Forum: Fahrzeugelektronik Start-Stop Batterie mit RC Ladegerät laden


von Sefco (Gast)


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Guten Morgen,

der Winter, er ist kalt und macht meiner Batterie zu schaffen. 
Insbesondere weil der Wagen wegen dem Lockdown selten gefahren wird.

Ich habe letztes Jahr eine neue Start-Stop Batterie bekommen, vermutlich 
eine EFB-Batterie. Leider kann ich gerade nicht prüfen, welche Batterie 
ich genau habe, da das Auto unterwegs ist. Wenn das Auto wieder hier 
ist, würde ich gerne die Batterie einmal aufladen.

Hierzu meine Frage:
Ich habe kein KFZ Ladegerät, aber ein Carson Expert Charger Station 10A 
RC Ladegerät:

-> 
https://www.carson-modelsport.com/de/produkte/carson-modelsport/zubehoer/ladegeraete/expert-charger-station-10a-230v-500606066/

Das Ladegerät kann die verschiedensten Akku-Typen Laden, u.a. Pb Akkus.
Leider kenne ich mich mit den Akku-Technologien nicht aus und eine 
Google Suche hat bisher die Frage auch nicht exakt beantworten können.

Kann ich eine EFB- / AGM- Batterie mit dem Pb-Lademodus sicher aufladen?

Vielen Dank für die Hilfe!

von Axel R. (axlr)


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aus der Produktbeschreibung:
• 1-10 Zellen Blei-Akkus (Pb), 2,45-24,5 V
sind 14.7V Ladeschlussspannung. Maximal 10A Ladestrom.
Wenn der Lader die 10A längere Zeit mitmacht, sollte das gehen...

von Sefco (Gast)


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Axel R. schrieb:
> aus der Produktbeschreibung:
> • 1-10 Zellen Blei-Akkus (Pb), 2,45-24,5 V
> sind 14.7V Ladeschlussspannung. Maximal 10A Ladestrom.
> Wenn der Lader die 10A längere Zeit mitmacht, sollte das gehen...

Seh ich genauso. Allerdings weiß ich eben nicht was der Unterschied 
zwischen normalen Bleigels und dieser Start-Stop Technologie ist.
Ich kann 12 V oder 14.7 V einstellen, sicher, dass hiermit die 
Ladeschlussspannung gemeint ist? In der Anleitung steht ich soll dort 
die "Spannung des Akkus" einstellen.

ALs Ladestrom würde ich sogar nur 6 A oder 7 A wählen, 10% der 
Kapazität.

von Petra (Gast)


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Zum dauerladen sind die 13,65 V bei Raumtemperatur besser.
Musst halt schauen, ob die Ladespannung verringert wird.
Prüfe auch die Lichtmaschine, ob sie funktioniert (Spannung muss auf 14V 
bis 14,7V gehen, je nach programmierten Akkutyp).
Ich hoffe, dass alle Steuergeräte "schlafen gehen" und nicht durch 
Aktivitäten den Akku entladen. Kann man über die Stromaufnahme 
feststellen.

von ●DesIntegrator ●. (Firma: FULL PALATINSK) (desinfector) Benutzerseite


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Bei seltenen Fahrten kann man auch mal eine Strecke etwas hochtouriger 
fahren.
z.B. im vorletzten Gang bleiben während man (oder die Automatik)
hoch schalten würde.

und wen nman eh kaum fährt...
warum nicht schauen, ob man die Start-Stopp-Batterie
nicht auch gleich ganz weg lässt. Ausser natürlich das
Fahrzeugmanagement spielt da nicht mit und bockt dann mit

Fehler in Steuergerät "da und da" herum

Ich fahre meine Karre seit 7 Jahren ohne diese Zusatzbatterie.
das spart mehr als immer das Zusatzgewicht mitzuschleppen.

