Hallo, eine kurze Frage an alle Erfahrenen: Ich möchte für ein LCD Display-Controller-Board eine mobile Stromversorgung verwenden. Das besagte Board braucht 12V und 3A-4A Strom. Meine Überlegung ist, eine Powerbank zu nehmen (20Ah bis 30Ah) welche z. B. maximal 5V und 3A über den USB-Port liefern kann. Dann möchte ich gerne diesen Ausgang mit dem XL6009 auf 12V und 3A erhöhen. Würde das so funktionieren? Und wie kann ich am besten ausrechnen, wie viel Kapazität dabei verloren geht, wenn ich es so mit 12V und 3A betreibe. VG Der Suchende
Nein, so geht das nicht. Wenn du 12V / 3A aus 5V erzeugen willst, musst du am Eingang um die 8A zur Verfügung haben - das sagt einem die Energieerhaltung, zusammen mit dem Wissen, dass ein Wirkungsgrad über 90% für einen Schaltregler schon sportlich ist. Ein XL6009 kann das auch nicht, der ist hoffnungslos überlastet. MfG, Arno
EDIT: Zu langsam siehe Beitrag über mir-.- Der interessante Punkt ist die Leistung (P) Die errechnet sich aus "P=U*I" Also brauchts du am Ausgang des XL6009 ... U*I=P --> 12V * 3.5A = 42Watt Bei 5V Eingangsspannung des XL6009 also ...42W = 5V * I --> Also MEHR als 8Ampere bei 5V PLUS die Verlustleistung der Regelung! Der XL6009 wird diese Leistung NICHT liefern können.
:
Bearbeitet durch User
Kauf dir doch einfach eine Powerbank die 12V liefert. Werden oft als KFZ-Starthilfe verhökert. Kosten auch nicht mehr...
Ronny Z. schrieb: > eine Powerbank die 12V liefert. 1.)Starthilfe/Batterie Booster liefert nicht genau 12V= 2.)20 Ah= theoretisch 2A*10h praktisch sollte man jedoch die wahre Batteriekennline und den Wirkungsgrad kennen. Dann rechne mit der Hälfte.
Danke für eure Antworten, die mir sehr weiterhelfen!! Also kann ich mir meine Idee abschminken, weil sie sinnlos ist. Die Starthilfe Akkus sind einfach zu teuer. Hat jemand eine andere Idee, wie ich eine Powerbank mit 12V/3A-4A bekommen kann?
Der Suchende schrieb: > wie ich eine Powerbank > mit 12V/3A-4A bekommen kann? Maschinenakku von Akkugeräten.
Der Suchende schrieb: > Dann > möchte ich gerne diesen Ausgang mit dem XL6009 auf 12V und 3A erhöhen. > Würde das so funktionieren? XL6009 hat Switch Current Limit nur 4A. Außerdem ist Rdson von eingebauten MOSFET relativ hoch: 0,11 Ohm. Dazu ist 5 Volt-Speisung für IC als untere Grenze angegeben... Ich habe Berechnungen für verschiedene Wandler als ODS-Tabelle gemacht, so kann ich schnell rechnen. Ich gebe Ausgangsdaten ein: V in, V = 5 V in_max, V = 5,5 V in_min, V = 4,5 V out, V = 12 I out, A = 4 F, kHz = 400 (obwohl untere Grenze für XL6009 320, noch weniger günstig) V ripple, mV = 50 Vd, V = 0,5 (Schottky) Rq, Ohm = 0,11 L1, µH (gewählt) = 3,3 Ergebnis: typ - Vmax - Vmin D 0,612 0,572 0,652 Vsw_peak, V 12,5 Isw_peak, A 11,468 10,537 12,606 (XL6009 kann nur 4) Id_peak, A genau so I_L1_ave, A 10,309 9,346 11,494 dI_L1, A 1,159 1,192 1,111 I_L1_pk, A 11,468 10,537 12,606 ESR_out, mOhm 25 (für Kondensator am Ausgang) Irms_out_c, A 1,993 2,030 1,943 (Strom für Ausgangskondensator) Wie du siehst, ist XL6009 zu schwach dafür. Für deine Aufgaben nimmst du am besten Controller mit externen MOSFET. Z.B. LM3478. So kannst du frei MOSFET mit niedrigen Rdson und Qg nehmen. Auch mit Frequenz hast du dann mehr Spielraum. Außerdem kommt es bei dir zu Doppelverlusten, da zuerst Akkuspannung auf 5 Volt umgewandelt wird, danach aus 5 Volt 12 Volt gemacht. Besser machst du 12 Volt direkt aus Akkuspannung. Dann aber solltest du mit niedrigen Speisespannung für Controller leben (vielleicht einen kleinen Hilfswandler, z.B. auf LT1300, um Controller mit ca.6 oder 7 Volt zu speisen, damit MOSFET genug Gatespannung bekommt)
Übrigens, ich habe vor kurzem eine ähnliche Aufgabe gelöst. Auch 12 Volt, aber nur 2 Amper. Hier ist die Schaltung. Viel günstiger wäre aber im Sinn Strom eine Powerbank, wo 3 oder 4 Li-Akku seriell gschaltet sind. Aber auch dann wäre XL6009 zu schwach: mit MOSFET für 4 A kann IC auch unter günstigsten Bedingungen nie über 3 A geben.
