Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik KFZ Batterie-Ladegeräte mit 1A - Vorteilhaft?


von Erwin G. (ladefix)


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Hallo,

ich habe mich extra hier angemeldet um eine Frage die ich nach langen 
Suchen nicht richtig sicher für mich beantworten kann gelöst bekomme.

Nehmen wir an man besitzt eine 12V 55Ah 480A EN Starterbatterie mit 
Calcium Technologie.

Genannte Batterie hat Pfropfen mit Kreuzen, ich nehme an das man diese 
ohne zu zerstören heraus drehen kann sobald man die Aufkleber entfernt.
Oder ist das heutzutage anders? Bricht da was weg? Gibt es auch 
wartungsfreie Batterien mit Kreuzpfropfen?



Und sagen wir man möchte diese mit einem handelsüblichen 12V Ladegerät 
mit 1A für um die 20€ laden welches 2 Modi hat Ladespannung 14.4 und 
14.7 (Winter).

Also KFZ Batterieladegerät 6V/12V 1A mit Erhaltungsladung

Spezifikation: bei 12 V: 1 A (+/-10%) / 6 V: 1 A (+/- 10%), 
mikroprozessorgesteuert
Spannungsversorgung: 220V-240V, 50 Hz
Ladespannung: Normal: 14,4 V (12 V) / 7,2 V (6 V) / AGM 14,7 V (12 V) / 
7,4 V (6 V)
Min. Batteriespannung: 1,9V ± 0,5 V
Typ Ladegerät: 5 Ladeschritte, automatischer Ladezyklus
Umgebungstemperatur: -10 – +40 °
Batterietyp: 6 V/12 V Blei-Säure, WET, MF, GEL, AGM, stop+go
Empf. Batteriekapazität: 1.2 – 30 Ah
Schutzklasse: IP65, strahlwassergeschützt
Absicherung: Verpolungs-, Thermo- und Überlastschutz, Zeitsteuerung

---

Was würde vermutlich passieren wenn ich dieses Ladegerät einfach an die 
Batterie im eingebauten Zustand anschliesse, den Wintermodus aktiviere, 
die Aufkleber nicht entferne und nicht die Pfropfen öffne, die 
Motorhaube schliesse und mich entferne? Wäre das eine Anleitung zum 
Bombenbau?

Ich frage hier in diesem Forum weil ich denke das hier die Expertise 
sitzt.

Meine Theorie wäre nun das bei 1A nichts weiter gast und man 72h warten 
muss bis die Batterie voll ist. Ich würde es trotzdem nicht wagen.

Über eine sachkundige Antwort würde ich mich sehr freuen.

: Bearbeitet durch User
von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


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Deine Blei-Säure Batterie ist mit 14,4V bestens bedient. Mit 14,7V 
machst du sie irgendwann kaputt, aber mit einem schwachen 1A Lader kann 
das lange dauern.
Explodieren tut da nichts.

von Erwin G. (ladefix)


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Matthias S. schrieb:
> Deine Blei-Säure Batterie ist mit 14,4V bestens bedient. Mit 14,7V
> machst du sie irgendwann kaputt, aber mit einem schwachen 1A Lader kann
> das lange dauern.
> Explodieren tut da nichts.

Würdest du dein Baby in diesem Auto in der Zeit schlafen und spielen 
lassen?
Das Ladegerät wird auch nur für maximal 30Ah empfohlen die Batterie hat 
aber 55Ah.

: Bearbeitet durch User
von MaWin (Gast)


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Erwin G. schrieb:
> Ladespannung: Normal: 14,4 V

Dieses Ladegerat ist bereits für moderne Calcium-Bleiakkus, normale alte 
Antimon-Bleiakkus dürfen nur mit 13.8V dauergeladen werden. Guck also 
auf deinen Akku.

Da dein Ladegerät nichts zur Temperaturkompensation sagt, sollte der 
Akku auch nicht wärmer sein als 20 GradC (bei tieferen Temperaturen sind 
mehr als 14.4V erlaubt, bei höheren aber nur weniger).

von oszi40 (Gast)


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Erwin G. schrieb:
> Meine Theorie wäre nun das bei 1A nichts weiter gast und man 72h warten

Deine Batterie wird bis nächstes Weihnachten nicht voll. I=1/100 der 
Kapazität nennt man Erhaltungsladung. Wahrscheinlich brauchen die 
Helferlein in Deinem Auto auch schon etwas Strom. Deswegen kauft man 
möglichst ein Computerladegerät mit Spannungsanzeige (in Zahlen). Dann 
weiß man was los ist und lädt mit 4A bis es automatisch in den 
Erhaltungsmodus übergeht.

von Erwin G. (ladefix)


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MaWin schrieb:
> Erwin G. schrieb:
>> Ladespannung: Normal: 14,4 V
>
> Dieses Ladegerat ist bereits für moderne Calcium-Bleiakkus, normale alte
> Antimon-Bleiakkus dürfen nur mit 13.8V dauergeladen werden. Guck also
> auf deinen Akku.
>
> Da dein Ladegerät nichts zur Temperaturkompensation sagt, sollte der
> Akku auch nicht wärmer sein als 20 GradC (bei tieferen Temperaturen sind
> mehr als 14.4V erlaubt, bei höheren aber nur weniger).

Es steht bei deutlich unter 20Grad, das Gerät wählt automatisch Winter 
an.
Also wäre 1A schon ein Vorteil weil es deutlich weniger gasen wird?

von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


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Erwin G. schrieb:
> Würdest du dein Baby in diesem Auto in der Zeit schlafen und spielen
> lassen?

Kommt aufs Baby an. Wenns gerne und gut im Auto schläft, warum nicht?

Erwin G. schrieb:
> Das Ladegerät wird auch nur für maximal 30Ah empfohlen die Batterie hat
> aber 55Ah.

Ich sach' ja, das keine Gefahr besteht. Mit dem Dings kratzt die 
Batterie das überhaupt nicht.

Erwin G. schrieb:
> weil es deutlich weniger gasen wird

Früher haben wir es gerne mal gasen lassen, aber die Zeiten sind vorbei, 
weil heutige Ladegeräte das eben nicht mehr tun. Und das ist auch besser 
für die Batterie.

: Bearbeitet durch User
von Erwin G. (ladefix)


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Also sind 1A maximal zur Ladungserhaltung geeignet und werden 
fälschlicherweise als Ladegeräte verkauft?

Eine 4A Version würde also erst richtig laden und dann müsste man 
Pfropfen entfernen und Motorhaube offen lassen sonst Gefahr?

von F. F. (foldi)


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Erwin G. schrieb:
> Würdest du dein Baby in diesem Auto in der Zeit schlafen und spielen
> lassen?

Ohne Bedenken.

von F. F. (foldi)


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Erwin G. schrieb:
> Also sind 1A maximal zur Ladungserhaltung geeignet und werden
> fälschlicherweise als Ladegeräte verkauft?

