Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik Powerbank von 5V/3A auf 12V/3A erhöhen


von Der Suchende (Gast)


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Hallo,

eine kurze Frage an alle Erfahrenen:

Ich möchte für ein LCD Display-Controller-Board eine mobile 
Stromversorgung verwenden. Das besagte Board braucht 12V und 3A-4A 
Strom. Meine Überlegung ist, eine Powerbank zu nehmen (20Ah bis 30Ah) 
welche z. B. maximal 5V und 3A über den USB-Port liefern kann. Dann 
möchte ich gerne diesen Ausgang mit dem XL6009 auf 12V und 3A erhöhen. 
Würde das so funktionieren?

Und wie kann ich am besten ausrechnen, wie viel Kapazität dabei verloren 
geht, wenn ich es so mit 12V und 3A betreibe.

VG
Der Suchende

von Arno (Gast)


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Nein, so geht das nicht.

Wenn du 12V / 3A aus 5V erzeugen willst, musst du am Eingang um die 8A 
zur Verfügung haben - das sagt einem die Energieerhaltung, zusammen mit 
dem Wissen, dass ein Wirkungsgrad über 90% für einen Schaltregler schon 
sportlich ist.

Ein XL6009 kann das auch nicht, der ist hoffnungslos überlastet.

MfG, Arno

von Nik L. (firefly0815)


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EDIT: Zu langsam siehe Beitrag über mir-.-

Der interessante Punkt ist die Leistung (P)
Die errechnet sich aus  "P=U*I"
Also brauchts du am Ausgang des XL6009
... U*I=P --> 12V * 3.5A = 42Watt

Bei 5V Eingangsspannung des XL6009 also
...42W = 5V * I  --> Also MEHR als 8Ampere bei 5V PLUS die 
Verlustleistung der Regelung!

Der XL6009 wird diese Leistung NICHT liefern können.

: Bearbeitet durch User
von Ronny Z. (ronnyronny)


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Kauf dir doch einfach eine Powerbank die 12V liefert. Werden oft als 
KFZ-Starthilfe verhökert. Kosten auch nicht mehr...

von opitmist 3000 (Gast)


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Ronny Z. schrieb:
> eine Powerbank die 12V liefert.

1.)Starthilfe/Batterie Booster liefert nicht genau 12V=
2.)20 Ah= theoretisch 2A*10h praktisch sollte man jedoch die wahre 
Batteriekennline und den Wirkungsgrad kennen. Dann rechne mit der 
Hälfte.

von Der Suchende (Gast)


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Danke für eure Antworten, die mir sehr weiterhelfen!! Also kann ich mir 
meine Idee abschminken, weil sie sinnlos ist. Die Starthilfe Akkus sind 
einfach zu teuer. Hat jemand eine andere Idee, wie ich eine Powerbank 
mit 12V/3A-4A bekommen kann?

von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


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Der Suchende schrieb:
> wie ich eine Powerbank
> mit 12V/3A-4A bekommen kann?

Maschinenakku von Akkugeräten.

von Maxim B. (max182)


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Der Suchende schrieb:
> Dann
> möchte ich gerne diesen Ausgang mit dem XL6009 auf 12V und 3A erhöhen.
> Würde das so funktionieren?

XL6009 hat Switch Current Limit nur 4A. Außerdem ist Rdson von 
eingebauten MOSFET relativ hoch: 0,11 Ohm. Dazu ist 5 Volt-Speisung für 
IC als untere Grenze angegeben...

Ich habe Berechnungen für verschiedene Wandler als ODS-Tabelle gemacht, 
so kann ich schnell rechnen. Ich gebe Ausgangsdaten ein:
V in, V = 5
V in_max, V = 5,5
V in_min, V = 4,5
V out, V = 12
I out, A = 4
F, kHz = 400 (obwohl untere Grenze für XL6009 320, noch weniger günstig)
V ripple, mV = 50
Vd, V = 0,5 (Schottky)
Rq, Ohm = 0,11
L1, µH (gewählt) = 3,3

Ergebnis:     typ - Vmax - Vmin
D            0,612    0,572    0,652
Vsw_peak, V  12,5
Isw_peak, A  11,468   10,537    12,606 (XL6009 kann nur 4)
Id_peak, A   genau so
I_L1_ave, A  10,309   9,346     11,494
dI_L1, A      1,159   1,192      1,111
I_L1_pk, A   11,468  10,537     12,606
ESR_out, mOhm 25 (für Kondensator am Ausgang)
Irms_out_c, A  1,993   2,030   1,943 (Strom für Ausgangskondensator)

Wie du siehst, ist XL6009 zu schwach dafür.

