Hallo, ich habe mich extra hier angemeldet um eine Frage die ich nach langen Suchen nicht richtig sicher für mich beantworten kann gelöst bekomme. Nehmen wir an man besitzt eine 12V 55Ah 480A EN Starterbatterie mit Calcium Technologie. Genannte Batterie hat Pfropfen mit Kreuzen, ich nehme an das man diese ohne zu zerstören heraus drehen kann sobald man die Aufkleber entfernt. Oder ist das heutzutage anders? Bricht da was weg? Gibt es auch wartungsfreie Batterien mit Kreuzpfropfen? Und sagen wir man möchte diese mit einem handelsüblichen 12V Ladegerät mit 1A für um die 20€ laden welches 2 Modi hat Ladespannung 14.4 und 14.7 (Winter). Also KFZ Batterieladegerät 6V/12V 1A mit Erhaltungsladung Spezifikation: bei 12 V: 1 A (+/-10%) / 6 V: 1 A (+/- 10%), mikroprozessorgesteuert Spannungsversorgung: 220V-240V, 50 Hz Ladespannung: Normal: 14,4 V (12 V) / 7,2 V (6 V) / AGM 14,7 V (12 V) / 7,4 V (6 V) Min. Batteriespannung: 1,9V ± 0,5 V Typ Ladegerät: 5 Ladeschritte, automatischer Ladezyklus Umgebungstemperatur: -10 – +40 ° Batterietyp: 6 V/12 V Blei-Säure, WET, MF, GEL, AGM, stop+go Empf. Batteriekapazität: 1.2 – 30 Ah Schutzklasse: IP65, strahlwassergeschützt Absicherung: Verpolungs-, Thermo- und Überlastschutz, Zeitsteuerung --- Was würde vermutlich passieren wenn ich dieses Ladegerät einfach an die Batterie im eingebauten Zustand anschliesse, den Wintermodus aktiviere, die Aufkleber nicht entferne und nicht die Pfropfen öffne, die Motorhaube schliesse und mich entferne? Wäre das eine Anleitung zum Bombenbau? Ich frage hier in diesem Forum weil ich denke das hier die Expertise sitzt. Meine Theorie wäre nun das bei 1A nichts weiter gast und man 72h warten muss bis die Batterie voll ist. Ich würde es trotzdem nicht wagen. Über eine sachkundige Antwort würde ich mich sehr freuen.
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Deine Blei-Säure Batterie ist mit 14,4V bestens bedient. Mit 14,7V machst du sie irgendwann kaputt, aber mit einem schwachen 1A Lader kann das lange dauern. Explodieren tut da nichts.
Matthias S. schrieb: > Deine Blei-Säure Batterie ist mit 14,4V bestens bedient. Mit 14,7V > machst du sie irgendwann kaputt, aber mit einem schwachen 1A Lader kann > das lange dauern. > Explodieren tut da nichts. Würdest du dein Baby in diesem Auto in der Zeit schlafen und spielen lassen? Das Ladegerät wird auch nur für maximal 30Ah empfohlen die Batterie hat aber 55Ah.
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Erwin G. schrieb: > Ladespannung: Normal: 14,4 V Dieses Ladegerat ist bereits für moderne Calcium-Bleiakkus, normale alte Antimon-Bleiakkus dürfen nur mit 13.8V dauergeladen werden. Guck also auf deinen Akku. Da dein Ladegerät nichts zur Temperaturkompensation sagt, sollte der Akku auch nicht wärmer sein als 20 GradC (bei tieferen Temperaturen sind mehr als 14.4V erlaubt, bei höheren aber nur weniger).
Erwin G. schrieb: > Meine Theorie wäre nun das bei 1A nichts weiter gast und man 72h warten Deine Batterie wird bis nächstes Weihnachten nicht voll. I=1/100 der Kapazität nennt man Erhaltungsladung. Wahrscheinlich brauchen die Helferlein in Deinem Auto auch schon etwas Strom. Deswegen kauft man möglichst ein Computerladegerät mit Spannungsanzeige (in Zahlen). Dann weiß man was los ist und lädt mit 4A bis es automatisch in den Erhaltungsmodus übergeht.
MaWin schrieb: > Erwin G. schrieb: >> Ladespannung: Normal: 14,4 V > > Dieses Ladegerat ist bereits für moderne Calcium-Bleiakkus, normale alte > Antimon-Bleiakkus dürfen nur mit 13.8V dauergeladen werden. Guck also > auf deinen Akku. > > Da dein Ladegerät nichts zur Temperaturkompensation sagt, sollte der > Akku auch nicht wärmer sein als 20 GradC (bei tieferen Temperaturen sind > mehr als 14.4V erlaubt, bei höheren aber nur weniger). Es steht bei deutlich unter 20Grad, das Gerät wählt automatisch Winter an. Also wäre 1A schon ein Vorteil weil es deutlich weniger gasen wird?
Erwin G. schrieb: > Würdest du dein Baby in diesem Auto in der Zeit schlafen und spielen > lassen? Kommt aufs Baby an. Wenns gerne und gut im Auto schläft, warum nicht? Erwin G. schrieb: > Das Ladegerät wird auch nur für maximal 30Ah empfohlen die Batterie hat > aber 55Ah. Ich sach' ja, das keine Gefahr besteht. Mit dem Dings kratzt die Batterie das überhaupt nicht. Erwin G. schrieb: > weil es deutlich weniger gasen wird Früher haben wir es gerne mal gasen lassen, aber die Zeiten sind vorbei, weil heutige Ladegeräte das eben nicht mehr tun. Und das ist auch besser für die Batterie.
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Also sind 1A maximal zur Ladungserhaltung geeignet und werden fälschlicherweise als Ladegeräte verkauft? Eine 4A Version würde also erst richtig laden und dann müsste man Pfropfen entfernen und Motorhaube offen lassen sonst Gefahr?
Erwin G. schrieb: > Würdest du dein Baby in diesem Auto in der Zeit schlafen und spielen > lassen? Ohne Bedenken.
Erwin G. schrieb: > Also sind 1A maximal zur Ladungserhaltung geeignet und werden > fälschlicherweise als Ladegeräte verkauft? Weil ein Ampere schon ein bisschen zu viel ist, nur als reine Ladeerhaltung.