:
Bearbeitet durch User
Eine Mögichkeit wäre den Power Gorilla zu verwenden. - 20hA Akkukapazität - zwei USB (5V) Anschlüsse - mehere Spannung auswählbar, darunter 12V
Die ganze Sache wird echt komplizierter als es sollte :/ Danke für die Anreize. Ich werde entweder nach einem Maschinenakku suchen. Akkus für Bohrgeräte laufen tatsächlich oft mit 12V. Muss aber mal überprüfen wie viel Strom diese abgeben und ob die Bauform in mein Gehäuse passt. Oder ich mache mir wie vorgeschlagen eine eigene Powerbank. Würde dann an 3s2p denken, damit diese auch bisschen halten. Dass dann an ein BMS System. Z. B. das weiter unten angegebene. Ich lese auch gerade, dass das Board für den LCD Display zwischen 9 und 12 Volt läuft. Fallen die Akkus auf unter 3V, würde also das Display nicht mehr laufen. Immerhin irgendwie ein weiterer Schutz vor Tiefentladung. Wenn ich eine 18650 Zelle für ca. 3€ bekommen würde, wären das dann 18€. Das BMS dann noch für 5€. Das wären dann 23€ (ohne Versand). Ich denke, dass das die günstigste Variante wäre. Da Bräuchte ich auch keine Spannungsregler oder? Ok bei voller Ladung hätten die Li-Ionen Zellen 4.2 Volt, was dann insgesamt 12.6V entsprechen würden. Vielleicht dann noch irgendwo ne Schutzdiode dazu schalten, um die Spannung zu senken. Oder schlecht Löten :P. https://www.amazon.de/3Series-Lithium-Batterie-Schutzbrett-Schutzplatine/dp/B075MH7321/ref=asc_df_B075MH7321/?tag=googshopde-21&linkCode=df0&hvadid=215307259084&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=16080273775094506067&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=&hvdev=c&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9044264&hvtargid=pla-421656023029&psc=1&th=1&psc=1
Oder wenn doch unbedingt IC aus XL-Reihe benutzt sein sollte: XL4005 und Buck-Wandler, 5 oder 6 Li-Akku seriell. XL4005 schafft auch 4 A (zwar Wirkungsgrad so... Es gibt IC mit besseren eingebauten MOSFETs und auch mit Synchronausgang).
Leute, der Mann heißt Ampère! Tut mir den Gefallen und schreibt das "e" an's Ende, dann sehe ich Euch auch den fehlenden "accent grave" auf dem ersten "e" nach. Danke!
Der Suchende schrieb: > Oder ich mache mir wie vorgeschlagen eine eigene Powerbank. Würde dann > an 3s2p denken, damit diese auch bisschen halten. Dass dann an ein BMS > System. Lieber 4s2p und ZETA-Wandler. ZETA wäre hier besser als SEPIC, wegen Ausgangswelligkeit. Und wenn Akku dabei mehr Pulsstrom abgeben muß, ist hier egal.
