Hallo Leute! Ich habe einen KGC 15376 E Kühlschrank von Amica. Er hat ein elektronisches Display, Umluft und eine automatische Abtaufunktion, die alle über ein Mainboard, Typ: ALASKA_V0_R6 (Aufschrift auf der Rückseite), gesteuert werden. Nach einem Umzug ging ausgerechnet die Elektronik kaputt: Beim Anschluss bleibt das Display dunkel, der Kompressor und die Lüfter werden auch nicht eingeschaltet. Ich habe den Durchgang von Erde, Leiter und Kompressormotor[1] geprüft und diese sind intakt[2]. [1] Vom Netz gehen nebst Schutzleiter 2 Kabel, Leiter und Erde (Braun und Blau), an die Elektronik und ein Kabel zurück an den Kompressor (Weiß), der offenbar von der Elektronik zugeschaltet wird. [2] Die Kabel gehen an den KN1-Anschluss ganz links im Bild: Blau an die 1 Braun an die 2 Weiß an die 3 Auch der Kompressormotor ist nicht defekt. Ich konnte das besagte Kabel 3 zum Kompressor (Weiß) überbrüpcken und er geht - nur eben vorbei an der Elektronik, so dass ich ihn manuell ein- und ausschalten muss. Da Kompressor und die Kabel an KN1 intakt sind, kann *nur noch die Elektronik defekt sein*. Ich habe versucht zu finden, was da nicht stimmt, aber ich werde nicht fündig: Alle Dioden sind z.B. *in Ordnung* (Durchgang und Sperrichtung). *Kein Kondensator ist aufgedunsten und kein Bauteil locker*. Es gibt auch keinen Kompressor der kurzgesclossen ist (das müsste man an einer unendlichen Kapazität sehen?). Wie kann ich die Leiterplatte testen? Etwa die Trias/Thyristoren/Transistoren, die Spule, die SMDs. Und kann man irgendwo Schaltpläne dafür finden? Die Platine neu kaufen ist nicht so einfach, weil ich nur 2 Anbieter fand: Einen aus China und einen aus der Ukraine, der aber nur dort liefert. Liefert der Hersteller noch diese Platinen?
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Elektron F. schrieb: > Es gibt auch keinen Kompressor der kurzgesclossen ist (das müsste man an > einer unendlichen Kapazität sehen?). Häh ? Kondensator ? > Wie kann ich die Leiterplatte testen Erst mal die Betriebsspannung messen. TR1 und U1 machen an C13 wohl die Betriebsspannung. Der eigentliche Mikrocontroller steckt wohl auf der abgestöpselten Anzeigeplatine.
U2 scheint so ein Schaltregler IC zu sein. Wie lautet dessen Bezeichnung? Das ist auf dem Foto nicht zusehen. Mit der Bezeichnung das Datenblatt googeln und dann mit der Beispielschaltung aus dem Datenblatt gucken, wie das auf dem Board umgesetzt wurde. Am Ausgangslko messen, ob 3,3 oder 5V für den Digitalteil anliegen (unter üblicher Belastung) Vorsicht, das Schaltnetzteil hat in derlei Fällen meist keine Netztrennung!!! Üblicherweise werden die Elkos taub. dadurch steigt die Schaltfrequenz, die Verluste ebenso, bis es letztendlich das IC zerreißt. Meist muüssen deshalb die Elkos aus dem Dunstkreis des Schaltnetzteil ICs getauscht werden und das IC ebenso.
