Forum: Ausbildung, Studium & Beruf Neues von Mercedes


von Ottografvieh Otto (Gast)


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:
von Horst G. (horst_g532)


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Die Meldung ist schon mindestens drei Wochen alt – die Jungs von BI sind 
offenbar nicht von der schnellsten Sorte.
Verstehe ich überhaupt nicht, warum der Betriebsrat da jetzt fassungslos 
ist – erst vor ein paar Monaten hatte sich die IG Metall doch öffentlich 
für 100%ige Klimawandelpolitik ausgesprochen, E-Autos als unverzichtbar 
und Verbrenner noch maximal als "Brückentechnologie" ausgegeben, obwohl 
schon damals Jedem klar war, dass die Wertschöpfung und die Komplexität 
bei E-Autos deutlich geringer ausfallen, ergo definitiv Jobs auf der 
Strecke bleiben werden: 
https://www.igmetall.de/politik-und-gesellschaft/umwelt-und-energie/klimaschutz-das-sind-die-positionen-der-ig-metall
Nachdem China ja nun bekanntlich eine Kehrtwende bei ihrer 
Elektromobilität machten und global betrachtet und logistisch gesehen 
der wesentlich bessere Fertigungsstandort für Verbrenner ist (Näher an 
potentiellen Absatzmärkten), verstehe ich diese Reaktion der 
Gewerkschaft nun absolut nicht – immerhin ist es doch genau das, wofür 
man sich zuvor noch einsetzte?
Was wollen die bei der IG Metall denn nun eigentlich?

von Wayne (Gast)


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Horst G. schrieb:
> Verstehe ich überhaupt nicht, warum der Betriebsrat da jetzt fassungslos
> ist

Vor allem weil es da nur um die Motoren geht, die jetzt auch extern und 
zwar bei Renault zugekauft werden. Aber die Medien müssen halt was 
Schreiben...

von BMW (Gast)


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Und überhaupt: wer will schon Mercedes fahren - ob aus S oder C ...

Beitrag #6560538 wurde von einem Moderator gelöscht.
von Wühlhase (Gast)


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Ich glaube, diese IGM-Fuzzies sitzen auch hier im Forum. Vor ein paar 
Wochen hatten wir das doch schonmal hier diskutiert, und da brüllten 
einige noch daß das Fake News seien.

Und ganz richtig: Die IGM wollte das doch so, die haben doch genauso für 
E-Mobilität getrommelt. Und jetzt gaffen die fassungslos aus der Wäsche?

Wie schreibt ein Informatikblogger immer:
Bedenke worum du bittest - es könnte dir gewährt werden.

von Wayne (Gast)


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Wühlhase schrieb:
> Die IGM wollte das doch so, die haben doch genauso für E-Mobilität
> getrommelt. Und jetzt gaffen die fassungslos aus der Wäsche?

Niemand gafft fassungslos aus der Ecke. Und der einzige, der hier 
trommelt, bist du. Die Motoren wurden bisher bei Renault zugekauft und 
nun fertigt sie halt Geely. Wen juckt es?

von MaWin (Gast)


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Horst G. schrieb:
> obwohl schon damals Jedem klar war, dass die Wertschöpfung und die
> Komplexität bei E-Autos deutlich geringer ausfallen

Wer behauptet so einen Unsinn ?

Die Wertschöpfung findet halt dort statt, wo Mercedes nichts verdient 
sondern sie Leute mit demnötigen know how bezahlen müssen, bei den 
Batterieherstellern, bei den Elektronikherstellern für die 
Motorensteuerung und Autopilottechnik.

Da bleibt nur die low tech bei Mercedes, wie Ledersitze nähen oder 
Fertigkomponenten zusammenschrauben. Die Teile kommen aus China und den 
USA

von MaWin (Gast)


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Musk 4 life schrieb im Beitrag #6560538:
> Ich fahr nen tesla. auf die deutschen oems scheiß ich

Im Leasing kann man viel Blödsinn machen, aber wenn es dein eigenes Auto 
wäre, wurdest du höllisch aufpassen dass der Wagen reparabel und fail 
safe ist. Da ist Tesla mit der verdongelten Kiste die nur Tesla 
reparieren kann ganz ganz hinten. Andere Automobilhersteller geben sich 
aber jede Mühe, ebensolchen Schrott unters Volk zu bringen.

Beitrag #6560563 wurde von einem Moderator gelöscht.
von Shorty (Gast)


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Horst G. schrieb:
> Was wollen die bei der IG Metall denn nun eigentlich?

Gute Frage, eine Interessenvertretung der IGM-Mitglieder offenbar nicht.

von Ultimate Qwertz (Gast)


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BMW schrieb:
> Und überhaupt: wer will schon Mercedes fahren - ob aus S oder C
> ...

Dann bleib bei BMW = (B)ring (M)ich (W)erkstatt😂

von Wayne (Gast)


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MaWin schrieb:
> Im Leasing kann man viel Blödsinn machen, aber wenn es dein eigenes Auto
> wäre, wurdest du höllisch aufpassen dass der Wagen reparabel und fail
> safe ist. Da ist Tesla mit der verdongelten Kiste die nur Tesla
> reparieren kann ganz ganz hinten.

Heutzutage haben bei Neuwagen ausnahmslos alle Hersteller einen 
Komponentenschutz, wo die Komponenten aufeinander angelernt werden. Auch 
bei den Volumenherstellern. Wenn du dann Motor von Wagen X in Wagen Y 
einbaust, funktioniert es z.B. mit Getriebe, Kombiinstrument von Wagen Y 
nicht, weil die sich nicht kennen. Hintergrund ist (neben dem monetären 
Aspekt) zu vermeiden, dass irgendwelche Laien Fahrzeuge nicht 
fachgerecht reparieren und damit andere Verkehrsteilnehmer gefährden. 
Sonst schweißt dir noch irgendeine Werkstatt in Polen die zwei noch OK 
aussehenden Hälften zweier Unfallfahrzeugen zusammen.

