen sich unter -Scan -TWAIN Einstellungen auch noch diverse Einstellungen vornehmen. Danke für euren vielen Tipps. hpiscnapp.exe habe ich mir in die Taskleiste gelegt.
Hallo, am besten das kleine Programm naps2 installieren. Gibt es hier: https://www.naps2.com/. Dann Twain Treiber einstellen. Das funktioniert super. Auch bei anderen älteren Scannern, die unter Win 10 nicht mehr laufen sollen. Man kann sogar mit der einmal eingescannten Datei sehr unterschiedliche Speicherungen vornehmen.
Das selbe Problem uralt Drucker Oficejet J4580 wurde nur noch zum scannen verwendet. Vorteile: 1.) mehrere Seiten ein Dokument (funktioniert auch ohne Flash) 2.) Einzelne Textbausteine ließen sich aus PDF kopieren.!!!!!! Meine Notlösung alter XP Rechner natürlich ohne Internet!!!
Nachtrag: Sehr sachliche Beiträge auch für 79-jährigen verständlich.
meine aktuelle Lösung ist: am Gerät (bei mir Officejet 5610 All-in-One) die Scan-Taste und dann die Start-Taste drücken, danach öffnet sich die gewohnte Scan-Software auf dem Computer...!
Bei mir funktioniert das HP Solution Center auch nicht mehr. Es ist mir als bisher zufriedener HP Kunde unverständlich, dass HP seine Kunden so ohne Support da stehen läßt.
Hallo zusammen, habe auch alle Adobe Flash Sicherheitsupdates auf Windows Update deinstalliert und danach den Wiederherstellungspunkt (Windows System und Sicherheit - Computerschutz)auf 10.01.2021 zurückgesetzt. So konnte ich das HP Solution Center wieder starten und wie gewohnt nutzen. Fazit: Vorangegangene, diesbezügliche Informationen waren hilfreich. Gruß WW
Bitte um kurze Erklärung wie ich auf 10.01.2021 zurück setzen muss, damit mein hp solution center wieder öffnet. Danke. Bin über 60J. und benötige die Anleitung bitte.
Wichtig wäre zu wissen, welche Datei im Solution Center mit dem Knopf Dokument scannen angestoßen wird. Denn die öffnet sich auch ohne Flash Player. Und dann kann man auch mehrere Seiten hintereinander wegscannen und in einem Dokument abspeichern, für mich eine wichtige Funktion, die nicht geht wenn ich hpiscnapp.exe direkt aufrufe. Wenn man diese exe Datei direkt aufrufen kann, braucht man keinen Solutioncenter und das geht nur wie? Vielleicht wissen IT experten einen Weg. Datumsumstellung funktioniert bei mir auch, ist nur kein eleganter weg, oder?
Es gibt von HP die Software HP Print und Scan Doctor. Dort kann man nach dem Scanner Test eine Testseite scannen lassen. Wenn man auf die Taste draufdrückt erscheint genau der Bildschirm, der beim Solution Center erscheint. Man müsste wissen, welche Datei nach dem Drücken angestoßen wird!
Hermann schrieb: > Wenn man auf die Taste > draufdrückt > erscheint genau der Bildschirm, der beim Solution Center erscheint Das ist dieses Programm : C:\Program Files (x86)\HP\Digital Imaging\bin\hpiscnapp.exe Nur hat dieses Programm Maken. Es nur eine Seite gescannt werden. Ich verwende jetzte das Winows APP HP " Scan and Capture ". bis auf OCR fuktioniert diese Programm gut. Wenn man OCR braucht : https://www.naps2.com/ Ich würde von Tricks wie Datum zurückstellen und Updates zurücksetzten und mit dem Adobe Applet weiterarbeiten nicht anwenden. Vielleicht kann sich HP durchringen und eine Lösung für das *HP Solution Center* präsentieren, um seine Kunden zufriesen zu stellen. Die Hoffung stirbt zuletzt.
Moin. Auch ich habe erst einmal sparsam geguckt, als ich einige Dokumente einscannen wollte und das HP Solution Center nicht mitspielen wollte. Ich habe dann auch den Trick dem geänderten Datum (hier 09.01.2021) probiert. Hurra. Es hat geklappt. Eingescannt und das Datum wieder auf "normal" gestellt. Fertig. Oben war auch der Tipp, das Datum zu verstellen, dann das Solution Center zu starten und sofort wieder auf "normal" zu gehen. Das werde ich beim nächsten Mal probieren. Ob ich mir nochmals einen HP Drucker kaufe, nach diesem doch recht mangelhaften Support des Herstellers? Mein Drucker ist übrigens ein Photosmart C5280, mittlerweile 13 Jahre alt. Und läuft und läuft und läuft....... Oder eher druckt und scannt und kopiert. Gruß Hugo
https://m.facebook.com/story.php?story_fbid=4062890643743440&id=104164562949421 Bitte eure Meinung und euren Frust bei HP Deutschland veröffentlichen!
https://m.facebook.com/story.php?story_fbid=4062890643743440&id=104164562949421 Biite auch mal eure Meinung über den mangelnden Support HP mitteilen. Danke
Kunde schrieb: > Bitte eure Meinung und euren Frust bei HP Deutschland veröffentlichen! Mein Drucker C8180 All-In-One ist über 10 Jahre alt. Für mich ist das Kapitel HP abgeschlossen. Ich bin auf EPSON XP-610 umgestiegen. Mit diesen Drucker kann man auch CD's, DVD's und BR's bedrucken.