Maxim B. schrieb: > Aber doch keine 4 Amper? Dann sollte folgendes reichen : https://www.amazon.de/Energizer-Tragbarer-Generator-USB-C-Schnellladung-LiFePO4-Batterie/dp/B081FDQBTK/ref=asc_df_B081FDQBTK/ 160Wh - 3x DC Output(12V/8A), - 2x USB-A Port (jeweils 5 V / 2,4 A), - 1x QC3.0-Port (5 V / 18 W), - 1x PD 45 W USB-C-Anschluss (in beide Richtungen), - 1x AC Outlet(230/150W max)
Was soll denn das eigentlich werden? Wäre ja auch interessant zu wissen... Schon alleine 12V und 4A sind knapp 50W. Powerbank mit 3,6V und 20Ah sind gerade mal 72Wh. Deine Powerbank ist also (mit Wandlerverlusten) eh in bischen was über 1 Std. leer. Ich würde erst mal schauen mit was das Teil funktioniert und wirklich Strom braucht. Hab im Wohnmobil nen TV mit 12-36V. Durch Zufall drauf gekommen, das der auch mit 5V funktioniert...
Ich habe 12 Volt-Wandler nur für 2 A gemacht, da alle meine Klaviere, die ich im Freien spiele, höchstens 2 A brauchen. Aber auch das war schon etwas aufwendig...
Peter M. schrieb: > Leute, der Mann heißt Ampère! Ja, blöd, die Einheit heisst Ampere, ohne Accent. Der Suchende schrieb: > welche z. B. maximal 5V und 3A über den USB-Port liefern kann. Dann > möchte ich gerne diesen Ausgang mit dem XL6009 auf 12V und 3A erhöhen. > Würde das so funktionieren? Nein. ,5V mit 3A sind 15W, aus denen kann man keine 12V 3A also 36 Watt zaubern. Maximal ist mit 1.2A zu rechnen, denn zusätzlicher Wandler kostet Verluste. > Und wie kann ich am besten ausrechnen, wie viel Kapazität dabei verloren > geht, wenn ich es so mit 12V und 3A betreibe. Wenn du direkt vom Akku per Wandler 12V mit 3A machst, ziehst du das 2.5-fache an Strom aus den Akkuzellen. Das führt dazu, dass sie weniger Kapazität rausrücken. Wenn sie beispielsweise 1 Stunde 5V mit 3A lieferten, werden sie nicht 25 Minuten 12V mit 3A bringen, sondern eher 15 Minuten.
Wenn die Schaltung gut durchgedacht, darf man auf 80% Wirkungsgrad hoffen. Kaum 90%, da niedrige Eingangsspannung durch höhere Ströme höhere Verluste verursacht. Ich mache jetzt eine Schaltung für 3s-Akku, heute Gerber nach China geschickt. SEPIC für 1,6 A Laden und ZETA für 2 A Ausgang. Ich möchte Doppeldrossel ausprobieren, die ich vor kurzen gekauft habe. Aber für 4 A gibt es keine fertigen Doppeldrosseln.
:
Bearbeitet durch User
Peter M. schrieb: > Tut mir den Gefallen und schreibt das "e" an's Ende, dann sehe ich Euch > auch den fehlenden "accent grave" auf dem ersten "e" nach. Du täuscht dich. Auch wenn sich der Nachname von André-Marie Ampère mit einem Accent Grave schrieb, ist die Schreibweise der SI-Einheit im deutschen (oder auch im englischen) ohne selbigen festgelegt. https://de.wikipedia.org/wiki/Internationales_Einheitensystem#SI-Basiseinheiten
MaWin schrieb: > Peter M. schrieb: >> Leute, der Mann heißt Ampère! > > Ja, blöd, die Einheit heisst Ampere, ohne Accent. Und noch blöder, die Amper ist ein Fluss. MfG, Arno
MaWin schrieb: > Peter M. schrieb: >> Leute, der Mann heißt Ampère! > > Ja, blöd, die Einheit heisst Ampere, ohne Accent. Der Mann heißt völlig richtig Ampère. Die Einheit heißt A. Die SI-Norm schreibt die Schreibweise des ausgeschriebenen Namens nicht vor. Wir tun uns halt ohne Accent leichter, wir schreiben Ampere. Die Amis sagen "volts". Was eigentlich doppelt falsch ist. Es gibt keinen Plural und questo Signore si ciama Volta. Aber wir schreiben Volt. Die Amper fließt durch Dachau. Da sind auch die Isar-Amper-Werke, nicht die Isar-Ampere-Werke. Auch wenn sie Strom erzeugen. Alles so verwirrend. :-))
Nick M. schrieb: > Die SI-Norm schreibt die Schreibweise des ausgeschriebenen Namens > nicht vor. Was die Norm sagt, ist völlig egal. In Deutschland gilt das Einheiten- und Zeitgesetz. Dort steht im § 3 Abs. 1 Nr. 1: "Das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie wird ermächtigt ... Einheiten für Größen festzusetzen und für sie Namen und Einheitenzeichen festzulegen". Und genau das hat es auch für die Einheit der Stromstärke getan.
