Hallo, ich bin nun schon eine Weile am recherchieren, aber so richtig werde ich nicht fündig. Da in der Familie das primäre Fortbewegungsmittel das Fahrrad ist und einige der vorhandenen Esel noch mit Felgenbremsen ausgestattet sind, möchte ich hin und wieder die Dicke der Felgenwand messen, denn wenn die aus Verschleißgründen mal irgendwann versagt, ist das nicht lustig. Nach längerer Recherche habe ich zumindest ein Bild des Messschiebers gefunden, denn mein Fahrradladen um die Ecke verwendet, siehe hier: https://bikeboard.at/Board/showthread.php?81809-Messschieber-Felgenwandst%C3%A4rke#lg=1&slide=1 Nun meine Frage: wie heißt das Teil korrekt und wichtiger: wo kann ich das kaufen. Der Mechaniker im Laden konnte mir das nicht beantworten. Bei Somet hatte ich schon geschaut, aber den nicht gefunden, nur einen ähnlichen Digitalen, der mir aber zu teuer war und auch andere Spitzen hatte. Ein Bremsscheibenmessschieber ist es auch nicht, der hat zu dicke Messspitzen. Als Alternative könnte ich mir auch einen Tastzirkel kaufen, aber vielleicht weiß ja einer was. Grüße, Alex
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Billigen 08/15 Messschieber kaufen die Lücke reinschleifen? Man könnte auch vorn was aufsetzen (hart löten) und dann so nachbearbeiten, dass man bspw. exakt 10 mm mehr Abstand misst. Im Prinzip heißt es, die Felge ist „runter gefahren“, wenn die umlaufende Kerbe nicht mehr zu sehen ist. Natürlich fährt man sie trotzdem noch länger. ;-) Irgendwann früh nach dem Luftaufpumpen beim Losfahren so ein komisches Gefühl: da schleift was. Warum eigentlich? Hmm, die Felge ist breiter als sonst. :-o Luft wieder runtergelassen auf vorherigen Druck, auf Arbeit gefahren und von dort zum Fahrradladen … „Oh, hammse Glück gehabt, manchmal springt da dann einfach nur ein Ring zur Seite runter.“
Ein "Bügel-Mikrometer" könnte eventuell auch gehen: https://www.reichelt.de/mikrometer-0-25-mm-micrometer-p91985.html?&trstct=pos_11&nbc=1
Suche mal nach Boley Schieblehre, da gibt es einiges. Z.B. hier: https://www.ebay.de/itm/152271908414 Sieht jetzt nicht nach einem Präzisionsmessmittel aus, aber für die Felgenwanddicke wirds reichen...
Jörg W. schrieb: > Billigen 08/15 Messschieber kaufen die Lücke reinschleifen? Das hatte ich auch schon überlegt. Es gibt ja auch Messschieber aus Kunststoff. Jörg W. schrieb: > Im Prinzip heißt es, die Felge ist „runter gefahren“, wenn die > umlaufende Kerbe nicht mehr zu sehen ist. Nicht alle Felgen haben eine Indikatormarkierung. Markus M. schrieb: > Ein "Bügel-Mikrometer" könnte eventuell auch gehen: Da brauchst du eines mit spitzen Enden, die gibt es, aber das eigentliche Problem wird sein, dass du damit nicht in die Felge reinkommst, weil die nur ca. 15mm-25mm Innenmaß hat und die Außenseite der Bügelmessschraube meist breiter ist. Chris K. schrieb: > STEINLE Bremsscheiben Messschieber 1509 Schau ich mir mal an. Ste N. schrieb: > Suche mal nach Boley Schieblehre, da gibt es einiges. > > Z.B. hier: Ebay-Artikel Nr. 152271908414 Das sieht gut aus und der Preis stimmt auch. Danke für eure Hilfe.