Bin allerdings auch Langstreckler und habe kaum Stadtverkehr.

von Axel R. (axlr)


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Start/Stop hat auf jeden Fall 14.7-14.9V. zumindest im laufenden Betrieb 
im Auto. Geht bei mir bis auf 15.1V hoch, wenn ich vom Gas gehe, um mitm 
Motor zu bremsen. Vorher lädt da wohl nix, wie es scheint.
Also: bei mir jedenfalls

von rcc (Gast)


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Axel R. schrieb:
> Start/Stop hat auf jeden Fall 14.7-14.9V. zumindest im laufenden
> Betrieb
> im Auto. Geht bei mir bis auf 15.1V hoch, wenn ich vom Gas gehe, um mitm
> Motor zu bremsen. Vorher lädt da wohl nix, wie es scheint.
> Also: bei mir jedenfalls

Das bei 15,1V nennt sich Rekuperation. 14,4 bis 14,8 als Ladespannung 
bei normalen Temperaturen ist für EFB und AGM normal. Wenn man sich 
nicht sicher ist 14,4V, schlimmmsten falls dauert es damit nur länger 
bis die Batterie voll ist. Über 15V Ladespannung bei normalen 
Temperaturen findet auch AGM nicht lustig

von Manfred (Gast)


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Sefco schrieb:
> vermutlich eine EFB-Batterie. Leider kann ich gerade nicht prüfen, welche 
Batterie
> ich genau habe, da das Auto unterwegs ist.

Dann hättest Du die Frage verschieben dürfen, bis Du es geklärt hast. 
Wenn der genaue Typ bekannt ist, findet das Internet auch Daten dazu.

● Des I. schrieb:
> Bei seltenen Fahrten kann man auch mal eine Strecke etwas hochtouriger
> fahren.
> z.B. im vorletzten Gang bleiben während man (oder die Automatik)
> hoch schalten würde.

Häh? Wir schreiben das Jahr 2021 und haben Drehstromlichtmaschinen, 
meine liefert zweistellige Ampere im Standgas - wenn das Management das 
zulässt.

> warum nicht schauen, ob man die Start-Stopp-Batterie
> nicht auch gleich ganz weg lässt. Ausser natürlich das
> Fahrzeugmanagement spielt da nicht mit und bockt dann mit
> Fehler in Steuergerät "da und da" herum

Was ist das denn für ein grober Unfug? Mein Auto hat genau eine 
Batterie, ohne diese bekomme ich es nicht gestartet. Da die Karre 
Start-Stopp hat, natürlich eine EFB.

> Ich fahre meine Karre seit 7 Jahren ohne diese Zusatzbatterie.
> das spart mehr als immer das Zusatzgewicht mitzuschleppen.

Das muß ein totaler Exot sein, oder hier ist Märchenstunde.

von Arno (Gast)


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Stell das Teil auf 6 Zellen Pb ein, Strom gern auf Maximum, miss die 
Ausgangsspannung - und wenn sie höher ist als die Ruhespannung der 
Batterie, schließ sie an. Leerer wird sie davon nicht, überladen sehr 
wahrscheinlich auch nicht, denn Start-Stopp-Batterien brauchen eher 
höhere Ladespannung als die 13,8V klassischer Bleibatterien.

10A Ladestrom wird die Batterie verkraften. Ob das Ladegerät das auf 
Dauer kann, weiß ich nicht, ggf. lieber auf Fliesenboden unter einen 
Rauchmelder legen als in ein Holzregal.

Hatte den Spaß gerade - mein Auto ist nach drei Monaten Stillstand mit 
gelegentlichem Herumspielen am Radio (Handy-Update -> neue 
Bluetooth-Verbindung einrichten, neue Handyhalterung einbauen) letzte 
Woche auch nicht mehr angesprungen. Batterie raus, über Nacht an das 
billige 13,8V-Netzteil mit 5A Dauer/7A Peak (mit Voltmeter parallel) - 
am nächsten Morgen konnte man den Netzteil-KK wieder anfassen, ohne sich 
die Finger zu verbrennen, und der Wagen sprang an als wär nie was 
gewesen.

MfG, Arno

von Manfred (Gast)


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Arno schrieb:
> 10A Ladestrom wird die Batterie verkraften.

Messe mal mit einer Stromzange am realen PKW, kurz nach dem Anlassen 
haut die Lichtmaschine locker 30..50A in die Batterie.

Autobatterien sind Hochstrombatterien, 1C ohne Probleme.

von ●DesIntegrator ●. (Firma: FULL PALATINSK) (desinfector) Benutzerseite


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Manfred schrieb:
> Was ist das denn für ein grober Unfug? Mein Auto hat genau eine
> Batterie

MEIN Auto hat(te) ZWEI Batterien verbaut.
In Worten: 2 !