:
Bearbeitet durch User
Alicia Vargas schrieb: > Hallo, hatte auch das problem. > > habe alle sicherheitswindows updates von adobe flash deinstalliert. > und zeitzone manuell zurückdatiert auf 10.1.2021 > dann solution geöffnet und siehe da es geht. > zeitzone auf normal geht auch. weis nicht wie und warum, aber es funzt. > > zigmal drucker neuinstalliert und dann so was einfaches. > > hoffentlich hilft es jemand > grus > > Hallo Franz! > Kannst du mir sagen wie Schritt für Schritt vorgehen muss. > > Danke! Danke hat sehr geholfen alle läuft wieder! Top!!!!
Hallo! Ich habe Win10 PRO amlaufen und das baut ja auf Win 7 auf ! Das Scan Programm kann man sich auf dem Desktop verküpfen, in dem man den Dateipfad des Solution Center öffnet und die Datei HP Scan Application Resources Veknüpft. Und die Drucker einstellungen holt man sich aus der Win 7 Ebene Systehmsteuerung Win 7 öffnen Geräte und drucker öffnen,Doppelkick auf HP Drucker Hp Seite öffnet sich .Druckereinstellung bzw Wartung verknüpfen! so kommt mann an alle sachen dran!
Vielen vielen Dank! Diese Lösung funktioniert perfekt. Ich bin als Laie völlig perplex, dass ich meinen Drucker nicht mehr verwenden konnte. So alt ist er auch wieder nicht!
Schreibe normalerweise nicht in Chats o.ä., aber diesmal bin ich wirklich begeistert, denn die Solution für das solution-center-Problem war: windows-update - update-verlauf: dort Adobe-Installation(en) löschen; Drucker über hp-support neu installieren, und siehe da: solution-center ist wieder da und funktioniert! Vielen Dank!!! Marcus
Ich habe as Problem bei meinem HP Officejet 4500 WLAN so gelöst indem ich aus der Systemsteuerung heraus den Drucker mit Verlinkung auf den Desktop gelegt habe und dadurch eine ähnliche App wie das ehemalige HP SolutionCenter erhalten habe mit all den Möglichkeiten der ehemaligen App. Aus dem Ordner HP (Programmfiles x86/HP /kann man sich aus dem Unterordnet bin die HpScan Grund-Anwendung (exe) ebenfals am Desktop als Verknüpfung heraus legen um sie jetzt direkt zu benutzen! Ebenso findet man in einem weiteren Unterordnet das beigefügte OCR Programm Readiris wo man sich die entsprechende Anwendung (exe) verknüpft herauslesen kann und mit einigen händischen Einstellungen diese weiter problemlos verwenden kann...
Schreibe normalerweise nicht in Chats o.ä. Adobe-Installation(en)bei windows-update. Neu starten bzw. Neu installieren und es funzt wieder.
Schreibe normalerweise nicht in Chats o.ä. Adobe-Installation(en)bei windows-update. Neu starten bzw. Neu installieren und es funzt wieder. Sorry: ich meinte Adobe-Installation(en)löschen danke. LG walter
Marcus schrieb: > siehe da: > solution-center ist wieder da und funktioniert! Vielen Dank!!! So weit so schön, aber ich habe dazu 2 Vermutungen: 1. Es werden damit viele Sicherheitspatches beseitigt, und der Flash Player war so schon eines der unsichersten Programme aller Zeiten. Für private User nicht so relevant. 2. Das Problem kommt wieder und wieder - solange bis alle HP-User das Handtuch geworfen haben. Georg
Hab mir das PDF-Programm PDF24Creator heruntergeladen. Dann über Schaltfläche „Vom Scanner/Kamera importieren“, Scanner auswählen und er öffnet direkt das Scanfenster vom HP Solution Center.
Georg A. schrieb: > Für ein Gerät der IT-Industrie von 2008? Ist ein Wunder, dass das > überhaupt so lange funktioniert hat... Ich habe hier 2 Wunder: HP Laser5L und Canon PixmaMP610(+BuetoothWireless) funktionieren wie immer mit Windows10.
Hallo und danke an die HP-Community, die hier vorgeschlagenen Lösungen (Datum zurück setzen und Direktlinks zum Programm verwenden) funktionieren bei meinem Scanner Scanjet G2710 super. Die beste Lösung ist aber direkt die Tasten am Scanner zu verwenden. Bis heute hatte ich die Tasten am Scanner seit 2009 noch nie benutzt. Über die Tasten kommt man direkt zum Scanner-Bedienfeld, wo alle Scanneinstellungen angepasst und auch wieder die Shortcuts mit den gespeicherten Einstellungen hinterlegt werden können. PS: Ganz ganz schlechter Support von HP, die Nutzer mit dem Solution Center so im Regen stehen zu lassen!
Toni G. schrieb: > Ebenso findet > man in einem weiteren Unterordnet das beigefügte OCR Programm Readiris > wo man sich die entsprechende Anwendung (exe) verknüpft herauslesen kann > und mit einigen händischen Einstellungen diese weiter problemlos > verwenden kann... Hallo, habe das leider nicht gefunden. Kannst du bitte den Ordner und die Datei hinzufügen. Vielen Dank im voraus. Gruß Wolfgang
Das geht allerdings beim Deskjet F 380 nicht - es erscheint kein Bedienfeld sondern der Scannvorgang startet sofort als Bildscann.
