Hallo allerseits, welche Relais bzw welche Kontaktflächen musste ein Relais haben, um mit hohen Einschaltströmen klar zu kommen? Ich suche aktuell eins was mit 5V geschaltet werden kann, und 230V bei 5A-10A schalten kann (Dauerstrom) - wobei der einschaltstrom aber deutlich höher liegt weil da 6-10 Schaltnetzteile dran hängen. Aktuell verwende ich schon welche wo ich dachte das die gut sind, von Omron die G5LE-1-E aber nach 10-20x schalten haben sich die Kontakte verschweißt, sodass es nicht mehr abfält wenn man die 5V Ansteuerspannung wegnimmt - da hilft nur leichtes dagegen klopfen. Ich hab noch im hinterkopf, dass es da verschiedenes Material für die Relais Kontaktflächen gab, also Relais gibt die besser mit der Impulsbelastung klarkommen. Was gibts da so, bzw. was könnte ich machen?
Such doch mal ein [Motor-] Schütz. Die können besser mit hohen Einschaltströmen.
Wolfram-Vorlaufkontakt Wolfram leitet nicht besonders gut, ist dafür aber sehr robust. Deshalb nur Vorlaufkontakt, eingeschaltet läuft der Strom dann über einen anderen Kontakt.
David P. schrieb: > Ich suche aktuell eins was mit 5V geschaltet werden kann, und 230V bei > 5A-10A schalten kann (Dauerstrom) - wobei der einschaltstrom aber > deutlich höher liegt weil da 6-10 Schaltnetzteile dran hängen. wird nicht klappen Bei 5V Relais ist schnell die Grenze erreicht, dicke Kontakte brauchen dicke Spulen! Ich kenne keine Relais mit 5V wo man Strom und Kontakte wählen kann 6-10 Schaltnetzteile, schon mit EINEM Schaltnetzteil hat man erhebliche Probleme die schon mal den 10-fachen Einschschaltstrom benötigen. Finder gibt eine Auskunft welche Kontaktbelastbarkeit gegeben ist, aber erst ab 12V/24V Relais, für 5V Relais fand ich da nichts. Im KFZ wo dicke Ströme zu finden sind gibts aber keine 5V Steuerspannung und es wird eben keine 230V Netzspannung geschaltet! Bleiben nur noch Leistungschütze übrig, aber ich wüsste keine mit 5V Steuerspannung.
Oder ein billiges 4x40 Ampere Baumarkt-Hutschienen-Schütz (alle Kontakte parallel geschaltet) mit einem 5 Volt Relais ansteuern.
dachte Omron wäre eine gute Firma? an sonsten muss ich auf 12V bauen, oder gar 24V...das sollte nicht so schwer sein mit einem kleinen Booster. an ein SSR dachte ich auch schon, aber zerreist es die dinger nicht auch bei den einschalt strömen?
David P. schrieb: > Hallo allerseits, welche Relais bzw welche Kontaktflächen musste ein > Relais haben, um mit hohen Einschaltströmen klar zu kommen? Solche Relais findet man am einfachsten mit dem englischen Ausdruck: for high inrush current. > Ich suche aktuell eins was mit 5V geschaltet werden kann, Falls man zusätzlich 12V oder mehr im System hat, sollte man eher grössere Spannungen verwenden. Solche Relais sind gängiger und man kann sie problemlos mit einem einzelnen Transistor auch mit 5V oder weniger ansteuern.
David P. schrieb: > an ein SSR dachte ich auch schon, aber zerreist es die dinger nicht auch > bei den einschalt strömen? Das kann passieren, wenn man sie nicht stark überdimensioniert. Ausserdem bieten "SSR-Kontakte" keine sichere galvanische Trennung im offenem Zustand.
David P. schrieb: > weil da 6-10 Schaltnetzteile dran hängen Da würde ich mal ganz stark über den Einschalstrooom nachdenken. Wahscheinlich ist die 16A-Sicherung schneller raus als alle Netzteile auf einmal ein? Kleiner Tipp am Rande: Einschaltreihenfolge beachten. Erst Logik, dann Motoren...
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