Beitrag #6560577 wurde von einem Moderator gelöscht.
von René F. (Gast)


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MaWin schrieb:
> Da ist Tesla mit der verdongelten Kiste die nur Tesla
> reparieren kann ganz ganz hinten.

Die sollten erst mal anfangen selbst zu reparieren:
https://efahrer.chip.de/news/mangelhafte-qualitaet-bei-tesla-taxiunternehmen-klagt-auf-13-millionen-euro_103677

Es ist aber nicht unmöglich Ersatzteile zu erwerben, meines Wissens gibt 
es eine Hotline zum bestellen, die Lieferzeiten sind aber jenseits von 
gut und böse.

Unabhängig davon finde ich auch die Fahrzeuge bis auf den Roadster der 
ersten Generation nicht schön und der Roadster (2008) ist optisch nicht 
mal Tesla zu verdanken.

von Heuschrecken (Gast)


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Mensch, dann werden jetzt die Autos für uns billiger oder?

von BMW (Gast)


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... aber nicht preiswerter!

von ACDC (Gast)


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Ich find das gut.
Veraltete Technik kann China schon immer billig produzieren.
Warum dann auch nicht für DE?

Neues sollte aus DE kommen.

von Experte (Gast)


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Ultimate Qwertz schrieb:
> Dann bleib bei BMW = (B)ring (M)ich (W)erkstatt😂

BMW = Be My Wife

von Wayne (Gast)


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Senfy D. schrieb im Beitrag #6560577:
> Ich für meine Verhältnisse fahre meinen BMW Neuwagen immer am Wochenende
> zu meiner Zweitwohnung in der Schweiz.

Der echte Senf hasst die Schweiz weil er dort mal für sein niedriges 
Gehalt verspottet wurde. Dort würde er also ganz sicher keine 
Zweitwohnung mieten, und der Kauf von Immobilien kommt für ihn ja 
generell nicht in Frage.

von BMW (Gast)


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Bestes Motorisiertes Wehicle
... okok

von ACDC (Gast)


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MaWin schrieb:
> Da ist Tesla mit der verdongelten Kiste die nur Tesla
> reparieren kann

kannst du deine Karre wirklich selbst reparieren?
Welche sollte das sein?

Oder kannst du dir eine ordentliche Werkstatt nicht leisten?

Die drei Fragezeichen.....

von MaWin (Gast)


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ACDC schrieb:
> kannst du deine Karre wirklich selbst reparieren?

Weitgehend.

Mein 1995er Auto konnte ich komplett selber reparieren, inklusive 
Abklemmen der Wegfahrsperre und Wechsel des Turboladers mit Änderung 
dessen Ladedrucks.

Ich hab beim Neuen drauf geachtet, dass ich die elektrische Parkbremse 
(schon zum Abschleppen) per Knopfdruck lösen kann so dass sie auch beim 
abgeschalteten Wagen gelöst bleibt um die Bremsbeläge wechseln zu 
können, dass Lichtmaschine, Anlasser, Turbolader, AGR-Ventil ohne 
verdongelung wechselbar sind, dass man Ölwechsel und Wartungsrücksetzen 
selber machen kann, auch das Anbauen einer Anhängerkupplung ging ohne 
Softwareeingriff, der erkannte es von selbst. Allerdings sind 
Motorelektronik, ECU und KeylessGo miteinander verdongelt, was bei 
Defekt des KeylessGo Systems zu 2500 EUR Reparaturkosten geführt hätte. 
Ich musste es selbst reparieren, war nur ein Kabel locker.
Wenn man von Reparaturen am Motor absieht (Zylinder und Ventile und 
Kurbelwellenlager repariert man eher nicht mehr, selbst die Steuerkette 
nicht, vielleicht die CommonRail Pumpe und Einspritzdüsen und Glühkerzen 
und Anbauteile) dann wird nur der Elektronikausfall kritischer als beim 
Altfahrzeug.

Wayne schrieb:
> Hintergrund ist (neben dem monetären Aspekt) zu vermeiden, dass
> irgendwelche Laien Fahrzeuge nicht fachgerecht reparieren und damit
> andere Verkehrsteilnehmer gefährden. Sonst schweißt dir noch irgendeine
> Werkstatt in Polen die zwei noch OK aussehenden Hälften zweier
> Unfallfahrzeugen zusammen.

Das ist nicht der Hintergrund, sondern die Ausrede der Hersteller, und 
ein eklatanter Gesetzesverstoss zur Reparierbarkeitsforderung des 
zugegebenermassen zahnlosen EU Gesetzes.

Ja, man muss, auch in Polen, aus 2 Autos eins machen können. Autos, bei 
denen man das nicht kann, sind sträfliche Wegwerfware, obsoleter Müll.

von Senf D. (senfdazugeber)


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Wayne schrieb:
> Der echte Senf

Du hast mich gerufen, ich hab's gehört. Hier bin ich, was kann ich für 
dich tun? Vielleicht ein paar Behauptungen gerade rücken?

> hasst die Schweiz weil er dort mal für sein niedriges
> Gehalt verspottet wurde.

Ich hasse die Schweiz überhaupt nicht, sie käme für mich nur nicht als 
Lebensmittelpunkt in Betracht. Verspottet hat mich natürlich auch 
keiner, da nur wenige Leute mein Einkommen kennen.

> Dort würde er also ganz sicher keine
> Zweitwohnung mieten, und der Kauf von Immobilien kommt für ihn ja
> generell nicht in Frage.