Was willst du denn? 1) Deine Auto-Batterie wird beim Fahren von der Lichtmaschine über die Laderegelung geladen. Wenn die Laderegelung kaputt geht, hast du ein Problem. 2) Du hast öfter leere Autobatterien: Dann brauchst du Ladegeräte mit etwa 5 A, damit die Batterie am nächsten Morgen das Auto starten kann. 3) Du fährst im Winter nicht und willst nur die Selbstentladung der Batterie verhindern: Da ist dein 1 A Ladegerät beinah überdimensioniert. Hält man die Batteriespannung auf etwa 13,5 ... 13,7 V konstant (dafür reichen < 100 mA bei einer gesunden Batterie) ist man schon gut bedient. Manches was sonst noch empfohlen wird, geht in Richtung Voodoo: Je nach Mondphase KANN es vielleicht helfen, oder aber auch schaden....
Erwin G. schrieb: > Eine 4A Version würde also erst richtig laden und dann müsste man > Pfropfen entfernen und Motorhaube offen lassen sonst Gefahr? WENN die 4A aus einem alten Ladegerät mit Trafo stammen, sollte man vorsichtiger sein. Die heutigen kleinen vollautomatischen hören bei 14,4V auf, wodurch die Batterie nicht kocht.
oszi40 schrieb: > Deine Batterie wird bis nächstes Weihnachten nicht voll. I=1/100 der > Kapazität nennt man Erhaltungsladung. Wahrscheinlich brauchen die > Helferlein in Deinem Auto auch schon etwas Strom. Meine 4 Jahre alte Batterie mit angegebenen 45 Ah hatte einen Erhaltungsladestrom von ca. 300 mA bei 13,9 V und Wohnzimmertemperatur...
Jaquo schrieb: > Was willst du denn? > > 1) Deine Auto-Batterie wird beim Fahren von der Lichtmaschine über > die Laderegelung geladen. Wenn die Laderegelung kaputt geht, hast du > ein Problem. > > 2) Du hast öfter leere Autobatterien: Dann brauchst du Ladegeräte mit > etwa 5 A, damit die Batterie am nächsten Morgen das Auto starten kann. > > 3) Du fährst im Winter nicht und willst nur die Selbstentladung der > Batterie verhindern: Da ist dein 1 A Ladegerät beinah überdimensioniert. > Hält man die Batteriespannung auf etwa 13,5 ... 13,7 V konstant (dafür > reichen < 100 mA bei einer gesunden Batterie) ist man schon gut bedient. > > Manches was sonst noch empfohlen wird, geht in Richtung Voodoo: > Je nach Mondphase KANN es vielleicht helfen, oder aber auch schaden.... 3. Ich wollte eigentlich Ladeerhaltung, wenig Geld ausgeben aber sicher und das Teil dranstöpseln und vergessen. Dabei ist mir aufgefallen das es nur 1A hat und dies langes laden bedeutet ich eine Batterie mit Kreuzstopfen habe und es das zur Gasung kommen könnte wenn ich die nicht entferne und richtig lüfte... so hab ich mir vieles durchgelesen und bin zu dem Schluss gekommen das doch die Sicherheitsvorschriften bei 1A kaum Sinn machen. Aber als Amateur wollte ich dann doch die Meinung von Profis wissen und deshalb frage ich hier. oszi40 schrieb: > Erwin G. schrieb: >> Eine 4A Version würde also erst richtig laden und dann müsste man >> Pfropfen entfernen und Motorhaube offen lassen sonst Gefahr? > > WENN die 4A aus einem alten Ladegerät mit Trafo stammen, sollte man > vorsichtiger sein. Die heutigen kleinen vollautomatischen hören bei > 14,4V auf, wodurch die Batterie nicht kocht. Also kann man die Stöpsel heutzutage problemlos zu lassen und die Motorhaube auch?
Erwin G. schrieb: > Meine Theorie wäre nun das bei 1A nichts weiter gast und man 72h warten > muss bis die Batterie voll ist. Ich würde es trotzdem nicht wagen. Bei einem normalen Ladegerät hast du einen Ladefaktor von 1,2. Lassen wir die Restladung außer Acht, dann musst du die Amperestunden der Batterie mal 1,2 nehmen und durch die Ampere des Ladegerätes teilen. Dann hast du die Dauer in Stunden, bis die Batterie voll ist. Rechnerisch ist die Batterie nach 66 Stunden voll. Mit deinen 72 Stunden liegst du schon ganz gut. Allerdings nur im ausgebauten Zustand. Was das Auto mit angeschlossenem Ladegerät macht, hängt vom Auto ab.
oszi40 schrieb: > Erwin G. schrieb: >> Meine Theorie wäre nun das bei 1A nichts weiter gast und man 72h warten > > Deine Batterie wird bis nächstes Weihnachten nicht voll. I=1/100 der > Kapazität nennt man Erhaltungsladung. Dummfug. Eine Bleibatterie wird niemals mit Konstantstrom erhalten, damit bringt man sie zuverlässig um. Man legt eine konstante Spannung an, den Strom bestimmt sie selbst. Es ist auch nicht gut, eine leere Autobatterie mit niedrigem Strom zu laden, das sind Hochstrombatterien und die wollen bewegt werden. Also zügig drauf, 10 A bis 14 Volt und gut. Über die Gaserei mache ich mir auch wenig Gedanken, Ladeströme um 30..50A sind Normalbetrieb aus der Lichtmaschine. > Wahrscheinlich brauchen die > Helferlein in Deinem Auto auch schon etwas Strom. Wenn die Karre eine Weile aus ist, sind das um 10..20mA.
F. F. schrieb: > Erwin G. schrieb: > Was das Auto mit angeschlossenem Ladegerät macht, hängt vom Auto ab. Golf4 - kleinste Benziner Mit was müsste man dann rechnen?
Erwin G. schrieb: > Es steht bei deutlich unter 20Grad, das Gerät wählt automatisch Winter > an. > Also wäre 1A schon ein Vorteil weil es deutlich weniger gasen wird? 1A ist gut zum Dauerladen, ist halt kein Schnellladegerät, es wird schon mehr als 72 Stunden dauern bis der Akku voll sein wird (wenn er denn vorher überhaupt leer war, was ja Autoakkus gar nicht mögen).