Alexander H. schrieb: > ausgestattet sind, möchte ich hin und wieder die Dicke der Felgenwand > messen, denn wenn die aus Verschleißgründen mal irgendwann versagt, ist > das nicht lustig. Wie oft kommt das denn bei Dir vor und was für Felgen sind das? Ich fahre nur sehr viel Fahrrad, aber 'ne Felge ist mir noch nie kollabiert. > Nach längerer Recherche habe ich zumindest ein Bild des Messschiebers > gefunden, denn mein Fahrradladen um die Ecke verwendet, siehe hier: Mal gefragt, wie viel der gekostet hat? > Nun meine Frage: wie heißt das Teil korrekt und wichtiger: wo kann ich > das kaufen. Der Mechaniker im Laden konnte mir das nicht beantworten. Na, bei Mitutoyo nennt sich das "Messschieber mit gewinkelten Messschenkeln" und kostet richtig viel Geld. > Als Alternative könnte ich mir auch einen Tastzirkel kaufen, aber > vielleicht weiß ja einer was. Also, ich würde entweder die Bügelmeßschraube aus der Schublade nehmen oder auf die Flächen meiner Schieblehren Magnete auflegen. Alternativ kann man an 'ner billigen Schieblehre auch Ausschnitte in die Schenkel feilen, flexen, sägen. Wenn's ganz billig sein soll, sägt man sich einen Bügel aus Holz und dreht auf beiden Seiten eine Schraube ein. Eine Schraube fixiert man, die andere bekommt eine Verschleißmarkierung und die dreht man dann zum Messen ein. Kostet fast nix und ist allemal genau genug. MfG
Alexander H. schrieb: > Nun meine Frage: wie heißt das Teil korrekt Der Hersteller wird es wissen: https://www.hoffmann-group.com/DE/de/hom/Messtechnik/Messschieber/Taschenmessschieber/Digitaler-Messschieber-mit-nach-innen-gewinkelten-Messschn%C3%A4beln/p/412754-150 Zu geizig dafür ? Dann nimm halt einen normalen Messschieber und klebe kleine Wurfelchen rein bzw. schraube Verlängerungen an die Messschenkel.
Michael L. schrieb: > Wie oft kommt das denn bei Dir vor und was für Felgen sind das? > Ich fahre nur sehr viel Fahrrad, aber 'ne Felge ist mir noch nie > kollabiert. Kollabiert ist mir auch noch keine. Aber ich habe schon Felgen bis zum Verschwinden der Indikatornut runtergefahren und es soll auch nicht erst soweit kommen, dass es knallt. Den von dir besagten Messchieber hatte ich bei Schut auch gefunden, nicht von der japanischen Premiumfirma, hat aber immer noch 70€ gekostet. Und da ich den, wie du schon anmerkst, eher selten brauche, wollte ich nicht so viel Geld ausgeben. Aber Verschleißteile prüft man eben immer mal und tauscht sie aus, wenn sie fertig sind. Grüße, Alex
Michael L. schrieb: > Ich fahre nur sehr viel Fahrrad, aber 'ne Felge ist mir noch nie > kollabiert. Mir schon. Glücklicherweise bei fast Schrittgeschwindigkeit. Danach habe ich dann sehr großen Wert auf die Kerbe als Indikator gelegt, als ich noch Räder mit Felgenbremsen gefahren habe. On-Topic: wenn sich gar nix findet, oder es schnell gehen muss: irgendwas suchen, das als Distanzstück dienen kann. Dessen Dicke messen, damit Felge messen, Dicke vom Distanzstück abziehen → Wandstärke.
Es gibt von Mahr eine Schieblehre mit auswechselbaren Einsätzen. Ist leider ein recht teures Spielzeug, aber manchmal nötig. Eventuell ein Mikrometer und auf den Messbolzen ein Rohr mit ner eingepressten Kugel aufsetzen. Dann muss man halt das abgelesene Mass um den Kugeldurchmesser verkleinern.