Ach was schreibe ich doch nur für einen Unfug,
ich muss mich ja schon selbst immer zügeln,
damit es nicht noch schlimmer wird!!!

von Sefco (Gast)


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Manfred schrieb:
> Dann hättest Du die Frage verschieben dürfen, bis Du es geklärt hast.
> Wenn der genaue Typ bekannt ist, findet das Internet auch Daten dazu.

Nö, sollte für meine Frage eigentlich egal sein: "Kann ich eine EFB- / 
AGM- Batterie mit dem Pb-Lademodus sicher aufladen?"

Manfred schrieb:
>> Bei seltenen Fahrten kann man auch mal eine Strecke etwas hochtouriger
>> fahren.
>> z.B. im vorletzten Gang bleiben während man (oder die Automatik)
>> hoch schalten würde.

Quatsch...

Manfred schrieb:
>> warum nicht schauen, ob man die Start-Stopp-Batterie
>> nicht auch gleich ganz weg lässt. Ausser natürlich das
>> Fahrzeugmanagement spielt da nicht mit und bockt dann mit
>> Fehler in Steuergerät "da und da" herum

Mein Auto hat nur 1 Batterie, wovon redest du?

Arno schrieb:
> Stell das Teil auf 6 Zellen Pb ein, Strom gern auf Maximum, miss die
> Ausgangsspannung - und wenn sie höher ist als die Ruhespannung der
> Batterie, schließ sie an. Leerer wird sie davon nicht, überladen sehr
> wahrscheinlich auch nicht, denn Start-Stopp-Batterien brauchen eher
> höhere Ladespannung als die 13,8V klassischer Bleibatterien.

Danke, so probiere ich es! Danke dir!

von Äxl (Gast)


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14.8V für "Start-Stopp" Batterien, steht hier
https://www.krafthand.de/truck/artikel/vollcalcium-batterie-richtig-laden-25674/
Von zu geringer Ladespannung gehen die tatsächlich auf Dauer kaputt, 
hätte ich ja nicht gedacht.
Steht zwar "nur im Internet", aber ich glaub das mal so, wie es da 
steht.

von thomas_at (Gast)


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Manfred schrieb:
> Häh? Wir schreiben das Jahr 2021 und haben Drehstromlichtmaschinen,
> meine liefert zweistellige Ampere im Standgas - wenn das Management das
> zulässt.

Bei einem ordentlichen System sollten sogar dreistellige Amperezahlen im 
Leerlauf möglich sein....

Und je nach Batterietyp und -zustand können nach dem Starten schon mal 
50A in selbige fliessen.


mfG Thomas

von Axel (Gast)


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Sefco schrieb:
> EFB-Batterie

Ist das so wie ein LCD-Display?

von Sefco (Gast)


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Ich habe eine VARTA Blue Dynamic EFB N65 / 65 Ah und lade diese gerade 
mit meinem Carson RC Ladegerät problemlos auf der Einstellung 6 PB -> 
14,60 V Ladespannung mit max. Ladestrom von 8 A.

Zur Zeit eiert er irgendwo auf 14,35 V @ 3,5 A rum. Vermutlich haben die 
letzten 160 km gut zur Ladung beigetragen. Jetzt mache ich die Batterie 
mal schön pappe voll.

von Marc G. (marcm)


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... damit sie dann von deinem Kfz wieder runter auf ~80% gebracht wird 
damit noch Kapazität für die pseudorekuperation frei bleibt...

Volkswagen?

von oszi40 (Gast)


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Arno schrieb:
> nicht mehr angesprungen. Batterie raus,

Keine besonders gute Idee wenn man hinterher alles wieder einstellen muß 
oder der Motor nur im Notbetrieb läuft. Die Trabant-Zeiten sind vorbei.

● Des I. schrieb:
> MEIN Auto hat(te) ZWEI Batterien verbaut.

Hybrid? :-) Da wäre ich auch neugierig über Deinen Ladezustand.

von Axel R. (axlr)


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Axel schrieb:
> Sefco schrieb:
>> EFB-Batterie
>
> Ist das so wie ein LCD-Display?

ne, wie SVK-Karte in der Art

von Sefco (Gast)


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Marc G. schrieb:
> ... damit sie dann von deinem Kfz wieder runter auf ~80% gebracht wird
> damit noch Kapazität für die pseudorekuperation frei bleibt...
>
> Volkswagen?

