Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik Reparatur eines Kühlschrank-Controllers: ALASKA_V0_R6


von Elektron F. (elektronenweller)


Angehängte Dateien:

Lesenswert?

Hallo Leute!

Ich habe einen KGC 15376 E Kühlschrank von Amica. Er hat ein 
elektronisches Display, Umluft und eine automatische Abtaufunktion, die 
alle über ein Mainboard, Typ: ALASKA_V0_R6 (Aufschrift auf der 
Rückseite), gesteuert werden.

Nach einem Umzug ging ausgerechnet die Elektronik kaputt: Beim Anschluss 
bleibt das Display dunkel, der Kompressor und die Lüfter werden auch 
nicht eingeschaltet.

Ich habe den Durchgang von Erde, Leiter und Kompressormotor[1] geprüft 
und diese sind intakt[2].

[1] Vom Netz gehen nebst Schutzleiter 2 Kabel, Leiter und Erde (Braun 
und Blau), an die Elektronik und ein Kabel zurück an den Kompressor 
(Weiß), der offenbar von der Elektronik zugeschaltet wird.

[2] Die Kabel gehen an den KN1-Anschluss ganz links im Bild:
Blau an die 1
Braun an die 2
Weiß an die 3

Auch der Kompressormotor ist nicht defekt. Ich konnte das besagte 
Kabel 3 zum Kompressor (Weiß) überbrüpcken und er geht - nur eben vorbei 
an der Elektronik, so dass ich ihn manuell ein- und ausschalten muss.

Da Kompressor und die Kabel an KN1 intakt sind, kann *nur noch die 
Elektronik defekt sein*. Ich habe versucht zu finden, was da nicht 
stimmt, aber ich werde nicht fündig: Alle Dioden sind z.B. *in 
Ordnung* (Durchgang und Sperrichtung). *Kein Kondensator ist 
aufgedunsten und kein Bauteil locker*. Es gibt auch keinen Kompressor 
der kurzgesclossen ist (das müsste man an einer unendlichen Kapazität 
sehen?).

Wie kann ich die Leiterplatte testen? Etwa die 
Trias/Thyristoren/Transistoren, die Spule, die SMDs. Und kann man 
irgendwo Schaltpläne dafür finden?

Die Platine neu kaufen ist nicht so einfach, weil ich nur 2 Anbieter 
fand: Einen aus China und einen aus der Ukraine, der aber nur dort 
liefert.

Liefert der Hersteller noch diese Platinen?

: Verschoben durch Moderator
von MaWin (Gast)


Lesenswert?

Elektron F. schrieb:
> Es gibt auch keinen Kompressor der kurzgesclossen ist (das müsste man an
> einer unendlichen Kapazität sehen?).

Häh ? Kondensator ?

> Wie kann ich die Leiterplatte testen

Erst mal die Betriebsspannung messen.

TR1 und U1 machen an C13 wohl die Betriebsspannung.

Der eigentliche Mikrocontroller steckt wohl auf der abgestöpselten 
Anzeigeplatine.

von Gerald B. (gerald_b)


Lesenswert?

U2 scheint so ein Schaltregler IC zu sein. Wie lautet dessen 
Bezeichnung? Das ist auf dem Foto nicht zusehen.
Mit der Bezeichnung das Datenblatt googeln und dann mit der 
Beispielschaltung aus dem Datenblatt gucken, wie das auf dem Board 
umgesetzt wurde. Am Ausgangslko messen, ob 3,3 oder 5V für den 
Digitalteil anliegen (unter üblicher Belastung)
Vorsicht, das Schaltnetzteil hat in derlei Fällen meist keine 
Netztrennung!!!
Üblicherweise werden die Elkos taub. dadurch steigt die Schaltfrequenz, 
die Verluste ebenso, bis es letztendlich das IC zerreißt.
Meist muüssen deshalb die Elkos aus dem Dunstkreis des Schaltnetzteil 
ICs getauscht werden und das IC ebenso.

von Wegstaben V. (wegstabenverbuchsler)


Lesenswert?

Elektron F. schrieb:
> vom Netz gehen nebst Schutzleiter 2 Kabel, Leiter und Erde (Braun
> und Blau), an die Elektronik

deine Begriffe sind verwirrend. Vom Netz kommt L (Phase)=braun, N 
(Neutral)=blau, und PE (protective earth, Schutzleiter)= grüngelb

> und ein Kabel zurück an den Kompressor
> (Weiß), der offenbar von der Elektronik zugeschaltet wird.

ja, der weiße ist wohl "geschaltete Phase"

Der Kompressor wird sicherlich mit 2 -3 Leitungen angeschlossen sein, 
vermutlich L* (geschaltete Phase)=weiß, Neutralleiter=blau, und 
SDchutzerde=grüngelb

-> Mach mal ein scharfes Foto von der Unterseite und stelle es hier ein

von MeierKurt (Gast)


Lesenswert?