Hallo, klasse Forum, der Tipp mit dem Datum funktioniert. Das mach ich jetzt so lange bis die letzte Druckerpatrone alle ist und dann Tschüß HP. Falls Ihr jetzt schon einen Tipp für einen neuen Drucker habt, dessen Service nicht so unfähig und unverschämt wie der von HP ist, nur her damit. Vielen Dank an Alle Gruß Dirk
Hallo, selbe Problematik bei mir. HP Solution Center wird nicht mehr angezeigt, kein Zugriff mehr auf Scannen. Mit hpiscnapp.exe nur noch eine Seite einscannbar. Der HP Officejet Pro 8500 leistet seit langem gute Dienste, wenn es auch nicht so toll ist, das HP da über die Tinte verdient und der Treiber etwas umständlich ist, aber egal. Der Tipp mit https://www.naps2.com/ ist jedenfalls Gold wert, vielen Dank dafür. Scannen klappt jetzt besser und schneller als vorher, und auch problemlos unter Win10 mit dem OfficeJet Pro 8500. Besten Dank, Uwe
Hallo, der Tipp, zum Start des "HP Solution Center" das Datum zu ändern und danach wieder zurückzustellen, scheint mir die beste Lösung zu sein. Und die sauberste. Ein großes Dankeschön dafür. Ich frage mich nur, wie lange das so funktioniert. Gruß Toralf
Toralf schrieb: > Ich frage mich nur, wie lange das so funktioniert. Bi der Adobe Flash Player deinstalliert wurde. Anscheinend wurde beim letzten Update von Adobe eine Sperre uber die Zeit (12.01.2021) eingebaut. Darum hilft ein Zurückstellen des Datums. Aber Vorsicht das Zurückstellen der Zeit kann einige Probleme bringen, z.B. beim Synchronisieren von Verzeichnisse. Da können vermutlich ältere Dateien überschrieben werden. Auch Versionierungssysteme reagieren falsch.
Hallo, habe einen hp 6315,nutze ihn nur zum scannen. Ich habe das Datum zum scannen zurückgesetzt und funktioniert. Wenn das Datum nicht zurückgestellt ist und ich drücke wie beschrieben beim Scanner die Scannertaste und Starttaste, kann ich auch wieder Scannen.
Franz D. schrieb: > was is die alternative?? microsoft oder adobe warten bis die was > bringen Von Adobe oder MS wird nichts kommen. Adobe hat bereits 2017 das Ende von Flash in 2020 angekündigt: https://blog.adobe.com/en/publish/2017/07/25/adobe-flash-update.html >Given this progress, and in collaboration with several of our technology partners – including Apple, Facebook, Google, Microsoft and Mozilla – Adobe is planning to end-of-life Flash. Specifically, we will stop updating and distributing the Flash Player at the end of 2020 and encourage content creators to migrate any existing Flash content to these new open formats. HP selbst sagt: "HP Solution Center is a printer management program for HP printers manufactured before 2010. HP Solution Center does not work when Flash software is not active on your system. Because Flash is no longer supported by the industry, HP Solution Center is also no longer supported." und empfiehlt dort stattdessen andere Software wie "HP Scan and Capture" zu benutzen: https://support.hp.com/lt-en/document/c02463264
Ihr seid nicht allein mit dem Problem. In China sind alle Züge einer Eisenbahngesellschaft für einen Tag stehen geblieben. Abhilfe: "Authorities fixed the issue by installing a pirated version of Flash" https://www.heise.de/news/Ende-von-Adobe-Flash-Zuege-in-chinesischer-Stadt-bleiben-stehen-5034041.html
Lieber Sebastian, ich habe das auch ausprobiert und PDF24 Creator heruntergeladen. Dann wird aber auch wieder nur das Programm hpiscanapp.exe aufgerufen, mit dem Du nur eine Seite scannen kannst. Das hilft nicht weiter. Man müsste den Bildschirm aufrufen können, bei dem wie ursprünglich beim HP Solution Center das Scannen mehrerer Seiten möglich war!!!! Viele Grüße Hermann
Hermann schrieb: > Man müsste den Bildschirm aufrufen können, bei dem > wie ursprünglich beim HP Solution Center das Scannen mehrerer Seiten > möglich war!!!! Wie haben beim funktionierenden "HP Solution Center" die Untermenüs von "Hinzufügen/Löschen" ausgesehen? " Neue Auswahl hinzufügen " oder " Seiten hinzufügen " ? Wird hpiscanapp.exe überhaupt vom "HP Solution Center" aufgerufen? Die Hilfe passt nicht zu hpiscanapp.exe.
:
Bearbeitet durch User
Genau: Es heißt Seite hinzufügen und fügt auch eine Seite hinzu! Mit Sicherheit ruft HP Solution Center hpiscanapp.exe nicht auf oder nur modifiziert. Man kann sich die Seite ja anschauen, wenn das Datum zurückgesetzt wurde. Komischerweise erscheint die frühere Seite auch wenn man nach dem Test mit dem HP Print und Scan Doktorprogramm am Ende des Scantests den Testscan aufruft!!! Und das scheint ja ohne Flashplayer zu gehen oder die Datumsgrenze wirkt hier nicht. Mich würde interessieren, welches Programm beim Testscan aufgerufen wird, aber dies herauszufinden fehlen mir die IT-Fähigkeiten. Ich bin auch nicht so gewandt Screenshots zu posten, leider!
Hermann schrieb: > Komischerweise erscheint die frühere Seite auch > wenn man nach dem Test mit dem HP Print und Scan Doktorprogramm am Ende > des Scantests den Testscan aufruft!!! Mit dem HP Print und Scan Doktorprogramm 5.0.7 lässt sich der Scannerteil nicht mehr überprüfen, oder verwende ich das falsche Programm? Mit dem Task-Manager müsste man sehen welche Programme vom HP Print und Scan Doktor aufgrufen werden, sofern diese Teile nicht integriert sind.
:
Bearbeitet durch User
Gerald, Du musst mit dem Programm den Scanner testen, nicht den Drucker.
Ich habe es nochmal ausprobiert mit dem HP Doktor und in den Task Manager geschaut: Das Programm, das da läuft heisst: HP Scan Application Resources (32 Bit)! Soweit so gut. Wo findet man das und wo kann man es starten? Kann jemand helfen?
