Es geht um die SK24 (2A und "40V"): https://www.tme.eu/Document/575ec5e28bdefd4ea19bf672a2d1ef50/sk22.pdf 40 Volt sind offenbar nur als periodische Spitzenspannung erlaubt. Dauerhaft hält sie nur 32 Volt rückwärts aus. Interpretiere ich das so korrekt? Warum baut man sowas? Ich meine, für Anwendungen bis 40 Volt ist die dann unbrauchbar. Ist das bei Schottky-Dioden üblich?
Hallo, das Datenblatt ist besonders knapp gehalten. Die AQ-Variante kann anscheinend nur 32 V Dc sperren. Die Angabe mit 40 V gilt nur für die Spitzen, nützt dir also recht wenig in der Anwendung. mfG
Bert schrieb: > Ich meine, für Anwendungen bis 40 Volt > ist die dann unbrauchbar. Ist das bei Schottky-Dioden üblich? Es gibt Autos, die 160 km/h schaffen und andere, die 270 km/h können. Wenn Dir die 40 oder 32 Volt nicht genügen, nimmst Du halt einen anderen Typ. Ob Schottky oder peng, Bauelemente haben Daten und Grenzwerte, wo soll da das Problem sein?
Diese Einschränkung habe ich bei anderen Dioden noch nicht gesehen. Diese Form von "Kleingedrucktem" finde ich etwas besorgniserregend, zumal diese Diode ja als Diode bis 40V auch als Replacement für gleichwertige Typen beworben wird.
Bert schrieb: > Diese Einschränkung habe ich bei anderen Dioden noch nicht gesehen. Ich schon. > Diese Form von "Kleingedrucktem" finde ich etwas besorgniserregend, Ja, finde ich auch. Die Leckströme steigen recht stark mit der Temperatur. Bei der angegebenen Diode muß man mit 10 mA bei 100°C (Sperrschichttemperatur) rechnen. Bei 40 V Sperrspannung sind das 0,4 W die in der Diode erzeugt werden. Je nach Kühlung und Umgebungstemperatur am Einsatzort, kann das kritisch werden. Stichwort: Thermal runaway
Bert schrieb: > 40 Volt sind offenbar nur als periodische Spitzenspannung erlaubt. > Dauerhaft hält sie nur 32 Volt rückwärts aus. Interpretiere ich das so > korrekt? Warum baut man sowas? Ich meine, für Anwendungen bis 40 Volt > ist die dann unbrauchbar. Ist das bei Schottky-Dioden üblich? Weil Schottkydioden sehr hohe Leckströme haben. Die wird sich bei 40V halt durch den Leckstrom erhitzen, und dann sterben. Der Leckstrom ist Temperaturabhängig, und steigt mit der Temperatur. Ab einer bestimmten Spannung wird sie immer heißer werden. Natürlich nicht bei einem Start bei Raumtemperatur, aber bei höheren Tempraturen schon. d.h. warum? Technisch bedingt.
Bernd schrieb: > Je nach Kühlung und Umgebungstemperatur am Einsatzort, kann das kritisch > werden. Stichwort: Thermal runaway Also haben wir das ideale Bauteil für geplante Obsoleszenz gefunden. mfg
Christian S. (roehrenvorheizer) >Bernd schrieb: >> Je nach Kühlung und Umgebungstemperatur am Einsatzort, kann das kritisch >> werden. Stichwort: Thermal runaway >Also haben wir das ideale Bauteil für geplante Obsoleszenz gefunden. Leider nicht, denn das ist nur ein "bis zu"-Wert. Damit kann man also nicht zuverlässig rechnen für die Lebensdauerberechnung, und Du gehst pleite, weil Du nicht genug Ersatz verkaufen kannst. Aber Du kannst Dir ja vielleicht extra auf max. Reststrom ausgemessene Exemplare liefern lassen ...
:
Bearbeitet durch User
Die Frage ist auch, ob man als Hersteller unbedingt einen Thermal Runaway als Ausfall möchte oder lieber etwas weniger Spektakuläres.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.