Weil ein Ampere schon ein bisschen zu viel ist, nur als reine 
Ladeerhaltung.

von Jaquo (Gast)


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Was willst du denn?

1) Deine Auto-Batterie wird beim Fahren von der Lichtmaschine über
die Laderegelung geladen. Wenn die Laderegelung kaputt geht, hast du
ein Problem.

2) Du hast öfter leere Autobatterien: Dann brauchst du Ladegeräte mit
etwa 5 A, damit die Batterie am nächsten Morgen das Auto starten kann.

3) Du fährst im Winter nicht und willst nur die Selbstentladung der
Batterie verhindern: Da ist dein 1 A Ladegerät beinah überdimensioniert.
Hält man die Batteriespannung auf etwa 13,5 ... 13,7 V konstant (dafür
reichen < 100 mA bei einer gesunden Batterie) ist man schon gut bedient.

Manches was sonst noch empfohlen wird, geht in Richtung Voodoo:
Je nach Mondphase KANN es vielleicht helfen, oder aber auch schaden....

von oszi40 (Gast)


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Erwin G. schrieb:
> Eine 4A Version würde also erst richtig laden und dann müsste man
> Pfropfen entfernen und Motorhaube offen lassen sonst Gefahr?

WENN die 4A aus einem alten Ladegerät mit Trafo stammen, sollte man 
vorsichtiger sein. Die heutigen kleinen vollautomatischen hören bei 
14,4V auf, wodurch die Batterie nicht kocht.

von Mani W. (e-doc)


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oszi40 schrieb:
> Deine Batterie wird bis nächstes Weihnachten nicht voll. I=1/100 der
> Kapazität nennt man Erhaltungsladung. Wahrscheinlich brauchen die
> Helferlein in Deinem Auto auch schon etwas Strom.

Meine 4 Jahre alte Batterie mit angegebenen 45 Ah hatte einen
Erhaltungsladestrom von ca. 300 mA bei 13,9 V und 
Wohnzimmertemperatur...

von Erwin G. (ladefix)


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Jaquo schrieb:
> Was willst du denn?
>
> 1) Deine Auto-Batterie wird beim Fahren von der Lichtmaschine über
> die Laderegelung geladen. Wenn die Laderegelung kaputt geht, hast du
> ein Problem.
>
> 2) Du hast öfter leere Autobatterien: Dann brauchst du Ladegeräte mit
> etwa 5 A, damit die Batterie am nächsten Morgen das Auto starten kann.
>
> 3) Du fährst im Winter nicht und willst nur die Selbstentladung der
> Batterie verhindern: Da ist dein 1 A Ladegerät beinah überdimensioniert.
> Hält man die Batteriespannung auf etwa 13,5 ... 13,7 V konstant (dafür
> reichen < 100 mA bei einer gesunden Batterie) ist man schon gut bedient.
>
> Manches was sonst noch empfohlen wird, geht in Richtung Voodoo:
> Je nach Mondphase KANN es vielleicht helfen, oder aber auch schaden....

3. Ich wollte eigentlich Ladeerhaltung, wenig Geld ausgeben aber sicher
und das Teil dranstöpseln und vergessen.
Dabei ist mir aufgefallen das es nur 1A hat und dies langes laden 
bedeutet ich eine Batterie mit Kreuzstopfen habe und es das zur Gasung 
kommen könnte wenn ich die nicht entferne und richtig lüfte...

so hab ich mir vieles durchgelesen und bin zu dem Schluss gekommen das 
doch die Sicherheitsvorschriften bei 1A kaum Sinn machen.

Aber als Amateur wollte ich dann doch die Meinung von Profis wissen und 
deshalb frage ich hier.

oszi40 schrieb:
> Erwin G. schrieb:
>> Eine 4A Version würde also erst richtig laden und dann müsste man
>> Pfropfen entfernen und Motorhaube offen lassen sonst Gefahr?
>
> WENN die 4A aus einem alten Ladegerät mit Trafo stammen, sollte man
> vorsichtiger sein. Die heutigen kleinen vollautomatischen hören bei
> 14,4V auf, wodurch die Batterie nicht kocht.

Also kann man die Stöpsel heutzutage problemlos zu lassen
und die Motorhaube auch?

von F. F. (foldi)


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Erwin G. schrieb:
> Meine Theorie wäre nun das bei 1A nichts weiter gast und man 72h warten
> muss bis die Batterie voll ist. Ich würde es trotzdem nicht wagen.

Bei einem normalen Ladegerät hast du einen Ladefaktor von 1,2. Lassen 
wir die Restladung außer Acht, dann musst du die Amperestunden der 
Batterie mal 1,2 nehmen und durch die Ampere des Ladegerätes teilen. 
Dann hast du die Dauer in  Stunden, bis die Batterie voll ist.
Rechnerisch ist die Batterie nach 66 Stunden voll. Mit deinen 72 Stunden 
liegst du schon ganz gut. Allerdings nur im ausgebauten Zustand. Was das 
Auto mit angeschlossenem Ladegerät macht, hängt vom Auto ab.

von Manfred (Gast)


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oszi40 schrieb:
> Erwin G. schrieb:
>> Meine Theorie wäre nun das bei 1A nichts weiter gast und man 72h warten
>
> Deine Batterie wird bis nächstes Weihnachten nicht voll. I=1/100 der
> Kapazität nennt man Erhaltungsladung.

Dummfug. Eine Bleibatterie wird niemals mit Konstantstrom erhalten, 
damit bringt man sie zuverlässig um.

Man legt eine konstante Spannung an, den Strom bestimmt sie selbst.

Es ist auch nicht gut, eine leere Autobatterie mit niedrigem Strom zu 
laden, das sind Hochstrombatterien und die wollen bewegt werden. Also 
zügig drauf, 10 A bis 14 Volt und gut. Über die Gaserei mache ich mir 
auch wenig Gedanken, Ladeströme um 30..50A sind Normalbetrieb aus der 
Lichtmaschine.

> Wahrscheinlich brauchen die
> Helferlein in Deinem Auto auch schon etwas Strom.

Wenn die Karre eine Weile aus ist, sind das um 10..20mA.

von Erwin G. (ladefix)


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F. F. schrieb:
> Erwin G. schrieb:
> Was das Auto mit angeschlossenem Ladegerät macht, hängt vom Auto ab.

Golf4 - kleinste Benziner

Mit was müsste man dann rechnen?

von MaWin (Gast)


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Erwin G. schrieb:
> Es steht bei deutlich unter 20Grad, das Gerät wählt automatisch Winter
> an.
> Also wäre 1A schon ein Vorteil weil es deutlich weniger gasen wird?