Nein, falsch. Ich habe eine Dashcam mit Parkraumüberwachung die meine 
Batterie mehr entlädt als das sie durch das geringe Fahren zur Zeit 
geladen wird. Für längeres stehen muss die Cam jetzt ausbleiben.
Man hat mir im Rahmen einer Fahrerfluchtaktion nämlich letztes Jahr das 
halbe Auto zerstört.

von Sefco (Gast)


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Vor dem Laden habe ich ca. 12,4 V gemessen dank 160 km. Somit dürfte die 
Batterie ca. 60-70% Ladung aufweisen. Nach nicht mal 1 Stunde laden mit 
14,4 V geht der Ladestrom immer weiter runter und ist gerade nur noch 
bei 1,9 A.
Ich habe erst 3,5 Ah reingeschoben. Da sollten doch noch locker 20 Ah 
reingehen oder?

Weiß jemand wieso?

von Sefco (Gast)


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Sefco schrieb:
> Nein, falsch. Ich habe eine Dashcam mit Parkraumüberwachung die meine
> Batterie mehr entlädt als das sie durch das geringe Fahren zur Zeit
> geladen wird. Für längeres stehen muss die Cam jetzt ausbleiben.
> Man hat mir im Rahmen einer Fahrerfluchtaktion nämlich letztes Jahr das
> halbe Auto zerstört.

Bevor jetzt alle Schreien: Die Kamera schaltet sich selber ab bei einer 
Batteriespannung von 11,6 V. Bei den kühlen Temperaturen und geringem 
Fahren ist das natürlich zu spät...

von ●DesIntegrator ●. (Firma: FULL PALATINSK) (desinfector) Benutzerseite


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oszi40 schrieb:
> ● Des I. schrieb:
>> MEIN Auto hat(te) ZWEI Batterien verbaut.
>
> Hybrid? :-) Da wäre ich auch neugierig über Deinen Ladezustand.

reiner Verbrenner
Benz W169 (Elch) "Blue Efficiency"

von Arno (Gast)


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oszi40 schrieb:
> Arno schrieb:
>> nicht mehr angesprungen. Batterie raus,
>
> Keine besonders gute Idee wenn man hinterher alles wieder einstellen muß
> oder der Motor nur im Notbetrieb läuft. Die Trabant-Zeiten sind vorbei.

"Alles wieder einstellen" beschränkt sich bei allen meinen bisherigen 
Autos auf die Uhr und die Neukoppelung des Smartphones. Und der 
Tageskilometerzähler startet beim aktuellen Auto dann bei 0.

Vor der AU sollte man allerdings mit meinem aktuellen Auto nach einem 
Batterietausch einige Kilometer fahren und ein paarmal neu starten, 
sonst sagt der Computer "Selbsttests nicht durchgeführt" und die AU wird 
je nach aktueller Vorschriftenlage teurer (weil Abgasmessung 
erforderlich) oder gar nicht bestanden. Mehr merkt man vom Notbetrieb 
nicht, und die Details stehen im Handbuch. Sollte man natürlich mal 
reinschauen, bevor man einfach mal so fröhlich loszieht und die Batterie 
rausnimmt.

MfG, Arno

von Sefco (Gast)


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Ich stelle meine Frage nochmal, weil ich mich darüber echt gerade 
wundere. Mein Ladegerät meldet, dass die Batterie nach nur 2 Stunden 
voll ist.

Wieso bekomme ich in eine EFB Batterie mit 65 Ah, die zu Ladebeginn ca. 
12,4 V hat nur 5,5 Ah rein, bis sie mit 12,8 V voll ist? Passt irgendwie 
nicht wenn man sich ein Spannungs- / Ladezustandsdiagramm ansieht.

von Arno (Gast)


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Wenn die bei angeschlossenem Ladegerät nur 12,8V hat, ist sie noch nicht 
voll. Da interpretiert das Ladegerät irgendwas falsch. Erst wenn bei 
13,8V (plus x, weil EPB/AGM) der Strom unter C/100 oder so gefallen ist, 
ist sie voll.