Wolfgang schrieb: > ist die Schreibweise der SI-Einheit im deutschen (oder > auch im englischen) ohne selbigen festgelegt. > https://de.wikipedia.org/wiki/Internationales_Einheitensystem#SI-Basiseinheiten Zur Erinnerung: Die Amis schreiben Amps. Wolfgang schrieb: > Was die Norm sagt, ist völlig egal. Wikipedia, von dir selbst verlinkt: Für die Namen der Einheiten sind je nach Sprache unterschiedliche Schreibweisen möglich: (dt. Sekunde, engl. second, frz. seconde). Die Einheitennamen unterliegen außerdem der normalen Flexion der jeweiligen Sprache. Was kommt als nächster Widerspruch?
Und was hat euer Kindergartenstreit jetzt mit der Powerbank zu tun?
Nick M. schrieb: > Zur Erinnerung: Die Amis schreiben Amps. Dürfen sie gerne, wenns ihnen Spaß macht. Die verwenden auch inch, feet und psi. Die Einheiten im Messwesen sind zumindest in Deutschland per Gesetz festgelegt. Das Gesetz kann sich an eine Norm anlehnen, muss es aber nicht.
Ronny Z. schrieb: > Und was hat euer Kindergartenstreit jetzt mit der Powerbank zu tun? Die war doch schon geklärt, oder? Aus 5V/3A mach 12V/3A geht nicht, 12V Starthilfe Akkus sind zu teuer ...
Der Suchende schrieb: > Die Starthilfe Akkus sind > einfach zu teuer. Hat jemand eine andere Idee, wie ich eine Powerbank > mit 12V/3A-4A bekommen kann? definiere zu teuer 12V 20Ah bleigel gibt es unter 40,- Euro
Der Suchende schrieb: > Ich möchte für ein LCD Display-Controller-Board eine mobile > Stromversorgung verwenden. Das besagte Board braucht 12V und 3A-4A > Strom. So an die 40W. Was ist denn das für ein LCD Board? Nur so aus Neugierde. walta
Kann die LTC3780 buck/boost Module mit einer 4s2p-Akku-Konfiguration empfehlen. 12V@5A dauerhaft waren da kein Problem und der LTC3780 hat >95% Wirkungsgrad. Läuft bei 60W Ausgangsleistung sogar in einer geschlossenen Box ohne Kühlung problemlos.
Der Suchende schrieb: > ein LCD Display-Controller-Board eine mobile > Stromversorgung verwenden. Das besagte Board braucht 12V und 3A-4A Wirklich 3-4 A für einen LCD Controller? Link zu dem Controller-Board? Evtl. kann man auch das Board modifizieren. Gut möglich, dass das erste was dort drauf sitzt ein Spannungswandler von 12V -> 5V ist.
Mampf F. schrieb: > Kann die LTC3780 buck/boost Module mit einer 4s2p-Akku-Konfiguration > empfehlen. Wozu der Aufwand? Ein LCD Controller verlangt nicht genau 12V. Da kann man beliebig 3SxP betreiben. Solange es nicht angegeben ist, wie groß der "Powerbank" sein, darf, sind's alle nur reine Vermutung.
Nimm doch so eine Roller - Batterie von 4 - 6 AH oder 12 AH. Die kosten nicht die Welt (20 - 30 €) und sind auch nicht so sperrig. Die Starthilfe - Batterien sind ja zu teuer.