Für deine Aufgaben nimmst du am besten Controller mit externen MOSFET. 
Z.B. LM3478. So kannst du frei MOSFET mit niedrigen Rdson und Qg nehmen. 
Auch mit Frequenz hast du dann mehr Spielraum.

Außerdem kommt es bei dir zu Doppelverlusten, da zuerst Akkuspannung auf 
5 Volt umgewandelt wird, danach aus 5 Volt 12 Volt gemacht. Besser 
machst du 12 Volt direkt aus Akkuspannung. Dann aber solltest du mit 
niedrigen Speisespannung für Controller leben (vielleicht einen kleinen 
Hilfswandler, z.B. auf LT1300, um Controller mit ca.6 oder 7 Volt zu 
speisen, damit MOSFET genug Gatespannung bekommt)

von Maxim B. (max182)


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Übrigens, ich habe vor kurzem eine ähnliche Aufgabe gelöst. Auch 12 
Volt, aber nur 2 Amper. Hier ist die Schaltung.

Viel günstiger wäre aber im Sinn Strom eine Powerbank, wo 3 oder 4 
Li-Akku seriell gschaltet sind. Aber auch dann wäre XL6009 zu schwach: 
mit MOSFET für 4 A kann IC auch unter günstigsten Bedingungen nie über 3 
A geben.

: Bearbeitet durch User
von Gerald K. (geku)


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Eine Mögichkeit wäre den Power Gorilla zu verwenden.

- 20hA Akkukapazität

- zwei USB (5V) Anschlüsse

- mehere Spannung auswählbar, darunter 12V

von Maxim B. (max182)


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Gerald K. schrieb:
> - mehere Spannung auswählbar, darunter 12V

Aber doch keine 4 Amper?

von Phasenschieber S. (Gast)


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Man braucht doch nur die Amper hoch skillen!

von Der Suchende (Gast)


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Die ganze Sache wird echt komplizierter als es sollte :/ Danke für die 
Anreize. Ich werde entweder nach einem Maschinenakku suchen.

Akkus für Bohrgeräte laufen tatsächlich oft mit 12V. Muss aber mal 
überprüfen wie viel Strom diese abgeben und ob die Bauform in mein 
Gehäuse passt.

Oder ich mache mir wie vorgeschlagen eine eigene Powerbank. Würde dann 
an 3s2p denken, damit diese auch bisschen halten. Dass dann an ein BMS 
System. Z. B. das weiter unten angegebene. Ich lese auch gerade, dass 
das Board für den LCD Display zwischen 9 und 12 Volt läuft. Fallen die 
Akkus auf unter 3V, würde also das Display nicht mehr laufen. Immerhin 
irgendwie ein weiterer Schutz vor Tiefentladung. Wenn ich eine 18650 
Zelle für ca. 3€ bekommen würde, wären das dann 18€. Das BMS dann noch 
für 5€. Das wären dann 23€ (ohne Versand). Ich denke, dass das die 
günstigste Variante wäre. Da Bräuchte ich auch keine Spannungsregler 
oder? Ok bei voller Ladung hätten die Li-Ionen Zellen 4.2 Volt, was dann 
insgesamt 12.6V entsprechen würden. Vielleicht dann noch irgendwo ne 
Schutzdiode dazu schalten, um die Spannung zu senken. Oder schlecht 
Löten :P.



https://www.amazon.de/3Series-Lithium-Batterie-Schutzbrett-Schutzplatine/dp/B075MH7321/ref=asc_df_B075MH7321/?tag=googshopde-21&linkCode=df0&hvadid=215307259084&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=16080273775094506067&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=&hvdev=c&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9044264&hvtargid=pla-421656023029&psc=1&th=1&psc=1

von Maxim B. (max182)


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Oder wenn doch unbedingt IC aus XL-Reihe benutzt sein sollte: XL4005 und 
Buck-Wandler, 5 oder 6 Li-Akku seriell. XL4005 schafft auch 4 A (zwar 
Wirkungsgrad so... Es gibt IC mit besseren eingebauten MOSFETs und auch 
mit Synchronausgang).

von Peter M. (r2d3)


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Leute, der Mann heißt Ampère!