MaWin schrieb: > Zu geizig dafür ? Der Preis ist ja wohl eine bodenlose Unverschämtheit, aber zumindest die Ersatzbatterie CR2032 für nur 3,87 Euro ist ja ein Schnäppchen.
https://shop.mitutoyo.de/web/mitutoyo/de_DE/mitutoyo/1298904756506/NTD15P-P6%22M%20IP67/$catalogue/mitutoyoData/PR/573-752-20/index.xhtml;jsessionid=F3E37EAD7B87C4933A2EA5D07B5EECDA Sieht zwar nicht exakt so aus, aber sollte doch auch funktionieren.
Digitalmessschieber kann man auch an einer bestimmten Position nullen und von da aus relativ Abstand/Dicken etc. messen. D.h. im einfachsten Fall einen billigen digitalen kaufen, etwas als "Spitzen" auf die Backen z.B. kleben, zusammenschieben, nullen, fertig!
Markus M. schrieb: > Ein "Bügel-Mikrometer" könnte eventuell auch gehen: > > https://www.reichelt.de/mikrometer-0-25-mm-micrometer-p91985.html?&trstct=pos_11&nbc=1 Nein, keinesfalls!
Henning schrieb: > wie wärs damit? > https://www.hogetex.de/einfaches-dickenmessgerat-0-15-mm-452 Das ist ja eine Art Tasterzirkel, wie er auch im Dentalbereich verwendet wird. Ich denke, das wird es am Ende als Kompromisslösung zwischen günstig und praktikabel werden. Ich schrieb: > https://shop.mitutoyo.de/web/mitutoyo/de_DE/mitutoyo/1298904756506/NTD15P-P6%22M%20IP67/$catalogue/mitutoyoData/PR/573-752-20/index.xhtml;jsessionid=F3E37EAD7B87C4933A2EA5D07B5EECDA > > Sieht zwar nicht exakt so aus, aber sollte doch auch funktionieren. Hast du mal auf den Preis geschaut? Puhhh! Carsten schrieb: > https://www.bikehit.de/de/werkzeug/58316-felgenmessschieber-zur-feststellung-der-flankenstarke-neu-digitale-anzeige.html Das scheint genau das Teil auf dem von mir verlinkten Bild zu sein. Der Preis ist natürlich ordentlich, dafür dass das nur ein analoger Messschieber mit ausgefräßten Schenkeln ist. Aber da das keine Massenprodukt ist, kostet das eben soviel. Ich hab kein Problem für Werkzeug Geld in die Hand zu nehmen, aber das Teil brauche ich nur alle paar 1000km mal. Ich sehen schon, ich werd entweder einen Tasterzirkel kaufen oder den Testballon starten und selbst was basteln (Kunststoffmessschieber ausfräsen oder so). Danke für die hilfreichen Posts. Grüße, Alex
https://www.icetoolz.eu/de/icetoolz-dickenmesser-55c1-fur-bremsscheibe-und-felgenwand-schwarz/a5417?c=3628 oder der hier in günstiger
Carsten schrieb: > https://www.icetoolz.eu/de/icetoolz-dickenmesser-55c1-fur-bremsscheibe-und-felgenwand-schwarz/a5417?c=3628 > > oder der hier in günstiger Cool! Das würde ich in der Tat noch ausgeben.
Michael L. schrieb: > Alexander H. schrieb: > >> ausgestattet sind, möchte ich hin und wieder die Dicke der Felgenwand >> messen, denn wenn die aus Verschleißgründen mal irgendwann versagt, ist >> das nicht lustig. > > Wie oft kommt das denn bei Dir vor und was für Felgen sind das? > Ich fahre nur sehr viel Fahrrad, aber 'ne Felge ist mir noch nie > kollabiert. > Dann fährst Du nicht jeden Tag den 800 Meter hohen Berg hinunter zur Arbeit und nach Feierabend wieder hoch.
