Hallo! Ich habe schon seit längeren vor ein Kart zu bauen. Erst eine einfach Variante um in das ganze reinzukommen die zweite Variante mit Allrad und schnick schnack. Komponenten die ich mir vorstelle. 8x Akku AGM 12V 26Ah (in Reihe) 2x Motor 48V 2000W (in Reihe) 1x Motor Controller 96V 5000W (bzw. 2x Motor Controller 48V 2000W) Meine Frage ist: 1.ist es möglich zwei DC Motoren mit Hallsensor in Reihe zu schalten um somit ein kleines Differential zu erzeugen? (96V Nach dem Controller welcher sich dann auf die beiden 48V Motoren aufteilt bzw. je nach Kurvenlage sich die Spannungen verschieben) 2.oder muss ich zwei Controller für jeden Motor einen und dann diese in Reihe geschaltet dass die Controller eine art Differential erzeugen? (glaub ich eher weniger dass das klappt - aber bitte mich gerne etwas besseren belehren) (96V von den Akkus welches sich dann 48V pro Controller aufteilt bzw. je nach Kurvenlage sich die Spannungen verschieben) 3.oder reicht es dass ich die beiden Motoren an je einen eigenem Controller hänge und der Schlupf und das Spiel welches irgendwo auftritt um gut um die Kurven zu kommen? (48V von den Akkus gehen jeweils in die Controller 48V und somit in die Motoren 48V keinerlei Spannungsverschiebungen) Zusätzliche Frage: Welches Übersetzungsverhältnis sollte ich einhalten um damit gut zu beschleunigen und ein gutes Max. Speed zu haben? (gibt es da eine Formel dafür) Das Kart soll eher so ein bisschen ein Offroad Kart werden kein reines Straßen Kart wird vermutlich aus einem alten Go-Kart gebaut. Die Hinterachse wird aufgetrennt dass die Hinteren Räder einzeln antreiben. Vielen Dank für eure Antworten
Harald schrieb: > Welches Übersetzungsverhältnis sollte ich einhalten um damit gut zu > beschleunigen und ein gutes Max. Speed zu haben? (gibt es da eine Formel > dafür) Hängt von der Drehzahlkonstanten bzw Drehmomentkonstanten ab. Ohne Info kann man da nix sagen. Harald schrieb: > Das Kart soll eher so ein bisschen ein Offroad Kart werden kein reines > Straßen Kart wird vermutlich aus einem alten Go-Kart gebaut. > Die Hinterachse wird aufgetrennt dass die Hinteren Räder einzeln > antreiben. Ein Onroadkart braucht kein Diff, das hebt ein Hinterrad an in der Kurve. Befasse dich mit der Geometrie eines Karts.
Danke für die Antwort jedoch will ich absichtlich kein Kart bauen sondern eher so ein Off-Road Kart aus einem Kettcar bauen somit ist das leider hinfällig mit der Geometrie. Aber vielen dank für die schnelle Antwort.
Besser ein Mechanisches Diffenerzial einbauen. Elektronische Differenziale sind so Komliziert das da selbst Studierte Elektrotechniker dran scheitern. Motoren in serie und dann teilt sich die Spannung schon iwie funktioniert definitiv nicht....
Ich kenne die Diskussion mit den zwei Motoren an zwei Rädern einer Achse auch aus dem Modellbau-Bereich. Meine bescheidene Meinung dazu, das gilt aber nur für DC-Motoren! Was Du mit (offenbar BLDC) Motoren mit Hallsensoren vorhast, geht überhaupt nicht in Serie! Motoren in Serie ist "zuviel" Differentialwirkung. Sollte ein Rad abheben/frei hängen und das andere Grip haben und Drehmoment brauchen, passiert folgendes: Der Motor des frei drehenden dreht hoch, erzeugt viel Gegen-EMK und "verbraucht" die gesamte Spannung bei geringer Stromaufnahme. Quasi wie hochohmig. Der andere Motor, der eigentlich dicken Strom bräuchte, bekommt nur den geringen Strom, der die beiden in Serie geschalteten Motoren durchläuft - kann also kein Drehmoment erzeugen. Motoren parallel oder gar mit je einem Controller: Der frei drehende dreht hoch, verbraucht dabei aber auch wenig Strom. Der mit Grip steht still, durch die an beiden Motoren gleichermaßen anstehende Spannung läuft durch den ordentlich Strom und er kann Drehmoment erzeugen. Die Angst, die einen immer zur Sereienschaltung verleitet, ist unbegründet. Jeder Motor hat ja eine irgendwie weiche Kennlinie. Der kurveninnere Motor wird halt ein bißchen gewürgt, der kurvenäußere darf ein bißchen höher drehen. Auch wenn beide dieselbe Spannung bekommen. Das ist überhaupt nicht vergleichbar mit der Situation, daß eine feste mechanische Achse beide Räder verbindet. Außer Du hättest jetzt Servo-Antriebe, die knallhart eine Geschwindigkeit vorgeben. Dann könntest Du aber gleich Torque-Vectoring betrieben und dem kurvenäußeren Rad eine höhere Geschwindigkeit vorgeben. :-)
Und jetzt nochmal zu den BLDC mit Hallsensoren: Was sollte EIN Controller mit den Hallsensor-Signalen von ZWEI Motoren anfangen? Auf der Straße werden die Motoren bei jeder Kurve zu unterschiedlichen Geschwindigkeiten gezwungen, somit sind die Signale unterschiedlich, der Controller weiß doch nicht, wie er die Motorspulen ansteuern soll! Das geht weder in Serien- noch in Parallelschaltung! Das einzige was geht, ist je ein Controller für je einen Motor. Das ist sogar sehr schön, man könnte tatsächlich ein bißchen an Torque Vectoring tüfteln... Und nochwas: Was willst Du mit 2x 2000W in einem Kettcar?