Oh, sag das nicht so absolut. Bei einem entsprechenden Angebot wäre ich 
gar nicht abgeneigt. Aber was seit ein paar Jahren so angeboten wird auf 
dem Immobilienmarkt, insbesondere in Relation zum aufgerufenen Preis, 
ist für mich nur zum Weglaufen; da bleibe ich lieber Mieter mit 
günstiger Bestandsmiete, solange das nicht besser wird. Meinetwegen auch 
für immer, mein Herz hängt da nicht dran (im Gegensatz zu anderen 
Dingen).

von Heinz R. (heijz)


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Wayne schrieb:
> Heutzutage haben bei Neuwagen ausnahmslos alle Hersteller einen
> Komponentenschutz, wo die Komponenten aufeinander angelernt werden.
...
> Sonst schweißt dir noch irgendeine Werkstatt in Polen die zwei noch OK
> aussehenden Hälften zweier Unfallfahrzeugen zusammen.

Du glaubst doch wohl nicht ernsthaft, das die Werkstatt in Polen die im 
Stande ist 2 Hälften zusammen zu schweissen nicht auch das entsprechende 
Notebook / Software hat um diesen " Komponentenschutz" zu übergehen?

Diese Software hat übrigens jeder Händler offiziell - auch er muss ja 
mal Teile wechseln

von Oliver S. (oliverso)


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Heinz R. schrieb:
> Diese Software hat übrigens jeder Händler offiziell - auch er muss ja
> mal Teile wechseln

Die offizielle Software des Händlers holt sich aber die benötigten Keys 
vom Server des Herstellers. Das müssen die Polen anders lösen.

Oliver

von Heinz R. (heijz)


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Oliver S. schrieb:
> Die offizielle Software des Händlers holt sich aber die benötigten Keys
> vom Server des Herstellers. Das müssen die Polen anders lösen.

ja, die lösen das anders, keine Sorge :-)

von Reinhard S. (rezz)


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Wayne schrieb:
> Die Motoren wurden bisher bei Renault zugekauft

Dachte nur die für die C-Klasse und halt der umgelabelte Kangoo?

von Lotta  . (mercedes)


Angehängte Dateien:

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Heinz R. schrieb:
> Oliver S. schrieb:
>> Die offizielle Software des Händlers holt sich aber die benötigten Keys
>> vom Server des Herstellers. Das müssen die Polen anders lösen.
>
> ja, die lösen das anders, keine Sorge :-)

Die Russen aber auch... :-P :-)

~Lolita~

von Wayne (Gast)


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Heinz R. schrieb:
> ja, die lösen das anders, keine Sorge :-)

In Einzelfällen kriegen die das hin, aber das juckt den Hersteller 
nicht, so lange Millionen von Kunden in Westeuropa in der 
Vertragswerkstatt den vollen Preis für eine fachgerechte Reparatur 
zahlen. Oder willst du den Mercedes Server hacken, um eine aus einem 
Unfallauto geschlachtete Komponente vom Schrotti/Ebay nach einer 
Reparatur auf die restlichen Komponenten im Fahrzeug anzulernen?

von MaWin (Gast)


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Wayne schrieb:
> in der Vertragswerkstatt den vollen Preis für eine fachgerechte
> Reparatur zahlen.

Was soll an deren Pfusch fachgerecht sein ?

Die sind doch mit modernen Autos heillos überfordert.

(der Nachbar hat einen Golf8 neu gekauft. Es ist VW in 5 
Garantie-Reparaturen nicht gelungen das immer wieder auftretende 
Aufleuchten der Warnlampe zu beseitigen, es fiel ständig alles mögliche 
aus, vom Radio über Abstandsradar über ESP bis zum Motor. Nun hat er 
gewandelt und einen ID3, und die Probleme sind dieselben, er ist schon 3 
mal stehen geblieben, mal sehen wann der zurück geht).

von Lotta  . (mercedes)


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Wayne meinte:

> Oder willst du den Mercedes Server hacken, um eine aus einem
> Unfallauto geschlachtete Komponente vom Schrotti/Ebay nach einer
> Reparatur auf die restlichen Komponenten im Fahrzeug anzulernen?

Wenn man "nur" den Hauptschlüssel hat und "nur" den Algo,
der die Poolschlüssel generiert, braucht man meinen Server
nicht mehr. :-))


mfg

von Wühlhase (Gast)


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Wayne schrieb:
> fachgerechte Reparatur

Ja sicher...und wovon träumst du nachts?
Bei den OEM-Vertragswerkstätten ist allerhöchstens standardisiertes 
Teiletauschen angesagt. Da kann man mit jedem dahergelaufenen Larry eine 
überall gleichgeartete Arbeitsqualität erzielen...auch wenn diese nicht 
besonders gut ist.

https://www.youtube.com/watch?v=nJxMUrP4KcI

von Berthold W. (Gast)


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ACDC schrieb:
> Oder kannst du dir eine ordentliche Werkstatt nicht leisten?

Im Ernst: Ordentliche Werkstätten gibt es noch?

Nachdem wir mit unserem letzten Hüpfer (vom weltgrößten deutschen 
Autobauer) übelst zur Ader gelassen wurden, fahren wir nun einen Hüpfer 
mit 7 Jahren Vollgarantie. Die 7 Jahre sind dieses Jahr rum und das Auto 
hat bisher 0 (Null) gekostet. Ganz nebenbei war da auch nichts, im 
Gegensatz zu der tollen Eierkiste aus Deutschland. Obwohl technisch und 
optisch einwandfrei, muss das Teil nun vom Acker und eine neue 7-Jahres 
Periode beginnt. Anders geht es heute nicht mehr und es kommt zeitlebens 
nichts anderes mehr her.