Zum einen, braucht das Board wirklich genau 12V? Wie sind den die Toleranzen? Ich habe mir einen Akkupack mit 4 Stück dieser Zellen gemacht: https://www.akkuteile.de/keeppower-26650-5500mah-3-6v-3-7v-li-ion-akku-pcb-geschuetzt_12060_2280 Die akkus sollten eine Schutzschaltung haben, wie diese Zelle: Protection/PCB mit Kurzschluss-, Überladungs- und Tiefentladungsschutz. 2x solche Halterungen https://www.ebay.de/itm/26650-Liion-Akkuhalterung-2S-Akku-Halter-fuer-2x-26650-Akkus-goldene-Kontakte-/262679842463 Dann kannst du die Akkus in einem Ladegerät laden: https://www.akkuteile.de/ladegeraete/xtar/xtar-vc2-ladegeraet-fuer-li-ion-akkus-3-6v-3-7v-incl-usb-kabel_500220_1535 oder wenn es schneller gehen muss, eins mit vier 26650 Slots. Dann benötigst nur einen Schaltregler der aus der Spannung der 4 Zellen (14-4V - 17V) 12Volt macht, das ist einfacher wie von 5Volt hoch auf 12V. Irgendjemand wird dann noch um die Ecke kommen und wird jammern, dass die Akkus keinen Balancer und alles in die Luft fliegen wird. ¯\_(ツ)_/¯ funktioniert auch so.
Peter M. schrieb: > Leute, der Mann heißt Ampère! > > Tut mir den Gefallen und schreibt das "e" an's Ende, dann sehe ich Euch > auch den fehlenden "accent grave" auf dem ersten "e" nach. > > Danke! das mit dem "Amper hochskillen" nennt man Meme. In dem Falle gehört das so!
● Des I. schrieb: > das mit dem "Amper hochskillen" nennt man Meme. > In dem Falle gehört das so! Darauf erstmal ein Amper!
Gelber Sack schrieb: > Darauf erstmal ein Amper! Das mit den Amper hochskillen scheint hier im Forum wohl ein Running Gäg zu sein? Alle Nase lang liest man hier was davon. 😄
Ja, es ist ein running gag, entstanden aus einem realen Beitrag, den ich hier lieber nicht kommentiere.
Elektrofurz schrieb: > Das mit den Amper hochskillen scheint hier im Forum wohl ein Running Gäg > zu sein? Nein, WIR skillen hier die Ampere hoch.... In das Andere pinkeln wir rein! -> https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/0/0a/Amper_I.jpg/489px-Amper_I.jpg
Mampf F. schrieb: > Kann die LTC3780 buck/boost Module mit einer 4s2p-Akku-Konfiguration > empfehlen. > > 12V@5A dauerhaft waren da kein Problem und der LTC3780 hat >95% > Wirkungsgrad. Danke für Tipp! Eine gute Idee! Diese Platine kostet in China billiger als LTC3780 alleine, wenn man sie hier kauft! Ich habe mir gleich bestellt, möchte ausprobieren, bin sehr gespannt... Für TO wahrscheinlich gerade was er braucht. https://www.ebay.de/itm/DC5-32V-LTC3780-Modul-F%C3%BCr-Konstanten-Spannungsstrom-Mit-Automatischer/254732842715?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2057872.m2749.l2649 Ich denke, damit kann man 12 Volt aus 3S- oder 4S-Akkupack optimal bekommen. Es scheint, Platine kann auch Ausgangsstrom begrenzen, so kann man sie auch als Ladegerät verwenden... Aber das sind nur meine Vermutungen... Vielleicht wird es möglich, statt einem von Elko ein paar Keramik einzulöten: das sollte Vripple kleiner machen... Für TO: 3s-Pack hat voll aufgeladen 12,6 Volt. Diese Spannung sollte als Grenze beim Aufladen gestellt werden. Aber 12,6 Volt ist nur 5% über 12 Volt, das tolerieren so gut wie alle 12 Volt-Geräte. So kann man wohl eine Platine auch als Ladegerät nutzen: 12.6 Volt einstellen (oder 12,4, um Akku zu schonen) und Strombegrenzung auf einen akzeptablen Wert für Akku und Last einstellen. Aber Vorsicht! Die Bastler aus China haben mit einem Widerstand gespart. Deshalb kann LTC3780 kaputt gehen, wenn UV-Regler auf Max. gestellt wird und Vin 6 Volt überschreitet (VIN kommt über LM358 auf RUN von LTC)!