> Jeder Motor hat ja eine irgendwie weiche Kennlinie. Nicht jeder. Reihenschlussmotoren schon, bei fremd- bzw. permanenterregten Motoren ist die Kennlinie eher "hart". --- Bei Strassenbahnen hat man zwecks "Schleuderschutzes" https://de.wikipedia.org/wiki/Schleudern_(Rad-Schiene) dazu verschiedene Konzepte entwickelt, z.B. Überkreuzverschaltung der Erregerwicklungen von je zwei (Reihenschluss-) Antriebsmotoren u.a.
Vielen Dank für Eure schnellen Antworten. Es soll so die große eines Berg Kettcar/Go-Kart haben (eigentlich habe ich vor es komplett selber zu bauen.) Ich habe mich ein wenig informiert und es ist möglich die Hall Sensoren einfach weg zu lassen und den Motor Controller mit der "self-studie" zu betreiben dass ist dafür da wenn ein Motor keinen Hall Sensor hat. Mein Gedanke war ein Controller (ohne Hall Sensoren anschließen) und dann Beie einfach in Reihe zu schalten. Denk ihr dass würde gehen. Was mich noch sehr begeistert hat war dieses "Torque Vectoring" was genau ist das und was kann man damit machen. es wäre schon mega cool mit 2 Controllern zu arbeiten auf einer Niedrigeren Spannung deshalb bin ich da sehr gerne offen für Lösungen mit 2 Controllern. Vielen Dank für Eure Bemühungen.
Harald schrieb: > Ich habe mich ein wenig informiert und es ist möglich die Hall Sensoren > einfach weg zu lassen und den Motor Controller mit der "self-studie" zu > betreiben Dann frag' nicht lang und versuche es einfach. Danach klemmst du deine Akkus von 8S auf 4S2P um und versorgst die Motoren einzeln.
Weiß sonst noch irgendwer was? Hat sowas schon einmal jemand ausprobiert? Hat jemand zufälligerweise so ein setup daheim und (kann es ausprobieren) oder darüber berichten? Danke euch allen
Nun, man kann natürlich mal "torque vectoring" in Google eingeben und erhält einen Wikipedia-Eintrag sowie einige Artikel aus Automagazinen... Nochmal möglichst primitiv erklärt: Starre Achse, mechanisch verbunden, kein Differential: Gut im Gelände, wenn ein Rad abhebt. Schlecht auf ebener, griffiger Straße, das fahrzeug widersetzt sich enger Kurvenfahrt. Mechanisches Differential: Gut auf ebener Straße. Schlecht im Gelände, ein abhebendes Rad dreht frei und die Antriebsleistung verpufft. "Elektrisches" Differential durch Serienschaltung von DC-Motoren: Genauso wie mechanisch. Zwei parallelgeschaltete DC-Motoren: Geht im Gelände, wenngleich es nicht wie beim mechanisch gesperrten Diff möglich ist, daß die gesammelte (zentrale) Antriebsleistung an einem Rad umgesetzt wird. Die einzelne Antriebsleistung/Drehmoment des abhebenden Rades ist verloren, aber immerhin ist das gesamte mögliche Drehmoment des anderen Rades da. Auf ebener Straße müßte, so meine bescheidene Meinung, längst nicht diese Starrheit wie bei einem mechanisch gesperrten Differential da sein. Zwei BLDC-Motoren an einem Controller: Geht meiner Meinung nach weder seriell noch parallel, weder mit noch ohne Hallsensoren. "Praktiker" hat es so ausgedrückt: Probier es aus und es wird nicht gehen. Da fehlt Dir das Grundverständnis, wie ein BLDC mit Controller zusammen funktioniert. Einzige Ausnahme, die ich mir vorstellen kann: Die zwei BLDC-Motoren sind drehmomentmäßig so überdimensioniert oder das Fahrzeug ist so stark untersetzt, daß die Motoren unabhängig von der Belastung dem vorgegebenen Drehfeld des Controllers folgen können. Das ist dann quasi ein Schrittmotor-Antrieb. Das wäre dann aber der Situation vergleichbar, daß eine starre Achse beide Räder verbindet. Also nimm für jedes Rad je einen Motor und einen Controller.
Ah super danke für die Super Ausführliche Information Hat mir sehr weitergeholfen. Vielen lieben dank an euch alle.
Ich habe ein ähnliches Projekt mit zwei Bürsten E-Motoren an der Hinterachse. Beide sind werden gleich angesteuert. Der eine Motor im Kurveninneren braucht mehr Strom weil er die Arbeit das äußeren Motors übernimmt. Der wird praktisch beschleunigt. Da Kurven fahren nicht die Regel ist, ist es mir egal gewesen. Ein Kontroller reicht, zwei sind aber besser, wenn einer mal spinnt und Vollgas gibt hat du keine Chance mehr das Teil in den Griff zu bekommen. Ich habe aus Sicherheitsgründen die 2 Steuerungen Variante genommen, die aber gleich angesteuert werden.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.