> Ja, man muss, auch in Polen, aus 2 Autos eins machen können. Autos, bei
> denen man das nicht kann, sind sträfliche Wegwerfware, obsoleter Müll.

Sehe ich ebenso, ganz besonders den sträfliche Aspekt.
Wer vorsätzlich die Welt vermüllt, gehört weg.

von Türgummiklopfer in Rente (Gast)


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Wühlhase schrieb:
> Da kann man mit jedem dahergelaufenen Larry eine überall gleichgeartete
> Arbeitsqualität erzielen...auch wenn diese nicht besonders gut ist.

Im Prinzip nicht mehr oder weniger Larry als die Larrys, die beim OEM am 
Montageband die Mondpreis-Kisten zusammenstöpseln. Nur dass die das 
Doppelte und manchmal noch mehr mit allem verrechnet dafür brutto pro 
Stunde bekommen als der Werkstatt-Sklave.

von Maik .. (basteling)


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Relativ einfach - ich kaufe keine neuen vedongelten Autos mehr. Dann 
lieber was 15 Jahre altes "Rentenergaragengepflegtes", bei dem noch 
alles repariert werden kann... .

Wenn ich sehe, dass für den 10 Jahre alten Opel im Bekanntenkreis ein 
neues Zentraldisplay 3000 -4000 Euro kosten soll. Oder das 
Hauptsteuergerät eines Renaults im Familienbestand nur durch Einschicken 
der Schlüssel und eines weiteren Steuergerätes bei einer freien 
Werkstatt repariert werden kann. Dann lasse ich den Schrott in Zukunft 
beim Händler. Gilt auch für chinesische Kaffemaschinen - die Senioren in 
der Nachbarschaft mit Entkalkungsaufforderungen den Sonntagmorgen 
verderben.

Ich wäre für einen Knastbelegten Straftatbestand der geplanten 
Obsoleszenz und des Ersatzteilpreiswuchers.


Weniger Technik ist mehr.


Bezglich Tesla hatte ich vor einigen Jahren mal mit einem verunfallten 
Tesla Roadster geliebäugelt. Der Verkäufer war auch Elektroingenieur - 
und klärte mich in einem einstündigem Telefongespräch sehr genau auf, 
warum ich zur Wiederinbetriebsetzung das Fahrzeug doch lieber nicht 
kaufen solle. Der Hersteller sperrt die Dinger  in der EDV wenn ein - 
aus deren Sicht - erheblicher Schaden vorliegt - und Du bekommst keine 
Ersatzteile. Oder - die Ersatzakkus wiegen deutlich mehr, so dss sich 
die Zuladung auf eine magersüchtige Blondine von 45kg reduziert, wenn 
ich denn mein Idealgewicht hätte. Oder ich dürfte nur noch allein mit 
nem Werkzeugkoffer damit fahren.

Der Komponentenschutz bei z.B. Mercedes ist auch lustig. Die geklauten 
Steuergeräte werden ja trotzdem verbaut. Dann halt im Komplettset.
Und wenn so ein Auto mal aus dem Ostblock an einen ahnungslosen 
inländischen Nutzer verkauft wird, erlebt der halt nach Einstecken der 
Diagnose beim Händler sein (Polizei)blaues Wunder. Die lassen einen 
nicht mehr vom Hof.


Und ob diese dysfunktionele EU diesen Komponentenschutz, der kaum vor 
Diebstahl, aber vor wirtschaftlich sinnvoller Reparatur schützt 
wegbekomt -  glaube ich nicht.

Ich habe vor 15 jahren ein Studiumspraktikum in der KFZ 
Komfortelektroonikentwicklung gemacht und mir dabei eins geschworen - so 
wenig Nachaltiges unterstütze ich mit meiner Arbeitskraft nicht. Auch 
Anwerbungswünsche nach Studiumsende konnten mich nicht dorthin locken.
Das gleiche gilt für Kaufen - man muss es nicht.

von Berthold W. (Gast)


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René F. schrieb:
> MaWin schrieb:
>> Da ist Tesla mit der verdongelten Kiste die nur Tesla
>> reparieren kann ganz ganz hinten.
>
> Die sollten erst mal anfangen selbst zu reparieren:
> 
https://efahrer.chip.de/news/mangelhafte-qualitaet-bei-tesla-taxiunternehmen-klagt-auf-13-millionen-euro_103677

Da staunt man ja mal nicht schlecht, was die grandiose Firma Tesla so 
alles abliefert:

"2019 führt Tesla dann eine Regel ein, laut der die Bios-Groep 
[Taxiunternehmen] nur zwei Stromer gleichzeitig in Reparatur geben darf. 
Haben jedoch mehr als zwei Fahrzeuge gleichzeitig Probleme, stehen diese 
häufig wochenlang rum, während die fest angestellten Taxifahrer weiter 
bezahlt werden müssen. Auch deshalb kommt Bios auf die verlangte 
Schadenersatzsumme von 1,3 Millionen Euro. "

"Noch zögert man bei Bios mit der Klage gegen Tesla, da der Autobauer 
die Fahrzeuge im Zweifelsfall *einfach aus der Ferne deaktivieren 
könnte*."

Ja, die Überwachung und Fremdbestimmung aus der Ferne wollten wir doch 
alle. Welch grandiose Neuzeit. Wer meckert, bekommt den Hahn abgedreht. 
Allerdings: Wer sich in eine solche Abhängigkeit begibt, dem gehört es 
nicht anders.

von Berthold W. (Gast)


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Maik .. schrieb:
> Ich habe vor 15 jahren ein Studiumspraktikum in der KFZ
> Komfortelektroonikentwicklung gemacht und mir dabei eins geschworen - so
> wenig Nachaltiges unterstütze ich mit meiner Arbeitskraft nicht. Auch
> Anwerbungswünsche nach Studiumsende konnten mich nicht dorthin locken.
> Das gleiche gilt für Kaufen - man muss es nicht.