Tut mir den Gefallen und schreibt das "e" an's Ende, dann sehe ich Euch 
auch den fehlenden "accent grave" auf dem ersten "e" nach.

Danke!

von Maxim B. (max182)


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Der Suchende schrieb:
> Oder ich mache mir wie vorgeschlagen eine eigene Powerbank. Würde dann
> an 3s2p denken, damit diese auch bisschen halten. Dass dann an ein BMS
> System.

Lieber 4s2p und ZETA-Wandler. ZETA wäre hier besser als SEPIC, wegen 
Ausgangswelligkeit. Und wenn Akku dabei mehr Pulsstrom abgeben muß, ist 
hier egal.

von Maxim B. (max182)


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Peter M. schrieb:
> Leute, der Mann heißt Ampère!

Sind wir in Frankreich???

von Gerald K. (geku)


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Maxim B. schrieb:
> Aber doch keine 4 Amper?

Dann sollte folgendes reichen :

https://www.amazon.de/Energizer-Tragbarer-Generator-USB-C-Schnellladung-LiFePO4-Batterie/dp/B081FDQBTK/ref=asc_df_B081FDQBTK/

160Wh

- 3x DC Output(12V/8A),

- 2x USB-A Port (jeweils 5 V / 2,4 A),

- 1x QC3.0-Port (5 V / 18 W),

- 1x PD 45 W USB-C-Anschluss (in beide Richtungen),

- 1x AC Outlet(230/150W max)

von Ronny Z. (ronnyronny)


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Was soll denn das eigentlich werden?
Wäre ja auch interessant zu wissen...

Schon alleine 12V und 4A sind knapp 50W.
Powerbank mit 3,6V und 20Ah sind gerade mal 72Wh.
Deine Powerbank ist also (mit Wandlerverlusten) eh in bischen was über 1 
Std. leer.

Ich würde erst mal schauen mit was das Teil funktioniert und wirklich 
Strom braucht.
Hab im Wohnmobil nen TV mit 12-36V. Durch Zufall drauf gekommen, das der 
auch mit 5V funktioniert...

von Maxim B. (max182)


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Ich habe 12 Volt-Wandler nur für 2 A gemacht, da alle meine Klaviere, 
die ich im Freien spiele, höchstens 2 A brauchen. Aber auch das war 
schon etwas aufwendig...

von MaWin (Gast)


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Peter M. schrieb:
> Leute, der Mann heißt Ampère!

Ja, blöd, die Einheit heisst Ampere, ohne Accent.

Der Suchende schrieb:
> welche z. B. maximal 5V und 3A über den USB-Port liefern kann. Dann
> möchte ich gerne diesen Ausgang mit dem XL6009 auf 12V und 3A erhöhen.
> Würde das so funktionieren?

Nein. ,5V mit 3A sind 15W, aus denen kann man keine 12V 3A also 36 Watt 
zaubern. Maximal ist mit 1.2A zu rechnen, denn zusätzlicher Wandler 
kostet Verluste.

> Und wie kann ich am besten ausrechnen, wie viel Kapazität dabei verloren
> geht, wenn ich es so mit 12V und 3A betreibe.

Wenn du direkt vom Akku per Wandler 12V mit 3A machst, ziehst du das 
2.5-fache an Strom aus den Akkuzellen. Das führt dazu, dass sie weniger 
Kapazität rausrücken.

Wenn sie beispielsweise 1 Stunde 5V mit 3A lieferten, werden sie nicht 
25 Minuten 12V mit 3A bringen, sondern eher 15 Minuten.

von Maxim B. (max182)


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Wenn die Schaltung gut durchgedacht, darf man auf 80% Wirkungsgrad 
hoffen. Kaum 90%, da niedrige Eingangsspannung durch höhere Ströme 
höhere Verluste verursacht.