Strampelfix schrieb: > Dann fährst Du nicht jeden Tag den 800 Meter hohen Berg hinunter zur > Arbeit und nach Feierabend wieder hoch. 800 HM jeden Tag? Hut ab! Da sitzt du aber lange auf dem Rad jeden Tag. Ich fahre auch nicht viel Berg, einfach weil es hier keine gibt. Aber ein Großteil meiner 30km Arbeitsweg sind nicht befestigte Wege. Und das macht auch einen erheblichen Unterschied beim Verschleiß. Mal davon abgesehen, habe ich auch Verantwortung für die Räder der restlichen Familienmitglieder (drei Damen). Und meine Holde merkt nicht einmal, wenn die Kette quietscht. Wenn ich da nicht pauschal von selbst immer mal drüberschaue, wird da nichts. Ich bleibe dabei, Vorsicht ist besser als Nachsicht. Auch wenn der eine oder andere das für überzogen halten mag.
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Bei meinem Felgen dünnen die Markierungen nun nach ca. 10k km und ca. 5 Bremsbelägen langsam aus. Das aber auch ungleichmäßig über die gesamte Runde der Felge. Der Fahrradmann sagt das man sie vielleicht noch nen Sommer fahren könnte. Ich kann den Ehrgeiz nachvollziehen das messen zu wollen, aber die Laufstrecke o.Ä. ist doch Indikator genug oder? Vielleicht ist das Geld in kleinen GPS Trackern besser angelegt, da haben dann alle Spaß am "km-Vergleich" :P Hast du mal geschaut was der Felgenhersteller sagt? Wandstärke der Felge selber lässt sich ja beim Manteln mit klassischen Mitteln prüfen oder? Insgesamt interessante Sache .....
Ich habe noch keine belastbare Aussage zur zulässigen Mindestdicke gefunden, zumindest nicht von Herstellern. In diversen Foren geistern Werte von ca. 1mm rum. Ich müsste auch mal eine neue Felge messen, was da der Startwert ist. Hab gestern erst ein neue gebautes Laufrad aus dem Laden geholt. Ich finde so einen Dickenmesser ganz praktisch, auch für Bremsscheiben und der von Icetoolz ist preislich im Rahmen, den habe ich für <45€ gefunden.
Was macht ihr eigentlich mit euren Fahrrädern? Ich hab selbst nach über 12.000 km erst Cantilever und später V-Brake noch die Rillen auf der Felge. Die letzten Tausend sogar noch mit FollowMe. Beläge hab ich jedes Jahr neue weil fertig. Kosten ja aber auch nur 2..3 Euro. Ihr solltet evtl mal drauf achten, Alufelgen auch mit Belägen für Alu zu fahren. Den Affentanz mit zu harten Bremsbelägen hatte ich auch schon mit ner Autowerkstatt durch. Die haben dann nicht nach 30.000 nur Beläge, sonder nach 50.000 Beläge und Scheiben gewechselt: Hält ja so länger! Toll.
Mein Fahrrad muß halt einiges an kinetischer Energie aufnehmen, fahre meiner Einschätzung, nach etwas wilder/schneller als der Durchschnitt und bin auch nicht gerade Fan von hoher Trittfrequenz. Dementsprechend geht das Material schneller runter. Habe in den 10k km jetzt auch die 3te Kette ausreichend gedehnt.
Roland E. schrieb: > Was macht ihr eigentlich mit euren Fahrrädern? Ich hab selbst nach über > 12.000 km erst Cantilever und später V-Brake noch die Rillen auf der > Felge. Das ist bei mir definitiv nicht der Fall. Wie gesagt, ich fahre auch Offroad und nahezu alles, was ich nicht zu Fuß schaffe, da ich kein Auto besitze. Somit auch bei Wind und Wetter, was in meinen Augen einen ganz schönen Unterschied macht. Meine Felgen haben nicht alle Verschleißindikatoren. Davon abgesehen kaufe ich eher leichtes Material (nein, ich bin kein Weight Weenie), und da sind die Reserven nicht immer so groß. Roland E. schrieb: > Ihr solltet evtl mal drauf achten, Alufelgen auch mit Belägen für Alu zu > fahren. Welche Belagtypen bzw. moderene Felgenmaterialien außer Alu oder Carbon gibt es denn noch? Ich kenne den Unterschied zwischen Endurance und Performance. Das eine (härter) hält länger, das andere (weicher) bremst besser. Wenn ich ich Ersatzbeläge kaufe, dann meist Kool Stop.