1A ist gut zum Dauerladen, ist halt kein Schnellladegerät, es wird schon 
mehr als 72 Stunden dauern bis der Akku voll sein wird (wenn er denn 
vorher überhaupt leer war, was ja Autoakkus gar nicht mögen).

von Erwin G. (ladefix)


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MaWin schrieb:
> Erwin G. schrieb:
>> Es steht bei deutlich unter 20Grad, das Gerät wählt automatisch Winter
>> an.
>> Also wäre 1A schon ein Vorteil weil es deutlich weniger gasen wird?
>
> 1A ist gut zum Dauerladen, ist halt kein Schnellladegerät, es wird schon
> mehr als 72 Stunden dauern bis der Akku voll sein wird (wenn er denn
> vorher überhaupt leer war, was ja Autoakkus gar nicht mögen).

Die Batterie ist 1 Jahr alt und wurde die Zeit fast täglich 100km bewegt 
nun seit Dezember wird er nur noch einmal die Woche genutzt, steht in 
offenr Garage, weswegen ich mir Gedanken mache. Also 1A einfach 
dranstöpseln Batterie an der Autoelektrik dranlassen, Motorhaube zu und 
ruhig schlafen?

von oszi40 (Gast)


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Erwin G. schrieb:
> an der Autoelektrik dranlassen, Motorhaube zu und
> ruhig schlafen?

Ja, jetzt im Winter durchaus nützlich. Man kann ja mal am 
Zigarettenanzünder die Spannung kontrollieren. Bei einer Woche 
Stillstand macht ein gesundes Auto keine Zicken solange die Zündkerzen 
noch nicht nass sind weil man es bloß auf die andere Straßenseite 
gefahren hat.

von F. F. (foldi)


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Erwin G. schrieb:
> Golf4 - kleinste Benziner
>
> Mit was müsste man dann rechnen?

VW hat wenig Last, wenn alles alles aus ist.
Gehe von 4 ganzen Tagen aus, dann ist die Batterie voll.

Mit PKW Batterien beschäftige ich mich weniger, da mein Job eher die 
Traktionsbatterien erfordert.
Aber es hat sich vieles getan (nicht positiv) und selbst moderne 
Pulslader bekommen die Batterien nicht mehr voll.
Ich habe das auch im Internet etwas untersucht. Sie "basteln" stark an 
den Formierungsladungen rum. Da gibt es einige neuere Patente.
Kurz gesagt, die Batterien müssen beim Kunden "reifen".
Ich bekomme die alle wieder hoch, aber ich wechsele dabei die 
Ladeverfahren (im Ladegerät programmierbar).
Die "Batteriebibel" (ähnlich wie Tietze und Schenk) ist von 2000 und 
längst nicht mehr aktuell.
Batterien werden uns, und ich diskutiere mit Kollegen aus der gesamten 
Branche darüber, noch lange beschäftigen.
Nur so viel, alles was wir wussten (gilt insbesondere für dich MaWin), 
ist nicht mehr gültig.

von Kilo S. (kilo_s)


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An der Batterie klebt meist an der langen Seite ein Heftchen mit 
Datenblatt, Sicherheitshinweisen, Entsorgungshinweisen usw.

Da drin steht alles was du wissen musst.
Max. Ladespannung.
Max. Ladestrom.
Max. Spannung bei Erhaltungsladung.
Alles bei einer Temperatur  von vermutlich 20°C. Selten sind 25°C 
angegeben.

Und eben auch die Abweichung pro Zelle in mV bei Niedrigen und Hohen 
Temperaturen wenn das Datenblatt vollständig ist. Meist so um 20mV +/-. 
Wenn kalt (unter 20°C) +20mV Zelle, wenn Warm (über 20°C) -20mV Zelle.

Normalerweise lädt man mit C/10.
Also bei 55Ah = 5,5A.
Dabei aber mit Konstantspannung und Strombegrenzung. Der Strom stellt 
sich je nach Ladezustand selbst ein.

Als Beispiel nenne ich jetzt mal Daten meiner kleinen Bleibatterie.

12V, 12Ah Blei Gel.
Cycle Use: 14,4-15V @20°C
Standby Use: 13,5-13,8V @20°C
Initial Current: 3,6A Max.

Also darf ich hier in der Wohnung Bei durchschnittlich 20-22°C mit 
höchstens 13,8V und einer Strombegrenzung bis maximal 3,6A in 
erhaltungsladung gehen.

Da ich mir wegen 2°C nicht in die Hose mache habe ich die Spannung auf 
13,8V anstelle 13,5V eingestellt, zur Sicherheit aber die 
Strombegrenzung auf 1,2A.

Derzeit fließt aber nur ein Strom um ca. 20mA laut ladegerät.(Toleranz 
der anzeige inbegriffen) Die Batterie ist eben schon proppenvoll und 
möchte nicht mehr Strom.

Wenn du nun also mit meinen 12Ah rechnest, würde eine Volladung 
(12*1,2/1=14,4) mit deinem Lader 14,4h dauern und du wärst mit 14,4V 
ÜBER der erhaltungsladespannung bei 20°C, im Winter könnte das aber 
durchaus wieder passen. Kommt drauf an wie kalt es ist.

Jetzt würden wir gerne die Daten aus dem Datenblatt Deiner Batterie 
wissen um dir deine Frage beantworten zu können.

:-)

: Bearbeitet durch User
von Erwin G. (ladefix)


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Ich kann dir nur noch das geben:

https://www.batcar.de/bars-silver-12v-55ah-480a-en--pol-rechts?


Also ihr seid euch all einig das man Motorhaube/Verschlussstopfen beim 
laden geschlossen lassen kann bei 1A?
Dann wird das keine Sprengfalle für meinen Nebenmann?

von Mani W. (e-doc)


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Erwin G. schrieb:
> Also ihr seid euch all einig das man Motorhaube/Verschlussstopfen beim
> laden geschlossen lassen kann bei 1A?

Ich bin mir einig!

von Kilo S. (kilo_s)


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Erwin G. schrieb:
> Ich kann dir nur noch das geben:
>
> https://www.batcar.de/bars-silver-12v-55ah-480a-en--pol-rechts?

Leider ohne richtiges Datenblatt.

Naja, macht nichts ;-)

Erwin G. schrieb:
> Also ihr seid euch all einig das man Motorhaube/Verschlussstopfen beim
> laden geschlossen lassen kann bei 1A? Dann wird das keine Sprengfalle
> für meinen Nebenmann?

Sollte klappen. Knallen können höchstens die stopfen selbst. Also 
ploppen dann bei Überdruck raus falls doch aus irgendeinem Grund was 
Gasen sollte.

Ohne das ein Funke entsteht entzündet sich das knallgas in der offenen 
Garage sowieso nicht. Durch die gute Belüftung ist das auch schnell 
verflogen.

Vor dem abklemmen ladegerät vom Stromnetz trennen und kurz warten um auf 
nummer sicher zu gehen. Ist zwar nicht nötig aber schaden kanns auch 
nicht.

von Mani W. (e-doc)


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Kilo S. schrieb:
> Ist zwar nicht nötig aber schaden kanns auch
> nicht.

Und wenn sie nicht gestorben sind, leben sie heute noch...