Ich mache jetzt eine Schaltung für 3s-Akku, heute Gerber nach China 
geschickt. SEPIC für 1,6 A Laden und ZETA für 2 A Ausgang. Ich möchte 
Doppeldrossel ausprobieren, die ich vor kurzen gekauft habe. Aber für 4 
A gibt es keine fertigen Doppeldrosseln.

: Bearbeitet durch User
von Wolfgang (Gast)


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Peter M. schrieb:
> Tut mir den Gefallen und schreibt das "e" an's Ende, dann sehe ich Euch
> auch den fehlenden "accent grave" auf dem ersten "e" nach.

Du täuscht dich.

Auch wenn sich der Nachname von André-Marie Ampère mit einem Accent 
Grave schrieb, ist die Schreibweise der SI-Einheit im deutschen (oder 
auch im englischen) ohne selbigen festgelegt.
https://de.wikipedia.org/wiki/Internationales_Einheitensystem#SI-Basiseinheiten

von Arno (Gast)


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MaWin schrieb:
> Peter M. schrieb:
>> Leute, der Mann heißt Ampère!
>
> Ja, blöd, die Einheit heisst Ampere, ohne Accent.

Und noch blöder, die Amper ist ein Fluss.

MfG, Arno

von Nick M. (Gast)


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MaWin schrieb:
> Peter M. schrieb:
>> Leute, der Mann heißt Ampère!
>
> Ja, blöd, die Einheit heisst Ampere, ohne Accent.

Der Mann heißt völlig richtig Ampère.
Die Einheit heißt A.
Die SI-Norm schreibt die Schreibweise des ausgeschriebenen Namens 
nicht vor. Wir tun uns halt ohne Accent leichter, wir schreiben 
Ampere.

Die Amis sagen "volts". Was eigentlich doppelt falsch ist. Es gibt 
keinen Plural und questo Signore si ciama Volta. Aber wir schreiben 
Volt.

Die Amper fließt durch Dachau. Da sind auch die Isar-Amper-Werke, nicht 
die Isar-Ampere-Werke. Auch wenn sie Strom erzeugen.

Alles so verwirrend. :-))

von Wolfgang (Gast)


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Nick M. schrieb:
> Die SI-Norm schreibt die Schreibweise des ausgeschriebenen Namens
> nicht vor.

Was die Norm sagt, ist völlig egal.

In Deutschland gilt das Einheiten- und Zeitgesetz. Dort steht im § 3 
Abs. 1 Nr. 1: "Das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie wird 
ermächtigt ... Einheiten für Größen festzusetzen und für sie Namen und 
Einheitenzeichen festzulegen".

Und genau das hat es auch für die Einheit der Stromstärke getan.

von Nick M. (Gast)


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Wolfgang schrieb:
> ist die Schreibweise der SI-Einheit im deutschen (oder
> auch im englischen) ohne selbigen festgelegt.
> https://de.wikipedia.org/wiki/Internationales_Einheitensystem#SI-Basiseinheiten

Zur Erinnerung: Die Amis schreiben Amps.

Wolfgang schrieb:
> Was die Norm sagt, ist völlig egal.

Wikipedia, von dir selbst verlinkt:
Für die Namen der Einheiten sind je nach Sprache unterschiedliche 
Schreibweisen möglich: (dt. Sekunde, engl. second, frz. seconde). Die 
Einheitennamen unterliegen außerdem der normalen Flexion der jeweiligen 
Sprache.

Was kommt als nächster Widerspruch?

von Ronny Z. (ronnyronny)


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Und was hat euer Kindergartenstreit jetzt mit der Powerbank zu tun?

von Wolfgang (Gast)


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Nick M. schrieb:
> Zur Erinnerung: Die Amis schreiben Amps.

Dürfen sie gerne, wenns ihnen Spaß macht. Die verwenden auch inch, feet 
und psi.

Die Einheiten im Messwesen sind zumindest in Deutschland per Gesetz 
festgelegt. Das Gesetz kann sich an eine Norm anlehnen, muss es aber 
nicht.

von Wolfgang (Gast)


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Ronny Z. schrieb:
> Und was hat euer Kindergartenstreit jetzt mit der Powerbank zu tun?