Wenn ich das Datum zurücksetze und den HP solution Center starte und dann die Scan Funktion anstoße und dann in den Task Manager schaue, dann sind hpdirec.exe (32 Bit) angestoßen (das ist glaube ich das Solution Center) und HP Scan Application Resources (32 Bit) geöffnet. Hilft dies weiter?
Ich bin jetzt auf den "HP Print und Scan Doktorprogramm 5.0" zurück gestiegen und jetzt funktioniert der Scannertest wieder (siehe HP-Scan04.jpg). Mit Hilfe des Taskmanager sieht man welche Programme beteiligt sind (siehe HP-Scan05.jpg). Mit dem Klick der rechten Maustaste auf die jeweilige Taskzeile kann unter Eigenschaften die EXE Datei ausfindig gemacht werden.
:
Bearbeitet durch User
Gerald K. schrieb: > Mit dem Klick der rechten Maustaste auf die > jeweilige Taskzeile kann unter Eigenschaften die EXE Datei ausfindig > gemacht werden. siehe HP-Scan06.jpg und HP-Scan07.jpg Sie da, der Scan mehrerer Seiten funktioniert (siehe HP-Scan08.jpg) Auch das richtige Untermenü "Seiten hinzufügen" erscheint. Das erzeugte PDF Dokument ist jetzt auch durchsuchbar. OCR wurde angewendet. Anscheinend wird C:\Program Files (x86)\HP\Digital Imaging\bin\hpqkygrp.exe aufgerufen.
:
Bearbeitet durch User
Wenn man die Datei aufruft erscheint die Meldung bei mir: Die Scansoftware wurde unter Verwendung unzulässiger Befehlszeilenargumente gestartet. Vielleicht weiss jemand, was dies bedeutet und was man tun muss. Die Softwareentwickler von HP müssten dies sehr wohl wissen und hätten im Vorfeld Abhilfe schaffen müssen. Das ist nicht nett von HP! Gruß Hermann
Hermann Dick schrieb: > Die Scansoftware wurde unter Verwendung unzulässiger > Befehlszeilenargumente gestartet. Das zeigt, dass diese Programm von einem anderen Programm aufgerufen wird. Das "Solution Center" ist sehr komplex aufgebaut, sehr viele Threads und Aufrufe von Subprogramme. Die sehr anfällig Installation in Bezug auf Firewalls (Hinweis bei der Installation) und Empfindlichkeit beim Putzen der Registry tun ihr übriges. Das Paar (mit Adobe Player) scheint anfällig auf Sicherheitlücken zu sein. Bei Sanner und Drucherfunktion nicht gerade optimal. Aber ich kann mich daraus auch irren, vieles ist verwirrend. Adobe hat sein Player zurückgezogen und von HP gibt es, wie es scheint, auch keine Nachbesserung des Produktes.
:
Bearbeitet durch User
Hermann Dick schrieb: > Die Softwareentwickler von HP müssten dies sehr wohl wissen und hätten > im Vorfeld Abhilfe schaffen müssen. Das ist nicht nett von HP! Vielleicht gibt es die Softwareentwickler nicht mehr. Solche Probleme soll es schon öfter gegeben haben.
Der bereits deutlich früher von Gerald K. angegebene Tipp "HP Scan and Capture" wird wohl der Königsweg sein. Es braucht hierzu keine Datums- oder sonstigen Tricks, deren Seiteneffekte man nicht kennen, wenngleich vermuten kann. "HP Scan and Capture" ist kostenlos und lässt sich problemlos installieren (mit eingeschaltetem Drucker/Scanner) und verwenden. Ich habe bereits einen Test gemacht und ein mehrseitiges PDF-Dokument erstellt; einwandfrei. Möglicherweise sind die Bearbeitungsmöglichkeiten der gescannten Doku bzw. des gescannten Fotos gegenüber der alten Oberfläche eingeschränkt. Was fehlt sind insbesondere die Möglichkeiten zur Erstellung sog. Shortcuts. Dieses Konzept erschien mir jedoch immer schon etwas "oversophisticated", man kann darauf also getrost verzichten. Ein Wort zu den Einstellungen: Insbesondere bei älteren, weniger leistungsfähigen Geräten sollte man bei der Auflösung nicht auf das Maximum gehen; der voreingestellte Wert 200 reicht völlig aus. Der Scan-Vorgang ist bei Verwendung des Maximalwertes erstens äußerst langsam und zweitens kann es sein, dass er dabei andauernd abbricht und wieder zurücksetzt, was möglicherweise auf begrenzten internen Speicher des verwendeten Gerätes rückschließen lässt. "HP Scan and Capture": https://www.microsoft.com/en-us/p/hp-scan-and-capture/9wzdncrfhwl0?activetab=pivot:overviewtab
Kriegen wir das Scan-Programm auch ohne das Solution Center noch gestartet? Schön wärs. Das würde das Zurücksetzen des Datums überflüssig machen.
Sebastian schrieb: > Hab mir das PDF-Programm PDF24Creator heruntergeladen. > Dann über Schaltfläche „Vom Scanner/Kamera importieren“, Scanner > auswählen und er öffnet direkt das Scanfenster vom HP Solution Center. Danke für den Tipp, der Hinweis auf den PDF24Creator ist genial! im PDFCreator einfach oben links im Menü den Punkt <Datei>, dann <Importieren>, <Vom Scanner oder Kamera...> wählen, und - in meinem Fall - HP Photosmart C309a TWAIN 1.0 auswählen, und im nächsten Schritt öffnet sich das Scannerfenster der HP Scansoftware, als wäre sie mit dem HP Solution Center aufgerufen worden. P.S. Den negativen Kommentaren betreffend miesem HP Kundndienst kann ich mich anschließen. HP hat mich bereits zwei Jahre nach Druckerkauf und -registrierung bei einem Problem mit dem Hinweis abgewimmelt, dass ich maximal zwei Jahre Anspruch auf kostenlosen Support hätte. Und dieses Gerät nennt sich Photosmart Premium...