Wenn du nach dem Ladevorgang gemessen hast, kann es sein - dann ist sie 
wohl reichlich kaputt oder war vorher auch schon fast voll.

MfG, Arno

von Sefco (Gast)


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Arno schrieb:
> Wenn die bei angeschlossenem Ladegerät nur 12,8V hat, ist sie noch nicht
> voll. Da interpretiert das Ladegerät irgendwas falsch. Erst wenn bei
> 13,8V (plus x, weil EPB/AGM) der Strom unter C/100 oder so gefallen ist,
> ist sie voll.

Woher hast du das? Die Spannungs- / Ladezustandsdiagramme die ich im 
Internet finde sagen, dass die Batterie bei 12,8 V voll ist.
Zum Beispiel hier, Tabelle unten:

https://campofant.com/autobatterie-spannung-ladezustand/

von Arno (Gast)


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Sefco schrieb:
> Arno schrieb:
>> Wenn die bei angeschlossenem Ladegerät nur 12,8V hat, ist sie noch nicht
>> voll. Da interpretiert das Ladegerät irgendwas falsch. Erst wenn bei
>> 13,8V (plus x, weil EPB/AGM) der Strom unter C/100 oder so gefallen ist,
>> ist sie voll.
>
> Woher hast du das?

Zum Beispiel von hier: 
https://www.elektroniknet.de/power/energiespeicher/ladetechnik-von-bleiakkus.142341/bild-641663.html

(Die C/100 sind ein Daumenwert, irgendwann muss man ja mal von "voll" 
sprechen, ich hab auch schon C/1000, also 1mA/Ah, gelesen)

Sefco schrieb:
> Die Spannungs- / Ladezustandsdiagramme die ich im
> Internet finde sagen, dass die Batterie bei 12,8 V voll ist.
> Zum Beispiel hier, Tabelle unten:
>
> https://campofant.com/autobatterie-spannung-ladezustand/

Du sprichst von der Ruhespannung, ich von der Spannung bei fließendem 
Ladestrom.

MfG, Arno

von Sefco (Gast)


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Arno schrieb:
> Du sprichst von der Ruhespannung, ich von der Spannung bei fließendem
> Ladestrom.

Ah okey. Meine Ladespannung beträgt 14,40 V bis der Ladestrom dann 
soweit absinkt, dass das Ladegerät sagt, die Batterie ist voll. Dann 
beträgt wenn alles abgeklemmt ist die Batteriespannung 12,80 V.

Dann bleibt meine Frage (Batterie-Spannungen ohne Ladegerät) aber immer 
unbeantwortet:

Sefco schrieb:
> Wieso bekomme ich in eine EFB Batterie mit 65 Ah, die zu Ladebeginn ca.
> 12,4 V hat nur 5,5 Ah rein, bis sie mit 12,8 V voll ist? Passt irgendwie
> nicht wenn man sich ein Spannungs- / Ladezustandsdiagramm ansieht.

von Bernd K. (bmk)


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Bei EFB/AGM Batterien sind die Spannungen etwas höher:

https://www.varta-automotive.ch/de-ch/varta-batteriewissen/laden/laden-einer-autobatterie

Also Laden mit 14,8V. Und voll ist sie bei 13,0V nach dem Laden.

von Ralf X. (ralf0815)


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Sefco schrieb:
> Meine Ladespannung beträgt 14,40 V bis der Ladestrom dann
> soweit absinkt, dass das Ladegerät sagt, die Batterie ist voll. Dann
> beträgt wenn alles abgeklemmt ist die Batteriespannung 12,80 V.

Wie immer nachzulesen, soll eine AGM mit 14,8V geladen werden.
Und die Ruhespannung soll man eher Stunden(!) NACH dem Abklemmen messen.

Daneben laufen viele Ladevorgänge eh falsch ab, da Leitungs- und 
Übergangswiderstände von dem Ladegerät nicht erfasst werden und das 
(normale) Ladegerät nur die Spannung an seinem Ausgang, aber nicht die 
Spannung an den Polklemmen der Batterie messen kann.