Die war doch schon geklärt, oder?
Aus 5V/3A mach 12V/3A geht nicht, 12V Starthilfe Akkus sind zu teuer ...

von Michel M. (elec-deniel)


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? "...per USB Powerbank betreiben"
https://youtu.be/VKPWOuDNgmU?t=380

: Bearbeitet durch User
von Joachim B. (jar)


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Der Suchende schrieb:
> Die Starthilfe Akkus sind
> einfach zu teuer. Hat jemand eine andere Idee, wie ich eine Powerbank
> mit 12V/3A-4A bekommen kann?

definiere zu teuer
12V 20Ah bleigel gibt es unter 40,- Euro

von Walta S. (walta)


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Der Suchende schrieb:

> Ich möchte für ein LCD Display-Controller-Board eine mobile
> Stromversorgung verwenden. Das besagte Board braucht 12V und 3A-4A
> Strom.

So an die 40W. Was ist denn das für ein LCD Board? Nur so aus Neugierde.

walta

von Mampf F. (mampf) Benutzerseite


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Kann die LTC3780 buck/boost Module mit einer 4s2p-Akku-Konfiguration 
empfehlen.

12V@5A dauerhaft waren da kein Problem und der LTC3780 hat >95% 
Wirkungsgrad.

Läuft bei 60W Ausgangsleistung sogar in einer geschlossenen Box ohne 
Kühlung problemlos.

von Thomas (Gast)


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Der Suchende schrieb:
> ein LCD Display-Controller-Board eine mobile
> Stromversorgung verwenden. Das besagte Board braucht 12V und 3A-4A

Wirklich 3-4 A für einen LCD Controller? Link zu dem Controller-Board? 
Evtl. kann man auch das Board modifizieren. Gut möglich, dass das erste 
was dort drauf sitzt ein Spannungswandler von 12V -> 5V ist.

von Tany (Gast)


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Mampf F. schrieb:
> Kann die LTC3780 buck/boost Module mit einer 4s2p-Akku-Konfiguration
> empfehlen.

Wozu der Aufwand?
Ein LCD Controller verlangt nicht genau 12V.
Da kann man beliebig 3SxP betreiben.
Solange es nicht angegeben ist, wie groß der "Powerbank" sein, darf, 
sind's alle nur reine Vermutung.

von Heinz B. (Firma: Privat) (hbrill)


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Nimm doch so eine Roller - Batterie
von 4 - 6 AH oder 12 AH. Die kosten
nicht die Welt (20 - 30 €) und sind
auch nicht so sperrig.

Die Starthilfe - Batterien sind ja zu teuer.

von Gelber Sack (Gast)


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Zum einen, braucht das Board wirklich genau 12V? Wie sind den die 
Toleranzen?

Ich habe mir einen Akkupack mit 4 Stück dieser Zellen gemacht:

https://www.akkuteile.de/keeppower-26650-5500mah-3-6v-3-7v-li-ion-akku-pcb-geschuetzt_12060_2280
Die akkus sollten eine Schutzschaltung haben, wie diese Zelle: 
Protection/PCB mit Kurzschluss-, Überladungs- und Tiefentladungsschutz.


2x solche Halterungen
https://www.ebay.de/itm/26650-Liion-Akkuhalterung-2S-Akku-Halter-fuer-2x-26650-Akkus-goldene-Kontakte-/262679842463

Dann kannst du die Akkus in einem Ladegerät laden:
https://www.akkuteile.de/ladegeraete/xtar/xtar-vc2-ladegeraet-fuer-li-ion-akkus-3-6v-3-7v-incl-usb-kabel_500220_1535

oder wenn es schneller gehen muss, eins mit vier 26650 Slots.

Dann benötigst nur einen Schaltregler der aus der Spannung der 4 Zellen 
(14-4V - 17V)  12Volt macht, das ist einfacher wie von 5Volt hoch auf 
12V.