Es gibt eine Lösung! Siehe hier: https://www.ammerseepage.de/Workaround_HPSolutionCenter_KB3132372.pdf Dank eurer Vorarbeit konnte ich neu suchen und finden!
RoRo schrieb: > Es gibt eine Lösung! > Siehe hier: > https://www.ammerseepage.de/Workaround_HPSolutionCenter_KB3132372.pdf > Dank eurer Vorarbeit konnte ich neu suchen und finden! Super!!! Hat auch bei mir funktioniert . Allerdings hatte ich das Problem, dass es in der Registry vier Einträge mit CUEDeviceID mit zwei unterschiedlichen Werten existieren. Die in HP-Scan9.jpg [] angehakten Einträge enthielten die richtige CUEDeviceID. Auf diese Lösung wäre ich nicht gekommen. Herzlichen Dank!
:
Bearbeitet durch User
Wenn man sich, bevor man die Suche startet, auf den Registry Key 'HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet' stellt, dann sieht man viele der bei dir gefundenen Schlüssel nicht. Bei mir ist dann der Wert für CueDeviceID: '#Hewlett-Packard#HP Scanjet G4010#CN6ACA529D04'
RoRo schrieb: > dann sieht man > viele der bei dir gefundenen Schlüssel nicht Das kann auch der Grund sein warum ich bei "HP Print und Scan Doktorprogramm" zwei Drucker sehe. Ich habe die Druckersoftware seit der ersten Installation schon zig mal deinstalliert und installiert. Da ist vermutlich etwas hängen geblieben. Es hat von HP einmal ein TOOL gegeben mit dem man die Software komplett und sauber vom PC und aus der Registry entfernen konnte. Tat man das nicht, dann schlugen darauffolgende Installationen fehl. Ich frage mich warum das Installationspaket PS_AIO_02_Net_Full_Win_WW_130_140 fast 390MB groß sein muss. Dam einsprechend lang dauert auch die Installation.
:
Bearbeitet durch User
Super Idee...es funktioniert wieder...DANKE für die Info, war wirklich sehr hilfreich!!!
Toralf schrieb: > Hallo, > der Tipp, zum Start des "HP Solution Center" das Datum zu ändern > und danach wieder zurückzustellen, scheint mir die beste Lösung zu sein. > Und die sauberste. > Ein großes Dankeschön dafür. > Ich frage mich nur, wie lange das so funktioniert. > > Gruß Toralf Jaaaaa....das war die beste Lösung!!! DANKE!!!!
Franz Dlouhy schrieb: > Hallo, hatte auch das problem. > > habe alle sicherheitswindows updates von adobe flash deinstalliert. > und zeitzone manuell zurückdatiert auf 10.1.2021 > dann solution geöffnet und siehe da es geht. > zeitzone auf normal geht auch. weis nicht wie und warum, aber es funzt. > > zigmal drucker neuinstalliert und dann so was einfaches. > > hoffentlich hilft es jemand > gruss Das war die beste Lösung!!! 👍👍👍👏👏👏🤗
Mit dem HP Solution Center konnte man sich auch den ungefähren Füllstand der Patronen ansehen - gibt es dafür auch eine Alternative?
Siggi schrieb: > Füllstand > der Patronen ansehen - gibt es dafür auch eine Alternative? Ja, auf der WEB-Seite des Druckers.
Hallo zusammen, ich bin heute ebenfalls über das Problem gestolpert, dass ich gern (wie Gerald) das bewährte Scan-Programm benutzen will. Die gute Nachricht vorweg: Es funktioniert! Die Lösung liegt darin, nicht die hpiscnapp selbst zu starten, sondern das vorgelagerte Programm "hpqkygrp.exe". Das Problem ist, es mit den richtigen Argumenten zu starten. Folgende Anleitung hilft: 1. Das Solution Center mit zurückgesetztem Datum starten 2. den entsprechenden Button "Dokument scannen" drücken. Das zeigt das Auswahlfenster fürs Scannen von Dokumenten an. 3. Windows Task Manager starten (z.B. mit Rechtsklick auf die Menüleiste) 4. In der "Prozesse"-Ansicht die Spalte "Befehlszeile" mit auswählen 5. den "HP CUE-Scanning Flow Component" finden und die Befehlszeile kopieren.[1][2] 6. Eine Verknüpfung des Programms "hpqkygrp.exe" erstellen 7. Rechtsklick auf die Verknüpfung -> Eigenschaften 8. Bei "Ziel" den Rest der Befehlszeile aus (5) hineinkopieren. Fertig. Anmerkungen: [1] Die Befehlszeile sieht in etwa so aus: "[...]\HP\Digital Imaging\bin\hpqkygrp.exe" -n"[hier-steht-die-kennung-des-druckers]" -a"SCAN" -f"SCAN_DOCUMENT" [2] Leider erlaubt es der Task Manager nicht, die Befehlszeile als Text zu kopieren. Mir hat da nur abschreiben geholfen. [3] Der text hinter dem "-n" ist der eigentlich wichtige, denn damit wird der Drucker/Scanner angesprochen und der ist bei jedem PC anders. Viele Grüße
Danke für die Information. Jetzt habe ich dazugelernt, wie man Übergabeparamter bei Programmaufrufe ermitteln kann und Markus Schmidtner zu seinem Vorschlag kam. Gut ist, dass dieser Lösungsansatz über den Taskmanager keinen Aufruf der Registry benötigt. Achtung beim Zurückstellen des Datums. Ich hatte Probleme mit der Lizensierung von MS Office aufgrund der Zeitumstellung. Daher sollte man eine Lösung ohne dieser anstreben.