MaWin schrieb: > Erwin G. schrieb: >> Es steht bei deutlich unter 20Grad, das Gerät wählt automatisch Winter >> an. >> Also wäre 1A schon ein Vorteil weil es deutlich weniger gasen wird? > > 1A ist gut zum Dauerladen, ist halt kein Schnellladegerät, es wird schon > mehr als 72 Stunden dauern bis der Akku voll sein wird (wenn er denn > vorher überhaupt leer war, was ja Autoakkus gar nicht mögen). Die Batterie ist 1 Jahr alt und wurde die Zeit fast täglich 100km bewegt nun seit Dezember wird er nur noch einmal die Woche genutzt, steht in offenr Garage, weswegen ich mir Gedanken mache. Also 1A einfach dranstöpseln Batterie an der Autoelektrik dranlassen, Motorhaube zu und ruhig schlafen?
Erwin G. schrieb: > an der Autoelektrik dranlassen, Motorhaube zu und > ruhig schlafen? Ja, jetzt im Winter durchaus nützlich. Man kann ja mal am Zigarettenanzünder die Spannung kontrollieren. Bei einer Woche Stillstand macht ein gesundes Auto keine Zicken solange die Zündkerzen noch nicht nass sind weil man es bloß auf die andere Straßenseite gefahren hat.
Erwin G. schrieb: > Golf4 - kleinste Benziner > > Mit was müsste man dann rechnen? VW hat wenig Last, wenn alles alles aus ist. Gehe von 4 ganzen Tagen aus, dann ist die Batterie voll. Mit PKW Batterien beschäftige ich mich weniger, da mein Job eher die Traktionsbatterien erfordert. Aber es hat sich vieles getan (nicht positiv) und selbst moderne Pulslader bekommen die Batterien nicht mehr voll. Ich habe das auch im Internet etwas untersucht. Sie "basteln" stark an den Formierungsladungen rum. Da gibt es einige neuere Patente. Kurz gesagt, die Batterien müssen beim Kunden "reifen". Ich bekomme die alle wieder hoch, aber ich wechsele dabei die Ladeverfahren (im Ladegerät programmierbar). Die "Batteriebibel" (ähnlich wie Tietze und Schenk) ist von 2000 und längst nicht mehr aktuell. Batterien werden uns, und ich diskutiere mit Kollegen aus der gesamten Branche darüber, noch lange beschäftigen. Nur so viel, alles was wir wussten (gilt insbesondere für dich MaWin), ist nicht mehr gültig.
An der Batterie klebt meist an der langen Seite ein Heftchen mit Datenblatt, Sicherheitshinweisen, Entsorgungshinweisen usw. Da drin steht alles was du wissen musst. Max. Ladespannung. Max. Ladestrom. Max. Spannung bei Erhaltungsladung. Alles bei einer Temperatur von vermutlich 20°C. Selten sind 25°C angegeben. Und eben auch die Abweichung pro Zelle in mV bei Niedrigen und Hohen Temperaturen wenn das Datenblatt vollständig ist. Meist so um 20mV +/-. Wenn kalt (unter 20°C) +20mV Zelle, wenn Warm (über 20°C) -20mV Zelle. Normalerweise lädt man mit C/10. Also bei 55Ah = 5,5A. Dabei aber mit Konstantspannung und Strombegrenzung. Der Strom stellt sich je nach Ladezustand selbst ein. Als Beispiel nenne ich jetzt mal Daten meiner kleinen Bleibatterie. 12V, 12Ah Blei Gel. Cycle Use: 14,4-15V @20°C Standby Use: 13,5-13,8V @20°C Initial Current: 3,6A Max. Also darf ich hier in der Wohnung Bei durchschnittlich 20-22°C mit höchstens 13,8V und einer Strombegrenzung bis maximal 3,6A in erhaltungsladung gehen. Da ich mir wegen 2°C nicht in die Hose mache habe ich die Spannung auf 13,8V anstelle 13,5V eingestellt, zur Sicherheit aber die Strombegrenzung auf 1,2A. Derzeit fließt aber nur ein Strom um ca. 20mA laut ladegerät.(Toleranz der anzeige inbegriffen) Die Batterie ist eben schon proppenvoll und möchte nicht mehr Strom. Wenn du nun also mit meinen 12Ah rechnest, würde eine Volladung (12*1,2/1=14,4) mit deinem Lader 14,4h dauern und du wärst mit 14,4V ÜBER der erhaltungsladespannung bei 20°C, im Winter könnte das aber durchaus wieder passen. Kommt drauf an wie kalt es ist. Jetzt würden wir gerne die Daten aus dem Datenblatt Deiner Batterie wissen um dir deine Frage beantworten zu können. :-)
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Ich kann dir nur noch das geben: https://www.batcar.de/bars-silver-12v-55ah-480a-en--pol-rechts? Also ihr seid euch all einig das man Motorhaube/Verschlussstopfen beim laden geschlossen lassen kann bei 1A? Dann wird das keine Sprengfalle für meinen Nebenmann?
Erwin G. schrieb: > Also ihr seid euch all einig das man Motorhaube/Verschlussstopfen beim > laden geschlossen lassen kann bei 1A? Ich bin mir einig!
Erwin G. schrieb: > Ich kann dir nur noch das geben: > > https://www.batcar.de/bars-silver-12v-55ah-480a-en--pol-rechts? Leider ohne richtiges Datenblatt. Naja, macht nichts ;-) Erwin G. schrieb: > Also ihr seid euch all einig das man Motorhaube/Verschlussstopfen beim > laden geschlossen lassen kann bei 1A? Dann wird das keine Sprengfalle > für meinen Nebenmann? Sollte klappen. Knallen können höchstens die stopfen selbst. Also ploppen dann bei Überdruck raus falls doch aus irgendeinem Grund was Gasen sollte. Ohne das ein Funke entsteht entzündet sich das knallgas in der offenen Garage sowieso nicht. Durch die gute Belüftung ist das auch schnell verflogen. Vor dem abklemmen ladegerät vom Stromnetz trennen und kurz warten um auf nummer sicher zu gehen. Ist zwar nicht nötig aber schaden kanns auch nicht.
Kilo S. schrieb: > Ist zwar nicht nötig aber schaden kanns auch > nicht. Und wenn sie nicht gestorben sind, leben sie heute noch... ,-)) Kilo S. schrieb: > Vor dem abklemmen ladegerät vom Stromnetz trennen und kurz warten um auf > nummer sicher zu gehen. Ist zwar nicht nötig aber schaden kanns auch > nicht. Na ja! Wenn es nicht nötig ist, dann kann ja eh nix passieren!