Wie neu oder alt ist Deine Batterie denn, was für Kabel und Klemmen 
benutzt Du zum Laden, hast Du ein DMM, mit dem Du die Spannung an den 
Batteriepolen BEIM Laden messen und mit den Werten des Ladegerätes 
vergleichen kannst?

von Sefco (Gast)


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Ralf X. schrieb:
> Wie immer nachzulesen, soll eine AGM mit 14,8V geladen werden.
> Und die Ruhespannung soll man eher Stunden(!) NACH dem Abklemmen messen.
>
> Daneben laufen viele Ladevorgänge eh falsch ab, da Leitungs- und
> Übergangswiderstände von dem Ladegerät nicht erfasst werden und das
> (normale) Ladegerät nur die Spannung an seinem Ausgang, aber nicht die
> Spannung an den Polklemmen der Batterie messen kann.
>
> Wie neu oder alt ist Deine Batterie denn, was für Kabel und Klemmen
> benutzt Du zum Laden, hast Du ein DMM, mit dem Du die Spannung an den
> Batteriepolen BEIM Laden messen und mit den Werten des Ladegerätes
> vergleichen kannst?

Wir reden immer noch über Autobatterien und nicht über Rocket-Science. 
Ich glaube im Auto interessiert sich auch keiner für 
Leitungswiderstände.
Außerdem ist es keine AGM, es ist eine EFG.

Die Spannung stimmt am Ladegerät, habe ich mit DMM überprüft. Die 
Leistungen sind nur ein paar cm lang. Leider kann ich die Ladespannung 
nicht auf 14,80 V hochsetzten, weil das bei 6 Zellen voreingestellt ist. 
Ich habe den Ladevorgang nochmal mit 14,40 V gestartet und jetzt schiebt 
er seit 2 Stunden wieder 1,5 A rein...

von Sefco (Gast)


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P.S. Die Batterie ist gerade mal 1 Jahr alt.

von Arno (Gast)


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Ich würde mal davon ausgehen, dass sie bei 12,4V auch noch lange nicht 
leer war, und vielleicht hat das Ladegerät wirklich beim ersten Versuch 
aus irgendeinem Grund zu früh abgeschaltet.

MfG, Arno

von Sefco (Gast)


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Habe nun nochmal 5 Ah reinbekommen. Jetzt liegt die Batteriespannung bei 
13 V und ich denke sie ist nun voll -> wieder eingebaut.

Was mich wundert, die Lichtmaschine gibt 14,35 V auf die Batterie was 
nach den Angaben u.a. von Varta für diese Batterie eigentlich nicht 
reicht um sie richtig voll zu laden.

Das könnte auch erklären, warum mein blödes Start-Stop System eigentlich 
nie an ist weil dafür die Batterie richtig voll sein muss...weiß jemand 
ob hier ein Laderegler oder sowas unterwegs ist und ob man die 
Ladespannung verändern kann?

von Arno (Gast)


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Ich nicht, aber es wäre mit Sicherheit hilfreich, wenn du verrätst, was 
für ein Auto das ist - hab ich zumindest beim Überfliegen nicht 
herausgefunden. Das machen nicht alle Hersteller über alle 
Start-Stopp-Systeme gleich...

Kann sein, dass die Spannung zu niedrig ist - besonders, weil sie bei 
Kälte ja nochmal höher liegen sollte als bei "Norm"-Temperatur.

Kann aber auch sein, dass dein Ladesystem "meint" sie sei ausreichend 
voll, so dass es im Leerlauf die Ladeleistung drosselt, um Sprit zu 
sparen.

MfG, Arno

von Sefco (Gast)


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Arno schrieb:
> Ich nicht, aber es wäre mit Sicherheit hilfreich, wenn du
> verrätst, was
> für ein Auto das ist - hab ich zumindest beim Überfliegen nicht
> herausgefunden. Das machen nicht alle Hersteller über alle
> Start-Stopp-Systeme gleich...
>
> Kann sein, dass die Spannung zu niedrig ist - besonders, weil sie bei
> Kälte ja nochmal höher liegen sollte als bei "Norm"-Temperatur.
>
> Kann aber auch sein, dass dein Ladesystem "meint" sie sei ausreichend
> voll, so dass es im Leerlauf die Ladeleistung drosselt, um Sprit zu
> sparen.
>
> MfG, Arno

Mazda 3 BM, BJ 2014

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