,-))

Kilo S. schrieb:
> Vor dem abklemmen ladegerät vom Stromnetz trennen und kurz warten um auf
> nummer sicher zu gehen. Ist zwar nicht nötig aber schaden kanns auch
> nicht.

Na ja! Wenn es nicht nötig ist, dann kann ja eh nix passieren!

: Bearbeitet durch User
von Wollvieh W. (wollvieh)


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Mangels Garage mache ich diese Auffrischung mit zwei 12V/5Ah-Blöcken aus 
einer USV und DCDC-Wandler. Es genügt ein Hauch über 12,5 V, damit das 
Auto auch nach Tagen noch deutlich kräftiger anspringt. Der Ladestrom 
ist dabei direkt nach einer Fahrt um die 2A, das geht aber im 
Wesentlichen in die Steuergeräte. Wenn die schlafen, sinkt das 
Zeigeramperemeter unter 100 mA. Und das ist eine 90Ah-Batterie.

von Mani W. (e-doc)


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Wollvieh W. schrieb:
> Es genügt ein Hauch über 12,5 V, damit das
> Auto auch nach Tagen noch deutlich kräftiger anspringt.

...wenn man bedenkt, dass die Ruhespannung ca. 12,6 Volt beträgt...

Blöd nur, wenn das Auto ausgeheuchelt reagiert...

;-)

von Kilo S. (kilo_s)


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Mani W. schrieb:
> Na ja! Wenn es nicht nötig ist, dann kann ja eh nix passieren!
Und für den fall das doch mal was Gast ist es einfach sicherer so.

Und das die meisten dieser kleinen "Ladeziegel" Schaltnetzteile sind die 
laut Anleitung zuerst an die Batterie angeschlossen werden und danach 
erst an 230V, beim abklemmen eben andersherum.

Jedenfalls mein ladeziegel (12V/6V wahlweise 2A oder 4A ladestrom) 
möchte das so.

So blöd das klingt aber lieber mit der Sicherheit übertreiben als am 
Ende doch in der Scheiße stecken!

von Mani W. (e-doc)


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Kilo S. schrieb:
> So blöd das klingt aber lieber mit der Sicherheit übertreiben als am
> Ende doch in der Scheiße stecken!

Nur ist Übertreibung halt nicht das Mass der Dinge und auch oft nicht
notwendig, aber lassen wir es auf der sicheren Seite...

Und bei den vom TO genannten Kriterien kann es nicht dazu kommen, dass
man in der Scheiße steckt!

von MaWin (Gast)


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Kilo S. schrieb:
> Knallen können höchstens die stopfen selbst. Also ploppen dann bei
> Überdruck raus falls doch aus irgendeinem Grund was Gasen sollte.

Bla bla, FUD, alle (auch wartungsfrei verschlossene) Bleiakkus haben 
Überdruckventile, schon alleine am Lebensende, wenn eine Zelle z.B. 
durch Bleischlamm am Boden kurzgeschlossen ist, werden die anderen 
Zellen immer überladen und gasen, auch bei deutlich höheren Ladeströmen.

von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


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Erwin G. schrieb:
> Also ihr seid euch all einig das man Motorhaube/Verschlussstopfen beim
> laden geschlossen lassen kann bei 1A?

Solange du keine Kabel einklemmst, besteht da überhaupt keine Gefahr.
Allerdings verträgt eine gute Batterie auch locker eine kalte Woche im 
Auto ohne Ladevorgang. Hält auch zwei oder drei Wochen ohne Probleme, 
wenn das Auto keine übermässigen Ruheströme hat.
Meine Exide ist jetzt seit 3 Jahren im Micra und macht das z.Zt. sehr 
oft mit, da ja nichts los ist.
Und ich lade da nichts nach. Der kleine Wagen ist allerdings auch eine 
Kiste von 2002, da ist noch kein Superkomfort mit WLAN und PiPaPo 
verbaut. Der hat eine Wegfahrsperre und Funk ZV - sonst nichts.

von michael_ (Gast)


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Erwin G. schrieb:
> Die Batterie ist 1 Jahr alt und wurde die Zeit fast täglich 100km bewegt
> nun seit Dezember wird er nur noch einmal die Woche genutzt, steht in
> offenr Garage, weswegen ich mir Gedanken mache. Also 1A einfach
> dranstöpseln Batterie an der Autoelektrik dranlassen, Motorhaube zu und
> ruhig schlafen?

Da passiert nichts.
Wenn du von 3 Wochen und -15°C reden würdest, könnte man deine Sorge 
verstehen.

Die Automatiklader, die es jetzt überall gibt, würde ich trotzdem nicht 
ganz ohne Aufsicht dranlassen.

Eher noch die Erhaltungsgeräte, welche wirklich nur einen geringen Strom 
liefern.
Sowas reicht völlig.

https://www.pollin.de/p/automatik-lader-al300pro-350257

von oszi40 (Gast)


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MaWin schrieb:
> Bla bla, FUD, alle (auch wartungsfrei verschlossene) Bleiakkus haben
> Überdruckventile

...und haben auch Verschlüsse der Zellen, die mit einem schönen Etikett 
zugeklebt sind. Denn irgendwo mußte die H2So4 ja eingefüllt werden.

von Matthias L. (Gast)


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>für um die 20€ laden

Also für 20Euro bekommst Du ca. 64kWh. Damit kannst Du die Batterie 
(12V55Ah=0.66kWh) ca. 100mal wieder aufladen.

von m.n. (Gast)


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Erwin G. schrieb:
> Die Batterie ist 1 Jahr alt und wurde die Zeit fast täglich 100km bewegt
> nun seit Dezember wird er nur noch einmal die Woche genutzt, steht in
> offenr Garage, weswegen ich mir Gedanken mache.

Du brauchst weder ein Ladegerät nach Erhaltungsladung. Das braucht man 
eventuell nur bei ganz langen Standzeiten (Wohnmobil über den Winter) 
oder wenn die Batterie schon am Ende ihrer Lebensdauer ist. Dann braucht 
man eine neue Batterie.
Mit einer Fahrt in der Woche wird die Batterie hinreichend nachgeladen.

Erwin G. schrieb:
> Golf4 - kleinste Benziner

Schaltgetriebe? Dann kann man das Teil auch anschieben, falls alles 
schief gehen sollte ;-)

von michael_ (Gast)


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Jetzt, bei Schnee und Glatteis?

von m.n. (Gast)


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michael_ schrieb:
> Jetzt, bei Schnee und Glatteis?

Ich teile natürlich Deine schwerwiegenden Bedenken.
Bei Schneefall ist eine ungenutzte Batterie innerhalb einer Stunde 
komplett leer! Für Hochwasser sollte das Auto auch noch mit einem 
Rettungsschlauch versehen werden, damit es nicht untergeht: 
Schiffsschrauben zum Antrieb nicht vergessen.