:
Bearbeitet durch User
Das soll keine Werbung sein. Ich poste es nur, weil viele nachgefragt haben. Es handelt sich um die folgende Schaltung für das LCD-Display. Laut dem Anbieter läuft es mit 12V und 3A-4A. In dem Video wird ein ähnliches Projekt gemacht: https://www.youtube.com/watch?v=9aLzfjZu1DY . Dort hat wurden 10 AA Batterien in Serie geschaltet und an einen auto-step-up-step-down voltage converter angeschlassen, der es auf 12V regelt mit max. Strom von 2A. Angeblich soll das um die 2 Stunden halten, obwohl damit auch noch Lautsprecher und ein Smart-TV-Stick mit Strom versorgt werden. Vllt Wäre auch das die einfachste Lösung? https://www.ebay.de/itm/Controller-Board-kit-HDMI-DVI-VGA-20pin-for-LCD-LP133WX1-TL-N3-1280X800-panel/163687792776?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2060353.m2749.l2649
Der Suchende schrieb: > Dort hat wurden 10 AA Batterien in Serie geschaltet und an einen > auto-step-up-step-down voltage converter angeschlassen, der es auf 12V > regelt mit max. Strom von 2A. da es wundersame Energievermehrung nicht gibt kannst du selber nachrechnen ein AA hat mal optimistisch 2Ah im Mittel mit 1,2V von 1,6V wenn voll bis 0,8V wenn leer, daher das Mittel mit 1,2V und mit 2Ah gibt das 2,4Wh. 10 Stück haben also 24Wh du willst 12V mit 2A bekommen also 24W, das kommt selbst mit 100% Wirkungsgrad nur auf eine Stunde, aber es gibt immer Verluste, wird also weniger als 1 Stunde laufen und nun kommst du mit deiner Forderung Der Suchende schrieb: > Das besagte Board braucht 12V und 3A-4A > Strom löse erst mal deine eigenen Widersprüche auf welcher Strom, welche Dauer denn du suchtest ja Der Suchende schrieb: > 20Ah bis 30Ah aber nicht aus 10 AA
Joachim B. schrieb: > > da es wundersame Energievermehrung nicht gibt kannst du selber > nachrechnen > Das stimmt. Entweder hat der Youtuber gelogen, oder seine Platine verbraucht einfach weniger Strom. Vielen Dank für alle nützlichen Tipps! Ich habe sehr viel gelernt und meine Denkfehler erkannt. Auch habe ich viele Möglichkeiten gesehen. Ich bin froh, dass es so ein Forum gibt und man auch unerfahrene Anfänger ernst nimmt und versucht zu helfen. Auf jeden fall kenne ich jetzt eine konkreten Spannungswandler der auch wirklich 12V/5A liefert und dir ich mir bestellen kann. Dann noch ein Battery-Pack mit 3s oder 4s und geeigneter BMS-Schaltung. Auch die anderen Tipps werde ich untersuchen. Voller den Hinweis mit dem Roller Akku fand ich sehr interessant. Die geschützten 26650 Zellen sind sehr interessant, aber bei 4 Stück schon zu teuer. Aber ich behalte die im Hinterkopf.
Beitrag #6564491 wurde vom Autor gelöscht.
Teo schrieb: > WIR skillen hier die Ampere hoch.... Manche (/nur ganz, ganz wenige) erhöhen hier doch in der Tat ihre Skills (/nur ganz, ganz selten/hab' ich nur mal gehört).