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Mangels Garage mache ich diese Auffrischung mit zwei 12V/5Ah-Blöcken aus einer USV und DCDC-Wandler. Es genügt ein Hauch über 12,5 V, damit das Auto auch nach Tagen noch deutlich kräftiger anspringt. Der Ladestrom ist dabei direkt nach einer Fahrt um die 2A, das geht aber im Wesentlichen in die Steuergeräte. Wenn die schlafen, sinkt das Zeigeramperemeter unter 100 mA. Und das ist eine 90Ah-Batterie.
Wollvieh W. schrieb: > Es genügt ein Hauch über 12,5 V, damit das > Auto auch nach Tagen noch deutlich kräftiger anspringt. ...wenn man bedenkt, dass die Ruhespannung ca. 12,6 Volt beträgt... Blöd nur, wenn das Auto ausgeheuchelt reagiert... ;-)
Mani W. schrieb: > Na ja! Wenn es nicht nötig ist, dann kann ja eh nix passieren! Und für den fall das doch mal was Gast ist es einfach sicherer so. Und das die meisten dieser kleinen "Ladeziegel" Schaltnetzteile sind die laut Anleitung zuerst an die Batterie angeschlossen werden und danach erst an 230V, beim abklemmen eben andersherum. Jedenfalls mein ladeziegel (12V/6V wahlweise 2A oder 4A ladestrom) möchte das so. So blöd das klingt aber lieber mit der Sicherheit übertreiben als am Ende doch in der Scheiße stecken!
Kilo S. schrieb: > So blöd das klingt aber lieber mit der Sicherheit übertreiben als am > Ende doch in der Scheiße stecken! Nur ist Übertreibung halt nicht das Mass der Dinge und auch oft nicht notwendig, aber lassen wir es auf der sicheren Seite... Und bei den vom TO genannten Kriterien kann es nicht dazu kommen, dass man in der Scheiße steckt!
Kilo S. schrieb: > Knallen können höchstens die stopfen selbst. Also ploppen dann bei > Überdruck raus falls doch aus irgendeinem Grund was Gasen sollte. Bla bla, FUD, alle (auch wartungsfrei verschlossene) Bleiakkus haben Überdruckventile, schon alleine am Lebensende, wenn eine Zelle z.B. durch Bleischlamm am Boden kurzgeschlossen ist, werden die anderen Zellen immer überladen und gasen, auch bei deutlich höheren Ladeströmen.
Erwin G. schrieb: > Also ihr seid euch all einig das man Motorhaube/Verschlussstopfen beim > laden geschlossen lassen kann bei 1A? Solange du keine Kabel einklemmst, besteht da überhaupt keine Gefahr. Allerdings verträgt eine gute Batterie auch locker eine kalte Woche im Auto ohne Ladevorgang. Hält auch zwei oder drei Wochen ohne Probleme, wenn das Auto keine übermässigen Ruheströme hat. Meine Exide ist jetzt seit 3 Jahren im Micra und macht das z.Zt. sehr oft mit, da ja nichts los ist. Und ich lade da nichts nach. Der kleine Wagen ist allerdings auch eine Kiste von 2002, da ist noch kein Superkomfort mit WLAN und PiPaPo verbaut. Der hat eine Wegfahrsperre und Funk ZV - sonst nichts.
Erwin G. schrieb: > Die Batterie ist 1 Jahr alt und wurde die Zeit fast täglich 100km bewegt > nun seit Dezember wird er nur noch einmal die Woche genutzt, steht in > offenr Garage, weswegen ich mir Gedanken mache. Also 1A einfach > dranstöpseln Batterie an der Autoelektrik dranlassen, Motorhaube zu und > ruhig schlafen? Da passiert nichts. Wenn du von 3 Wochen und -15°C reden würdest, könnte man deine Sorge verstehen. Die Automatiklader, die es jetzt überall gibt, würde ich trotzdem nicht ganz ohne Aufsicht dranlassen. Eher noch die Erhaltungsgeräte, welche wirklich nur einen geringen Strom liefern. Sowas reicht völlig. https://www.pollin.de/p/automatik-lader-al300pro-350257
MaWin schrieb: > Bla bla, FUD, alle (auch wartungsfrei verschlossene) Bleiakkus haben > Überdruckventile ...und haben auch Verschlüsse der Zellen, die mit einem schönen Etikett zugeklebt sind. Denn irgendwo mußte die H2So4 ja eingefüllt werden.
>für um die 20€ laden
Also für 20Euro bekommst Du ca. 64kWh. Damit kannst Du die Batterie
(12V55Ah=0.66kWh) ca. 100mal wieder aufladen.
Erwin G. schrieb: > Die Batterie ist 1 Jahr alt und wurde die Zeit fast täglich 100km bewegt > nun seit Dezember wird er nur noch einmal die Woche genutzt, steht in > offenr Garage, weswegen ich mir Gedanken mache. Du brauchst weder ein Ladegerät nach Erhaltungsladung. Das braucht man eventuell nur bei ganz langen Standzeiten (Wohnmobil über den Winter) oder wenn die Batterie schon am Ende ihrer Lebensdauer ist. Dann braucht man eine neue Batterie. Mit einer Fahrt in der Woche wird die Batterie hinreichend nachgeladen. Erwin G. schrieb: > Golf4 - kleinste Benziner Schaltgetriebe? Dann kann man das Teil auch anschieben, falls alles schief gehen sollte ;-)
michael_ schrieb: > Jetzt, bei Schnee und Glatteis? Ich teile natürlich Deine schwerwiegenden Bedenken. Bei Schneefall ist eine ungenutzte Batterie innerhalb einer Stunde komplett leer! Für Hochwasser sollte das Auto auch noch mit einem Rettungsschlauch versehen werden, damit es nicht untergeht: Schiffsschrauben zum Antrieb nicht vergessen. Korrektur: morgen ist ja Weltuntergang, da braucht man das alles doch nicht mehr. Korrektur: heute ist ja Freitag!