Irgendjemand wird dann noch um die Ecke kommen und wird jammern, dass 
die Akkus keinen Balancer und alles in die Luft fliegen wird. ¯\_(ツ)_/¯ 
funktioniert auch so.

von ●Des|ntegrator ●. (Firma: FULL PALATINSK) (desinfector) Benutzerseite


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Peter M. schrieb:
> Leute, der Mann heißt Ampère!
>
> Tut mir den Gefallen und schreibt das "e" an's Ende, dann sehe ich Euch
> auch den fehlenden "accent grave" auf dem ersten "e" nach.
>
> Danke!

das mit dem "Amper hochskillen" nennt man Meme.
In dem Falle gehört das so!

von Gelber Sack (Gast)


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● Des I. schrieb:
> das mit dem "Amper hochskillen" nennt man Meme.
> In dem Falle gehört das so!

Darauf erstmal ein Amper!

von Elektrofurz (Gast)


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Gelber Sack schrieb:
> Darauf erstmal ein Amper!

Das mit den Amper hochskillen scheint hier im Forum wohl ein Running Gäg 
zu sein?
Alle Nase lang liest man hier was davon. 😄

von Mark S. (voltwide)


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Ja, es ist ein running gag, entstanden aus einem realen Beitrag, den ich 
hier lieber nicht kommentiere.

von Teo (Gast)


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Elektrofurz schrieb:
> Das mit den Amper hochskillen scheint hier im Forum wohl ein Running Gäg
> zu sein?

Nein, WIR skillen hier die Ampere hoch.... In das Andere pinkeln wir 
rein! -> 
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/0/0a/Amper_I.jpg/489px-Amper_I.jpg

von Maxim B. (max182)


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Mampf F. schrieb:
> Kann die LTC3780 buck/boost Module mit einer 4s2p-Akku-Konfiguration
> empfehlen.
>
> 12V@5A dauerhaft waren da kein Problem und der LTC3780 hat >95%
> Wirkungsgrad.

Danke für Tipp! Eine gute Idee! Diese Platine kostet in China billiger 
als LTC3780 alleine, wenn man sie hier kauft! Ich habe mir gleich 
bestellt, möchte ausprobieren, bin sehr gespannt... Für TO 
wahrscheinlich gerade was er braucht.
https://www.ebay.de/itm/DC5-32V-LTC3780-Modul-F%C3%BCr-Konstanten-Spannungsstrom-Mit-Automatischer/254732842715?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2057872.m2749.l2649

Ich denke, damit kann man 12 Volt aus 3S- oder 4S-Akkupack optimal 
bekommen. Es scheint, Platine kann auch Ausgangsstrom begrenzen, so kann 
man sie auch als Ladegerät verwenden... Aber das sind nur meine 
Vermutungen... Vielleicht wird es möglich, statt einem von Elko ein paar 
Keramik einzulöten: das sollte Vripple kleiner machen...

Für TO:
3s-Pack hat voll aufgeladen 12,6 Volt. Diese Spannung sollte als Grenze 
beim Aufladen gestellt werden. Aber 12,6 Volt ist nur 5% über 12 Volt, 
das tolerieren so gut wie alle 12 Volt-Geräte. So kann man wohl eine 
Platine auch als Ladegerät nutzen: 12.6 Volt einstellen (oder 12,4, um 
Akku zu schonen) und Strombegrenzung auf einen akzeptablen Wert für Akku 
und Last einstellen.

Aber Vorsicht! Die Bastler aus China haben mit einem Widerstand gespart. 
Deshalb kann LTC3780 kaputt gehen, wenn UV-Regler auf Max. gestellt wird 
und Vin 6 Volt überschreitet (VIN kommt über LM358 auf RUN von LTC)!

: Bearbeitet durch User
von Der Suchende (Gast)


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Das soll keine Werbung sein. Ich poste es nur, weil viele nachgefragt 
haben. Es handelt sich um die folgende Schaltung für das LCD-Display. 
Laut dem Anbieter läuft es mit 12V und 3A-4A. In dem Video wird ein 
ähnliches Projekt gemacht: https://www.youtube.com/watch?v=9aLzfjZu1DY . 
Dort hat wurden 10 AA Batterien in Serie geschaltet und an einen 
auto-step-up-step-down voltage converter angeschlassen, der es auf 12V 
regelt mit max. Strom von 2A. Angeblich soll das um die 2 Stunden 
halten, obwohl damit auch noch Lautsprecher und ein Smart-TV-Stick mit 
Strom versorgt werden. Vllt Wäre auch das die einfachste Lösung?