+1

von Wayne (Gast)


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~Mercedes~  . schrieb:
> Wenn man "nur" den Hauptschlüssel hat und "nur" den Algo,
> der die Poolschlüssel generiert, braucht man meinen Server nicht mehr.
> :-))

Man muss sich per Tester mit entsprechenden Account auf dem Daimler 
Server authentifizieren. Sobald das System geknackt ist, gibt es halt 
ein over the air Update. So einfach ist es heutzutage nicht mehr.

Beitrag #6561132 wurde von einem Moderator gelöscht.
von Türgummiklopfer in Rente (Gast)


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Da weiß man doch, warum die Elektronikteile heute schon auf dem 
Weltmarkt knapp werden. Wird interessant, wenn die OEMs sich an wirklich 
autonomen Autos und Autos mit angeflanschten Propellern versuchen.

von Wayne (Gast)


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Guck an schrieb im Beitrag #6561132:
> So ist es. Leider rückt die Uhr aber weiter und in absehbarer Zeit sind
> dann auch die 15 Jahre alten Fahrzeuge in der Verdongelungs-Zeitzone
> angelangt. Ich hatte 2008 noch das Glück, ein Neu-Fahrzeug kaufen zu
> können, das für den indischen Markt produziert worden ist und keinerlei
> Schnickschnack enthält.
>
> Das würde ich jederzeit erneut kaufen, wenn es das noch geben würde.

Für etwa 6000€ bekommt man einen Audi S4 mit 265 PS BiTurbo, über 20 
Jahre alt und so ziemlich das robusteste Modell was Audi je hatte und 
mit einer prima Ersatzteil Ausstattung. Älter als 25 Jahre sogar Kfz 
steuerfrei. Die Aluhut-Träger und Reichsbürger tun hier so als ob es 
solche Autos nicht geben würde und sie Schrauben könnten. Die meisten 
Menschen können und wollen gar nicht Schrauben, selbst wenn die Kisten 
nicht "verdongelt" wären, würden die sich in der nächsten Kfz-Werkstatt 
ausnehmen lassen.

von MaWin (Gast)


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Wayne schrieb:
> als 25 Jahre sogar Kfz steuerfrei

In welchem Land soll das so sein ?
Hier will man selbst 191 EUR für das H-Kennzeichen das es erst ab 30 
Jahren gibt, mit dem man nur zu Oldtimertreffen fahren darf.

Beitrag #6561155 wurde von einem Moderator gelöscht.
Beitrag #6561158 wurde von einem Moderator gelöscht.
von Maik .. (basteling)


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Wayne schrieb:
>s Audi je hatte und
> mit einer prima Ersatzteil Ausstattung. Älter als 25 Jahre sogar Kfz
> steuerfrei. Die Aluhut-Träger und Reichsbürger tun hier so als ob es
> solche Autos nicht geben würde und sie Schrauben könnten. Die meisten
> Menschen können und wollen gar nicht Schrauben, selbst wenn die Kisten
> nicht "verdongelt" wären, würden die sich in der nächsten Kfz-Werkstatt
> ausnehmen lassen.

Na na na.. berechtigte Kritik an bestehende Problemen ist nicht gleich 
Aluhuttragen.

Genau soetwas habe ich mir letztes Jahr gekauft:
Vierstelliger Preis,  mit Kofferraum und 2,2to Agrarhaken, 8 Enden, nem 
Stern und SBC.

Nachdem ich lange die Angebote für gebrauchte relativ neue 
Hybridfahrzeuge studiert habe. Aus berufenem Munde wurde mir da auch von 
einigen abgeraten.

Dafür ging eine neueres Auto mit vielen Farbdisplays wegen schlechter 
Wartbarkeit weg. Da hatte selbst der ADAC aufgegeben.

Und zum Selberreparieren: Wenn ich mir mal repäsentativ meine Nachbarn 
in dieser Straße ansehe - dann sind da doch 25% die gern und regelmäßig 
selber reparieren. Jeweils eine großzügige gut ausgestattete Garage oder 
Scheune machen es da aber auch jeweils einfacher. Dazu noch weniges - 
aber gutes Werkzeug. Man kann sich ja auch was beim Nachbarn borgen. Da 
sind wir wieder bei Nachhaltigkeit.

von Reinhard S. (rezz)


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Türgummiklopfer in Rente schrieb:
> Da weiß man doch, warum die Elektronikteile heute schon auf dem
> Weltmarkt knapp werden. Wird interessant, wenn die OEMs sich an wirklich
> autonomen Autos und Autos mit angeflanschten Propellern versuchen.

Passend dazu:
https://orf.at/stories/3198723/

von Wühlhase (Gast)


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Wayne schrieb:
> Die meisten
> Menschen können und wollen gar nicht Schrauben, selbst wenn die Kisten
> nicht "verdongelt" wären, würden die sich in der nächsten Kfz-Werkstatt
> ausnehmen lassen.

Dann wäre aber immer noch der Vorteil da, nicht die überteuerte 
Teiletauschanstalt beauftragen zu müssen - mit ungewissem Erfolg. 
Sondern sich jemanden suchen zu können, der die Erfahrung mitbringt, das 
Loch im Luftansaugetrakt zu finden und die Schlauchschelle wieder 
festzuziehen ohne auf gut Glück erstmal den Turbolader oder das 
AGR-Ventil zu tauschen.

Noch gar nichtmal nur wegen des finanziellen Aspekts (der kommt ja aber 
auch dazu), sondern auch aus Nachhaltigkeitsgründen.

von Hmmm (Gast)


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MaWin schrieb:
> Hier will man selbst 191 EUR für das H-Kennzeichen das es erst ab 30
> Jahren gibt, mit dem man nur zu Oldtimertreffen fahren darf.