Ich danke für die rege Teilnahme und hilfreichen Antworten. 3-4 Tage laden im Falle einer leeren Batterie ist doch zu lang. Ich werde wohl einen 10er mehr investieren und mir die 4A Version holen, die Stopfen drauflassen, die Autoelektrik angeschlossen, die Motorhaube schliessen und am Wochende aller 4h mal nachschauen gehen. Obwohl wie ich mich kenne wird sie am Ende ausgebaut, mit offenen Stopfen auf dem Balkon mit minutiöser Überwachung geladen werden - ich bin Angsthase und prüf gern alles nach. 1 Jahr muss sie noch schaffen dann trennen sich nach 22 Jahren vermutlich unsere Lebenswege bei vermutlich 220000km...
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Erwin G. schrieb: > bin Angsthase und prüf gern alles nach. Ich verstehe Dich nicht. Fahre einmal in der Woche ins Grüne und atme tief durch. Die Winter sind mittlerweile so mild geworden, daß eine neuwertige Batterie keine Probleme macht. (Meine ist übrigens schon 14 Jahre alt.) Mit Deinem Kauf würdest Du den Elektroschrott nur weiter erhöhen, sowie es viele andere schon tun, wenn sie unnützes Elektrozeug beim Discounter abgreifen - nur weil es scheinbar günstig ist. Die 20 Euro spende einem Bedürftigen für Pommes, Döner oder sonst etwas. Der braucht die winterliche "Erhaltungsladung" mehr.
m.n. schrieb: > Erwin G. schrieb: >> bin Angsthase und prüf gern alles nach. > > Ich verstehe Dich nicht. Fahre einmal in der Woche ins Grüne und atme > tief durch. Die Winter sind mittlerweile so mild geworden, daß eine > neuwertige Batterie keine Probleme macht. (Meine ist übrigens schon 14 > Jahre alt.) > Mit Deinem Kauf würdest Du den Elektroschrott nur weiter erhöhen, sowie > es viele andere schon tun, wenn sie unnützes Elektrozeug beim Discounter > abgreifen - nur weil es scheinbar günstig ist. > Die 20 Euro spende einem Bedürftigen für Pommes, Döner oder sonst etwas. > Der braucht die winterliche "Erhaltungsladung" mehr. Nicht hilfreich! Wenn ich den Armen helfen will müsste ich die Linke wählen alles andere wäre Quatsch, da helfen keine Dönergeschenke... Bitte beim Thema bleiben undkeine Seitenthemen aufmachen. Meine erste Batterie war 19 Jahre drin, musste aber nach 2-3 kalten Nächten mit dem Ladefix geladen werden weil sie komplett zusammengebrochen war. Da dieser nicht abschaltet ist mir das zu unsicher und ich benötige einen Ersatz. Und wer kauft noch beim Discounter im Lockdown (?!) habs von Ebay.
> Obwohl wie ich mich kenne wird sie am Ende ausgebaut, mit offenen > Stopfen auf dem Balkon mit minutiöser Überwachung geladen werden - ich > bin Angsthase und prüf gern alles nach. Dann bitte auch während der Fahrt im Motorraum alle 10s den Zustand prüfen
MCUA schrieb: >> Obwohl wie ich mich kenne wird sie am Ende ausgebaut, mit offenen >> Stopfen auf dem Balkon mit minutiöser Überwachung geladen werden - ich >> bin Angsthase und prüf gern alles nach. > Dann bitte auch während der Fahrt im Motorraum alle 10s den Zustand > prüfen Ich habe tatsächlich am Zigarettenanzünder so ein 2fach USB-Teil mit digitaler Spannungsanzeige des Boardsystems und Stromaufnahme der USB Ports. Aller 10s ist mir zeitlich zu eng terminiert ich bevorzuge wöchentliche Prüfung der Betriebssicherheit meines KFZ und vor Fahrtantritt natürlich Rundgang mit Sichtprüfung wie jeder anständige Verkehrsteilnehmer es wohl handhabt.
MCUA schrieb: > Dann bitte auch während der Fahrt im Motorraum alle 10s den Zustand > prüfen Es geht hier vermutlich weniger um ein technisches sondern eher um ein medizinisches Problem ;-)
Erwin G. schrieb: > m.n. schrieb: >> Erwin G. schrieb: >>> bin Angsthase und prüf gern alles nach. >> >> Ich verstehe Dich nicht. Fahre einmal in der Woche ins Grüne und atme >> tief durch. Die Winter sind mittlerweile so mild geworden, daß eine >> neuwertige Batterie keine Probleme macht. (Meine ist übrigens schon 14 >> Jahre alt.) >> Mit Deinem Kauf würdest Du den Elektroschrott nur weiter erhöhen, sowie >> es viele andere schon tun, wenn sie unnützes Elektrozeug beim Discounter >> abgreifen - nur weil es scheinbar günstig ist. >> Die 20 Euro spende einem Bedürftigen für Pommes, Döner oder sonst etwas. >> Der braucht die winterliche "Erhaltungsladung" mehr. > > Nicht hilfreich! Meine Meinung: ich halte es für eine gute Idee. Mindestens einmal die Woche solltest du das FZ warmfahren, ansonsten drohen weitere Standschäden. Ok, ist deinem Fall wohl egal. > Wenn ich den Armen helfen will müsste ich die Linke wählen alles andere > wäre Quatsch, da helfen keine Dönergeschenke... > > Bitte beim Thema bleiben undkeine Seitenthemen aufmachen. Zumindest letzteres ist eine sehr gute Idee. > Meine erste Batterie war 19 Jahre drin, musste aber nach 2-3 kalten > Nächten mit dem Ladefix geladen werden weil sie komplett > zusammengebrochen war. Nach 19 Jahren kann sowas vorkommen. > Da dieser nicht abschaltet ist mir das zu unsicher und ich benötige > einen Ersatz. Wenn ich dies jetzt richtig verstanden habe ist dein aktueller Akku 2 Jahre alt (neunzehn, nächstes Jahr 22, also jetzt 21 J. altes KFZ). Da wirst du deinen "Ladefix" im optimalfall also für die nächsten siebzehn Jahre sowieso nicht benötigen. Und selbst wenn es dann (im Jahre 2036) soweit ist: Ladefix anklemmen, in ruhe frühstücken, Karren starten und losfahren... da brauchts dann keine Aufsicht; sondern baldmöglichst eine neue Autobatterie. > Und wer kauft noch beim Discounter im Lockdown (?!) habs > von Ebay. Ich unterstütze meinen hiesigen Discounter, mit allem was dies bedeutet! Das will aber niemand wissen; bitte zurück zum Thema.