Tobi schrieb: > [2] Leider erlaubt es der Task Manager nicht, die Befehlszeile als Text Man kann statt dem Taskmanager auch den Sysinternal Proces Monitor verwenden (siehe Beilage). Aus diesem kann die Befehlszeile als Text in die Zwischenablage kopiert werden. https://docs.microsoft.com/de-de/sysinternals/downloads/procmon Am besten Filter auf "hpqkygrp.exe" setzen. Dumm wäre es, wenn die Lösung nicht funktioniert, weil man einen Fehler beim Abschreiben gemacht hat.
:
Bearbeitet durch User
Lieber Tobi, darauf habe ich (mit Quellenangabe) schon am 26.01.2021 14:29 verwiesen!
Leute, es gibt gar keine Problem. Ich hatte zufällig installierte auf PC Programme "PDF24". Damit habe ich ganz flott PDF-Datei vom Scanner geholt. Einzige Nachteil: ich kann nicht mehr Bild schneiden, anpassen. Es gibt so wie es gibt
Danke für den Tipp mit dem Datum! Ich hatte dasselbe Problem in meinem Umfeld - ein Büro-PC hatte plötzlich das Icon nicht mehr auf dem Desktop... Gefunden habe ich es dann im Papierkorb - dorthin wurde es wohl von der Virenabwehr befördert. Das Ganze war irgendwie komisch, starten liess sich das Programm auch nicht mehr. Neuinstallation? Ich habe das Problem aufgeschoben... Jetzt ist es bei mir am PC auch passiert (ich scanne nicht so oft). Also gesucht und in diesem Forum war Hilfe und Erklärung zu finden - Danke!. Im Anschluss habe ich eine Batchdatei zur Lösung des Problems entwickelt, welche sich das aktuelle Datum merkt, den 10.01.2020 setzt, das HP-Center aufruft, 8 Sekunden wartet und dann das Datum wieder zurücksetzt:
1 | @echo off |
2 | SET todaysdate=%DATE% |
3 | date 10.01.2020 |
4 | echo. HP solution center wird gestartet... |
5 | rem start "hahaha" /elevate cmd /k /min C:\Tools\hpcenter2.cmd |
6 | start "HP Center Start" "C:\Program Files (x86)\HP\Digital Imaging\bin\Hpqdirec.exe" |
7 | timeout /T 8 /nobreak |
8 | date %todaysdate% |
Die 8 Sekunden reichen für den Start (sonst einfach ändern) und bis man scannt, ist das Datum wieder "normal". Nur das cmd-Fenster sollte man nicht vorzeitig manuell schließen, sonst bleibt der 10.01.2020 erhalten! Die Datei muss "als Administrator" gestartet werden, sonst wird das Datum nicht geändert. Als Hilfe kann man einen Link auf den Desktop ziehen und diesem in den erweiterten Eigenschaften "Als Administrator ausführen" setzen. Das erspart einem den "Fehlstart" ohne Flash. Funktioniert jetzt bei mir super - bis es vielleicht einen Fix gibt...
Sorry, Die Testzeile "rem start "hahaha" /elevate cmd /k /min C:\Tools\hpcenter2.cmd" ist aus der Entwicklung übrig geblieben und kann raus... Es reicht:
1 | @echo off |
2 | SET todaysdate=%DATE% |
3 | date 10.01.2020 |
4 | echo. HP solution center wird gestartet... |
5 | start "HP Center Start" "C:\Program Files (x86)\HP\Digital Imaging\bin\Hpqdirec.exe" |
6 | timeout /T 8 /nobreak |
7 | date %todaysdate% |
Sorry, ich bin einfache User, kein Programmierer. Was soll ich genau damit machen?
Sorry, ich bin einfache User, kein Programmierer. Was soll ich genau damit machen?
Ja, das war ein bisschen knapp... Eine neue Datei "hpcenter-Start.cmd" anlegen - z.b. mit notepad und den Text
1 | @echo off |
2 | SET todaysdate=%DATE% |
3 | date 10.01.2020 |
4 | echo. HP solution center wird gestartet... |
5 | start "HP Center Start" "C:\Program Files (x86)\HP\Digital Imaging\bin\Hpqdirec.exe" |
6 | timeout /T 8 /nobreak |
7 | date %todaysdate% |
hineinkopieren. Speichern an einem "geeigneten Ort" - das kann gegebenenfalls das Verzeichnis "Dokumente" sein. Die Datei kann dann aus dem Explorer mit rechter Maustaste "als Administrator ausführen" gestartet werden. Wenn das funktioniert, kann man den Aufruf auch vereinfachen: Datei aus dem Explorer mit gedrückter "ALT"-taste auf den Desktop ziehen. 1. Dort rechte Maustaste und "Eigenschaften" auswählen 2. Unten rechts "Erweitert" auswählen 3. Im folgenden "Als Administrator ausführen" aktivieren und mit OK schließen. 4. Damit's hübsch aussieht, kann das Icon noch angepasst werden: 4.1 Unten Mitte "Anderes Symbol" anwählen 4.2 Dort "%ProgramFiles(x86)%\HP\Digital Imaging\bin\Hpqdirec.exe" eingeben, dann gibt's das Original-Icon zum Auswählen... 4.3 Icon-Dialog mit OK schließen 5. Eigenschaften mit OK schließen Voraussetzung ist, dass das HP-Center wirklich unter
1 | "c:\Program Files (x86)\HP\Digital Imaging\bin\Hpqdirec.exe" |
zu finden ist - andernfalls müssen das Start-Kommando:
1 | start "HP Center Start" "c:\Program Files (x86)\HP\Digital Imaging\bin\Hpqdirec.exe" |
und ggf. die Einrichtung des Icons entsprechend angepasst werden. Viel Spass damit!
