Liebe Gemeinde, wir haben uns hier versammelt, um wieder einmal euer Fachwissen und eure Hilfsbereitschaft zu nutzen: [Lange langweilige Beschreibung] Mein alter Herr hat mir vier baugleiche Touch-Dimmer bzw. Sensor-Dimmer überreicht. Alle sind gleich alt, ca. 35 Jahre. Alle defekt. Symptom: Geht nicht mehr. Es hat sich herausgestellt, dass die alle über Jahre verteilt versagt haben und er jeden nicht so notwendigen durch einen ordinären Ausschalter ersetzt hat. Der letzte wäre an sich noch nötig, weil er mit zwei Taster-Nebenstellen verschalten ist und das Licht über dem Esstisch gesteuert hat. Hier habe ich ersatzhalber ein Stromstoßrelais eingebaut. WAF: na ja, mit Dimmer war's schöner. Der Preis für einen neuen Sensordimmer ist mit ~50€ noch zu verschmerzen, aber es gibt für Glühlampen kaum mehr Auswahl und nicht für alle Schalterprogramme. Drehdimmer geht nicht wegen Nebenstellen. (Und die 4-fach-Blende in braun und beige mit Steckdose, Ausschalter und Serienschalter ist doch noch schön, wieso gibt's denn dafür keinen neuen Dimmer mehr? Weil niemand mehr so was hässliches kauft. VW Käfer gibt's auch nicht mehr zu kaufen.) Mir egal. Aber eine Reparatur kann ja kein Hexenwerk sein. Wenn ich dann wieder 35 Jahre Ruhe habe... Die Kandidaten liegen jetzt in der Werkstatt, die Sicherungen 5x20mm / 2A sind noch heile, eine fehlte. Hersteller Presto 220V~/50Hz 60-600W. Das IC ist ein Siemens S566B, danach gesucht hat sich herausgestellt, dass Schaltung mit dem Plan auf https://shop.griederbauteile.ch/product_info.php?products_id=6964 oder Schaltung 100 in elektor july/august 1978 - 7·90 praktisch identisch ist. (Wer's noch nicht kennt: https://archive.org/details/ElektorMagazine/Elektor[nonlinear.ir] 1978-07_08) Bauteilwerte nur leicht variiert. Einziger Unterschied ist ein zusätzlicher kleiner Kondi || zu R7. [Hier gehts dann los] In einem der vier Dimmer sind die Folienhüllen der kleinen Kondensatoren (Beispiel eBay 333427303254) vergammelt; diese sind in den anderen drei mit rotem Kunststoff (Beispiel eBay 251356001601) ummantelt und sehen unauffällig aus. Alle anderen Bauteile sehen ebenfalls unauffällig aus, auch die Lötstellen. Nur ein Elko vorhanden, der sieht auch gut aus. In allen vier Dimmern, die Platinen liegen nebeneinander auf dem Tisch. Leider sind alle Bauteile THT und jedes! einzelne! Beinchen! ist unter der Platine umgeknickt und flach verlötet :-( Ein Elend da was auszulöten, ich habe mit der heißen Lötspitze herumgehebelt, mit Sauglitze und einer Cutterklinge gearbeitet und zunächst an einem Dimmer den großen X2-Kondensator{1} und den Triac herausbekommen. Der Wert des 150nF X2 ist im Bauteiletester noch in der Toleranz und der Triac wird zwar als Transistor angezeigt aber für ok befunden. {1} So einer war in meiner Heizungstherme "verschlissen" und hat genau so ausgesehen, daher für mich der Verdächtige Nr. 1 [Die eigentliche Frage] Wie kann ich systematisch vorgehen, mit Messungen, aber möglichst ohne Bauteile nur auf Verdacht auszulöten? Vorhanden sind Trenntrafo, Fassung mit beliebigen Leuchtmitteln, Multimeter (2x), China-Bauteiletester aber kein Oszi. Danke für eure Geduld, Rückfragen beantworte ich gerne! Gruß Franziska
- Prophylaktisch im Diodenmodus Dioden testen. - Trenntrafo dran und schaun ob die Versorgungsspannung (15V?) an pin 1 gegen 7 liegt. im AC-Modus muß nahe 0V angezeigt werden im DMM. - Wenn nicht C4 tauschen. - Schaun ob Pin6 sich was tut wenn Berührung.
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Franziska N. schrieb: > Aber eine Reparatur kann ja kein Hexenwerk sein Bei defektem IC eher unmöglich (ok, mit Mikrocontroller nach bauen) Franziska N. schrieb: > Wie kann ich systematisch vorgehen Betriebsspannung nachmessen, Signale oszilloskopieren.
Ab Lager https://www.darisusgmbh.de/shop/product_info.php/info/p12976_HT7713-----Touch-Dimmer-DIP8.html zumindest ähnlich (neue Platine aber fällig).
MaWin schrieb: > Bei defektem IC eher unmöglich Gibts schon noch, NOS natürlich. Ganz billig natürlich nicht.
ganz klar. Auf den Bildern sieht man, dass die Sicherung fehlt. Kann ja nicht gehn.
Franziska N. schrieb: > aber möglichst ohne Bauteile nur auf Verdacht auszulöten? Zuerst messen könnte man über die Z-Diode, ob da genug Spannung für das IC vorhanden ist. Eher unsportlich würde ich den 0,22µF auslöten und messen. Dann sehe ich einen umpressten Kohleschichtwiderstand 1k, die waren doch ab Werk schon Mist.
Sobald LED-Lampen ins Spiel kommen, wirst Du den Dimmer wieder in die Ecke werfen, weil die LEDs gelegentlich blinken (bedingt durch den Stromverbrauch des Dimmers).
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