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Vom Prinzip her bräuchtest du wohl sowas https://www.sartorius-werkzeuge.de/products/10076342/5035270025/B%c3%bcgelmessschraube+0-25mm+(0%2c01mm)+mit+auswechselbarem+Amboss Wenn nur der Preis nicht wär. Ich würde trotzdem probieren, einen normalen Mikrometer zu nehmen, wenn der Abstand vom Amboss nicht reicht, dann ein Rohr drüber, da ne passend grosse Kugel rein. Dann sollte das reichen. Und zuletzt natürlich noch die Nullage der Skala korrigieren. Falls die Kugel und das Rohr stramm drüber gehen gut, wenn nicht halt noch Kleber rein. Da man mit Kugel immer eine saubere Auflage kriegt ists egal, ob die vielleicht nicht ganz aufliegt. Meistens ists zwar möglich den festen Amboss rauszuklopfen, aber um da nen Ersatz zu basteln, brauchts zumindest ne ordentliche Drehbank, die du vermutlich nicht besitzt.
Alexander H. schrieb: > Nun meine Frage: wie heißt das Teil korrekt und wichtiger: wo kann ich > das kaufen. Wahrscheinlich kannst du dir einen billigen Blech-meßschieber bei Pollin kaufen und die Einnehmungen an den Backen mit dem erstbesten Schleifbock machen. Hauptsache, du triffst dabei nicht die Stellen, die zum Antasten unversehrt bleiben müssen. W.S.
W.S. schrieb: > inen billigen Blech-meßschieber bei Pollin > kaufen und die Einnehmungen an den Backen mit dem erstbesten Schleifbock Selbst wenn er hochgenau die Felge messen könnte, weiß er noch nicht wieviel Material dahinter noch übrig ist? Der Fahrradhändler hat da sicher mehr Wissen durch Erfahrung oder ein Auge für die Verschleißmarkierung.
oszi40 schrieb: > Selbst wenn er hochgenau die Felge messen könnte, weiß er noch nicht > wieviel Material dahinter noch übrig ist? Das ist ein Missverständnis: gemessen wird die Blechstärke der Felge, wozu man den Reifen entfernen muss oder zumindest zurückschieben, das ist in jedem Fall umständlich weil man zumindest die Luft ablassen muss. Aber absurd ist deine Methode nicht, sie wäre sogar richtig praktisch, nur müsste man dann beim Neukauf die Gesamtbreite der Felge genau messen und den Wert notieren, dann könnte man später feststellen wieweit die Felge abgeschliffen ist. Ein Fahrradhändler könnte möglicherweise die Sollbreite von allen existierenden Felgen wissen, aber ich bezweifle das. Dann genügt jede handelsübliche Schieblehre. Georg
Georg schrieb: > gemessen wird die Blechstärke der Felge Das ist schön. Ob die Messbacken dann immer ausreichend genau an der dünnsten Stelle sitzen??
oszi40 schrieb: > Selbst wenn er hochgenau die Felge messen könnte, weiß er noch nicht > wieviel Material dahinter noch übrig ist? Der Fahrradhändler hat da > sicher mehr Wissen durch Erfahrung oder ein Auge für die > Verschleißmarkierung. Fragst du immer nach der Originalzeichnung. Ganz einfach. 1. Neue Felge einmal Luft ablassen, Schlauch und Reifen auf eine Seite drücken. 2. Messschieber benutzen um die Felgenwanddicke zu messen. 3. Irgendwie "merken" oder "notieren" .... 5. Nach zig Messungen feststellen die Wandstärke wird langsam dünn Dann die Felge tauschen. 6. (Erfahrung macht den Unterschied aus.) 7. (Gelegentliche Härtetests im Kreichgang mit Maximalbelastung der Bremse und/oder Erhöhung des Drucks im Reifen sollte bei einem schon zu geringen ... Bei 0 mm Wandstärke ist keine Felge mehr da, dann wurde das Fahrrad geklaut, oder er ist schon länger auf der blanken Felge gefahren.