Korrektur: morgen ist ja Weltuntergang, da braucht man das alles doch 
nicht mehr.
Korrektur: heute ist ja Freitag!

von Erwin G. (ladefix)


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Ich danke für die rege Teilnahme und hilfreichen Antworten.

3-4 Tage laden im Falle einer leeren Batterie ist doch zu lang.

Ich werde wohl einen 10er mehr investieren und mir die 4A Version holen,
die Stopfen drauflassen, die Autoelektrik angeschlossen, die Motorhaube 
schliessen und am Wochende aller 4h mal nachschauen gehen.

Obwohl wie ich mich kenne wird sie am Ende ausgebaut, mit offenen 
Stopfen auf dem Balkon mit minutiöser Überwachung geladen werden - ich 
bin Angsthase und prüf gern alles nach.

1 Jahr muss sie noch schaffen dann trennen sich nach 22 Jahren 
vermutlich unsere Lebenswege bei vermutlich 220000km...

: Bearbeitet durch User
von m.n. (Gast)


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Erwin G. schrieb:
> bin Angsthase und prüf gern alles nach.

Ich verstehe Dich nicht. Fahre einmal in der Woche ins Grüne und atme 
tief durch. Die Winter sind mittlerweile so mild geworden, daß eine 
neuwertige Batterie keine Probleme macht. (Meine ist übrigens schon 14 
Jahre alt.)
Mit Deinem Kauf würdest Du den Elektroschrott nur weiter erhöhen, sowie 
es viele andere schon tun, wenn sie unnützes Elektrozeug beim Discounter 
abgreifen - nur weil es scheinbar günstig ist.
Die 20 Euro spende einem Bedürftigen für Pommes, Döner oder sonst etwas. 
Der braucht die winterliche "Erhaltungsladung" mehr.

von Erwin G. (ladefix)


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m.n. schrieb:
> Erwin G. schrieb:
>> bin Angsthase und prüf gern alles nach.
>
> Ich verstehe Dich nicht. Fahre einmal in der Woche ins Grüne und atme
> tief durch. Die Winter sind mittlerweile so mild geworden, daß eine
> neuwertige Batterie keine Probleme macht. (Meine ist übrigens schon 14
> Jahre alt.)
> Mit Deinem Kauf würdest Du den Elektroschrott nur weiter erhöhen, sowie
> es viele andere schon tun, wenn sie unnützes Elektrozeug beim Discounter
> abgreifen - nur weil es scheinbar günstig ist.
> Die 20 Euro spende einem Bedürftigen für Pommes, Döner oder sonst etwas.
> Der braucht die winterliche "Erhaltungsladung" mehr.


Nicht hilfreich!

Wenn ich den Armen helfen will müsste ich die Linke wählen alles andere 
wäre Quatsch, da helfen keine Dönergeschenke...

Bitte beim Thema bleiben undkeine Seitenthemen aufmachen.

Meine erste Batterie war 19 Jahre drin, musste aber nach 2-3 kalten 
Nächten mit dem Ladefix geladen werden weil sie komplett 
zusammengebrochen war.
Da dieser nicht abschaltet ist mir das zu unsicher und ich benötige 
einen Ersatz. Und wer kauft noch beim Discounter im Lockdown (?!) habs 
von Ebay.

von MCUA (Gast)


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> Obwohl wie ich mich kenne wird sie am Ende ausgebaut, mit offenen
> Stopfen auf dem Balkon mit minutiöser Überwachung geladen werden - ich
> bin Angsthase und prüf gern alles nach.
Dann bitte auch während der Fahrt im Motorraum alle 10s den Zustand 
prüfen

von Erwin G. (ladefix)


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MCUA schrieb:
>> Obwohl wie ich mich kenne wird sie am Ende ausgebaut, mit offenen
>> Stopfen auf dem Balkon mit minutiöser Überwachung geladen werden - ich
>> bin Angsthase und prüf gern alles nach.
> Dann bitte auch während der Fahrt im Motorraum alle 10s den Zustand
> prüfen

Ich habe tatsächlich am Zigarettenanzünder so ein 2fach USB-Teil mit 
digitaler Spannungsanzeige des Boardsystems und Stromaufnahme der USB 
Ports.

Aller 10s ist mir zeitlich zu eng terminiert ich bevorzuge wöchentliche 
Prüfung der Betriebssicherheit meines KFZ und vor Fahrtantritt natürlich 
Rundgang mit Sichtprüfung wie jeder anständige Verkehrsteilnehmer es 
wohl handhabt.

von m.n. (Gast)


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MCUA schrieb:
> Dann bitte auch während der Fahrt im Motorraum alle 10s den Zustand
> prüfen

Es geht hier vermutlich weniger um ein technisches sondern eher um ein 
medizinisches Problem ;-)

von 2aggressive (Gast)


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Erwin G. schrieb:
> m.n. schrieb:
>> Erwin G. schrieb:
>>> bin Angsthase und prüf gern alles nach.
>>
>> Ich verstehe Dich nicht. Fahre einmal in der Woche ins Grüne und atme
>> tief durch. Die Winter sind mittlerweile so mild geworden, daß eine
>> neuwertige Batterie keine Probleme macht. (Meine ist übrigens schon 14
>> Jahre alt.)
>> Mit Deinem Kauf würdest Du den Elektroschrott nur weiter erhöhen, sowie
>> es viele andere schon tun, wenn sie unnützes Elektrozeug beim Discounter
>> abgreifen - nur weil es scheinbar günstig ist.
>> Die 20 Euro spende einem Bedürftigen für Pommes, Döner oder sonst etwas.
>> Der braucht die winterliche "Erhaltungsladung" mehr.
>
> Nicht hilfreich!
Meine Meinung: ich halte es für eine gute Idee. Mindestens einmal die 
Woche solltest du das FZ warmfahren, ansonsten drohen weitere 
Standschäden. Ok, ist deinem Fall wohl egal.


> Wenn ich den Armen helfen will müsste ich die Linke wählen alles andere
> wäre Quatsch, da helfen keine Dönergeschenke...
>
> Bitte beim Thema bleiben undkeine Seitenthemen aufmachen.
Zumindest letzteres ist eine sehr gute Idee.


> Meine erste Batterie war 19 Jahre drin, musste aber nach 2-3 kalten
> Nächten mit dem Ladefix geladen werden weil sie komplett
> zusammengebrochen war.
Nach 19 Jahren kann sowas vorkommen.


> Da dieser nicht abschaltet ist mir das zu unsicher und ich benötige
> einen Ersatz.
Wenn ich dies jetzt richtig verstanden habe ist dein aktueller Akku 2 
Jahre alt (neunzehn, nächstes Jahr 22, also jetzt 21 J. altes KFZ). Da 
wirst du deinen "Ladefix" im optimalfall also für die nächsten siebzehn 
Jahre sowieso nicht benötigen. Und selbst wenn es dann (im Jahre 2036) 
soweit ist: Ladefix anklemmen, in ruhe frühstücken, Karren starten und 
losfahren... da brauchts dann keine Aufsicht; sondern baldmöglichst eine 
neue Autobatterie.