Der Suchende schrieb: > Die geschützten 26650 Zellen sind sehr interessant, aber bei 4 Stück > schon zu teuer. Aber ich behalte die im Hinterkopf. Schau hier rein, da habe ich vor ein paar Monaten zugeschlagen. https://www.nkon.nl/de/ Haben auch von o. g. Marke Zellen, nur ist leider die exakte Type ausverkauft... entw. 26650(prot.) mit etwas anderen Specs, oder man könnte 2, 3 18650 parallel (bspw. 3p3s, 3p4s...)? Das Angebot ist so breit, daß man fast immer ein, zwei passende Typen verbilligt zu finden scheint - geschützte Zellen gibt es ja mittlerweile zur Genüge. Es hat nur nicht jede davon gleich noch den integr. USB Anschluß [m.W. kleinst- Boost-Synchronwandler] - der zwar praktisch ist (Einzelzelle als PB), aber für Dich egal ...zumindest bzgl. dieses Projektes. Gibt sicher noch mehr günstige Quellen, nur kaufe ich nicht so überaus oft Akkus - jew. unter Eingabe einer evtl. woanders "zu teuer" entdeckten Type/-bezeichnung zu suchen dauert etwas, doch funktioniert dann auch sehr oft. Ach ja, ziele möglichst auf passenden (nur leicht über Deinem scheinbar noch festzulegenden/herauszufindenden) Wert des max. Entladestroms - Hochstromzellen haben tendentiell geringere Kapa, und Du brauchst das Feature ja offenbar nicht.
P.S.: "Lygte Info" liefert solide Testresultate für endg. Entscheidung. Würde ich zumindest immer wieder so machen (Griff in Klo vermeiden).
Beitrag #6564726 wurde vom Autor gelöscht.
Der Suchende schrieb: > Dort hat wurden 10 AA Batterien in Serie geschaltet und an einen > auto-step-up-step-down voltage converter angeschlassen, der es auf 12V > regelt mit max. Strom von 2A. Einmal habe ich Aldi-AA für meine Zwecke (Arbeit mit Recorder Zoom F8) untersucht. Mit Strom ca. 370 mA haben sie Kapazität ca. 2,2 Ah, mit 480 mA etwa 1,95 Ah, mit 660 mA etwa 1,8 Ah. Für höhere Ströme habe ich keine Experimente gemacht, aber auch so kann man sehen: die übliche AA sind für höhere Ströme nicht besonders gut. 10xAA geben in Durchschnitt 14 V, bei 12 V 2A Last und Wirkungsgrad von Wandler um 90% werden sie mit 1,78 A belastet. Gut wenn sie dabei 1,5 Ah haben. Wenn sie wirklich 2 Stunden halten, dann ist Strom kaum mehr als 0,8 A. Na gut, vielleicht hat dein Freund aus USA keine Aldi-AA sondern teuere AA-Batterien gekauft. Dann höchtens 1,2 A :) Wichtig aber: du brauchst keine 3 oder 4 A. Mit etwas Vorrat reicht dir 2A garantiert. Und das zu schaffen ist viel leichter als 4A. Mein Vorschlag wäre 5x 18650 Li-OH und TS3552 als Buck-Wandler (Buck ist grundsätzlich effizienter als Boost), 2A/350kHz Synchronous Buck DC/DC Converter (TS3552 gibt es bei Elpro, mit MWSt 0,4 € Stück. Vin ist dann zwischen 15 und 21 Volt, und für 2A reicht IC sehr gut. Lötfreundliche SO-8, gute Wirkungsgrad und unkomplizierte Schaltung. Kleiner als eine Platine mit LTC3780 und bei kleineren Strömen wahrscheinlich auch effizienter. 5x 18650 Li-OH von Heute können gut 3 Ah haben, bei Durchschnittsspannung 3,6 V wird das 54 Wh. Mit 90% Wirkungsgrad und 12 V 2 A Last reicht dir das für 2,25 Stunden. Mit kleinerem Strom entsprechend mehr.
:
Bearbeitet durch User
Wieviel Strom nun letztendlich gebraucht wird, habe ich nicht mehr verstanden ;-) Eine Powerbank (wenn es denn dabei bleiben soll) mit QC2.0 oder QC3.0 liefert 9 V @ 2 A oder 12 V @ 1,5 A. Wenn das reicht, wäre es eine Lösung ohne viel Fummelei.
TO könnte Verbrauchsstrom von seinem Gerät schon längst selbst messen. Mehr als Labornetzteil braucht man dafür nichts.
Habe leider kein Labornetzteil, aber bekomme heute eins von einem Freund geschenkt. Dann messe ich mal alles nach und schreibe die Ergebnisse hier nochmal ins Forum!
Der Suchende schrieb: > aber bekomme heute eins von einem Freund > geschenkt. Bravo! Labornetzteil braucht man oft. Das sollte man haben. Willst du aber Spannungswandler bauen, so wäre auch Oszilloskop nicht überflüssig.
:
Bearbeitet durch User
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.