2aggressive schrieb: > Erwin G. schrieb: >> m.n. schrieb: >>> Erwin G. schrieb: >>>> bin Angsthase und prüf gern alles nach. >>> >>> Ich verstehe Dich nicht. Fahre einmal in der Woche ins Grüne und atme >>> tief durch. Die Winter sind mittlerweile so mild geworden, daß eine >>> neuwertige Batterie keine Probleme macht. (Meine ist übrigens schon 14 >>> Jahre alt.) >>> Mit Deinem Kauf würdest Du den Elektroschrott nur weiter erhöhen, sowie >>> es viele andere schon tun, wenn sie unnützes Elektrozeug beim Discounter >>> abgreifen - nur weil es scheinbar günstig ist. >>> Die 20 Euro spende einem Bedürftigen für Pommes, Döner oder sonst etwas. >>> Der braucht die winterliche "Erhaltungsladung" mehr. >> >> Nicht hilfreich! > Meine Meinung: ich halte es für eine gute Idee. Mindestens einmal die > Woche solltest du das FZ warmfahren, ansonsten drohen weitere > Standschäden. Ok, ist deinem Fall wohl egal. > > >> Wenn ich den Armen helfen will müsste ich die Linke wählen alles andere >> wäre Quatsch, da helfen keine Dönergeschenke... >> >> Bitte beim Thema bleiben undkeine Seitenthemen aufmachen. > Zumindest letzteres ist eine sehr gute Idee. > > >> Meine erste Batterie war 19 Jahre drin, musste aber nach 2-3 kalten >> Nächten mit dem Ladefix geladen werden weil sie komplett >> zusammengebrochen war. > Nach 19 Jahren kann sowas vorkommen. > > >> Da dieser nicht abschaltet ist mir das zu unsicher und ich benötige >> einen Ersatz. > Wenn ich dies jetzt richtig verstanden habe ist dein aktueller Akku 2 > Jahre alt (neunzehn, nächstes Jahr 22, also jetzt 21 J. altes KFZ). Da > wirst du deinen "Ladefix" im optimalfall also für die nächsten siebzehn > Jahre sowieso nicht benötigen. Und selbst wenn es dann (im Jahre 2036) > soweit ist: Ladefix anklemmen, in ruhe frühstücken, Karren starten und > losfahren... da brauchts dann keine Aufsicht; sondern baldmöglichst eine > neue Autobatterie. > > >> Und wer kauft noch beim Discounter im Lockdown (?!) habs >> von Ebay. > Ich unterstütze meinen hiesigen Discounter, mit allem was dies bedeutet! > Das will aber niemand wissen; bitte zurück zum Thema. Gut die Alte hat ca. 20 Jahre gehalten...in einer Vorpost schrieb ich ja bereits das ich das Fahrzeug 1* die Woche nutze. Dürfen Discounter im Moment Waren abseots der Grundversorgung überhaupt verkaufen? Das gute Ladefix ist vom Opa, er ntuze es bereits um seine Batterie zu laden nachdem er seine Zeit als Bausoldat hinter sich hatte und zurück in die Heimat wollte. Die Bauteile des original Ladefix sollten also bereits deutlich überaltert sein, ich denke um die Betriebssicherheit zu gewährleisten ist ein neues Produkt angezeigt. Meine Hauptsorge dreht sich ja eher um die mögliche Knallgasbildung bei geschlossenen Stopfen, geschlossender Motorhaube und angeschlossener Autoelektrik... ihr kennt die IEDs die die komische Typen in Afghanistan an die Straße stellen?
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Erwin G. schrieb: > Aller 10s ist mir zeitlich zu eng terminiert ich bevorzuge wöchentliche > Prüfung der Betriebssicherheit meines KFZ und vor Fahrtantritt natürlich > Rundgang mit Sichtprüfung wie jeder anständige Verkehrsteilnehmer es > wohl handhabt. Ja klar ... Ich prüfe auch täglich die Betriebssicherheit meines Fahrzeugs. Immer kurz nach Fahrtantritt :-) Wenn die Bremsen nicht gehen, ohrenbetäubendes Kreischen und Funkenflug meine Ruhe stört, die Flammen aus dem Motorraum schlagen oder mich ein Reifen überholt, weiß ich: Ahhh, nicht Betriebssicher! Da sollte ich mal nachschauen. Du scheinst mir so ein Vollzeitbedenkenträger zu sein, der noch vor seinem eigenen Schatten Angst hat. > Und wer kauft noch beim Discounter im Lockdown (?!) So ziemlich jeder ausser Dir. Wie es so schön heißt: Der Feigling stirbt tausend Tode, der Mutige nur einen. Aber verkriech Dich ruhig bibbernd vor Angst unter einem Stein. Mehr Platz da draußen für mich und meine Hobbys :-))
Leute wie sie sollte man nur mit der Leine von einem Polizisten geführt rauslassen!
Erwin G. schrieb: > Ich danke für die rege Teilnahme und hilfreichen Antworten. > > 3-4 Tage laden im Falle einer leeren Batterie ist doch zu lang. Wenn die total leer ist, ist sie kaputt. Mach nicht so ein Gewese wegen einer Woche. Jetzt, wo die Autos Schneehauben haben, kannst du nachprüfen, wielange andere Leute ihr Auto nicht bewegen. Die laden nach so kurzer Zeit auch nicht nach.
michael_ schrieb: > Erwin G. schrieb: >> Ich danke für die rege Teilnahme und hilfreichen Antworten. >> >> 3-4 Tage laden im Falle einer leeren Batterie ist doch zu lang. > > Wenn die total leer ist, ist sie kaputt. > Mach nicht so ein Gewese wegen einer Woche. > > Jetzt, wo die Autos Schneehauben haben, kannst du nachprüfen, wielange > andere Leute ihr Auto nicht bewegen. > Die laden nach so kurzer Zeit auch nicht nach. Ich möchte die Sache komplett durchsteigen und nicht auf Schneehaufen schielen, Döner spenden oder zum Discounter während einer Pandemie mich wegen einem Ladegerät beraten lassen von einem Typen der im besten Fall Kaufmann gelernt hat. Nicht mißverstehen, aber ich möchte einfach die physikalischen Fakten kennenlernen und Paramter an die man sich halten kann "wenns mal schnell gehen muss" - jeder kennt das sicher. Was ich hier bis jetzt gelernt habe ist das selbst mit Günstigladern aus China bei 1A nichts mehr gast - gefahrlos selbst wenn man die Belüftung vernachlässigt. Ich bin zur Zeit im Urlaub und da kann man sich eben mit solchen Kleinigkeiten mal auseinandersetzen. Hier sind Leute mit einem gewissen Level was man ja bei "wer-weiss-was" eher nicht hat.