"Die Datei kann dann aus dem Explorer mit rechter Maustaste "als Administrator ausführen" gestartet werden." Hier bin ich gestolpert, es gibt diese Option nicht... Wie ausführen?
Hallo Alex, Was passiert denn bei einfachem Doppelklick auf der Datei? Startet das Solition Center mit dem Flashplayer Icon oder "Normal"? Wenn es normal startet, bist Du bereits Administrator und brauchst den Rest nicht zu beachten, andernfalls vermute ich, dass Du nicht das Recht hast, etwas als Admin auszuführen - dann geht das so nicht... Kannst Du auf andere Weise das Datum zeitweilig ändern?
Öffnet sich Text- Datei, HP Solution Center funktioniert nicht....
Wie heißt die angelegte Datei? Der Name "hpcenter-Start.cmd" von mir war zwar nur ein Beispiel-Name, aber das ".cmd" am Ende ist wichtig - notepad legt normalerweise ".txt"-Dateien an - die werden dann vom System nur als Text eingestuft und angezeigt, aber nicht ausgeführt. Das würde auch das fehlende "als Administrator ausführen" erklären... Bei ".txt" sieht man im Explorer als Typ "Textdokument". Bei ".cmd" sieht man im Explorer als Typ "Windows-Befehlsskript". Vielleicht hilft es, mit dem Editor öffnen, dann "Speichern unter" und dort als Dateityp "Alle Dateien" wählen und "hpcenter-Start.cmd" eingeben. Achtung: Die Anführungszeichen gehören nicht dazu - sie sind bloss Hervorhebung hier im Text!
Endlich mit cmd. geschaft. Jetzt findet Skript Hpqdirec.exe nicht. Einzige Unterschied war bei mir: statt "Program Files" habe ich "Programme". Ich habe das im Skript korrigiert. Findet aber sowieso nicht. Wozu ist diese:"(x86)? Soll das bei "Programme" stehen?
Ha!!! Ich habe diese (x86) weg gelöscht und jetzt alles funktioniert. Danke!!!
Das freut mich - gut gelöst! Ich hatte das Script auf mein Problem zugeschnitten geschrieben, um nicht jedes mal das Datum ändern zu müssen - und dann auch noch daran zu denken, dass ich es wieder zurücksetze. Das habe ich auch hier im Forum als Problem herausgelesen, nachdem diese einfache Lösung aufgezeigt wurde. Mein Solution-Center ist relativ alt und installiert sich in der (x86)-Variante. Dass es noch andere Varianten davon gibt (64-Bit), habe ich nicht bedacht;-). Dann viel Spass noch mit der Lösung! ... Bis das nächste Problem kommt;-))
Georg schrieb: > Marcus schrieb: >> siehe da: >> solution-center ist wieder da und funktioniert! Vielen Dank!!! > > So weit so schön, aber ich habe dazu 2 Vermutungen: > > 1. Es werden damit viele Sicherheitspatches beseitigt, und der Flash > Player war so schon eines der unsichersten Programme aller Zeiten. Für > private User nicht so relevant. > > 2. Das Problem kommt wieder und wieder - solange bis alle HP-User das > Handtuch geworfen haben. > > Georg kein programm(adobe) kein update, kein problem
Habe das gleiche Problem. Kann auf meinen HP Scanjet 3800 nicht mehr zugreifen. Mit der Installation von WinScan2PDF.exe geht das aber einigermaßen gleichwertig
Eine Lösung, die: * die alte Funktionalität beinhaltet, * eine GUI bietet, * ohne ständig an der System-Zeit drehen zu müssen * ohne Flash ist wie folgt: 1. Einmalig die System-Zeit zurücksetzen 1. HP Solution Center starten 1. die System-Zeit wieder richtigstellen 1. Einzelne Funktionen abrufen und mit ProcessExplorer vom sysinternals.com die Kommandozeilen ermitteln 1. eine GUI bauen (c++, c#, vb. ...) mit Buttons, die die Funktionen aus 3. implementieren
Habe das heute auch feststellen müssen? Gibt es mittlerweile eine Lösung, die auch eine normale Anwenderin versteht?
Am einfachsten ist es auf das "HP Solution Center" zu verzichten und die Anwendung "HP Scan and Capture" zu installieren. Ich habe jetzt im Micosoft Shop die Anwendung "HP Scan and Capture" gefunden, die als Ersatz dienen kann, sofern man kein durchsuchbares PDF benötigt. Um ein durchsuchbares PDF zu erzeugen benutze ich Foxit PhantomPDF. Wie man aus dem Micosoft Shop die Anwendung installiert ist bekannt?
:
Bearbeitet durch User
Mit dem neusten Windows-Update (27.02.21) funktioniert das HP Solution Center wieder wie früher! Wie kann das denn sein ?
Sorry, zu früh gefreut. Man kann zwar den Tintenstand anzeigen lassen, aber wenn man die Funktionstasten drückt erscheint folgender Text:
HP solution center (HPC) funzt wieder, wenn ihr einfach die HPC einfach mit der App runasdate aufruft und dort als Datum den 1.1.21 eingibt. Top Programm An dieser Stelle eine massive Kritik an den HP SERVICE. Der wohl als NON-Service zu titulieren ist. Es gibt keinen. HP lässt einen im Regen stehen. Mehr Arroganz geht wohl nicht mehr. Es ist das letzte Mal, dass ich bei HP iregdn etwas kaiufen werde. ROGER
Der Tipp mit dem Datum ist einfach nur genial ! Aber ob HP deshalb aufwacht darf bezweifelt werden. Der Service ist jedenfalls das allerallerletzte !!