> Und wer kauft noch beim Discounter im Lockdown (?!) habs
> von Ebay.
Ich unterstütze meinen hiesigen Discounter, mit allem was dies bedeutet! 
Das will aber niemand wissen; bitte zurück zum Thema.

von Erwin G. (ladefix)


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2aggressive schrieb:
> Erwin G. schrieb:
>> m.n. schrieb:
>>> Erwin G. schrieb:
>>>> bin Angsthase und prüf gern alles nach.
>>>
>>> Ich verstehe Dich nicht. Fahre einmal in der Woche ins Grüne und atme
>>> tief durch. Die Winter sind mittlerweile so mild geworden, daß eine
>>> neuwertige Batterie keine Probleme macht. (Meine ist übrigens schon 14
>>> Jahre alt.)
>>> Mit Deinem Kauf würdest Du den Elektroschrott nur weiter erhöhen, sowie
>>> es viele andere schon tun, wenn sie unnützes Elektrozeug beim Discounter
>>> abgreifen - nur weil es scheinbar günstig ist.
>>> Die 20 Euro spende einem Bedürftigen für Pommes, Döner oder sonst etwas.
>>> Der braucht die winterliche "Erhaltungsladung" mehr.
>>
>> Nicht hilfreich!
> Meine Meinung: ich halte es für eine gute Idee. Mindestens einmal die
> Woche solltest du das FZ warmfahren, ansonsten drohen weitere
> Standschäden. Ok, ist deinem Fall wohl egal.
>
>
>> Wenn ich den Armen helfen will müsste ich die Linke wählen alles andere
>> wäre Quatsch, da helfen keine Dönergeschenke...
>>
>> Bitte beim Thema bleiben undkeine Seitenthemen aufmachen.
> Zumindest letzteres ist eine sehr gute Idee.
>
>
>> Meine erste Batterie war 19 Jahre drin, musste aber nach 2-3 kalten
>> Nächten mit dem Ladefix geladen werden weil sie komplett
>> zusammengebrochen war.
> Nach 19 Jahren kann sowas vorkommen.
>
>
>> Da dieser nicht abschaltet ist mir das zu unsicher und ich benötige
>> einen Ersatz.
> Wenn ich dies jetzt richtig verstanden habe ist dein aktueller Akku 2
> Jahre alt (neunzehn, nächstes Jahr 22, also jetzt 21 J. altes KFZ). Da
> wirst du deinen "Ladefix" im optimalfall also für die nächsten siebzehn
> Jahre sowieso nicht benötigen. Und selbst wenn es dann (im Jahre 2036)
> soweit ist: Ladefix anklemmen, in ruhe frühstücken, Karren starten und
> losfahren... da brauchts dann keine Aufsicht; sondern baldmöglichst eine
> neue Autobatterie.
>
>
>> Und wer kauft noch beim Discounter im Lockdown (?!) habs
>> von Ebay.
> Ich unterstütze meinen hiesigen Discounter, mit allem was dies bedeutet!
> Das will aber niemand wissen; bitte zurück zum Thema.


Gut die Alte hat ca. 20 Jahre gehalten...in einer Vorpost schrieb ich ja 
bereits das ich das Fahrzeug 1* die Woche nutze.

Dürfen Discounter im Moment Waren abseots der Grundversorgung überhaupt 
verkaufen?

Das gute Ladefix ist vom Opa, er ntuze es bereits um seine Batterie zu 
laden nachdem er seine Zeit als Bausoldat hinter sich hatte und zurück 
in die Heimat wollte. Die Bauteile des original Ladefix sollten also 
bereits deutlich überaltert sein, ich denke um die Betriebssicherheit zu 
gewährleisten ist ein neues Produkt angezeigt.

Meine Hauptsorge dreht sich ja eher um die mögliche Knallgasbildung bei 
geschlossenen Stopfen, geschlossender Motorhaube und angeschlossener 
Autoelektrik... ihr kennt die IEDs die die komische Typen in Afghanistan 
an die Straße stellen?

: Bearbeitet durch User
von Angst fressen Seele auf (Gast)


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Erwin G. schrieb:
> Aller 10s ist mir zeitlich zu eng terminiert ich bevorzuge wöchentliche
> Prüfung der Betriebssicherheit meines KFZ und vor Fahrtantritt natürlich
> Rundgang mit Sichtprüfung wie jeder anständige Verkehrsteilnehmer es
> wohl handhabt.

Ja klar ...
Ich prüfe auch täglich die Betriebssicherheit meines Fahrzeugs.
Immer kurz nach Fahrtantritt :-)
Wenn die Bremsen nicht gehen, ohrenbetäubendes Kreischen und Funkenflug 
meine Ruhe stört, die Flammen aus dem Motorraum schlagen oder mich ein 
Reifen überholt, weiß ich: Ahhh, nicht Betriebssicher! Da sollte ich mal 
nachschauen.

Du scheinst mir so ein Vollzeitbedenkenträger zu sein, der noch vor 
seinem eigenen Schatten Angst hat.

> Und wer kauft noch beim Discounter im Lockdown (?!)
So ziemlich jeder ausser Dir.
Wie es so schön heißt:
Der Feigling stirbt tausend Tode, der Mutige nur einen.
Aber verkriech Dich ruhig bibbernd vor Angst unter einem Stein.
Mehr Platz da draußen für mich und meine Hobbys :-))

von Erwin G. (ladefix)


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Leute wie sie sollte man nur mit der Leine von einem Polizisten geführt 
rauslassen!

von michael_ (Gast)


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Erwin G. schrieb:
> Ich danke für die rege Teilnahme und hilfreichen Antworten.
>
> 3-4 Tage laden im Falle einer leeren Batterie ist doch zu lang.

Wenn die total leer ist, ist sie kaputt.
Mach nicht so ein Gewese wegen einer Woche.

Jetzt, wo die Autos Schneehauben haben, kannst du nachprüfen, wielange 
andere Leute ihr Auto nicht bewegen.
Die laden nach so kurzer Zeit auch nicht nach.

von Erwin G. (ladefix)


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michael_ schrieb:
> Erwin G. schrieb:
>> Ich danke für die rege Teilnahme und hilfreichen Antworten.
>>
>> 3-4 Tage laden im Falle einer leeren Batterie ist doch zu lang.
>
> Wenn die total leer ist, ist sie kaputt.
> Mach nicht so ein Gewese wegen einer Woche.
>
> Jetzt, wo die Autos Schneehauben haben, kannst du nachprüfen, wielange
> andere Leute ihr Auto nicht bewegen.
> Die laden nach so kurzer Zeit auch nicht nach.

Ich möchte die Sache komplett durchsteigen und nicht auf Schneehaufen 
schielen, Döner spenden oder zum Discounter während einer Pandemie mich 
wegen einem Ladegerät beraten lassen von einem Typen der im besten Fall 
Kaufmann gelernt hat.