https://www.ebay.de/itm/Controller-Board-kit-HDMI-DVI-VGA-20pin-for-LCD-LP133WX1-TL-N3-1280X800-panel/163687792776?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2060353.m2749.l2649

von Joachim B. (jar)


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Der Suchende schrieb:
> Dort hat wurden 10 AA Batterien in Serie geschaltet und an einen
> auto-step-up-step-down voltage converter angeschlassen, der es auf 12V
> regelt mit max. Strom von 2A.

da es wundersame Energievermehrung nicht gibt kannst du selber 
nachrechnen

ein AA hat mal optimistisch 2Ah im Mittel mit 1,2V von 1,6V wenn voll 
bis 0,8V wenn leer, daher das Mittel mit 1,2V und mit 2Ah gibt das 
2,4Wh.
10 Stück haben also 24Wh du willst 12V mit 2A bekommen also 24W, das 
kommt selbst mit 100% Wirkungsgrad nur auf eine Stunde, aber es gibt 
immer Verluste, wird also weniger als 1 Stunde laufen und nun kommst du 
mit deiner Forderung

Der Suchende schrieb:
> Das besagte Board braucht 12V und 3A-4A
> Strom

löse erst mal deine eigenen Widersprüche auf

welcher Strom, welche Dauer denn du suchtest ja

Der Suchende schrieb:
> 20Ah bis 30Ah

aber nicht aus 10 AA

von Der Suchende (Gast)


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Joachim B. schrieb:
>
> da es wundersame Energievermehrung nicht gibt kannst du selber
> nachrechnen
>

Das stimmt. Entweder hat der Youtuber gelogen, oder seine Platine 
verbraucht einfach weniger Strom.

Vielen Dank für alle nützlichen Tipps! Ich habe sehr viel gelernt und 
meine Denkfehler erkannt. Auch habe ich viele Möglichkeiten gesehen. Ich 
bin froh, dass es so ein Forum gibt und man auch unerfahrene Anfänger 
ernst nimmt und versucht zu helfen.

Auf jeden fall kenne ich jetzt eine konkreten Spannungswandler der auch 
wirklich 12V/5A liefert und dir ich mir bestellen kann. Dann noch ein 
Battery-Pack mit 3s oder 4s und geeigneter BMS-Schaltung. Auch die 
anderen Tipps werde ich untersuchen. Voller den Hinweis mit dem Roller 
Akku fand ich sehr interessant.

Die geschützten 26650 Zellen sind sehr interessant, aber bei 4 Stück 
schon zu teuer. Aber ich behalte die im Hinterkopf.

Beitrag #6564491 wurde vom Autor gelöscht.
von GND(/COM) (Gast)


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Teo schrieb:
> WIR skillen hier die Ampere hoch....

Manche (/nur ganz, ganz wenige) erhöhen hier doch in der Tat
ihre Skills (/nur ganz, ganz selten/hab' ich nur mal gehört).

von GND(/COM) (Gast)


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Der Suchende schrieb:
> Die geschützten 26650 Zellen sind sehr interessant, aber bei 4 Stück
> schon zu teuer. Aber ich behalte die im Hinterkopf.

Schau hier rein, da habe ich vor ein paar Monaten zugeschlagen.

https://www.nkon.nl/de/

Haben auch von o. g. Marke Zellen, nur ist leider die exakte
Type ausverkauft... entw. 26650(prot.) mit etwas anderen Specs,
oder man könnte 2, 3 18650 parallel (bspw. 3p3s, 3p4s...)?

Das Angebot ist so breit, daß man fast immer ein, zwei passende
Typen verbilligt zu finden scheint - geschützte Zellen gibt es ja
mittlerweile zur Genüge. Es hat nur nicht jede davon gleich noch
den integr. USB Anschluß [m.W. kleinst- Boost-Synchronwandler] -
der zwar praktisch ist (Einzelzelle als PB), aber für Dich egal
...zumindest bzgl. dieses Projektes.

Gibt sicher noch mehr günstige Quellen, nur kaufe ich nicht so
überaus oft Akkus - jew. unter Eingabe einer evtl. woanders "zu
teuer" entdeckten Type/-bezeichnung zu suchen dauert etwas, doch
funktioniert dann auch sehr oft.