Letzteres ist falsch, das gilt nur für das 07-Kennzeichen.

von Hans Dampf (Gast)


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Wühlhase schrieb:
> Wayne schrieb:
>> Die meisten
>> Menschen können und wollen gar nicht Schrauben, selbst wenn die Kisten
>> nicht "verdongelt" wären, würden die sich in der nächsten Kfz-Werkstatt
>> ausnehmen lassen.

Seitdem mich mal beinahe das abgefallene Rad (Hinterachse links) eines 
entgegenkommenden PKW vom Motorrad geholt hat, sehe ich die Schrauberei 
von Hinz und Kunz ziemlich kritisch.

Gibt es für die neumodischen PKWs überhaupt Reparaturhandbücher wie in 
früheren Zeiten?

> Dann wäre aber immer noch der Vorteil da, nicht die überteuerte
> Teiletauschanstalt beauftragen zu müssen - mit ungewissem Erfolg.

Wen meinst du mit Teiletauschanstalt?
Die Markenwerkstätten der Autohäuser oder die Hinterhof-Frickler?

von MaWin (Gast)


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Hmmm schrieb:
> Letzteres ist falsch, das gilt nur für das 07-Kennzeichen.

Oh, ok, 191 bleiben.

von Hans Dampf (Gast)


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Berthold W. schrieb:
> Wer meckert, bekommt den Hahn abgedreht.
> Allerdings: Wer sich in eine solche Abhängigkeit begibt, dem gehört es
> nicht anders.

Wir haben uns alle längst in eine Vielzahl von Abhängigkeiten begeben.

Woher kommt nochmal unser Öl und woher unser Gas? Wo stehen die 
Lizenzserver der von uns benutzen Software? Microsoft kann uns morgen 
ein "fehlerhaftes" System-Update aufspielen und alle am Netz hängenden 
PCs sind platt.

Noch Fragen, Hauser?

Beitrag #6561496 wurde von einem Moderator gelöscht.
Beitrag #6561569 wurde von einem Moderator gelöscht.
Beitrag #6561580 wurde von einem Moderator gelöscht.
Beitrag #6561641 wurde von einem Moderator gelöscht.
Beitrag #6561647 wurde von einem Moderator gelöscht.
Beitrag #6561861 wurde von einem Moderator gelöscht.
Beitrag #6562133 wurde von einem Moderator gelöscht.
Beitrag #6562147 wurde von einem Moderator gelöscht.
Beitrag #6562319 wurde von einem Moderator gelöscht.
Beitrag #6562334 wurde von einem Moderator gelöscht.
von DCF 7. (dcf77)


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Maik .. schrieb:
> Ich wäre für einen Knastbelegten Straftatbestand der geplanten
> Obsoleszenz und des Ersatzteilpreiswuchers.

Gründe eine Partei, ich wähle dich.

von MarcusW (Gast)


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Hans Dampf schrieb:
> Gibt es für die neumodischen PKWs überhaupt Reparaturhandbücher wie in früheren 
Zeiten?

Na selbstverständlich gibt es das. Beim Haynes-Verlag gibt es 
Reparaturbücher aktueller Fahrzeuge. Sind zwar auf englisch, jedoch 
qualitativ um Längen besser, als das, was man vom "Jetzt helfe ich mir 
selbst" kennt.

Ich bin selbst ambitionierter Hobby-Schrauber und besorge mir für zB 
einen Zahnriemenwechsel immer erst das passende Buch. Da gibt es 
richtige Schritt-für-Schritt-Anleitungen mit vielen Einstelldaten etc.

Gruß

Marcus

Beitrag #6562727 wurde von einem Moderator gelöscht.
von Heinz R. (heijz)


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welcher "neumodische" PKW hat heutzutage noch einen Zahnriemen?

: Bearbeitet durch User
von Hospitant (Gast)


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Heinz R. schrieb:
> welcher "neumodische" PKW hat heutzutage noch einen Zahnriemen?

?!
So gut wie jeder im Segment der Volumenmodelle?

Ein Zahnriemen bietet neben diversen „mechanischen“ Vorteilen auch noch 
den Hauptvorteil, dass man ihn im Gegensatz zu einer Steuerkette recht 
einfach tauschen kann. Die ehemals verbauten Duplexketten sieht man 
heute kaum mehr, siehe Volkswagen/Audi mit ihren Steuerkettenproblemen. 
Der Nimbus des wartungsfreien Teil ist heutzutage definitiv nicht mehr 
gegeben…

von Heinz R. (heijz)


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Hospitant schrieb:
> ?!
> So gut wie jeder im Segment der Volumenmodelle?

echt jetzt?

Bin zugegeben die letzten 25 Jahre nur PKW aus Bayern gefahren - als ich 
20 Jahre alt war hatte der alte Gebrauchtwagen einen Zahnriemen - 
angeblich aus Komfort / Lautstärkegründen eingeführt

Nach und nach wurden die Wechselintervalle bei allen Herstellern für 
Zahnriemen drastisch nach unten korrigiert

Wenn ich so überlege - der E39 wurde 1995 eingeführt - 25 Jahre her - 
hatte eine Steuerkette- - bist Du Dir echt sicher das heute die meisten 
PKW noch Zahnriemen haben?

Und ja, ich gebe Dir Recht, auch mit Steuerketten gab es dann doch auch 
Probleme...

von Wühlhase (Gast)


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Vor allem gibt es mit Steuerketten heute wieder Probleme, die vor 20 
Jahren bereits mal gelöst waren.

Ähnliches mit Abstreifringen...nur das man da bereits vor 30 Jahren die 
Lösung bereits hatte.