Nicht mißverstehen,
aber ich möchte einfach die physikalischen Fakten kennenlernen und 
Paramter an die man sich halten kann "wenns mal schnell gehen muss" - 
jeder kennt das sicher.

Was ich hier bis jetzt gelernt habe ist das selbst mit Günstigladern aus 
China bei 1A nichts mehr gast - gefahrlos selbst wenn man die Belüftung 
vernachlässigt.

Ich bin zur Zeit im Urlaub und da kann man sich eben mit solchen 
Kleinigkeiten mal auseinandersetzen.

Hier sind Leute mit einem gewissen Level was man ja bei "wer-weiss-was" 
eher nicht hat.

: Bearbeitet durch User
von MCUA (Gast)


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> Meine Hauptsorge dreht sich ja eher um die mögliche Knallgasbildung bei
> geschlossenen Stopfen, geschlossender Motorhaube und angeschlossener
> Autoelektrik...
frage mich auch ständig, wo denn das ganze Knallgas! hingeht, wenn das 
Auto, sogar mit geschlossener Motorhaube, stundenlang in Betrieb ist

von 2aggressive (Gast)


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Erwin G. schrieb:
> Dürfen Discounter im Moment Waren abseots der Grundversorgung überhaupt
> verkaufen?
Fahrzeuge und alles was zu derem Betrieb notwendig ist gehören zur 
Grundversorgung, weil: Personen welche versorgungsrelevant sind müssen 
arbeiten können. Auch auch Sprit gehört dazu. Zugegeben, der Sprit vom 
Discounter ist während meiner Arbeit Kontraproduktiv :D


> Das gute Ladefix ist vom Opa, er ntuze es bereits um seine Batterie zu
> laden nachdem er seine Zeit als Bausoldat hinter sich hatte und zurück
> in die Heimat wollte. Die Bauteile des original Ladefix sollten also
> bereits deutlich überaltert sein, ich denke um die Betriebssicherheit zu
> gewährleisten ist ein neues Produkt angezeigt.
Du verschmähst Opas erbe? Schande!


> Meine Hauptsorge dreht sich ja eher um die mögliche Knallgasbildung bei
> geschlossenen Stopfen,
Bei gasdicht verschlossenen Stopfen(!) kommst du mit Knallgas niemals in 
Berührung. Deine Autobatterie entlüftet den Überdruck bei Überladung 
möglicherweise über einen Schlauch. Bei: doppelpunkt
> geschlossender Motorhaube
Wir reden in siebzehn Jahren in einem neuen Faden :D

-Einfach nicht total Überladen das neue Teil, dann wird alles gut.

> und angeschlossener Autoelektrik...
Ist deinem Golf auch egal, der steckt die härtesten Ladegeräte weg!

> ihr kennt die IEDs die die komische Typen in Afghanistan
> an die Straße stellen?
Nein, erklär mal, das wird bestimmt lehrreich!

von F. F. (foldi)


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Matthias S. schrieb:
> Der hat eine Wegfahrsperre und Funk ZV - sonst nichts.

Überschaubare Technik. :-)
Mein erster "neuer" ist jetzt 11 Jahre alt. Habe ich vor zwei Jahren 
gekauft.
Aber wenn man sich mit beschäftigt, dann ist das sogar teilweise 
überschaubarer.

von F. F. (foldi)


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Erwin G. schrieb:
> ch werde wohl einen 10er mehr investieren und mir die 4A Version holen,
> die Stopfen drauflassen, die Autoelektrik angeschlossen, die Motorhaube
> schliessen und am Wochende aller 4h mal nachschauen gehen.

Meistens, wenn die Aldi Ladegeräte über sind, kosten die noch ungefähr 
10 Euro, dann kaufe ich immer mal wieder eins. Ich habe auch schon eins 
für 7 Euro gekauft.
Aber die kosten doch sonst nur knapp 20 Euro.
Funktionieren gut, für das was sie tun sollen.

Aber du kannst doch die Batterie auch mit deinen 1A Lader laden. Wenn es 
nur zwei Tage waren, dann springt die Karre auf jeden Fall an und dann 
läd die Lima die voll auf. Das nächste Wochenende, wo du das Auto nicht 
brauchst, hängst du das Teil wieder dran. Dann ist die nach diesem 
Wochenende auch richtig voll und hat die Ausgleichsladung hinter sich.

von Erwin G. (ladefix)


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F. F. schrieb:
> Erwin G. schrieb:
>> ch werde wohl einen 10er mehr investieren und mir die 4A Version holen,
>> die Stopfen drauflassen, die Autoelektrik angeschlossen, die Motorhaube
>> schliessen und am Wochende aller 4h mal nachschauen gehen.
>
> Meistens, wenn die Aldi Ladegeräte über sind, kosten die noch ungefähr
> 10 Euro, dann kaufe ich immer mal wieder eins. Ich habe auch schon eins
> für 7 Euro gekauft.
> Aber die kosten doch sonst nur knapp 20 Euro.
> Funktionieren gut, für das was sie tun sollen.
>
> Aber du kannst doch die Batterie auch mit deinen 1A Lader laden. Wenn es
> nur zwei Tage waren, dann springt die Karre auf jeden Fall an und dann
> läd die Lima die voll auf. Das nächste Wochenende, wo du das Auto nicht
> brauchst, hängst du das Teil wieder dran. Dann ist die nach diesem
> Wochenende auch richtig voll und hat die Ausgleichsladung hinter sich.

Ja da hast du Recht.

Die ist auch nicht leer... fahre 1* die Woche einkaufen und nehme einen 
Umweg über die Bundesstraße damit alles bisschen Bewegung hat.

10er bei Aldi wäre ja günstig aber ich habe nun schon die 4A von Dino 
für 30€ bestellt. Ein Ersatz für das alte Ladegerät was nun halt 
Erhaltungsladung mitbringt und wenigstens von nem deutschen Vertreiber 
das man bisschen gefühlte Sicherheit hat.

1A sollte wirklich mal die Batterie alle sein und man "schnell" weg 
müssen ist mir dann nach bisschen nachdenken doch zu wenig, das alte hat 
ja 2.5A da habe ich 30min-1h geladen und bin los.

Da es eine Gemeinschaftsgarage ist sollte halt auch geklärt sein ob 
eingebaut,ungeöffnet und angeschlossen nicht für die Anderen eine Gefahr 
besteht.

von Dieter D. (Firma: Hobbytheoretiker) (dieter_1234)


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Erwin G. schrieb:
> Es steht bei deutlich unter 20Grad, das Gerät wählt automatisch Winter
> an.

Vermutlich ist das ein Umrechnungsfehler. Als Grenze für die 
Winterunschaltung wird oft 20 oder 30 Fahrenheit genommen, das sind -6 
oder -1 Grad Celsius.

Bei 1A Ladestrom, kann man auch eine Diode dazwischenhängen, falls die 
Spannung um 0.5..0.7V zu hoch erscheinen sein sollte.

