Für einen Thule "Adapter für Nabenschaltungssystem" nehmen sie 25 Euro. Das ist ein Stück Sechskant mit 3/8"x26 Innengewinde, das anstelle der Mutter für die Nabenschaltung am Fahrrad aufgeschraubt wird. Am anderen Ende wird dann die Anhängerkupplung mit einer Schraube befestigt. Leider kann ich nicht einfach eine passende Schraube an eine übliche Hutmutter schweißen. In den USA würde ich wohl einen von diesen probieren: https://www.mcmaster.com/threaded-rods/thread-size~3-8-24/inch-to-metric-female-hex-thread-adapters/ Oder sowas: https://www.mcmaster.com/threaded-rods/thread-size~3-8-24/medium-strength-steel-coupling-nuts-grade-5/nut-type~coupling/thread-size~3-8-16/ Bei uns gibt's nur 3/8 Rohrverbinder oder Doppelmuffen. Entsprechende große Distanzbolzen / Abstandhalter habe ich noch nicht gefunden. Muss ich das Geld berappen oder gibt's eine clevere Lösung?
Finde nichts passendes. UNC? UNF? Was sind die 26? Threads per Inch?
Aber Danke, Langmutter ist ein gutes Stichwort.
Fuchs schrieb: > Bei uns gibt's nur 3/8 Rohrverbinder oder Doppelmuffen. 3/8-24 UNF und 3/8 Rohrgewinde sind zwei völlig unterschiedliche Paar Stiefel!
Ist das wirklich zöllisch? Lt. diesem Bild metrisch: https://www.bike24.de/p191449.html Ansonsten solltest du für 25 € zumindest einen Gewindeschneider 3/8" bekommen und dann halt selbermachen.
Thomas schrieb: > Ist das wirklich zöllisch? Lt. diesem Bild metrisch: Ja, du hast wohl die Schraube oder das Gewinde der SRAM-Schaltung gesehen.
blubb schrieb: > https://en.m.wikipedia.org/wiki/British_Standard_Cycle > Rear axle 3⁄8 inch (9.53 mm) diameter, 26 tpi Ja, könnte sein - bei Shimano habe ich noch nichts gefunden.
Das ist ein Gewinde für die Hinterachse von Fahrrädern. Da gibt es längere Muttern mit Durchlass für den Zug der Nabenschaltung. In den Durchlass schneidest Du ein metrisches Gewinde rein, falls Du das nicht selbst kannst, empfiehlt sich eine Anfrage bei einer Schlosserei.
Das ist Fahrradgewinde FG9,5 DIN 79012. https://www.gewinde-normen.de/fahrrad-gewinde.html Außer bei Fahrradhändlern wird man da kaum irgendwelche passenden Teile finden.
Wer's nachbauen will&kann: Länge Sechskant: 22 mm (+Schulter, s.u.) Weite Sechskant: 18,9 mm (SW19) Innengewinde ca. 17 mm lang Anderes Innengewinde: M8, ca. 8 mm Lang Schulter: 4 mm, DA 10,35 Sechskantschraube mit Flansch: M8x12, SW13 Doppel-Scheibe DA>21, DI 10,5 Stärke >2
Was für Gewinde ist das jetzt? Vom bloßen anschauen her ist das für mich M10 x 1. Wenn ihr euch geeinigt habt, kann ich schaun ob ich den GeBo hab. M9.5 hab ich sicher nicht.
Wie man sich denken kann, habe ich das Geld ausgegeben, anstatt die Kupplung mit irgendwelchen Leisten und Schellen o.Ä. an die Hinterbaustreben zu fummeln...
Ohje! Das FG9,5 ist ja völlig bekloppt. Alles zöllig, aber der Flankenwinkel metrisch. Hab ich nicht, wäre aber sowieso zu spät.
Nick M. schrieb: > Was für Gewinde ist das jetzt? > Vom bloßen anschauen her ist das für mich M10 x 1. > > Wenn ihr euch geeinigt habt, kann ich schaun ob ich den GeBo hab. > M9.5 hab ich sicher nicht. Vorsicht! Fahrrad(voll)achsen gibt es in M10 und auch zöllig (was etwa M9,53 entspricht). Roland
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