Zu beiden Themen hatten die Autodoktoren auch mal eine schöne 
Folge...mag die jetzt aber nicht raussuchen,

von MaWin (Gast)


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Heinz R. schrieb:
> Wenn ich so überlege - der E39 wurde 1995 eingeführt - 25 Jahre her -
> hatte eine Steuerkette- - bist Du Dir echt sicher das heute die meisten
> PKW noch Zahnriemen haben?

Ätsch, meiner hat beim PSA Diesel beides, oder sagen wir besser alle 3: 
Steuerkette (Ventile), Zahnriemen (Ölpumpe etc) und Keilrippenriemen 
(Lichtmaschine, Klima)

Nein, ich möchte die Steuerkette niemals tauschen (lassen). Beim 
Vorläufer gab es nur den Zahnriemen (und 2 Keilrippenriemen) und den 
konnte ich einfach (na gut, fluchen weil eng) selber wechseln.

von Name: (Gast)


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Mein nächstes Auto wird ein in Deutschland gebautes Auto, ein Tesla 
Modell Y.
Kein billig gebautes überteuertes Chinagelumpe von Daimler oder Audi.

Deutsche Inschenöre (auch Fossilien genannt) haben die Industrie aus 
Deutschland vergrämt, mit ihrer Rückwärtsgewanten Diesel-Denkweise.

Beitrag #6563241 wurde von einem Moderator gelöscht.
von MaWin (Gast)


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Busch-Lölkes schrieb im Beitrag #6563241:
> Name: schrieb:
>> mit ihrer Rückwärtsgewanten Diesel-Denkweise

Du musst Ausländer sein, die deutsche Sprache beherrscht du jedenfalls 
nicht.

> Das ist ein demographisches Problem. Zuviele überversorgte Altingenieure
> und Ruheständler, die nur noch rückwärtsgewandt denken können. Jüngere,
> agile Völker werden übernehmen

Oje, so wie derzeit bei VW ? Seit Dieselskandal sind alle Erfahrenen 
AltIngs und Altmanager die unter Piëtch gelernt haben entsorgt gegangen 
oder geflohen, die "neuen wilden jungen" Ings übernahmen. Kein Auto 
funktioniert mehr, alles ohne Sachverstand nach dem Prinzip Hoffnung 
zusammengeschraubt. Ob Golf 8 oder ID.3, Bananenautos, reifen beim 
Kunden (nichtmal das: OvetTheAir update gibt es erst seit 2 Wochen, aber 
auch nur wenn WLAN erreichbar ist), werden nur verkauft weil sie in den 
Markt gedrückt werden (Selbstkäufe durch VW, Leasing zu 
Schnäppchenpreisen).

Tierisch agil. Affenzirkus.

von Wayne (Gast)


Angehängte Dateien:

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@Altingenieure: Wie kommen dann die angehängten Zahlen zustande?

von Name: (Gast)


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MaWin schrieb:
> Tierisch agil. Affenzirkus.

Schon haben wir das erste Fossil identifiziert ;-)

Mal ehrlich: Wo siehst du die langfristige Perspektive für deinen 
heiligen Verbrennungsmotor?
Im Besten Fall zieht sich das Sterben noch 20 Jahre hin, aber es IST ein 
sterbender Markt. Selbst Daimler hat schon angekündigt, dass der 
Verbrnner langfristig stirbt:
https://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.abschied-vom-klassischen-verbrenner-mercedes-macht-seine-flotte-klimafreundlich.48239134-c781-42b5-8664-bd054328edd4.html

Und das sind die langsamsten Zauderer von allen...

Beitrag #6563322 wurde von einem Moderator gelöscht.
von Altingenieur (Gast)


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Wayne schrieb:
> Wie kommen dann die angehängten Zahlen zustande?

Sind das reine E-Autos oder sind da die ganzen Mogelpackungen (die 
Kisten, die ihr Ladekabel nur spazieren fahren) auch mit drin?

Falls ja, sind die Zahlen null und nichtig.

Beitrag #6563331 wurde von einem Moderator gelöscht.
von Name: (Gast)


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Busch-Lölkes schrieb im Beitrag #6563331:
> Name: schrieb:
>> Selbst Daimler hat schon angekündigt
>
> LOL - "schon" im Jahre 2021!!! Die sind so konservativ, die würden ohne
> Tritt in den A*** immer noch Kisten ohne Katalysator bauen. Argument
> damals: Technisch nicht machbar!
> Heute: "Batterie zu teuer, laden dauert zu lang, man braucht Kobolde,
> bla bla bla"
> Bei Daimler bin ich mir echt nicht sicher, ob die die Kurve noch
> kratzen.
> Die haben überhaupt kein reinrassiges E-Auto-Konzept. Es ist 2021.

Ja, aber Daimler ist im Vergleich zu den überzeugten Fossilien hier im 
Forum ein Quell der Innovation...

von Wayne (Gast)


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Altingenieur schrieb:
> Sind das reine E-Autos oder sind da die ganzen Mogelpackungen (die
> Kisten, die ihr Ladekabel nur spazieren fahren) auch mit drin?

Reine BEV. Kein PHEV dabei. VW, Audi und Porsche haben 2020 in 
Deutschland also fast 4mal so viele Elektrofahrzeuge (ohne Hybrid) wie 
Tesla verkauft. 25% Marktanteil, noch mehr als bei Verbrennern. In 
Norwegen, Schweden und Österreich sieht es Ähnlich aus.