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> Meine Hauptsorge dreht sich ja eher um die mögliche Knallgasbildung bei > geschlossenen Stopfen, geschlossender Motorhaube und angeschlossener > Autoelektrik... frage mich auch ständig, wo denn das ganze Knallgas! hingeht, wenn das Auto, sogar mit geschlossener Motorhaube, stundenlang in Betrieb ist
Erwin G. schrieb: > Dürfen Discounter im Moment Waren abseots der Grundversorgung überhaupt > verkaufen? Fahrzeuge und alles was zu derem Betrieb notwendig ist gehören zur Grundversorgung, weil: Personen welche versorgungsrelevant sind müssen arbeiten können. Auch auch Sprit gehört dazu. Zugegeben, der Sprit vom Discounter ist während meiner Arbeit Kontraproduktiv :D > Das gute Ladefix ist vom Opa, er ntuze es bereits um seine Batterie zu > laden nachdem er seine Zeit als Bausoldat hinter sich hatte und zurück > in die Heimat wollte. Die Bauteile des original Ladefix sollten also > bereits deutlich überaltert sein, ich denke um die Betriebssicherheit zu > gewährleisten ist ein neues Produkt angezeigt. Du verschmähst Opas erbe? Schande! > Meine Hauptsorge dreht sich ja eher um die mögliche Knallgasbildung bei > geschlossenen Stopfen, Bei gasdicht verschlossenen Stopfen(!) kommst du mit Knallgas niemals in Berührung. Deine Autobatterie entlüftet den Überdruck bei Überladung möglicherweise über einen Schlauch. Bei: doppelpunkt > geschlossender Motorhaube Wir reden in siebzehn Jahren in einem neuen Faden :D -Einfach nicht total Überladen das neue Teil, dann wird alles gut. > und angeschlossener Autoelektrik... Ist deinem Golf auch egal, der steckt die härtesten Ladegeräte weg! > ihr kennt die IEDs die die komische Typen in Afghanistan > an die Straße stellen? Nein, erklär mal, das wird bestimmt lehrreich!
Matthias S. schrieb: > Der hat eine Wegfahrsperre und Funk ZV - sonst nichts. Überschaubare Technik. :-) Mein erster "neuer" ist jetzt 11 Jahre alt. Habe ich vor zwei Jahren gekauft. Aber wenn man sich mit beschäftigt, dann ist das sogar teilweise überschaubarer.
Erwin G. schrieb: > ch werde wohl einen 10er mehr investieren und mir die 4A Version holen, > die Stopfen drauflassen, die Autoelektrik angeschlossen, die Motorhaube > schliessen und am Wochende aller 4h mal nachschauen gehen. Meistens, wenn die Aldi Ladegeräte über sind, kosten die noch ungefähr 10 Euro, dann kaufe ich immer mal wieder eins. Ich habe auch schon eins für 7 Euro gekauft. Aber die kosten doch sonst nur knapp 20 Euro. Funktionieren gut, für das was sie tun sollen. Aber du kannst doch die Batterie auch mit deinen 1A Lader laden. Wenn es nur zwei Tage waren, dann springt die Karre auf jeden Fall an und dann läd die Lima die voll auf. Das nächste Wochenende, wo du das Auto nicht brauchst, hängst du das Teil wieder dran. Dann ist die nach diesem Wochenende auch richtig voll und hat die Ausgleichsladung hinter sich.
F. F. schrieb: > Erwin G. schrieb: >> ch werde wohl einen 10er mehr investieren und mir die 4A Version holen, >> die Stopfen drauflassen, die Autoelektrik angeschlossen, die Motorhaube >> schliessen und am Wochende aller 4h mal nachschauen gehen. > > Meistens, wenn die Aldi Ladegeräte über sind, kosten die noch ungefähr > 10 Euro, dann kaufe ich immer mal wieder eins. Ich habe auch schon eins > für 7 Euro gekauft. > Aber die kosten doch sonst nur knapp 20 Euro. > Funktionieren gut, für das was sie tun sollen. > > Aber du kannst doch die Batterie auch mit deinen 1A Lader laden. Wenn es > nur zwei Tage waren, dann springt die Karre auf jeden Fall an und dann > läd die Lima die voll auf. Das nächste Wochenende, wo du das Auto nicht > brauchst, hängst du das Teil wieder dran. Dann ist die nach diesem > Wochenende auch richtig voll und hat die Ausgleichsladung hinter sich. Ja da hast du Recht. Die ist auch nicht leer... fahre 1* die Woche einkaufen und nehme einen Umweg über die Bundesstraße damit alles bisschen Bewegung hat. 10er bei Aldi wäre ja günstig aber ich habe nun schon die 4A von Dino für 30€ bestellt. Ein Ersatz für das alte Ladegerät was nun halt Erhaltungsladung mitbringt und wenigstens von nem deutschen Vertreiber das man bisschen gefühlte Sicherheit hat. 1A sollte wirklich mal die Batterie alle sein und man "schnell" weg müssen ist mir dann nach bisschen nachdenken doch zu wenig, das alte hat ja 2.5A da habe ich 30min-1h geladen und bin los. Da es eine Gemeinschaftsgarage ist sollte halt auch geklärt sein ob eingebaut,ungeöffnet und angeschlossen nicht für die Anderen eine Gefahr besteht.
Erwin G. schrieb: > Es steht bei deutlich unter 20Grad, das Gerät wählt automatisch Winter > an. Vermutlich ist das ein Umrechnungsfehler. Als Grenze für die Winterunschaltung wird oft 20 oder 30 Fahrenheit genommen, das sind -6 oder -1 Grad Celsius. Bei 1A Ladestrom, kann man auch eine Diode dazwischenhängen, falls die Spannung um 0.5..0.7V zu hoch erscheinen sein sollte. Erwin G. schrieb: > und angeschlossen nicht für die Anderen eine Gefahr besteht. Das dürfte nur die Stolperfalle durch das Kabel sein.