Erwin G. schrieb:
> und angeschlossen nicht für die Anderen eine Gefahr besteht.

Das dürfte nur die Stolperfalle durch das Kabel sein.

von Mani W. (e-doc)


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Erwin G. schrieb:
> ich bevorzuge wöchentliche
> Prüfung der Betriebssicherheit meines KFZ und vor Fahrtantritt natürlich
> Rundgang mit Sichtprüfung wie jeder anständige Verkehrsteilnehmer es
> wohl handhabt.

Ach ja? Jede Woche zur Pickerlschau?

Ich bevorzuge zu wissen, dass mein Fahrzeug jeden Tag fit ist, und wenn
es irgendwo knickt und knackt, quietscht und knarzt, schlägt oder
eiert, dann wird das möglichst am selben Tag angeschaut...

Und ich habe jetzt mein 30. Auto, aber noch keines zertrümmert...

Kauf Dir ein stinknormales Ladegerät mit 4 A und Gleichrichter, ohne
Überwachung und Elektronik, denn diese schaffen kaum mal 13,8 Volt und
daher gibt es auch keine extreme Gasung...

MCUA schrieb:
> frage mich auch ständig, wo denn das ganze Knallgas! hingeht, wenn das
> Auto, sogar mit geschlossener Motorhaube, stundenlang in Betrieb ist
>
Das Knallgas wird abgesaugt durch den Motor und spart so Sprit...

;-)

von MCUA (Gast)


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> Aber du kannst doch die Batterie auch mit deinen 1A Lader laden. Wenn es
> nur zwei Tage waren, dann springt die Karre auf jeden Fall an und dann
> läd die Lima die voll auf.
Quatsch. Nach zwei Tagen springt die Karre sowiso an; wenn nicht, neue 
Batterie kaufen und evt. Verbraucher kontrollieren.
(ich glaube nicht, dass im Stillstand das Auto sich selbst mit 200 W - 
Verstärker Musik anhören will)

Beitrag #6568723 wurde von einem Moderator gelöscht.
von batman (Gast)


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Mani W. schrieb:
> Kauf Dir ein stinknormales Ladegerät mit 4 A und Gleichrichter, ohne
> Überwachung und Elektronik, denn diese schaffen kaum mal 13,8 Volt und
Klar, stinknormale Geräte mit Gleichrichter schaffen nicht mehr als 
13,8V. Dafür braucht man Mega-Hüpa-Geräte mit Fluxkompensator, um solche 
Hochspannungen zu erzeugen.

Beitrag #6569021 wurde von einem Moderator gelöscht.
Beitrag #6569581 wurde von einem Moderator gelöscht.
von Wolfgang (Gast)


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Erwin G. schrieb:
> Also sind 1A maximal zur Ladungserhaltung geeignet und werden
> fälschlicherweise als Ladegeräte verkauft?

Das kommt drauf an, welche Kapazität der angeschlosssene Akku hat.

Bei einem kleinen Motorradakku mit vielleicht 5Ah würde das eine Ampere 
schon eine Aufladung mit C/5 bedeuten.

von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


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Dieter D. schrieb:
> Vermutlich ist das ein Umrechnungsfehler. Als Grenze für die
> Winterunschaltung wird oft 20 oder 30 Fahrenheit genommen, das sind -6
> oder -1 Grad Celsius.

Kann sein, aber ich habe diese Grenze auch schon bei teureren 
Ladegeräten von LEAB oder Stanley gesehen, die einen extra 
Temperatursensor haben. Unter etwa 20°C schalten sie um auf 'Winter' 
bzw. die Ladekurve für niedrige Temp.

von Dieter D. (Firma: Hobbytheoretiker) (dieter_1234)


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Matthias S. schrieb:
> die einen extra Temperatursensor haben. Unter etwa 20°C
> schalten sie um auf 'Winter'

Das wäre die Schaltschwelle für eine Temperaturmessung im Akku, bzw. 
wenn das nicht möglich ist, wenigstens mit wenig Temperaturgefälle am 
Akku gemessen. Es wird zu oft Außentemperatur, Akku-Temperatur, 
Schwellen 20C und 20F, verwürfelt.

von Wolfgang (Gast)


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Matthias S. schrieb:
> Kann sein, aber ich habe diese Grenze auch schon bei teureren
> Ladegeräten von LEAB oder Stanley gesehen, die einen extra
> Temperatursensor haben. Unter etwa 20°C schalten sie um auf 'Winter'
> bzw. die Ladekurve für niedrige Temp.

Die Abhängigkeit der Ladeschlussspannung von der Temperatur ist im 
Bereich um 20°C mit Sicherheit eine kontinuierliche Abhängigkeit mit 
einem stetigen Verlauf - so gebietet es die Thermodynamik und die 
Elektrochemie. Da findet kein Phasenübergang statt.

Die Festlegung einer harten Grenze bei einem derartigen Wert ist daher 
reine Willkürlich und hat nur sehr bedingt etwas mit dem Verhalten des 
Akkus zu tun.

von Stefan F. (Gast)


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Für die Winterpause sind Solarlader auf dem Armaturenbrett prima, falls 
es draußen steht.

Beitrag #6569885 wurde von einem Moderator gelöscht.
von F. F. (foldi)


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Hatte eine Studie gelesen, ich glaube sie war mit und im Auftrag des 
ADAC erstellt worden.
Es ging um den Verbrauch im Stand.
Fazit war, nahezu alle Kfz Hersteller haben so einen minimalen 
Verbrauch, dass die Batterie locker ein Jahr lang bereit zum Starten 
sein sollte.
Ich bin aber trotzdem für das Laden der Batterien.

von Mani W. (e-doc)


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von mIstA (Gast)


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Erwin G. schrieb:
> Würdest du dein Baby in diesem Auto in der Zeit schlafen
> und spielen lassen?

Spielen grundsätzlich nur, wenn ich selbst auch drin sitze (oder das 
Auto mit Keilen gesichert ist).

Erwin G. schrieb:
> Es steht bei deutlich unter 20Grad,

Dann sollte es beim Schlafen schon sehr warm angezogen und gut zugedeckt 
sein.

Beitrag #6570868 wurde von einem Moderator gelöscht.
von Cyblord -. (cyblord)


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Erwin G. schrieb:
> Würdest du dein Baby in diesem Auto in der Zeit schlafen und spielen
> lassen?

Wer lässt sein Baby überhaupt allein im Auto?

Beitrag #6571030 wurde vom Autor gelöscht.
von Stefan F. (Gast)


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F. F. schrieb:
> Fazit war, nahezu alle Kfz Hersteller haben so einen minimalen
> Verbrauch, dass die Batterie locker ein Jahr lang bereit zum Starten
> sein sollte.

Das trifft auf mein aktuelles Auto und das davor jedenfalls überhaupt 
nicht zu. Da ist die Batterie nach 3 Monaten definitiv am Ende.

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