Und 2021 kommt die Pure Version vom ID.3 sowie die Skoda Modelle. Es 
würde mich sehr wundern, wenn VW nicht spätestens 2022 BEV 
Weltmarktführer ist. Nichts wurde verschlafen, sondern VW kommt genau 
wenn der Kuchen verteilt wird. Und nicht schon wenn der Ofen vorgeheizt 
wird.

von Name: (Gast)


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Wayne schrieb:
> Reine BEV. Kein PHEV dabei. VW, Audi und Porsche haben 2020 in
> Deutschland also fast 4mal so viele Elektrofahrzeuge (ohne Hybrid) wie
> Tesla verkauft. 25% Marktanteil, noch mehr als bei Verbrennern. In
> Norwegen, Schweden und Österreich sieht es Ähnlich aus.

Ich hätte es auch nicht geglaubt, aber VW macht Ernst.

Mir wollten sie noch 2019 kein E-Auto verkaufen, aber inzwischen scheint 
sich das gewandelt zu haben.

VW hat aber einen großen Vorteil:
Der ID3 ist technisch der beste Kompaktwagen im Segment <40k€. Tesla hat 
da nichts.
Spannen wird, wie sich der ID.4 im Vergleich zum Modell Y schlägt.

von Chris D. (myfairtux) (Moderator) Benutzerseite


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Name: schrieb:
> VW hat aber einen großen Vorteil:
> Der ID3 ist technisch der beste Kompaktwagen im Segment <40k€. Tesla hat
> da nichts.
> Spannen wird, wie sich der ID.4 im Vergleich zum Modell Y schlägt.

Finde ich auch sehr erfreulich. Und andere deutsche Hersteller werden 
sicherlich bald nachziehen.

Ein weiterer Vorteil von VW ist das dichte Netz an Werkstätten. Wenn 
irgendetwas gemacht werden muss, das nur die Vertragswerkstatt kann, 
dann fährt man selten mehr als wenige Kilometer.

Sind das hier wirklich alle "Vertragswerkstätten" von Tesla?

https://www.tesla.com/de_DE/findus/list/services/Germany

Für uns würde das 100km einfache Fahrt bedeuten.

von Senf D. (senfdazugeber)


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Wayne schrieb:
> Es würde mich sehr wundern, wenn VW nicht spätestens 2022 BEV
> Weltmarktführer ist.

Davon gehe ich auch aus, und es freut mich ehrlich für VW insgesamt, 
seine Shareholder und seine Mitarbeiter (ganz ohne Ironie und 
Sarkasmus)!

von Name: (Gast)


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Senf D. schrieb:
> Davon gehe ich auch aus, und es freut mich ehrlich für VW insgesamt,
> seine Shareholder und seine Mitarbeiter (ganz ohne Ironie und
> Sarkasmus)!

Ich erinnere daran, wie Verbrennerfans hier im Forum (unter viel Beifall 
von allen Seiten!) Diess als Spinner betitelt haben. Also beipsielsweise 
dieser MaximB, und dieser Aufzugstyp.

Ich Fossilien wie diesen eine erhebliche Mitschuld an den Problemen bei 
BMW, Audi und Daimler und dem Arbeitsplatzverlust.

von Senf D. (senfdazugeber)


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Name: schrieb:
> und dieser Aufzugstyp.

Haha, du meinst den guten alten Winne?

Beitrag #6563539 wurde von einem Moderator gelöscht.
Beitrag #6563564 wurde von einem Moderator gelöscht.
Beitrag #6563576 wurde von einem Moderator gelöscht.
Beitrag #6563583 wurde von einem Moderator gelöscht.
von A. S. (Gast)


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Wayne schrieb:
> Reine BEV.

Was hat denn Mercedes da im Angebot?

von Hmmm (hmmm)


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A. S. schrieb:
> Wayne schrieb:
>> Reine BEV.
>
> Was hat denn Mercedes da im Angebot?

EQA, EQC, EQV, demnächst noch EQB und EQS.

von Axel L. (axel_5)


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Altingenieur schrieb:
> Wayne schrieb:
>> Wie kommen dann die angehängten Zahlen zustande?
>
> Sind das reine E-Autos oder sind da die ganzen Mogelpackungen (die
> Kisten, die ihr Ladekabel nur spazieren fahren) auch mit drin?
>
> Falls ja, sind die Zahlen null und nichtig.
Firmenwagen. In Wolfsburg fahren an die 20000 VW Firmenwagen rum und es 
gab klare Ansagen, dass die E-Varianten zu nehmen seien.

von A. S. (Gast)


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Hmmm .. schrieb:
> EQA, EQC, EQV, demnächst noch EQB und EQS.

Danke. Nach Wikipedia sind das alles Konzepte oder für 21.

Mit Ausnahme des EQC, der allerdings (nach Wikipedia) bis November nur 
die Halbe Zulassungszahl erreicht hat (etwa 2300 von 4500).

Gab es noch ein Modell oder ist die Hälfte wirklich im Dezember 
zugelassen worden?

von Hmmm (hmmm)


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A. S. schrieb:
> Hmmm .. schrieb:
>> EQA, EQC, EQV, demnächst noch EQB und EQS.
>
> Danke. Nach Wikipedia sind das alles Konzepte oder für 21.

Nein, zwei davon gibt es schon eine ganze Weile, der EQC ist mir auch 
schon ein paarmal in freier Wildbahn begegnet.

EQC: https://de.wikipedia.org/wiki/Mercedes-Benz_N_293

EQV: 
https://de.wikipedia.org/wiki/Mercedes-Benz_Baureihe_447#eVito_/_EQV

Der EQA ist tatsächlich noch frisch.

von A. F. (artur-f) Benutzerseite


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>Mit der Kooperation will Daimler offenbar seine Wettbewerbsfähigkeit >verbessern. 
Geely kann in China zu wesentlich günstigeren Bedingungen >produzieren. Daimlers 
Ziel sei eine jährliche Kosteneinsparung im >dreistelligen Millionenbereich.

Warum wollen alle nach China? Warum nicht Tschechien oder Litauen oder, 
oder....

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