Franz D. schrieb: > öffne windows update,ubdates deinstallieren auswählen, nach adobe > sicherheitsupdate`s suchen und alle löschen durch markieren , > rechtsklick , deinstallieren WAHNSINN - so einfach und funktioniert tadellos - DAAANKE
Lösung auf Basis der Tools unter dem HP Solution Center Leider hatte ich dasselbe Problem mit meinem Gerät aus der "hp psc 1310 series", aber nach längerer Recherche im Web kann ich die gewohnten Tools weiter nutzen. Denn das HP Solution Center ist "nur" eine Bedienoberfläche, die dann die Tools aufruft. Das Drucken funktioniert ohnehin über die Applikationen, so dass man die Tools für das Scannen und die Wartung das Gerätes noch braucht. Ich benutze Win 10 und diese befinden sich bei mir im Verzeichnis C:\Program Files (x86)\HP\Digital Imaging\bin 1) Scannen Tool: hpqkygrp.exe Command Line Parameter: -n "Printer-ID" -> die erhält man aus der Registry unter dem Schlüssel HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Print\Printers\{Your Printer Name}\PrinterDriverData\SoftwareCUEContextID "Home" buttons: -a"SCAN" -f"SCAN_PICTURE" = Scan image -a"SCAN" -f"SCAN_DOCUMENT" = Scan document "Scan Settings & Preferences" buttons: -a"SETTINGS" -f"SCAN_PICTURE" = Image scan settings -a"SETTINGS" -f"SCAN_DOCUMENT" = Document scan settings -a"SETTINGS" -f"SCAN_PREFERENCES" = Scan preferences -a"SETTINGS" -f"MANAGE_SCAN_SHORTCUTS" = Manage scan shortcuts -a"SETTINGS" -f"DEST_LIST" = Scan to... configuration -a"SETTINGS" -f"FP_BUTTONS" = Front Panel scan button setup -a"SETTINGS" -f"DIR_BUTTONS" = Solutions Center scan button setup Quelle: https://h30434.www3.hp.com/t5/Scanning-Faxing-Copying/HP-Solution-Center-disabled-without-Flash-Command-line/m-p/7950602#M241464 Damit habe ich mir Verknüpfungen angelegt und die folgenden Befehle dienen als Beispiel. a) Scannen von Dokumenten: "C:\Program Files (x86)\HP\Digital Imaging\bin\hpqkygrp.exe" -n "#Hewlett-Packard#hp psc 1310 series#1559041185" -a "SCAN" -f "SCAN_DOCUMENT" b) Scannen von Bildern: "C:\Program Files (x86)\HP\Digital Imaging\bin\hpqkygrp.exe" -n "#Hewlett-Packard#hp psc 1310 series#1559041185" -a "SCAN" -f "SCAN_PICTURE" c) Setzen der Standard-Einstellungen: "C:\Program Files (x86)\HP\Digital Imaging\bin\hpqkygrp.exe" -n "#Hewlett-Packard#hp psc 1310 series#1559041185" -a "SETTINGS" -f "DIR_BUTTONS" d) Verwaltung der Einstellungen: "C:\Program Files (x86)\HP\Digital Imaging\bin\hpqkygrp.exe" -n "#Hewlett-Packard#hp psc 1310 series#1559041185" -a "SETTINGS" -f "MANAGE_SCAN_SHORTCUTS" Nach dem Aufruf dieser Befehle habe ich genau die Möglichkeiten, die auch vom HP Solution Center her kenne! 2) Wartung Tool: hpqtbx01.exe -> das ist die sogenannte "Toolbox" Command Line Parameter: printerfriendlyname -> Das ist der Name, den man unter "Geräte und Drucker" in der Systemsteuerung findet. [/silent] [/run pluginname [/cmd argument]] -> sind optional und nicht nötig, denn in der Bedienoberfläche kann ich alles finden, z.B. Tintenpatronen ausrichten, Druckpatronen reinigen, Testseite drucken, Tintenfüllstände abfragen. Quelle: https://h30434.www3.hp.com/t5/Printers-Archive-Read-Only/HP-Toolbox-Command-line-Print-Head-Cleaning/td-p/1916471 Beispiel für einen Eintrag in einer Verknüpfung: "C:\Program Files (x86)\HP\Digital Imaging\bin\hpqtbx01.exe" "hp psc 1310 series" Damit habe ich im Prinzip alles, was ich auch brauche
Super Beschreibung. Die hpqkygrp.exe wird auch beim Testscans des HP Print and Scan Doctor ausgeführt. Dann benötigt man die "Datumumstellungsroutine" nicht zum herausfinden der Befehlszeile. Mir genügt die HP Scan and Capture App. Danke ans Forum.
Hinweis: Mit dem Scannen über das Tool hpqkygrp.exe wird auch eine OCR angeboten und man kann durchsuchbare PDFs erzeugen. Das ist mit "HP Scan and Capture" nicht möglich. Quelle: https://h30434.www3.hp.com/t5/Scanning-Faxing-Copying/HP-Solution-Center-disabled-without-Flash-Command-line/m-p/7950602#M241464
Ich nutze Adobe Photoshop zum Scannen und Drucken. Mich stört, dass ich die Druckertools nicht mehr habe. Wie kann man denn nun die Drückerpatronen reinigen und ausrichten. Das scheint HP völlig egal zu sein.
Beim Scannen ueber Netzwerk bei der F4200-Serie besteht bei Anbindung ueber Synology-Assistant weiterhin das Problem, dass ein Scannen auch mit den empfohlenen Apps nicht funktioniert, da die Verbindung erst eingeh/ngt werden muss. Das geht eh nur noch unter Windows 8.1 bisher war eine virtuelle Maschine ein Workarrount, der allerdings jetzt ebenfalls versagt. Ergebnis: zum Scannen jeweils +ber USB-Kabel umstecken.
Hallo, ich habe eine Lösung als Batch Skript erstellt. Ob man sowas hier anhängen darf?
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.