Erwin G. schrieb: > ich bevorzuge wöchentliche > Prüfung der Betriebssicherheit meines KFZ und vor Fahrtantritt natürlich > Rundgang mit Sichtprüfung wie jeder anständige Verkehrsteilnehmer es > wohl handhabt. Ach ja? Jede Woche zur Pickerlschau? Ich bevorzuge zu wissen, dass mein Fahrzeug jeden Tag fit ist, und wenn es irgendwo knickt und knackt, quietscht und knarzt, schlägt oder eiert, dann wird das möglichst am selben Tag angeschaut... Und ich habe jetzt mein 30. Auto, aber noch keines zertrümmert... Kauf Dir ein stinknormales Ladegerät mit 4 A und Gleichrichter, ohne Überwachung und Elektronik, denn diese schaffen kaum mal 13,8 Volt und daher gibt es auch keine extreme Gasung... MCUA schrieb: > frage mich auch ständig, wo denn das ganze Knallgas! hingeht, wenn das > Auto, sogar mit geschlossener Motorhaube, stundenlang in Betrieb ist > Das Knallgas wird abgesaugt durch den Motor und spart so Sprit... ;-)
> Aber du kannst doch die Batterie auch mit deinen 1A Lader laden. Wenn es > nur zwei Tage waren, dann springt die Karre auf jeden Fall an und dann > läd die Lima die voll auf. Quatsch. Nach zwei Tagen springt die Karre sowiso an; wenn nicht, neue Batterie kaufen und evt. Verbraucher kontrollieren. (ich glaube nicht, dass im Stillstand das Auto sich selbst mit 200 W - Verstärker Musik anhören will)
Beitrag #6568723 wurde von einem Moderator gelöscht.
Mani W. schrieb: > Kauf Dir ein stinknormales Ladegerät mit 4 A und Gleichrichter, ohne > Überwachung und Elektronik, denn diese schaffen kaum mal 13,8 Volt und Klar, stinknormale Geräte mit Gleichrichter schaffen nicht mehr als 13,8V. Dafür braucht man Mega-Hüpa-Geräte mit Fluxkompensator, um solche Hochspannungen zu erzeugen.
Beitrag #6569021 wurde von einem Moderator gelöscht.
Beitrag #6569581 wurde von einem Moderator gelöscht.
Erwin G. schrieb: > Also sind 1A maximal zur Ladungserhaltung geeignet und werden > fälschlicherweise als Ladegeräte verkauft? Das kommt drauf an, welche Kapazität der angeschlosssene Akku hat. Bei einem kleinen Motorradakku mit vielleicht 5Ah würde das eine Ampere schon eine Aufladung mit C/5 bedeuten.
Dieter D. schrieb: > Vermutlich ist das ein Umrechnungsfehler. Als Grenze für die > Winterunschaltung wird oft 20 oder 30 Fahrenheit genommen, das sind -6 > oder -1 Grad Celsius. Kann sein, aber ich habe diese Grenze auch schon bei teureren Ladegeräten von LEAB oder Stanley gesehen, die einen extra Temperatursensor haben. Unter etwa 20°C schalten sie um auf 'Winter' bzw. die Ladekurve für niedrige Temp.
Matthias S. schrieb: > die einen extra Temperatursensor haben. Unter etwa 20°C > schalten sie um auf 'Winter' Das wäre die Schaltschwelle für eine Temperaturmessung im Akku, bzw. wenn das nicht möglich ist, wenigstens mit wenig Temperaturgefälle am Akku gemessen. Es wird zu oft Außentemperatur, Akku-Temperatur, Schwellen 20C und 20F, verwürfelt.
Matthias S. schrieb: > Kann sein, aber ich habe diese Grenze auch schon bei teureren > Ladegeräten von LEAB oder Stanley gesehen, die einen extra > Temperatursensor haben. Unter etwa 20°C schalten sie um auf 'Winter' > bzw. die Ladekurve für niedrige Temp. Die Abhängigkeit der Ladeschlussspannung von der Temperatur ist im Bereich um 20°C mit Sicherheit eine kontinuierliche Abhängigkeit mit einem stetigen Verlauf - so gebietet es die Thermodynamik und die Elektrochemie. Da findet kein Phasenübergang statt. Die Festlegung einer harten Grenze bei einem derartigen Wert ist daher reine Willkürlich und hat nur sehr bedingt etwas mit dem Verhalten des Akkus zu tun.
Für die Winterpause sind Solarlader auf dem Armaturenbrett prima, falls es draußen steht.
Beitrag #6569885 wurde von einem Moderator gelöscht.
Hatte eine Studie gelesen, ich glaube sie war mit und im Auftrag des ADAC erstellt worden. Es ging um den Verbrauch im Stand. Fazit war, nahezu alle Kfz Hersteller haben so einen minimalen Verbrauch, dass die Batterie locker ein Jahr lang bereit zum Starten sein sollte. Ich bin aber trotzdem für das Laden der Batterien.
Erwin G. schrieb: > Würdest du dein Baby in diesem Auto in der Zeit schlafen > und spielen lassen? Spielen grundsätzlich nur, wenn ich selbst auch drin sitze (oder das Auto mit Keilen gesichert ist). Erwin G. schrieb: > Es steht bei deutlich unter 20Grad, Dann sollte es beim Schlafen schon sehr warm angezogen und gut zugedeckt sein.
Beitrag #6570868 wurde von einem Moderator gelöscht.
Erwin G. schrieb: > Würdest du dein Baby in diesem Auto in der Zeit schlafen und spielen > lassen? Wer lässt sein Baby überhaupt allein im Auto?
Beitrag #6571030 wurde vom Autor gelöscht.
F. F. schrieb: > Fazit war, nahezu alle Kfz Hersteller haben so einen minimalen > Verbrauch, dass die Batterie locker ein Jahr lang bereit zum Starten > sein sollte. Das trifft auf mein aktuelles Auto und das davor jedenfalls überhaupt nicht zu. Da ist die Batterie nach 3 Monaten definitiv am Ende.
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