Elektron F. schrieb:
> Hallo Leute!
>
> Ich habe einen KGC 15376 E Kühlschrank von Amica. Er hat ein
> elektronisches Display, Umluft und eine automatische Abtaufunktion, die
> alle über ein Mainboard, Typ: ALASKA_V0_R6 (Aufschrift auf der
> Rückseite), gesteuert werden.
>
> Nach einem Umzug ging ausgerechnet die Elektronik kaputt: Beim Anschluss
> bleibt das Display dunkel, der Kompressor und die Lüfter werden auch
> nicht eingeschaltet.
>
Also könnte es eine mechanische (kalte Lötstelle) Ursache sein?
Wenn Gerät ganz tot, siehts erstmal für die Fehlersuche gut aus.
Wenn gar nix dazu einfällt, kann man vorerst die Lötstellen begutachten 
und nachlöten.
Ansonsten: Folge dem Strom auf der Platine - von KN1/1...3 ausgehend. R1 
checken - der sollte niederohmig sein.
Immer schön aufpassen, dass dabei nicht noch rein zufällig Elkos geladen 
sind (ist unwahrscheinlich - aber das war Corona vor einem Jahr auch).

von Kread (Gast)


Lesenswert?

Such mal im Forum.
Der LNK ist dein Kandidat.

von René Planitzer (Gast)


Lesenswert?

Habe das gleiche Problem.
C6 ist Defekt, nur noch halbe Kapazität.
5V auf Pin 4 vom P10XX nach dem Tausch 0,5V und Ausgangsspannung nach 
TR1 4,85V

von Eggsbert (Gast)


Lesenswert?

Vielen Dank für Deinen Bericht.
Das Schaltregeler-IC heißt P1012-A, dazu fand ich nichts, ist es 
umgestempelt?

CXA-P1012-NJL CXA-P1012-NxL CXA-P1012B-NxL. 10 CXA-P1212B-WJL 
CXA-P1212E-WIL.
sind CCFL-Treiber von TDK-Lambda, das hat nichts mit dem IC zu tun.

Aufschriften auf der Original-Platine
von Elektron F. (elektronenweller) 27.01.2021 15:38
4613250185   V40R5 ARCTIC   1012510R-2309   K60295NE/K60320NE
Hersteller BEKO  FAST  E258110  arcelik  ICT SW  FT
überklebt: 4326990485    V12R2  B-840
Revision date: 20080827 V07  FAST  E258110  CQC   11.02.08
TR1: ARJ0006 06  HICAL 1049 H3  e2  R
C8: 10µF  50V

Wenn es schnell gehen soll: Ich fand diesen Anbieter in Polen:
https://www.klinikaagd.pl/czesci-agd/0-produkt-beko-|0;KL53326DRA/
192,9 Złoty = 41,90 Euro
hochauflösendes Bild:
https://www.klinikaagd.pl/foto/czesci-agd_beko_5477487a0ac4ed56e1f00b20a14d2eb9.jpg
Aufschriften auf der polnischen Platine:
C6 hat 47µF   Hersteller JH   lowESR-Typ mit 105°C verwenden
TR1: M27727  T3216
arctic SW: V90R01  P / N (Part Number): 4613250185   32598260
Revision date: 20130222 V8.4

von H. H. (Gast)


Lesenswert?

Eggsbert schrieb:
> Das Schaltregeler-IC heißt P1012-A, dazu fand ich nichts,

NCP1012 von Onsemi.

von Gerald B. (gerald_b)


Lesenswert?

H. H. schrieb:
> Eggsbert schrieb:
>> Das Schaltregeler-IC heißt P1012-A, dazu fand ich nichts,
>
> NCP1012 von Onsemi.

Wichtig wäre noch der Suffix A, oder 06 (siehe verlinktes Datenblatt) 
denn das Ding gibt es mit verschiedenen Schaltfrequenzen
https://datasheetspdf.com/pdf-file/1284371/ONSemiconductor/NCP1012/1

von Eggsbert (Gast)


Lesenswert?

Danke, lieber Hinz und lieber Gerald!
Stimmt, hier muss man genau aufpassen, denn den NCP gibt es mit 
verschiedenen Strömen (100, 250, 350 und 450 mA), Rdson (23 und 11 Ohm) 
und Frequenzen (65, 100 und 130 kHz)

Bitte immer einen direkten Link zum pdf geben,
https://cdn.datasheetspdf.com/pdf-down/N/C/P/NCP1010-ONSemiconductor.pdf

am besten direkt zum Hersteller:
https://www.onsemi.com/pdf/datasheet/ncp1010-d.pdf
behandelt NCP1010, NCP1011, NCP1012, NCP1013, NCP1014

Wenn ich die Bezeichnung auf dem ersten Foto richtig entziffere 
(P1012AP06, bitte überprüfen), handelt es sich hier um einen 
NCP1012AP065G (PDIP−7 65kHz 11 Ohm 250mA).

Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.