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Chris K. schrieb: > Bei 0 mm Wandstärke ist keine Felge mehr da, dann wurde das Fahrrad > geklaut, Gutes Argument oder digitaler Anzeigefehler. :-)
Alexander H. schrieb: > Ich habe noch keine belastbare Aussage zur zulässigen Mindestdicke > gefunden, zumindest nicht von Herstellern. Der weiss ja nicht welchen Reifen du draufziehst und mit welchem Druck du das belastest und kennt somit die aufweitende Kraft nicht. Ich habe schon ein paar Felgen durchgebremst. Es war ärgerlich in der Pampa mit einem abgebrochenem Felgenhorn zu stehen. Die Rille wie sie Mavic & co einfräsen ist ein Anhaltspunkt. Da die Flanke ab Werk plan ist und der Bremsbelag sie konkav schleift reicht es mir eine Lehre dranzuhalten. Wenn sich die Flanken schon bei der Druckprobe auf 1,2 fachen Nenndruck über das Risikogefühl verbiegen wird es Zeit umzuspeichen. Der Rest ist Augenmass und Risikowagnis. Messschieber für Punktmessung kann man benutzen, nur ersetzt das keine Risikobewertung.
interWebz schrieb: > Habe in den 10k km jetzt auch die > 3te Kette ausreichend gedehnt. Die Kette dehnt sich nicht. Sie längt sich, weil die Röllchen verschleißen, nicht weil du sie mit deinen Bärenkräften plastisch verformst ;-)
Beitrag #6562079 wurde von einem Moderator gelöscht.
Alexander H. schrieb: > interWebz schrieb: >> Habe in den 10k km jetzt auch die >> 3te Kette ausreichend gedehnt. > > Die Kette dehnt sich nicht. Sie längt sich, weil die Röllchen > verschleißen, nicht weil du sie mit deinen Bärenkräften plastisch > verformst ;-) Stimmt natürlich. Danke für den Hinweiß ;-)
MaWin schrieb: > Zu geizig dafür ? Zumindest bekommt man die Bezeichnung "Messschieber mit nach innen gewinkelten Messschnäbeln" Kostenfrei
Ich versteh immer noch nicht, warum ein normaler Mikrometer um nen Zehner nicht tauglich sein sollte. Auch wenn da ein kleiner Kragen innen in der Felge ist, der feste Amboss ist ja auch einige mm hoch.
Kauf die nen beizickel, mache Mantel und Schlauch weg und messe mit dem gewünschten Werkzeug und vergleiche mit dem dem realen Meßwert
Mann kann ja auch mit den Fingern prüfen. Im Vergleich mit einer neuen Felge. Messen kann man nicht, aber sehr gut vergleichen.
Wahrscheinlich schrieb: > Wahrscheinlich meint er ein zworad. Achso. Öhmchen schrieb: > Kauf die nen beizickel, mache Mantel und Schlauch weg und messe mit dem > gewünschten Werkzeug und vergleiche mit dem dem realen Meßwert Die Frage nach dem gewünschten Werkzeug ist der eigentliche Gegenstand dieses Threads, hat sich aber mittler Weile dank vieler konstruktiver Beiträge geklärt. Danke nochmal dafür.
Hab mir mal mit ner V-Brake die Felge zerbremst, weil das Vorderrad sofort blockierte (Felge spiesste quer zur Gabel) ging es rasant durch die Luft. Ursache war wohl ein Sandkorn, das nach und nach eine Rille in die Felge 'frässte'. Da hilft auch kein messen, sondern nur prophylaktische Austausch sobald die Rillen tiefer wandern. Und Wechsel auf Scheibenbremsen.
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