Ach ja, ziele möglichst auf passenden (nur leicht über Deinem
scheinbar noch festzulegenden/herauszufindenden) Wert des max.
Entladestroms - Hochstromzellen haben tendentiell geringere
Kapa, und Du brauchst das Feature ja offenbar nicht.

von GND(/COM) (Gast)


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P.S.: "Lygte Info" liefert solide Testresultate für endg. Entscheidung.
Würde ich zumindest immer wieder so machen (Griff in Klo vermeiden).

Beitrag #6564726 wurde vom Autor gelöscht.
von Maxim B. (max182)


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Der Suchende schrieb:
> Dort hat wurden 10 AA Batterien in Serie geschaltet und an einen
> auto-step-up-step-down voltage converter angeschlassen, der es auf 12V
> regelt mit max. Strom von 2A.

Einmal habe ich Aldi-AA für meine Zwecke (Arbeit mit Recorder Zoom F8)
untersucht. Mit Strom ca. 370 mA haben sie Kapazität ca. 2,2 Ah, mit 480
mA etwa 1,95 Ah, mit 660 mA etwa 1,8 Ah. Für höhere Ströme habe ich
keine Experimente gemacht, aber auch so kann man sehen: die übliche AA
sind für höhere Ströme nicht besonders gut. 10xAA geben in Durchschnitt
14 V, bei 12 V 2A Last und Wirkungsgrad von Wandler um 90% werden sie
mit 1,78 A belastet. Gut wenn sie dabei 1,5 Ah haben. Wenn sie wirklich 
2 Stunden halten, dann ist Strom kaum mehr als 0,8 A. Na gut, vielleicht 
hat dein Freund aus USA keine Aldi-AA sondern teuere AA-Batterien 
gekauft. Dann höchtens 1,2 A :) Wichtig aber: du brauchst keine 3 oder 4 
A. Mit etwas Vorrat reicht dir 2A garantiert.
Und das zu schaffen ist viel leichter als 4A.

Mein Vorschlag wäre 5x 18650 Li-OH und TS3552 als Buck-Wandler (Buck ist 
grundsätzlich effizienter als Boost), 2A/350kHz Synchronous Buck DC/DC 
Converter (TS3552 gibt es bei Elpro, mit MWSt 0,4 € Stück.  Vin ist dann 
zwischen 15 und 21 Volt, und für 2A reicht IC sehr gut. Lötfreundliche 
SO-8, gute Wirkungsgrad und unkomplizierte Schaltung. Kleiner als eine 
Platine mit LTC3780 und bei kleineren Strömen wahrscheinlich auch 
effizienter. 5x 18650 Li-OH von Heute können gut 3 Ah haben, bei 
Durchschnittsspannung 3,6 V wird das 54 Wh. Mit 90% Wirkungsgrad und 12 
V 2 A Last reicht dir das für 2,25 Stunden. Mit kleinerem Strom 
entsprechend mehr.

: Bearbeitet durch User
von m.n. (Gast)


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Wieviel Strom nun letztendlich gebraucht wird, habe ich nicht mehr 
verstanden ;-)
Eine Powerbank (wenn es denn dabei bleiben soll) mit QC2.0 oder QC3.0 
liefert 9 V @ 2 A oder 12 V @ 1,5 A. Wenn das reicht, wäre es eine 
Lösung ohne viel Fummelei.

von Maxim B. (max182)


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TO könnte Verbrauchsstrom von seinem Gerät schon längst selbst messen. 
Mehr als Labornetzteil braucht man dafür nichts.

von Der Suchende (Gast)


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Habe leider kein Labornetzteil, aber bekomme heute eins von einem Freund 
geschenkt. Dann messe ich mal alles nach und schreibe die Ergebnisse 
hier nochmal ins Forum!

von Maxim B. (max182)


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Der Suchende schrieb:
> aber bekomme heute eins von einem Freund
> geschenkt.

Bravo! Labornetzteil braucht man oft. Das sollte man haben.

Willst du aber Spannungswandler bauen, so wäre auch Oszilloskop nicht 
überflüssig.

: Bearbeitet durch User
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