Elektron F. schrieb: > vom Netz gehen nebst Schutzleiter 2 Kabel, Leiter und Erde (Braun > und Blau), an die Elektronik deine Begriffe sind verwirrend. Vom Netz kommt L (Phase)=braun, N (Neutral)=blau, und PE (protective earth, Schutzleiter)= grüngelb > und ein Kabel zurück an den Kompressor > (Weiß), der offenbar von der Elektronik zugeschaltet wird. ja, der weiße ist wohl "geschaltete Phase" Der Kompressor wird sicherlich mit 2 -3 Leitungen angeschlossen sein, vermutlich L* (geschaltete Phase)=weiß, Neutralleiter=blau, und SDchutzerde=grüngelb -> Mach mal ein scharfes Foto von der Unterseite und stelle es hier ein
Elektron F. schrieb: > Hallo Leute! > > Ich habe einen KGC 15376 E Kühlschrank von Amica. Er hat ein > elektronisches Display, Umluft und eine automatische Abtaufunktion, die > alle über ein Mainboard, Typ: ALASKA_V0_R6 (Aufschrift auf der > Rückseite), gesteuert werden. > > Nach einem Umzug ging ausgerechnet die Elektronik kaputt: Beim Anschluss > bleibt das Display dunkel, der Kompressor und die Lüfter werden auch > nicht eingeschaltet. > Also könnte es eine mechanische (kalte Lötstelle) Ursache sein? Wenn Gerät ganz tot, siehts erstmal für die Fehlersuche gut aus. Wenn gar nix dazu einfällt, kann man vorerst die Lötstellen begutachten und nachlöten. Ansonsten: Folge dem Strom auf der Platine - von KN1/1...3 ausgehend. R1 checken - der sollte niederohmig sein. Immer schön aufpassen, dass dabei nicht noch rein zufällig Elkos geladen sind (ist unwahrscheinlich - aber das war Corona vor einem Jahr auch).
Such mal im Forum. Der LNK ist dein Kandidat.
Habe das gleiche Problem. C6 ist Defekt, nur noch halbe Kapazität. 5V auf Pin 4 vom P10XX nach dem Tausch 0,5V und Ausgangsspannung nach TR1 4,85V
Vielen Dank für Deinen Bericht. Das Schaltregeler-IC heißt P1012-A, dazu fand ich nichts, ist es umgestempelt? CXA-P1012-NJL CXA-P1012-NxL CXA-P1012B-NxL. 10 CXA-P1212B-WJL CXA-P1212E-WIL. sind CCFL-Treiber von TDK-Lambda, das hat nichts mit dem IC zu tun. Aufschriften auf der Original-Platine von Elektron F. (elektronenweller) 27.01.2021 15:38 4613250185 V40R5 ARCTIC 1012510R-2309 K60295NE/K60320NE Hersteller BEKO FAST E258110 arcelik ICT SW FT überklebt: 4326990485 V12R2 B-840 Revision date: 20080827 V07 FAST E258110 CQC 11.02.08 TR1: ARJ0006 06 HICAL 1049 H3 e2 R C8: 10µF 50V Wenn es schnell gehen soll: Ich fand diesen Anbieter in Polen: https://www.klinikaagd.pl/czesci-agd/0-produkt-beko-|0;KL53326DRA/ 192,9 Złoty = 41,90 Euro hochauflösendes Bild: https://www.klinikaagd.pl/foto/czesci-agd_beko_5477487a0ac4ed56e1f00b20a14d2eb9.jpg Aufschriften auf der polnischen Platine: C6 hat 47µF Hersteller JH lowESR-Typ mit 105°C verwenden TR1: M27727 T3216 arctic SW: V90R01 P / N (Part Number): 4613250185 32598260 Revision date: 20130222 V8.4
H. H. schrieb: > Eggsbert schrieb: >> Das Schaltregeler-IC heißt P1012-A, dazu fand ich nichts, > > NCP1012 von Onsemi. Wichtig wäre noch der Suffix A, oder 06 (siehe verlinktes Datenblatt) denn das Ding gibt es mit verschiedenen Schaltfrequenzen https://datasheetspdf.com/pdf-file/1284371/ONSemiconductor/NCP1012/1
Danke, lieber Hinz und lieber Gerald! Stimmt, hier muss man genau aufpassen, denn den NCP gibt es mit verschiedenen Strömen (100, 250, 350 und 450 mA), Rdson (23 und 11 Ohm) und Frequenzen (65, 100 und 130 kHz) Bitte immer einen direkten Link zum pdf geben, https://cdn.datasheetspdf.com/pdf-down/N/C/P/NCP1010-ONSemiconductor.pdf am besten direkt zum Hersteller: https://www.onsemi.com/pdf/datasheet/ncp1010-d.pdf behandelt NCP1010, NCP1011, NCP1012, NCP1013, NCP1014 Wenn ich die Bezeichnung auf dem ersten Foto richtig entziffere (P1012AP06, bitte überprüfen), handelt es sich hier um einen NCP1012AP065G (PDIP−7 65kHz 11 Ohm 250mA).
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